PDA

Vollständige Version anzeigen : Sauna und Gelenkerguß ?

shenmen2
02-10-2008, 16:44
Hab wegen eines sehr hartnäckigen Gelenkergusses im Knie vom Arzt totales Sportverbot verordnet bekommen, bis das Knie auf Normalgröße geschrumpft sein wird.
Krafttraining für den Rest des Körpers kann ich natürlich machen, aber ich habe leider vergessen, zu fragen, wie es mit der Sauna ist.
Hat einer von euch Erfahrung damit (Gelenkerguß durch Knorpelverschleiß + Sauna), kann man in die Sauna oder fördert das die Entzündung ?

Primo
02-10-2008, 17:14
Ich würds lassen , damit heizt du das Ganze nur noch mehr an !

noppel
02-10-2008, 17:37
damit heizt du das Ganze nur noch mehr an !

und? entzündungen werden ja nicht ohne grund warm.

Nino
02-10-2008, 19:51
Schwer zu sagen, einerseits dürften sich die durchblutungsverbessernden Eigenschaften des Saunaganges positiv auf so etwas ausüben. Andererseits ist der Heiß-Kalt Wechsel eine gewisse Belastung für das Immunsystem, welches bei einer Entzündung sowieso schon zu tun hat.
Im Zweifel erstmal lassen und den Arzt befragen.

samabe
03-10-2008, 10:39
Hallo shenmen2,

wenn das Knie bereits von alleine warm wird, ist eher Kühlung (z.B. Quarkwickeln) angesagt, als wie noch zusätzlich Wärme zuzufügen.

Hab seit Jahren Probleme mit den Knien und wenn ich mal so in die Sauna gehe, dann merk ich das dann später um so heftiger.
Da ich aber gerne in die Sauna gehe, packe ich mir ein nasses Handtuch (oder schon mal Eiswürfel zum abreiben) auf das Knie und dann habe ich auch keine Probleme mit den Knie. Klappt bereits seit Jahren super.

Gruß
samabe