Vollständige Version anzeigen : Schlichtung oder Verteidigung?
Chaostierchen
03-10-2008, 13:53
Hey :)
Bin noch ganz neu hier und hoffe mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet zu sein da es speziell die Frauen unter euch betrifft.
Wenn ich falsch bin, so hoffe ich dass man mir verzeihen möge.;)
Nun, folgendes trug sich zu:
Meine Schwester wurde vor wenigen Tagen mitten auf der Straße am helllichtem Tage von nem unbekannten Typen zusammen geschlagen.
Entstanden ist dieser Zwist dadurch weil sie praktisch zur falschen Zeit jedesmal am falschen Ort war. Von ihm kamen ständig provokative Sprüche und teilweise richtige Beleidigungen. Sie schluckte den Ärger herunter und ging am nächsten Tag einfach etwas früher aus dem Haus um diesen Typen nicht erneut zu begegnen. Als sie mit ihrer Freundin unterwegs war bemerkte sie irgendwann dass der Typ genau hinter ihr war und sie verfolgte. Er trug sogar seinen kleinen Sohn auf der Schulter und die Freundin lief neben ihn. Er flüsterte dem Kind Beleidigungen zu die der Junge natürlich nachplapperte. Meine Schwester reagierte diesmal und meinte dass er doch bitte besser auf seinen Sohn achten sollte. Faszit: er rastete aus. Er setzte das Kind ab und ging augenblicklich auf sie los, selbst die Freundin meiner Schwester bekam einiges ab als sie schlichten wollte bzw. dazwischen ging. Angestachelt von seiner seltsamen Freundin lies er auch net von ihr ab sondern machte immer weiter bis meine Schwester die Flucht ergriff.
Ich muss mit hinzu sagen dass er offenbar generell eine sehr agressive Ader zu haben schien und wohl jede auch nur annähernd falsche Bewegung oder Kritik zum Kampfe für sich ausgenutzt hätte.
Meine Fragen nun an die Frauenwelt: Was hättet ihr getan an der Stelle meiner Schwester? Euch gewehrt? Abgehauen weil ihr vielleicht wisst, dass ihr ihn sobald ihr euch wehrt ernsthaft verletzen könntet? Oder hättet ihr schon viel früher reagiert bevor er überhaupt die Gelegenheit genutzt hätte anzugreifen? Wenn ja, was hättet ihr unternommen? Was würde überhaupt in euch vorgehen in solch einer Situation?
wenn er immer zu einer bestimmten zeit an demselben ort anzutreffen ist, würde ich wohl nochmal mit ein paar jungs in grün dahingehen.
Chaostierchen
03-10-2008, 14:05
Ja, das machen sie sowieso. Polizei wollte mal ein bisschen die Gegend ablaufen und nen paar Fotos machen von den jeweiligen Typen auf die die Beschreibung passt.
Ja, das machen sie sowieso. Polizei wollte mal ein bisschen die Gegend ablaufen und nen paar Fotos machen von den jeweiligen Typen auf die die Beschreibung passt.
na am besten sie kommt mit, damit sie den typen direkt einsacken können...
wenn mich cops photographieren würden, würde ich wohl ein paar tage erstmal soweit es geht zuhause bleiben oder verwandte JWD besuchen...
Meine Fragen nun an die Frauenwelt: Was hättet ihr getan an der Stelle meiner Schwester? Euch gewehrt? Abgehauen weil ihr vielleicht wisst, dass ihr ihn sobald ihr euch wehrt ernsthaft verletzen könntet? Oder hättet ihr schon viel früher reagiert bevor er überhaupt die Gelegenheit genutzt hätte anzugreifen? Wenn ja, was hättet ihr unternommen? Was würde überhaupt in euch vorgehen in solch einer Situation?
den teil find ich übrigens merkwürdig. bin aber auch keine frau. flucht aus rücksicht?
flucht ist zwar prinzipiell lösung der wahl, aber ganz sicher nicht aus dem motiv der rücksicht, als mehr zur eigensicherung.
es spielt keine rolle, was man dem typen an schaden zufügt, aber es ist extrem wichtig, selbst keinen schaden einzustecken. lohnt sich einfach nicht, für irgendnen namenlosen depp ein paar zähne zu verlieren
Chaostierchen
03-10-2008, 14:22
Nun sie hatte wohl schlicht das Gefühl gegen diesen Typen, egal wie, nicht ankommen zu können, also Flucht, sprich aus Schock, Verzweiflung und natürlich einer riesen Portion Angst. Weis nicht wie ich reagiert hätte um ehrlich zu sein.
Ich würd gern behaupten, dass ich mich gewehrt und ihn eine verpasst hätte aber schätze mal, wenn man tatsächlich in dieser Situation ist, dass dann vielleicht einige Dinge wieder ganz anders verlaufen könnten. Ich will das alles nicht ausschließen, ich für meinen Teil kann es nicht genau sagen, deshalb ja auch meine tausend Fragen an die anderen Mädels bzw. natürlich auch Jungs, wenn sie antworten möchten. Muss aber sagen dass ich absolut gegen Gewalt bin, doch wer wahllos Menschen ohne ersichtlichen Grund angreift, dem gehört schon irgendwie nen Denkzettel verpasst.
Nun sie hatte wohl schlicht das Gefühl gegen diesen Typen, egal wie, nicht ankommen zu können, also Flucht, sprich aus Schock, Verzweiflung und natürlich einer riesen Portion Angst. Weis nicht wie ich reagiert hätte um ehrlich zu sein.[...] Muss aber sagen dass ich absolut gegen Gewalt bin, doch wer wahllos Menschen ohne ersichtlichen Grund angreift, dem gehört schon irgendwie nen Denkzettel verpasst.
schon, aber zu welchem preis?
mal angenommen, du brichst ihm den kiefer und er dir den arm, hat sichs dann gelohnt?
er wird weiter n idiot sein und du hast halt nen gebrochenen arm... für nichts, wenn man so will
IRON-MIKE
03-10-2008, 14:37
wenn er immer zu einer bestimmten zeit an demselben ort anzutreffen ist, würde ich wohl nochmal mit ein paar jungs in grün dahingehen.
oder in schwarz :)
Chaostierchen
03-10-2008, 14:42
Nun, im Prinzip hast du Recht, so hab ich es noch gar nicht gesehen. Jedoch ist es aber auch so, dass ich nicht glaube, dass er auch nur einmal jemanden von seinem Kaliber oder gar nen Stärkeren irgendwie dumm machen würde oder schlimmstenfalls gar körperlich angreift, wäre ja schlichtweg mit Suizid vergleichbar. Schwächere sind nix womit man sich tatsächlich brüsten könnte und schonmal gleich keine Frau oder gar Kinder. Logisch nen gebrochenen Arm wäre es mir die Sache zum Teil nicht wert aber gleichzeitig glaube ich auch an das "Gute" im Menschen bzw. hoffe zumind. auf eine gewisse Einsicht seinerseits, eben dass er merkt dass er auch einfach ne Gefahr für sich selbst ist mit seinem Verhalten, immerhin tut nen gebrochener Kiefer ja auch weh.:D Da kann ja auf Dauer auch nichts gutes bei raus kommen gerade weil selbst der naivste ja irgendwann merken müsste dass sowas auch mal ins Auge gehen und man eben an den/die Falsche/n kommen kann.
Nun, im Prinzip hast du Recht, so hab ich es noch gar nicht gesehen. Jedoch ist es aber auch so, dass ich nicht glaube, dass er auch nur einmal jemanden von seinem Kaliber oder gar nen Stärkeren irgendwie dumm machen würde oder schlimmstenfalls gar körperlich angreift, wäre ja schlichtweg mit Suizid vergleichbar.
wäre dann die logische reaktion aus sicht des idioten nicht eher, noch vorsichtiger die opfer auszuwählen? also dann eben kinder statt wehrhafte frauen?
das mit dummheit und einsicht ist immer so ne sache...:o
Chaostierchen
03-10-2008, 15:28
[QUOTE=noppel;1513127]wäre dann die logische reaktion aus sicht des idioten nicht eher, noch vorsichtiger die opfer auszuwählen? also dann eben kinder statt wehrhafte frauen?
das mit dummheit und einsicht ist immer so ne sache...:o[/QUOTE
Mh....wundern würde es mich nicht, sollte es dann später tatsächlich so werden, was aber wieder zeigt wie schwach er doch wirklich ist.
Ist ja schon total seltsam dass er vor den Augen seines vierjährigen Sohnes ernsthaft zwei Mädels zusammenschlägt.
Tja, würde sagen entweder hat er starke Minderwertigkeitskomplexe und sollte ne Therapie machen oder er ist tatsächlich einfach nur dumm, seine Freundin ist ja scheinbar sein Pendant, dann würde es ja passen, demnach wäre die Hoffnung auf Einsicht wohl tatsächlich vergeblich.
Also, ich schlussfolgere einfach mal aus deinen Antworten dass du dich jeglich selbst schützen würdest aber niemals vorhättest dich wirklich zu wehren und ihm z.B. die Nase zu brechen weil du halt gerade dahin getroffen hast!?
Nur ne kleine Zusammenfassung...:D
kurzgefasst bin ich nicht bereit, meine gesundheit mehr zu gefährden, als nötig, nur um irgendwen zu belehren/bestrafen.
wenn ich mich wehren muss, und ihm dabei die nase breche, dann halt weil ich mich wehren musste und nicht, um ihm pädagogisch wertvoll die nase zu brechen
Chaostierchen
03-10-2008, 15:51
"Pädagogisch wertvoll die Nase brechen" Ich lach mich schlapp.:D
Ja, du hast Recht. So hab ich das ja auch net gemeint. Liegst schon ganz richtig, würd ich wohl theoretisch auch so machen, wäre ich in der Situation und müsste mich wehren. Wenn es so ist, dann ist es eben so.;)
shenmen2
03-10-2008, 17:38
Laß man, Chaostierchen, dieser Asi und seine Freundin werden durch die Justiz schon noch wirkungsvoller "eins auf die Nase" kriegen, als deine Schwester es hätte bewerkstelligen können.
Auf Provokationen von offensichtlich völlig gestörten Vollpfosten sollte man gar nicht reagieren (sofern man nicht die körperlichen Fähigkeiten besitzt, den Typ locker umzuholzen).
Hi und willkommen noch mal!
Was hättet ihr getan an der Stelle meiner Schwester?
Euch gewehrt?
Abgehauen weil ihr vielleicht wisst, dass ihr ihn sobald ihr euch wehrt ernsthaft verletzen könntet?
Oder hättet ihr schon viel früher reagiert bevor er überhaupt die Gelegenheit genutzt hätte anzugreifen?
Wenn ja, was hättet ihr unternommen?
Was würde überhaupt in euch vorgehen in solch einer Situation?
Also hier meine Meinung darüber was ich gelesen habe:
1) Wenn ich schon weiß dass ich Schritte unternehme um dem Untier aus dem Weg zu gehen würde ich nicht doch schließlich auf die Idee kommen ihn zu "provozieren". Offensichtlich hat er es darauf angelegt - wenn deine Schwester also Flucht als oberste Priorität gesetzt hätte, hätte sie die verbale Auseinandersetzung nicht suchen dürfen.
2) Wenn ich mich entschließe zu handeln - dazu zählt auch die verbale Auseinandersetzung - dann in jedem Fall KOMPROMISSLOS. Wenn ich mich also wehre dann bis zum letzten und nicht ein mal vors Schienbein treten, ihn damit richtig wütend machen und dann türmen.
3) In jedem geht in der Situation wohl erst mal das gleiche vor: Angst.
Angst vor einer Situation die man nicht kontrollieren kann etc.
Angst vor Verletzung und Schlimmerem.
Also was sollte man tun? Sich vorallem erst mal darüber klar werden wie weit man in der Lage ist zu gehen. Kann ich das verkraften einfach abzuhauen und vermeintlich feige zu sein?
Mache ich damit noch alles schlimmer weil er irgendwann ohnehin Handgreiflich wird? Oder will er mich nur aus der Reserve locken damit er einen Grund findet? (was hier glaube ich geschehen ist)
Ansonsten hätte ich schon Anzeige erstattet.
Auf Dauer in Angst leben macht krank. Deswegen oberste Priorität: Verteidigungsfähigkeit. Dazu gehört natürlich physisches Vermögen aber überhaupt auch die geistige Fähigkeit - an der es vielen Frauen mangelt - zuzuschlagen. Also: Trainieren.
Wenn ich mich ihm stelle, wie ist die Rechnung? Werde ich damit fertig?
Wenn seine Freundin auch noch mitmischt?
Schlichten ist übrigens immer ganz schlecht wenn es bereits handfest ausgetragen wird. Schlichten kommt vorher... danach hilft wohl nur noch rausboxen.
und: lieber einmal zu agressiv gewehrt als einmal nicht mehr aufstehen.
nointerest
07-10-2008, 00:56
Also wie ich in so einer Situation reagiert hätte weiß ich nicht so genau. Ich bin eher der Typ der Konfrontation scheut weil ich immer denke dass es "das nicht wert ist". Also nur weil der Typ meint ich sein ein Feigling o.ä.
Ich finds auch richtig dass Deine Schwester sich da zurückgehalten hat, sich alles verkniffen hat.
Wo es richtig fies wurde - und Deine Schwester (leider) den Mund nicht mehr halten konnte war, als er das Kind mit reingezogen hat.
Ich meine wenn der Erwachsene ein Vollpfosten ist kann man sich noch denken "na ja, der bedeutet nichts" usw usw, aber wenns dann um Kinder geht, wenn die mit reingezogen werden, wenn man genau weiß dass der arme Kerl das Kind sozusagen ausnutzt - da wird man halt wütend. Weil das Kind kann nix dafür, wird aber von sowas geprägt. Also hm, sowas wie ein Beschützerinstinkt würd ich sagen.
Da ist sie eingeschritten (verbal), und darauf hat der Pfosten nur gewartet. Ob man das hätte wissen können dass der dann zulangt... weiß ich nicht. Mit der Klappe sind viele ja noch ganz groß - aber mehr auch nicht.
Wenn man sich noch rechtzeitig vom Schreck erholt - dann kann man halt kämpfen oder rennen. Rennen ziehe ich ja immer vor (egal ob der andere denkt man sei feige) - aber wenn das nicht mehr geht (oder man zu langsam ist) - dann "muß" man kämpfen, sonst kriegt man vollends die Hucke voll (was ja richtig böse Verletzungen geben kann). Und wenn man kämpft (kämpfen muß) dann muß man versuchen wirklich zuzuschlagen. Die Hemmung ist für uns "nicht-agressive" Leute recht hoch, aber na ja...
Ich denke was jetzt halt nur noch hilft ist ne Anzeige und natürlich auch deutlich schildern dass der das Kind da mit reingezogen hat, dass das Kind den Gewaltexzess dann mitangesehen hat usw usw.
Was dann Vater Staat draus macht - da kann man nur das Beste hoffen.
2) Wenn ich mich entschließe zu handeln - dazu zählt auch die verbale Auseinandersetzung - dann in jedem Fall KOMPROMISSLOS. Wenn ich mich also wehre dann bis zum letzten und nicht ein mal vors Schienbein treten, ihn damit richtig wütend machen und dann türmen.
[...]
Also was sollte man tun? Sich vorallem erst mal darüber klar werden wie weit man in der Lage ist zu gehen. Kann ich das verkraften einfach abzuhauen und vermeintlich feige zu sein?
was soll denn kompromisslos wehren sein?
macht sich immer schlecht, jemanden abzustechen, weil er einen beleidigt hat...
und an vermeintlicher feigheit ist imho noch keiner gestorben... an selbstüberschätzung dagegen schon...
mal angenommen, du schaffst es, den typen so richtig zusammenzustiefeln, dann kriegste berechtigterweise stress mit den grünen und es verfolgt dich ein leben lang, weils z.b. im führungszeugnis steht und einem sowas ne menge verbauen kann...
und wenn das gegenteil eintritt, er dich also zusammenstiefelt? auch nicht so geil...
Flying Samurai
07-10-2008, 11:41
Ich denke was jetzt halt nur noch hilft ist ne Anzeige und natürlich auch deutlich schildern dass der das Kind da mit reingezogen hat, dass das Kind den Gewaltexzess dann mitangesehen hat usw usw.
Was dann Vater Staat draus macht - da kann man nur das Beste hoffen.
Ich glaube nicht mehr so wirklich an unseren Vater Staat. Denn der wartet ja fast immer, bis etwas passiert bzw. selbst dann kommen solche Typen wieder auf freien Fuß, gerade weil man an das "Gute" im Menschen glaubt.
Ich versuche auch vieles zu ignorieren. Dann gibts jedoch zwei verschiedene Arten von aggressiven Typen. Diejenigen die provozieren und bei Ignoranz aufgeben. Und diejenigen die es erst recht anstachelt.
Rechtlich gesehen, wäre es das Richtige, zu ignorieren bis es um das körperliche Wohl geht. Und dann würde ich mich aber verteidigen. Und wenn er nicht gerade ein Berufsschläger ist, dann hilft schon eine blutige Nase oder ein "Eiertritt". Sorry, Jungs! :D
@noppel
"vermeintlich" bedeutet u.a. irrtümlich - dabei wollte ich darauf hinaus.
Es ist nicht unbedingt feige sich dafür zu entscheiden der Konfrontation
aus dem Weg zu gehen. Aber dann sollte man auch das kompromisslos
durchziehen. Und nicht wie passiert auf einmal auf verbale Gegenwehr
schalten - vorallem nicht, wenn man nicht vorhatte seinen Standpunkt
körperlich zu verteidigen.
Das ist genau was ich geschrieben habe - man muss zu erst in der Lage
sein einzuschätzen wozu man körperlich und geistig fähig ist!
Und was ich mit kompromisslosem Wehren meinte hatte ich auch mit
einem Beispiel unterlegt.
Ich habe auch in keiner Weise zu Notwehrexzess geraten... ich lese das
nirgendwo. Also... was is los?
Harrington
07-10-2008, 12:58
Hm-wenn sich jemand an der Familie vergreift, muss er geläutert werden..
Ich würde ihn, wenns meine Schweter gewesen wäre, arg zur Rechenschaft ziehen.
shenmen2
07-10-2008, 13:21
Damit würdest du aber der Schwester keinen Gefallen tun. Bislang ist die Sachlage klar: Ein Schläger hat ohne jeden Grund zwei ihm unbekannte junge Frauen auf offener Straße verprügelt. Vermutlich hat er sowas ja auch nicht zum ersten Mal gemacht.
Irgendwelche privaten Racheaktionen würden sich vor Gericht nur negativ für die Opfer auswirken.
Außerdem hat dieser kranke Spinner dem Mädchen genau die gleiche Falle gestellt: Sie aufgestachtelt, was gegen sein Kind zu sagen, damit er und seine Freundin dann einen "guten" Grund haben, auszurasten.
Hoffentlich kriegen die Herzchen Besuch vom Jugendamt.
Neopratze
07-10-2008, 16:48
Hm-wenn sich jemand an der Familie vergreift, muss er geläutert werden..
Ich würde ihn, wenns meine Schweter gewesen wäre, arg zur Rechenschaft ziehen.
Falls deine Schwester Gina Carano ist, wird sie das selbst erledigen ;)
about:blank
07-10-2008, 18:24
Wäre das meine Schwester würde ich ihm alle Zähne ausschlagen und zu fressen geben..... ist ja unglaublich was sich manche Idioten so leisten.....
Harrington
08-10-2008, 07:22
Damit würdest du aber der Schwester keinen Gefallen tun. Bislang ist die Sachlage klar: Ein Schläger hat ohne jeden Grund zwei ihm unbekannte junge Frauen auf offener Straße verprügelt. Vermutlich hat er sowas ja auch nicht zum ersten Mal gemacht.
Irgendwelche privaten Racheaktionen würden sich vor Gericht nur negativ für die Opfer auswirken.
Außerdem hat dieser kranke Spinner dem Mädchen genau die gleiche Falle gestellt: Sie aufgestachtelt, was gegen sein Kind zu sagen, damit er und seine Freundin dann einen "guten" Grund haben, auszurasten.
Hoffentlich kriegen die Herzchen Besuch vom Jugendamt.
Ich denke, ich hätte die Möglichkeiten den Mann so zu bestrafen, dass jeder was davon hat, und meine Schwester ihre Ruhe.. Was soll man da bei den Cops ? Die helfen nur wenn es zu spät ist, darauf kann man sich leider hierzulande nicht verlassen.
Arashi78
08-10-2008, 08:44
Was soll man da bei den Cops ? Die helfen nur wenn es zu spät ist, darauf kann man sich leider hierzulande nicht verlassen.
Die *Edit* können sich doch kaum selbst helfen:
Gewalt auf Volksfesten: "Ich dachte, da kommst du nicht lebend raus" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,577406,00.html)
shenmen2
08-10-2008, 14:02
Ich denke, ich hätte die Möglichkeiten den Mann so zu bestrafen, dass jeder was davon hat, und meine Schwester ihre Ruhe..
Ja, und wenn jeder so handelt, haben wir bald eine Bananenrepublik, in der Blutrache, Faustrecht und Chaos herrschen.
Was soll man da bei den Cops ? Die helfen nur wenn es zu spät ist, darauf kann man sich leider hierzulande nicht verlassen.
Gleich von vornherein zu sagen: Ach, die machen sowieso nichts, ist doch Unsinn. Gerade in diesem klaren Fall gibt es keine Anhaltspunkte dafür, daß die Justiz den Täter ungestraft davon kommen lassen wird - wenn er denn überhaupt gefunden wird. Und fahnden kann die Polizei eindeutig besser als irgendeine Privatperson.
Arashi78
09-10-2008, 07:03
@shenmen2
haben wir bald eine Bananenrepublikhaben wir nicht? Schau mal unter Korruption nach wie weit wir da schon nach offizieller Statistik sind. Wie die Dunkelziffer dann liegt kannst Dir selber ausmalen.
Gleich von vornherein zu sagen: Ach, die machen sowieso nichts, ist doch Unsinn. Gerade in diesem klaren Fall gibt es keine Anhaltspunkte dafür, daß die Justiz den Täter ungestraft davon kommen lassen wird - wenn er denn überhaupt gefunden wird. Und fahnden kann die Polizei eindeutig besser als irgendeine Privatperson. Na und dann? Selbst wenn die Herren in Grün *Edit* es mal zustande bringen jemand zu ermitteln dann wird er von einem der Sozirichter zu einmal Antiagressionsprogramm verurteilt und marschiert dem nächsten übers Gesicht. Magst Fallbsp.? Kann Dir genug nennen wobei nach den Vorfällen in München u. Hamburg selbst der letzte Gutmensch gemerkt haben müsste das wir genug Leute mit ellenlanger Vorstrafenliste haben die den Normalbürger terrorisieren können.
Hallo!
Bitte versucht bei Eurer Disskusion wieder zum Ausgangpost zurückzukehren. Diskussionen über Politik sind hier am Board unerwünscht.
astrid
Vamacara
11-10-2008, 23:10
Ich fürchte, dass das nicht ganz zu Ende gedacht ist.
Was heißt denn für Dich "sich wehren" ? Welche Aufgabe erfüllt es?
Die meisten Menschen verstehen unter "sich wehren" zu verhindern, dass ihnen Schaden zugefügt wird. Wenn das mein Primärziel ist, macht es gar keinen Sinn, nicht anschließend zu türmen. Wozu macht es Sinn, einen Angriff abzuwehren und dann vor Ort zu bleiben?
Naja, wessen Ego über der Erhalt der eigenen Gesundheit steht, dem ist meiner Meinung nach sowieso nicht mehr zu helfen.
Mache ich damit noch alles schlimmer weil er irgendwann ohnehin Handgreiflich wird?
Alternativ kannst Du ihn verdreschen und das nächste Mal stehen seine 10 Kumpels vor der Tür.
Auf Dauer in Angst leben macht krank. Deswegen oberste Priorität: Verteidigungsfähigkeit. Dazu gehört natürlich physisches Vermögen aber überhaupt auch die geistige Fähigkeit - an der es vielen Frauen mangelt - zuzuschlagen. Also: Trainieren.
Oberste Priorität: Kopf einschalten. Ohne den macht Dir die vermeintliche Kampffähigkeit - schon weil diese relativ ist - mehr Ärger als alles andere.
Schlichten ist übrigens immer ganz schlecht wenn es bereits handfest ausgetragen wird. Schlichten kommt vorher... danach hilft wohl nur noch rausboxen.
Am besten haust Du beiden auf die Fresse, dann kannst Du Dich danach an 2 Gegnern - kompromisslos - erfreuen.
Mal ehrlich, auch wenn es handfest ausgetragen wird, kann man noch schlichten. Das kommt auf die Situation und die Beteiligten an. Neulich hat sich ein Freund von mir ordentlich mit seinem Kumpel geboxt - und zwar richtig mit blutüberströmten Gesicht, Jab/Cross/Schwinger - das volle Programm. Die ließen sich auseinander bringen, weil es Kumpels waren (den Hintergrund der Geschichte kann ich hier nicht bringen, würde zuviel Zeit kosten, hat aber was mit emotionaler Verletzung auf beiden Seiten zu tun). Also: nicht pauschal davon ausgehen, dass nur weil sich 2 kloppen eh Hopfen und Malz verloren ist und man mitkloppen ... aehm freikloppen ... müsse. Wer mitkloppt, ist ganz schnell in dem Szenario mit drin, solange Du Dich aber nicht mit den gleichen Mitteln einmischst, sondern es versuchst zu schlichten, bist Du noch gewissermaßen eine neutrale Person, die etwas bewirken kann, eben unter bestimmten Voraussetzungen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.