Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Problematik?

Boxxxa
03-10-2008, 14:28
So ich hätte da mal eine Frage an die Muay Thailer. Ich geh jetzt noch ein halbes Jahr boxen um schon eine gute Grundlage zu haben danach möchte ich ins Muay thai wechseln. Nun meine Frage,
Ich bin Rechtshänder aber Linksfüßler und meiner Meinung nach müsste ich da doch voll im Nachteil sein. Denn wenn ich in der Boxstellung stehe ist mein starker Fuß vorne :S
Hab ich recht oder nicht?

about:blank
03-10-2008, 14:29
Wusste gar nicht das es sowas gibt....

noppel
03-10-2008, 14:30
bitte frage nochmal neu formulieren

mobber
03-10-2008, 14:35
bitte frage nochmal neu formulieren

er steht in der standart rechtshänder auslage ist aber linksfüssler, was ein machteil beim kicken is...soweit ich das verstanden hab:D

noppel
03-10-2008, 14:36
aber rechtshänder stehen doch fast immer in der linksauslage, also links vorn?

03-10-2008, 14:38
Ist nicht sein linker Fuß der Starke, laut ihm?

Boxxxa
03-10-2008, 14:44
ja meine rechte hand ist die starke aber mein linker fuß ist mein starker. das heißt wenn ich in der Boxstellung stehe, rechte Hand am Kinn die Linke davor und dann ist der rechte Fuß hinten aber dieser ist mein schwacher fuß. So ^^
Und dass müsste doch ein Nachteil sein oder weil ich dann aus dem Stand kein Schwung bekommen würde sondern müsste als erstes ein Schritt nach vorne^^

GaaraOne
03-10-2008, 14:45
wieso willst du dir im boxen ne grundlage schaffen um dann ins MT zu gehen verstehich nich

bei der auslage würd ich sagen so stehen wies dir besser passt

noppel
03-10-2008, 14:52
wieso willst du dir im boxen ne grundlage schaffen um dann ins MT zu gehen verstehich nich

ne solide deckung ist durch nichts zu ersetzen... und mir kommts zumindest so vor, als würde das bei einigen MT vereinen eher stiefmütterlich behandelt...

ich kann seine beweggründe schon verstehen.

teeQ
03-10-2008, 14:54
Ich bin auch linksfüßler und rechtshänder und stehe ganz normal in der Rechtsauslage. Finde es hat keinen Nachteil - im Gegenteil. Der hintere wird durchs Training ja auch immer Stärker, und mit dem vorderen hast du so eine bessere Kontrolle.

Boxxxa
03-10-2008, 14:56
Hab vor einem halben Jahr boxen angefangen, und interessieren mich jetzt für Muay Thai, aber bleib noch ein halbes Jahr dann bin schon gut bewappnet.

Und nein ich glaub ihr versteht mich nicht richtig^^
Also bei einem normalen Menschen ist die rechte Hand und der rechte Fuß der Stärkere. Wenn man dann in der Stellung ist, ist alles perfekt. Man kann schön mit der Rechten reindrehen und mit dem Fuß bekommt man schon aus dem Stand einen schönen Schwung weil rechte Hand und rechter Fuß sind beide hinten. Bei mir ist es anders: Mit den Händen ist alles gleich, kann schön eindrehen aber da mein Linker Fuß der Stärkere ist, kann ich nicht einfach aus dem Stand einen schönen Kick machen weil er vorne ist (oder^^) Und mein schwächerer Fuß ( der rechte) ist hinten wo man schön Schwung bekommt.
Ist das dann nicht ein Nachteil weil es sich ja auch ungewöhnlich anfühlt so zu kicken^^

@teeQ
Genau das meinte ich danke :)

@noppel
so war es auch gedacht^^

Black Adder
03-10-2008, 14:57
Wenn du mit links trittst musst du ohnehin den swichtstep machen oder mit dem rechten bein einen schritt nach vorne gehen um die distanz zu ueberbruecken. Somit steht das linke bein automatisch schon hinten.

noppel
03-10-2008, 14:58
nö... hast dann 2 gefährliche beine statt eins, was kaum was reißt und einen tödlichen arschtreter...

freu dich doch... kannste vielseitiger kämpfen...

Boxxxa
03-10-2008, 15:02
Ok das hört ja dann gut an :)
Dann freue ich mich schön im April zum Muay Thai zu gehen^^
Danke für die Antworten:cool:

03-10-2008, 15:40
Ich will auch sowas :D

circled
03-10-2008, 16:08
Ist bei mir das gleiche.Rechts in der Faust mehr wumms aber im linken Bein mehr :)

Wobei es bei mir bestimmt noch etwas chaotischer zugeht.Bin eigentlich Linkshänder was das Schreiben angeht.Aber gib mir nen Hammer in die Linke Hand und ich würde mir irgendwas zertrümmern.Absolut kein Gefühl dann.
Je nach Situation, hat was :vogel::rofl:

03-10-2008, 16:29
Haha, was das angeht bin ich "bihänder", kann links und rechts schreiben und eig. auch alles in der anderen Hand machen, obwohl ich eig. Linkshänder bin, hab im rechten Bein und Hand aber deutlich weniger Kraft :(

Anton_
03-10-2008, 17:54
...und eig. auch alles in der anderen Hand machen...

Pfui! :D

Guido Reimann
03-10-2008, 20:07
So ich hätte da mal eine Frage an die Muay Thailer. Ich geh jetzt noch ein halbes Jahr boxen um schon eine gute Grundlage zu haben danach möchte ich ins Muay thai wechseln. Nun meine Frage,
Ich bin Rechtshänder aber Linksfüßler und meiner Meinung nach müsste ich da doch voll im Nachteil sein. Denn wenn ich in der Boxstellung stehe ist mein starker Fuß vorne :S

Trainiere einfach alle Auslageoptionen, sollte man so oder so im Training mit einbauen, und gut is!:)

[Sing Modus an]

Schwarz und Weiß wie Schnee ist nur die ...

[Sing Modus aus]

marq
03-10-2008, 21:23
das ist nicht dein ernst guido oder ?

als weit fortgeschrittener kann man sich an der wechselseitigen auslage probieren. das ist zumindestens meine meinung.

03-10-2008, 21:24
Pfui! :D

Bist ja nur neidisch ;)

Daniel256
04-10-2008, 09:11
Hmm ich habe auch das Gefühl das ich mit links stärker zutreten kann, (zumindest wenn es um Kicks in der mittleren Höhe geht, für technisch saubere Tritte zum Kopf reicht es da von der Beweglichkeit nach eher nicht).

Liegt bei mir eher daran, dass ich links die Hüfte besser "überklappen" kann und somit mehr Power im Kick liegt.

Boxxxa
04-10-2008, 10:42
Hört sich ja immer besser an^^

Aber ich hab mich jetzt umgeschaut es gibt glaub ich nur ein Muay Thai Club in Luxemburg und der ist im Norden ca ne Stunde weit weg von mir (wohn im Süden)
Das ist wirklich so beschissen. Hier in Luxemburg gibts fast keine solchen Sachen. :mad:

Guido Reimann
04-10-2008, 12:33
das ist nicht dein ernst guido oder ?

....

Klar ist es mein ernst! Hast Du da ein Problem mit?

.......

als weit fortgeschrittener kann man sich an der wechselseitigen auslage probieren. das ist zumindestens meine meinung.

Eben, ist halt Deine Meinung!

marq
04-10-2008, 12:47
ok. trotzdem isses unüblich, weil es den beginner überfordert...

selbst profisportler wechseln die auslage beim kampf nicht oder nur zeitweise & dies wird seine gründe haben....

Anton_
04-10-2008, 15:13

Hälst Du die Hände halt in der normalen rechtshändler Auslage, aber stehst mit den Füßen in der Auslage der linkshändler. Sieht am anfang vielleicht komisch aus, aber man gewöhnt sich dran! Vor allem stiftet das Verwirrung! :p

:D