Unterschiede Hapkido Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Hapkido Aikido



The Tank
03-10-2008, 17:17
Hallo an alle,
ich wollte mal fragen ob es Unterschiede zwischen Aikido und Hapkido gibt,
und wenn ja welche dass sind. Oder ob es eigentlich dass gleiche ist nur halt aus Korea statt Japan.
Danke für Antworten schonmal im Vorraus.

Formless16
03-10-2008, 17:24
Kenn mich da zwar nicht so aus ,aber hab was gefunden was dir helfen könnte:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/hapkido-aikido-49473/

Difference of Hapkido and Aikido (http://www.taekwondobible.com/analysis/hapkido/differ.html)

Voice
04-10-2008, 08:58
lol ein größer unterscheid ist das schon

erst mal is aikido eine kampfkunst, daher gibt es zwar demonstrationen aber keine wettkämpfe.

zweitens gibt es aikido keine wirkliche schläge, den ein schlag hat die aufgabe den genger zu verletzen.

in aikido dienen schläge nur das gleichgewicht zu stören un einen abstand zwischen dir und den gegner zu erzeugen. ein schlag kann aber auch zur ablenkung dienen oder um einen genger sicher auf den boden zu bringen. das ich glaub aber das hängt vom trainer ab. darum benutzt man selbst beim stoss (schlag) auch keine kraft sondern achtet eher darauf wo man den stoss ausführt (z.b halz bereich)

außerdem wird treten grundsätzlich als unehrenhaft angesehen, wegend er fussohle.
in deutschland ist es z.b unhöflich mit den finger auf eine andere person zu zeigen. in japan soll das die fussohle sein.


hapkido dagegen ist ein sehr schöner kampfsport
und stammt direkt vom aikido ab und enthält daher auch die hebel, festhalte techniken etc.

der unterschied zwischen hapkido und aikido ist, das hapkido schlag un tritt techniken aus dem tkd enthält.

zu hapkido sagt am besten jmd mehr der es auch wirklich betreibt XD.
das ganze weiss ich nur weil ich damals die wahl hatte zwischen aikido und hapkido und ebenfalls auf info suche war:D

Schuck Mugg
04-10-2008, 09:41
Das sind zwei "völlig" unterschiedliche Dinge.

Du kannst das Hapkido (wenn du möchtest) mit dem Jiu-Jitsu vergleichen.

Schuck Mugg
04-10-2008, 09:43
lol ein größer unterscheid ist das schon

erst mal is aikido eine kampfkunst, daher gibt es zwar demonstrationen aber keine wettkämpfe.

zweitens gibt es aikido keine wirkliche schläge, den ein schlag hat die aufgabe den genger zu verletzen.

in aikido dienen schläge nur das gleichgewicht zu stören un einen abstand zwischen dir und den gegner zu erzeugen. ein schlag kann aber auch zur ablenkung dienen oder um einen genger sicher auf den boden zu bringen. das ich glaub aber das hängt vom trainer ab. darum benutzt man selbst beim stoss (schlag) auch keine kraft sondern achtet eher darauf wo man den stoss ausführt (z.b halz bereich)

außerdem wird treten grundsätzlich als unehrenhaft angesehen, wegend er fussohle.
in deutschland ist es z.b unhöflich mit den finger auf eine andere person zu zeigen. in japan soll das die fussohle sein.


hapkido dagegen ist ein sehr schöner kampfsport
und stammt direkt vom aikido ab und enthält daher auch die hebel, festhalte techniken etc.

der unterschied zwischen hapkido und aikido ist, das hapkido schlag un tritt techniken aus dem tkd enthält.

zu hapkido sagt am besten jmd mehr der es auch wirklich betreibt XD.
das ganze weiss ich nur weil ich damals die wahl hatte zwischen aikido und hapkido und ebenfalls auf info suche war:D

Also sorry, aber das ist ja wohl nur Quatsch!

Schuck Mugg
04-10-2008, 09:51
Schau einfach hin:
Aikido; YouTube - Aikido (http://de.youtube.com/watch?v=sM02z8Tz5lQ)

Hapkido: YouTube - Hapkido Techniques (http://de.youtube.com/watch?v=fBKnrmUQqqM)

Beim Aikido geht es hauptsächlich um Gleichgewicht, sowie Bewegungsrichtung und Fluss.

Hapkido ist ein klassisches altes Kampfsystem, d.h. es wird alles Mögliche gemacht.

Plague
04-10-2008, 10:21
lol ein größer unterscheid ist das schon

erst mal is aikido eine kampfkunst, daher gibt es zwar demonstrationen aber keine wettkämpfe.

zweitens gibt es aikido keine wirkliche schläge, den ein schlag hat die aufgabe den genger zu verletzen.

in aikido dienen schläge nur das gleichgewicht zu stören un einen abstand zwischen dir und den gegner zu erzeugen. ein schlag kann aber auch zur ablenkung dienen oder um einen genger sicher auf den boden zu bringen. das ich glaub aber das hängt vom trainer ab. darum benutzt man selbst beim stoss (schlag) auch keine kraft sondern achtet eher darauf wo man den stoss ausführt (z.b halz bereich)

außerdem wird treten grundsätzlich als unehrenhaft angesehen, wegend er fussohle.
in deutschland ist es z.b unhöflich mit den finger auf eine andere person zu zeigen. in japan soll das die fussohle sein.


hapkido dagegen ist ein sehr schöner kampfsport
und stammt direkt vom aikido ab und enthält daher auch die hebel, festhalte techniken etc.

der unterschied zwischen hapkido und aikido ist, das hapkido schlag un tritt techniken aus dem tkd enthält.

zu hapkido sagt am besten jmd mehr der es auch wirklich betreibt XD.
das ganze weiss ich nur weil ich damals die wahl hatte zwischen aikido und hapkido und ebenfalls auf info suche war

*hust*

Ich spar mir das Zitat von Dieter Nuhr (du weißt schon welches ich meine).

Beide Kampfsportarten haben ihre Wurzeln im Daito-Ryu.

Morihei Ueshiba hat sein erlerntes mit seinem bestehendem Wissen verfeinert. Allerdings ist das was er Aikido nannte vor allem auch durch seine philosophische Weltansicht geprägt. So ist das Ziel des Aikido den Kampf verletzungsfrei (sowohl für den Angreifer als auch Verteidiger) zu beenden. Deswegen werden Schläge auch nicht hart eingesetzt sondern nur weich um den Angreifer in eine Reflexbewegung zu zwingen.

Choi Yong Sul brachte Daito-Ryu nach Korea zurück. Ji Hae Jan, ein früher Schüler von Choi Yong Sul integrierte Tritttechnicken des Sam Rang Do Tek Gi in das bei Choi Yong Sul erlernte. Zusätzlich brachte er auch Faustschläge ein.

Beide Kampfkünste ähneln sich bei dem Ansatz der Hebel und bei der Regel der Nicht-Resistenz. Bei beiden wird Angriffen ausgewichen, statt diese starr zu blocken. Beide zielen bei Würfen und Hebeln darauf ab das Zentrum des Angreifers zu brechen.

Unterschiede gibt es bei der Ausführung der Hebel und Kreistechniken. Beim Aikido sind die Kreise die genutzt werden meist groß, während beim Hapkido eher auf schnelle kleine Kreise gesetzt wird. Hapkido setzt dabei noch auf Tritte und Faustschläge. Ziel beim Hapkido ist es den Kampf schnell zu beenden, wobei der Endzustand des Angreifers keine große Rolle spielt.

Beides sind Kampkünste und keine Kampfsportarten.

So das war jetzt ein bißchen was aus meiner Erfahrung mit beiden Künsten.

HKD-Mark
04-10-2008, 10:24
lol ein größer unterscheid ist das schon

erst mal is aikido eine kampfkunst, daher gibt es zwar demonstrationen aber keine wettkämpfe.

zweitens gibt es aikido keine wirkliche schläge, den ein schlag hat die aufgabe den genger zu verletzen.

in aikido dienen schläge nur das gleichgewicht zu stören un einen abstand zwischen dir und den gegner zu erzeugen. ein schlag kann aber auch zur ablenkung dienen oder um einen genger sicher auf den boden zu bringen. das ich glaub aber das hängt vom trainer ab. darum benutzt man selbst beim stoss (schlag) auch keine kraft sondern achtet eher darauf wo man den stoss ausführt (z.b halz bereich)

außerdem wird treten grundsätzlich als unehrenhaft angesehen, wegend er fussohle.
in deutschland ist es z.b unhöflich mit den finger auf eine andere person zu zeigen. in japan soll das die fussohle sein.


hapkido dagegen ist ein sehr schöner kampfsport
und stammt direkt vom aikido ab und enthält daher auch die hebel, festhalte techniken etc.

der unterschied zwischen hapkido und aikido ist, das hapkido schlag un tritt techniken aus dem tkd enthält.

zu hapkido sagt am besten jmd mehr der es auch wirklich betreibt XD.
das ganze weiss ich nur weil ich damals die wahl hatte zwischen aikido und hapkido und ebenfalls auf info suche war:D

:narf: Wenn mein absolut keine Ahnung von Hapkido hat, dann bitte ruhig sein und keinen Schwachsinn hier schreiben! :narf:

The Tank
06-10-2008, 06:55
Würden sich die beiden KKs eigentlich gut gleichzeitig ausüben lassen? Oder sind die Unterschiede zu gross?

Ezares
06-10-2008, 08:34
Würden sich die beiden KKs eigentlich gut gleichzeitig ausüben lassen? Oder sind die Unterschiede zu gross?
Ich kann zwar nur vom Hapkido berichten, vermute aber das Aikido nicht minder umfangreich ist und somit, um Fortschritte erziehlen zu können, ebenfalls oft trainiert werden muss. Da stellt sich die Frage, wieviel Zeit du aufwenden willst. Gerade als Anfänger in beiden KK's stelle ich es mir schwierig vor, z.B. die unterschiedlichen Techniken, Fußstellungen, etc. auseinanderzuhalten.
Vielleicht befindet sich hier noch jemand, der in beiden KK's bewandert ist, ansonsten bleibt dir wohl nur der Versuch, es einfach mal auszuprobieren.

Huangshan
06-10-2008, 08:35
Hy

Gemeinsamkeiten:
Beide Kampfkünste haben einige Prizipen und Techniken aus dem japanischen Daito Ryu Aiki JuJutsu übernommen.

Hapkido Home (http://www.hapkido-info.net/html/hapkido_home_de.html)

AIKIDO.DE - Die unabhängigen Seiten für AIKIDO in Deutschland (http://www.aikido.de/de-bio.htm)

Grobe Unterschiede:
Einige Hapkido Stile haben koreanische Schlag und Tritttechniken,Waffen eingeführt und konzertieren sich auf SV.

Aikido ist ein japanischer gendai Budo Stil indem der Weg(Do) im Vordergrund steht, Sv ist oft Nebensache.


Die Selbstverteidigung ist integraler Bestandteil des Aikido, steht jedoch nicht im Mittelpunkt. Während es in vielen Kampfknsten hauptsächlich um eine vordergründige "Wirksamkeit" und "Effektivität" geht, legt Aikido den Schwerpunkt auf die Harmonie der Übenden und die Perfektion der Bewegung.

Alfons Heck
06-10-2008, 16:36
Würden sich die beiden KKs eigentlich gut gleichzeitig ausüben lassen? Oder sind die Unterschiede zu gross?

Lerne eins und das richtig für mindestens 5Jahre. Dann mal weitersehen...

Killer Joghurt
06-10-2008, 18:00
Würden sich die beiden KKs eigentlich gut gleichzeitig ausüben lassen? Oder sind die Unterschiede zu gross?

also mit wing chun passt weder das eine noch das andere groß zusammen.
bissl gehebelt wird ja im wing chun auch aber nichts im vergleich zum hkd oder aikido...
wie lange machst du schon wing chun, wie tief sitzt deine struktur?
kannst du mit wc als fundament was aufbauen?
wie aufnahmefähig oder wie aufnahmeresistent bist du?
hast du ein gutes körpergefühl etc.
hängt von vielen faktoren ab, letztlich liegts an dir aber konzeptionell her passt da nichts zu zusammen glaub ich.

The Tank
10-10-2008, 14:49
Ach ja, hätte ich vielleicht sagen sollen: Ich habe vor mit Wing Chun aufzuhören, deswegen wäre dass kein Prob ;-)
Suche jetzt halt ne "neue" KK die auf jeden Fall in Richtung Hapkido/Aikido/Tae Kwon do gehen soll.