Unterschiede Hapkido Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Hapkido Aikido



The Tank
03-10-2008, 17:17
Hallo an alle,
ich wollte mal fragen ob es Unterschiede zwischen Aikido und Hapkido gibt,
und wenn ja welche dass sind. Oder ob es eigentlich dass gleiche ist nur halt aus Korea statt Japan.
Danke für Antworten schonmal im Vorraus.

Formless16
03-10-2008, 17:24
Kenn mich da zwar nicht so aus ,aber hab was gefunden was dir helfen könnte:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/hapkido-aikido-49473/

Difference of Hapkido and Aikido (http://www.taekwondobible.com/analysis/hapkido/differ.html)

Voice
04-10-2008, 08:58
lol ein größer unterscheid ist das schon

erst mal is aikido eine kampfkunst, daher gibt es zwar demonstrationen aber keine wettkämpfe.

zweitens gibt es aikido keine wirkliche schläge, den ein schlag hat die aufgabe den genger zu verletzen.

in aikido dienen schläge nur das gleichgewicht zu stören un einen abstand zwischen dir und den gegner zu erzeugen. ein schlag kann aber auch zur ablenkung dienen oder um einen genger sicher auf den boden zu bringen. das ich glaub aber das hängt vom trainer ab. darum benutzt man selbst beim stoss (schlag) auch keine kraft sondern achtet eher darauf wo man den stoss ausführt (z.b halz bereich)

außerdem wird treten grundsätzlich als unehrenhaft angesehen, wegend er fussohle.
in deutschland ist es z.b unhöflich mit den finger auf eine andere person zu zeigen. in japan soll das die fussohle sein.


hapkido dagegen ist ein sehr schöner kampfsport
und stammt direkt vom aikido ab und enthält daher auch die hebel, festhalte techniken etc.

der unterschied zwischen hapkido und aikido ist, das hapkido schlag un tritt techniken aus dem tkd enthält.

zu hapkido sagt am besten jmd mehr der es auch wirklich betreibt XD.
das ganze weiss ich nur weil ich damals die wahl hatte zwischen aikido und hapkido und ebenfalls auf info suche war:D

Schuck Mugg
04-10-2008, 09:41