sandsack im freien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : sandsack im freien



doc faust
14-05-2003, 19:05
hallo mädels

habe einen 190er boxsack bestellt, den ich open air benutzen will. werde ihn wohl an die hauswand montieren. ich frag mich jetzt wie ich ihn am besten fülle. hat jemand von euch erfahrung damit?

speziell frage ich mich ob ich ihn mit holzspänen oder stoff füllen soll. hab das gefühl dass er mit spänen oder getreide bei der grösse zu massiv wird. und wenn die füllung mal nass werden sollte, wird das gewicht wohl zum problem. bastle zwar schon nen pariser, aber wenns mal richtig deftig regnet...

was habt ihr für erfahrungen mit den verschiedenen füllungen gemacht, und was für welche mit aussenmontage?

thanx.

Spotter
14-05-2003, 19:58
Ich hab eine mit Stoffresten gefüllt für draussen. Allerdings nehme ich ihn immer wieder ab und lasse ihn nicht draussen hängen.

Gruß

Spotter ;)

BanzaiBany
15-05-2003, 01:49
Je nach Leistungsgrad würde ich sagen, am Anfang mit Stoffresten, wenn schon ein wenig Fortgeschritten mit Sägemehl.
Im Freien würde ich den nicht hängenlassen....Das Wetter wird dem sicher arg zusetzen.

Grüße Bany

Mick
15-05-2003, 08:01
Hey Doc,

grundsätzlich stimmt es, das Sandsäcke vorzugsweise mit Stoffresten gefüllt werden. Allerdings maschinell, da es sich um spezielle Presstoffmischungen handelt. Ich bin aber sicher, das Du das mit Oma´s Bettwäschevorrat und viel Geduld (Kleinreißen und ordentlich pressen) selbst hinbekommst...

Ich habe aber auch sehr gute erfahrungen mit folgendem System gemacht:

Ich habe mir den leeren Sandsack vorgenommen, und erstmal Schaumkunststoff in der Art von Iso- Matten- Schaum besorgt. Den Klebst du Schichtweise aufeinander bis du so 5-6 cm dicke Platten hast. Damit kleidest Du dann den Sack von innen aus (also erst einen Boden schneiden, dann einen Innenmantel herstellen). In den nun verbleibenden Zylinder (der ja nun ein kleineres Volumen hat als der eigentliche Sack) kannst Du nun einen Stoffbeutel stecken und den Hohlraum mit trockenem Futtermais füllen. Mein Sandsack ist nunmehr 10 Jahre alt, und ist immer noch astrein. Prüf aber vorher nach, was der Sandsack max. wiegen darf, damit die Futtermaisfüllung nicht die Nähte überlastet. Aber durch den Dicken Mantel rundherum wird die Füllung ja wesentlich geringer, außerdem ist der Schlagkomfort hervorragend! Gut gedämpft, aber weder zu hart, noch zu weich.

Und du kriegst den Sack wirklich auf sein maximales Gewicht...

Versuchs doch einfach mal....

Ach ja, und draußen hängen lassen würde ich den wirklich nicht. Wie die anderen schon sagten; wetterfest sind die nicht, und außerdem solltest Du den dann von n´ paar Rottweilern bewachen lassen, sonst haste eines Morgens zwei ;)

Oss

Mick

Michael Kann
15-05-2003, 08:23
Leder verträgt überhaupt kein Nässe, d.h. für draußen garnicht geeignet!

Kunstledersandsäcke machen oftmals bei direkter Sonneneinstrahlung die Grätsche ... also auch nicht empfehlenswert!

Leinensandsäcke weichen durch!

Problematisch bei unserem Klima ist die Feuchtigkeit, d.h. die Füllung weicht mit der Zeit auf bzw. setzt sich fest ...

Also, bei Schönwetter raushängen und nach dem Training wieder einlagern ...

Gruß
Mike