Regeln der Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeln der Kampfkunst



August
03-10-2008, 18:52
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Auflistung einiger, wie ich finde, recht brauchbarer Kampfkunstregeln reinstellen, welche von jemandem aus dem *ing *ung-Bereich zusammengestellt wurden.
Die meisten sind für mich stimmig und sehr nützlich und für einige fehlt mir noch Verständnis und ich kann sie nicht hundertprozentig annehmen.

Mögen diese Regeln eine Inspiration sein :)

Ich schreibe mit Absicht nicht von wem sie kommen und möchte auch diejenigen, die es wissen darum bitten, das hier nicht zu posten, weil es in der *ing *ung Welt zu viel Zwist und Konkurrenz gibt, und ich nicht will, dass sie entwertet werden und möglichst unvoreingenommen betrachtet werden.


"1. Kampfkunst beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.

2. Jeder nicht begonnene Kampf ist ein gewonnener Kampf.

3. Erkenne die Gefahr, bevor diese entsteht.

4. Erkenne zuerst dich selbst, dann den anderen.

5. Intuition ist wichtiger als Technik.

6. Lerne deinen Geist zu kontrollieren, und befreie ihn danach.

7. Unglück geschieht immer durch Unachtsamkeit.

8. Denke nicht, dass Kampfkunst nur in der Kampfkunstschule stattfindet.

9. Kampfkunst zu üben heißt, ein Leben lang an sich zu arbeiten. Darin gibt es keine Grenzen.

10. Verbinde dein tägliches Leben mit Kampfkunst, dann wirst du geistige Reife erlangen.

11. Kampfkunst ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn du es nicht ständig warm hälst.

12. Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

13. Verändere ständig deine Verteidigung gegenüber der Verteidigung deines Gegners.

14. Suche die Stille im Geist, meistere die Kampfkunst, strebe nach Vervollkommnung.

15. Stelle dir dein Messer als deine Hand vor.

16. Wenn du den Ort verlässt, an dem du zu Hause bist, machst du dir viele Feinde.

17. Die Haltung des Anfängers muss frei von eigenen Urteilen sein, damit er später ein natürliches Verständnis gewinnt.

18. Die Form darf vom Schüler nicht verändert werden, im Kampf gilt jedoch das Gegenteil.

19. Hart und weich, Spannung und Entspannung, langsam und schnell - alles verbunden durch die richtige Atmung.

20. Lebe die Vorschriften, und erinnere dich jeden Tag an dein Selbst.


Diese Regeln sollen dem Schüler bei strenger Betrachtung, sowohl auf technischer, vor allem aber auch auf geistiger Ebene eine Hilfestellung bieten, seinen Weg zu gehen!"



viele Grüße
August

Killer Joghurt
03-10-2008, 19:29
also am anfang wirkt es noch wie sone kopie vom Shoto-Niju-Kun
dann wirds wieder relativ lahm...

Killer Joghurt
03-10-2008, 19:30
hier nen link:

Funakoshis Shoto-Nijukun (http://www.kusunoki.de/history05_e.html)

August
03-10-2008, 20:06
hier nen link:

Funakoshis Shoto-Nijukun (http://www.kusunoki.de/history05_e.html)


...damn, damit hätt ich jetzt nicht gerechnet, wusste nicht, dass es ursprünglich eigentlich aus dem Karate kommt :ups:

...zumindest auf dem Handout, was ich habe, steht nichts davon, dass es von Funakoshi ist :mad:
Und in dem Zusammenhang, dass gerade im Stil des "Zusammenstellers der Regeln", Karate oft als Beispiel genommen wird, wie man es nicht machen sollte, find ich das :rolleyes:, eigentlich schon :o


...hm, man lernt nicht aus.

Grüße
August

Lars´n Roll
03-10-2008, 20:16
...zumindest auf dem Handout, was ich habe, steht nichts davon, dass es von Funakoshi ist :mad:


Wundert Dich das wirklich? :rolleyes:

Sportler
03-10-2008, 20:23
Wie viel hat das Handout gekostet?

August
03-10-2008, 20:31
Wundert Dich das wirklich? :rolleyes:

...nein, es erschreckt mich eher, weil das gegen die erste Regel verstößt! :mad:
...aber es erschließen sich mir gewisse Zusammhänge, da nicht jeder, der *ing*ung macht, das schon immer trainiert hat, sondern vielleicht auch andere KK's vorher, wie z.B. Karate :p



Wie viel hat das Handout gekostet?

...ich weiß, worauf du hinaus willst :D

...war trotzdem umsonst :cool:


Gruß
August

Killer Joghurt
03-10-2008, 21:29
...damn, damit hätt ich jetzt nicht gerechnet, wusste nicht, dass es ursprünglich eigentlich aus dem Karate kommt :ups:

...zumindest auf dem Handout, was ich habe, steht nichts davon, dass es von Funakoshi ist :mad:
Und in dem Zusammenhang, dass gerade im Stil des "Zusammenstellers der Regeln", Karate oft als Beispiel genommen wird, wie man es nicht machen sollte, find ich das :rolleyes:, eigentlich schon :o


...hm, man lernt nicht aus.

Grüße
August

sagen wir es mal so:

es ist nur eine bodenlose frechheit und dreistigkeit.
funakoshi so durch den kakao zu ziehen:mad: ts...
entweder hatte der wtler überhaupt keine ahnung was er da macht oder er ist eiskalt:cool:

Sun Wu-Kung
03-10-2008, 23:21
1. Kampfkunst beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.

2. Jeder nicht begonnene Kampf ist ein gewonnener Kampf.

3. Erkenne die Gefahr, bevor diese entsteht.

4. Erkenne zuerst dich selbst, dann den anderen.

5. Intuition ist wichtiger als Technik.

6. Lerne deinen Geist zu kontrollieren, und befreie ihn danach.

7. Unglück geschieht immer durch Unachtsamkeit.

8. Denke nicht, dass Kampfkunst nur in der Kampfkunstschule stattfindet.

9. Kampfkunst zu üben heißt, ein Leben lang an sich zu arbeiten. Darin gibt es keine Grenzen.

10. Verbinde dein tägliches Leben mit Kampfkunst, dann wirst du geistige Reife erlangen.

11. Kampfkunst ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn du es nicht ständig warm hälst.

12. Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

13. Verändere ständig deine Verteidigung gegenüber der Verteidigung deines Gegners.

14. Suche die Stille im Geist, meistere die Kampfkunst, strebe nach Vervollkommnung.

15. Stelle dir dein Messer als deine Hand vor.

16. Wenn du den Ort verlässt, an dem du zu Hause bist, machst du dir viele Feinde.

17. Die Haltung des Anfängers muss frei von eigenen Urteilen sein, damit er später ein natürliches Verständnis gewinnt.

18. Die Form darf vom Schüler nicht verändert werden, im Kampf gilt jedoch das Gegenteil.

19. Hart und weich, Spannung und Entspannung, langsam und schnell - alles verbunden durch die richtige Atmung.

20. Lebe die Vorschriften, und erinnere dich jeden Tag an dein Selbst.

viele Grüße
August


Ganz ehrlich - edit, die nichts mit dem realen Kämpfen zu tun hat.
9-11 hat einen Ansatz von der Basicidee des Trainings - mehr aber auch nicht.
edit
Aber trainiere nicht ing/ung . Das ist nichts für dich...

Sun
:cool:


.

Hachimaki
04-10-2008, 01:24
Ganz ehrlich - Laberscheiße, die nichts mit dem realen Kämpfen zu tun hat.
9-11 hat einen Ansatz von der Basicidee des Trainings - mehr aber auch nicht.
Kauf dir noch einen Lolly und geh mit den anderen Kindern spielen.
Aber trainiere nicht ing/ung . Das ist nichts für dich...

Sun
:cool:


.

:kaffeetri
Es geht hier weniger um das Kämpfen an sich, als um das Leben als Kampf.

Primo
04-10-2008, 09:07
Ganz ehrlich - edit, die nichts mit dem realen Kämpfen zu tun hat.
9-11 hat einen Ansatz von der Basicidee des Trainings - mehr aber auch nicht.
edit
Aber trainiere nicht ing/ung . Das ist nichts für dich...

Sun
:cool:


.


Oh man , was für eine Arroganz ! :rotfltota

Sun Wu-Kung
04-10-2008, 09:36
ich möchte hier mal eine Auflistung einiger, wie ich finde, recht brauchbarer Kampfkunstregeln reinstellen...



Habe ich was falsch verstanden? Der lustige August hat doch von "Kampfkunst" gesprochen? Es ging nicht um die Übertragbarkeit auf das Leben, sondern auf die Übertragbarkeit auf den Kampf. Und dafür sind solche Regeln, sorry dass ich damit einigen weht tue, in keinster Weise geeignet...

Gruß
Sun


.

JunFan
04-10-2008, 11:01
Oh man , was für eine Arroganz ! :rotfltota

Habe ich mir auch gedacht:rolleyes:

DeepPurple
04-10-2008, 12:17
Ich möchte die Herrschaften bitten, auf Ausdrucksweise zu achten und persönliche Anfeindungen zu vermeiden. So ein Thema lässt sich auch anders diskutieren.


Danke
Peter

August
04-10-2008, 17:59
...
es ist nur eine bodenlose frechheit und dreistigkeit.
funakoshi so durch den kakao zu ziehen:mad: ts...


...wie gesagt, ich möchte hier nicht Partei ergreifen für irgend jemand, frech find ich, dass nicht einmal wenigstens ein Hinweis darauf steht, wo dieses Gedankengut seinen Ursprung hat, da es bis auf die Wörter "Karate" fast eins zu eins übernommen ist...
Im Grunde genommen zieht er ihn ja nicht durch den Kakao, weil er die Regeln nicht schlecht macht, aber einen gewissen geistigen Diebstahl, kann ich hier auch nicht abstreiten.



Ganz ehrlich - edit, die nichts mit dem realen Kämpfen zu tun hat.
9-11 hat einen Ansatz von der Basicidee des Trainings - mehr aber auch nicht.
edit
Aber trainiere nicht ing/ung . Das ist nichts für dich...

Sun
:cool:
.

Was ist reales Kämpfen? Wenn zwei Leute die Fäuste kreuzen und sich gegenseitig die Visage zu Brei schlagen?!

Was machst du hier?
Willst du jetzt abstreiten, dass du mich mit deinen Beleidigungen angegriffen hast?
Willst du mir sagen, was ich zu trainieren habe und was nicht und was etwas für mich ist, und was nicht?!

Weist du denn überhaupt, was ich eigentlich trainiere oder wie meine Einstellung zum WC ist?

Schau dir bitte noch einmal die Regeln 1, 2 und 8 an, und überlege dir, was das eventuell für einen Zusammenhang mit dem hat, was du hier gerade geschrieben hast!


Noch ne Frage, die ich dir leider nicht ersparen kann:
Kämpfst du, um zu zerstören, oder um zu bewahren und zu verteidigen?




:kaffeetri
Es geht hier weniger um das Kämpfen an sich, als um das Leben als Kampf.

:halbyeaha



Habe ich was falsch verstanden? Der lustige August hat doch von "Kampfkunst" gesprochen? Es ging nicht um die Übertragbarkeit auf das Leben, sondern auf die Übertragbarkeit auf den Kampf. Und dafür sind solche Regeln, sorry dass ich damit einigen weht tue, in keinster Weise geeignet...

Gruß
Sun
.

"...Der lustige August..."
...was hab ich dir bitte getan?

...bitte nochmal den Abschlusssatz dazu lesen!

Wenn du meinst, einige Regeln sind explizit kontraproduktiv für das technische, für den Zweikampf, oder was auch immer, dann stelle das hier bitte richtig. Kannst auch gerne Regeln aufstellen, die deiner Meinung nach besser, oder Richtig sind!
Hab das ja auch zur Diskussion reingestellt.

Und noch was: ich lass mich jetzt mal nicht dazu hinreißen, zurück zu beleidigen, aber machs besser nicht weiter auf die Tour, das würde hier unschön werden.


@ all:
Wenn hier ne Polit-Diskussion bei rauskommen sollte, dann tuts mir leid!
Wir haben jetzt festgestellt, von wem die Regeln kommen, das andere vergessen wir jetzt am besten mal, weil das hier nichts zur Sache tut und ansonsten wär ich über paar konstruktive, aber auch kritische Beiträge dankbar :)



viele Grüße
August

Sun Wu-Kung
04-10-2008, 19:35
16. Wenn du den Ort verlässt, an dem du zu Hause bist, machst du dir viele Feinde.



16b. Wenn du den Ort verlässt, an dem du zu Hause bist (warst), bedeutet es, dass du erwachsen geworden bist.

16c. Wenn du den Ort verlässt, an dem du zu Hause bist, machst du deinen Eltern große Freude und sie stolz.

16d. Wenn du den Ort zu jung verlässt, an dem du zu Hause bist, dann kannst du dir selber schaden.

16e. Wenn du den Ort verlässt, an dem du zu Hause bist, wirst du vielleicht ein besseres neues Heim finden.


August,
wir werden nicht zueinander finden. Ich halte solche Worte für Schall und Rauch - in meinen Augen sagen sie nichts aus und sind mir auch zu blumig.
Wir erkennen die Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten.
Training, Training, Training, Sparring, Sparring, Sparring - das hilft um zu kämpfen.
My two pence...

Sun


.

August
04-10-2008, 20:20
16b. Wenn du den Ort verlässt, an dem du zu Hause bist (warst), bedeutet es, dass du erwachsen geworden bist.

16c. Wenn du den Ort verlässt, an dem du zu Hause bist, machst du deinen Eltern große Freude und sie stolz.

16d. Wenn du den Ort zu jung verlässt, an dem du zu Hause bist, dann kannst du dir selber schaden.

16e. Wenn du den Ort zu jung verlässt, an dem du zu Hause bist, wirst du vielleicht ein besseres neues Heim finden.


:D
Du wirst mir das jetzt vielleicht nicht glauben, aber das ist einer der Punkte, an dem ich selbst auch sehr gezweifelt habe :D

Ohne Mist, ich kann den Punkten nur zustimmen (bin ja selber froh, dass ich jetzt seit einer Weile aus meinem Elternhaus raus bin und auch einen großen Teil meines alten Umfeldes verlassen hab).
Und das Ding ist, dass ich mich mit dem Abstand zu meinen Eltern - besser mit ihnen verstehe, weil ich meiner eigenen Wege gehen kann und mich nicht mehr eingeengt fühle und mich somit gegen bestimmte Dinge wehren muss.

16f. Wenn du den Ort verlässt an dem du zu Hause bist, weil dein Werk hier getan ist und du nun deiner weiteren Bestimmung folgst, wirst du neue Freunde gewinnen.

16g. Wenn du den Ort, an dem du zu Hause warst in Dankbarkeit und Frieden verlässt, wird man sich freuen, wenn du wieder kommst.






August,
wir werden nicht zueinander finden. Ich halte solche Worte für Schall und Rauch - in meinen Augen sagen sie nichts aus und sind mir auch zu blumig.
Wir erkennen die Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten.
Training, Training, Training, Sparring, Sparring, Sparring - das hilft um zu kämpfen.
My two pence...

Sun
.

Ich habe diese Liste nicht verfasst, aber ich finde doch viele Punkte brauchbar und stimmig, allerdings kann ich mit einigen auch recht wenig anfangen.
Ich wollte das hier zur Diskussion stellen und nicht als meine Meinung.

Weiterhin betrachte ich viele der Regeln als mögliche Anleitung zu einem vernünftigen Leben als Kampfkünstler und Umgang mit anderen - will mich da aber auch nicht drauf versteifen.


Gruß
August

August
09-10-2008, 15:38
Ich halte solche Worte für Schall und Rauch - in meinen Augen sagen sie nichts aus und sind mir auch zu blumig.


So, angeregt durch dieses Zitat, was ich auch ganz gut nachvollziehen kann, starte ich jetzt nochmal einen letzten Versuch, Resonanz auf die Regeln zu bekommen, weil ich finde sie wirklich Hilfreich - werd sie aber, um es interessanter und moderner zu gestalten etwas und hoffentlich sinngmäß umformulieren :D



1. Wenn dir der eine nicht auf die Schnauze haut, dann lass auch ihm seine Zähne zum Essen und Lächeln.

2. Ey, versuche konkreten Stress lieber zu vermeiden, weil der andere sonst seine Brüder holt!

3. Guck lieber, ob der andere ein Messer in der Tasche hat, bevor du ihn anmachst!

4. Finde zu erst raus, wie du dich selber fertisch machen kannst, dann kannst du auch den anderen fertisch machen.

5. Die Kraft aus der Hüfte und das Bauchgefühl sind wischtiger als n BongSao bloß um des BongSaos willen.

6. Lerne dich nicht von deinen Gedanken F***** zu lassen, dann wirst du ein freier Mensch sein!

7. Pass auf, sonst passiert was!

8. Das Schlachtfeld des Kriegers ist dort, wo der Krieg ist!

9. Training, Training, Training, Sparring, Sparring, Sparring. Darin gibt es keine Grenzen.

10. Kämpfe gegen alles Schlechte und Unrechte in deinem Leben und drücke dich nicht vor deiner Verantwortung, dann wirst du klar kommen und ein Mann von wahrer Größe werden!

11. Sei faul im Training, und du wirst bestenfalls zum Pseudokämpfer. Große Krieger leben die Kampfkunst jeden Tag!

12. Alter, mach dich nicht abhängig von deinem Ego und kämpfe für das, was dir wirklich wichtig ist!

13. Wenn A PoPai macht, macht B QuanSao. Wenn A ins leere schlägt, lacht B A aus. :p :D

14. Nochmal: Lass dich nicht von deinen Gedanken f*****, werde zum krassen Kämpfer und mach dich und deine Frau glücklich.

15. Mit deinen Handkanten, hacke Holz!

16. Mach kein scheiß alter, geh dorthin, wo du gehen musst und bleibe dort, wo deine Aufgaben auf dich warten!

17. Erzieht das Küken die Henne, oder die Henne das Küken! ;)

18. Sei diszipliniert im Training, aber im Kampf, dampf ab, als gäbe es keinen Morgen mehr!

19. Hart und weich, Spannung und Entspannung, langsam und schnell - alles verbunden durch die richtige Atmung.
(das lass ich mal so stehen :o)

20. Mach keinen Scheiß alter und denke jeden Tag daran, wer du wirklich bist! :cool:


Diese Regeln sollen dem Schüler bei strenger Betrachtung, sowohl auf technischer, vor allem aber auch auf geistiger Ebene eine Hilfestellung bieten, seinen Weg zu gehen!"


Gruß
August :)

Syekye
09-10-2008, 15:45
@ August: Nette Regeln :zwinkern:

mykatharsis
09-10-2008, 19:14
Ich halte diese Auflistung von...Binsenweisheiten... für überflüssig. Man sollte lieber mal versuchen die Grundlagen des Kämpfens zu erfassen anstatt mit so Kram rumzuspielen.

August
09-10-2008, 19:48
Ich halte diese Auflistung von...Binsenweisheiten... für überflüssig. Man sollte lieber mal versuchen die Grundlagen des Kämpfens zu erfassen anstatt mit so Kram rumzuspielen.

...und würdest du das denn mal darlegen - so die Grundideen?

shin101
09-10-2008, 23:39
Warum einfach nicht beides parrallell machen ? Die alten China Männer werden sich schon was dabei gedacht haben als sie die Kuen Kuit verfasst haben. Ich weiß die erfreut sich hier nicht sehr großer Beliebtheit aber meiner Meinung nach erliegt der ein oder anderer einer etwas falschen Vorstellung von dem was es heißt sich mit sowas auseinander zu setzen.So nach dem Motto "Oh ich setz mich damit auseinander ich mach meinen Bong Sao jetzt nur noch besonders Verständnisvoll und mitfühlend..." Das ist entfernt vom Thema. Die geistige Komponente fängt vor dem Kampf an und geht nach Kampf weiter.Dazwischen ist überleben angesagt ob Buddhist, Daoist oder sonst wer... Wer während des Kampfes sagt ich geh jetzt nach Hause weil ich ja aus soviel Verständnis meinem Gegner nicht weh tun will der hat weder kämpfen noch die geistige Komponente verstanden. Sich mit dem Thema auseinander zu setzen befreit dich nicht davon dich mit dem Thema kämpfen auseinander zu setzen. Auch diese sogenannten "Kampfmönche " die da in Shaolin rumlaufen die kommen auch nicht dran vorbei ihre Faust zu stählen ihren Körper abzuhärten und ihn zu Waffe werden zu lassen. Und die beschäftigen sich trotzdem mit der geistigen Komponente. Jetzt könnte man sagen ja die kämpfen nicht gegen andere. Ja und was ändert das daran das sie ihre Faust abhärten, ihre Kicks härter machen und schauen das sie jeden Teil ihres Körpers zu Waffe machen ? Das machen sie sicher nur ums nachher nicht einzusetzen ... *Achtung Ironie*

Wenn ich kämpfe dann den Umständen entsprechend und nicht weil ich Buddhist bin lass ich mir vom Gegner den Bauch aufschlizen. Und so sieht das auch jeder der das ganze einigermaßen vernünftig mitbekommen hat. Wer nicht ist halt ein Möchtegern, aber mein Gott die KK Welt ist überfüllt davon. Wer sich nicht mit der geistigen Komponente auseinandersetzen will bitte gibst keinen Zwang zu, aber zu sagen das kann einen nicht weiterbringen und direkt davon ausgeht das man den ganzen Tach dann vor nem Tee sitzt und darüber philosophiert wie man sich am Achtsamsten die Schuhe anzieht hat sich bisher nur die Pseudso zu genüge getan und erliegt einfach einer vorgefassten Meinung die er durch irgendeinen Mangelhaft ausgebildeten Möchtergern Taiji Lehrer den er irgendwo mal gesehen hat und das dann für normales Taiji hält erworben hat...



Viele grüße,
iron

mykatharsis
09-10-2008, 23:58
Der Ball ist rund. Das Spiel geht 90 Minuten. Das Runde muss in das Eckige. Die Kuen Kuit des Fußballs. Wer sich daran hält wird Bundesliga. :rolleyes:

@August
Vielleicht morgen. Es ist so simpel, dass es keiner sehen will.

shin101
10-10-2008, 00:01
Der Ball ist rund. Das Spiel geht 90 Minuten. Das Runde muss in das Eckige. Die Kuen Kuit des Fußballs. Wer sich daran hält wird Bundesliga. :rolleyes:

@August
Vielleicht morgen. Es ist so simpel, dass es keiner sehen will.

Und der Ball war am Tor vorbei ;)



Viele grüße,
iron

August
11-10-2008, 15:43
Vielleicht morgen. Es ist so simpel, dass es keiner sehen will.

ich schon, und da bin ich bestimmt auch nicht der einzige ;)


Gruß
August

mykatharsis
11-10-2008, 16:03
Ich werde demnächst einen Thread über meine Ansichten zu "den Basics" eröffnen. Vielleicht schon heute Abend. Vielleicht erst nächste Woche. Also Geduld bitte.

JunFan
11-10-2008, 17:23
Also Geduld bitte.
Dass erinnert mich an wem ...:D

Dr. Fighter
11-10-2008, 18:02
1. Kampfkunst beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.
Realität: Nein!

2. Jeder nicht begonnene Kampf ist ein gewonnener Kampf.
Wenn man unterlegen wäre sicher, sonst eigentlich auch ziemlich häufig.

3. Erkenne die Gefahr, bevor diese entsteht.
OK.

4. Erkenne zuerst dich selbst, dann den anderen.
OK.

5. Intuition ist wichtiger als Technik.
Nein. Beides ist absolut nötig.

6. Lerne deinen Geist zu kontrollieren, und befreie ihn danach.
Mehrdeutig.

7. Unglück geschieht immer durch Unachtsamkeit.
Nicht immer.

8. Denke nicht, dass Kampfkunst nur in der Kampfkunstschule stattfindet.
OK.

9. Kampfkunst zu üben heißt, ein Leben lang an sich zu arbeiten. Darin
gibt es keine Grenzen.
Doch. Der 24h-Tag und eventuelle Krankheiten wären welche. Ausserdem braucht der Körper Regeneration.

10. Verbinde dein tägliches Leben mit Kampfkunst, dann wirst du geistige Reife erlangen.
Mehrdeutig.

11. Kampfkunst ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn du es nicht
ständig warm hälst.
OK.

12. Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.
Für SV sicher richtig.

13. Verändere ständig deine Verteidigung gegenüber der Verteidigung
deines Gegners.
OK.

14. Suche die Stille im Geist, meistere die Kampfkunst, strebe nach Vervollkommnung.
???

15. Stelle dir dein Messer als deine Hand vor.
So viel hilft mir das nicht.

16. Wenn du den Ort verlässt, an dem du zu Hause bist, machst du dir viele Feinde.
Unter Umständen, aber das kann man auch von zu hause aus machen.

17. Die Haltung des Anfängers muss frei von eigenen Urteilen sein, damit er später ein natürliches Verständnis gewinnt.
Wenn es wirklich ein Anfänger ist...

18. Die Form darf vom Schüler nicht verändert werden, im Kampf gilt jedoch das Gegenteil.
Form=Kata? Dann ist es für den Kampf nicht besonders rellevant.

19. Hart und weich, Spannung und Entspannung, langsam und schnell - alles verbunden durch die richtige Atmung.
OK.

20. Lebe die Vorschriften, und erinnere dich jeden Tag an dein Selbst.
???

Etwa der Hälfte würde ich zustimmen. Der Rest ist entweder falsch oder man kann alles Mögliche hinein interpretieren.

Iron Realm
11-10-2008, 20:36
18. Die Form darf vom Schüler nicht verändert werden, im Kampf gilt jedoch das Gegenteil.
Form=Kata? Dann ist es für den Kampf nicht besonders rellevant.



Gehst du mit deiner Karate-Kata Kämpfen?

gruss Johnny

Trinculo
11-10-2008, 20:50
16. Wenn du den Ort verlässt, an dem du zu Hause bist, machst du dir viele Feinde.


男子門を出づれば百萬の敵あり。heißt zunächst einmal:

"Wenn ein Knabe durch das Tor hinausgeht, sind da hundertmal zehntausend Feinde."

Toller Rat ;)

"Kata wa tadashiku jissen wa betsu mono" heißt "Übe die Kata korrekt, ein Kampf ist etwas ganz anderes."

Dr. Fighter
12-10-2008, 00:10
Gehst du mit deiner Karate-Kata Kämpfen?

gruss Johnny
Nein, Imo haben Katas mehr oder weniger nichts mit Kämpfen zu tun.

ScooterHong
12-10-2008, 01:52
Hab ich bei Funakoshi alles schoma gelesen glaube ich...

August
12-10-2008, 10:58
男子門を出づれば百萬の敵あり。heißt zunächst einmal:

"Wenn ein Knabe durch das Tor hinausgeht, sind da hundertmal zehntausend Feinde."

Toller Rat ;)

"Kata wa tadashiku jissen wa betsu mono" heißt "Übe die Kata korrekt, ein Kampf ist etwas ganz anderes."


Jup, hab mittlerweile auch mehrere Varianten, dieser KK-Regeln gesehen und in einer, die ich im Philosophie-Thread gelsesen hab, heißt es auch:

16. Sobald man vor die Tür tritt, findet man eine Vielzahl von Feinden vor.

...da ändert man vielleicht ein kleines Wörtchen, einen kleinen Zusammenhang in der Übersetzung, und schon kommt da was ganz anderes bei raus...


Aber, sag mal, kannst du japanisch - oder hast du das bei Babelfish oder so übersetzt?


Grüße
August