Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Backflip?

bruce85
03-10-2008, 20:41
Hallo,
ich weiss, es gibt schon einige Threads die dieses Thema behandeln, aber ich brauche ein paar Tips zu Backflip.

Ich weiss nicht wie ich ambesten anfangen soll den Backflip zu üben, ich habe immer das gefühl das ich mich zu langsam in der luft drehe und das kann böse enden.

Ich habe früher mal im Schwimmbad den Backflip gemacht, war aber schon eine weile her, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich dann auch ganz rum komme.

Hier mal ein paar Daten von mir:
Gewicht: 77 kg
Größe ca.: 1,75 Meter

Mein Gewicht ist ja eigentlich OK oder?
Naja, das Problem ist auch, das ich zu schnell wieder auf dem Boden lande, beim Hochspringen.

In einer Turnhalle wäre das ja kein problem den Backflip zu üben, aber es is halt schwer an einer Turnhalle zu kommen.

Könnt Ihr mir vieleicht ein paar Tips geben, wie ich es ambesten üben kann, ohne Spotter?

Ich wäre euch sehr dankbar.

MfG

Rocky777
03-10-2008, 20:51
Naja, das Problem ist auch, das ich zu schnell wieder auf dem Boden lande, beim Hochspringen.

Die sind auf jeden Fall gleichschnell unten. Die Gravitionskraft der Erde mit der Körper von ihr "angezogen" werden wird als Erdbeschleunigung angegeben (1g=9,80665 m/s2) und wirkt auf alle Körper gleich. D.h. alle Körper werden mit der gleichen beschleunigung von der Erde angezogen. Demnach macht es keinen unterschied ob ein Stein 10 oder 20 kg wiegt. Beide Steine werden gleichzeitig unten ankommen.

Es gibt aber eine andere komponente die eine Wirkung auf die Fallgeschwindigkeit (auf der Erde) hat - die Atmosphäre. Durch den Luftwiderstand wird jeder Körper beim freien fall auf die Erde abgebremst und die volle Erdbeschleunigung wird nie erreicht, da der Körper ja zusätzlich die ihn umgebende Luft verdrängen muss. Je grösser die Oberfläche des Körpers in bezeihung zu seiner Masse ist, desto mehr Energie wird für diese Luftverdrängung benötigt. Deswegen fällt zum Beispiel eine Daunenfeder auch wesentlich langsamer als der 10 Kilo Stein. Das hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern lediglich damit dass die Feder aufgrund ihrer grossen Oberfläche viel mehr von der Luft abgebremst wird. Im luftleeren Raum würde selbst die Daunenfeder genausoschnell fallen wie der 10 Kilo Stein, nämich mit einer Beschleunigung von 9,8066 m/s2.

Quelle: Yahoo! Clever: Antworten und Kommentare zu Erdanziehung? [Physik] (http://de.answers.yahoo.com/rss/question?qid=20061026051845AA5vH1b)
Also springst du nicht hoch genug.

Könnt Ihr mir vieleicht ein paar Tips geben, wie ich es ambesten üben kann, ohne Spotter?

Schwer..

Taijiquanchi
03-10-2008, 21:35
Angst überwinden, es ist extrem unrealistisch, dass du auf dem Kopf landest... wirklich.

Schau dir bei youtube videos an, hier! (www.trickstutorials.com)

gehe in deinen Naheliegenden Turnverein, die lassen dich sicher am freien Training teilnehmen und glaub mir ein Tag wird genügen, dann kannst du ihn.

Grüße

bruce85
03-10-2008, 21:47
Vielen Dank für die antworten.

Ich habe mir ja ein Paar Video tutorials angekuckt bei Youtube.
Aber wenn ich den Backflip versuchen möchte, z.B. im Sand oder auf der Wiese, dann bekomme ich immer voll die hämmungen das vieleicht etwas passieren kann.

Wo glaubt Ihr ist es besser zu üben, im Sand oder auf der Wiese?

Edit: Wenn alles nix bringen sollte, dann gehe ich einfach mal für paar tagen in ein Turnverein.

Vielen Dank.

MfG

Rocky777
04-10-2008, 09:41
Wo glaubt Ihr ist es besser zu üben, im Sand oder auf der Wiese?

Wiese, weil der Boden fester zum abspringen ist.

Maxl
04-10-2008, 12:16
Am besten von wiese auf sand also zum beispiel am rand von nem beachvolleyballfeld.
Sollte halt nicht mit beton oder ähnlichem abgegrenzt sein.
Und wieso willst du ohne spotter üben, wirst doch sicher leute in deiner umgebung dafür begeistern können.

bruce85
04-10-2008, 14:07
Danke, ich dachte auch das es sinvoller ist, auf der Wiese zu üben, da der Sand nicht zu fest ist.

@Maxl Ich überlege mir noch, ob ich lieber erst mit einem Spotter üben soll.

Vielen Dank.

MfG

Rocky777
04-10-2008, 18:45
@Maxl Ich überlege mir noch, ob ich lieber erst mit einem Spotter üben soll.

ja!!

bruce85
06-10-2008, 22:29
Hallo nochmal,
ich habe mir überlegt für den anfang in ein Turnverein anzumelden, aber ich weiss nicht ob ich mit 23 Jahre noch teilnehmen kann oder was denkt ihr?

Danke schonmal für die antwort.

MfG

Taijiquanchi
06-10-2008, 23:14
Hallo nochmal,
ich habe mir überlegt für den anfang in ein Turnverein anzumelden, aber ich weiss nicht ob ich mit 23 Jahre noch teilnehmen kann oder was denkt ihr?

Danke schonmal für die antwort.

MfG

Basics, so wie aerial, Backflip usw lernste in 4-5 stunden. Und JA sie werden dich nehmen, ;)

bruce85
07-10-2008, 00:17
Da bin ich aber erleichtert, vielen Dank für die antwort. :D

MfG

bruce85
07-10-2008, 17:10
Hallo nochmal,
ich habe mal bei Turnverein angerufen und die haben gemeint das es mit 23 Jahre zu schwierig ist etwas beizubringen, da der Trainer sich auf die Jüngeren konzentrieren muss.

Naja, ich glaube das wird dann wohl nix mehr oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

MfG

Taijiquanchi
07-10-2008, 17:58
Hallo nochmal,
ich habe mal bei Turnverein angerufen und die haben gemeint das es mit 23 Jahre zu schwierig ist etwas beizubringen, da der Trainer sich auf die Jüngeren konzentrieren muss.

Naja, ich glaube das wird dann wohl nix mehr oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

MfG

Schau dir Tutorials an, merke dir die Technik....

Geh in den Turnverein, sag du brauchst den Trainer nicht, bittest nur um 2-3 Stunden in der Halle.. Baue dir Abseits eine Weichbodenmatte auf und vllt. 2-3 Bodenmatten... versuche den Backflip. Schaffe den Backflip. Geh nach hause und pass auf, dass du dich nicht vor die Bahn backflipst.

Grüße

bruce85
07-10-2008, 18:59
Danke für die antwort.

Ich hab da noch eine Frage und zwar, in Mannheim gibt es einen Leistungszentrum um zu üben.
Jetzt weiss ich nicht ob man im Verein sein muss um dort reinzukommen, oder ob man Eintritt bezahlen muss.
Hat jemand eine ahnung davon?

MfG

Maxl
10-10-2008, 14:40
Also in mannheim die halle ist super gut ausgestattet (plyo,schnitzelgrube usw) und es finden auch einmal im jahr tricking gatherings statt.Bloß glaub ich ist dort kein tricking team fest angemeldtet und man kann die halle auch nur für ein paar stunden oder tage mieten.(frag aber leiber selber nach bin mir nicht sicher)
Hier ein video von einem tricking gathering in mannheim geht übelst ab YouTube - Mannheim Gathering 7 (http://de.youtube.com/watch?v=92i4cAisvjI)
Für nähere imformationen schau unter 24htrickster.net

Stoack
10-10-2008, 17:17
Zum Abi hin habe ich damals ein Semester lang Trampolin gemacht, da haben wir Salti meiner Erinnerung nach immer so geübt, dass wir nen Kasten aufgebaut haben und immer ein Teil abgebaut haben (also beim kleinen Trmpoli mit anlauf).

Aus einer eingesprungenen Rolle vorwärts wurde langsam dann ein Salto, irgendwann war der Kasten weg und man fiel halt. Dann haben wir es auf dem großen gemacht.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du von nem großen Kasten den Backflip auf ne Matte machst und dann immer ein Teil abbaust, bis Du das aus dem Stand machst. Aber wenn der Trainer bei den Kids ist, kann er Dir ja rotzdem mal nen Tipp zur herangehensweise geben, ich würde das nicht als absage betrachten....

Tja, wenn Du es wirklich machen willst (musst), findest Du nen Weg....

Maxl
11-10-2008, 09:02
Für vorwärts salto vll hilfreich aber backflip vom kasten würde ich nicht empfehlen.
erstens ist die kante gefährlicher wie flacher boden auserdem gewöhnt man sich an nach hinten zu springen.
Am besten sind für backflip einfach nur spotter, da kann mans dann sogar auf normalen hallenboden üben und muss sich nicht umgewöhnen von matte auf harten boden.

Sixx0R
26-01-2009, 18:09
Darf man denn fragen, ob du den Backflip jetzt geschafft hast?^^

Momentan befinde ich mich auch in deiner Situation, aber leider mit dem Unterschied, das es hier in Göttingen absolut keine gut ausgestattete Sporthalle gibt...

Ich habe schon großen Respekt (Angst) vor dem Move, obwohl ich nahezu jedes Tutorial schon 3mal gesehen habe und die Technik auch - meiner Meinung nach - gut verinnerlicht habe. Dennoch fehlen einfach "die Eier", um den Trick auch durch zu ziehen, da ich schon seit ein paar Tagen immer in meinen Träumen von einer Genick-Landung verfolgt werde^^

Kannst dich ja mal melden :-)

Gz,
Manuel

bruce85
13-03-2009, 23:31
Hallo und Sry für die späte antwort, ich war längere Zeit nicht mehr online.

@Sixx0R zu deine Frage:
Nein, ich habe den Backflip noch nicht richtig gelernt, ich schafe ihn nur von 1 Meterturm im Schwimmbad :D

Ich habe in der letzter Zeit einfach nicht genug Zeit gehabt den Backflip zu üben.

In Mannheim gibts ein Leistungszentrum, ich muss mich informieren, ob ich da vielleicht mal üben könnte :)

MfG

Sixx0R
16-03-2009, 19:03
Gut zu hören, das nicht nur ich in pucto Backflip hinterherhinke :/

Ich glaub für den Trick brauch man so eine scheiss-egal-haltung gegenüber seinem genick :D

Takayoshi
18-03-2009, 14:52
Ich glaub für den Trick brauch man so eine scheiss-egal-haltung gegenüber seinem genick :D
Nein, man muß sich "nur" über die erste Hälfte des Flips trauen. Ab diesem Zeitpunkt sieht man nämlich schon wieder den Boden, instinktiv wird man auf allen vieren landen.
Dicke Matte und zwei Spotter, dann geht's richtig fix mit der Flipperei :-)

LG

Yoshi

MiDiM
21-03-2009, 19:32
hi,
bin neu hier und bin 13 jahre alt.
ich kann noch nicht so viel.
Rad, Radwende, Frontflip(aufm Trampolin:o) und ein paar sachen am reck und am barren. habe ich jeweils am nachmittag in der schule gelernt.
Was sollte ich zuerst lernen?
Flick Flack
Backflip oder
aerial
Oder müsste ich zuvor irgendein kraft bzw. ausdauertraining machen
und wie lange habt ihr gebraucht um diese 3 dinge zu lernen

Bjarne
23-03-2009, 11:39
wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf,
@midim
ich persönlich find backflip technisch leichter als flik flak, sind aber grundsätzlich 2 verschiedene bewegungen, nur die überwindung ist ähnlich, kann man beides aber super mizt spotter üben (flik flak mit spotter kann null passiere nin sand oder weichboden, ähnlich beim bflip)
und aerial... naja side2side aerial ist easy, ich hab den so gelernt, dass ich einfach nen hohen butterflykick gemacht hab und dann die füße immer höher und den kopf immer weiter runter, gutes seitliches rad muss man eben können. und mein frontaerial kannste knicken, da musste jmd aders fragen :D
aber ich sehe das problem nicht die sachen gleichzeitig zu lernen, eine lange session kann man net imer das geliche üben, da braucht man bissl abwechslung ;)
soviel von mir
so long

tzuiop
27-08-2009, 11:49
hey ich bin auch neu hier und versuche auch gerade den backflip zu lernen und habe mir zwei seile über meim trampolin an einen ast gehängt an denen ich einen backflip machen kann , ich schaffe es jezt auch shcon nach eienr halbe dreheung die hände vom seil loszulassen aber irgendwie schaffe ich es nicht ohne mich an den seilen festzuhalten abzuspringen und zu drehen kennt ihr vielleicht ein paar tips,tricks ??

Bad-LucK
29-08-2009, 11:50
hehehe ich bin auch neu :D:D:D:D:D:D:ups::ups::ups::ups:

also ich hatte da mal eine frage
ich wollte wissen ob eigentlich jeder der keine behinderung hat, theoretisch einen backflip machen kann?? :cool:

also ich bin zwar kein super sportler
bis jetzt hab ich immer nur 2 bis 3 mal pro woche gejoggt...
und seit 3 wochen hab ich paar videos uber pakour und free runing gesehen
und dann dise super coolen backflips und seitdem traeniere ich fast jeden tag
also hab ich in 2 wochen den kip up gelernt
mehr kann ich noch nicht :(( :mad:
ich will aber unbedingt den backflip konnen ... :D:D:D:D
bis jetzt hab ich immer gedacht das das mein körper nicht schafen würde (da ich nicht so viel sport trieb)
aber nachdem ich eure texte gelesen habe habt ihr mich motivert nun weis ich aber noch nicht wie ich anfangen soll
soll ich sofort den bflip versuchen oder soll ich erstmal mit was 'leichterim' anfangen...:rolleyes:

und noch etwas ist der bflip oder der wall-flip leichter?

Bjarne
29-08-2009, 13:20
oh wie mich das nervt immer die gleichen fragen zu beantworten.... in kurzform:
bflip braucht mehr kraft, wallflip braucht mehr eier!
jeder kann mit genügend training nen backflip machen, schwere leute oder leute mit mangelnder körperkontrolle wird es wesenltich mehr übung kosten!
such dir auf jedenfall einen, viel besser nco h2 spotter (hilfestellung!!) und sand oder nen weichboden, dann kann nix scheifgehn, wenn die spotter ihre sache richtig machen!
man kann außerdem auch einfach mehrere sachen gelichzeitig trainieren
z.B. ein gutes rad!
nen butterfly-kick
handstand
einfache kicks (tornado, 360 hook oder einfach gute side,front, roundhouse, hook kicks)
allgemein gute dehnung!
krafttraining
vorsichtiges sprungkrafttraining
vll. paar übungen mitm mini tramp oder tramp wenn man sowas zur hand hat
frontflip oder sideflip kann man auch in sand machen oder ins wasser von nem steg oder so....

Bad-LucK
31-08-2009, 12:00
oh wie mich das nervt immer die gleichen fragen zu beantworten.... in kurzform:
bflip braucht mehr kraft, wallflip braucht mehr eier!
jeder kann mit genügend training nen backflip machen, schwere leute oder leute mit mangelnder körperkontrolle wird es wesenltich mehr übung kosten!
such dir auf jedenfall einen, viel besser nco h2 spotter (hilfestellung!!) und sand oder nen weichboden, dann kann nix scheifgehn, wenn die spotter ihre sache richtig machen!
man kann außerdem auch einfach mehrere sachen gelichzeitig trainieren
z.B. ein gutes rad!
nen butterfly-kick
handstand
einfache kicks (tornado, 360 hook oder einfach gute side,front, roundhouse, hook kicks)
allgemein gute dehnung!
krafttraining
vorsichtiges sprungkrafttraining
vll. paar übungen mitm mini tramp oder tramp wenn man sowas zur hand hat
frontflip oder sideflip kann man auch in sand machen oder ins wasser von nem steg oder so....

DANKE Bjarne
:) nicht sauer sein :( wir sind ja hier um zu lernen ...
nur du hast geschrieben das man trainiren sool....
nur ist das proplem, das ich nicht weis welche muskeln ich trainiren soll
...
einfach liegestützen und sit ups ??? oder was brauche ich fur den bflip...

Bjarne
31-08-2009, 14:47
denk doch mal nach!
du machst eine nrückwärtssalto, guck dir mal einen an:
hier einer meiner ersten:
YouTube - First Backflip (http://www.youtube.com/watch?v=iumZA_Fa_98)
und hier nochmal ein wirklich schöner (von sascha hauser aka cionn aus österreich):
YouTube - Very good standing Backflip tecnik (small tutorial) (http://www.youtube.com/watch?v=AKHQjGcidwE)
mal analysieren was für muskeln du da benutzt ;)
du springst nach oben: muskelgruppe? naja gaaaanz grob: beine!
dann reißt die beine zum oberkörper, muskelgruppe? gaanz grob: bauch
aber fürs tricken würd ich sowieso einfach ein generelles krafttraining programm vorschlagen
als ich damit angefangen hab, hat mir das gut geholfen:
Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm)
außerdem vorsichtige plyometrische übung (einfach mal google bemühen!) z.B. einen kasten (mauer oder sowas geht auch) der so etwa hüfthoch ist nehmen und davor stehen drauf und rückwärts wieder runtert springen. aber VORSICHT grade bei untrainierten ist diese art des trainings nciht ganz ungefährlich und muss voooorsichtig (d.h. wenig davon) gemacht werden, dazu einfach mal bisschen selber informieren. genau so wie zum thema krafttraining im allgemeinen ,das sprengt einfach den rahmen hier!
backflip tutorials gibts zu haus auf youtube, auch da einfach mal reinschauen.
eine gute technik kann mangelnde sprungkraft ausgelichen und andersrum!
backflip im schwimmbad zu machen hilft vll. als körperspannungstraining und hilft auch die angst zu überwinden aber technisch sollte man sich da nciht viel an land mitnehmen! trampolin training kann einem auch ganz viel technik geben wenn man das gewissenhaft macht

Bad-LucK
31-08-2009, 16:42
du bist genail Bjarne... :D

ich glaub ich werde erst mal paar wochen traniren
nur wann weisst ich denn das ich bereit bin...

ps: bevor ich hier geschrieben habe, habe ich schon alle anderen beitreage gelesen und vieleicht 100 von videos in youtube geguckt ... :D

aber keiner der texte oder videos haben die information gelifert die du mir gegeben hast darum noch mal danke
:D

Bjarne
01-09-2009, 14:56
ich hab sogar noch was für dich, musst zwar etwas englisch können aber mit 17 setz ich das mal vorraus:
YouTube - Freerunning Tutorial - Back Flip Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=t9vbk7b4dVU)
eins der besten tuts für backflip lernen mit spotter finde ich. sponsored by american parkour

roybaer
02-09-2009, 00:35
ich hab sogar noch was für dich, musst zwar etwas englisch können aber mit 17 setz ich das mal vorraus:
YouTube - Freerunning Tutorial - Back Flip Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=t9vbk7b4dVU)
eins der besten tuts für backflip lernen mit spotter finde ich. sponsored by american parkour

Neeeeeettes Tutorial!
Kennt zufällig einer die Musik?

Bad-LucK
02-09-2009, 12:02

^^ english kann ich ausgezeichnet ...
das ist echt ein guter tutorial, ist echt cool
jetzt muss ich mir ein spotter suchen
aber ich glaub das ist kein groSSes proplem
danke noch mal :D ...

wenn ich es schaffe dann deinet wegen ...
jetzt werde ich trainiren :D....

Bad-LucK
02-09-2009, 15:48
Neeeeeettes Tutorial!
Kennt zufällig einer die Musik?

ich kenne zwar die musik nicht
könnte sie dir aber schicken
hab paar programe mit dem man videos aus youtube runterladen kann und dann hab ich noch programe die videos in mp3 format bringen konnen ... fals du interese hast sag bescheid ...

roybaer
08-09-2009, 19:01
Naja danke für's Angebot, aber ich hasse Musik in Youtubequalität, außerdem hab ich jetzt entdeckt, dass der Liedtitel im Abspann steht^^

/\/ic0
20-10-2009, 23:14
Hi
Also ich hatte genau das gleiche Problem wie du und eigentlich ist es ganz einfach den Backflip zu lernen.
Als erstes solltest du ins Schwimmbad gehen und vom Einser springen, versuch richtig hoch raus zu gehen.Wenn du nun genug geübt hast und du denkst, dass du den Backflip schon einigermaßen hinbekommst geh (wenn möglich) an Sandberge oder an den See, wobei es in den Sandbergen sehr leicht ist, denn wenn du ihn einmal gemacht hast(egal ob du hinfliegst) traust du dich ihn.Irgendwann kannst du dann von kleineren Hügeln springen bis du es auf dem Boden kannst.
So hats bei mir auch funktioniert
Nico