Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tai CHi, Qi Gong SChulen in Berlin

shadow_Shinobi
04-10-2008, 14:09
Hi Leute,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin...aber ich hoffe je näher an der Quelle umso besser ;).

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem GEdanken mit den chinesischen Kampfkünsten zu beginnen und habe dank des SChulverzeichnisses bzw. dem geposteten Tai CHi Finder paar super ansatzstellen im Board gefunden, wo ich mich in Berlin nach Tai Chi/ Qi Gong SChulen umschaun kann.

Ich denke allerdings, dass es für einen Anfänger schwierig sein kann eine seriöse von einer unseriösen SChule zu unterscheiden.

Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps geben worauf ich beim Probetraining und bei den Trainiern bzw. Lehrern achten sollte, mal abgesehen von den subjektiven Empfindungen wie Trainingsklima etc.
Würde mich auch über SChulempfehlungen freuen, evtl. mit Begründung weshalb ihr die Schule bzw. den Lehrer empfehlt.

Vielen DAnk schon mal im vorraus :)

shadow_Shinobi

Robin1996
04-10-2008, 14:36
Du solltest beim Probetraining auf folgendes achten.

-Entspricht das Training meinem Niveau ?(bist du über- oder unterfordert.)
-macht der Trainer was dir gefällt ? Oder ist es uninteressant.
-schaue dir die Internetseite an, daran kannst du ezliches erkennen (Professionalität, Erfolg des Vereins etc.)
-und verlass dich auf dein Bauchgefühl !!!

MfG
-Robin1996:winke:

bluemonkey
05-10-2008, 07:50
subjektiven Empfindungen wie Trainingsklima etc.
Würde mich auch über SChulempfehlungen freuen, evtl. mit Begründung weshalb ihr die Schule bzw. den Lehrer empfehlt.

Xenia Boettcher:

Movement in Moabit: Pilates, Taijiquan, Thai Yoga Massage (http://www.movement-in-moabit.de/taijiquan_start.htm)

(Chen-) Taijiquan nach Chen Xiaowang, dem heutigen Hauptvertreter des Chen-Taijiquan (sehr nah an der Quelle).
Das Taijiquan von Chen Xiaowang zeichnet sich durch Vollständigkeit, Tiefe und eine klare Vermittlungssystematik aus.
Xenia ist nicht abgehoben (schwebt nicht in esoterischen Spähren) und kann Taijiquan auch als Kampfkunst vermitteln:D.

shadow_Shinobi
05-10-2008, 12:57
Dankeschön für eure Antworten...

@Robin: naja das mit dem ERfolg- und Professionalitätserkennung durch Anschaung der Internetseite find ich ziemlich schwer...da ich mich mit innerern Kampfkünsten nicht auskenne und auserdem kann sich ehe jeder was ausdenken....und ich denk um Erfolg geht es beim Tai CHi/ Qi Gong nicht unbedingt, jedenfalls nicht um irgendwelche Pokale.
Bei den anderen Punkten stimm ich dir auf jeden Fall zu, das sind für mich die subjektiven Empfindungen von denen ich Sprach.

@bluemonkey: DAnke für den Tipp, diese SChule hab ich beim Tai Chi Finder nicht gesehen :). SChade, dass es nur einmal die Woche Anfängertraining gibt..anschaun werd ich mir aber.

Würde mich über weitere SChulvorschläge und Tipps worauf ich bei der SChulauswahl evtl. achten sollte Freuen.

shadow_Shinobi

bluemonkey
05-10-2008, 15:22
In Berlin gibt's noch mehr Lehrkräfte der WCTAG (zu der auch Xenia gehört), die ich aber nicht alle kenne (Kursleiter: min. 3-4Jahre Ausbildung, Lehrer: min. 7-8 Jahre Ausbildung):

WCTAG Schulverzeichnis (http://www.wctag.de/schule.html#berlin)

Einen sehr guten Eindruck macht auch Wudang-Tajiquan von Ismet Himmet (war lange in Wudang und ist als "Himmet" hier im Forum unterwegs:

Wudang-Deutschland (http://www.wudang-deutschland.com/index2.html)

Aus den Beiträgen des Benutzers Giles schließe ich, dass Ma Tsun Kuen-Taijiquan (Yang-Stil) nach Fernando Chedel auch nicht verkehrt ist. Über die Berliner Lehrer kann ich aber nix sagen:

Ma Tsun-Kuen Europe - Links und Kontakte (http://www.matsunkuen-europe.com/schulen-seminare-d.htm)

wenn Du (einige der) entsprechenden Schulen besuchst, dann bekommst Du sicherlich einen Eindruck, was gutes Taijiquan sein kann, und kannst dann andere Schulen entsprechend einschätzen.

shadow_Shinobi
08-10-2008, 21:41
@bluemonkey: DAnke für die vielen Addressen.......ich war heute kurz zu Besuch bei Wudang-Deutschland....werd die nächste Woche mal paar Probetrains bei denen machen, da es die Möglichkeit gibt eine WOche komplett frei zu trainieren...super!

WErd also demnächst reinschreiben, wie es gelaufen ist.

Bin weiterhin für Addressen und Tipps bei der WAhl des STiles bzw. des Verbandes mit pro u. contra offen.

Gruss

shadow_Shinobi

shin101
08-10-2008, 22:54
Also ich kann nur sagen das es in Berlin die ein oder andere gute Adresse gibt, das hat Blue alles schon sehr schön aufgezählt. Habe Wudang Pai persöhnlich auch schon erlebt und war da und hat mir sehr gefallen, also so das ich es empfehlen kann. Auch über den Chen in Berlin habe ich bisher nur gutes gehört. Also trainieren gehen überall dann entscheiden :)

Viele grüße,
iron