Vollständige Version anzeigen : EWTO ohne Prüfungen?
Hallo *ing *un Gemeinde.
Ich mache seit einigen Jahren Wing Chun und habe nun mit einem EWTO Trainer einer grossen deutschen Stadt gesprochen.
Eigentlich suche ich ja eine Schule ohne EWTO-Abähngigkeit.
Der Trainer meinte jedoch, er sei zwar Mitglied der EWTO, man könne jedoch bei Ihm alles auch ohne Prüfungen lernen.
Er hat auch über die EWTO etwas geschimpft und meinte er selbst mache auch keine Prüfungen mehr bei der EWTO (ist Techniker). Seine Schüler machen jedoch teilweise EWTO-Prüfungen, nur die das wollen. Man kann sich bei Vertrag für eine Mitgliedschaft der EWTO oder ohne entscheiden.
Das hört sich doch nach einem billigen Angebot an. ;-)
FALLS ICH DORT LERNE OHNE PRUEFUNGEN UND ER MIR NACH JAHREN WIRKLICH ALLES AN TECHNIKEN ZEIGT; BEKOMME ICH DA PROBLEME MIT DER EWTO?
Ich meine rechtlicher bzw. körperlicher Natur.
Rechtlich: So kann ja die Bahn z.B. Strafgeld verlangen bei Schwarzfahrer, das ist ja eine ähnliche Situation.
Körperlich: Naja es gibt ja so Geschichten edit
ODER würdert ihr mir empfehlen dort "schwarz" ohne Prüfungen zu trainieren?
Ich will den Namen des Trainers nicht nennen.
Danke für Antwort
Warph
Vamacara
04-10-2008, 21:04
Wenn die EWTO jeden verprügeln würde, der keine Prüfungen bei ihnen macht, hätten sie ja viel zu tun ;)
DeepPurple
04-10-2008, 21:10
Wenn die EWTO jeden verprügeln würde, der keine Prüfungen bei ihnen macht, hätten sie ja viel zu tun ;)
Ich finds auch absurd.Ich schätz der EWTO wirds egal sein, vor allem, wenn sie nichts weiß.
Aber Schlägertrupps deswegen halt ich für abwegig.
@Warph
Das ist Sache Deines Lehrers, nehm ich mal an.
Ich glaub Du kannst da unbesorgt sein.
Außerdem verhauen Verbände nicht.
@all
Bitte um sachlichen Umgang damit, mich juckt schon der Schließfinger.
Peter
Exodus73
04-10-2008, 21:10
Also nimms mir nicht übel... aber wenn ich sowas lese...
evtl. Probleme bekommen mit der EWTO... nur weil DU woanders trainierst...
Jung, ich geb Dir nen guten Rat... Mach was gescheites!!!!
Kwantung
04-10-2008, 22:36
Falls das jemand auf dem Schloß hört das der seinen Schülern höhere Techniken zeigt ohne das die Prüfungen machen war der längste Zeit bei der EWTO ...
ponyeule
04-10-2008, 22:53
... Du lernst, was Du möchtest, bekommst aber keine schriftlichen Beurkundungen - so what? Willst du einen Nachweis, mußt du eine Prüfung machen...
Die Geheimhaltung der gelehrten Techniken habe ich mal verstanden - bis ganz offiziell Schriften, Bücher und Videos in den Handel kamen, wo j e d e r draus lernen konnte/kann. Ob im Original oder als Kopie - wer nimmt das denn dann noch so genau?
Viel Spaß und viel Erfolg beim Sport!
Also mich würde ja interessieren, welcher lehrer das ist, ansonsten ist der thread ja langweilig:D
Sportler
04-10-2008, 23:08
Die Geheimhaltung der gelehrten Techniken habe ich mal verstanden -
Wieso? Möchte jetzt gar nicht danach fragen, ob du auch verstehst, dass Geheimhaltung bedeutet, dass jeder, der das Geld hat die Infos bekommt.
Ist schon so wie es gesagt wurde. Lerne halt so, wenn es Dir nicht auf die schriftlich beurkundete Anerkennung des Verbandes geht, ansonsten, wenn es Dir halt doch wichtig ist, mach halt die Prüfungen.
Ich halte zwar auch nicht viel von der EWTO (wir haben uns ja nicht aus Langeweile von dem Verband getrennt) aber großartigen Ärger mit irgend welchen Trupps wirste da nicht kriegen ("Urbane Legende" ;) )
Zu diesem Thema gibt es immer viel Gewäsch von Leutz denen die Realität zu langweilig is. :rolleyes:
der junge
04-10-2008, 23:28
wenn du von diesem lehrer lernen willst, nur zu.
wenn er dir die wahl läßt, ewto oder nicht, paßt doch.
probleme? kann ich mir nicht vorstellen, viele lehrer haben neben ihren regulären schülern noch leute gehabt, die niemals ewto mitglied waren oder werden würden. die haben ihren unterricht bezahlt, wurden ausgebildet und fertig. wo kein kläger, da kein richter.
Sportler
04-10-2008, 23:31
aber großartigen Ärger mit irgend welchen Trupps wirste da nicht kriegen ("Urbane Legende" ;) )
Zu diesem Thema gibt es immer viel Gewäsch von Leutz denen die Realität zu langweilig is. :rolleyes:
Na, wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen...
Na, wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen...
Nach fast so vielen Jahren in der "Branche" wie Du alt bist kann ich mir ein Urteil erlauben, glaube ich. ;)
Aber um Dich zu beruhigen, ich habe niemanden spezielles im Forum o.ä. gemeint. War nur ne allgemeine Aussage.
...aber wer sich angesprochen fühlt - bitte :rolleyes:
Sportler
05-10-2008, 01:23
Nach fast so vielen Jahren in der "Branche" wie Du alt bist kann ich mir ein Urteil erlauben, glaube ich. ;)
Aber um Dich zu beruhigen, ich habe niemanden spezielles im Forum o.ä. gemeint. War nur ne allgemeine Aussage.
...aber wer sich angesprochen fühlt - bitte :rolleyes:
Wenn du schon so lange in der "Branche" bist, dann weißt du ja, was sich dort für Vögel tummeln. ;)
Wenn du schon so lange in der "Branche" bist, dann weißt du ja, was sich dort für Vögel tummeln. ;)
Ich weiß was sich für "Vögel" in der gesamten Szene tummeln, und das es früher durchaus auch bei Kickboxern, TKD, Karate vorkam (und natürlich auch in der WT, VT, WC usw. Szene. so wie überall) das mal eben ne "gegnerische" Schule aufgemischt wurde.
Aber das war halt früher. In der heutigen Zeit würde das eigentlich so schnell bekannt werden das die entsprechende Schule/verein/Verband schnell zumachen könnten.
Ich habe ja nur mal in den Raum gestellt das der Threadsteller es so aufgefasst zu haben scheint das so etwas von der EWTO ausgehen könnte, und das ist, gerade heute, Blödsinn (bei aller Abneigung von meiner Seite).
Mir sind tatsächlich einige Fälle bekannt in denen es früher dazu kam. Einmal auch von einem VTler kurz nachdem er sich damals von der EWTO getrennt hatte.
Einmal hat mir ein "Großmeister" (MU SA DO) "stolz":narf: erzählt wie toll doch die alte Zeit war in der er noch mit seinen Jungs bei anderen Schulen einfallen konnte.
Naja, Vögel die man vor die Wand klatschen möchte treiben sich wohl überall rum.
:rolleyes:
Hallo *ing *un Gemeinde.
Eigentlich suche ich ja eine Schule ohne EWTO-Abähngigkeit.
Der Trainer meinte jedoch, er sei zwar Mitglied der EWTO, man könne jedoch bei Ihm alles auch ohne Prüfungen lernen.
Hi Warph,
und warum muß es dann ausgerechnet ein Lehrer der EWTO sein? Der Markt ist groß....
Er hat auch über die EWTO etwas geschimpft und meinte er selbst mache auch keine Prüfungen mehr bei der EWTO (ist Techniker).
Ich weiß nicht so recht.... Bekommt er denn weiter den Rest vermittelt? Als TG ist er noch nicht "fertig".
Außerdem, wenns kein richtig hoher TG ist, naja, dann kannst du vielleicht auf halber Strecke stehen bleiben und kommst nicht weiter.
Seine Schüler machen jedoch teilweise EWTO-Prüfungen, nur die das wollen. Man kann sich bei Vertrag für eine Mitgliedschaft der EWTO oder ohne entscheiden.
Ein Lehrer, der so krumme Geschäfte macht und nicht die Traute hat aus der EWTO auszusteigen?
Wer sagt dir, wenn er die EWTO hintergeht, daß du nicht auch reingelegt wirst?
Billig ist nicht gleich preiswert! Laß dir wenigstens zeigen was du fürs Geld bekommst.
FALLS ICH DORT LERNE OHNE PRUEFUNGEN UND ER MIR NACH JAHREN WIRKLICH ALLES AN TECHNIKEN ZEIGT; BEKOMME ICH DA PROBLEME MIT DER EWTO?
Er kann dir als TG nicht alles zeigen....
Probleme kriegst du keine, außer du packst als Schüler bei Kerni einen Fak-Sao aus, dann kann das ein sehr kurzweiliger Unterricht werden...:D
Gruß,
Yum Cha
RuckZuck
06-10-2008, 00:05
Naja der lehrer wird schon Gründe haben das er noch in der EWTO ist. Vlt wil er ja weiter noch Lehrgänge der EWTO besuchen um sich weiter zu bilden.
Das muss aber dann noch lange nicht heissen das er mit allem zufrieden sein muss.
Also ich denke dir als Schüler kann da nicht viel passieren. Aber der Lehrer fliegt bestimmt achtkantig raus wenn das jemand erfährt.
Wenn der Lehrer gut ist würde ich mir an deiner Stelle das mit der EWTO stecken und bei dem lernen was geht ist viel billiger. Wenn du meinst er kann dir nach 10 oder mehr Jahren nichts mehr beibringen kannst du dir immer noch was anderes suchen;)
Glaub mir das schont echt deinen Geldbeutel.
Fakt ist, dass er sobald er nicht EWTO-Mitglieder EWTO-WT Unterrichtet gegen seinen Vertrag mit der EWTO verstößt. Das kann ihn wenn das raus kommt eine Menge kosten. Allem voran seine Zugehörigkeit zur EWTO. Wenn er das so aufs Spiel setzt - warum kündigt er nicht gleich? Ohne Gebietsschutz ist doch eh alles einfacher ...oder würden ihm dann die Schüler fehlen?
Was du daraus machst ist deine Sache. Kein Vertrag mit der EWTO keine Haftung deinerseits - is ja nicht wie mit Hehlerware.
Wenn er dir das bieten kann was du möchtest...
henry tschinewski
06-10-2008, 08:29
Du bekommst nur mit Dir selber Probleme. Ing Ung lebt nicht von Techniken.Sonst hätte mann Wettkämpfe und Gewichtsklassen um die Techniken der Sportler zu vergleichen..So eine Art Gürtel gibt es ja leider bei Vielen ing un.Deswegen such ich ja "alle "Techniken-----und das ist das Problem.Graduierung ohne Wettkampf und Gewichtsklasse ? (Was mit Techniken einhergehen muss)Im Judo oder Taekwondo kann mann sich Bestätigung und Erfahrung im Wettkampf holen,auch mit einem hellen Gurt.Da machen Techniken und deren Vergleich Sinn.Wo ist das im ing un? Das ist auch nicht das Ziel im ing un.Deswegen sind die ganzen Programme und Tg's Pg's und RWE's und AKW's,im ing un fehl am Platz.
Und auch wenn du nach Jahren "seine" Techniken gelernt hast,wirst Du alle Techniken wo her auch immer haben wollen. Und wenn du dann alle hast kannst du anfangen Spontan im Sparring/Kampf zu reagieren :o.Aber auch nur wenn du wirklich wirklich "alle" :pauswendig :pgelernt has(s)t.Und wenn du gegen jemanden schlecht abschneidest der gleich viele Techniken kann bist du vielleicht nur zu leicht......;) oder er führt die Technik anders aus."""Wir machen das aber so Syndrom"""
Gruss Henry
Angeblich kann ich ALLE Techniken die er kann bei Ihm im Gruppenunterricht lernen ohne eine einzige Prüfung zu machen.
Ich frage mich auch wieso dieser Trainer nicht aus der EWTO aussteigt?
@ Yum Cha :.."Laß dir wenigstens zeigen was du fürs Geld bekommst."
Was meinst du damit? Ich kann lediglich kurz ein Probetraining machen... alle Techniken wird er mir dort sicher nicht in 90 Minuten zeigen können die er drauf hat.
miskotty
06-10-2008, 17:52
Aber Schlägertrupps deswegen halt ich für abwegig.
Peter
:cool: man hat ja jetzt mich :cool:
:D
Killer Joghurt
06-10-2008, 18:03
Angeblich kann ich ALLE Techniken die er kann bei Ihm im Gruppenunterricht lernen ohne eine einzige Prüfung zu machen.
Ich frage mich auch wieso dieser Trainer nicht aus der EWTO aussteigt?
vll versicherungstechnischen gründen, vll weil er noch unterricht von seinem sifu kriegen will etc.
kann viele gründe geben, am besten mal fragen.
@ Yum Cha :.."Laß dir wenigstens zeigen was du fürs Geld bekommst."
Was meinst du damit? Ich kann lediglich kurz ein Probetraining machen... alle Techniken wird er mir dort sicher nicht in 90 Minuten zeigen können die er drauf hat.
Hallo Warph,
frag deinen Lehrer im Detail was "alles" beeinhaltet.
Lernst du alle Sektionen der HP? Ist Chi-Gerk dabei? Kann er das Waffenprogramm LS / DM?
Woher bezieht dein Lehrer sein wissen? Kann nachweisen (z.B. Urkunden), daß das Gezeigte nicht Marke "Eigenbau" ist?
Natürlich kann man argumentieren, daß man nach ein paar Jahren, wenn nichts mehr kommen sollte, sich einfach einen anderen Lehrer sucht.
Aber so toll ist das nicht, wenn du feststellst, daß du nach einigen Jahren neu umlernen mußt und womöglich das Gelernte ohne Substanz war.
Mir erging es auch so. Ich hatte über 13 Jahre bei einem Lehrer gelernt und mußte vor knapp 3 Jahren alles mühevoll neu erarbeiten, weil das Gezeigte sehr unvollständig und teilweise falsch war. Da hab ich viel Geld für Blödsinn bezahlt, und allein das ist neben den verlorenen Jahren ärgerlich genug.
Gruß,
Yum Cha
Er sagt ich könne alle Techniken lernen die er beherrscht.
chingbum
13-10-2008, 18:03
Hallo Warph,
frag deinen Lehrer im Detail was "alles" beeinhaltet.
Lernst du alle Sektionen der HP? Ist Chi-Gerk dabei? Kann er das Waffenprogramm LS / DM?
Woher bezieht dein Lehrer sein wissen? Kann nachweisen (z.B. Urkunden), daß das Gezeigte nicht Marke "Eigenbau" ist?
Natürlich kann man argumentieren, daß man nach ein paar Jahren, wenn nichts mehr kommen sollte, sich einfach einen anderen Lehrer sucht.
Aber so toll ist das nicht, wenn du feststellst, daß du nach einigen Jahren neu umlernen mußt und womöglich das Gelernte ohne Substanz war.
Mir erging es auch so. Ich hatte über 13 Jahre bei einem Lehrer gelernt und mußte vor knapp 3 Jahren alles mühevoll neu erarbeiten, weil das Gezeigte sehr unvollständig und teilweise falsch war. Da hab ich viel Geld für Blödsinn bezahlt, und allein das ist neben den verlorenen Jahren ärgerlich genug.
Gruß,
Yum Cha
Genau, und vielleicht gibts als Dreingabe noch ne PS3, nen LCD-TV und zwei funkelnagelneue Handys. Sowas muß heutzutage immer drin sein, wenn Verträge abgeschlossen werden.:rolleyes:
Um diese Informationen zu erfragen, hat er viel zuwenig Ahnung. Selbst wenn ihm das alles irgendwann was sagt, kann er diese trotzdem nicht ohne weiteres verwerten.
Aber dafür hat er dann wenigstens zu Beginn schon das Vertrauensverhältnis durch vorwitzige und mißtrauische Herangehensweise beschädigt, oder wie?!
Beim Zustandekommen jedweder Vertragsverhältnisse ist Vertrauen für beide Seiten, jedoch im besonderen Maße für den Laien, das maßgebliche Kriterium.
Ist doch gut, wenn er alles beigebracht bekommt, auch ohne Prüfungen. Macht mittlerweile die Mehrheit so, warum auch nicht? Deswegen allein fliegt auch keiner raus. Ist ja auch sehr schwer nachzuweisen. Aber muß er denn erst nen Detektiv beauftragen, um die redlichen Vorsätze des Lehrers nachzuweisen?
Wenn mich einer nach Unterricht fragt, am besten ohne Prüfung, so ne Art Crash-Kurs und möglichst günstig, und erstmal meine Urkunden einsehen will, dann würde ich aber die Ernsthaftigkeit seiner Absichten berechtigterweise anzweifeln.
Gruß,
c.
Killer Joghurt
13-10-2008, 21:43
naja lieber mal nachfragen und gucken ob alles seine richtigkeit hat als sich blindlings einem schalartan anzuvertrauen...;)
der einzige Grund, Prüfungen in einem Verband zu machen wäre meines Wissens ohnehin der, dass man selber mal Lehrer werden möchte.
Ich komm halt nicht aus dem ing ung aber ich mach generell auch keine Prüfungen, das Geld ist mir ein bunter Hosenverschluss nicht wert, da ich meine Karriere anderweitig sehe :)
Vamacara
13-10-2008, 22:05
Ich finde immer, man soll A oder B sagen.
Wenn man mit einem Verband nichts mehr zu tun haben möchte, soll er seinen eigenen Stil erschaffen.
Wenn man Prüfungen in einem System abnehmen will, dann soll man dafür auch das geforderte Geld nehmen und es offiziell machen.
Also wenn Du dich später entschließt in den Verband zu gehen kannst Du ja vielleicht sagen, dass du Privatunterricht im Ausland oder so hattest. Die werden dir schon nicht den Kopf abreißen.
manfred-m.
14-10-2008, 23:09
Es ist aber auch völliger Quatsch das die EWTO einen rausschmeisst wegen Schwarzunterricht! Das macht heutzutage jeder Lehrer! Und das wissen die auf dem Schloß auch! Sonst würden viele Schüler fern bleiben und je weniger Schüler desto weniger Prozentualabgaben an den Verband! Ihr wisst schon wegen der Frenchise Geschichten! Wenn sogenannte Geheimtechinken weiter gegeben werden bze. wurden gibt bzw.gab es bloß nen Brief und im Persönlichsten Fall nen Anruf bei manchen meiner alten Leher!
Und selbst das wird sogar bei den "Strukturierten" (oder auch nicht) Verbänden
Überbewärtet! Wenn man da ein Verbandsmitglied an den Sandsack Boxerisch arbeiten lässt um lockerer zu arbeiten kann es auch schon sein das man nen Anruf bekommt weil man ja ach so hohe und Geheime Techniken und Programme weitergäbe:D
Was will man denn machen? Nen Zahler rauswerfen? Bestimmt! Gead in der heutigen Zeit wo man als KK-Lehrer oder VB-Leiter auf jeden beitrag angewiesen ist?!
Man stelle sich vor der würde alle verlieren hat aber die Letzten 15 Jahre Hauptberuflich KK betrieben! Ob der sich nochmal einklinken könnte in ein normales Berufsleben? Oder ob der noch ne Chance bekommen würde? Ich würde bei uns im Laden keinen reinstellen wollen der sowas hinter sich hat!
Vieleicht tritt er nicht aus weil erfahrungs gemäß ein Austritt aus dem Verband für viele bedeuten könnte die Chabce zu haben um aus dem Jahresvertrag rauszukommen! Also so sehe ich das! Auserdem vermittelt der Verband ja bei Anfragen aus verschiedenen Gebieten den Interessenten an den Regionalen Trainer weiter! Das gäbe es ohne Verband nichtmehr! Das macht im Jahr auch ungefähr zwei bis drei Jahresverträge aus! Liebe Leute seht es mal von der Seite: Manche Sifus sind auch nur Menschen:p und haben Familie die sie ernähren müssen!
Probier es einfach aus! Mach blos ein Halbjahresvertrag oder frag ob du erst mal nen Monat so mittrainieren kannst! Das kannst ihm ja dann auch bar bezahlen, gegen Quittung damit der Gute Mann kein ärger mit dem Statt bekommt!
Geht bestimmt!
MfG
scientist
24-10-2008, 11:03
wenn es S.K. ist, der seine schule in der T.strasse hat, würde ich dir ein training sehr empfehlen...(bin selbst dort nicht mitglied, kenne ihn aber sehr gut)
gruß
ohne ewto mitgliedschaft oder mit....das heißt ohne verbandsbeschiss oder mit.
kenne nur das man keine prüfung machen muss, aber mitglied im verband trotzdem sein sollte.
aber vielleicht ist der lehrer schon garnichtmehr in der ewto und behält die jahresbeiträge einfach selbst:D
aber vielleicht ist der lehrer schon garnichtmehr in der ewto und behält die jahresbeiträge einfach selbst:D
Nee, die Mitglieder bekommen jedes Jahr eine Rechnung von der Wing Tsun Kampfkunst GmbH. Da hat der Schulleiter vor Ort nichts mit zu tun.
Nee, die Mitglieder bekommen jedes Jahr eine Rechnung von der Wing Tsun Kampfkunst GmbH. Da hat der Schulleiter vor Ort nichts mit zu tun.
Bei alten Mitgliedern schon, aber es gab in der Vergangheit auch schon Schulleiter, die haben die Verträge dann nicht (mehr) an die EWTO weitergegeben, und ihren Mitgliedern erzählt, sie müssen diese Beiträge auch an ihn zahlen, damit er sie weiterleitet...
WT-Sifu
Hallo allerseits,
als nicht "Dings Bums" - Kenner habe ich mal ne Frage:
Wenn man ETWO Mitglieg ist, dann zahlt man an den Sifu / Schule fürs Training und nochmal extra an die ETWO für die Mitgliedschaft? Und bei Prüfungen bestimmt auch zweimal zahlen?
Icg bin zwar schon länger nicht mehr in der EWTO aber für Prüfungen zweimal zahlen nicht, zumindest früher nicht
Das Du an der Schule Deine Mitgliedschaft (also Training usw.) bezahlst, und dann noch gesondert eine Verbandsmitgliedschaft is ja normal und nicht nur da so. Deine Mitgliedschaft an einen Verband ist ja, wie bei anderen KK/KS ja auch, nicht an die Schule gebunden.
marcelking
28-10-2008, 13:16
Hallo allerseits,
als nicht "Dings Bums" - Kenner habe ich mal ne Frage:
Wenn man ETWO Mitglieg ist, dann zahlt man an den Sifu / Schule fürs Training und nochmal extra an die ETWO für die Mitgliedschaft? Und bei Prüfungen bestimmt auch zweimal zahlen?
An der EWTO zahlst du einmalig im Jahr! Also Jahresbeitrag um 35,- Euro!
An deinem Lehrer zahlst du deinen Monatsbeitrag!
Prüfungen sind immer mit Lehrgänge gekoppelt! Zumindest im Sg Bereich!
Wie es darüber aussieht weiß ich nicht! Das heißt, du zahlst den Lehrgang und die Prüfung!
gruß
Ich kann dir leider nicht sagen wies beim Dingensbumens spezifisch ist, aber es ist ja eigentlich normal dass du als KS/KKler nen Monatsbeitrag an deine Schule und nen Jahresbeitrag an den entsprechenden Verband bezahlst bei dem deine Schule Mitglied ist und unter dem du deine Prüfungen absolvierst. Prüfungsgebühr gehört für gewöhnlich auch dazu, allerdings weiß ich nicht wie die dann zwischen Verein/Association aufgeteilt wird.
MfG
Prüfungsgebühr gehört für gewöhnlich auch dazu, allerdings weiß ich nicht wie die dann zwischen Verein/Association aufgeteilt wird.
MfG
Meist ist es so, das der Verband die Prüfgebühr bekommt, und die Schule die Lehrgangsgebühr. Das kann dem Schüler aber egal sein, für ihn ist das einfach Gesamtbetrag x, den er entweder zu zahlen bereit ist, oder halt nicht.
Meine 50Cent:
Das klingt schon halbseiden. Wenn der Schulleiter über die EWTO meckert und da auch mauschelt, dann steht er wohl nicht hinter seinem System. Er will nicht weitermachen und keine Prüfungen mehr bei der EWTO ablegen??? Warum unterrichtet er dann was, wovon er nicht überzeugt ist. Da würde ich nie Unterricht nehmen.
Ich denke bei jeder EWTO Schule kann man lernen ohne Prüfungen zu machen. Bleibt doch jedem selbst überlassen. Damit wird man allerdings nie einen TG verliehen bekommen und dann auch nicht höhere Programme (am Schloß) gezeigt bekommen. Aber die meisten brechen doch eh nach 2-3 Jahren wieder ab und da erreicht man eh kein TG Niveau.
Straight
30-10-2008, 09:35
Meine 50Cent:
Das klingt schon halbseiden. Wenn der Schulleiter über die EWTO meckert und da auch mauschelt, dann steht er wohl nicht hinter seinem System. Er will nicht weitermachen und keine Prüfungen mehr bei der EWTO ablegen??? Warum unterrichtet er dann was, wovon er nicht überzeugt ist. Da würde ich nie Unterricht nehmen.
Ich denke bei jeder EWTO Schule kann man lernen ohne Prüfungen zu machen. Bleibt doch jedem selbst überlassen. Damit wird man allerdings nie einen TG verliehen bekommen und dann auch nicht höhere Programme (am Schloß) gezeigt bekommen. Aber die meisten brechen doch eh nach 2-3 Jahren wieder ab und da erreicht man eh kein TG Niveau.
Ich fasse zusammen, man kann in jeder EWTO Schule ohne Prüfungen lernen, aber halt doch auch irgendwie nicht. Wobei das ganze egal ist, weil eh die meisten Leute abbrechen.
wow :D
Vamacara
30-10-2008, 09:54
Mal was anderes, aber vielleicht doch zum Thema passend:
die EWTO lehrt doch lediglich eine bestimmte WC-Linie, die sie nach einem bestimmten Konzept lehrt.
Hat die EWTO denn ein Patent oder spezielles Anrecht darauf? ;)
Wenn jemand, der in der EWTO gelernt hat, einen Schüler unterrichtet, unterrichtet er doch nichts weiter als eine WC-Linie. Die EWTO hat das doch selbst auch nicht erschaffen.
marcelking
30-10-2008, 09:58
Meine 50Cent:
Nein, eigentlich kommst du ohne Prüfungen nicht weiter!
Aber manchmal lassen Lehrer mit sich reden!
Vamacara
30-10-2008, 10:00
Nein, eigentlich kommst du ohne Prüfungen nicht weiter!
Aber manchmal lassen Lehrer mit sich reden!
Das mit den Wartezeiten?
Habe kürzlich einen Freund darauf angesprochen, der auch EWTO-WT macht und ihm hat sein Lehrer nie etwas vorenthalten. Ihm wurden alle Techniken gezeigt, unabhängig vom Stand.
Scheint also auch von Lehrer zu Lehrer verschieden zu sein.
Straight
30-10-2008, 10:01
Das mit den Wartezeiten?
Habe kürzlich einen Freund darauf angesprochen, der auch EWTO-WT macht und ihm hat sein Lehrer nie etwas vorenthalten. Ihm wurden alle Techniken gezeigt, unabhängig vom Stand.
Scheint also auch von Lehrer zu Lehrer verschieden zu sein.
Alle Techniken... wenn ich das schon höre :D
Die EWTO lehrt doch lediglich eine bestimmte WC-Linie, die sie nach einem bestimmten Konzept lehrt.
Hat die EWTO denn ein Patent oder spezielles Anrecht darauf? ;)
Wenn jemand, der in der EWTO gelernt hat, einen Schüler unterrichtet, unterrichtet er doch nichts weiter als eine WC-Linie. Die EWTO hat das doch selbst auch nicht erschaffen.
Wenn man Schulleiter der EWTO ist, hat die EWTO Patent. Darum geht es.
Immerhin gibt es einen bestehenden Vertrag. Er muss ja nicht EWTO Schulleiter bleiben wenn ihm das nicht passt und er Nicht-EWTOler unterrichten will.
Aber mit dem Unterrichten von EWTO Inhalten als EWTO Lehrer an Nicht EWTOler verstößt er gegen seinen Vertrag mit der EWTO und setzt seine Ausbildung und Zugehörigkeit sowie seine Finanzlage aufs Spiel.
Vamacara
30-10-2008, 13:31
Alle Techniken... wenn ich das schon höre :D
Oder Stufen oder was auch immer.
Machs nicht an der Formulierung fest :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.