Vollständige Version anzeigen : nackenschmerzen vom clinchen!
nEEdLzZz
05-10-2008, 11:28
moin leute
habe gestern mit einem ca. 21kg schwereren (96kg) trainingspartner clinchtechniken trainiert...dabei hat der meinen kopf immer volle kanne nach unten gezogen (ich habe meinen kopf so gut es geht versucht dagegenzudrücken)...und heute habe ich brutale schmerzen im nackenbereich...
ich kann meinen kopf nur unter schmerzen nach hinten und auf die seite bewegen...ich habe auch schon versucht zu dehnen, was aber ncht alzu gut geht
was kann ich dagegen tun? kennt jemand den schmerz?
danke im voraus...
wärmen... also wärmsalbe, n heißes bad etc...
ist übrigens normal... so geht jeder ausm clinchtraining...
kennt jemand den schmerz?
Ja kenn ich, vermute mal das ist Muskelkater.
Edit: Was man auch noch zum Wämen benutzen kann ist ein Heizkissen.
wärmen... also wärmsalbe, n heißes bad etc...
.... und mehr tranieren!
spassamleben
05-10-2008, 11:40
jepp auch das vergeht......
wenn dat dein erstes clinchtraining war :D zu dem sollte man durchaus lockerer anfangen und nicht auf teufel komm raus dagegen halten :D
habe ich auch gemacht und danach mußte ich auf der rückfahrt meinen kopf fast festbinden an der kopfstütze ;) sprich aufpassen das er nicht nach vorne nickte :p und rückenlehne dementsprechend einstellen :rofl:
nEEdLzZz
05-10-2008, 11:44
danke für die schnellen antworten leute...werde mir mal ein bad einlassen...:D
jepp auch das vergeht......
wenn dat dein erstes clinchtraining war :D zu dem sollte man durchaus lockerer anfangen und nicht auf teufel komm raus dagegen halten :D
habe ich auch gemacht und danach mußte ich auf der rückfahrt meinen kopf fast festbinden an der kopfstütze ;) sprich aufpassen das er nicht nach vorne nickte :p und rückenlehne dementsprechend einstellen :rofl:
aber wenn ich nicht dagegenhalte, dann knallt mein kopf immer volle kanne auf die pratzen :D
spassamleben
05-10-2008, 11:46
danke für die schnellen antworten leute...werde mir mal ein bad einlassen...:D
aber wenn ich nicht dagegenhalte, dann knallt mein kopf immer volle kanne auf die pratzen :D
sollst ja dagegen halten und dein trainingspartner sollte auch ein bissl acht geben sonst haste aua und ne längere clichpause wenn du pech hast :D
Das gleiche hatte ich in Thailand mit einem Trainingspartner, der 20Kg leichter war als ich :D Die Nackenschmerzen waren am nächsten morgen kaum auszuhalten!
Die hatten im Gym so einen schönen Eimer Zement mit einem Gummischlauch dran, den die mit den Zähnen mittels Nackenmuskulatur nach oben gezogen haben. Diese Übung wird in den meisten Gyms hier (wie bei uns auch) anscheinend ziemlich vernachlässigt.
fallobst
05-10-2008, 12:47
Eine Infrarot-Wärmelampe sollte zur Standardausrüstung eines Kampfsportlers gehören. Die kannst du auch auf den Nacken richten. Wenn es dunkel ist, sieht deine Wohnunh von außen zwar aus wie ein Puff, aber es hilft wenigstens etwas.
Genau! Immer schön gegenhalten und den Schmerz wie einen Baum umarmen! Rohe Gewalt ist im MT immer eine gute Lösung und wenn Gewalt mal nicht funktioniert, dann hast Du eben schlecht trainiert oder die Zementmischung im Eimer war einfach zu lasch.
:ironie:
Die hatten im Gym so einen schönen Eimer Zement mit einem Gummischlauch dran, den die mit den Zähnen mittels Nackenmuskulatur nach oben gezogen haben. Diese Übung wird in den meisten Gyms hier (wie bei uns auch) anscheinend ziemlich vernachlässigt.
verrückte typen. ich werde das bei uns auch vorschlagen. :cool:
spassamleben
05-10-2008, 14:08
verrückte typen. ich werde das bei uns auch vorschlagen. :cool:
hey fred....da ist wirklich was dran ;) so wird auch noch in thailand des öfteren die nackenmuskulatur trainiert :D
mhh lecker lecker... in alte, benutzte gummischläuche beißen...
spassamleben
05-10-2008, 14:14
hihi....wenn du mal wieder in thailand trainierst frage doch mal nach gummischlauch mit zement am ende :D
moin leute
habe gestern mit einem ca. 21kg schwereren (96kg) trainingspartner clinchtechniken trainiert...dabei hat der meinen kopf immer volle kanne nach unten gezogen (ich habe meinen kopf so gut es geht versucht dagegenzudrücken)...und heute habe ich brutale schmerzen im nackenbereich...
ich kann meinen kopf nur unter schmerzen nach hinten und auf die seite bewegen...ich habe auch schon versucht zu dehnen, was aber ncht alzu gut geht
was kann ich dagegen tun? kennt jemand den schmerz?
danke im voraus...
klopp voltarensalbe drauf. und ein wärmekissen. :)
Das gleiche hatte ich in Thailand mit einem Trainingspartner, der 20Kg leichter war als ich :D Die Nackenschmerzen waren am nächsten morgen kaum auszuhalten!
ich glaube das ist wohl auch nicht unbeding gut für die Halswirbelssäule,sollen sich ja laut Cristoph Delph schon Kämpfer den Kiefer bei der Übung ausgerengt haben
LoneWolf
05-10-2008, 16:04
Eine Alternative ist ein Nackentrainer Everlast Nackentrainer - www.sport-tiedje.de - Der Fitnessfachmarkt! (http://www.sport-tiedje.de/everlast/weiteres/nackentrainer.htm)
Oder wenn man einen Kabelzug im Studio oder zuhause zur Verfügung hat kann man da auch was machen. Ich benutze einen Gürtel *g* und dann immer schön nicken! :D
Weichei :D
ich glaube das ist wohl auch nicht unbeding gut für die Halswirbelssäule,sollen sich ja laut Cristoph Delph schon Kämpfer den Kiefer bei der Übung ausgerengt haben
Ach, na wenn der Delp das sagt ...
zusammenhang kiefer <> halswirbelsäule?
Weichei :D
manches thai food muss ich dann doch nicht probieren...
jaa das mit dem nacken ist so ne sache....braucht halt auch viel muskeltraining.
ich mach immer nach dem training folgende übungen...guckt auf das video was ich schnell für euch gemacht hab... ;)
YouTube - Nackenübung (http://www.youtube.com/watch?v=cLVJ2oLdM-4)
das mit dem gewicht mach ich auch aber nur mit 10 kg und man sollte vorher ein paar wochen ohne gewicht trainieren...
LoneWolf
05-10-2008, 18:03
@Valdigi
korrekt, genau die Übungen meinte ich!
ich kenn leute, da sehen liegestütze und situps genau so aus... :p
spassamleben
05-10-2008, 18:10
jau dat sind gute übungen ....
YouTube - Noch eine prima Nackenübung (http://www.youtube.com/watch?v=sndgcQU0mwY) - Ich schätze, drei bis vier Wiederholungen reichen...
ich muss dich leider enttäuschen, du wirst das nur dann richtig trainieren können, wenn du dir lange haare wachsen lässt und laute musik hörst (http://de.youtube.com/watch?v=lBM5MHApKA0).
@herr gashi:
aber nicht jeder passt auf seinen wohnzimmertisch. :p
shadowless
05-10-2008, 19:01
ich mach immer nach dem training folgende übungen...guckt auf das video was ich schnell für euch gemacht hab... ;)
hehe, geil :)
online lehrgang mit valdigi, lesson nr. 1
die übungen sind gut, merkt man ziemlich am anfang :)
YouTube - Noch eine prima Nackenübung (http://www.youtube.com/watch?v=sndgcQU0mwY) - Ich schätze, drei bis vier Wiederholungen reichen...
und hier die übung für die entgegengesetzte richtung. (http://www.youtube.com/watch?v=jJMXQj4tLiI)
spassamleben
05-10-2008, 19:03
oh man....was sollte das denn werden :D
@herr gashi:
aber nicht jeder passt auf seinen wohnzimmertisch. :p
haha :D
so sieht man dass es überall gemacht werden kann....bett, tisch oder mehrere stühle nebeneinander ;)
haha :D
so sieht man dass es überall gemacht werden kann....bett, tisch oder mehrere stühle nebeneinander ;)
trotzdem hat man dann noch lange nicht "die person, die plötzlich das zimmer betritt". ohne die ist die übung doch total nutzlos. :p
tja dann musst deine eltern beauftragen noch n kleinen bruder in die welt zu setzen :p
about:blank
05-10-2008, 21:11
Hab zwar vom headbangen schon ne ordentliche Nackenmuskulatur, konnte aber nach dem ersten Clinchtraining auch nichts mehr über meinen Schultern bewegen....
Die Übung von Valdigi hilft? Hab bis jetzt immer mit na 10kg scheibe, na Schnur und nem Gürtel um die Stirn trainiert.....
klopp voltarensalbe drauf. und ein wärmekissen. :)
Voltaren würde ich nicht empfehlen, das wirkt nämlich eh nicht (zumindest bei tiefer liegenden Sachen :P). Diclofenac ist einfach zu groß um durch die Membranen zu kommen. Ausser du reibst es natürlich 10 Jahre ein....
Black Adder
05-10-2008, 21:29
Hab zwar vom headbangen schon ne ordentliche Nackenmuskulatur, konnte aber nach dem ersten Clinchtraining auch nichts mehr über meinen Schultern bewegen....
Die Übung von Valdigi hilft? Hab bis jetzt immer mit na 10kg scheibe, na Schnur und nem Gürtel um die Stirn trainiert.....
Du kannst auch einfach ein handtuch nehmen und damit deinen kopp runterziehen und dagegenhalten.
05-10-2008, 21:46
Du kannst auch einfach ein handtuch nehmen und damit deinen kopp runterziehen und dagegenhalten.
Kopf hochziehen meinste oder kann ich mir da grad was nicht so richtig vorsrellen?
Black Adder
05-10-2008, 22:10
Kopf hochziehen meinste oder kann ich mir da grad was nicht so richtig vorsrellen?
Also. Tuch auf der krone und dann nach unten ziehen und dann eehmm.. nicken. So zu sagen. Also kopf rauf und runter. Rauf muss der anstrengende teil sein. Kannste auch nach links und nach rechts machen. Und dabei kann man auch noch fernsehen.
Diclofenac ist einfach zu groß um durch die Membranen zu kommen.
gibt es auch als pille... ;)
jo die kapseln sind super. die haun ordentlich rein. bitte nicht in kombination mit ASS oder Ibuprofen einnehmen. Danke :P
ist auf jedenfall gut für den anfang. ich mach jetzt 3 sätze in jede richtung....bei jedem satz 50-70 wiederholungen.
andere übungen sind halt nicht gut für den rücken. das mit dem gewicht ist auch nur gut wenn man es richtig macht.....ich hol mal n gewicht und stell dann ein video rein ^^
lektion 2....mit gewicht haha ;)
Kenne diese Übung aus dem Training, wobei man die Kopffreiheit natürlich nicht so ganz auf dem Mattenboden hat ;)
Man kann wahlweise den Kopf auch noch Schütteln(also wie "Nein sagen"), das haut auch rein :D
Bye
Kennt keiner von euch die Ringerbrücke?
nEEdLzZz
06-10-2008, 09:31
hab das schonmal gehört...was ist das genau?
Ja, empfinde die aber als sehr unangenehm, und habe sie auch nur mit Stützung der Arme trainiert.
06-10-2008, 11:31
Kennt keiner von euch die Ringerbrücke?
Nein :D was ist das?
ringerbrücke soll angeblich (!) sehr böse für die wirbelsäule sein ... hab ich halt gehört.
ich lasse mich eines besseren belehren wenn mir wer sagt ab einer bestimmten kraft im nacken ist sie kein problem.
lg
Ja wahrscheinlich sogar tödlich wenn man die Muskeln nicht dafür hat! :D
Ne Quatsch, so wie die aussieht kann die eigentlich garnicht gesund sein :)
Lediglich nur meine Interpretation des Gesundheitswesens
Black Adder
06-10-2008, 16:09
ringerbrücke soll angeblich (!) sehr böse für die wirbelsäule sein ... hab ich halt gehört.
ich lasse mich eines besseren belehren wenn mir wer sagt ab einer bestimmten kraft im nacken ist sie kein problem.
lg
Die ringerbruecke ist ab einer bestimmten kraft, Hulk, kein problem.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.