Trainingsstunde [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsstunde



jkdberlin
15-05-2003, 07:24
Wie sieht bei euch eine typische Trainingsstunde im JKD aus ? Sagen wir mal in der Basis oder Anfänger oder Phase 1 Klasse?

Bei uns:

Aufwärmen (20 Minuten)
Fussarbeit (10 Minuten)
Technik (30 - 45 Minuten)
Attribute (10 - 15 Minuten)

Leider haben wir nur 90 Minuten Trainingszeit, daher wird ein teil der Übungen wie Abwärmen, Gewichte, Stretching etc. nach dem Training auf individueller Basis gemacht.

Und bei euch?

Grüsse

Franz
15-05-2003, 07:52
Hallo Frank,
was verstehst du unter Attribute?

Gruss
Franz

jkdberlin
15-05-2003, 08:11
Eigenschaften wie unter http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=8100 beschrieben ;)

Der Anteil dieser Übungen nimmt später zu und sollte auch von dem einzelnen Trainierenden selbst erhöht werden...

Grüsse

Franz
15-05-2003, 08:25
tja, kaum zu glauben was sich hinter einem sooo kleinen Wort alles versteckt, Zusammengefasst wäre das die realistische Anwendung mit Technikverbesserung und Persönlichkeitsbildung mit innerer Beschäftigung
wenn ich es richtig verstanden habe
Gruss
Franz

jkdberlin
15-05-2003, 08:34
Jau, da würde ich dir zustimmen.

Grüsse

Franz
15-05-2003, 09:00
ich muss gestehen ich habe zwar die kleinen Bücher von Falken Ohara aber so hatte ich das noch nicht gesehen - erkannt-
das sieht man das man doch nen guten Trainer braucht der einen die Augen öffnet und auf das drumherum aufmerksam macht bzw in die Tiefe führt.

Werde mir das im Dezember beim Nikolauslehrgang mal Live ansehen
Gruss
Franz

Jun Fan JKD Ahrweiler
16-05-2003, 17:44
Bei uns:

Gelenke aufwärmen
laufen mit Intervallen Liegestütze, Kniebeugen etc.
leg raises in alle Richtungen
Focus glove Kombinationen locker ohne Kraft
( alle möglichen chuis und teks )
dann mobiles focus glove training
dann kicking mit gummiseilchen am Bein
( ich kicke immer mae geri, mawashi geri, yoko geri, ushi geri (?) das wäre dann front kick, hook kick, side kick, back kick)
dann laufe ich ganz konzentriert eine Karate Grundschulkata und/ oder mache ganz konzentriertes auf Genauigkeit ausgelegtes Schattenboxen - ganz laaaangsam)
Am schluss ein wenig chi sao
und Trapping aus RP-
das war´s. Attribute muss ich alleine trainieren, dafür ist die Jun Fan Zeit zu schade.

Ich weiss natürlich, das Karate-Kata´s nix mit Jun Fan zu tun haben. Ich mach´s aber trotzdem ;-)

Allerdings denke ich, dass das Attributtraining zu Hause in der Freizeit fast wichtiger ist als die Stunden selber. Ich meine sooooo viele wirklich verschiedene Sachen gibt es in Jun Fan nicht, meistens sinds Variationen. Ich finde es gibt mir Attribute zu optimieren als techniken zu lernen, bei mir ist das zumindest so. Aber ich habe auch Privatunterricht, also Gruppentherapie geht bestimmt anders ;-)

andreas222
26-05-2003, 14:06
@JFJKDHKRYUBOXEN

Hi,

was ist bitte Trapping aus RP ?

Sorry kenne ich eben nicht.


>Am schluss ein wenig chi sao
>und Trapping aus RP-


Gruesse
Andreas

casiopeia
26-05-2003, 16:26
Trapping aus RP = Reference Point d.h. bevor du den/die Traps machst hast du bereits Kontakt mit zB Handgelenk des Partners.

andreas222
27-05-2003, 15:50
@JFJKDHKRYUBOXEN


sorry.. klar Reference Point...... stand etwas auf dem Schlauch. Merci...