Vollständige Version anzeigen : Trainerausbildung Military Krav Maga
Hi Kollegas,
wer bietet in seinem Verband/seiner Schule eine Trainerausbildung im Military Krav Maga an?
Mich interessieren Referenzen/Vita der Ausbilder, vertragliche Bindungen, Ausbildungsinhalte, Zeiten, Preise, etc.
Auch interessieren mich die persönlichen Erfahrungen von Angehörigen der Bundeswehr/Bundespolizei mit einer entsprechenden Ausbildung bei privaten Anbietern (ähnliche Lehrgänge bei skandinavischen Verbündeten sind inhaltlich bekannt, mir geht es tatsächlich um den privaten Bereich).
Eine (inner)behördliche Selbstidentifikation/Authentisierung kann ggf. durch mich durchgeführt werden. Wenn notwendig bitte eine private Nachricht an mich senden.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen :kaffeetri
Gruß
Lars
trioxine
05-10-2008, 18:59
ich kenne bisher nur die ikmf wo ich sicher weiß das sie military ausbilden,und das auch nur in isiland!
wenn es das hier gäbe fänd ich auch interessant wie das so aussehen soll..
ich kenne bisher nur die ikmf wo ich sicher weiß das sie military ausbilden,und das auch nur in isiland!
wenn es das hier gäbe fänd ich auch interessant wie das so aussehen soll..
Zumindest gibt ein entsprechendes Angebot in DE:
KMG - Military (http://www.kravmaga-germany.de/military.html)
Details sind mir noch unbekannt, habe aber bereits Verbindung aufgenommen.
Gruß
Lars :)
BenitoB.
05-10-2008, 19:20
Krav Maga in Deutschland - International Krav Maga Federation - Krav Maga Deutschland (http://www.ikmf.de) da kannst du kontakt aufnehmen. ich wage zu behaupten dass die eine solide basis haben,die military ausbildung wird,meines wissen, von israelischen experten durchgeführt.
Stimmt, ist bereits bekannt. Hier der Link:
http://www.krav-maga-center.de/angebot_militaer.php
Suche nach weiteren privaten Anbietern in Deutschland. Danke für die Info :)
Gruß
Lars
F-factory
05-10-2008, 19:40
Edit
BenitoB.
05-10-2008, 19:48
viel glück bei der,hoffentlich richtigen,entscheidung. ich würde deutlich die reputation prüfen,ob die ausbilder in ihrer funktion km für das militär (innerhalb der bw) ausbilden, oder aber ob diese einfach nur angehörige sind,die es gerne machen und in ihrer freizeit weiter geben. damit will ich nicht sagen das jeder military ausbilder special forces angehöriger sein muss,aber die wurzel,bzw. der leitende ausbilderstamm, sollte reale erfahrungen haben,wie km im einsatz aussieht.
persönlich ist mir nicht bekannt dass km offiziell innerhalb der bw gelehrt wird, daher wäre mir eine direkte verbindung dahin wo es praktiziert wird wichtig.
ach ja unter kravmaga.info (http://www.kravmaga.info) findest du einen instructor der ikmf,der zum "führungsteam" in deutschland gehört und den military bereich leitet,der kann dir sicher mehr sagen. einfach übers kontaktformular anmailen:)
wenns nich unbedingt km sein muss könntest du auch hier erfolg haben Elite Combat Program (http://www.ecpo.net)
just my 2 cents, kann natürlich sein dass du andere prioritäten setzt;)
Danke Dir für die ausführliche Info! :halbyeaha
Das nationale IKMF-Team ist mir persönlich bekannt und mit Sicherheit eine Top-Referenz.
Ich sondiere den privaten Anbieterbereich, um aus eigenem Interesse heraus entsprechende Vergleiche ziehen zu können.
Derzeit warte ich auf die Detailinformationen der anderen Anbieter.
Das Thema Privat Military ist ja in aller Munde ;)
Gruß
Lars :)
Nur um das noch zu vervollständigen:
Der Military-Kurs der IKMF wird nach meinem Wissen nicht nur in Israel angeboten, sondern auch in Polen (was deutlich günstiger ist).
Die Polen haben einen sehr guten Ruf was KM angeht und dort ist das KM auch deutlich enger mit dem Militär verbunden als hierzulande. Somit sind die Möglichkeiten auch gegeben, eine gute Ausbildung zu gewährleisten.
Nur um das noch zu vervollständigen:
Der Military-Kurs der IKMF wird nach meinem Wissen nicht nur in Israel angeboten, sondern auch in Polen (was deutlich günstiger ist).
Die Polen haben einen sehr guten Ruf was KM angeht und dort ist das KM auch deutlich enger mit dem Militär verbunden als hierzulande. Somit sind die Möglichkeiten auch gegeben, eine gute Ausbildung zu gewährleisten.
Hast Du einen Link für mich?
trioxine
05-10-2008, 22:01
edit
F-factory
05-10-2008, 22:26
Soviele "Edits" in diesem Thread...:D
trioxine
05-10-2008, 22:38
die rechtsverdreher brauchen mal ne pause,ausserdem ist es das nicht wert,oder?
@Pandora: Siehe PN
Gesagt getan, thx :)
die rechtsverdreher brauchen mal ne pause,ausserdem ist es das nicht wert,oder?
Genau! Ihr kennt das ja: "...lächeln und winken!" :D
trioxine
05-10-2008, 23:04
du scheinst ja ein insider zu sein ;),winke :D
Ich finde es sehr löblich, von Euch, dass Ihr Euch schon selber editiert. Das
nimmt mir Arbeit ab. Danke dafür. :D ;)
krav maga münster
06-10-2008, 14:52
Hier wurde aber viel editiert, wie kommt das ?
Gruß Markus
Das ist eine gute Frage! Wenn das, was man schreibt, den Tatsachen entspricht, bräuchte man nicht editieren :cool:
Aber das kann mir Trio demnächst ja mal erklären, wenn er mich besuchen kommt :D
@Pandora
Du bekommst a.d.D. die Info's von einem unserer Leute, der bei Dir um die Ecke stationiert ist!
Grüße,
Doc
F-factory
06-10-2008, 21:04
Das ist eine gute Frage! Wenn das, was man schreibt, den Tatsachen entspricht, bräuchte man nicht editieren :cool:
Die meisten Edits hatten mit Wahrheit oder nicht, oder gar mit KMG nichts zu tun. Nur so als kleiner Tip. ;)
BenitoB.
06-10-2008, 21:07
man diese coolness hat echt gefehlt... und die provokationen kannste stecken lassen dog, du verlangst nicht namentlich,kritisch genannt zu werden also lass es auch deinerseits sein und nimm nich supercool trios namen in den mund.
@F-Factory
Ich weiß ;) War auch generell gemeint!
@Benito
Du scheinst da was zu verwechseln ;) Andererseits weißt Du nicht mal, warum es eigentlich geht! Kritik war nie das Problem; der Rest wird anderweitig geklärt.
trioxine
06-10-2008, 21:14
Aber das kann mir Trio demnächst ja mal erklären, wenn er mich besuchen kommt :D
@Pandora
Du bekommst a.d.D. die Info's von einem unserer Leute, der bei Dir um die Ecke stationiert ist!
Grüße,
Doc
nö,hatten sie auch nicht,war eigentlich ne sache zwischen pandora ud´nd mir die wir dann per pn geklärt haben!
aber warum sollte ich das verlangen haben dich nochmal zu treffen?
lieber würde ich mir nen loch ins knie bohren da kannst du dir sicher sein.....
edit: lass doch einfach mal gut sein doc,ich habe kein interesse an euch ihr nicht an mir und über kmg oder mitglieder von kmg schreibe ich schon lange nicht mehr ,es langweilt einfach...
trioxine
06-10-2008, 21:19
mal anders,warum soll ich jetz wieder der sündenbock sein weil ihr euch stresst?
kommt ihr alle klar?
BenitoB.
06-10-2008, 21:22
@F-Factory
Ich weiß ;) War auch generell gemeint!
@Benito
Du scheinst da was zu verwechseln ;) Andererseits weißt Du nicht mal, warum es eigentlich geht! Kritik war nie das Problem; der Rest wird anderweitig geklärt.
überlasse mir was ich weiss und wissen kann.mir misfällt dass gewisse leute sich alle rechte vorbehalten lassen aber meinen ihrerseits gewisse freizügigkeiten zu haben.
und vertrau mir,ich kann durchaus selbständig entscheiden was gut und weniger gut ist.
einerseits beleidigt und angegriffen sein,siehe threadsperrungen,andererseits ohne grund und handhabe unterschwellig andeutungen machen.grosses kino:rolleyes:
viel spass in der grossen weiten km welt,ich bin raus aus dem thread.wenn du mir noch was sagen magst gibts genug möglichkeiten (pn,messenger usw.) wert leg ich darauf keinen.
@Benito
Mal ganz ehrlich, vom viel tippen im Internet kann man nicht alles wissen :rolleyes: Z.B. dass es im Grunde um nichts geht, was hier im KKB war ;) (das macht nur einen Bruchteil der Sache aus!) Lies Dir mal bitte Deinen letzten Post durch und denk drüber nach, wer mir gerade eben noch den Mund verbieten wollte.
@trio
So nicht mein Lieber! Nachdem, was DU angerichtet hast, ist meine Reaktion eigentlich ziemlich nachvollziehbar - wenn man denn ALLE Fakten kennt und nicht so tut, als ob es um irgendwelche Äußerungen in einem Forum geht!
Aber hier so scheinheilig tun :rolleyes:
Ich habe ein ziemlich dickes Fell, aber wenn man den Bogen überspannt, darf man sich nicht wundern, wenn ich mich dagegen wehre! Vor allem nicht, wenn man meine Freunde und Familie mit einbezieht :mad: Aber das ist ein anderes Thema und wird demnächst an einer Stelle geklärt, bei der alle Fakten auf den Tisch kommen.
Und danach sage ich mal einpaar Takte dazu;)
@Sven K.
Sorry, falls ich Dir Arbeit mache! Musste mal raus:o Kannst es löschen oder auch nicht.
Grüße,
Doc
trioxine
06-10-2008, 21:38
:confused: tut mit ehrlich leid ,ich kann nicht folgen,und was ist jetzt schon wieder geplant?
so langsam geht es an hexenverfolgung....
F-factory
06-10-2008, 21:43
Jungs, laßt gut sein.
On-Topic:
Es wäre interessant zu wissen ob es andere Ausbilder gibt, die sich auf die Arbeit mit "privaten Dienstleistern" spezialisiert haben. Da solche Jungs überall in der Welt zu finden sind, könnte ich mir gut vorstellen, daß es den ein oder anderen israelischen Ex-Militärausbilder gibt, der sich im "privaten" Sektor in D tummelt, jenseits von Verbandsgeschrei.
Wenn jemand was weiß und es posten kann, wäre es durchaus interessant.
Gruß
John.
@Trio
Schon klar :rolleyes:
@F-Factory
Sorry, ich reg mich grad nur wieder auf! Egal, zu Deiner Frage kann ich vielleicht demnächst was Konkretes beisteuern, da ich tatsächlich genau dazu etwas erfahren habe.
Geht darum, dass einige Israelis planen, in Europa Trainingscenter zu errichten, die sich auf diese Thematik spezalisieren sollen. Unabhängig von Verbänden und Personen.
Momentan werden wohl rechtliche Möglichkeiten ausgelotet, um die Standorte zu bestimmen.
Genaueres bekomme ich demnächst, wenn wir wieder in Israel sind.
Gruss,
Doc
F-factory
06-10-2008, 21:57
@Geht darum, dass einige Israelis planen, in Europa Trainingscenter zu errichten, die sich auf diese Thematik spezalisieren sollen. Unabhängig von Verbänden und Personen.
Momentan werden wohl rechtliche Möglichkeiten ausgelotet, um die Standorte zu bestimmen.
Ich denke da fällt D wohl weg und die werden Richtung Polen, Ungarn und Rumanien schielen, wo es aus rechtlichen Gründen andere Möglichkeiten gibt und die zum Teil schon genutzt werden...
trioxine
06-10-2008, 22:00
was ich immer noch nicht blicke ist das"wozu" ...
BenitoB.
06-10-2008, 22:09
wozu? ich denke wie in allem im leben,wo nachfrage ist,warum auch immer,dort ist auch ein markt ein besonderes angebot zu realisieren. das macht ja jede grosse organisation so und ist nicht verwerflich,money rules the world,und geld kann man in deutschland wie in israel brauchen.
ob der panzergrenadier schulze auss düsseldorf sowas braucht?? keine ahnung,wenns ihn glücklich macht bitteschön.
mich würde mal interessieren was im miltary km enthalten ist.sollte es sich dabei hauptsächlich um nahkampftechniken halten finde ich das eher witzlos. ausser diversen kommandotrupps,die evt. spezialaufgaben betreuen, ist diese art des kampfes in modernen armeen absolut vernachlässigungswürdig. in israel,wo die armee polizeiaufgaben ausübt, sieht das anders aus.
wie sieht denn dann military km aus?
F-factory
06-10-2008, 22:17
mich würde mal interessieren was im miltary km enthalten ist.sollte es sich dabei hauptsächlich um nahkampftechniken halten finde ich das eher witzlos. ausser diversen kommandotrupps,die evt. spezialaufgaben betreuen, ist diese art des kampfes in modernen armeen absolut vernachlässigungswürdig. in israel,wo die armee polizeiaufgaben ausübt, sieht das anders aus.
wie sieht denn dann military km aus?
Da die Bundeswehr mittlerweile auch zu Patrouillendiensten in Krisenregionen herangezogen wird (in Zukunft noch mehr), sind die Anforderungen an die Einzelnen auch gestiegen. Da geht es dann beim KM z.B. um "Weapon retention" und nicht-letaler Einsatz der Schusswaffe (z.B. wenn größere Menschenmengen in der Nähe sind).
Da könnte "Law of Thomsen" einen Aufsatz zu schreiben...:D
BenitoB.
06-10-2008, 22:19
jo,die realität zeigt aber doch,dass es eher wenig handfeste auseinandersetzungen gibt,und wenn doch sind diese gekennzeichnet durch den einsatz von schusswaffen und sprengstoff. für ne normale durchsuchung brauch ich kein sv system,sondern ein funktionierendes team:)
trioxine
06-10-2008, 22:22
ja ok,wenn wir davon ausgehen das diese ausbilder als zivis in der bw unterrichten,aber ich dachte es geht um privatleute die ne mil. ausbildung wollen!
F-factory
06-10-2008, 22:28
jo,die realität zeigt aber doch,dass es eher wenig handfeste auseinandersetzungen gibt,und wenn doch sind diese gekennzeichnet durch den einsatz von schusswaffen und sprengstoff. Naja, ich bin mir nicht mehr sicher, daß so wenig nebenbei passiert. Solche Situationen würden es nicht in die Nachrichten schaffen, könnten aber durchaus für die Beteiligten ziemlich unangenehm sein. Wir hören doch immer nur von Schwerverletzten und Toten.
Aber da können doch bestimmt die Spezies mit neuerer Auslandserfahrung berichten!?
für ne normale durchsuchung brauch ich kein sv system,sondern ein funktionierendes team:) Also was ich gehört habe, ist Teamtraining auch Teil der Ausbildung bei der IKMF z.B. im Bereich "Special Unit".
Gruß
John.
BenitoB.
06-10-2008, 22:30
ok,als ehemalige z-sau interessiert mich sowas halt:)
@F-Factory
Polen, Ungarn und Rumänien stimmen. Außerdem wohl auch Lettland und Estland. Ich weiß allerdings noch nicht, was ich von dieser Entwicklung halten soll.
@Benito
Bezüglich der Argumentation mit der Nachfrage hast Du recht. Aber bei der Panzergrenadier-Frage hinkt es einwenig - ich will auch gleich versuchen, zu erklären, warum:
Was für den einfachen Soldaten in Israel gut ist, kann doch für unseren Schulze nicht schlecht sein. ;) Auch dort lernt der einfache Soldat Krav Maga (soll ja ein militärisches System sein :D)
Wir unterteilen bei uns in 3 Bereiche: 1. Das schnelle SV-fähig machen von einfachen Soldaten. Da geht es natürlich um waffenlose Techniken, aber auch um den schnellen Zugriff zur eigenen Waffe. (wer die Israelis bei ihren Drills gesehen hat, weiß was ich meine. Endet fast immer mit dem Zugriff zur Waffe.)
2. Der von F-Factory beschriebene Bereich. Was ich davon halte, dass unsere Jungs mittlerweile weltweit an den unmöglichsten Orten eingesetzt werden, sei mal dahingestellt. :(
3. Spezialeinheiten und ihr Aufgabengebiet. Da alle drei Bereiche unmittelbar mit der Ausrüstung der jeweiligen Personen verbunden ist und zu denen nun mal Schusswaffen dazu gehören, sind die Inhalte nicht frei zugänglich und werden in der Regel "vor Ort" abgehalten.
Und ja, das alles ist ziemlich allgemein gehalten und grob dargestellt. Detaillierte Info's sind nur für die Leute, die nicht nur interessiert, sondern auch berechtigt sind.
So, ich muss noch einen Bericht schreiben, sonst nörgelt morgen wieder jemand, warum noch nichts auf der Homepage ist.
Grüße,
Doc
F-factory
06-10-2008, 22:34
ja ok,wenn wir davon ausgehen das diese ausbilder als zivis in der bw unterrichten,aber ich dachte es geht um privatleute die ne mil. ausbildung wollen!
Ich könnte mich täuschen, aber ich glaube um diese "krasse" Spezies ging es eigentlich nicht, oder...?
BenitoB.
06-10-2008, 22:39
jo,in israel hat die armee in weiten teilen polizei befugnisse und läuft auch,ähnlich leicht bewaffnet,rum.
bei der bw sind die soldaten im einsatz mit ner dicken weste versehen,möglicherweise mit ausrüstung und der dicken wumme. klar,im kosovo oder afghanistan sind da mehr schnittpunkte,aber gerade bei diesen ethnischen gruppen ist die bewaffnungsdichte recht hoch,und der skrupel die waffe einzusetzen gering.entsprechend werden die soldaten handeln.
aber ich gebe zu,es ist meinerseits interessierte theorie.so ganz lässt mich die materie nicht los...
springman
06-10-2008, 22:48
jo,die realität zeigt aber doch,dass es eher wenig handfeste auseinandersetzungen gibt,und wenn doch sind diese gekennzeichnet durch den einsatz von schusswaffen und sprengstoff. für ne normale durchsuchung brauch ich kein sv system,sondern ein funktionierendes team
Wollt auch mal kurz was dazu sagen...:D
Sobald die BW mehr zu solchen patroullienartigen Sicherheitsdiensten gezwungen wird, desto eher sollte auch der "einfache" Soldat in seiner Ausbildung ein SV-System erlernen. Spezialeinheiten lernen dies sowieso, aber auch der einfache Wehrpflichtige, der in Afghanistan oder sonst wo seinen Dienst verrichtet, sollte Grundkenntnisse im SV-Breich haben. Ob nun mit Waffe oder auch ohne.
es geht ja nicht darum, dass sie ein kompletter Nahkampfspezialist werden müssen, aber Grundkenntnisse auch im Bereich Fixierungstechniken sind bestimmt nicht schlecht für den Job.
trioxine
06-10-2008, 22:51
ok,dann hab ich das falsch verstanden..
F-factory
06-10-2008, 22:51
aber auch der einfache Wehrpflichtige, der in Afghanistan oder sonst wo seinen Dienst verrichtet, sollte Grundkenntnisse im SV-Breich haben. Ob nun mit Waffe oder auch ohne.
Lassen wir mal die armen Wehrpflichtigen weg, da die wohl noch immer höchstens freiwillig in solche Krisenregionen geschickt werden.
Eine solche Ausbildung wäre für Wehrpflichtige viel zu teuer...
trioxine
06-10-2008, 22:53
Wollt auch mal kurz was dazu sagen...:D
Sobald die BW mehr zu solchen patroullienartigen Sicherheitsdiensten gezwungen wird, desto eher sollte auch der "einfache" Soldat in seiner Ausbildung ein SV-System erlernen. Spezialeinheiten lernen dies sowieso, aber auch der einfache Wehrpflichtige, der in Afghanistan oder sonst wo seinen Dienst verrichtet, sollte Grundkenntnisse im SV-Breich haben. Ob nun mit Waffe oder auch ohne.
es geht ja nicht darum, dass sie ein kompletter Nahkampfspezialist werden müssen, aber Grundkenntnisse auch im Bereich Fixierungstechniken sind bestimmt nicht schlecht für den Job.
hm,evtl hat sich das ja schon im ansatz geändert bei der bw,als ich meine ausbildung für bosnien bekam hat ein alter haupfeld mit nem klappspaten rumgefuchtelt und gesagt"irgendwieso" :D
@F-Factory
Da die Angehörigen von Bundeswehr oder Polizei in der Regel nicht einzeln auftauchen, führen wir die Ausbildung auch zusammen, nachdem die Basis vermittelt wurde. Gibt da so einige schöne Team-Drills:engel_3:
Bezüglich teuer: Nicht immer ;)
Bezüglich dieser "krassen Spezies": So falsch gedacht ist das nicht mal! Wir bekommen des öfteren Emails, in denen nach der Military oder LE-Ausbildung gefragt wird (teilweise MIT der Angabe, man sei bei der Bundeswehr/ Polizei/ Zoll/ Justiz oder sonstwas!).
Nachdem wir nach einer verifizierbaren Email-Adresse oder sonstigem Nachweis bezüglich der Zugehörigkeit fragen, kommt dann auf einmal nichts mehr, obwohl es doch ein leichtes wäre, dies nachzuweisen ;):D
LawOfThomsen
07-10-2008, 07:19
Also ich hoffe ich vergesse nichts.
Ich denke das es durchaus sinnvoll dem einzelnen Soldaten SV Techniken beizubringen. Denn er ist es, der wenn es über den Marktplatz am Hindukusch geht plötzlich hinter den stand gezogen wird. Zur Aussage so etwas passiert nicht. Falsch, genau so etwas passiert. Vielleicht nicht einmal mit der Absicht einen zu töten. Nehmen wir mal folgendes an: Ein Buddyteam geht über den Marktplatz und kommen in eine Auseinandersetzung zwischen Einheimischen. Da geht es vll gar nicht um die Soldaten, aber trotzdem ist man mittendrin und dann ist vorsicht geboten, damit niemand an die Waffe kommt (weapon retention). Genauso muss ich aber fähig sein, Leute abzuwehren ohne sie gleich umzubringen. (Nicht letaler Einsatz der Waffe)
Es liegt immer am einzelnen wie hoch seine "Skrupel" sind die Waffe einzusetzen. Aber man sollte in der heutigen Zeit, in der immer wieder von deutschen Politikern und Rüstungsexperten nicht letale Wirkmittel gefordert werden, dem Soldaten Möglichkeiten an die Hand geben auch nicht letal zu wirken ohne den Einsatz der Waffe.
@all
...auch wenn sich dann ja alle doch noch beruhigt haben...bitte keine weiteren Rivalitäten und Auseinandersetzungen in "meinem" Thema!
Persönliche Meinung:
Jedes böse Wort schadet der gesamten Kampfkunstszene, hier insbesondere dem Krav-Maga.
Das Selbstverteidigungsrecht gegen Nötigungen und unwahre Behauptungen soll dadurch nicht abgesprochen werden. Regelt das dann doch bitte nicht erneut in meinem Thread, sondern künftig über nicht öffentliche PN oder ähnlich.
Ich erspare mir hierzu jeden weiteren Kommentar und werde weitere diesbezügliche Postings ignorieren. Danke Jungs/Mädels!
Zu den Editierungen: Es wurden teilweise Inhalte gepostet, welche den Interessenbereich der Bundeswehr berührten und von mir adhoc in einer rechtlichen Grauzone befindlich vermutet wurden. Ich bat daher um Löschung entsprechender Beiträge.
Danke für die zahlreichen Informationen, welche mich erreichten und derzeit ausgewertet bzw. verglichen werden. Hier hat das KKB einen wertvollen und zeitsparenden Beitrag geleistet, weswegen ich Frank und seinen Admins auch schlicht "danke" sage.
Mission successful.
Wy6! :p
Der Thread kann geschlossen werden. ;)
@ Doc: Anwortmail ist zu Dir raus.
BenitoB.
07-10-2008, 08:18
gutes schlusswort;) berichtest du denn,falls du dich entschieden hast, über deine erfahrungen?muss ja nicht ins detail gehen...
LawOfThomsen
07-10-2008, 08:24
Das würde mich auch interessieren.
F-factory
07-10-2008, 09:08
Der Threat kann geschlossen werden. ;)
Die "Bedrohung" kann geschlossen werden???:ups:
ES HEISST "THREAD"!!!
Mußte jetzt sein...:D
Braucht wer ein Messer? Es steckt gerade in meinem Rücken, dürft ihr euch nehmen. *seufz*
...
Der Thread kann geschlossen werden. ;)
...
Dein Wunsch ist mir Befehl. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.