Vollständige Version anzeigen : Wissneschaftliches Arbeiten
arnisador
15-05-2003, 11:09
Kann mir irgendwer sagen, ob ich in einer Hausarbeit oder einem Referat auch Internet-Seiten als Quellen angeben kann? Wenn ja wie mache ich das richtig, einfach die genaue Webadresse in die Fußnote kopieren?
Gruß
Martin
Sebastian
15-05-2003, 11:13
Ja, du musst sogar die genauen Adressen angeben.
Am besten mit Fußnoten, oder am Ende des Referats, der wi. Arbeit in Forme eines Quellenverzeichnisses.
Was noch ein Problem sein könnte, ist wenn die Seite dann auf einmal geändert wird oder gar nicht mehr da ist. Daher evtl. noch einen Ausdruck beilegen (vielleicht auch erst nach Absprache)
Seb
countingzero
15-05-2003, 12:36
Ganz problematisches Thema,
weil Internet verändert sich rasend schnell. Deswegen hab ich beim zitieren immer noch das Datum dazu geschrieben. Zitat wird wie jede Quellenangabe gehandhabt. Seite nicht beilegen, wird ja bei Aufsätzen auch nicht gemacht. Am besten ist nichts aus dem Internet zitieren, harte wissenschaftliche Fakten stehen in Fachzeitschriften und nicht unbedingt im Internet.
Gruss
cz
Vor allem sollte man dann auch wissen, wo die Quelle des Internet-Autors her ist.
Stellt Euch mal vor, hier würde jemand in einer wirtschaftswissenschaftlichen Arbeit aus unserem Arbeitslos-Thema zitieren......
keinnamefrei
15-05-2003, 14:03
Richtige Quellenangabe sieht folgendermaßen aus:
Autor der Seite (Erscheinungsdatum): Internet: Adresse (hier genauer link! z.B. htm als Endung). Download-Datum
Fertig!
Ferner solltest du entscheiden, ob du alle Autoren alphabetisch sortierst (gängiger), oder Internetquellen gesondert angibst.
Hoffe geholfen zu haben...
der studentenkopp:cool:
arnisador
15-05-2003, 14:24
Vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen :)
Gruß
Martin
@keinnamefrei
aber damit ist die Aussage über die Seriösität noch nicht klar.
Ins Internet kann doch jedermann jeden Blödsinn stellen. Man kann nicht alles blind zitieren, was im Internet steht. Du mußt die Aussagen bis zur Grundquelle verfolgen.
Deshalb ist es erforderlich, die Qualität und die Herkunft der Aussage zu verfolgen. Da beginnt dann das wissenschaftliche Arbeiten.
Ein einfaches Internet-zitat hätte mir seinerzeit der Prof um die Ohren gehauen - und das meiner Meinung nach zu Recht.
keinnamefrei
15-05-2003, 14:57
@ samabe
vollkommen richtig!
Die Quellenangabe bezog sich ja auch nur auf Formalia.
Natürlich muß man vorher entscheiden, ob der Inhalt was taugt, bzw. ob Seriosität gewährleistet ist. Internet ist keine Wunderwaffe, wie mit allem anderen auch muß man damit umgehen können!
Aber der Inhalt hat ja nichts mit der Quellenangabe zu tun.
Auch Schrott muß richtig zitiert werden ;)
Viel Spaß, was auch immer ihr noch macht...
wieso selber arbeiten...
http://www.hausarbeiten.de/ :D :D
arnisador
15-05-2003, 16:57
Original geschrieben von keinnamefrei
Auch Schrott muß richtig zitiert werden ;)
Genau, so ist es. Generell sind eure Einwände richtig, aber es ist eben so, daß ich das Internet für dieses spezielle Referat als Quelle brauche.
Gruß
Martin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.