Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die richtige Wahl



HoLY-CuRsE
05-10-2008, 22:25
Hi
Habe probiert mich hier etwas einzulesen aber die Auswahl an verschiedenen Kampfsportarten ist so gewaltig dass ich irgendwie nicht wirklich schlauer bin als voher. Ich probiere also mal zu beschreiben was genau ich suche.

Das ganze sollte hauptsächlich der SV dienen. Ich bin 178cm groß und wiege nichtmal 60kg, es sollte also viel mit technik und nicht mit Kraft zutun haben.
Denn mit einem 90kg Gegner werde ich es mit meiner Kraft sicher nicht aufnehmen können. Bin eher der kleine, flinkere typ. Das ganze sollte demnach auf die "schwächen" des Körpers abgezielt sein. Also den Gegner nach möglichkeit, durch treffen der richtigen punkte, mit wenigen handgriffen kampfunfähig zu machen. Wenn dabei mal etwas bricht ist das, wenn es wirklich mal hart auf hart kommen sollte, auch zu verkraften. Kam aber zum glück noch nie in die Situation. Tritt-techniken bin ich eher abgeneigt (sollten zwar vorhanden sein aber nicht der schwerpunkt), zum einen weil ich stark verkürzte beinsehnen habe und zum anderen weil das mit der falschen Hose beispielsweise ziemlich ins Auge gehen kann :)
Habe mehrfach beim Probetraining im Kickboxen mitgemacht, hat mir aber nicht so zugesagt.
Turniere etc. intressieren mich nicht, ist also nicht relevant. Waffen das gleiche, durchaus intressant aber kein Muss.
Falls es beim Training mal etwas "rauher" zugeht ist das auch kein Problem, habe also kein Problem auch mal etwas abzubekommen.

Da ich aus der gleichen gegend komme wie ein anderer Thread-starter (Bad Kreuznach) übernehme ich mal was es hier scheinbar in der Gegend gibt. Ich hoffe er verzeiht mir das :)


- Aikido
- Judo
- Ju Jutsu
- Karate versch. Formen
- Boxen
- Budo
- Taekwondo
- Iaido
- Wing Tsun (wohl ein direkter Schüler von Keith R. Kernspecht)

Hier (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_land=1&bk_plz=55&bk_plz2=go2&bk_choice=land) auch noch eine andere Liste was es bei mir in Reichweite gibt.

Ich persöhnlich hätte jetzt an sowas wie Ju Jutsu gedacht. Boxen ist für mich unintressant und Karate eigentlich auch. Aber ich habe auch nur ein gaaaanz gefährliches Halbwissen!

Hoffe dass ich euch mit meiner Frage nicht zusehr nerve denn es wäre toll wenn ihr mir was empfehlen könntet. Falls ihr noch weitere Infos braucht, einfach nochmal nachfragen :)
Danke schonmal!

Gretz

Aikman
05-10-2008, 22:33
Ich würde dir Ju Jutsu empfehlen. Wobei Karate auch interessant ist, kommt aber auf den Stile an.

shenmen2
06-10-2008, 12:16
Wenn du keine/wenige Beintechniken willst, entfällt auch Taekwondo (wobei man die notwendige Gelenkigkeit im Training erwirbt, sollte das der einzige Hinderungsgrund sein). Budo kannst du auch von der Liste streichen, das ist kein Sport, sondern ein Sammelbegriff. Iado (=japanische Schwertkunst) kommt wohl auch nicht in Frage.

mcmanny
06-10-2008, 17:00
Kann dich eigentlich auch nur zum Ju Jutsu aufmuntern. Vlt Sonntag Welt der Wunder geschaut ? War ein Riesen Beitrag dazu was davon stimmt kann ich nicht so sagen kenne mich bei den ninjas nicht so aus :).

Zu deinen Körper geflogen heiten, klein, sind die meisten Japaner !
Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, kommt alles mit dem Training .

Ansonsten eventuell SV Systeme wie krav maga keine Turniere und absolut auf SV ausgerichtet, auch für Damen, also brauchte nicht groß und stemig sein ;)

TKW ist in den meißten vereinen nur getreterei ;), kommt aber auf organisation und verein an

Luggage
06-10-2008, 17:16
Mach was du willst und Krafttraining ;)

Ich werde nie verstehen, warum die Leute immer was suchen, was ihre Schwächen zu Stärken macht, anstatt aufzuhören, Schwächen zu haben...

Maehne
06-10-2008, 17:47
Kann dich eigentlich auch nur zum Ju Jutsu aufmuntern.
TKW ist in den meißten vereinen nur getreterei ;), kommt aber auf organisation und verein an

ja, auch meiner meinung nach passt ju jutsu zu dir, aber vielleicht auch judo?! kannst ja mal ein probetraining mitmachen, das hilft meistens. :)

p.s.: nur getreterei ist tkd auch nicht, aber schon sehr kicklastig ;)

HoLY-CuRsE
06-10-2008, 19:40
schonmal danke für die vielen antworten!
Werde demnächst auf jedenfall mal ein Probetraining im Ju Jutsu mit machen.


Kann dich eigentlich auch nur zum Ju Jutsu aufmuntern. Vlt Sonntag Welt der Wunder geschaut ? War ein Riesen Beitrag dazu was davon stimmt kann ich nicht so sagen kenne mich bei den ninjas nicht so aus :).

Jopp zumindest teilweise. Und neulich noch irgend n anderen Bericht auf N24. Hat mich mal wieder drann erinnert dass ich sowas schon immer lernen wollte :)


Mach was du willst und Krafttraining ;)

Ich werde nie verstehen, warum die Leute immer was suchen, was ihre Schwächen zu Stärken macht, anstatt aufzuhören, Schwächen zu haben...

hmm habe paar Monate Krafttraining gemacht und arbeite mittlerweile auf der Baustelle, bin zwar vllt. nicht umbedingt schwach aber n Fliegengewicht bin ich trotzdem :) Technik reizt mich aber auch einfach mehr, ich weiß dass Boxen zB. natürlich auch Technik ist aber reizt mich irgendwie nicht. Will lieber meine Schnelligkeit ausbauen :)

krav maga klingt aber auch sehr intressant, muss ich nur irgendwie herausfinden ob das irgendwo in meiner umgebung gelehrt wird!

-edit-
schon was gefunden (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-rhein-main-gebiet-76703/), tolles Forum :)

Werde ich wohl auf jedenfall auch mal vorbeischauen!

Dr. Fighter
06-10-2008, 22:59
SV ohne viel Kraft? Da fällt mir spontan nur KM ein.

Aus der Liste würde ich Ju-Jutsu oder Judo nehmen, imo sollte aber sportliches Sparring dabei sein, sonst lern man alles nur statisch und theoretisch.