Vollständige Version anzeigen : Seil schlägt gegen die Füße
Moin,
hattet Ihr das auch anfangs ?
Mein Springseil schlägt ir ganz gerne mal gegen die Zehen und bleibt manchmal sogar zwischen zwei von denen hängen ! Hilft dagegen vielleicht die Arme weiter nach vorne/hinten zu halten oder so ? Brauche ich einfach mehr Übung oder soll ich höher springen ?
Ich weiß wenn Ihr nichts davon seht ist es viel schweiriger dazu was zu schreiben - denke nur irgendwer hatte so ein Problem selbst mal -> hatte, weiß also eine Lösung :)
Vielleicht hilft das Seil, sofern möglich; ansonsten rumwickeln, richtig einzustellen. Seil normal halten, Fuß in die Mitte auf das Seil legen, spannen und deine Hände sollten ca. auf Hüfthöhe das Seil halten. Probier so mal zu springen und ja, üben muss man auch Seil springen. ;)
chenzhen
05-10-2008, 23:22
Muss man sich um das passende Seil zu finden mit schulterbreitem Stand auf das Seil stellen oder beide Füße gegeneinander stellen?
Dr. Fighter
05-10-2008, 23:44
Ich habe ein 3m-Seil, dass ich um die Hände aufwickle. Wenn ich hängen bleibe, obwohl ich hoch springe, mache ich es einfach ein wenig länger.
Wo hast denn du die Wäscheleine geklaut ? Warum ein 3m Seil ?!
Ich dachte das Seil müsste gespannt so lang sein das die Arme im rechten Winkel stehen - kann da mal noch jemand was zu schreiben ? :)
blackbox
06-10-2008, 06:23
Zur Länge: Stelle dich auf das Seil. Füße schulterweit auseinander. Die Seilenden sollten jetzt an deiner Brust enden. Manche mögen es etwas kürzer. Musst n bischen probieren.
Würde auch gerne mal wissen was du für n Seil hast. Wenn das Seil zu labrig oder leicht ist (Wäscheleine:D) wirst du keine Spannung ins Seil bekommen und es schlägt oft gegen die Füße...
Hast du ein gutes Seil hilft nur eins: Üben Üben Üben....
Dr. Fighter
06-10-2008, 09:29
Ich dachte das Seil müsste gespannt so lang sein das die Arme im rechten Winkel stehen - kann da mal noch jemand was zu schreiben ? :)
6mm-Kunststoff-Seil aus dem Baumarkt. Ich habe einfach mal von der Rolle gezogen, die benötigte Länge direkt am Körper abgemessen und dann einfach noch etwas mehr genommen. Je zweimal um die Hand wickeln --> passt perfekt.
EDIT
Kostete 3.75 CHF. Ich frage mich immer wieder, wer diese Springseile für 50 CHF kauft...
blackbox
06-10-2008, 09:49
EDIT
Kostete 3.75 CHF. Ich frage mich immer wieder, wer diese Springseile für 50 CHF kauft...
Alle die nicht wollen, dass das Seil gegen die Füße schlägt:D
Nein im Ernst: Es gibt wirklich riesige Unterschiede. Zum Beispiel laufen Stahlseile runder und schneller. Außerdem hast du keinen richtigen Griff. Damit sich das Seil aber nicht ständig um die eigene Achse dreht, ist ein Griff mit Lagerung schon sehr sinnvoll. Muss nicht kugelgelagert sein, aber es hilft ungemein. Auch beim sauberen Schwingen...Und sooo Teuer ist ein vernünftiges Seil auch nicht!
Dr. Fighter
06-10-2008, 10:03
Alle die nicht wollen, dass das Seil gegen die Füße schlägt:D
Nein im Ernst: Es gibt wirklich riesige Unterschiede. Zum Beispiel laufen Stahlseile runder und schneller. Außerdem hast du keinen richtigen Griff. Damit sich das Seil aber nicht ständig um die eigene Achse dreht, ist ein Griff mit Lagerung schon sehr sinnvoll. Muss nicht kugelgelagert sein, aber es hilft ungemein. Auch beim sauberen Schwingen...Und sooo Teuer ist ein vernünftiges Seil auch nicht!
Wer bei einem Springseil für Kugellager und Kalorienzähler draufzahlt, der kauft sich auch einen Ergometer mit Elektromotor. :vogel: :D
blackbox
06-10-2008, 13:24
Wer bei einem Springseil für Kugellager und Kalorienzähler draufzahlt, der kauft sich auch einen Ergometer mit Elektromotor. :vogel: :D
Deine Frage war ja, warum dir das Seil gegen die Füße schlägt. Ich habe lediglich ein paar mögliche Antworten gegeben. Das Wort Kugellager ist viellicht übertrieben, ich meine eigentlich solche Schlaufen, die gelagert sind. Da gibt es unterschiedliche Systeme. Wann hatte ich eigentlich Kalorienzähler erwähnt?:confused:..
Aber wenn du mit deiner Schnur glücklich wirst, kein Ding!!
Wer mit ner Baumarktschnur Seilchen springt, der boxt auch mit Winterhandschuhen gegen einen Sandsack...:vogel::D
Dr. Fighter
06-10-2008, 14:44
Deine Frage war ja, warum dir das Seil gegen die Füße schlägt. Ich habe lediglich ein paar mögliche Antworten gegeben. Das Wort Kugellager ist viellicht übertrieben, ich meine eigentlich solche Schlaufen, die gelagert sind. Da gibt es unterschiedliche Systeme. Wann hatte ich eigentlich Kalorienzähler erwähnt?:confused:..
Das für 50 CHF hat einen Kalorienzähler. :vogel:
Aber wenn du mit deiner Schnur glücklich wirst, kein Ding!!
Hauptsache ich werde fit damit.
Wer mit ner Baumarktschnur Seilchen springt, der boxt auch mit Winterhandschuhen gegen einen Sandsack...:vogel::D
Wer mit ner Baumarktschnur Seilchen springen muss, der ist aus dem Ghetto und wird nach der ersten gut sichtbaren Verletzung ohnehin Gangstarapper. ;)
EDIT
Bei mir schlägt das Seil auch desöfteren gegen die Füsse. Ich glaube das hängt mit der grösse meiner Füsse zusammen. (Schuhrösse 45-46)
Chris bamboozle
10-10-2008, 09:23
Kauf dir ein Stahlseil und spring barfuß. Da wirst du automatisch besser, glaub mir! :D
Denke nicht, dass es was mit der Seillänge zu tun hat.
Es passiert halt hin und wieder mal, dass man hängen bleibt und dann evtl. das Seil zwischen die Zehen geht.
Dr. Fighter
10-10-2008, 09:53
Kauf dir ein Stahlseil und spring barfuß. Da wirst du automatisch besser, glaub mir! :D
Leider habe ich auch so schon Mühe, nicht die berechnete Intensität nicht zu überschreiten (70%), daher muss ich diese Änderung vorerst ablehnen. :D
...mir tut sowas immer verdammt weh.. scheiss seil :D
chillakilla
11-10-2008, 05:51
Leider habe ich auch so schon Mühe, nicht die berechnete Intensität nicht zu überschreiten (70%), daher muss ich diese Änderung vorerst ablehnen. :D
Berechnete Intensität von 70%? Vielleicht solltest du doch zu den omatauglichen Kalorienzählern greifen. :ups:
Mein Tipp: Spring so, dass du dich anstrengst, aber die Runden durchhältst. Nix Intensität berechnen! Wenn du rechnen willst, mach Mathe.
Ich dachte das Seil müsste gespannt so lang sein das die Arme im rechten Winkel stehen - kann da mal noch jemand was zu schreiben ?
Bei mir ist es sogar noch kürzer eingestellt. Die Einstellung ist so, dass die Hände nah am Körper sein müssen, aber das Seil noch nicht gegen den Kopf haut beim Durchschwingen. :) Bei längeren Seilen schwingt es automatisch langsamer und durch die andere Armhaltung halten das meine Schultern nicht so lange durch wie ich springen möchte.
Aber dein Richtwert ist schon ok. Hauptsache du benutzt keine 3m-Wäscheleine. ;)
spassamleben
11-10-2008, 08:00
hmm....ja das hatte ich auch anfangs bis ich gemerkt hatte das meine armstellung falsch war und es korrigiert hatte, zu dem nehme ich ein stahlspringseil mit lagern was sehr gleichmäßig dreht und auch sehr schnell ist, die länge nahm ich aus stehen-griffe zwischen beckenknochen und plexus höhe :rolleyes: klappt recht gut vorrausgesetzt man kann das alles gut umsetzen weil das drehen ja aus dem handgelenk kommen sollte....tempo normal weg das man sich noch locker unterhalten kann und ne gleichmäßigkeit drinne hat außer wenn man auf speed geht oder sonst was damit macht :D
Dr. Fighter
11-10-2008, 10:35
Berechnete Intensität von 70%? Vielleicht solltest du doch zu den omatauglichen Kalorienzählern greifen.
Mein Tipp: Spring so, dass du dich anstrengst, aber die Runden durchhältst. Nix Intensität berechnen! Wenn du rechnen willst, mach Mathe.
Nun. Laut meinem Trainer und meiner Sportlehrerin sollte man die Grundlagenausdauer zwischen 60-80% trainieren. Als mittelmässig Austrainierter nehme ich 70% und mache eine Stunde mit dem Puls.
ponyeule
11-10-2008, 11:17
... müssen aber keine "Springerstiefel" sein:D... dann kann das Seil sich schon mal nicht um die Zehen wickeln:p
Es eignen sich aber nur ganz leichte Schuhe, die Dich in der Leichtigkeit nicht behindern... Du kannst auch mal versuchen so zu springen, daß man es kaum hört...locker, leicht und flockig.Soll ja nicht heißen : "Der Plumssack geht um..."
shadowless
11-10-2008, 11:30
unterschreib ich :)
Dr. Fighter
11-10-2008, 11:56
Socken könnte man auch nehmen. Oder Geräteschuhe.
stahlseil auf den nackten fuß/zehen hauen = hölle auf erden ... dagegen sind die schmerzen von nem schlag gegen den kopf nicht annähernd vergleichbar^^
grind-the-enemy
26-11-2008, 16:09
Vielleicht hilft das Seil, sofern möglich; ansonsten rumwickeln, richtig einzustellen. Seil normal halten, Fuß in die Mitte auf das Seil legen, spannen und deine Hände sollten ca. auf Hüfthöhe das Seil halten.
Zur Länge: Stelle dich auf das Seil. Füße schulterweit auseinander. Die Seilenden sollten jetzt an deiner Brust enden.
der eine sagt hüfthöhe, der andere brusthöhe. bei mir is das nen unterschied von über 35 cm. wo sollte ein springseil nun idealerweise enden??
Ich denke es gibt nicht die Wahrheit. Ich springe besser mit Länge auf Hüfthöhe eingestellt und alle die ich sonst vom MT und Boxen her kenne, machen das auch so. Wenn es für jemand anders aber besser klappt, auch gut. Brusthöhe wäre für mich viel zu hoch und das Seil somit viel zu lang und schlabbrig.
grind-the-enemy
26-11-2008, 16:18
Ich denke es gibt nicht die Wahrheit. Ich springe besser mit Länge auf Hüfthöhe eingestellt und alle die ich sonst vom MT und Boxen her kenne, machen das auch so. Wenn es für jemand anders aber besser klappt, auch gut. Brusthöhe wäre für mich viel zu hoch und das Seil somit viel zu lang und schlabbrig.
hab es derzeit auch auf brusthöhe, komme damit nicht so gut klar. bevor ich es aber unwiderbringlich kürze will ich mehr ratschläge.
Wickel es doch um die Hände und versuch es dann mal etwas tiefer. Musst es ja nicht gleich abschneiden. ;)
Lars´n Roll
26-11-2008, 16:41
Socken könnte man auch nehmen. Oder Geräteschuhe.
Oder Springerstiefel... :rolleyes:
Seil auf die richtige Länge einstellen - dafür braucht man nichmal die hier genannten Faustregeln, sondern man kann´s auch durch Ausprobieren in Erfahrung bringen - und dann üben!
Übrigens sind auch vernünftige Springseile nicht so teuer, dass man irgendwelche Kordeln nehmen muss.
Es heißt zwar immer, es gibt keine dummen Fragen, aber ab und an muss man sich doch sehr wundern... :rolleyes:
grind-the-enemy
26-11-2008, 16:42
ich besitze ein gutes springseil mit gewichten.
ich finde, bei der richtigen länge des seils kommt es halt auch darauf an, wie man mit dem seil springen will.
wenn ich ein stahlseil benutze und ein möglichst schnellen und runden lauf des seils haben möchte, finde ich die länge "griffe auf hüfthöhe" (also sehr kurz) auch am besten.
wenn ich z.b ein nylonseil benutze und damit eventuell mal etwas "tricksen" will (z.b. dubble/tripple unders, criss-cross usw.), finde ich eine längere Seillänge (griffe etwa auf brusthöhe) besser geeignet.
zum problem mit den füßen: da hilft wirklich einfach nur üben, bei manchen ist es um die koordinativen fähigkeiten halt nicht besonders gut bestellt:p
Bei mir hat es geholfen dass ich die Füße ein kleines bisschen mehr nach innen drehe...
blackbox
26-11-2008, 17:45
Bei mir hat es geholfen dass ich die Füße ein kleines bisschen mehr nach innen drehe...
Pass dabei nur auf, dass du das nicht übertreibst. Könnte sonst die Knie sehr belasten...
spassamleben
26-11-2008, 18:10
und achte auf die gleichmäßigkeit der drehungen die aus dem handgelenk kommen ;)
blackbox
26-11-2008, 18:17
Ich hätte nie gedacht das Seilchenspringen so kompliziert gemacht werden kann:D:D:D
spassamleben
26-11-2008, 18:33
iwo...der eine kanns der andere nicht :D denke mal auch ein wenig anfangsprobleme :rolleyes:
Dieses Seil, was bei mir beim Erstellen des Freds hier noch aus einem Recieverkabel bestand :D (aus Klebeband einen Gruiff geformet, war sehr schön, genau für meine Hand :D), ist ja jetzt nicht mehr :(
Mein neues Seil knallt immer nur gegen den rechte Fuß, was mich extrems aufregt ...
Keine Gewichte oder so die verrutschen könnten, liegt denke ich bei meiner Haltung oder einem krummen Rücken vielleicht ?
Als ich bei uns im Studio ans Butterfly ging meinte jemand zu mir, ob ich mal was an der Schulter hätte .. ich seh da nichts, alles grade ...
Nuja ich werde wohl ausprobieren müssen wie es nicht mehr gegen den rechten Fuß kommt, nervt nur, wenn ich ein dünnes Seil habe das zwischen den Zehen hängen bleibt :mad: Da nehm ich lieber ein Stahlseil und nehm den Schmerz in kauf :/
blah blah : D
Dieses Seil, was bei mir beim Erstellen des Freds hier noch aus einem Recieverkabel bestand :D (aus Klebeband einen Gruiff geformet, war sehr schön, genau für meine Hand :D), ist ja jetzt nicht mehr :(
Mein neues Seil knallt immer nur gegen den rechte Fuß, was mich extrems aufregt ...
Keine Gewichte oder so die verrutschen könnten, liegt denke ich bei meiner Haltung oder einem krummen Rücken vielleicht ?
Als ich bei uns im Studio ans Butterfly ging meinte jemand zu mir, ob ich mal was an der Schulter hätte .. ich seh da nichts, alles grade ...
Nuja ich werde wohl ausprobieren müssen wie es nicht mehr gegen den rechten Fuß kommt, nervt nur, wenn ich ein dünnes Seil habe das zwischen den Zehen hängen bleibt :mad: Da nehm ich lieber ein Stahlseil und nehm den Schmerz in kauf :/
blah blah : D
Also ich hab nen Stahlseil und da spüre ich keine Schmerzen !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.