Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fachteil Ju Jutsu Journal

Whither
06-10-2008, 02:11
Hi,
der Fachteil des JJJ war ja - die letzten Jahre zumindest - meistens nicht sonderlich erhellend. Was aber in der letzten Ausgabe zum Thema Messerabwehr drin war hat mir wirklich die Plaque von den Zähnen gepult.

Ja, Waffenabwehr (zumal Messer) ist ein sehr schwieriges Thema. Sehr, sehr schwierig.
Ja, Ju Jutsu ist sehr vielfältig und offen für technische Einflüsse aus anderen Systemen. Bei dieser Technikserie fällt mir nur ein, "wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein".
Wer so mal versucht, ein Messer abzuwehren, wird ganz schnell nicht mehr ganz dicht sein.

Wie kann man denn einen solchen Beitrag abdrucken, der gegen JEDE Erkenntnis der letzten Jahre im Umgang mit Klingenwaffen verstößt?!?

Für alle, die das nicht gelesen haben:
- es geht um Stich zum Bauch (Angriffswinkel 5)
- Die Verteidigungshaltung ist (jetzt kommts):
- eine Armlänge +10cm vom Gegner entfernt (einmal Arm+Messer oder so...)
- Hände vor dem ! BAUCH !, Handfläche nach vorne (zum Messer)...
- Parallelstand, weil man da ja in alle Richtungen beweglich sein soll.. (klar, wir wissen ja alle, dass das Stehen in der Links- oder Rechtsauslage total undynamisch ist und wir uns gar nicht bewegen können.)

Ich habs mal direkt ausprobiert. Es ist vollkommen unmöglich, dabei nicht die Hände zerschnitten zu bekommen, wenn der Angreifer das versucht.

AARRGGH!

Rebel till i die
06-10-2008, 02:23
Gibt´s dazu nen Link besser noch irgend welche Bilder ?
Hört sich komisch an und kann mir da grade nichts drunter vorstellen.
Handfläche nach vorne (zum Messer)...?? so ne Art Abwehrhaltung Schutzhaltung ??
Na ja Messer is eh immer Scheiße!

Sven K.
06-10-2008, 15:55
Kann mir da jetzt auch nichts unter vorstellen. Grundsätzlich geht man aber
eh kaum ungeschnitten aus einer Messergeschichte raus. :rolleyes:

Budoka_Dante
06-10-2008, 16:13
Kann mir da jetzt auch nichts unter vorstellen. Grundsätzlich geht man aber
eh kaum ungeschnitten aus einer Messergeschichte raus. :rolleyes:
Und dabei sind die Hände noch relativ harmlos.

Ralf_M
06-10-2008, 16:37
wer zeigt denn da die messerabwehr ?
kann man irgendwo bilder sehen ?

danke

so long

Michael N.
06-10-2008, 16:44
Hi,
der Fachteil des JJJ war ja - die letzten Jahre zumindest - meistens nicht sonderlich erhellend. Was aber in der letzten Ausgabe zum Thema Messerabwehr drin war hat mir wirklich die Plaque von den Zähnen gepult.

Welche Ausgabe des JJJ meinst du denn??

:o

Togee
06-10-2008, 18:54
Hi!

Der Beitrag ist in der aktuellen Ausgabe. Mir haben sich auch die Nackenhaare aufgestellt. Dort ist nichtmal eine Ausweichbewegung zu sehen.

Gruß

Ralf_M
06-10-2008, 19:23
Hi!

Der Beitrag ist in der aktuellen Ausgabe. Mir haben sich auch die Nackenhaare aufgestellt. Dort ist nichtmal eine Ausweichbewegung zu sehen.

Gruß

kann man bilder sehen ??

Whither
07-10-2008, 16:17
Leider kann man Bilder wahrscheinlich nicht zur Verfügung stellen, ohne sich urheberrechtlich auf die schiefe Bahn zu begeben.

Der Beitrag ist von irgendeinem Leser, aber dreiseitig im Fachteil abgedruckt.

Generell sieht die Sache so aus: der Verteidiger steht beide Füße auf gleicher Höhe, etwa schulterbreit auseinander vor dem Angreifer. Mmn die schlechteste Stellung, um vorwärts oder rückwärts mobil zu sein.

Das Messer wird auf Bauchhöhe zum Zustoßen bereit gehalten.

Der Verteidiger hält die Hände auf Messerhöhe mit der Handfläche IN RICHTUNG MESSER vor dem Bauch.
Abgewehrt wird der Messerstich ohne erkennbare Ausweichbewegung mit einer Art Fegen mit der HANDINNENFLÄCHE.
Störtechniken kommen auch erst dann vor, wenn eigentlich schon alles gelaufen ist.

Es stimmt zwar, dass Messer immer scheisse ist, aber wenn man es trainiert, dann doch mit einem Mindestmaß an Sinnhaftigkeit.

Klar, man wird immer irgendwie geschnitten. Aber es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich eine extrem gefährliche Verletzung geradezu provoziere oder ob ich versuche, den Schaden in Grenzen zu halten.

Ich finde es schon ziemlich schlimm, gerade in Bezug auf folgende Verteidigungshandlungen, wenn ich mir als allererstes die Hände so zersäbeln lasse, dass sie komplett unbrauchbar sind.

Die Argumentation lässt sich ja auch übertragen: In einer Schlägerei wirste sowieso immer irgendwie getroffen. Warum also Doppeldeckung. Gibt ja schlimmeres, als auf die Nase.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Redaktion des Journals einfach händeringend sucht und ohne jede Qualitätskontrolle einfach abgedruckt wird, was reinkommt. Dann muss sich immerhin keiner mehr einen Kopf machen für den jeweiligen Monat.

Schnueffler
09-10-2008, 13:09
Klingt irgendwie abstruß!
MfG
Markus