Vollständige Version anzeigen : Prellung
Gargoyle
15-05-2003, 11:39
Hey Leutz habe im Sparring einen üblen Halbkreistritt einstecken mußen und habe jetzt an der oberen Rippe eine Fette Prellung.
Was für eine Salbe schmiere ich mir am besten drauf.
Welche Erfahrungen habt ihr was hilft.
Muß die bis nächsten Sa. weckbekommen habe dann Meisterschaft.
Hi Freak!
Prellungen sind die häufigsten Verletzungen, die im Sparring entstehen können, aber solange der Muskel nicht ernsthaft verletzt wurde, ist es relativ schnell wieder vorbei.
Grundsätzlich sollte man die geprellte Stelle Kühlen (Kühlpackungen) und evtl. einen Salbenkompressionsverband anlegen. Dieses kann ein Kühlgel sein, auch mit entzündungshemmenden Wirkstoffen.
Nach 3 Tagen kann man dann vorsichtige Lockerungsmassagen an diesem Muskel vornehmen, aber nicht früher!
Sollte allerdings der Knochen mitgeprellt sein (was an den relativ schlecht geschützten Rippenbögen schnell passiert) wird das ganze natürlich länger dauern, denn das Knochengewebe und die evtl. verletzte Knochenhaut braucht etwas länger zum ausheilen, als reines Muskelgewebe.
Du kannst normal weitertrainieren, solltest allerdings darauf achten, nicht wieder einen Treffer an dieser Stelle einzustecken, wenn es noch nicht ausgeheilt ist, denn sonst können evtl. lädierte Nervenfasern zerstört werden, und das wird dann unangenehm...
Sollte die Verletzung (gerade an den Rippen) sich nicht bessern wollen, solltest Du einen Arzt aufsuchen (Orthopäde), denn schon vorgekommene Knochenhautrisse können sich böse entzünden und müssen dann mit speziellen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden.
Aber ich denke, das weißt Du ja selbst...;)
Eine "normale" Muskelprellung solltest Du bei einem guten Stoffwechsel allerdings bis dahin weitestgehends überstanden haben.
Viel Erfolg bei Deiner Meisterschaft!
Oss
Mick
Skyguide
15-05-2003, 17:36
Grundsätzlich natürlich entzündungshemmendes. Aus der Natur würde ich in erster Linie Johanniskraut empfehlen. Am besten in Gel - Form da so die Wirkstoffaufnahme besser ist.
Ideal z.B. kombiniert als Packung.
Also auf die Haut erst mal Johanniskraut-Gel, darüber ne Kunststoff-Folie, dann in einem Tuch auf die Stelle der Prellung Eis und drüber ne Wärmepackung.
Innerlich kannst die Geschichte unterstützen mit WOBenzym.
Ne Knochenhautentzündung dauert natürlich immer länger als wenn's nur ne Muskelprellung ist.
Gruss Skyguide
Hoppsinglebt
15-05-2003, 17:54
Probiers mal mit Arnica(Einnehmen)
Ich halt zwar eigentlich nichts von diesem Homöopathie -Schnickschnack, aber irgendwie bild ich mir ein das es hilft bei allem was mit Blutergüssen zu tun hat. Vielleicht hilft auch nur der Glaube
Rick
arnisador
15-05-2003, 18:14
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Probiers mal mit Arnica(Einnehmen)
Ich halt zwar eigentlich nichts von diesem Homöopathie -Schnickschnack, aber irgendwie bild ich mir ein das es hilft bei allem was mit Blutergüssen zu tun hat. Vielleicht hilft auch nur der Glaube
Also ich nehme auch immer Arnica-Kügelchen, und habe auch das Gefühl, daß es wirkt. So schlecht kann Homöopathie nicht sein, meine Eltern hatten unseren Hund damit behandelt und es hat astrein gewirkt.
Wie sieht es aus mit Arnica-Salben?
Gruß
Martin
Skyguide
15-05-2003, 18:35
arnica kann auch in salben form angewendet werden, ziehe johanniskraut da aber vor, da es stärker wirkt für unsere anwendung.
Ich würde Di aus Erfahrung sehr zu Arnika und vor allem Wobenzym raten- das Zeug kann echte Wunder wirken!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.