PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauenspezifisch...?

Schuck Mugg
06-10-2008, 13:10
Hey Leute,

eigentlich sollte das Krafttraining innerhalb des KS-Trainings natürlich speziell auf die nötigen Bewegungen des jeweiligen KSes und eventuell noch auf Ausgleich zielen.

Bei den Damen besteht oft der Wunsch nach Fitness und Bodyshaping.
Vl haben sie nicht die Zeit zusätzlich zB noch ins Fitnessstudio zu gehen.
Ich würde da gerne drauf eingehen.

Meine Frage: Erfahrungen damit? Welche Übungen sind speziell für Frauen zu empfehlen? Wie sieht ein optimales Ganzkörperworkout für Frauen aus? BWEs allein und mit Partnern? Muss man überhaupt einen Unterschied machen?

Würde mich sehr über Antworten von Trainern und natürlich Frauen freuen.

Dr. Fighter
06-10-2008, 13:57
Warum wollt ihr Frauen eigentlich immer spezielle Übungen?

Wenn das Training zu hause stattfinden und nicht zu lange dauern soll, gehe ich mal davon aus, dass auch nicht viele Geräte zur Verfügung stehen.

--> Hauptsächlich BWEs.
-Liegestütze in allen Varianten
-Dips (zwischen Stühlen, Tischen, ect.)
-Kniebeugen in allen Varianten
-Klimmzüge
-Rudern (zwei Stühe, Tische o.ä. und eine Stange drüber, so wie verkehrte Liegestütze)
-Bicycle Crunch
-Bodenrudern (oder wie das heisst, ich meine die Bauch-Übung)
-Seitheben und Bizepscurls mit Einkaufstaschen :D
-Rückenzüge (oder wie das heisst, ich meine auf dem Bauch liegen und Arme und Beine heben)
-Putzen :D
-Wadenheben

Mit Partner vervielfältigen sich die Möglichkeiten natürlich, weil dann ein "Gerät" vorhanden ist. (Vorsicht: Mehrdeutigkeiten! ;) )

shenmen2
06-10-2008, 14:46
Bei den Damen besteht oft der Wunsch nach Fitness und Bodyshaping.
:) Na, dann sind sie (wir) beim Kampfsport doch genau richtig.

Welche Übungen sind speziell für Frauen zu empfehlen? Wie sieht ein optimales Ganzkörperworkout für Frauen aus?
Optimal ist ein Schwerpunkt auf den "Problemzonen" Bauch, Beine (auch seitlich), Po, Rücken und (aber das ist nur mein persönlicher Geschmack) Kraftübungen, die gleichzeitig auch die Gelenkigkeit und Koordination fördern, also z.B.kleine Yoga-Sequenzen (Sonnengruß) oder Pilatesübungen.

Muss man überhaupt einen Unterschied machen? Nein, muß man nicht (außer Frauenliegestütz erlauben). Kommt ja auch darauf an, welchen KS man macht. Wenn mein Boxtrainer plötzlich Aufwärmen mit Yoga machen würde, wäre das, naja, sehr ulkig. Und allzuviel Beinmuskeltraining paßt da auch nicht rein.

@Dr.Fighter: Und warum wollt ihr jungen Männer eigentlich immer "sichtbare" Muskeln am Oberkörper ;) ?

Dr. Fighter
06-10-2008, 15:35
@Dr.Fighter: Und warum wollt ihr jungen Männer eigentlich immer "sichtbare" Muskeln am Oberkörper ;) ?
Weil ihr nur auf schöne Augen und Hände achtet. ;)

Ich meinte nicht, warum ihr Frauen Bodyshaping betreiben wollt, sondern warum ihr überall Spezialangebote wollt. (Frauen-KS, Frauen-SV, Frauen-Übungen, Frauen-Boxhandschuhe, Frauen-Schienbeinschoner, ...)

Das Bein einer Frau ist gleich aufgebaut, wie das eines Mannes, nur im Schnitt vielleicht etwas dünner, aber ektomorphe Männer machen ja auch nicht andere Übungen als mesomorphe.

shenmen2
06-10-2008, 15:58
Weil ihr nur auf schöne Augen und Hände achtet. ;) :p

Ich meinte nicht, warum ihr Frauen Bodyshaping betreiben wollt, sondern warum ihr überall Spezialangebote wollt. (Frauen-KS, Frauen-SV, Frauen-Übungen, Frauen-Boxhandschuhe, Frauen-Schienbeinschoner, ...)
Warum sollen denn Frauen Männerklamotten tragen, tun Männer doch umgekehrt auch nicht (öh, naja, manche schon auch). Frauen-SV (wenn es um zeitlich begrenzte Kurse geht) macht schon Sinn, weil Männer und Frauen in der Regel von unterschiedlichen Formen der Gewalt bedroht werden. Frauen-KS, naja, ich glaube nicht, daß da großer Bedarf bei den Frauen herrscht, das geht wohl eher von den Männern aus.

Dr. Fighter
06-10-2008, 16:04
Warum sollen denn Frauen Männerklamotten tragen, tun Männer doch umgekehrt auch nicht (öh, naja, manche schon auch).
Bei den Händen und Schienbeinen halten sich die anatomischen Differenzen im Rahmen.

Frauen-SV (wenn es um zeitlich begrenzte Kurse geht) macht schon Sinn, weil Männer und Frauen in der Regel von unterschiedlichen Formen von Gewalt bedroht werden.
Beim Training mit Männern gewöhnt man sich an physische Unterlegenheit.
Natürlich werden Frauen z.B. eher mit Würgern angegriffen und Männer eher mit Schlägen, aber imo muss man mit allem umgehen können.

Frauen-KS, naja, ich glaube nicht, das da großer Bedarf bei den Frauen herrscht, das geht wohl eher von den Männern aus.
:hammer: Der war gut.

shenmen2
06-10-2008, 17:01
Bei den Händen und Schienbeinen halten sich die anatomischen Differenzen im Rahmen.
Ja, da geht's wohl nur um die Farben.

Natürlich werden Frauen z.B. eher mit Würgern angegriffen und Männer eher mit Schlägen, aber imo muss man mit allem umgehen können.
Ja, schon, aber das lernt man in einem kurzen Kurs sowieso nicht. Und wenn frau in einem 12-Stunden-Kurs noch 5 Stunden lang übt, wie man eine drohende Kneipenschlägerei deeskaliert, oder Mann, wie man sich energisch verbal gegen Grapscherein zur Wehr setzt, ist das eher nicht zielführend. Putzigerweise wurden übrigens die Kurse "SV für Männer", die von der hiesigen Polizei angeboten wurden, wegen Mangels an Interesse abgeschafft und es gibt nur noch "SV für Frauen".

Dr. Fighter
06-10-2008, 17:35
Ja, da geht's wohl nur um die Farben.
http://www.graciekyra.com/images/kyra_entrada1.jpg :halbyeaha

Ja, schon, aber das lernt man in einem kurzen Kurs sowieso nicht. Und wenn frau in einem 12-Stunden-Kurs noch 5 Stunden lang übt, wie man eine drohende Kneipenschlägerei deeskaliert, oder Mann, wie man sich energisch verbal gegen Grapscherein zur Wehr setzt, ist das eher nicht zielführend. Putzigerweise wurden übrigens die Kurse "SV für Männer", die von der hiesigen Polizei angeboten wurden, wegen Mangels an Interesse abgeschafft und es gibt nur noch "SV für Frauen".
Imo bringen die Schnellkurse sowieso nichts, ausser vielleicht ein paar Frauen, die sich selbst überschätzen.

SV für Männer? Die sind schon alle im Boxen, Karate, Judo, Ringen, ...
Die Frauen-Kurse basieren doch darauf, dass einige Frauen unter sich trainieren wollen. Derartige Kontaktängste sind bei Männern schlicht zu selten.
Abgesehen davon haben SV-Kurse dadurch, dass es meistens Kurse für Frauen sind, ohnehin einen "unmännlichen Ruf".

EDIT
Um allfälligen Vorwürfen (Frauenfeind, o.ä. Blödsinn) zuvor zu kommen: Von meinen bisher sechs regelmässigen Trainern waren vier Frauen.