Vollständige Version anzeigen : Zuviel Sport?
LordPork
06-10-2008, 15:20
hi!
Seit relativ kurzer Zeit (ein paar monate) bin ich nun ein ziemlicher sport-fan. Ein Training von 8-12 stunden pro woche in verschiedenen kampfkünsten ist bei mir mittlerweile normal & radfahren ist mein einziges (gewolltes) fortbewegungsmittel (ca. 1-2 stunden die woche). Aber ich will mehr.
Ich überlege mir jedoch regelmäßig schwimmen zu gehen und ggf weitere 1-2 stunden pro woche fitnessübungen drauf zu packen. Vielleicht sogar noch mehr kampfkunstzeugs.
Mal sehen was zeittechnisch geht.
In der woche gibt es einen tag wo ich (wenn überhaupt) nur sehr anstrenungsfrei trainiere und die wochenenden sind auch meistens sportfrei. Ich will ja zeit zum regenerieren haben. Trotzdem bemerke ich das meine grenze bald kommen müsste, würde sie aber gerne erweitern.
Wie auch immer, was ist zuviel sport? Die grenze wo der eigene körper nicht mehr will ist denke ich sehr individuell und mit meiner fettleibigkeit sowieso recht schnell erreicht.
Was gibt es zu beachten? Wie langsam sollte ich meinen sportkonsum steigern? Was wären etwaige warnsignale?
Beruflich ist bei mir Bewegung übrigens verpönt, von da her ist also keine zusätzliche körperliche anstrengung zu erwarten.
Burnout ick hör dir trapsen....
8-12 Stunden ist schon nicht gerade wenig, aber wenn du dass so durchhälst sollte es kein Problem sein. Wenn du wirklich mehr machen willst, solltest du dich auf jeden Fall langsam steigern.
Deutliche Signale für Überlastung sind Schlappheit und Stimmungsschwankungen.
shenmen2
06-10-2008, 16:49
Alarmstufe Rot für Überlastung durch falsches oder zuviel Training sind Gelenkschmerzen. Du schreibst gar nicht, was du trainierst und wie das auf die Woche verteilt ist ? Je nachdem, wie sehr Ausdauer- und Krafttraining schon im Kampfsport enthalten ist, kann zusätzliches Training sinnvoll sein oder eben viel zuviel. Auf jeden Fall solltest du dein Pensum nicht zu schnell steigern, sonst steuerst du auf lange Zwangspause zu.
Navigator
06-10-2008, 16:56
Bei mir hat irgendwann das Immunsystem nicht mehr mitgemacht. Ständige Erkältung war die Folge.
Weitere Folgen: Sehnenschäden und Erschöpfungszustände.
LordPork
06-10-2008, 17:27
Alarmstufe Rot für Überlastung durch falsches oder zuviel Training sind Gelenkschmerzen. Du schreibst gar nicht, was du trainierst und wie das auf die Woche verteilt ist ? Je nachdem, wie sehr Ausdauer- und Krafttraining schon im Kampfsport enthalten ist, kann zusätzliches Training sinnvoll sein oder eben viel zuviel. Auf jeden Fall solltest du dein Pensum nicht zu schnell steigern, sonst steuerst du auf lange Zwangspause zu.
Gelenkschmerzen habe ich sogar wirklich, allerdings in den Knien. Wenn ich die beine lange angewinkelt habe (oder gestreckt) dann brauchen meine knie ein paar sekunden um schmerzfrei in den anderen zustand wechseln zu können. Das hatte ich schonmal, aber die gingen mit der zeit weg. Jetzt nach ca. 1 monat zwangspause wg. eines knochenbruchs sind die schmerzen wieder da.
Krafttraining habe ich selten, meistens 1 stunde / woche, ist aber unregelmäßig.
Hier würde ich gerne noch 1-2 stunden krafttraining draufpacken.
Training habe ich nur MO, DI, DO, FR. Sprich 2-3 stunden pro tag. Darin enthalten sind jeweils 15 minuten aufwärmtraining pro stunde. 5 Minuten laufen, 3-5 minuten dehn und 2 minuten lockerungs- und 3-5 minuten kraftübungen.
Bei der Trainingsplanung (Mo, Di, Do, Fr) hat dein Körper ziemlich wenig Zeit sich zu regenerieren. Wenn du an diesen Tagen wirklich anstrengendes Training machst was dich auch fordert dürfte es nicht mehr lange dauern bis du ins Übertraining kommst. Vielleicht kannst du einen (oder auch zwei) der Termine streichen und dafür für den Anfang ein etwas weniger auspowerndes Training einschieben. Als ich mit Kraftsport angefangen hab (3 mal die Woche) hats auch nicht lang gedauert bis es mich in Kombination mit der Erkältung auf die Matte geschickt hat. Kein schönes Gefühl.
LordPork
07-10-2008, 08:30
also wirklich ko fühle ich mich nach dem training sehr selten. Gestern zB war ich ziemlich im ***** und mein gi war durchgeschwitzt das ich ihn auswringen konnte. Sowas erlebe ich aber (ich schwächeren formen!) maximal 1x die woche.
Mit erkältungen trainiere ich auch, wenn ich denn eine habe. Allerdings geht das so schon seit einigen monaten gut, ...
wie lange hat es bei dir gedauert bis du auf der matte lagst?
4 dieser stunden (1x pro tag) sind in der regel kaum anstrengend. Gut, meistens schwitze ich auch da etwas, aber ich fühle mich danach nie wirklich ko. Das sind meistens relativ langsam ausgeführte kombinationstechniken auf angriffe (zB fauststoß gegen block/ausweichen und irgend ein beinfeger oder mit mehr techniken dazwischen. Alle paar minuten werden dann andere techniken gezeigt und wir stehen erstmal ein paar minuten und gucken zu.)
was genau meinst du übrigens mit "für den anfang", an welchen zeitlichen rahmen denkst du?
...und wie lange hast du gebraucht um dich von der überanstrengung zu erholen?
kenne das erhole mich grad von ner erkältung nach übertraining.
strukturiere mit deinen traininern dein wochenplan!
8-12 h intensiv geht in die hose!
Einheiten in denen Technik, Sparren, ausdauer, kraft und letzlich auch regenerationstraining im vordergrund stehen müssen sich ergänzen.
ich mache bspw mein Sprinttraining immer am donnerstag dannach gerät.
Montags und mittwochs ist sparring bis die erschöpfung einsetzt. Dienstag und freitag eher technik geschichten.
mach auch mal drei tage frei und erhole dich.
Mit erkältungen trainiere ich auch, wenn ich denn eine habe. Allerdings geht das so schon seit einigen monaten gut, ...
wie lange hat es bei dir gedauert bis du auf der matte lagst?
Wie gesagt, bei mir wars ne Kombi aus Übertraining und Erkältung. Ging vielleicht 1-2 Monate gut und dann war Sense. Nach 2-3 Wochen konnt ich dann auch wieder normal weiter machen, hab aber schon genau aufgepasst was mein Körper sagt.
4 dieser stunden (1x pro tag) sind in der regel kaum anstrengend. Gut, meistens schwitze ich auch da etwas, aber ich fühle mich danach nie wirklich ko. Das sind meistens relativ langsam ausgeführte kombinationstechniken auf angriffe (zB fauststoß gegen block/ausweichen und irgend ein beinfeger oder mit mehr techniken dazwischen. Alle paar minuten werden dann andere techniken gezeigt und wir stehen erstmal ein paar minuten und gucken zu.)
was genau meinst du übrigens mit "für den anfang", an welchen zeitlichen rahmen denkst du?
Ob du dich nach dem Training fertig fühlst oder nicht sind eigentlich keine guten Symptome für ne "Ausgebranntheit". Solltest eher darauf achten/deine Freunde fragen ob du seitdem du vermehrt viel Sport machst anders wirkst, schlapper, demotivierter etc. Sowas zeigt sich nämlich eher im außersportlichen Bereich.
Die techniklastigen Übungen werden dich wahrscheinlich nicht ganz so schaffen wie das Ausdauerzeugs, aber gerade bei letzterem solltest du dich eben langsam steigern wenn du wirklich noch mehr machen willst.
Wie lang machst du jetzt schon KK?
LordPork
07-10-2008, 15:02
Wie gesagt, bei mir wars ne Kombi aus Übertraining und Erkältung. Ging vielleicht 1-2 Monate gut und dann war Sense. Nach 2-3 Wochen konnt ich dann auch wieder normal weiter machen, hab aber schon genau aufgepasst was mein Körper sagt.
Da hatte ich ja wohl glück mit. War zwar wärend der erkältung echt ko, aber trotzdem nicht "schlapp".
Ob du dich nach dem Training fertig fühlst oder nicht sind eigentlich keine guten Symptome für ne "Ausgebranntheit". Solltest eher darauf achten/deine Freunde fragen ob du seitdem du vermehrt viel Sport machst anders wirkst, schlapper, demotivierter etc.
Ich hab eigentlich mit KK / sport angefangen um meine deprimiertheit nicht depression werden zu lassen. Seitdem geht es mir wieder gut, es sei denn ich kann einige zeit nciht trainieren, dann wird meine laune wieder etwas schlechter. Merke ich ziemlich deutlich.
Allgemein sehe ich kräftiger aus (sagte die exfreundin) und meiner freundin ist meine zufriedenheit auch aufgefallen.
Sowas zeigt sich nämlich eher im außersportlichen Bereich.
Die techniklastigen Übungen werden dich wahrscheinlich nicht ganz so schaffen wie das Ausdauerzeugs, aber gerade bei letzterem solltest du dich eben langsam steigern wenn du wirklich noch mehr machen willst.
Wie lang machst du jetzt schon KK?
Okay, den rat werde ich beherzigen und nach meiner jetzigen zwangspause erstmal einen monat wieder normales training durchziehen. Danach mal schauen.
KK mache ich nun seit mitte mai diesen jahres.
strukturiere mit deinen traininern dein wochenplan!
8-12 h intensiv geht in die hose!
Einheiten in denen Technik, Sparren, ausdauer, kraft und letzlich auch regenerationstraining im vordergrund stehen müssen sich ergänzen.
ich mache bspw mein Sprinttraining immer am donnerstag dannach gerät.
Montags und mittwochs ist sparring bis die erschöpfung einsetzt. Dienstag und freitag eher technik geschichten.
mach auch mal drei tage frei und erhole dich.
So intensiv ists nun auch wieder nicht, außerdem muss ich mich schon an die trainingseinheiten im dojo richten.
Ich habe sehr viel technikübungen, aber ich stehe ja noch am anfang. ;) Das eiunzige was eine kombi aus technik und kraft ist, ist karate. Arme pratzen. ;)
Vielen dank an alle die geantwortet haben, hat mir bisher sehr geholfen.
tobitoubsen
24-01-2009, 23:18
hi,
anscheinend haben einige von euch auch schon Erfahrung mit Übertraining+Erkältung gemacht.
Ich bin letzten September ziemlich übertrainiert gewesen und fing mir eine Erkältung ein. Diese nicht richtig auskuriert, zu schnell wieder mit Training angefangen.. und letztendlich mit knapp 40° Fieber flachgelegen.
Seitdem ist mein Immunsystem irgendwie im Eimer und ich hatte mindestens alle 3 Wochen eine erneute Erkältung.. und einen Infekt in der eustachischen Röhre, der nicht richtig abheilt. aber mein hno Arzt meinte, moderates Training wäre ok..
So, meine Frage ist folgende: Kann mir einer von euch, dem vielleicht ähnliches passiert ist, einen groben Richtwert geben, wie lang ich komplett auf Training verzichten sollte, um meinem Körper Gelegenheit zur Erholung zu geben?
bin grad mal wieder erkältet und wollte nach meiner Gesundung mindestens eine Woche auf Training verzichten. meint ihr das reicht aus?
Grüße
Tobi
Royce Gracie 2
25-01-2009, 00:00
Ich hab 3 Monate lang 22 stunden die Woche trainiert.
Ging halbwegs
Nach 3 Monaten dann aber war ich relativ am ***** :D
konnte nicht mehr schlafen ( egal wie müde ich war , ich konnte einfach nicht einschlafen) , war dauernd vollkommen überdreht am tag, wurde depressiv
hatte sehr hohen Puls und Blutdruck. teilweise Kopfschmerzen.
Is also immer unterschiedlich von person zu Person.
22h/ Woche war für mich über 3 Monate hinweg zu viel.
18 stunden z.b aber pack ich relativ gut ohne probleme wenn ichs periodisiere.
Für andere sind 12 stunden schon zu viel.
wieder andere schaffen 30 stunden / Woche
woher nimmt ihr alle die zeit?... :(
hi,
anscheinend haben einige von euch auch schon Erfahrung mit Übertraining+Erkältung gemacht.
Ich bin letzten September ziemlich übertrainiert gewesen und fing mir eine Erkältung ein. Diese nicht richtig auskuriert, zu schnell wieder mit Training angefangen.. und letztendlich mit knapp 40° Fieber flachgelegen.
Seitdem ist mein Immunsystem irgendwie im Eimer und ich hatte mindestens alle 3 Wochen eine erneute Erkältung.. und einen Infekt in der eustachischen Röhre, der nicht richtig abheilt. aber mein hno Arzt meinte, moderates Training wäre ok..
So, meine Frage ist folgende: Kann mir einer von euch, dem vielleicht ähnliches passiert ist, einen groben Richtwert geben, wie lang ich komplett auf Training verzichten sollte, um meinem Körper Gelegenheit zur Erholung zu geben?
bin grad mal wieder erkältet und wollte nach meiner Gesundung mindestens eine Woche auf Training verzichten. meint ihr das reicht aus?
Grüße
Tobi
Hi,
ist denn dieser besagte Infekt neben dem Training der einzige Grund dass es ständig wieder zu einer Erkältung kommt?Oder könnten es auch noch Dinge wie zu dünne KLamotten im Winter, mit nassen Haaren raus etc. sein?
Von diesem Infekt hab ich leider keine Ahnung, bin auch kein Arzt. Aber ich machs eigentlich so dass cih bei leichteren Erkältungen also nr mit leichtem Husten und Rüsselpest auch noch trainiere, natürlich nicht so stark wie sonst aber eben ein wenig. Viele sagen dass das dem Körper gut tun soll.
Ansonsten musst Du das mit der Erhlungspahse selbst wissen, Du merkst ja wanns Dir wieder gut geht. Dann vllt noch ein-zwei Wochen Ruchepause und dann wieder loslegen, so mach ichs zumindest immer.
Grüße
Studenten ;)
du hast den richtigen begriff geschrieben;)
ich NEHME sie mir.zeit hat man keine,ausser man nimmt sie sich:)
momentan arbeite ich neben dem training noch, und komme wohl lockerauf 20 stunden die woche, und habe keine probleme damit.
ist gewöhnungs und genetiksache, und wie gut nicht unbedingt wie lange, man sich erholt!
Royce Gracie 2
25-01-2009, 13:53
Hab ausser Sport , schlafen , Uni alibi mäßig besuchen nix anders gemacht ( Beziehung ging zu bruch in der Zeit , auch deswegen.. Geld ging auch aus,da keine Zeit zum arbeiten ^^)
Wie kraken schon sagt.
Man hat so viel Zeit , wie man bereit ist anderes zu vernachlässigen.
tobitoubsen
25-01-2009, 15:10
hallo shuuz,
an meinen klamotten sollte es nicht liegen. bin extrem verfroren und dementsprechend meistens dick eingepackt..
aber stimmt schon, wahrscheinlich sollte ich die trainingspause einfach nach Gefühl festlegen, wohl lieber ein paar tage länger als zu kurz.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.