hermann-maier-training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hermann-maier-training



Bateman
15-05-2003, 10:47
hi alle,

ihr kennt sicher den österreichischen wunderabfahrtsläufer hermann maier. in einem buch (das hermann-maier-trainingsprogramm) wurde nun seine trainingsmethode popolärwissenschaftlich erklärt.

laut seinem betreuer, der hauptsächlich für den erfolg verantwortlich war, war folgendes "geheimnis" ausschlaggebend:
umfangreiches ausdauertraining (600 minuten und mehr in der woche am radergometer...) im fettstoffwechsel-bereich (also ein laktatwert unter 2). kraftraining (auch funktionales) ist nur mehr ergänzend zu diesen einheiten.

der trainer war übrigens zuvor als "schinder" bekannt - er hat genau solche sachen wie hillsprints, zirkel-, intervalltraining gemacht, die ja für das kk-training typisch sind. jetzt meint er, dass das alles unsinn war.

neben hermann maier brachte der trainer (heinrich bergmüller) auch mehrere andere athleten (auch fussballer) zurück an die spitze. er meint, dass dieser ansatz auf alle sportarten übertragbar ist und man so enorme verbesserungen erzielen kann.

maier (der natürlich extrem talentiert ist) gelang mit der methode sein durchbruch: als er umgestellt hatte (vorher war er ein tier, das vor allem im kraftraum war) war er binnen 6 wochen überraschend auf platz 2 bei einer abfahrt und galt als "wunder".

scheiße, und ich war gerade dabei, 500 kniebeugen zu schaffen :mad:

im ernst: können wir da was lernen?????????????????

Skyguide
15-05-2003, 11:08
was soll daran neu sein das grundlagenausdauer wichtig ist ?
oder steht sonst noch was in dem buch :rolleyes: ?

Bateman
15-05-2003, 11:13
skyguide:

kennst du einen einzigen kkler, der 600 minuten in der woche auf dem fahrrad sitzt?

Skyguide
15-05-2003, 12:20
erst müssen wir mal zwischen professionellen wettkampf-atlethen und dem rest unterscheiden und 7 x 1-2 stunden pro woche grundlagenausdauer egal in welcher form sind für profis durchaus drin.

allerdings würde ich in unserem fall nicht ausschliesslich auf radfahren setzen, wir brauchen noch anderes als die beine....

el Martino
15-05-2003, 13:37
Hmmm... also, dass der Hermann Maier Krafttraining nur so nebenbei ein bisschen macht glaub ich kaum =), der ist schon ein ziemlicher Kraftbolzen.
Aber ich finds interessant, dass er so viel Ausdauertraining macht....