Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Test zur Bestimmung des Muskelfasertypen gesucht

Naveen
06-10-2008, 17:32
Hallo Leute!

Ich hab` auf http://www.sebulba.de/training/start/genetik. gelesen, das
man am Anteil der Muskelfasertypen erkennen kann, wo die optimale Kraft-
entwicklung liegt. Nun suche ich einen einfachen Test, an den man eben
dies erkennen kann, ohne Geld für Leistungsdiagnostik ausgeben zu müssen
(Ich bin Schüler).

Danke im Voraus! :)

Dr. Fighter
06-10-2008, 23:07
Ohne Diagnostik?

Vorsicht: Es folgt eventuell Halbwissen!!!

Soweit ich, bzw. mein Bio-Lehrer, weiss, gibt es drei Typen von Muskelfasern:

Slow-Twitch-Fibers: Langsam aber effizient --> Kraftausdauer
Fast-Twitch-Fibers: Schnell aber ineffizient (STF sind 36 mal effizienter) --> Schnell- und Maximalkraft

Die meisten gehen von diesen aus, aber der Lehrer meinte, es gäbe noch eine dritte:
"Allround-Faser"
Laut ihm machen diese Fasern den Grossteil des Muskels aus, ich lasse sie hier aber ausser acht.

Wenn man, wie üblich, von den oben genannten zwei Typen ausgeht, würde ich sagen, je besser die Schnell- und Maximalkraft im Vergleich zur Kraftausdauer entwickelt ist, desto mehr FTS hat man.

DrunkAndStupid
06-10-2008, 23:57
abgesehen davon funktionier der Link nicht...

{404 Not Found}

Royce Gracie 2
07-10-2008, 01:15
Der einfachste test dies halbwegs grob zu bestimmen ist einfach verschiedene Laufstrecken zu absolvieren.

Zur Genauigkeit solltest du aber vor den Tests speziell ca. 1 Monat drauf hintrainieren

Dauert also Insgesammt ca. 2 1/2 Monate bis du halbwegs brauchbare Ergebnisse hast.

Sprinte 100 Meter
Laufe 3000 Meter

und Vergleiche die Zeiten die du dabei hast.

Also Monat 1 -> Sprinttraining(frequenz und innervation) und Krafttraining ( kein oder nur sehr wenig ausdauertraining) am Ende vom Monat mehrfach deine 100 Meter Zeit stoppen lassen , bis du nen relativ genauen Wert hast

dann 1 Wochen Pause und Anfangen speziell auf Ausdauer zu trainieren. ( viel Joggen gehen , kein oder wenig Krafttraining )
das machst dann 4 Wochen und anschließend läufst du mehrfach die 3000 meter bis du nen halbwegs verlässlichen Wert hast.

der typische Fasttwitch Faser Mensch wird durschnittlich ca. folgende Werte erzielen können.
Sprint ca. 12 sekunden oder schneller
Laufen ca. 13.30 minuten oder langsammer

Der allrounder Mischling der ein relativ ausgeglichenes Verhältnis zwischen Fast und slow twitch fasern hat.

Sprint - ca 12 bis 12,9 sekunden
Laufen - ca 11,30 bis 13.30 minuten.

Der Slow twitch faser Mensch
Sprint - 13 sekunden und langsammer
laufen - 11,30 Minuten und schneller.

Diese Methode ist zwar relativ ungenau , schafft es aber trotzdem komplett ohne Kosten :D einen ganz guten Überblick zu verschaffen wie die Verhältnisse von slow twitch zu fast twitsch so sind.

Diese Werte gehen von Personen aus die halbwegs Sportlich sind und auch vor diesem Test schon mehrere Jahre regelmäßig sport getrieben haben
Für unsportliche einfach die Werte etwas erhöhen

Die Trainingszeit speziell auf die 2 verschiedenen Strecken davor ist nötig um, die Ungenauigkeit zumindest etwas zu minimieren.
Wenn du untrainiert läufst , spielen einfach zu viele faktoren hinein ( Technik,Innervation der Muskeln etc.) um zu bestimmen ob die tatsächliche Leistung nun wirklich mit dem Muskelfaserverhältnis zu tuen hat.
D.h du solltest zumindest die Sprinttechnik ( Armeinsatz , Körperlage , Schrittablauf beherrschen wenn du genauere ergebnisse willst)

Generell gilt :

Menschen mit Hohem Fast twitch fasern Anteil sind in der Regel sehr schnell auf Kurzstrecken + gut bei allem wo Explosivkraft gefragt ist.

EDIT
Es sei nochmal gesgat , das diese Methode nur für Leute funktioniert , die schon lange relativ regelmäßig sport treiben.

Wenn jemand als Mann auf 100 meter 14,5 sekunden braucht und für die 3000 Meter 16 minuten .... dann isses schwer was darüber auszusagen , da beide Werte scheisse sind ^^

Naveen
07-10-2008, 12:43
Wenn du untrainiert läufst , spielen einfach zu viele faktoren hinein ( Technik,Innervation der Muskeln etc.) um zu bestimmen ob die tatsächliche Leistung nun wirklich mit dem Muskelfaserverhältnis zu tuen hat.
D.h du solltest zumindest die Sprinttechnik ( Armeinsatz , Körperlage , Schrittablauf beherrschen wenn du genauere ergebnisse willst)

....

Ich bin leider untrainiert und ich will nicht unbedingt für diesen Test extra
trainieren müssen. Kann man das Verhältnis der Slow Titch Fibes und Fast
Titch Fibes schneller herausbekommen oder sich trotzdem halbwegs vernünftigen Trainingsplan erstellen? Ich dachte da an Crosstraining....

Royce Gracie 2
07-10-2008, 16:23
Vom dem was ich bisher gelesen habe , schießt du deutlich über das Ziel hinaus mit deinem Vorhaben.

Für nicht Leistungssportler isses doch vollkommen irrelevant wie das Verhältnis FT zu ST fasern ist !

Trainiere einfach mit Spass an der Sache nach dem halbwegs vernünftigen Trainingsplan und du wirst Erfolge erzielen !

Das mit den Fasertypen ist lediglich interessant , wenn zum Beispiel ein 16Jähriger Nachwuchs Athlet vor der Überlegung ist sein Leben komplett auf den Sport auszurichten.
Dann isses wirklich interessant ob er die genetischen Vorraussetzungen hat um in seiner gewählten Disziplin erfolgreich zu werden.

Für den Otto normalo sind soclhe Überlegungen vollkommen irrelevant

Heros
07-10-2008, 16:59
Ich find das ganze vollkommen überzogen. Trainier hart und du wirst Erfolge haben. Ich halte nix von dem ganzen Genetik-Scheiss ehrlich gesagt.

Die Leute machen sich darüber viel zu großen Kopf, anstatt ma hart zu trainieren, bzw überhaupt regelmäßig zu trainieren.

Vondaher würd ich mir darüber keine Gedanken machen, aber auf mich hört eh keiner :D

Naveen
11-10-2008, 12:40
Vondaher würd ich mir darüber keine Gedanken machen, aber auf mich hört eh keiner :D[/QUOTE]

Ne Leute, ihr habt vollkommen recht, aber auf jeden Fall danke für das Feedback. :)

Naveen