Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Test zur Bestimmung des Muskelfasertypen gesucht

Naveen
06-10-2008, 17:32
Hallo Leute!

Ich hab` auf http://www.sebulba.de/training/start/genetik. gelesen, das
man am Anteil der Muskelfasertypen erkennen kann, wo die optimale Kraft-
entwicklung liegt. Nun suche ich einen einfachen Test, an den man eben
dies erkennen kann, ohne Geld für Leistungsdiagnostik ausgeben zu müssen
(Ich bin Schüler).

Danke im Voraus! :)

Dr. Fighter
06-10-2008, 23:07
Ohne Diagnostik?

Vorsicht: Es folgt eventuell Halbwissen!!!

Soweit ich, bzw. mein Bio-Lehrer, weiss, gibt es drei Typen von Muskelfasern:

Slow-Twitch-Fibers: Langsam aber effizient --> Kraftausdauer
Fast-Twitch-Fibers: Schnell aber ineffizient (STF sind 36 mal effizienter) --> Schnell- und Maximalkraft

Die meisten gehen von diesen aus, aber der Lehrer meinte, es gäbe noch eine dritte:
"Allround-Faser"
Laut ihm machen diese Fasern den Grossteil des Muskels aus, ich lasse sie hier aber ausser acht.

Wenn man, wie üblich, von den oben genannten zwei Typen ausgeht, würde ich sagen, je besser die Schnell- und Maximalkraft im Vergleich zur Kraftausdauer entwickelt ist, desto mehr FTS hat man.

DrunkAndStupid
06-10-2008, 23:57
abgesehen davon funktionier der Link nicht...

{404 Not Found}

Royce Gracie 2
07-10-2008, 01:15
Der einfachste test dies halbwegs grob zu bestimmen ist einfach verschiedene Laufstrecken zu absolvieren.

Zur Genauigkeit solltest du aber vor den Tests speziell ca. 1 Monat drauf hintrainieren

Dauert also Insgesammt ca. 2 1/2 Monate bis du halbwegs brauchbare Ergebnisse hast.

Sprinte 100 Meter
Laufe 3000 Meter

und Vergleiche die Zeiten die du dabei hast.

Also Monat 1 -> Sprinttraining(frequenz und innervation) und Krafttraining ( kein oder nur sehr wenig ausdauertraining) am Ende vom Monat mehrfach deine 100 Meter Zeit stoppen lassen , bis du nen relativ genauen Wert hast