Vollständige Version anzeigen : Kyudo...
-erdmännchen-
15-05-2003, 12:52
Hi alle miteinander,
Kyudo ist warscheins eine sehr schöne Kunst, doch lässt sich bei erlernen dieser auch ein Sportbogen bedienen?
Ich möchte gerne etwas darüber lesen, generell über das Bogenschiessen, da mich das irgendwie fasziniert.
Habe auch vor einenVerein zu besuchen (aber zuerstmal das Buch) :)
Haben da einige ein paar Tipps?
was ist zum Beispiel mit dem?
Kyudo, die Kunst des japanischen Bogenschießens
Feliks F. Hoff
Tronix23
15-05-2003, 13:02
Ich schätze mal unter http://kyudobayern.de/kylitb.htm wird bestimmt etwas für dich dabei sein.
Gruß
Martin
sportler
15-05-2003, 20:02
Original geschrieben von -oni-
...Kyudo ist warscheins eine sehr schöne Kunst, doch lässt sich bei erlernen dieser auch ein Sportbogen bedienen?Ich nehme an mit Sportbogen meinst du einen "westlichen" Blankbogen ? Die beiden Schießstile unterscheiden sich ziemlich voneinander. Im Gegensatz zum westlichen Blankbogen hat der Kyudo Bogen z.B. asymetrische Wurfarme, was zu einem systematischen abweichen des Pfeils führt. Um das auszugleichen, muß man, im Gegensatz zum Blankbogen, mit der linken, den Bogen haltenden Hand, aktiv arbeiten. Weiterhin wird beim japanischen Bogen der Pfeil an der rechten Seite angelegt, die Sehne mit dem Daumen anstatt mit den Fingern gespannt und der Ankerpunkt liegt viel weiter hinten, als es beim Blankbogen üblich ist.
cu
sportler
Hi oni,
ich gehe seit einiger Zeit zum Bogenschießen. Hab auch erst viel gelesen. Am meisten hat mich aber ein Schnupertraining weitergebracht und ein paar gute Gespräche in einem Bogenfachgeschäft. Also mein Tip, ließ weniger sondern schau mal bei einem Verein vorbei.
Hier noch ein Buchtip
"Pfeil und Bogen" von Katja Heim und K.M. Wendlandt. Das Buch ist schon älter, war aber das beste, das ich gelesen habe. Es gibt einen allgemeinen Überblick über Sportbogenschießen, Geschichte d. Bogenschießens und einen kurzen Einblick ins Kyudo. Für mich war auch wichtig, daß sehr viele Fachbegriffe erklärt wurden, das hat mir bei der Auswahl des Leihbogens sehr geholfen.
Michael Kann
18-05-2003, 19:17
Hallo alle zusammen,
dieses Thema gehört hier rein!
Gruß
Mike
ist eher ein Thema für die Buchecke oder nicht?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.