Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jogo Todo

SUFI
06-10-2008, 22:02
Hallo Freunde
Euch ist bestimmt schon aufgefallen das viele alte Meister aus allen Stilen von den "Regllosen Kämpfen" ohne Schutz bis zum Tod erzählen. Es wird überall auch sehr viel darüber geschrieben. Komischer weise gibt es nicht einen einzigen Film darüber oder irgend welche aussagekräftigen Foto`s obwohl es ja schon ende des 19. Jarhunderts Kameras gab. Ich zweifle auch nicht daran um Himels willen aber ich wollte euch mal fragen ob Ihr eventuel altes Material habt wo man das sehen kann?

Lieber Gruss
Sufi

Twist
07-10-2008, 02:20
Euch ist bestimmt schon aufgefallen das viele alte Meister aus allen Stilen von den "Regllosen Kämpfen" ohne Schutz bis zum Tod erzählen.

Eigentlich nicht.. es wird in Cebu viel über Juego Todo geredet, aber das war meist mit Regeln verbunden. (und in Cebu wurde da auch recht gut "Buch geführt")

Wieviel an den hochgehuldigten Stammesduellen dran ist, von denen bei bestimmten Stilen immermal die Rede ist - oder inwieweit das eher traditionelles Kämpfen ist, sei mal dahin gestellt.

Daneben gibts imho zwei wichtige Kampf-Szenarien, die immer wieder auftauchen:
- Kriegsgeschichten von Meistern wie Leo Giron, die eben im WW II gekämpft haben
- "Selbstjustiz" wie in den Geschichten über Antonio Ilustrisimo und einige andere, was aber auch schon damals kriminell war und daher eher unbebildert blieb

Mono
08-10-2008, 12:54
Eigentlich nicht.. es wird in Cebu viel über Juego Todo geredet, aber das war meist mit Regeln verbunden. (und in Cebu wurde da auch recht gut "Buch geführt")

Wieviel an den hochgehuldigten Stammesduellen dran ist, von denen bei bestimmten Stilen immermal die Rede ist - oder inwieweit das eher traditionelles Kämpfen ist, sei mal dahin gestellt.

Daneben gibts imho zwei wichtige Kampf-Szenarien, die immer wieder auftauchen:
- Kriegsgeschichten von Meistern wie Leo Giron, die eben im WW II gekämpft haben
- "Selbstjustiz" wie in den Geschichten über Antonio Ilustrisimo und einige andere, was aber auch schon damals kriminell war und daher eher unbebildert blieb

Unterschreibe ich so - gerade die "Death Matches" der Nachkriegszeit wurden meist nach der "First Blood" Regel ausgetragen (wer zuerst blutete hat verloren). Das dabei auch mal jemand schwer verletzt wurde oder evtl. auch zu tode kam war zwar möglich - aber wohl eher selten.

Daneben gab es dann auch noch so unschöne Geschichten wie der Mord an Delfin Lopez (Balintawak) der hinterrücks erstochen wurde...

Alles in allem wohl keine ungefährliche Zeit - aber das ganze mit einem "beweffneten Straßen-Vale Tudo wir kämpfen bis zum Tod" immage zu belegen ist dann doch etwas zu sehr Hollywood ;)

Just my 2ct...

Gruß,
Mono

SUFI
08-10-2008, 23:00
- "Selbstjustiz" wie in den Geschichten über Antonio Ilustrisimo

Weist Du wo ich die Geschichten im Netzt Finde? Ich habe keine Informationen gefunden!!

Gruss
Sufi

trioxine
09-10-2008, 08:08
evtl ja in diesem buch"

buch (http://www.amazon.de/Secrets-Kalis-Ilustrisimo-Tuttle-Martial/dp/0804831459/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1223536024&sr=8-2)