Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wahrsagen - Möglich?

Seiten : [1] 2

ethanhunt
07-10-2008, 11:46
Meine Freundin war vor kurzem bei einer Wahrsagerin. Ich sehe dem ganzen skeptisch entgegen.

Sie war aber begeistert. Angeblich habe sie ja soviel gewusst ohne dass man es ihr vorher gesagt hat. Sie konnte die Beziehungen wichtiger Mitmenschen deuten und auch sagen was in Zukunft eher geschehen wird und womit sie glücklich wird.

Auch wird sie von einem Geist verfolgt und so weiter...

Meiner Meinung nach sind das Menschen, (wenn sie richtig gute Wahrsager sind), die über eine sehr gute Menschenkenntnis verfügen und Gefühlsausdrücke in Menschen lesen können. Sie stellt Fragen und weis ob sie darauf positiv oder negativ antworten sollt. Mit ein paar allgemeinen Floskeln unterstrichen und hübsch verpackt glauben es die Leute dann.

Gewundert hat mich allerding, dass sie dafür nur eine freiwillige Spende wollte. Also nicht auf Wucher aus ist. Leider war ich nicht dabei aber das ganze soll mehrere Stunden gedauert haben. Vlt. mache ich aus Interesse/Neugier mal sowas. Glauben kann ich es als wissenschaftlich orientierter Mensch nicht.

Was hält ihr davon?

shenmen2
07-10-2008, 12:09
Ich denke, daß geschickt formulierte Wahrsagerei eine gute Lebenshilfe sein und so manche "self fulfilling prophecy" in Gang bringen kann. An echtes in-Zukunft-sehen-können glaube ich aber nicht. Die Voraussetzung dafür wäre, daß die Zukunft in irgendeiner Weise auf die Vergangenheit zurückwirkt, die von jemandem dort wahrgenommen werden kann. Wie sollten Ereignisse, die noch nicht passiert sind, eine Wirkung haben können ? Höchstens im Kopf von jemandem, der sie erwartet - womit wir wieder bei Punkt 1 wären.

nihonto
07-10-2008, 13:30
"Wahrsagerei" ist absoluter Bull...it und Volksvera...ung:mad:.

Da wird ein bisschen Küchenpsychologie mit geschicktem Fragen kombiniert et voila, schon bekommt man gesagt, was man hören möchte. Im Zweifelsfall kommen dann noch Gemeinplätze a la "Sie werden einem geheimnisvollen Fremden begegnen" oder "Auf Stufen erwarten Sie Schmerzen" und die kleinen Knackwürste, die sich diesen "Wahrsager"-Blödsinn antuen, sind hin und weg.

Leider funktioniert das seit Jahrtausenden, und die Zahl leichtgläubiger Hasis, die wirklich jeden Quatsch ernst nehmen, nimmt anscheinend auch nicht ab - seufz:o!

BenitoB.
07-10-2008, 13:34
jo,ich sage vorraus,dass heute die sonne unter und morgen wieder aufgeht. wenn jemand zum wahrsager rennt,der gerade probleme hat und madame mim erzählt dieser person dass sie bald wieder eine liebe findet, spass am leben hat oder glück im beruf,dann hat das nichts mit wahrsagen zu tun sondern mit dem leben an sich.nach regen kommt irgendwann sonnenschein...
manche menschen brauchen halt jemanden der ihnen positives weissagt und sind dann auch gerne bereit "freiwillig" zu spenden.

Lutador-MT
07-10-2008, 13:50
"Wahrsagerei" ist absoluter Bull...it und Volksvera...ung:mad:.

Da wird ein bisschen Küchenpsychologie mit geschicktem Fragen kombiniert et voila, schon bekommt man gesagt, was man hören möchte. Im Zweifelsfall kommen dann noch Gemeinplätze a la "Sie werden einem geheimnisvollen Fremden begegnen" oder "Auf Stufen erwarten Sie Schmerzen" und die kleinen Knackwürste, die sich diesen "Wahrsager"-Blödsinn antuen, sind hin und weg.

Leider funktioniert das seit Jahrtausenden, und die Zahl leichtgläubiger Hasis, die wirklich jeden Quatsch ernst nehmen, nimmt anscheinend auch nicht ab - seufz:o!

Die beste Freundin meiner Mutter, macht das auch im kleinen Rahmen.
Sie sind seit dem Sandkasten befreundet und ich kenne sie auch.

Vor einem Jahr wahren die beiden, wie fast jeden Abend am Telefon und die Freundin sagte meiner Mutter, dass mein Vater ein Autounfall haben werde.
2 Wochen später hatte er einen Autounfall.

Vielleicht sollte ich sagen, dass mein Vater vorher 20 Jahre lang unfallfrei gefahren ist und die beiden wohnen 700km entfernt und haben keinen Kontakt.

ethanhunt
07-10-2008, 14:45
Vor einem Jahr wahren die beiden, wie fast jeden Abend am Telefon und die Freundin sagte meiner Mutter, dass mein Vater ein Autounfall haben werde.

Hört sich natürlich übersinnlich an und unerklärbar. Beweisen kannst du es jedoch nicht. Will es aber nicht abstreiten dass so etwas möglich ist.

Laut der Wahrsagerin habe jeder Mensch diese Fähigkeit. Sie muss nur trainiert werden. Man kann dann die Seele eines Menschen praktisch nebem dem Körper sitzen sehen und sie erzählt einem Dinge, die man persönlich noch gar nicht wahrgenommen hat.

shin101
07-10-2008, 14:50
Meißtens speziell wenn öffentlich angeboten ist es Bullshit das es aber immer mal wirklich so Leute gibt dies können ist selbst unter urchristlichen Leuten wie meiner Oma bekannt und akzeptiert, sind dann aber meißt Leute die einfach nur ihre Ruhe wollen und nicht begeistert sind wenn sowas an die Öffentlichkeit von Dorf oder Stadt oder vielleicht sogar mehr gerät. Mir hat mal als Kind jemand aus der Hand gelesen, hat mir aber keine Fragen oder sowas gestellt, dass war eine indische Freundin meiner Mutter, alles was sie sagte traf ein. In ihrer Familie sollte auch das zwei Gesicht weitergegeben werden.

Viele grüße,
iron

Lutador-MT
07-10-2008, 15:29
Hört sich natürlich übersinnlich an und unerklärbar. Beweisen kannst du es jedoch nicht. Will es aber nicht abstreiten dass so etwas möglich ist.

Laut der Wahrsagerin habe jeder Mensch diese Fähigkeit. Sie muss nur trainiert werden. Man kann dann die Seele eines Menschen praktisch nebem dem Körper sitzen sehen und sie erzählt einem Dinge, die man persönlich noch gar nicht wahrgenommen hat.

Ich würde es auch nicht glauben wenn es nicht von einer bekannten Person kommen würde ist ja klar. Dieses Thema gehört halt zu den Sachen die man erst glaubt, wenn man sie selber erlebt hat.

Heros
07-10-2008, 16:49
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an sowas...

Diese Leute sind in meinen Augen Künstler. Sie können sehr gut mit Menschen und deren Emotionen umgehen. Anhand von Gestik und Mimik während des Gespräches filtern sie schon Eigenschaften von dir raus und gehen gezielt auf Reaktionen von dir ein.

Das ganze ist wie gesagt nen Handwerk. Manche können es besser als andere.
Gerade bei Wahrsagern beeinflussen Leute nach dem Gespräch unterbewusst ihr Handeln und erfüllen so doch auf eine Art und Weise die vermeintliche Wahrsagung, weil sie es unterbewusst immer wieder beschäftigt.

Da Mo
07-10-2008, 16:59
Vorhersagen von einzelnen menshclichen Schicksalen aufgrund von übernatürlich Kräften: Kann ich nicht sagen, weil ich mich nicht gut genug damit auskenne

Vorhersagen von politischen, klimatischen und anderen empirisch erforschbaren Veränderungen: Auf kurzem Zeitraum bedingt möglich, jedoch kommt unverhofft oft, wie man an der Finanzkrise oder auch dem Sturm Kathrina sehen kann.

Dr. Fighter
07-10-2008, 18:08
Wahrsagen - Möglich?
Nein.

Den Leuten ihre eigene Blödheit verkaufen - Möglich?
Ja.

J-def
07-10-2008, 20:03
Also ich glaube zumindest daran, dass es Menschen gibt die gewisse Schwingungen aufnehmen können, also jetzt nicht diese Verarschung mit ner Kristallkugel in der die Zukunft gesehen wird usw.!

Meine Mutter hatte mir mal ne Geschichte erzählt,ich krieg sie nicht mehr ganz zusammen aber auf jeden Fall ist sie die Straße entlang gegengen und dann kam eine Frau auf sie zu und hat ihr was erzählt,was weiß ich leider nicht genau,zumindest ist das dann auch so eingetroffen wie sie sagte!Ohne sich vorher mal gesehen zu haben oder sonst wie miteinander zu tun gehabt zu haben,find ich echt erstaunlich,ich glaube jetzt nicht dass die Dame da so eine Art Film gesehen hat wie man das ja oft im TV oder so sieht:D aber halt Schwingungen aufgenommen:)

ethanhunt
07-10-2008, 21:09
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an sowas...

Diese Leute sind in meinen Augen Künstler. Sie können sehr gut mit Menschen und deren Emotionen umgehen. Anhand von Gestik und Mimik während des Gespräches filtern sie schon Eigenschaften von dir raus und gehen gezielt auf Reaktionen von dir ein.

Das ganze ist wie gesagt nen Handwerk. Manche können es besser als andere.
Gerade bei Wahrsagern beeinflussen Leute nach dem Gespräch unterbewusst ihr Handeln und erfüllen so doch auf eine Art und Weise die vermeintliche Wahrsagung, weil sie es unterbewusst immer wieder beschäftigt.

Vertrete grundsätzlich die gleiche Meinung, bis ich eines besseren belehrt werde. :o

Wenn man Dinge vorhersagen könnte, würde es auch so eine Art Schicksal geben. Dann müsste man den "freien Willen" den die Menschen immer zugesprochen bekommen, abstreiten. Wir würden sowieso so entscheiden weil es uns vorgegeben ist....

Nein in so einer Welt will ich nicht leben :D

Nymphaea Alba
07-10-2008, 21:27
Nein. ;)

shin101
07-10-2008, 22:40
Also ihr macht das mit dem Wahrsagen daran fest das ihr es nicht erlebt habt und somit nicht geht ? Sehe ich das richtig ?:)

Viele grüße,
iron

Da Mo
07-10-2008, 22:43
Also ihr macht das mit dem Wahrsagen daran fest das ihr es nicht erlebt habt und somit nicht geht ? Sehe ich das richtig ?:)

Viele grüße,
iron

Ja klar, so wird das doch auch gemacht. Ich war noch nie in amerika... gibts nicht, ist alles eine Lüge der Medien ;)

shin101
07-10-2008, 23:06
Ja klar, so wird das doch auch gemacht. Ich war noch nie in amerika... gibts nicht, ist alles eine Lüge der Medien ;)

Also ich finde es absolut in Ordnung wenn jemand sagt das er nicht dran glaubt, aber ab den Punkt wo jemand sagt ne kenn ich nicht gibst nicht wird mir halt schon was komisch.

Viele grüße,
iron

J-def
07-10-2008, 23:23
Der Mensch hat sehr komplexe Denkstrukturen, das Hinterfragen und die Skepsis Neuem gegenüber sind ganz natürliche Verhaltensweisen ;)

Der Glaube an etwas ist in erster Linie ein für Wahr - Halten - Behaupteter Zusammenhänge und wird meist durch praktische Erfahrungen untermauert :)

Ich kann es niemandem verübeln wenn er sagt glaub ich nicht :)

shin101
07-10-2008, 23:37
Der Mensch hat sehr komplexe Denkstrukturen, das Hinterfragen und die Skepsis Neuem gegenüber sind ganz natürliche Verhaltensweisen ;)

Der Glaube an etwas ist in erster Linie ein für Wahr - Halten - Behaupteter Zusammenhänge und wird meist durch praktische Erfahrungen untermauert :)

Ich kann es niemandem verübeln wenn er sagt glaub ich nicht :)

Jo ist ja auch okay so, es wird nur nicht besser dann etwas als nicht existent abzustempeln. Ich mein zu sagen das ich an etwas nicht glaube heißt ja nicht mal in Betracht zu ziehen das es es vielleicht doch gibt. Es klärt einfach meine Meinung zur Sache und gut. Hält aber andere Meinungsbildung relativ Eigenstäntig. Wenn ich aber Anfange nee gibst nicht erschwere ich Meinungsbildung ganz ennorm.

Generell sollte man mal drüber nachdenken woher diese ganzen Geschichten über Wahrsagen etc.. kommen und wenn man davon ausgeht das es alles Lügner und Spinner sind sich mal drüber Gedanken machen in was für einer Gesellschaft wir dann wohl leben. Weil wenn etwas nicht ins Bild passt, ist es einfach zu sagen ja alles Spinner.

Was das aber bedeutet wenn wir eine Gesellschaft voller Spinner haben darüber macht sich scheinbar keiner Gedanken....

Viele grüße,
iron

Sportler
08-10-2008, 00:21

Und du machst das daran fest: "Hauptsache unwahrscheinlich, also möglich":o

Definiere mal miterleben. Gibt viele Leute, die ihr Horoskop lesen, wo hauptsächlich allgemeines Geschwafel drinsteht - die dann an jeder Ecke eine Erfüllung der Prophezeiung sehen. Gibt genug Tests dazu.
Hinzukommt, dass ich(als Wahrsager), mit etwas Erfahrung, auch meine Trefferchancen bei speziellen Aussagen erhöhen kann. Jemand sitzt vor mir und fragt mich was über die Liebe. Für die Behauptung "Du wirst die Liebe deines Lebens noch finden" gibt es erstmal 50% Chance(was schon ne Menge ist).
Wenn ich diese Aussage noch etwas verschiebe, bis ich mir nen Eindruck gemacht habe(Ist die Person ein Freak? Aussehen? Erzählung, auf welchen Typ sie steht(Schläger? etc)), erhöhe ich die Chance locker nochmal um 20 %.
Man kann also ne Menge miterleben. Aber ob das dann "Wahrsagen" ist - oder doch nur "gut geraten"...

shin101
08-10-2008, 00:45
Und du machst das daran fest: "Hauptsache unwahrscheinlich, also möglich":o

Sorry den Satz versteh ich nicht :)

Definiere mal miterleben. Gibt viele Leute, die ihr Horoskop lesen, wo hauptsächlich allgemeines Geschwafel drinsteht - die dann an jeder Ecke eine Erfüllung der Prophezeiung sehen. Gibt genug Tests dazu.

Ich brauche nicht miterleben definieren, es wurde öfter erwähnt das Leute es erst glauben wenn sie es erleben, wenn sollten die Leute das erleben definieren nicht ich ;)

Hinzukommt, dass ich(als Wahrsager), mit etwas Erfahrung, auch meine Trefferchancen bei speziellen Aussagen erhöhen kann. Jemand sitzt vor mir und fragt mich was über die Liebe. Für die Behauptung "Du wirst die Liebe deines Lebens noch finden" gibt es erstmal 50% Chance(was schon ne Menge ist).

Ja gut ist das ist ja Bullshit da muss schon was konkretes her. Das ich irgendwann mal wen treffe in den ich mich unsterblich verlieben könnte ist ja realtiv wahrscheinlich das dies passiert.Daran dann eine Erfolgreiche Vorraussagung zu machen ist blödsinn.

Wenn ich diese Aussage noch etwas verschiebe, bis ich mir nen Eindruck gemacht habe(Ist die Person ein Freak? Aussehen? Erzählung, auf welchen Typ sie steht(Schläger? etc)), erhöhe ich die Chance locker nochmal um 20 %.
Man kann also ne Menge miterleben. Aber ob das dann "Wahrsagen" ist - oder doch nur "gut geraten"...

You have a point. Deswegen sagte ich ja das die meißten die so rumlaufen Idioten sind.

Viele grüße,
iron

Lutador-MT
08-10-2008, 08:12
Also Leute ich verstehe ja eure Einstellung gegenüber solchen Phänomenen.
Ich bin ganz eurer Meinung. Unklare und schwammige voraussagen sind Blödsinn.

Aber ich habe selber schon miterlebt wie ganz genau Sachen vorausgesagt wurden, die dann auch eintrafen. Und die betroffene Person wusste nichts von der Wahrsagerei. Konnte somit auch nicht beeinflusst werden.

Und die Wahrsagerin war nicht irgendeine Zigeunerin sondern eine sehr eng befreundete Person, die nicht in Kontakt mit der betroffenen Person steht.

Ich möchte euch nicht zwingen an Wahrsagerei zu glauben ;), aber diese Leute als Spinner in einen Topf zu werfen ist sicher nicht richtig.

bluemonkey
08-10-2008, 08:58
Was das aber bedeutet wenn wir eine Gesellschaft voller Spinner haben darüber macht sich scheinbar keiner Gedanken....

Ich habe mich damit abgefunden, darüber aufregen ändert auch nix:rolleyes::p

bluemonkey
08-10-2008, 09:20

Nein, ich habe es nicht erlebt, und mir ist auch (trotz einer Menge von Leuten, die behaupten, sie könnten es) kein gesicherter (von intelligenten, skeptischen, analytisch denkenden Menschen überprüfter) Bericht bekannt, in der ein Hellseher Voraussagen über die Zukunft gemacht hat, die mit einer größerer Wahrscheinlichkeit als der zufälligen eintraten.
Zu allen Zeiten haben sich mächtige Menschen von Sehern, Astrologen etc. beraten lassen, gebracht hat es meist wenig. Warum fristen so viele von den Hellsehern ein Dasein auf Bezahlsendern oder müssen im Kleinanzeigenteil inserieren, wenn sie doch mit Wettervorhersagen, mit Wertpapierhandel und Glücksspiel (Wetten) so viel Geld verdienen könnten?
Zur Lektüre empfehle ich "Der Seher" von Rene Goscinny, illustriert durch Albert Uderzo :D.

"Neulich wollte ich zu einer Hellseherin.
Als ich an die Tür klopfte, rief sie "wer ist da?" dann bin ich wieder gegangen":D

Da Mo
08-10-2008, 09:23
"Neulich wollte ich zu einer Hellseherin.
Als ich an die Tür klopfte, rief sie "wer ist da?" dann bin ich wieder gegangen":D

:rofl::rofl:

bluemonkey
Für die Behauptung "Du wirst die Liebe deines Lebens noch finden" gibt es erstmal 50% Chance(was schon ne Menge ist).

kleiner Romantiker, was?;) Tippe eher so auf um die 0%:D

captainplanet
An dieser Stelle möcht ich etwas anderes erzählen was zwar nicht unmittelbar mit Wahrsagerei zu tun hat, aber doch in den Dunstkreis der Parapsychologie einzuordnen ist: Ein Freund von mir kommt letztens fast jeden Tag vorbei und unter anderem spielen wir meist die eine oder andere Schachpartie. Er spielt nur durchschnittlich, meist verliert er gegen mich. Wahrsager ist er also sicher keiner! :D
Aber wenn wir knobeln wer weiß spielt (ich halte je einen weißen und einen schwarzen Bauern in meiner Faust verborgen und weiß selbst nicht welcher wo ist) legt er die Hände auf meine Fäuste, schließt kurz die Augen und erwischt dann fast jedesmal die weiße! Gestern hat er zwar danebengegriffen, aber seine bisherige Quote von zig Spielen liegt sicher über 90 Prozent. Ich hab nicht genau mitgezählt, aber ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir die Sache statistisch vorzunehmen...

Georg

Da Mo
08-10-2008, 09:33
kleiner Romantiker, was?;) Tippe eher so auf um die 0%:D

Ach nimm ihm doch nicht jede Hoffnung, im Iran kriegt man das mit ganz viel Sharia hin dass die Leute bis ans ende...*hust* aneinander gefesselt sind ;)

nihonto
08-10-2008, 09:49
Die beste Freundin meiner Mutter, macht das auch im kleinen Rahmen.
Sie sind seit dem Sandkasten befreundet und ich kenne sie auch.

Vielleicht sollte ich sagen, dass mein Vater vorher 20 Jahre lang unfallfrei gefahren ist und die beiden wohnen 700km entfernt und haben keinen Kontakt.

... dann überleg' bitte nur mal kurz wie viele Verkehrsunfälle es tagtäglich in Deutschland gibt. Die statistische Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu werden ist ziemlich hoch.

Genau das, was Du da beschreibst meinte ich mit "Küchenpsychologie". Man muss dafür nur ein bisschen schlau sein und 1+1 zusammenzählen können. Wenn Dein Vater keinen Unfall gehabt hätte, hätte auch niemand sich an die Geschichte erinnert. Und da natürlich keine exakte Zeitangabe gemacht wurde, sondern lediglich behauptet wurde, dass er - irgendwann - einen Unfall haben werde, war die Eintreffenswahrscheinlichkeit vermutlich schon irgendwo bei 70-80 Prozent.

Ist ja nur meine Meinung, die man auch nicht teilen muss, aber ich denke, dass man keine Behauptungen hinnehmen sollte, die nicht belegt werden können. Insbesondere, wenn jemand im Brustton der Überzeugung irgendwelche "Wahrheiten" von sich gibt, diese aber in keinster Weise belegen kann, sollten alle Alarmglocken angehen.

Lutador-MT
08-10-2008, 10:21
... dann überleg' bitte nur mal kurz wie viele Verkehrsunfälle es tagtäglich in Deutschland gibt. Die statistische Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu werden ist ziemlich hoch.

Genau das, was Du da beschreibst meinte ich mit "Küchenpsychologie". Man muss dafür nur ein bisschen schlau sein und 1+1 zusammenzählen können. Wenn Dein Vater keinen Unfall gehabt hätte, hätte auch niemand sich an die Geschichte erinnert. Und da natürlich keine exakte Zeitangabe gemacht wurde, sondern lediglich behauptet wurde, dass er - irgendwann - einen Unfall haben werde, war die Eintreffenswahrscheinlichkeit vermutlich schon irgendwo bei 70-80 Prozent.

Ist ja nur meine Meinung, die man auch nicht teilen muss, aber ich denke, dass man keine Behauptungen hinnehmen sollte, die nicht belegt werden können. Insbesondere, wenn jemand im Brustton der Überzeugung irgendwelche "Wahrheiten" von sich gibt, diese aber in keinster Weise belegen kann, sollten alle Alarmglocken angehen.

Natürlich viele Unfälle etc. Aber für mich ist es ziemlich genau wenn sie die Art des Unfalls beschreiben kann. Und sie sagte dies nicht weil er in den nächsten 50 Jahren einen haben wird sondern es würde bald passieren.

20 Jahre lang fuhr er Unfallfrei und du willst mir wirklich klar machen, dass sie den Moment des Unfalls in einem Zeitramen von 20 Jahren per Zufall erraten hat? Naja

Aber ich gebe zu ich gehöre zur abergläubischen Sorte :D

bluemonkey
08-10-2008, 10:51
Aber für mich ist es ziemlich genau wenn sie die Art des Unfalls beschreiben kann.

Wenn der Unfall so genau beschrieben wurde, warum war er nicht zu vermeiden?
Wusste Dein Vater von der Prohezeiung?

Lutador-MT
08-10-2008, 11:10
Wenn der Unfall so genau beschrieben wurde, warum war er nicht zu vermeiden?
Wusste Dein Vater von der Prohezeiung?

Meine Eltern Leben getrennt.
Und da meine Mutter das ganze selber nicht glauben konnte/wollte, wurde mein Vater nicht informiert :rolleyes: .

ethanhunt
08-10-2008, 11:20
Jo ist ja auch okay so, es wird nur nicht besser dann etwas als nicht existent abzustempeln. Ich mein zu sagen das ich an etwas nicht glaube heißt ja nicht mal in Betracht zu ziehen das es es vielleicht doch gibt. Es klärt einfach meine Meinung zur Sache und gut. Hält aber andere Meinungsbildung relativ Eigenstäntig. Wenn ich aber Anfange nee gibst nicht erschwere ich Meinungsbildung ganz ennorm.

Generell sollte man mal drüber nachdenken woher diese ganzen Geschichten über Wahrsagen etc.. kommen und wenn man davon ausgeht das es alles Lügner und Spinner sind sich mal drüber Gedanken machen in was für einer Gesellschaft wir dann wohl leben. Weil wenn etwas nicht ins Bild passt, ist es einfach zu sagen ja alles Spinner.

Sorry dass ich Fremdmaterial einfüge. Finde das dazu nur interessant.
Eine eher wissenschaftliche Ansicht dazu:

der erste lehrstuhlinhaber für die grenzgebiete der psychologie ("parapsychologie") war in freiburg der professor bender. er schrieb ein populärwissenschaftliches buch "unser sechster sinn".

Amazon.de: Neu und gebraucht: Unser sechster Sinn. Telepathie, Hellsehen, Spuk. (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3442117240/ref=sr1olp_2/028-0933765-2818935?ie=UTF8&s=books&qid=1188062226&sr=1-2)

darin beschreibt er ganz naturwissenschaftliche versuchsanordnungen, mit denen er hunderte von leuten mit solchen fähigkeiten untersucht hat, hieb- und stichfest. sein ergebnis nach vielen jahren solcher untersuchungen war einigermaßen überraschend: er fand heraus, dass alle diese leute einzig eine ganz bestimmte fähigkeit in größerem maße als die allgemeinheit haben, und zwar die fähigkeit der telepathie. sie können also gedanken oder gefühle oder ängste oder erwartungen oder befürchtungen ihres gegenüber wahrnehmen, und mit diesem pfund wuchern sie. bei ihren "beratungen" geht es immer so zu, dass erst etwas über die vergangenheit gesagt wird, was immer als zutreffend bestätigt wird, und das weckt schon das vertrauen in die aussagen der wahrsager. dann wandert das gespräch weiter in die aussagen über die zukunft, und da gibt es meist einiges, was als drohendes oder erhofftes ereignis im hinterkopf des kunden schon vorhanden ist. das wird dann ausgesprochen. echte prophetische aussagen über die zukunft konnte keiner der untersuchten wahrsager machen.

professor bender war über das ergebnis seiner forschungen so sicher, dass er eine dringende empfehlung an den gesetzgeber formulierte mit der aufforderung, allen wahrsagern - oder wie immer sie sich sonst nennen bei ihrer tätigkeit - gesetzlich vorzuschreiben, sie hätten ihrer kundschaft vor der ersten beratung mitzuteilen, dass sie allein telepathische fähigkeiten haben.

ethanhunt
08-10-2008, 11:28
Meine Eltern Leben getrennt.
Und da meine Mutter das ganze selber nicht glauben konnte/wollte, wurde mein Vater nicht informiert :rolleyes: .

Es geht doch noch exzentrischer. Die Dame die meiner Freundin wahrgesagt hat :D hat damals den Unfall ihres eigenen Freundes vorausgesehen. Gesagt hat sie das freilich nicht... Man darf die Zukunft nicht verändern usw...

Fremden gegenüber erzählt die keine negativen Dinge. Gutes und positives oder eher Sachen die man nicht tun SOLLTE, aber keine negativen Dinge oder gar wie der eigene Tod aussieht.

Ich sehe sowas eher als Motivator. Gute Psychologen machen das doch auch. Sie finden über reden heraus und können dir wenn du dich öffnest, sicher dein eigenes Wesen reflektieren. Sie sagen dann bestimmt Dinge die du eigentlich weist und dann tun solltest.

Der Wahrsager versucht einfach aus dir zu lesen und eine eher weniger professionelle Analyse zu machen.

Naja der Verlgeich hinkt :o

shin101
08-10-2008, 11:57
Ich habe mich damit abgefunden, darüber aufregen ändert auch nix:rolleyes::p

Sich mit einer Sache abfinden ist nah dem sich die Kugel geben zu können ;)

Viele grüße,
iron

bluemonkey
08-10-2008, 13:11
Sich mit einer Sache abfinden ist nah dem sich die Kugel geben zu können ;)

Sich mit Dingen abzufinden, die man nicht ändern kann, ist sogar sehr klug und näher am Wuwei.
Ich hab mich auch damit abgefunden, dass ich nicht (aus eigener Kraft) fliegen kann ;)

Das wussten schon römische Kaiser:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum!

nihonto
08-10-2008, 13:17
Aber ich gebe zu ich gehöre zur abergläubischen Sorte :D

... solange Du Dir darüber im Klaren bist und solche Geschichten im Zweifelsfall auch mal kritisch hinterfragst ist daran ja auch nichts auszusetzen - macht das Leben auf jeden Fall "bunt";).

bluemonkey
08-10-2008, 13:44
Sorry dass ich Fremdmaterial einfüge. Finde das dazu nur interessant.
Eine eher wissenschaftliche Ansicht dazu:

Ja wirklich interessant, Hellseher sind Scharlatane, die können nur Gedanken lesen.:ups:

Syekye
08-10-2008, 14:18
Ich denke auch nicht, dass es möglich ist die Zukunft vorher zusehen, vielleicht abgesehen von menschlichen Bedürfnissen, dass man z.B. in der nächsten Zeit aufs Klo muss und so, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

ethanhunt
08-10-2008, 14:54
Ja wirklich interessant, Hellseher sind Scharlatane, die können nur Gedanken lesen.:ups:

Ja eben das können sie nicht.

zB: Jemand gibt dir einen wirklich heftigen Lowkick und du lächelst. Weil es dir eben gefällt. (ja solche leute soll es geben :D). Ich weis es dann.

Bei ihr kommst du eben durch die Tür und sie sieht dich mit einem dicken Oberschenkel und du lächelst. Anhand der Menschenkenntnis stellt sie fest: " Sie mögen ja Lowkicks".... und du wunderst dich :o

ethanhunt
08-10-2008, 14:55
Ich denke auch nicht, dass es möglich ist die Zukunft vorher zusehen, vielleicht abgesehen von menschlichen Bedürfnissen, dass man z.B. in der nächsten Zeit aufs Klo muss und so, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

jemand hat mal gesagt: 90% aller Verbrechen geschehen nach dem Verzehr von Brot.

Du wirst Brot essen und etwas schreckliches wird passieren - Und so geschah es

gast
08-10-2008, 16:51
Fremden gegenüber erzählt die keine negativen Dinge. Gutes und positives oder eher Sachen die man nicht tun SOLLTE, aber keine negativen Dinge oder gar wie der eigene Tod aussieht.

Ja genau, sie weiss das nämlich alles aus ihrem Kaffeesud und erzählt es nur nicht aus ethischen Gründen... Klar... :rolleyes:

Ich kann auch ein paar Weissagungen über das Internet machen und ich liege sicher zu 80% richtig. ;)

Nymphaea Alba
08-10-2008, 17:07
Viele grüße,
iron

Nein. :)

LoneWolf
08-10-2008, 17:47
Ich glaube schon, dass es möglich ist in die Zukunft zu sehen! Allerdings schwebt mir dabei keine Glaskugel oder Astrologie als Methode vor. Stellt man sich das menschliche Bewusstsein vor so wie es ist dann muss man eigentlich davon ausgehen, dass dies nicht möglich ist. Sollte es aber ein kosmisches, universelles oder Göttliches Bewusstsein geben und ein Mensch sich diesem öffnen können, so glaube ich, dass vieles möglich ist!

Wie weit solche Fähigkeiten reichen darüber bin ich mir im Unklaren.

Leider ist es nicht so einfach die Dinge aus dem „Esoterischen Sumpf“ herauszupicken welche nicht in die Richtung Humbug und Scharlatanerie gehen.

Im Übrigen würde ich es wirklich niemandem übel nehmen wenn er solche Gedanken für absurd hält. Wenn man jedoch ernsthaft daran interessiert ist Dinge unvoreingenommen zu hinterfragen dann ist es doch eher kontraproduktiv diese gleich Vorweck auszuschließen.

Ich finde es auch eher bedauerlich wenn Menschen ihre Zeit damit verbringen unter allen Umständen in die Zukunft blicken zu wollen. Bei vielen Menschen ist das wohl eher eine Flucht vor der Wirklichkeit oder Neugierde welche auf oberflächlichem Denken wurzelt.

Es ist so wie mit allen „Übersinnlichen Fähigkeiten“ auf welche manche Menschen aus den verschiedensten Motiven heraus so geil zu sein scheinen oder ist es nur die Faszination des Außergewöhnlichen? Sollte es sie geben dann wird man sie nicht einfach abrufen können ohne dabei eine Erfahrung zu machen und die ist wohl, dass sie nur ein Nebenprodukt auf dem geistigen Pfad der Erleuchtung sind oder wie immer man das nennen mag.

Menschen die die Fähigkeit der Telekinese, Telepathie oder andere Phänomene besitzen werden sie nur unter bestimmten Voraussetzungen wirklich beherrschen und erworben haben. Ich glaube dabei muss es sich schon um Menschen handeln die den geistigen Weg der Erleuchtung suchen oder Erleuchtet sind. Für eine solche Person dürften andere Dinge im Vordergrund stehen als Gläser zu bewegen oder was weiß ich.

Andere Personen welche vorgeben solche Fähigkeiten zu besitzen und sie als Dienstleistung anbieten sind wohl eher in der Sparte Entertainment oder Scharlatanerie einzustufen.

Da Mo
08-10-2008, 17:52
Wenn es soetwas wie eine "Weltformel" gibt und der Mensch in der Lage ist sie herauszufinden, müsste sich eigentlich alles voraussagen und bestimmen lassen.
Auf Philosophischer Ebene wäre diese Weltformel dann das Dao.

dermatze
08-10-2008, 18:28
Ich denke, dass die Zukunft eines Menschen durch seine Vergangenheit bestimmt wird. Das hat aber nichts mit Wahrsagen zu tun, glaube ich.

noppel
08-10-2008, 21:11
Wenn es soetwas wie eine "Weltformel" gibt und der Mensch in der Lage ist sie herauszufinden, müsste sich eigentlich alles voraussagen und bestimmen lassen.

auf physikalischer ebene fehlen dir ungefähr knapp unendlich parameter und startwerte, um die zukunft zu berechnen :)

vitorb
08-10-2008, 23:57
hi,

wenn ihr mir jemand vermittelt, der mir die lottozahlen für die nächsten wochen diskret (nicht hier im forum posten!) rüberschiebt, so wäre ich, wenn ich echt gewinne, bereit a) an wahrsagerei zu glauben, b) 10 , nein, sagen wir 8 % an den wahrsager zu bezahlen. bar auf die kralle! näheres bitte per pn.

vg

vitor b.

can't touch me
09-10-2008, 00:16
bei sonem thema tun sich immer abgründe auf.............

can't touch me
09-10-2008, 00:37

wenn man vom anfang der zeit alles verfolgt hätte und die intelligenz besitzt dieses zu verarbeiten könnte man theoretisch die zukunft vorhersagen denk ich...........

da ich aber niemanden für so perfekt halte..............

bluemonkey
09-10-2008, 01:19
wenn man vom anfang der zeit alles verfolgt hätte und die intelligenz besitzt dieses zu verarbeiten könnte man theoretisch die zukunft vorhersagen denk ich...........

Nein!

Einige Prozesse werden durch nichtlineare Gleichungen beschrieben, bei denen geringe Abweichungen in den Anfangszuständen große Abweichungen in den Endzuständen bewirken (populär als "Chaostheorie" bezeichnet).
Aus der Unschärferelation wissen wir, das man nicht alle Anfangszustände beliebig genau bestimmen kann (nicht nur praktisch, also aufgrund von messtechnischem Unvermögen, sondern auch theoretisch nicht).
In der Quantenmechanik gibt es auf mikroskopischer Ebene keine sicheren Messergebnisse mehr, diese treten nur mit einer durch das physikalische System bestimmten Wahrscheinlichkeit ein (Gott "würfelt", auch wenn Einstein das nicht glauben wollte:p).
Der Laplacesche Dämon hat also schlechte Karten

siehe auch ->Laplacescher Dämon ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon)

bluemonkey
09-10-2008, 01:42

Nö, nur hinterher erklären, warum es so war:p.
Die "Weltformel" würde allgemeine Relativitätstheorie (kosmische Dimensionen, große Massen) und Quantentheorie (mikroskopische Dimensionen) unter einen Hut bringen.
Eine einigermaßen sichere Wettervorhersage über mehr als 3 Tage wäre trotzdem nicht möglich:rolleyes:.

und darüber kann man ja laut Definition keine Aussagen treffen...("die Weltformel, die sich herleiten lässt, ist nicht die wahre Weltformel..."):D
Man ärgert sich halt nur nicht mehr, wenn man seinen Regenschirm nicht dabei hat und es schüttet, weil man weiß, das ist der Lauf der Natur. Der Daoist stellt sich dann irgendwo unter. :p

Björn Friedrich
09-10-2008, 07:15
googelt mal nach Wolf Messing.......sehr interessante Person.

Tschüß
Björn Friedrich

can't touch me
09-10-2008, 10:54
Nein!

Einige Prozesse werden durch nichtlineare Gleichungen beschrieben, bei denen geringe Abweichungen in den Anfangszuständen große Abweichungen in den Endzuständen bewirken (populär als "Chaostheorie" bezeichnet).
Aus der Unschärferelation wissen wir, das man nicht alle Anfangszustände beliebig genau bestimmen kann (nicht nur praktisch, also aufgrund von messtechnischem Unvermögen, sondern auch theoretisch nicht).
In der Quantenmechanik gibt es auf mikroskopischer Ebene keine sicheren Messergebnisse mehr, diese treten nur mit einer durch das physikalische System bestimmten Wahrscheinlichkeit ein (Gott "würfelt", auch wenn Einstein das nicht glauben wollte:p).
Der Laplacesche Dämon hat also schlechte Karten

siehe auch ->Laplacescher Dämon ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon)

ich find es aber schon schwer an zufälle zuglauben wenn man nur die normale physik kennt oder ?

bluemonkey
09-10-2008, 11:36
ich find es aber schon schwer an zufälle zuglauben wenn man nur die normale physik kennt oder ?

Klar, es ist schwer, zu akzeptieren, dass es Dinge gibt, die man nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch nicht wissen kann.
Unser Denken ("gesunder Menschenverstand") ist auf die Welt, in der wir leben abgestimmt, da es sich darin entwickelt hat. Unser Bezugsstem hat so große Dimensionen, dass Quantenphänomene kaum bemerkt werden. Ein einzelnes Elektron kann sich an Orten aufhalten, wo es klassisch nicht sein könnte (Tunneleffekt). Für ein makroskopisches Objekt ist dies ("durch Wände gehen") extrem unwahrscheinlich, also praktisch unmöglich.

Es sind allerdings keine zufälligen Ergebnisse im Sinne von "irgendetwas passiert".
Was gemessen werden kann und mit welcher Wahrscheinlichkeit, ist durch die Naturgesetze vorgegeben. Die Kausalität bleibt also erhalten.
Man kann immer noch vorhersagen, mit welcher Häufigkeit die verschiedenen möglichen Messergebnisse (z.B. Aufenthaltsort eines Elektrons im Atom) bei einer Vielzahl von Messungen auftreten.
Nur für die Einzelmessung kann man aus einem Messergebnis nicht direkt und eindeutig auf ein folgendes schließen (z.B.: im Sinne einer exakten "Flugbahn" beim Elektron in der Atomhülle).

can't touch me
09-10-2008, 12:43
Klar, es ist schwer, zu akzeptieren, dass es Dinge gibt, die man nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch nicht wissen kann.
Unser Denken ("gesunder Menschenverstand") ist auf die Welt, in der wir leben abgestimmt, da es sich darin entwickelt hat. Unser Bezugsstem hat so große Dimensionen, dass Quantenphänomene kaum bemerkt werden. Ein einzelnes Elektron kann sich an Orten aufhalten, wo es klassisch nicht sein könnte (Tunneleffekt). Für ein makroskopisches Objekt ist dies ("durch Wände gehen") extrem unwahrscheinlich, also praktisch unmöglich.

Es sind allerdings keine zufälligen Ergebnisse im Sinne von "irgendetwas passiert".
Was gemessen werden kann und mit welcher Wahrscheinlichkeit, ist durch die Naturgesetze vorgegeben. Die Kausalität bleibt also erhalten.
Man kann immer noch vorhersagen, mit welcher Häufigkeit die verschiedenen möglichen Messergebnisse (z.B. Aufenthaltsort eines Elektrons im Atom) bei einer Vielzahl von Messungen auftreten.
Nur für die Einzelmessung kann man aus einem Messergebnis nicht direkt und eindeutig auf ein folgendes schließen (z.B.: im Sinne einer exakten "Flugbahn" beim Elektron in der Atomhülle).
aber die begründung warum das jetzt genau zu trifft obwohl es vieleicht sogar das unwarscheinlichste ist ist dann zufall oder wie :o

bluemonkey
09-10-2008, 13:38
aber die begründung warum das jetzt genau zu trifft obwohl es vieleicht sogar das unwarscheinlichste ist ist dann zufall oder wie :o

Wenn "Zufall" die Erklärung für ein Ereignis ist, für dessen Eintritt es keinen zwingenden Grund gibt (es hätte bei gleichen Voraussetzungen auch anders kommen können), dann ja. Wie ein Münzwurf oder Würfeln eben.

Daher kann man ja auch zufällige Ereignisse benutzen, um Hellseher zu testen.
Da niemand aus der gegenwärtigen Situation herleiten kann, wie ein (ordentlicher;)) Würfel fällt, müsste ein Hellseher, der bei sechstausend Würfen die richtige Zahl in deutlich(!) mehr als tausend Fällen richtig vorhersagt, tatsächlich Informationen aus der Zukunft empfangen, was allerdings das Prinzip der Kausalität verletzen würde (die Ursache (Ereignis) käme zeitlich nach der Wirkung (Vorhersage)).
Dies ist meines Wissens noch keinem Hellseher in einem kontrolliertem Experiment gelungen.

LoneWolf
09-10-2008, 13:43
Oh jetzt kommen die Physiker...:cool:

Ich hab doch beschrieben wie das funktionieren könnte. Darauf hat jemand gemeint, dass er gerne die Lottozahlen wüsste. Ich gebe zu, dass das eine reizvolle Sache wäre. Leider spiele ich kein Lotto aber bevor ich mich auf irgendein Zahlensystem einlassen würde, würde ich mich hinsetzen und meditieren. Ausgehend davon, dass man Hellsehen kann und es sowas gibt müsste man eigentlich nur üben. Das ist besser als sich auf den Zufall zu verlassen. :D

Ihr werdet lachen aber ich muss das einfach mal ausprobieren. Üben, üben, üben... *lol*

bluemonkey
09-10-2008, 14:29
Ausgehend davon, dass man Hellsehen kann und es sowas gibt müsste man eigentlich nur üben. Das ist besser als sich auf den Zufall zu verlassen. :D

Wenn man davon ausgeht, dass man Hellsehen kann, dann folgt natürlich unmittelbar, dass man Hellsehen kann.:D

LoneWolf
09-10-2008, 16:05
Wenn man davon ausgeht, dass man Hellsehen kann, dann folgt natürlich unmittelbar, dass man Hellsehen kann.

Ja, ja... ich sollte besser keine Texte unmittelbar nach der Frühschicht verfassen! :D

Da Mo
09-10-2008, 16:17

da ich aber niemanden für so perfekt halte..............

Du unterschätzt mich :cool:

Yasha Speed
10-10-2008, 13:22
vorsicht, anekdote:

vorgestern hab ich das i ging befragt, über n mädchen. da kam raus "mach weiter wie bisher, sie kommt von selbst näher". da wir schon lange nich mehr miteinander geredet hatten, dachte ich natürlich bullshit, aber siehe! 2 stunden später kam se zu besuch.

also ja, funktioniert, wobei ich dazu sagen muss, daß ich irgendwo in irgend ner linie zigeuner unter meinen vorfahren habe, vielelicht kann ichs deswegen :D

Da Mo
10-10-2008, 13:30
also ja, funktioniert, wobei ich dazu sagen muss, daß ich irgendwo in irgend ner linie zigeuner unter meinen vorfahren habe, vielelicht kann ichs deswegen :D

Die einzige Wahrsage die die Zigeuner treffen, welche ich kenne, ist dass sie dir dein Portemonaie klauen werden.

...Meistens tirfft es ein :D

pilger
10-10-2008, 17:04
vorsicht, anekdote:

vorgestern hab ich das i ging befragt, über n mädchen. da kam raus "mach weiter wie bisher, sie kommt von selbst näher". da wir schon lange nich mehr miteinander geredet hatten, dachte ich natürlich bullshit, aber siehe! 2 stunden später kam se zu besuch.

Hallo Yasha,

das I Ging schätze ich auch sehr. Als Buch zum Nachdenken und vieles mehr. Auch mich hat es schon öfter zum Staunen und vor Allem aber zum Nachdenken gebracht!

Aber: Jetzt wüsste ich doch zu gerne, welche Methodes des "Orakelns" Du benutzt hast, die Dir genau diesen einen Satz ausgespuckt hat! ("mach weiter wie bisher, sie kommt von selbst näher".)

Denn die gängigen Methoden spucken Dir eines der 64 Hexagramme plus die evtl. bewegten Linien aus. Sprich Du hast eine "Aussage", die über mehrere Seiten geht.
Falls also auch Dir ein ganzes Hexagramm "vorausgesagt" wurde und nicht eben nur diese eine Zeile, betreibst Du hier Augenwischerei, indem Du genau die eine Zeile herausnimmst, die eben passt. Damit bestätigst Du dann aber genau all diejenigen, die alles was auch nur im Entferntesten mit Wahrsagerei zu tun haben könnte, auf Wahrscheinlichkeiten herabsetzen.

Soll nicht heißen, dass auch ich nicht schon erstaunliches mit dem I Ging erlebt hätte. Aber nicht eben auf diese Weise.

Liebe Grüße
Pilger

Colorpainter
10-10-2008, 18:33
Die einzige Wahrsage die die Zigeuner treffen, welche ich kenne, ist dass sie dir dein Portemonaie klauen werden.

...Meistens tirfft es ein :D

Zigeuner? Ist das nicht das Gleiche wie Schausteller??:confused:

bluemonkey
10-10-2008, 18:35
Falls also auch Dir ein ganzes Hexagramm "vorausgesagt" wurde und nicht eben nur diese eine Zeile, betreibst Du hier Augenwischerei, indem Du genau die eine Zeile herausnimmst, die eben passt. Damit bestätigst Du dann aber genau all diejenigen, die alles was auch nur im Entferntesten mit Wahrsagerei zu tun haben könnte, auf Wahrscheinlichkeiten herabsetzen.

Das I Ging lässt wie alle guten Orakel durch unpräzise, allgemein gehaltene Aussagen Interpretationsmöglichkeiten offen.
Der Sinn besteht IMHO nicht darin, die Zukunft zu erkennen, sondern sich über sich selbst, seine (evtl. unbewussten) Wünsche und Ziele klar zu werden und eine Entscheidung auszuwählen die am besten passt.
Das ist es nämlich, ein Entscheidungshelfer, die Lottozahlen kriegt man weder damit, noch mit den Büchern von Nostradamus, noch mit dem Bibelcode, noch mit Pendeln.
Bei persönlichen Hellsehern übernimmt die Aufgabe das Gegenüber, das entsprechend sensibel ist, die Persönlichkeit des Kunden zu deuten.

Für die Anekdote Yishens gilt das gleiche wie für viele solcher Koinzidenzen, die als Zusammenhang gedeutet werden:
Es gibt eine Selektive Wahrnehmung: Nur die Erfolge und nicht die Misserfolge werden nicht erinnert und gezählt, wobei im vorliegenden Fall der Misserfolg sogar sehr schwer nachweisbar gewesen wäre: Wäre das Mädchen erst nach 1 Jahr aufgetaucht, hätte das I-Ging noch recht gehabt.

Aber Wahrscheinlichkeiten sind halt langweiliger und man ist auch nix besonderes, wenn man den gleichen Gesetzen unterworfen ist, wie ein Würfel.
Kontakt zum kosmischen Bewußtsein, eine seherische Begabung, oder auch nur der Glaube an ein spezielles Schicksal ("ich bin zu etwas bestimmt") sind da viel aufregender und auch für das Ego schmeichelnder und ein Betäubungsmittel gegen den Schmerz der eigenen Bedeutungslosigkeit.

Man stelle sich vor, man fühlt sich von einem Erzengel berufen, lebt sein ganzes Leben für seinen Glauben, steht schließlich vor Gott... und der sagt:

"Berufen? Auserwählt? Da muss ein Irrtum vorliegen, wer bist Du überhaupt?":p

bluemonkey
10-10-2008, 18:40
Zigeuner? Ist das nicht das Gleiche wie Schausteller??:confused:

->Zigeuner ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner)

Yasha Speed
10-10-2008, 19:14
Hallo Yasha,

das I Ging schätze ich auch sehr. Als Buch zum Nachdenken und vieles mehr. Auch mich hat es schon öfter zum Staunen und vor Allem aber zum Nachdenken gebracht!

Aber: Jetzt wüsste ich doch zu gerne, welche Methodes des "Orakelns" Du benutzt hast, die Dir genau diesen einen Satz ausgespuckt hat! ("mach weiter wie bisher, sie kommt von selbst näher".)

Denn die gängigen Methoden spucken Dir eines der 64 Hexagramme plus die evtl. bewegten Linien aus. Sprich Du hast eine "Aussage", die über mehrere Seiten geht.

Soll nicht heißen, dass auch ich nicht schon erstaunliches mit dem I Ging erlebt hätte. Aber nicht eben auf diese Weise.

Liebe Grüße
Pilger

Es waren die Trigramme "Die Annäherung" und "Die Beharrlichkeit". und da hat nich nur eine zeile gepasst :D

Colorpainter
10-10-2008, 19:52
->Zigeuner ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner)

Das war ein Scherz, ich hatte schonmal mit Schaustellern zu tun und weiß wie die drauf sind. :D

pilger
10-10-2008, 21:35
Das I Ging lässt wie alle guten Orakel durch unpräzise, allgemein gehaltene Aussagen Interpretationsmöglichkeiten offen.
Der Sinn besteht IMHO nicht darin, die Zukunft zu erkennen, sondern sich über sich selbst, seine (evtl. unbewussten) Wünsche und Ziele klar zu werden und eine Entscheidung auszuwählen die am besten passt.
Das ist es nämlich, ein Entscheidungshelfer, die Lottozahlen kriegt man weder damit, noch mit den Büchern von Nostradamus, noch mit dem Bibelcode, noch mit Pendeln. ....

Hi Bluemonkey,
genau, Entscheidungshelfer ist eine recht gute Definition. Was aber in der Tat auffällt, wenn man sich mit dem Buch beschäftigt und ab und an mal zum Spaß ein wenig orakelt, dass die Hexagramme, die herauskommen, in der überwiegenden Zahl der Fälle schon sehr gut zum Thema passen. Und das hat mich als sehr kritischer Mensch, der zwar viel dem Bauch überlässt, aber ebensooft mit Logik argumentiert, anfangs schon recht stark beeindruckt. Mittlerweile akzeptiere ich es einfach ;)

Grüße
Pilger

pilger
10-10-2008, 21:41
Es waren die Trigramme "Die Annäherung" und "Die Beharrlichkeit". und da hat nich nur eine zeile gepasst :D

Na dann lässt die Nr. 44 ja sicher auch nicht lange auf sich warten :D

Grüße
Pilger

Pyx Lax
25-08-2009, 14:00
Meine Freundin war vor kurzem bei einer Wahrsagerin. Ich sehe dem ganzen skeptisch entgegen.

Sie war aber begeistert. Angeblich habe sie ja soviel gewusst ohne dass man es ihr vorher gesagt hat. Sie konnte die Beziehungen wichtiger Mitmenschen deuten und auch sagen was in Zukunft eher geschehen wird und womit sie glücklich wird.

Meiner Meinung nach sind das Menschen, (wenn sie richtig gute Wahrsager sind), die über eine sehr gute Menschenkenntnis verfügen und Gefühlsausdrücke in Menschen lesen können. Sie stellt Fragen und weis ob sie darauf positiv oder negativ antworten sollt. Mit ein paar allgemeinen Floskeln unterstrichen und hübsch verpackt glauben es die Leute dann.

Gewundert hat mich allerding, dass sie dafür nur eine freiwillige Spende wollte. Also nicht auf Wucher aus ist. Leider war ich nicht dabei aber das ganze soll mehrere Stunden gedauert haben. Vlt. mache ich aus Interesse/Neugier mal sowas. Glauben kann ich es als wissenschaftlich orientierter Mensch nicht.

Was hält ihr davon?

Das mit der Spende braucht Dich nicht zu wunder. Der Mensch gibt automatisch gerne etwas mehr, wenn ihm eine "bessere" Zukunft "vorhergesagt" wird. Er wird sich wahrscheinlich hüten zu geizen, um nicht doch noch das Unglück anzuziehen.

Hier ein kurzes Statement über dieses Thema von Maria Tzani von der Universität von Athen.
vRKnDlYFVLU&feature=related

Jin Rho
25-08-2009, 14:33
Ich versuch mal ne andere Sichtweise vom Wahrsagen einzubringen.

Wenn z.B. Das Thema Fremdsprachen, Französich mal aktuell ist. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das jemadn den Spruch bringt:"Französich kann ich aber mit der Sprache happert es."

Oder wie oft habt ihr bei einem Film gedacht, das wäre so typisch wenn jetzt das und das passiert. Und es passiert.

WEnn ein Kumpel sagt er ist um 19 uhr da, kann ich mit über 90% Trefferquote sagen das er erst um 20 Uhr da ist.

Wenn man Wahrsagen als informationsverabeitung und Prognosen erstellen sieht wäre es eigentlich möglich.
Allerdings müsste man alles was existiert und wie es sich gegnseitig beeinflusst mit einbeziehen.

Pyx Lax
25-08-2009, 14:45
Ich versuch mal ne andere Sichtweise vom Wahrsagen einzubringen.

Wenn z.B. Das Thema Fremdsprachen, Französich mal aktuell ist. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das jemadn den Spruch bringt:"Französich kann ich aber mit der Sprache happert es."

Oder wie oft habt ihr bei einem Film gedacht, das wäre so typisch wenn jetzt das und das passiert. Und es passiert.

WEnn ein Kumpel sagt er ist um 19 uhr da, kann ich mit über 90% Trefferquote sagen das er erst um 20 Uhr da ist.

Wenn man Wahrsagen als informationsverabeitung und Prognosen erstellen sieht wäre es eigentlich möglich.
Allerdings müsste man alles was existiert und wie es sich gegnseitig beeinflusst mit einbeziehen.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wie die Frau in dem Video, das ich gepostet habe, schon sagt: In Delphi gab es WEISSAGUNGEN, und das entspricht dem, was Du schriebst.

Dime
25-08-2009, 15:02
Als ich jünger war war ich mit meiner Mutter und einer befreundeten türkischen Familie in der Türkei in Urlaub.
Da haben wir auch ne alte Wahrsagerin getroffen die sich anbot und hat meiner Mutter und mir die Zukunft vorausgesagt. Die Sprach nur türkisch (war kein Touristenort) und einer unserer Freunde hat übersetzt. Die fragte meine Mutter ob sie mit nem Seefahrer zusammen ist weil sie einen Mann auf einem Schiff sah... Wie wir nach dem Urlaub erfahren haben (war noch vor dem Handy-Boom) war der Freund meiner Mutter an dem Tag mit Freunden segeln.
Ich denke die meisten Wahrsager sind Betrüger aber einige können denke ich durchaus gewisse Dinge sehen . Der Rest den sie uns vorhersagte (ich würde ne reiche Geschäftsfrau heiraten :o) ist bisher noch nich eingetreten aber weiß :D

stephie_90
06-09-2009, 14:56
Ich find's albern. Wenn Vorhersgen einteffen, dann nur weil wir Unterbewusst darauf hinarbeiten. Siehe Gesetz der Anziehung

Trinculo
06-09-2009, 15:09
Das Gesetz der Anziehung ist allerdings genau so albern.

Helmut Gensler
06-09-2009, 15:45
Wenn das Eintreffen von möglichen Ereignissen in einem zukünftigen verzweigten Raum sicher vorhersagbar wäre, müssten die Leute, die das können, relativ reich sein... sind sie aber augenscheinlich nicht.
mal im Ernst, in der Mathematik kann man Strukturen lernen (Versicherungsmathe, Spieltheorie etc.) die das Antreffen von Ereignissen mit gewissen Wahrscheinlichkeiten berechenbar machen. Das ist keine Wahrsagerei.
Die Logik der "selbsterfüllenden Prophezeiungen" kenne ich auch sehr gut, auch das ist keine Hexerei.
Ansonsten kann ich nur mein eigenes Unwissen anführen. Vor 150 Jahren hätte jeder Wissenschaftler Computer, TV oder Internet für absolut unmöglich gehalten.
scio nescio.

Trinculo
06-09-2009, 17:09
Wenn sie vorhersagbar wären, wäre es sowieso egal, da sie ohnehin nicht zu verändern wären :)

bluemonkey
07-09-2009, 07:58
Wenn das Eintreffen von möglichen Ereignissen in einem zukünftigen verzweigten Raum sicher vorhersagbar wäre, müssten die Leute, die das können, relativ reich sein... sind sie aber augenscheinlich nicht.

Diese Schlussfolgerung trifft nur zu, wenn Du unterstellst,

-dass es jeder als sein Lebensziel ansieht, relativ reich zu sein.
-dass alle Leute, die die Zukunft vorhersagen können, dies öffentlich kundtun und als Wahrsager auftreten

MCFly
07-09-2009, 08:35

Was hält ihr davon?

Wenn sie vorhersagbar wären, wäre es sowieso egal, da sie ohnehin nicht zu verändern wären

Mit anderen Worten: welchen Sinn hat es -nehmen wir an, Wahrsagen wäre zuverlässig möglich- seine Zukunft zu kennen?
Denn du kannst sie doch nicht verhindern oder verändern, sonst wäre die Wahrsage falsch, was aber nicht möglich sein kann. Also ist Wahrsagerei vollkommen uninteressant, es sei denn, man möchte sich mental auf sein Schicksal vorbereiten, was wiederum ebenfalls eingentlich wenig Sinn ergibt.

Wie siehts mit fallabhängigen Prognosen aus? Kurz gesagt: wenn du morgen dein Haus verlässt und in deiner Lieblingsbäckerei einkaufen gehst, wird dir vor der Tür ein rosa Elefant auf den Kopf fallen.
Gehst du statt dessen in den Park, wirst du auf einen Fund von unermesslichem Wert stossen etc. pp...
Das sind doch die Hintergründe, welche die "Wahrsagerei" interessant machen. Ich persönlich kenne mich nicht wirklich mit diesem Bereich aus, was nahelegt, dass ich nicht viel davon halte. Ich vermute, viele Menschen, die so etwas glauben bzw. sich z.B. regelmäßig die Karten lesen, sind für psychische Sensibilisierungen/Manipulationen anfällig. Wenn man davon ausgeht, dass die Wahrsagerin Recht hat und dies fest glaubt, wird die Vorhersage tendenziell auch zutreffen. Man wird immer einen gefühlten Begleitzustand antreffen, der die Prognose bestätigt (selbst wenn er in keinerlei Verbindung mit dieser zu bringen ist). Trifft das Ereignis nicht zu, findet sich irgend ein Umstand, der dies rechtfertigt ("Achso, dann KONNTE das ja gar nicht funktionieren!").
Ich vergleiche sowas für mich gerne mit meinen Autokäufen. Vor Jahren musste ich mir wegen eines Unfalls mit wirtschaftlichem Totalschaden ziemlich abrupt ein neues Auto anschaffen. Die finanzielle Situation schränkte die Auswahl sehr ein und so fiel meine Wahl letzten Endes auf einen dunkelgrünen Opel Astra. Das Auto war gut, nur die Farbe gefiel mir nicht wirklich. Ich dachte mir: das ist bestimmt der einzige Opel in diesem Farbton. Dann fuhr ich damit ein, zwei Tage und war verblüfft, wie viele andere Astra-Modelle genau dieselbe Lackierung aufwiesen.
Genauso bei den Folgeautos. Und natürlich bei anderen Bereichen im Alltag. Sobald du auf eine bestimmte Eigenschaft achtest, wirst du diese auch in deiner Umwelt antreffen, selbst wenn sie dir vorher nie aufgefallen ist.

Daher mag es gut sein, das "Wahrsager" gute Menschenkenner sind und sich solcher "Reize" bedienen. Sie müssen "nur" für ihr Gegenüber den "Schlüssel" finden. Aber mystische Kräfte sind hier wohl definitiv nicht im Spiel.

Natürlich genügd das keinen wissenschaftlichen Anforderungen. Ich würde dies trotzdem nicht als Humbug abwerten. Wenn Menschen, die daran glauben, mit ihren Prognosen geholfen ist sehe ich keinen Grund, solche Dinge anzugreifen. Für mich wäre es uninteressant.

sota
07-09-2009, 08:40
...ich liebe die Werbung hier on board! ....klickt man neugiering in diesen Fred, erscheint oben: "Wann kommt die große Liebe,.. Wahrsager gratis testen"

:rolleyes:

Trinculo
07-09-2009, 08:45
Also ist Wahrsagerei vollkommen uninteressant, es sei denn, man möchte sich mental auf sein Schicksal vorbereiten, was wiederum ebenfalls eingentlich wenig Sinn ergibt.

Selbst die geistige Vorbereitung wäre auch schon vorherbestimmt und keine Willensentscheidung mehr ... man könnte also überhaupt keinen Nutzen aus der Prophezeihung ziehen, denn das hieße ja, die Zukunft ändern, was hieße, dass sie nicht vorherbestimmt und damit auch nicht vorhersagbar ist :)

Holzfäller
07-09-2009, 09:20
Wie wird bei Wikipedia schon sehr treffend gesagt ?

Die Kunden der Astrologen und Hellseher sind Kranke, Verängstigte, aus dem Gleichgewicht geratene Menschen, die Trost und Sicherheit suchen und auf ihre Person aufmerksam machen wollen. Das wissen die Astrologen sehr genau, man braucht nur ihre stereotypen Vorhersagen zu lesen: dem Ego zu schmeicheln ist viel wichtiger, als die Zukunft vorauszusagen

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Bijou
09-09-2009, 21:58
die können menschen lesen an hand von mimik, gestik und
verhalten. das kann jeder mensch, wenn er weiß wie.

zauberer und illusionisten arbeiten auch damit.
zeichen, und manipulation der menschlichen wahrnehmung.
hypnose ist nichts anderes.
das ist eine uralte unterhaltungsform, allerdings nur sehr wenig spirituell oder ernstzunehmen.
im übrigen kann dir auch die kassierin des supermarktes deines vertrauens
wahrsagen: ,,1,99 bitte...mein gott...sind sie krank?"
,,ähm...nö?"
,,sie sehen so blass aus...sie bekommen bestimmt bald grippe. grassiert ja jetzt."
,,..."
zwei stunden später:
kratzen im hals. fieber.
schluckbeschwerden.
kein scherz.

`Eagle´
09-09-2009, 22:34
Wenn mir jemand zeigt wie er mit ESC wirklich Feuerbälle schleudert, dann glaub auch ich an Wahrsager^^

Stahlwade
11-09-2009, 04:29
YouTube - Edgar Cayce - Der amerikanische Nostradamus (Deutsch) 1/5 (http://www.youtube.com/watch?v=PGWzUB_IFw4)

ab dem zweiten teil gehts um den Herrn cayce,
würde mich intressieren was ihr dazu sagt

Trinculo
11-09-2009, 06:39
Das hier:

Edgar Cayce - The Skeptic's Dictionary - Skepdic.com (http://skepdic.com/cayce.html)
Edgar Cayce Readings and Skeptic Randi (http://psychicinvestigator.com/demo/ReinSkp4.htm)
The Straight Dope: What's the scoop on Edgar Cayce, the "Sleeping Prophet"? (http://www.straightdope.com/columns/read/1874/whats-the-scoop-on-edgar-cayce-the-sleeping-prophet)

Seminarius
13-09-2009, 13:36
Wenn Wahrsagen möglich wäre, dann hätte ich schon längst angefangen, Lotto zu spielen

stephie_90
25-09-2009, 18:10
Das Gesetz der Anziehung ist allerdings genau so albern.

Warum ?

Robb
25-09-2009, 18:16
Selbstverständlich ist "Wahrsagen" möglich. Weil das meiste Zeitliche Geschehen auf Logig zurückzuführen ist.
Damit meine ich wenn du das eine machst resultiert daraus das andere ..... .

Drunken Master
25-09-2009, 19:20
Selbstverständlich ist "Wahrsagen" möglich. Weil das meiste Zeitliche Geschehen auf Logig zurückzuführen ist.
Damit meine ich wenn du das eine machst resultiert daraus das andere ..... .

z.B.:
Mr.X: "Ich habe Aids, sehen sie bitte in meine Zukunft."
Zigeuner: "Ich sehe den Toooooood."

Robb
25-09-2009, 19:51
ne, eher das Frau. X das gleiche hat.

Bombylus maior
25-09-2009, 21:16
Ich habe auch schon oft wahrheitsgemäß vorausgeahnt: "Gleich plauzts!". Phänomenal!
B.m.

südberliner
25-09-2009, 21:45
ehrlich gesagt, ich würde meine zukunft garnicht vorausgesagt haben wollen ... was passiert, passiert. so einfach mache ichs mir ;)

Trinculo
26-09-2009, 18:57
Warum ?

Weil ein Gesetz etwas anderes ist, als eine propagierte Wunschvorstellung mit dem Zweck des Bücher- und Seminarverkaufs. Wenn überhaupt, dann stoßen sich in der Wirklichkeit gleichartige Dinge ab.

Stahlwade
04-01-2010, 03:14
aber meine Mom lügt nciht...wie ist sdas möglich?? hahaha =D
..die sagt sowas geht...es gibt seriösere leute wie die vom astro channel oder wie das heisst...ihr wurde der tod von ihrem vater vorrausgesagt..und das echt weder lustig noch ein scherz -.-

C.A.Mclane
04-01-2010, 07:43
Ich will gar nicht darüber urteilen ob Wahrsagen möglich ist, aber ich glaube nicht das irgendeiner der Damen und Herren die als Wahrager auftreten es können.
Es gibt da einen Romen von Stephen King "The Darkzone" in dem es einen Wahrsager gibt. Auf einer Pressekonferenz vesucht ein Reporter ihn zu verarschen und der Wahrsager bläst ihn quasi aus dem Anzug in dem er ihm Sachen über seine Schwester sagt die niemand wissen kann.
Ich denke wenn es wirklich jemanden gäbe der es könnte würde man davon hören. Diese ganzen komischen Experimente á la Uri Geller hätte ein echter Wahrsager nicht nötig, er würde seine Kritiker einfach wegpusten.

LoneWolf
04-01-2010, 08:19
Ich will gar nicht darüber urteilen ob Wahrsagen möglich ist, aber ich glaube nicht das irgendeiner der Damen und Herren die als Wahrager auftreten es können.

So ehe ich das auch. Diese Herrschaften von TV und Co sind Meister ihres Faches. Sie spielen mit den Ängsten und Problemen ihrer Kunden und ziehen ihnen dabei auch noch die Kohle aus der Tasche. Schlimm genug, dass es Menschen gibt die sich auf so was einlassen und ich frage mich wie verzweifelt oder leider auch wie dumm man sein muss um hier Rat zu suchen.

Stahlwade
04-01-2010, 16:16
Es gibt da einen Romen von Stephen King "The Darkzone" in dem es einen Wahrsager gibt. Auf einer Pressekonferenz vesucht ein Reporter ihn zu verarschen und der Wahrsager bläst ihn quasi aus dem Anzug in dem er ihm Sachen über seine Schwester sagt die niemand wissen kann.
Ich denke wenn es wirklich jemanden gäbe der es könnte würde man davon hören. Diese ganzen komischen Experimente á la Uri Geller hätte ein echter Wahrsager nicht nötig, er würde seine Kritiker einfach wegpusten.

Sind doch keine Übermenschen..die haben einfach nur eine andere connection, wobei auch nicht immer glaub ich sonst wären sie allwissend und das steht uns Menschen nun wirklich nciht zu.

LoneWolf
04-01-2010, 18:26
Sind doch keine Übermenschen..die haben einfach nur eine andere connection, wobei auch nicht immer glaub ich sonst wären sie allwissend und das steht uns Menschen nun wirklich nciht zu.

Meinst Du jetzt die Tanten im TV welche ihr Klientel am Telefon abfertigen und dann zuerst mit irgendwelchen Engeln in Kontakt treten und das dann natürlich innerhalb weniger Augenblicke? Das sind Psychologisch geschulte Leute die nur eine connection haben und das ist der Draht wo die Kohle durchfließt! :D

Früher kamen bei uns noch die alten Zigeunerinnen an die Tür schellen um Weißsagungen zu machen. Das hatte wenigstens noch Stil! *lach* Meine Mama schwärmt heute noch davon, dass eine Zigeunerin ihr (Von wegen Ultraschall) vorausgesagt hat, dass sie einen Jungen bekommt. Mich! :D

Stahlwade
04-01-2010, 22:27
Meinst Du jetzt die Tanten im TV welche ihr Klientel am Telefon abfertigen und dann zuerst mit irgendwelchen Engeln in Kontakt treten und das dann natürlich innerhalb weniger Augenblicke? Das sind Psychologisch geschulte Leute die nur eine connection haben und das ist der Draht wo die Kohle durchfließt! :D

Früher kamen bei uns noch die alten Zigeunerinnen an die Tür schellen um Weißsagungen zu machen. Das hatte wenigstens noch Stil! *lach* Meine Mama schwärmt heute noch davon, dass eine Zigeunerin ihr (Von wegen Ultraschall) vorausgesagt hat, dass sie einen Jungen bekommt. Mich! :D

hahaha ach mir egal..ich lass mir nichts erzählen

stephie_90
06-01-2010, 18:46
genau eisern bei der Meinung bleiben :)

KwonToGo
12-01-2010, 14:33
In der Psychologie lässt sich dieser kleine Zaubertrick namens Wahrsagen mit dem Rosenthal Effekt erklären. Laut diesem erfüllen sich Erwartungen oder halt Vorhersagen, sofern man an diese glaubt.
Wenn man nämlich mit einem Ereignis rechnet wird es auch eintreten, da man unbewusst in die Richtung dieses Ereignisses driftet.
Was heißt, soll ich angeblich einen Unfall bauen, werde ich auch einen bauen, da ich in ständiger Angst fahre und dadurch unkonzentriert bin.

Mit diesem Konzept lassen sich schon sehr viele vorhergesagte Dinge erklären, der Rest ist meiner Meinung nach reiner Zufall.

Eiweißfresser
12-01-2010, 15:31
Sie sagen, dass sie nur eine freiwillige Spende wollen weil sie wissen, dass sie sowieso etwas bekommen wenn ihr "opf êr" in sie vertraut und wenn sie dann sagen dass sie nur was freiwilliges wollen bekommen sie dafür umso mehr.

Und neue sind auch nicht abgeschreckt das erste mal hinzugehen weil sie sich denken : " ist ja gratis "

Adlerklaue
16-01-2010, 02:49
Ich möchte auch mal was dazu schreiben.

Könnte hier noch auf einiges vorangegangene eingehen, beschränke es aber mal auf meine Storys.

Meine Oma mütterlicherseits, hat als kleines Mädchen im 2. Weltkrieg in Hamburg den Tod von einigen Bekannten im Bombenhagel vorhergesehen.

Bevor es dort Bombardierungen gab.

Genau diese Leute sind dann auch ein paar Wochen später gestorben.

Sie soll immer wieder Sachen vorhergesehen haben.

Z. B. hat sie einen Unfall meines Opas im Hafen vorhergesehen (in den 70ern ).
Sie hat ihn sogar gewarnt und es ist trotzdem passiert.

Da kann man vielleicht noch mit Zufall argumentieren;) Habe ich kein Problem mit.

Mein Opa, väterlicherseits hat bei mehreren Familienmitgliedern, die nachts gestorben sind, in jeweils genau der Nacht, einen eigenartigen Traum mit der betroffenen Person gehabt.

Am nächsten Morgen hat er dann immer erfahren, dass die jeweilige Person tatsächlich tod war.

So hat er uns am Morgen, nachdem die vorher beschriebene Oma mütterlicherseits, gestorben war, angerufen und uns gesagt, dass sie tod sei.

Allerdings wussten weder wir, noch er oder irgendjemand anderes etwas davon, ausser die Ärzte.

Und er hat uns das vollkommen sicher und ohne Zweifel gesagt, und es stimmte wieder.

Ausserdem habe ich persöhnlich eine sehr guten Freund verloren, als ich ca. 16 war, der im Türkei-Urlaub einen Blutpfropfen hatte, der eine Ader verstopfte.

Ich habe ihm schon Monate vorher gesagt, dass er aufpassen soll mit Alkohol und so, da ich ein immer stärker werdendes Gefühl hatte, dass ihm dort etwas schlimmes passieren würde.
Vielleicht sogar sein Tod.
Er lachte noch darüber, nahm es aber ernst und meinte nur, dass er uns dann bei seiner Beerdigung zugucken würde usw. Er war Katholisch.

Das Gefühl wurde immer stärker und stärker, bis mir klar war, dass etwas passieren muss.

Als er dann ungefähr in der Mitte des Urlaubs war, fühlte ich, dass er nichtmehr wiederkommen würde. Ich wusste es einfach und fühlte es in Form einer art starken Unruhe oder so ähnlich.

Er hatte mir vorher noch einmal eine sms geschrieben, wie gut es ihm gefällt, und was er so macht.
Nämlich Alkohol, Ecstasy, Freunde, Feiern.

Das war das Letzte, was ich je von ihm hörte.

Als ich eine Weile später immernoch nichts von ihm hörte, obwohl er schon wieder da hätte sein müssen, habe ich mich absolut nicht gewundert.

Irgendwann hat mich dann der Freund seiner Mutter angerufen und mir Bescheid gesagt und mich zu seiner Beerdigung eingeladen.

Ich habe das lange Zeit nicht kapiert, wie das so laufen konnte und habe noch jahrelang sehr merkwürdige Träume von ihm gehabt.

Obwohl ich es schon Monate vorher wusste, habe ich es lange nicht verarbeiten können.

Vielleicht nie.

Helmut Gensler
16-01-2010, 17:44
Vorhersagen wie die von dir beschriebene passen überhaupt nicht in unser "rationale, physikalisch fixiertes" Weltbild. Denn damit würde ja die Linearität der Zeit nicht mehr gelten oder eine Determinierung von Ereignissen wäre gegeben.... Wo bleibt dann unser freier Wille?
Ich kann es nicht erklären, halte Zukunftsprognosen/ -vorhersagen aber in sehr bestimmten Bereichen durchaus für möglich. Selbsterfüllende Prophezeiungen sind da natürlich nicht eingeschlossen, da die was anderes sind.

LoneWolf
16-01-2010, 19:12
Das bestimmte Menschen solche Fähigkeiten besitzen sei von meiner Seite aus unbestritten. Wenn sie sich aber darauf reduzieren und an diesen Fähigkeiten anhaften dann wage ich zu bezweifeln, dass es sie auf die Dauer glücklich macht.

Viele Lehren und viele Schulen verweisen immer darauf hin, dass wenn man solche Erfahrungen macht man nicht an ihnen haften soll und ihnen keine so große Bedeutung zumessen soll. Sie sind Erfahrungen die man machen kann aber manche Menschen haben da wohl von Natur aus eine Ader für. Besser für sie wäre wohl, dass sie sich selbst entwickeln und nach Erleuchtung suchen. ;)

Ich gehe jetzt mal DSDS gucken! :D

Helmut Gensler
17-01-2010, 08:58
DSDS und Wahrsagerei hängen eng zusammen. Jeder Zuschauer kann nach wenigen Sekunden einer Personenvorstellung sagen, ob sie weiter kommt oder hzu den "zu verarschenden Volldeppen" gehört.

Kalle_Blomquist
19-01-2010, 12:00
Meine Göttergattin ist hellsichtig.

Wir haben vor einigen Jahren den sogenannten "Schwabenpark" besucht, da war ihr die Wildwasserrutschbahn nicht geheuer, an sich ein harloses Fahrgeschäft. Ein paar wochen später wasr ich mit meinem kleinen Sohn alleie dort, vor Abfahrt schärfte mir meine Frau ein, alles nur nicht die Wildwasserrutschbahn zu fahren. Da aber mein Söhnchen so scharf darauf war, mißachtete ich die Warnungen meiner Angetrauten. Prompt ereignete sich ein Unfall, ich hatte einen Nasenbeinbruch, meinem Sohn ist glücklicherweise nichts passiert.

Auch mir wurde eine gewisse Hellsichtigkeit von meinem alten Nebenbuhler Rainer nachgesagt, ich prophezeite dereinst ihm und unserer gemeinsamen Angebeteten, sie würden sich gegenseitig auffressen, zwei Egozentriker passen nicht zusammen. Und so war es dann auch, ein ständiger Machtkampf. Und so wirds auch bleiben, meine Liebe.:D

Kalle

Kalle_Blomquist
19-01-2010, 12:04
DSDS und Wahrsagerei hängen eng zusammen. Jeder Zuschauer kann nach wenigen Sekunden einer Personenvorstellung sagen, ob sie weiter kommt oder hzu den "zu verarschenden Volldeppen" gehört.

Also seit die Nina Eichinger da mitmacht, finde ich die Sendung viel besser. Die sieht sogar jemandem sehr ähnlich. :)

Kraken
19-01-2010, 12:40
Meine Göttergattin ist hellsichtig.

Wir haben vor einigen Jahren den sogenannten "Schwabenpark" besucht, da war ihr die Wildwasserrutschbahn nicht geheuer, an sich ein harloses Fahrgeschäft. Ein paar wochen später wasr ich mit meinem kleinen Sohn alleie dort, vor Abfahrt schärfte mir meine Frau ein, alles nur nicht die Wildwasserrutschbahn zu fahren. Da aber mein Söhnchen so scharf darauf war, mißachtete ich die Warnungen meiner Angetrauten. Prompt ereignete sich ein Unfall, ich hatte einen Nasenbeinbruch, meinem Sohn ist glücklicherweise nichts passiert.

Auch mir wurde eine gewisse Hellsichtigkeit von meinem alten Nebenbuhler Rainer nachgesagt, ich prophezeite dereinst ihm und unserer gemeinsamen Angebeteten, sie würden sich gegenseitig auffressen, zwei Egozentriker passen nicht zusammen. Und so war es dann auch, ein ständiger Machtkampf. Und so wirds auch bleiben, meine Liebe.:D

Kalle

nr. 1 ist negative erwartungshaltung

nr. 2 ist logisches denken;)

LoneWolf
19-01-2010, 13:01
Auch mir wurde eine gewisse Hellsichtigkeit von meinem alten Nebenbuhler Rainer nachgesagt, ich prophezeite dereinst ihm und unserer gemeinsamen Angebeteten, sie würden sich gegenseitig auffressen, zwei Egozentriker passen nicht zusammen. Und so war es dann auch, ein ständiger Machtkampf. Und so wirds auch bleiben, meine Liebe.

Na hoffentlich irrst Du Dich! Die beiden werden doch keine Kannibalen sein. ;)

devzero
19-01-2010, 20:26
Das mit den Deja-Vu Träumen kenn ich, das solls öfter geben, naja oft ists halt so, dass man sich oft während dem Ereignis erinnert wenn es gerade im Eintreffen ist, wenns negativ ist, ists um so ärgerlicher.

LoneWolf
20-01-2010, 03:17
Das mit den Deja-Vu Träumen kenn ich, das solls öfter geben, naja oft ists halt so, dass man sich oft während dem Ereignis erinnert wenn es gerade im Eintreffen ist, wenns negativ ist, ists um so ärgerlicher.

Da gibt es ja ein neurologisches Erklärungsmodell welches in etwa so lautet, dass das Fehlfunktionen im Gehirn sind. Was ich schon öfters mal erlebt habe wenn ich abgespannt war ist folgendes Phänomen: Ich bin mit meinen Kumpels über die Autobahn A61 gefahren um Samstags ins Fußballstadion zu gehen.

Dann gibt es da Situationen die sich immer gleich abspielen. Jemand sagt einen bestimmten Satz an einer bestimmten Stelle usw. Nun nimmt man an man hätte das ganze schon mal erlebt, was auch stimmt aber das Gehirn scheint in gewissen Situationen dann nicht mehr unterscheiden zu können (gerade dann wenn man müde ist) wo es das gerade erlebte hinpacken soll und somit nimmt man dann fälschlicherweise an man hätte ein Deja- Vu Erlebnis.

Andererseits hatte ich aber auch schon mal Dinge die ich mit diesem Modell nicht erklären kann. Ich bin aber ein großer Fan davon alles kritisch zu hinterfragen und meistens gibt es dafür eine Erklärung. Nicht alles ist immer „Übersinnlich“... ;)

crazysource
20-01-2010, 07:31
ich habe da was beizutragen. ich hatte jetzt schon 2 mal den traum von einer riseigen schlange durch ein haus verfolgt zu werden. in dem haus wachsne auch pflanzen. sieht aus wie ne mischuing zwischen haus und dschungel . ich versuche meine familie zu retten und wache irgendwann auf. am tag danach kommt in den nachrichten der tsunami oder jetzt eben vor kurzem diese haiti-geschichte. blöder zufall oder?

nihonto
20-01-2010, 09:22
ich habe da was beizutragen. ich hatte jetzt schon 2 mal den traum von einer riseigen schlange durch ein haus verfolgt zu werden. in dem haus wachsne auch pflanzen. sieht aus wie ne mischuing zwischen haus und dschungel . ich versuche meine familie zu retten und wache irgendwann auf. am tag danach kommt in den nachrichten der tsunami oder jetzt eben vor kurzem diese haiti-geschichte. blöder zufall oder?

... was soll das eine mit dem anderen zu tun haben:weirdface?

Genauso könnte man sagen: "Ich hab' letztens von Pizza mit Tomatensauce geträumt und einen Tag später war das Erdbeben auf Haiti - alles nur Zufall?!"

Menschen neigen dazu, überall Zusammenhänge zu sehen - gerne auch da, wo keine sind.

Außerdem ist es völlig normal, im Traum von großen Raubtieren im Dschungel verfolgt zu werden. Vielleicht eine kleine Reminiszenz an unsere Äffchen-Vorfahren, die in unseren Genen hart gecoded ist;).

Kraken
20-01-2010, 10:14
freud hatte seine liebe freude an verfolgungsträumen;):D

vermtlich smbolisiert er, dass du vor deinen sexuellen fantasien flüchten möchtest.... du möchtest deinen vater töten, und deine mutter heiraten...... weil du komplexe hast, dass sein ding grösser ist, als deines..... du musst mit deinem über-ich in verbindung treten! :rofl:

crazysource
20-01-2010, 10:23
ok aber wenn es das dritte mal passiert und ich träume von einer schlange die mich durch die alpen verfolgt und am nächsten tag sind die berge in der schweiz weg->dann gilts oder?:D

Kalle_Blomquist
20-01-2010, 11:14
nr. 1 ist negative erwartungshaltung

Nö, ein technischer Defekt in einer ältlichen Wildwasserrutsche.

nr. 2 ist logisches denken;)

Stimmt. Und das trotz rosaroter Brille :D (war auch mehr als Nachricht an eine bestimmte Frau gedacht)

Kalle_Blomquist
20-01-2010, 11:17
Na hoffentlich irrst Du Dich! Die beiden werden doch keine Kannibalen sein. ;)

Wenns sein muß, stifte ich noch ne Tube Senf :D

YouTube - Das Ich - Kannibale (http://www.youtube.com/watch?v=I9SDx4aaczg)

Das war natürlich im übertragenen Sinn gemeint. Die beiden machen sich psychisch gegenseitig fertig, ein nicht endender Machtkampf...scheint Spaß zu machen

Peejay
04-02-2010, 19:13
Vorhersagen wie die von dir beschriebene passen überhaupt nicht in unser "rationale, physikalisch fixiertes" Weltbild. Denn damit würde ja die Linearität der Zeit nicht mehr gelten oder eine Determinierung von Ereignissen wäre gegeben.... Wo bleibt dann unser freier Wille?
Ich kann es nicht erklären, halte Zukunftsprognosen/ -vorhersagen aber in sehr bestimmten Bereichen durchaus für möglich. Selbsterfüllende Prophezeiungen sind da natürlich nicht eingeschlossen, da die was anderes sind.

Es gibt vieles, was wir mit unserem rationalem Weltbild nicht verstehen können. Ich glaube, das ist auch gut so. Mein freier Wille soll mein Leben bestimmen, sonst nichts und niemand.
Viele Wahrsager haben wahrscheinlich "nur" telepathische Kräfte und wissen es nicht. Einige haben vielleicht tatsächlich die Fähigkeit in die Zukunft zu sehen. Unverantwortlich finde ich aber diejenigen, die tragische Ereignisse vorhersagen und dadurch das Leben des Menschen negativ beeinflussen.
Mir wurde auch mal die Zukunft vorhergesagt und aus der Vergangenheit erzählt. Ich muss zugeben, es war ziemlich verblüffend.
Aber das Leben ist so spannend gerade weil wir nicht wissen, was morgen passiert. Obwohl, die Lottozahlen von dieser Woche hätte ich schon gern!:D

Ich habe selbst schon oft Ereignisse im voraus gesehen, die unglaublich waren. Vielleicht ist es mein 6. Sinn oder auch nur purer Zufall.

jakov
04-02-2010, 21:45
Ähnliches Thema gabs bei uns demletzt am Küchentisch und zwar das nichts durch Zufall geschieht sondern alles aus physikalisch logischen Gründen geschieht. Beispielsweiße dass es kein Zufall war dass bei uns im Ofen Feuer brannte sonder "wir haben Feuer gemacht weil es kalt war" (sehr einfaches Beispiel). Aber unter diesen Umständen könnte ich mir ein Vorhersagen von Dingen auf physikalischer Basis vorstellen. Es gibt irgendwelche Einflussgrößen die wir noch nicht entdeckt haben aber SOLLTEN wir sie entdecken und sie in Zahlen ausdrücken dann denke ich lässt sich alles berechnen. Allerdings gehör ich zu den Typen die Angst vor so einer Zeit haben. Man schaue sich den Film "Minority Report" an Leute werden für Verbrechen verhaftet die sie noch nicht begangen haben.

Rise-Against
04-02-2010, 21:58
ach das is alles Quatsch
die suchen sich bestimmte Merkmale an deinem Körper, z.b. Ehering,Styling,Körper usw...
Dadurch können sie dich schon ziemlich gut einschätzen und Aussagen über deine Hobbies und Interessen machen.
Außerdem kommt dann oft die Behauptung, dass man unter Rückenproblemen leide, was ich glaube 70 % der Deutschen tun.
also:
1.Allgemeine Aussagen
2.Hohe Wahrscheinlichkeiten
3.Bisschen raten ;)

LoneWolf
05-02-2010, 03:33
Es gibt vieles, was wir mit unserem rationalem Weltbild nicht verstehen können. Ich glaube, das ist auch gut so. Mein freier Wille soll mein Leben bestimmen, sonst nichts und niemand.

Wie frei ist denn der menschliche Wille und wie sehr kann er das Leben bestimmen? Jene die glauben einen freien Willen zu besitzen der ihr Leben dahin lenkt wohin sie wollen sind genauso illusorisch veranlagt wie jene die Denken, dass Wahrsagen sie in irgendeiner Form weiterbringt.

Hey, wir sind nicht ewig wir sind vergänglich und daran ändert auch der freie Wille nichts!

Buddhistische Grüße! ;)

Peejay
05-02-2010, 07:29
Wie frei ist denn der menschliche Wille und wie sehr kann er das Leben bestimmen? Jene die glauben einen freien Willen zu besitzen der ihr Leben dahin lenkt wohin sie wollen sind genauso illusorisch veranlagt wie jene die Denken, dass Wahrsagen sie in irgendeiner Form weiterbringt.

Hey, wir sind nicht ewig wir sind vergänglich und daran ändert auch der freie Wille nichts!

Buddhistische Grüße! ;)

Natürlich kann ich nicht alles im Leben bestimmen! Ich würde so manches anders machen, wenn ich die Macht dazu hätte.
Aber ich möchte auch nicht einfach dahinvegetieren und denken, ich habe sowieso keinen Einfluss. Ich glaube schon, dass ich mein Leben lenken kann.

Wir sind vergänglich, nicht ewig? Ich bin geschockt! :ups:
Da muss ich mich ja beeilen. Hab noch viel vor! :cool:

LoneWolf
05-02-2010, 07:52
Natürlich kann ich nicht alles im Leben bestimmen! Ich würde so manches anders machen, wenn ich die Macht dazu hätte.
Aber ich möchte auch nicht einfach dahinvegetieren und denken, ich habe sowieso keinen Einfluss. Ich glaube schon, dass ich mein Leben lenken kann.

Sicher aber wie Du schon richtig erwähntest gibt es halt Dinge die man nicht ändern kann und es würde wohl auch nichts daran ändern wenn man alles erreicht was man erreichen möchte denn alles ist nun mal vergänglich.

Ich habe mir oft die Frage gestellt ob wir nicht die ganze Zeit irgendwas erreichen wollen und was das bringt wenn man etwas erreicht hat dann kommen wieder neue Ziele usw. Ich beschäftige mich derzeit etwas mit dem Buddhismus und finde die Ansätze da sehr interessant. Deswegen habe ich den Text einfach mal so in den Raum gestellt. Das ist aus meiner Sicht eben der Unterschied zwischen dem ganzen Esoterik- Scheiß und Fragen ob Wahrsagen möglich ist oder nicht.

Wenn ich mir diese ganzen Esospinner mit ihrem Engelsgedöns im TV oder anderswo anschaue dann haben diese Leute kein Ziel. Sie wollen den Menschen mit ihren Voraussagen zwar helfen aber was nützt das alles den Menschen? Jene die daran glauben werden immer wieder Fragen stellen und davon leben diese Wahrsager sicherlich nicht schlecht. Ich finde das eben traurig denn ich meine ein Mensch sollte selbst suchen und sich vor dem ganzen Esoterischen Geschwätz fern halten.

Ich kannte mal eine Person die Hunderte von Euros in solche Wahrsager steckte. Das war am Ende nur noch eine Sucht und solche Leute glauben alles was die Esoabzocker labern. Helfen tun sie damit aber niemandem!

Peejay
05-02-2010, 08:34
Ich finde das eben traurig denn ich meine ein Mensch sollte selbst suchen und sich vor dem ganzen Esoterischen Geschwätz fern halten.

Das sehe ich genauso!
Wie gesagt, es gibt sicherlich Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Man kann nicht alles mit logischem Verstand erklären.
Traurig ist eben nur, dass viele so labil und manipulierbar sind und das Suchen anderen (Wahrsagern) überlassen.
Das meinte ich mit "freiem Willen".

Kraken
05-02-2010, 12:07
unter diesen Umständen könnte ich mir ein Vorhersagen von Dingen auf physikalischer Basis vorstellen. Es gibt irgendwelche Einflussgrößen die wir noch nicht entdeckt haben aber SOLLTEN wir sie entdecken und sie in Zahlen ausdrücken dann denke ich lässt sich alles berechnen.

wir haben längst eine einflussgrösse entdeckt, die das verunmöglicht und deshalb dein gedankenspiel ad absurdum führt;)

nent sich heisenbergsche unschärferelation:)

SkiTe
05-02-2010, 13:55
Ich empfehle zu dem Thema mal folgendes Video: The problems with anecdotes (http://www.youtube.com/watch?v=NPqerbz8KDc&feature=related).
Es geht, kurz zusammengefasst, um Probleme mit der menschlichen Wahrnehmung und selektive Erinnerung. Damit kann man die ganzen Berichte 'Ich-habe-geträumt-und-es-ist-passiert' sehr schön erklären.
Zum Thema 'Wahrsager' findet man auch schöne Sachen, wenn man mal nach 'Randi "cold reading"' googelt.

Gruß

Helmut Gensler
05-02-2010, 16:19
Die verschiedenen Versuche und Ergebnisse, nach denen der Start der Handlung vor der messbaren Entscheidung im Gehirn geschah sind mir bekannt. Da ich die Begründung "Sachzwänge" auch schon zu oft gehört habe gehören die auch in eine Form der Zukunftsvorhersage. Darum dreht es sich für mich sicherlich nicht.
Dass kurzfristig Vorhersagen getroffen werden können ist aufgrund von Erfahrungswerten absolut selbstverständlich.
Ganz grundsätzlich steht die Frage im Raum, was wir selbst frei entscheiden können. Ist die Zukunft längerfristig vorhersagbar, dann ist die Freiheit des Individuums letztlich eine Illusion.

LoneWolf
05-02-2010, 18:20
Ganz grundsätzlich steht die Frage im Raum, was wir selbst frei entscheiden können. Ist die Zukunft längerfristig vorhersagbar, dann ist die Freiheit des Individuums letztlich eine Illusion.

Ich glaub da kommen wir dann ganz schnell zu der Frage was Schicksal oder Karma ist und in welcher Form es das gibt. Davon ausgehend, dass es das gibt dann vermögen es manche vielleicht vorherzusehen. Andere Vorhersagen die nicht einem unabänderlichen Schicksal unterliegen könnte man dann vielleicht ändern.

Aber solche Frage führen aus meiner Sicht zu nichts denn wenn jemand wirklich solche Fähigkeiten abrufen kann dann wird er so weit fortgeschritten sein, dass er sich weder dem hingibt noch zu irgendeinem TV- Entertainer geht der ihm eine Million verspricht. Auf diese Million pfeift er nämlich!

Meine Einschätzung!

Helmut Gensler
06-02-2010, 10:49
Völlig korrekt.
Wenn ich die Zukunft wüsste und damit ihre Unabänderlichkeit, wäre ich mir auch der Verantwortung bewusst. Sonst wäre ich ja völlig verantwortungslos.
Insoweit ist ein "Urteil" über die professionell (einkaufbaren, sich vermarktenden) Wahrsager schon gefällt..

Trinculo
06-02-2010, 11:24
Wenn die Zukunft vorhersagbar ist, dann ist sie determiniert. Dann erübrigen sich aber alle weiteren Fragen, weil sowieso niemand eine Wahlmöglichkeit hat ... auch der Wahrsager nicht ;)

LoneWolf
06-02-2010, 12:24
Völlig korrekt.
Wenn ich die Zukunft wüsste und damit ihre Unabänderlichkeit, wäre ich mir auch der Verantwortung bewusst. Sonst wäre ich ja völlig verantwortungslos.

Nicht nur um die Verantwortung geht es. Ich glaube einfach, dass das entwickeln von solchen Fähigkeiten einher geht mit Erkenntnissen die diese Fähigkeiten bedeutungslos machen. Ich rede nun wirklich von jemandem der in der Lage ist die Zukunft zu sehen. Nicht von diesen Kartenlegern und Engelsanbetern. ;) Ich meine jemand der solche Einblicke hat der wird auch sicherlich mit einer viel höheren Weisheit gesegnet sein.

Defakto würde ich meinen, dass es eben so was wie echtes Wahrsagen nicht gibt! Niemand der solche Dienste anbietet kann es wirklich. Er ist vielleicht ein guter Menschenkenner und kann sich vieles zusammenreimen aber das hat ja nichts damit zu tun, dass er es kann.

Dann dürfte es noch jene Menschen geben, die in der Tat solche Fähigkeiten durch irgendwelche Umstände haben. Wenn die aber damit hausieren gehen werden die sicherlich auch nicht wirklich damit glücklich denn die müssen das ja auch mal richtig einordnen und werden das ganze sicherlich nicht auf Knopfdruck abrufen können.

Es gab ja mal versuche mit dem CIA dass man Hellseher auf Verbrecher ansetzte aber so richtig gefruchtet hat das wohl auch nicht.

Na, ja ist nur meine Einschätzung und ich bin halt jemand der daran glaubt, dass es diese Phänomene gibt. Insofern sind diese Fragen sowieso nur Glaubensfragen! ;)

bluemonkey
11-02-2010, 09:32
Wenn die Zukunft vorhersagbar ist, dann ist sie determiniert. Dann erübrigen sich aber alle weiteren Fragen, weil sowieso niemand eine Wahlmöglichkeit hat ... auch der Wahrsager nicht ;)

Nicht unbedingt, es kann ja sein, dass der Wahrsager verschiedene Wege sieht, die Auswirkungen von bestimmten Handlungen (Karma) auf die Zukunft.
Man denke an den Geist der zukünftigen Weihnacht.
Eventuell ist die Verhaltensänderung aufgrund der Vorhersage schon in die Vorhersage mit eingeplant, wie in den griechischen Tragödien, wo die Vorhersage erst aufgrund des Versuchs der Vermeidung der Vorhersage eintritt:D
Hier kann man eine Lanze für Wahrsager brechen, die verzweifelten Menschen in schwierigen Situationen eine Hoffnung geben, die sie eventuell aufmuntert, vor Suizid bewahrt oder gar in eine Haltung versetzt, die die Erfüllung der Vorhersage wahrscheinlich macht.

Interessant in dem Zusammenhang Willensfreiheit und Verantwortung ist ein Versuch, bei dem Versuchspersonen, denen ein Artikel über fehlende Willensfreiheit zur Lektüre gegeben wurde, eher bereit waren, zu betrügen, als Versuchspersonen, die vorher eine Argumentation pro Willensfreiheit lesen konnten.

Kraken
11-02-2010, 10:10
Hier kann man eine Lanze für Wahrsager brechen, die verzweifelten Menschen in schwierigen Situationen eine Hoffnung geben, die sie eventuell aufmuntert, vor Suizid bewahrt oder gar in eine Haltung versetzt, die die Erfüllung der Vorhersage wahrscheinlich macht.

Könnte man.....

Aber Vorspiegelung falscher Tatsachen udn Betrug ist nunmal nicht gerne gesehen;)

bluemonkey
11-02-2010, 11:21
Aber Vorspiegelung falscher Tatsachen udn Betrug ist nunmal nicht gerne gesehen;)

Heißt das, Dir ist die starrre Einhaltung eines Regelwerks wichtiger, als zum Wohl anderer Menschen beizutragen?

Ist in Deinen Augen ein Arzt, der durch einen Placebo heilt, ein Betrüger?

Kraken
11-02-2010, 11:34
Hab' ich denn gesagt es wäre MEINE Meinung?

crazysource
11-02-2010, 11:44
ich dachte der feie wille als tatsache wäre wissenschaftlich widerlegt, weil man herausgefunden hat, dass best. potenziale des gehirns schon sekundenbruchteile bevor wir "wissenttlich" unsere meinung bilden, schon aktivität aufzeigen und somit bewisen wäre dass freier wille nur einbildung ist.
gruß bernd

Kraken
11-02-2010, 12:12
ich dachte der feie wille als tatsache wäre wissenschaftlich widerlegt, weil man herausgefunden hat, dass best. potenziale des gehirns schon sekundenbruchteile bevor wir "wissenttlich" unsere meinung bilden, schon aktivität aufzeigen und somit bewisen wäre dass freier wille nur einbildung ist.
gruß bernd

Dabei beweisst diese Tatsache meiner mienung nach genau das Gegenteil ;)

Es passiert nunmal alles mit einer gewissen verzögerung!

Die Schlussfolgerung der Wissenschaftler ist ähnlich wie wenn ich behaupte, ich habe bewiesen, dass der Autofahrer nicht selbst fährt, weil er schon sekundenbruchteile vorher aufs Gas tritt, bevor das Auto sich bewegt ;)

Häretiker
11-02-2010, 12:25
gruß bernd

Nein, d.h. nur, dass Dein Unterbewusstsein sich schneller eine Meinung gebildet und eine Entscheidung getroffen hat als Dein Bewustsein, das a posteriori eine rationale Erklärung konstruiert.

Grüße
Häretiker

crazysource
11-02-2010, 14:26
Nein, d.h. nur, dass Dein Unterbewusstsein sich schneller eine Meinung gebildet und eine Entscheidung getroffen hat als Dein Bewustsein, das a posteriori eine rationale Erklärung konstruiert.

Grüße
Häretiker

womit aber bewiesen wäre, daß mein EGO ;als bewusstsein;nichts mit meinen entscheidungen zu tun hat. wir also als mensch gewissermaßen wie ein KI-roboter durch erfahrung lernen mit dem leben umzugehen und zwar nicht nur was lebenswichtige entscheidungen anbelangt(gefahrensituationen, hunger, durst etc) sondern auch wentscheidungen wie lieblingsfarbe etc. vom unterbewußsein getroffen werden oder?

Ayahuasca
11-02-2010, 14:31
Wer sich für die Tricks der Wahrsager/Astrologen etc. interessiert, der soll mal folgende Schlüsselworte in Google eingeben:

Cold Reading
Warm Reading
Shotgunning
Barnum Statement

Hier zusammengefasst:
Cold reading - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Cold_Reading)

Klar welch edelmütigen Geschöpfe das sind. Natürlich nur gegen ein kleines Entgelt. Man kann es drehen und wenden wie man es will, das sind alles Scharlatane und Abzocker. Menschen in einer solchen Situation brauchen richtige Hilfe, nicht einen vorgegaukelten Hoffnungsschimmer. Wenn sie den Menschen wirklich helfen wollten, würden sie das ohne Entgelt tun.

Kraken
11-02-2010, 15:01
womit aber bewiesen wäre, daß mein EGO ;als bewusstsein;nichts mit meinen entscheidungen zu tun hat. wir also als mensch gewissermaßen wie ein KI-roboter durch erfahrung lernen mit dem leben umzugehen und zwar nicht nur was lebenswichtige entscheidungen anbelangt(gefahrensituationen, hunger, durst etc) sondern auch wentscheidungen wie lieblingsfarbe etc. vom unterbewußsein getroffen werden oder?

NOPE!

Damit ist nur ein indiz gelegt, dass unser gehrn tatsächlcih unser bewusstsein ist;)

mehr nicht.

denn dein EGO entsteht ebenfalls im gehirn;)

Dass gehirn als etwas anseen, was getrennt von uns ist, ist einer der gröseren wahrnehmungsfehler des menschen....

ist wie "er kann nichts dafür, dass er ein psychokiller ist... es liegt eine mutation im frontallapen vor"

na, wenn sein gehirn hslt so ist.. dann ist ER halt so! dann ist er halt ein psychokiller.. nicht weil sein gehirn ihn dazu macht... weil er sein gehirn ist!

LoneWolf
11-02-2010, 16:33
Klar welch edelmütigen Geschöpfe das sind. Natürlich nur gegen ein kleines Entgelt. Man kann es drehen und wenden wie man es will, das sind alles Scharlatane und Abzocker. Menschen in einer solchen Situation brauchen richtige Hilfe, nicht einen vorgegaukelten Hoffnungsschimmer. Wenn sie den Menschen wirklich helfen wollten, würden sie das ohne Entgelt tun.

So ist es aber im Endeffekt wird man daran nichts ändern können denn Menschen die diese Leute aufsuchen wollen daran glauben. Ob das alles dann negativ ist vermag ich nicht zu beurteilen. Schließlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und kann tun und lassen was er will.

bluemonkey
12-02-2010, 09:21

Verstehe: das impliziert, dass professionelle Helfer (Ärzte, Psychotherapeuten...), den Menschen nicht wirklich helfen wollen, denn die nehmen meines Wissens für ihre Dienstleistungen Geld (und nicht nur ein kleines Entgeld).
Es stellt sich die Frage was richtige Hilfe denn ist?
Auch Religiosität kann Leute durch schwierige Lebenssituationen retten, selbst wenn es sich nur um einen vorgegaukelten Hoffnungsschimmer handelt.

Ayahuasca
12-02-2010, 09:43
Naja, das Einkommen von Ärzten etc. ist ein Thema für sich.
Tatsache ist, dass es sich bei Wahrsagerei um Betrug handelt, weil falsche Tatsachen vorgetäuscht werden.

Schließlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und kann tun und lassen was er will.
Es gibt Menschen die nicht dasselbe Urteilsvermögen haben wie Ich und Du, insbesondere in einer emotionalen Notlage. Sollten wir diese nicht schützen?

Trinculo
12-02-2010, 09:58
Verstehe: das impliziert, dass professionelle Helfer (Ärzte, Psychotherapeuten...), den Menschen nicht wirklich helfen wollen, denn die nehmen meines Wissens für ihre Dienstleistungen Geld (und nicht nur ein kleines Entgeld).

Die haben auch etwas größere Ausbildungskosten und Investitionen zu tätigen als die Kaffeesatzleser :)

Kraken
12-02-2010, 10:27
Die haben auch etwas größere Ausbildungskosten und Investitionen zu tätigen als die Kaffeesatzleser :)

Und Ärzte, und auch ein Pfarrer und so, die WOLLEN der betreffenden Person helfen! Ihr Einkommen ist meist eher Nebensache, die halt auch sein muss, um überleben zu können.
Aber kein Arzt wird jemanden dermassen behandeln, dass er immer wiederkommt udn Geld abliefert.

Während solcherlei tun bei Wahrsagern gang und gäbe ist;)

Und ich den meisten Wahrsagern jeglichen guten Willen abspreche, sondern reine Profitgiert vermute!

LoneWolf
12-02-2010, 13:10
Naja, das Einkommen von Ärzten etc. ist ein Thema für sich.
Tatsache ist, dass es sich bei Wahrsagerei um Betrug handelt, weil falsche Tatsachen vorgetäuscht werden.

Na, ja... Betrug... Ich meine die Menschen wollen sich eben betrügen lassen und wenn ihnen das Spaß macht oder es ihnen sogar hilft? Ich mag darüber so pauschal nun auch nicht richten obwohl mich persönlich dieses Gedöns aufregt. :D

Wenn ich dann aber mal mich selbst hinterfrage welchen Idealen und Leidenschaften ich alles hinterherlaufe dann merke ich, dass ich am besten ganz schön den Mund halten soll. Mal einige Beispiele: Ich habe seit Jahrzehnten kein kaum ein Spiel von Bayern München verpasst. Ich versuche herausfinden wie man am effektivsten Leute besiegt und das obwohl ich noch nie in einer echten SV- Situation war. Dieses ganz vermenge ich dann auch noch mit spirituellen Dingen... Pfffff... ach ja und seit kurzen finde ich Modellbaufliegen interessant und fliege kleine Helikopter durch die Gegend. :D

Wir alle betreiben wohl mehr oder weniger Dinge die Unsinn sind uns aber Spaß machen und auch teilweise weiterbringen. Ich spiele heute ernsthaft mit dem Gedanken Buddhist zu werden aber irgendwie bin ich immer noch begeistert von Samurai und Ninja. Nun soll ich über jene die Nase rümpfen die ihre Kohle zu Wahrsagern schleppen? Hey, wenn’s ihnen Spaß macht und jeder bekommt das was er sucht! Ich meine wir sind alle keine Heiligen, nicht wahr? ;)

Mein Onkel liest jeden Tag das Horoskop in der Bildzeitung und das schon seit langer Zeit. Wenn was gutes drin steht glaubt er daran und er ist weder Weltfremd noch sonst irgendwie abgedreht. Mich hält er jedenfalls für Bekloppt weil ich einem Fußballverein anhafte. *lach*

Ich glaube jeder sollte vor seiner eigenen Türe kehren bevor er die Welt verbessern will und wer will schon entscheiden was anderen Menschen im kleinen Stile hilft oder ihnen das Leben versüßt?

Ich denke die wenigsten der Konsumenten von Wahrsagern und Co werden wirklich ernsthaft krank sein und suchen halt nur irgendwas neues was ihnen Hoffnung macht. Frauen scheinen da irgendwie besonders eine Ader für zu haben... *indeckunggeh* :D

Kraken
12-02-2010, 14:11
Die übertolerante Einstellung berührt mich peinlich......

Klar kann jeder machen, was er will.... aber darum darf ich auch doof finden, was andere machen ;)

z.B: halte ich auch Leute für bekloppt, die Fussballfans sind ;)

Peejay
12-02-2010, 14:35
Klar kann jeder machen, was er will.... aber darum darf ich auch doof finden, was andere machen ;)

Seh ich genauso! :D

LoneWolf
12-02-2010, 15:17
Die übertolerante Einstellung berührt mich peinlich......

Klar kann jeder machen, was er will.... aber darum darf ich auch doof finden, was andere machen

Unbedingt! Wenn es allerdings in den Bereich der Toleranz geht muss man Kompromisse machen, sonst sieht man sich ganz schnell selbst in der Ecke der Bekloppten obwohl man sich ja eigentlich für einen normalen Menschen hält. ;)

Flapsig zu sagen ich finde dies und jenes Bekloppt ist bei gewissen Dingen Ok und wenn man ehrlich ist dann ist ja vieles was man auch macht bekloppt. Meint man es aber wirklich hat man vielleicht ein Problem mit der Toleranz! ;)

z.B: halte ich auch Leute für bekloppt, die Fussballfans sind

Dann bist Du also der Werner Schneyder für jeden Fußballfan? ::mad:

Kraken
12-02-2010, 22:08
Natürlich ist vieles von dem, was ich mache, bekloppt.. .aber nichts davon ist so bekkloppt wie Fussball :p:D

Trinculo
15-02-2010, 11:21
Nicht unbedingt, es kann ja sein, dass der Wahrsager verschiedene Wege sieht, die Auswirkungen von bestimmten Handlungen (Karma) auf die Zukunft.
Man denke an den Geist der zukünftigen Weihnacht. Wenn die Zukunft determiniert ist, gibt es keine verschiedenen Wege. Die Annahme wäre dann also eine selektive Determiniertheit, quasi müsste man an einem Punkt eine Entscheidung treffen, und ab dieser Entscheidung wäre dann alles determiniert. Das ist für mich völlig unlogisch - weshalb sollte gerade vor diesem "magischen Punkt" Undeterminiertheit herrschen, und danach wieder völlige Determiniertheit :)? Klingt mir sehr anthropozentrisch ...

Eventuell ist die Verhaltensänderung aufgrund der Vorhersage schon in die Vorhersage mit eingeplant, wie in den griechischen Tragödien, wo die Vorhersage erst aufgrund des Versuchs der Vermeidung der Vorhersage eintritt:DSchon besser :D

Tiger93
16-02-2010, 00:15
FRAGE: Ist Wahrsagen möglich?

ANTWORT: Nein, das alles ist doch nur 'irgendein' Spielchen ;)!!.

Akinator (http://de.akinator.com/#)

LoneWolf
16-02-2010, 03:31
@Trinculo

Solche Phänomene unterliegen einem Gesetz aus dem es kein entrinnen gibt. Man muss sein Ich zurücksetzen um sein „Bewusstsein“ zu erweitern. Jene die also Wahrsagen oder andere sogenannte Phänomene erlernen wollen müssen ihr „Ich“ ausschalten und dies hat wiederum automatisch zur folge, dass man sehr schnell die Erfahrung macht, dass dies alles ebenfalls nicht das Ziel ist. Soll heißen- Jene die solche Erfahrungen machen werden automatisch zu der Erkenntnis kommen, dass es nichts bringt an solchen Fähigkeiten zu haften.

Buddhisten die Erfahrungen aus früheren Leben machen sollen ja auch nicht an ihnen haften. Nach meinen Einschätzungen ist der Menschliche „Geist“ dazu in der Lage Grenzen von Raum und Zeit zu sprengen bis er dann feststellt, dass auch er letztendlich nur eine Illusion ist. Aus diesem Grunde halte ich Wahrsagen zwar für möglich aber wer es praktiziert und auch kann befindet sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit selbst auf einem Irrweg den ich als esoterischen Sumpf bezeichne!

Das ganze ist nicht so wie einige Romantiker sich das vorstellen!

bluemonkey
16-02-2010, 08:13
Wenn die Zukunft determiniert ist, gibt es keine verschiedenen Wege. Die Annahme wäre dann also eine selektive Determiniertheit, quasi müsste man an einem Punkt eine Entscheidung treffen, und ab dieser Entscheidung wäre dann alles determiniert. Das ist für mich völlig unlogisch - weshalb sollte gerade vor diesem "magischen Punkt" Undeterminiertheit herrschen, und danach wieder völlige Determiniertheit :)? Klingt mir sehr anthropozentrisch ...

Ich hab ja nie behauptet, dass die Zukunft determiniert ist.
Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie "Zukunftsvorhersage" und Undeterminiertheit der Zukunft vereinbar sind.
Ich gehe mal davon aus, dass es bestimmte Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Zukunftsverläufe gibt.
Ich habe z.B. nach den mir vorliegenden Informationen eine große (aber nicht 100%) Wahrscheinlichkeit noch ein paar Jahre zu leben.
Nun bin ich tatsächlich der Meinung, dass es "magische Punkte" in der Raumzeit oder besser gesagt Entscheidungssituationen gibt, die einen größeren Einfluss auf diese Wahrscheinlichkeit (Überleben) haben als andere.
(Die meisten Schmetterlinge lösen keine Wirbelstürme aus:p)
Die Entscheidung als christlicher Missionar im Sudan zu wirken, oder Geisterfahrer zu spielen sind da sicherlich wirkungsvoller, als die Entscheidung zwischen Marmelade oder Nutella zu Frühstück.
Selbst unser Sonnensystem hat sich als erstaunlich stabil erwiesen, was gar nicht so selbstverständlich ist, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Der Mensch weiß, dass es eine Zukunft gibt und versucht Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, nach denen die Welt abläuft. Aufgrund tatsächlicher oder scheinbarer Kausalitäten und vor allem Erfahrung werden dann begrenzte Vorhersagen getroffen.
Geübte auf bestimmten Gebieten sind sich der ihnen vorliegenden Informationen, Vorerfahrungen und Entscheidungsprozesse nicht bewusst, dann spricht man von Intuition.
Mit einer entsprechenden Sensibilität erfasst man vielleicht eine Situation und die darin liegenden Möglichkeiten besser als durch reines rationales Schließen in einem begrenzten Weltbild und kann dann Weltlinien, die von dem Vorhersagepunkt mit größerer Wahrscheinlichkeit erreichbar sind von solchen geringerer Wahrscheinlichkeit unterscheiden, ohne eine 100% Determiniertheit zu benötigen. (Wenn ich eine Schnecke, die gemütlich über eine stark befahrene Autobahn kriecht, in der Vorstellung schon plattgefahren sehe, könnte ich das als Zukunftsvision auffassen, die sich dann mit großer Wahrscheinlichkeit so ähnlich tatsächlich ereignet, ohne, dass es streng determiniert gewesen wäre).
Die Vorstellung 100% Determinismus bereitet mir irgendwie Unbehagen....obwohl: Die Handlung von Kinofilmen oder Romanen ist ja auch zu 100% determiniert, dennoch ermöglicht mir die Unkenntnis des Verlaufs die Möglichkeit, mich an der Illusion der Unbestimmtheit zu erfreuen.
Vielleicht ist die Welt ja nur eine spannende Geschichte Gottes und potente Wahrsager könnten das Leid von Kindern lindern (die Sonne geht morgen schon wieder auf), die Freude von Erwachsenen jedoch verderben.

shin101
16-02-2010, 08:14
@Trinculo

Solche Phänomene unterliegen einem Gesetz aus dem es kein entrinnen gibt. Man muss sein Ich zurücksetzen um sein „Bewusstsein“ zu erweitern. Jene die also Wahrsagen oder andere sogenannte Phänomene erlernen wollen müssen ihr „Ich“ ausschalten und dies hat wiederum automatisch zur folge, dass man sehr schnell die Erfahrung macht, dass dies alles ebenfalls nicht das Ziel ist. Soll heißen- Jene die solche Erfahrungen machen werden automatisch zu der Erkenntnis kommen, dass es nichts bringt an solchen Fähigkeiten zu haften.

Buddhisten die Erfahrungen aus früheren Leben machen sollen ja auch nicht an ihnen haften. Nach meinen Einschätzungen ist der Menschliche „Geist“ dazu in der Lage Grenzen von Raum und Zeit zu sprengen bis er dann feststellt, dass auch er letztendlich nur eine Illusion ist. Aus diesem Grunde halte ich Wahrsagen zwar für möglich aber wer es praktiziert und auch kann befindet sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit selbst auf einem Irrweg den ich als esoterischen Sumpf bezeichne!

Das ganze ist nicht so wie einige Romantiker sich das vorstellen!

Also ich will dir nicht so direkt wiedersprechen, aber so wie du es ausdrückst wär ich vorsichtig mit deiner Aussage. Das ich zurückzusetzen kann auch nach hinten losgehen, also würde ich mich da etwas präzieser ausdrücken was damit gemeint ist. Auch das das ICH eine Illusion ist, wär ich was vorsichtig mit dieser Aussage. Oder bist du dir bewußt inwiefern das ICH eine Illusion ist ?;)

Liebe grüße,
Shin

LoneWolf
16-02-2010, 09:53
Shin

Also ich will dir nicht so direkt wiedersprechen, aber so wie du es ausdrückst wär ich vorsichtig mit deiner Aussage. Das ich zurückzusetzen kann auch nach hinten losgehen

Ich denke aber, dass solche sogenannten Seher genau das tun wenn es nicht schon von vorneherein Scharlatane sind. Wenn ich von meinem derzeitigen Entwicklungsstadium versuchen würde in die Zukunft zu schauen dann würde ich meditieren und eben für diesen Moment ein Bewusstsein erzeugen welches es mir erlaubt im „Sein“ zu sein damit mir das ganze zufließt. Da dies aber kein Zustand von Dauer ist, sondern ein Vorübergehender tritt mein „Ich“ eben für diese Zeit in den Hintergrund oder es wandelt sich hin zum Bewusstseinszustand des Seins.

Anders wohl bei solchen Menschen die Erleuchtet sind aber ob die so was noch nötig haben? Wohl kaum! ;)

Auch das das ICH eine Illusion ist, wär ich was vorsichtig mit dieser Aussage. Oder bist du dir bewußt inwiefern das ICH eine Illusion ist ?

Vieles davon ist sicherlich Illusion und um so mehr man loslassen kann umso deutlicher wird das wohl! ;) Wenn das Ziel eines Buddhisten Nirwana heißt dann muss man dies wohl so sehen, nicht wahr?

shin101
16-02-2010, 10:39
Shin

Ich denke aber, dass solche sogenannten Seher genau das tun wenn es nicht schon von vorneherein Scharlatane sind. Wenn ich jetzt versuchen würde in die Zukunft zu schauen dann würde ich meditieren und eben für diesen Moment ein Bewusstsein erzeugen welches es mir erlaubt im „Sein“ zu sein damit mir das ganze zufließt. Da dies aber kein Zustand von Dauer ist, sondern ein Vorübergehender tritt mein „Ich“ eben für diese Zeit in den Hintergrund oder es wandelt sich hin zum Bewusstseinszustand des Seins.

Also ich wollte dir nicht wiedersprechen, fand aber das teilweise ein bißchen ungenau. Ich sehe das eben einfach so das man sich darüber klar werden muss was es heißt sein ICH zurückzuziehen. Vielleicht als Anreiz ein bißchen meine Sicht dazu.
Ich sehe das ICH nicht als Wiederspruch zum Sein oder einen Unterschied an sich zwischen ICH und Sein. Für mich besteht der Unterschied, dass sich die manche ICHs von dem was du Sein Zustand nennst weiter entfernt befinden als andere. Sie befinden sich aber trotzdem in einem gewissen Seins Zustand für mich.
Das ICH tritt auch nicht nur einfach in den Hintergrund.Es tritt ein Teil dessen was wir in der Regel ICH nennen, oder wodurch sich dieses ICH ausgedrückt in den Hintergrund. Was du im Prinzip dadurch schon andeutest, in dem du sagst, dass man im Verlauf merkt das es nicht um diese Sachen wie Wahrsagen geht. Das würde ich ebenso sagen.

Anders wohl bei solchen Menschen die Erleuchtet sind aber ob die so was noch nötig haben? Wohl kaum! ;)

Ich verstehe diesen Satz nicht.

Vieles davon ist sicherlich Illusion und um so mehr man loslassen kann umso deutlicher wird das wohl! ;)

Ich würde es halt ein bißchen erläutern,zu sagen das ICH ist Ilusion ist einfach mal da her gesagt. Dabei will ich dir nichts unterstellen, nur einfach anmerken das andere dazu neigen könnten diesen Begriff einfach mal so aufzugreifen ohne ihn richtig zu verstehen. Ich sehe das als eine gewisse Verantwortung die man dabei selber hat, wenn man diesen Begriff in den Raum wirft. Ich meine einen Teil davon verstanden zu haben, aber wie die Illusion in ihrer Gesamtheit nun ist, habe ich nicht verstanden noch könnte ich sie erläutern. Deswegen kann meine Erläuterung auch nur soweit gehen, indem ich frage,was denn genau ist jetzt Illusion ? Das ist jetzt keine Frage an dich oder andere, sondern nur der Versuch der Verdeutlichung meinerseitz.

Wenn das Ziel eines Buddhisten Nirwana heißt dann muss man dies wohl so sehen, nicht wahr?

Hm beim Thema Illusion wird heute oftmals hartnäckig aus der Illusion =Sinnestäuschung eine Illusion= Nicht existent. Ich sehe das als Verwechslung die zur fehlschlüssen verleitet. Für mich ist Illusion eine Sinnestäuschung,sowie es beim ICH eben eine Sinnestäuschung gibt. Dabei wäre aber sehr vorsichtig vom einem Nicht existenten ICH zu reden. Ich würde eher sagen das ein ICH im Bezug auf den Verlauf der Reinkarnation in einem Leben nicht konsistent ist.Betrachtet man das im Bezug auf viele Reinkarnationen wiederholt sich dieser Vorgang immer und immer wieder.Was dabei reinkarniert wäre dann für mich auch nicht mit diesen nicht konsistenten ICH zu verwechseln.

Liebe grüße,
Shin

savage dog
16-02-2010, 10:58
Für mich ist des eine verbesserte Art des Cold Readings! Doch X-Factor beweist ja das gegenteil :rolleyes:

LoneWolf
16-02-2010, 12:42
@shin

Also ich wollte dir nicht wiedersprechen, fand aber das teilweise ein bißchen ungenau.

Ok

Ich sehe das ICH nicht als Wiederspruch zum Sein oder einen Unterschied an sich zwischen ICH und Sein. Für mich besteht der Unterschied, dass sich die manche ICHs von dem was du Sein Zustand nennst weiter entfernt befinden als andere. Sie befinden sich aber trotzdem in einem gewissen Seins Zustand für mich.

Ja!

Das ICH tritt auch nicht nur einfach in den Hintergrund.Es tritt ein Teil dessen was wir in der Regel ICH nennen, oder wodurch sich dieses ICH ausgedrückt in den Hintergrund. Was du im Prinzip dadurch schon andeutest, in dem du sagst, dass man im Verlauf merkt das es nicht um diese Sachen wie Wahrsagen geht. Das würde ich ebenso sagen.

Sagen wir so... Hört man ein Musikstück dann tritt das Ich ja ebenfalls zurück. Man vergisst sich oft bei vielen Dingen selbst und wird eins mit ihnen. Oft liest man ja auch, dass Heiler oder auch Wahrsager diese kommenden Ereignisse miterleben und auch wenn es sich um negative Dinge handelt mit leiden. Aus meiner Sicht ein weiteres Indiz dafür, dass das so nicht gewollt ist und der Mensch welcher krampfhaft versucht anderen Menschen zu helfen selbst damit überfordert sein kann.

Einblicke in die Zukunft sind nur dann möglich indem man sein Bewusstsein „erhöht“. Bei manchen passiert das wohl einfach so durch bestimmte Umstände. Will man aber das ganze bewusst herbeiführen muss man sich irgendwann auch geistig weiterentwickeln und ich denke einfach, dass das ganze dann ab einem gewissen Level mit Erkenntnissen und Einblicken verbunden ist die solche Blicke in die Zukunft absurd, überflüssig und sogar unsinnig machen.

Das meinte ich mit diesem Satz:

Zitat:
Anders wohl bei solchen Menschen die Erleuchtet sind aber ob die so was noch nötig haben? Wohl kaum!
Ich verstehe diesen Satz nicht.

Jemand der so weit vorgestoßen ist wird den Menschen wohl kaum Wahrsagungen über ihren nächsten Lebensabschnittspartner machen. ;) Das machen nur jene die solche Frage für wichtig halten.

Ich würde es halt ein bißchen erläutern,zu sagen das ICH ist Ilusion ist einfach mal da her gesagt. Dabei will ich dir nichts unterstellen, nur einfach anmerken das andere dazu neigen könnten diesen Begriff einfach mal so aufzugreifen ohne ihn richtig zu verstehen. Ich sehe das als eine gewisse Verantwortung die man dabei selber hat, wenn man diesen Begriff in den Raum wirft.

Ok, allerdings muss sich auch der romantischste Zeitgenosse darüber im klaren sein, dass die Welt in der wir Leben nun mal eine Konstante hat- Sie ist vergänglich! Alles was entstanden ist oder entstehen wird, wird wieder untergehen und dazu zählt sicherlich auch das was wir glauben zu sein.

Hm beim Thema Illusion wird heute oftmals hartnäckig aus der Illusion =Sinnestäuschung eine Illusion= Nicht existent. Ich sehe das als Verwechslung die zur fehlschlüssen verleitet. Für mich ist Illusion eine Sinnestäuschung,sowie es beim ICH eben eine Sinnestäuschung gibt.

Ja Ok, da hast Du sicherlich recht!

Dabei wäre aber sehr vorsichtig vom einem Nicht existenten ICH zu reden. Ich würde eher sagen das ein ICH im Bezug auf den Verlauf der Reinkarnation in einem Leben nicht konsistent ist.Betrachtet man das im Bezug auf viele Reinkarnationen wiederholt sich dieser Vorgang immer und immer wieder.Was dabei reinkarniert wäre dann für mich auch nicht mit diesen nicht konsistenten ICH zu verwechseln.

Auch das ist richtig! Wenn ich also von der Ich- Illusion schrieb dann meinte ich die damit verbundene Kultivierung (richtiger Begriff?) um zu erkennen, dass man loslassen muss um vom ewigen stirb und werden erlöst zu werden.

Ich muss dazu auch betonen, dass diese Herangehensweise an die Frage ob Wahrsagen möglich ist meine eigene ist. Ich komme dann eben unweigerlich bei solchen Fragen zu solchen Themen. Andere versuchen die Wissenschaft als Ratgeber herbeizuführen oder beschäftigen sich mit Kartenleger!

shin101
16-02-2010, 19:29
Sagen wir so... Hört man ein Musikstück dann tritt das Ich ja ebenfalls zurück.

Entspannen also gleich ICH zurücktreten ?;)

Man vergisst sich oft bei vielen Dingen selbst und wird eins mit ihnen.

Also ich hab schon in dem ein oder anderen Stück geschwelgt, aber Mozart war ich am anderen morgen immer noch nicht :D ;)

Auch das ist richtig! Wenn ich also von der Ich- Illusion schrieb dann meinte ich die damit verbundene Kultivierung (richtiger Begriff?) um zu erkennen, dass man loslassen muss um vom ewigen stirb und werden erlöst zu werden.

Manche nennen es Läuterung andere einfach Entwicklung. Ich emfinde Kultivierung als passend, da sich im Bereich von Körper und Geist was entwickelt in diesem Prozess.

Ich muss dazu auch betonen, dass diese Herangehensweise an die Frage ob Wahrsagen möglich ist meine eigene ist. Ich komme dann eben unweigerlich bei solchen Fragen zu solchen Themen. Andere versuchen die Wissenschaft als Ratgeber herbeizuführen oder beschäftigen sich mit Kartenleger!

Warum sollte es auch nicht möglich sein, mir hat man als ich etwa 15 war auch die Zukunft vorrausgesagt und in den letzen 10 Jahren sind mehr als ein Zufallstreffer davon eingetreten. War eine Tochter einer Indischen Familie, bei denen das zweite Gesicht scheinbar in der Familie weitergegeben wurde. Sowas ist interessanter Weise bei meiner Oma mit weit über 70 Jahren auch noch ein Begriff, also muss damals bei ihr in der Bodenseeregion auch öfter vorgekommen sein.

Liebe grüße,
Shin

LoneWolf
17-02-2010, 03:25
@shin

Entspannen also gleich ICH zurücktreten ?

Ich würde das so bezeichnen, ja! Schau mal was passiert wenn man leidenschaftlich etwas tut. Beispielsweise beim Sex da tritt das ICH auch in den Hintergrund und man gibt sich dem ganz und gar hin. *lach*

Oder beim Boxen... zuerst denkt man noch krampfhaft darüber nach wie man die Kombinationen an den Mann bringt aber später tut man dies automatisch. Man wird Eins mit dem ganzen... Oder ich lerne gerade Modellbauhelikopter durch die Gegend zu steuern und versuche krampfhaft zu lernen. Das ist halt noch nicht verinnerlicht. Es gibt zahlreiche Beispiele wo man gewisse Dinge automatisiert und sie dann irgendwann kann ohne zu wollen...

Also ich hab schon in dem ein oder anderen Stück geschwelgt, aber Mozart war ich am anderen morgen immer noch nicht

Das meinte ich nicht! Oft wenn man etwas genießt findet dieser kleine Prozess statt der aber natürlich begrenzt ist. Der Dalailama hat sogar mal das niesen als solch ein Prozess zum Vergleich herangezogen. ;)

Manche nennen es Läuterung andere einfach Entwicklung. Ich emfinde Kultivierung als passend, da sich im Bereich von Körper und Geist was entwickelt in diesem Prozess.

Man kann dies oder jenes verwenden aber man läuft immer Gefahr missverstanden zu werden. Erinnerst Du Dich noch daran wie ich gegen den Begriff „Kultivierung“ rebelliert habe? ;)

Warum sollte es auch nicht möglich sein, mir hat man als ich etwa 15 war auch die Zukunft vorrausgesagt und in den letzen 10 Jahren sind mehr als ein Zufallstreffer davon eingetreten. War eine Tochter einer Indischen Familie, bei denen das zweite Gesicht scheinbar in der Familie weitergegeben wurde. Sowas ist interessanter Weise bei meiner Oma mit weit über 70 Jahren auch noch ein Begriff, also muss damals bei ihr in der Bodenseeregion auch öfter vorgekommen sein.

Kann ich nicht beurteilen, weil ich das nicht erfahren habe! Es ist halt die Frage was das ganze bringt. Kann man mit solchen Eingebungen eventuell irgendetwas negatives abwenden oder sieht man das Karma oder Schicksal eines Menschen welches nicht zu ändern ist. Es ist halt immer die Frage was einem solche Fähigkeiten bringen. Was nützt es mir denn wenn ich beispielsweise die Fähigkeit hätte Objekte mittels Telekinese zu bewegen und und und? Das wichtigste scheint mir eben die Entwicklung des Menschen zu sein...

Spirituell kommt man nur dann weiter wenn man loslässt... guckt was passiert es vergegenwärtigt und das wiederum loslässt... und wieder... nur so kann man Einblicke bekommen wo man nicht stehen bleibt. Das ist für mich die Essenz und alles andere bedeutet wohl Anhaftung und Begrenztheit. Kann jeder erfahren der es will...

Jackson1
17-02-2010, 14:19
...

shin101
17-02-2010, 17:25
Ich würde das so bezeichnen, ja! Schau mal was passiert wenn man leidenschaftlich etwas tut. Beispielsweise beim Sex da tritt das ICH auch in den Hintergrund und man gibt sich dem ganz und gar hin. *lach*

Ich geh da mal nicht weiter drauf ein als das ich sage, mir ist das noch zu ungenau ;)

Man kann dies oder jenes verwenden aber man läuft immer Gefahr missverstanden zu werden. Erinnerst Du Dich noch daran wie ich gegen den Begriff „Kultivierung“ rebelliert habe? ;)

Kommt vor. jo erinnere mich.

Kann ich nicht beurteilen, weil ich das nicht erfahren habe! Es ist halt die Frage was das ganze bringt. Kann man mit solchen Eingebungen eventuell irgendetwas negatives abwenden oder sieht man das Karma oder Schicksal eines Menschen welches nicht zu ändern ist. Es ist halt immer die Frage was einem solche Fähigkeiten bringen. Was nützt es mir denn wenn ich beispielsweise die Fähigkeit hätte Objekte mittels Telekinese zu bewegen und und und? Das wichtigste scheint mir eben die Entwicklung des Menschen zu sein...

Du als Mensch hast doch auch Arme und Beine. Wenn du mit Entwicklung die Entwicklung des Geistes oder was ich manchmal vorziehe des Herzens meinst, stimme ich klar zu.

Liebe grüße,
Shin

Gleichgewicht
18-02-2010, 15:27
.

bluemonkey
18-02-2010, 16:11
Kann man mit solchen Eingebungen eventuell irgendetwas negatives abwenden oder sieht man das Karma oder Schicksal eines Menschen welches nicht zu ändern ist.

Karma bedeutet Handlung und daher sehr wohl zu ändern.

LoneWolf
18-02-2010, 19:13
Karma bedeutet Handlung und daher sehr wohl zu ändern.

Du hast Recht! Da werde ich mich mal etwas intensiver am Wochenende mit beschäftigen... thx

bluemonkey
19-02-2010, 06:39
Wenn Wahrsagen Möglich ist, warum spielen den die Wahrsager nicht einfach Lotto und spekulieren mit dem Geld an der Börse?

weil Habgier eine Todsünde ist und zum Verlust dieser Fähigkeit führt (liest Du hier eigentlich mit?)

LoneWolf
19-02-2010, 12:38
Zitat:
Zitat von Gleichgewicht Wenn Wahrsagen Möglich ist, warum spielen den die Wahrsager nicht einfach Lotto und spekulieren mit dem Geld an der Börse?
weil Habgier eine Todsünde ist und zum Verlust dieser Fähigkeit führt (liest Du hier eigentlich mit?)

Mir stellt sich halt mal generell die Frage welche Gruppe von Menschen dazu in der Lage sein könnten die Zukunft und damit auch die Lottozahlen zu sehen. Ich denke darüber könnte man mal diskutieren wenn man nicht von vorne herein ausschließen möchte, dass es diese Fähigkeit gibt. ;)

Für mich gibt es da 3 Kategorien:

Kategorie 1

Ich verstehe das Argument von „Gleichgewicht“ denn er möchte ja jene damit zu einem Beweis zwingen die von sich behaupten diese Fähigkeit zu haben. Ich denke das ist legitim denn wer vorgibt er könne bestimmte Dinge sehen und mit Engel sprechen der müsste auch dazu in der Lage sein die Lottozahlen gegen Gebühr mitzuteilen. *lach* Ich denke aber, dass diese Gruppe von Menschen sich ganz schnell rauswinden würden und damit argumentieren, dass die Karten oder die Engel einem so was nicht mitteilen. Ätsch! Damit scheiden die Engelsflüsterer und Kartenleger schon mal aus.

Kategorie 2

Bliebe da noch die Gruppe von Menschen die behaupten solche Eingebungen zu haben ohne, dass sie was dafür können. Sie beschäftigen sich nicht mit irgendwelchen Esoterischen Dingen und können plötzlich irgendein Unglück voraussehen. Diese Menschen können ebenfalls ausgeklammert werden denn die wissen nicht wie sie das ganze abrufen können denn es fließt ihnen in bestimmten Situationen einfach zu.

Kategorie 3

Hierunter siedele ich jene Menschen an die einen spirituellen Weg einschlagen und sich kultivieren. Das Ziel dieses Weges ist aber sicherlich nicht das Voraussagen der Lottozahlen denn das wird... dummerweise... in diesen Schulen eben nicht gelehrt. ;) Diese Schulen lehren solche Ziele wie Erleuchtung, Erwachen, Erlösung, Nirvana. Auch diese Kategorie fällt weg!

Ich vermute aber mal das es noch eine Zwischenkategorie zwischen Kategorie 1 und der Dritten gibt. Das sind vielleicht Menschen die sich der Magie oder Magischen Ritualen verschrieben haben. Wege die darauf abzielen „Wunderkräfte“ zu entwickeln und aufzubauen und die man dann auch unter bestimmten Voraussetzungen anwendet. Aber auch diese Gruppe dürfte gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegen die es ihnen nicht erlauben die Lottozahlen vorauszusagen denn ab einem gewissen Grad der Geistigen Kultivierung macht es einfach keinen Sinn mehr...

Für mich macht die Frage ob es „Wahrsagen“ gibt oder nicht einfach keinen Sinn! Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob die Skeptiker dies von vorne herein ausschließen und die anderen meinen, dass es eben doch möglich ist. Beide haben irgendwie Recht oder auch nicht!

Trinculo
19-02-2010, 13:53
@trinculo

Doppelpendel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpendel)

Und? Nichtberechenbar heißt nicht nichtdeterministisch.

Kraken
19-02-2010, 15:05
Genau!

Zum Verständnis ziehe man einen weiteren Wiki-Eintrag zu Rate ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chaos_(Mathematik)

Gleichgewicht
20-02-2010, 15:55
.

LoneWolf
20-02-2010, 16:54
2. Menschen mit einer Psychischen Störung (Mediumistische Psychose)
Diese Wahrsager glauben selber an ihre Fähikeiten und können deshalb auch andere davon überzeugen.
Mediumistische Psychose ? Wikipedia

Diese Kategorie gibt es auch, korrekt!

Aber es gibt natürlich auch intolerantes denken und die Methode alle als Bekloppt und Psychisch gestört zu bezeichnen die an etwas glauben was man selbst halt nicht besser weiß. Aber es ist schon Ok so und ich kann das nachvollziehen auch wenn ich mich ob Deiner Aussage dann als Psychisch gestörter fühlen muss. Ist aber nicht weiter schlimm! ;)

bluemonkey
22-02-2010, 09:37
Und? Nichtberechenbar heißt nicht nichtdeterministisch.

Ein anderer Ansatz:
Meiner eigenen Einschätzung nach ist eine Welt in der für bestimmte Ereignisse auch theoretisch nur Wahrscheinlichkeiten angegeben werden können, nicht mehr streng deterministisch, (aber dennoch kausal).
Man stelle sich ein Bombe vor, die durch den Zerfall eines instabilen Teilchens gezündet wird.
Nach dem heutigen Kenntnisstand wird die Bombe irgendwann explodieren.
Niemand, auch kein Laplacescher Dämon, kann aus dem Zustand und der Vorgeschichte eines einzelnen Teilchens den Zeitpunkt seines Zerfalls bestimmen.
Daraus allerdings einen freien Willen abzuleiten fällt schwer, denn auch mit "Willenskraft" kann man ein Teilchen wahrscheinlich nicht zum Zerfall bewegen.
Es scheint, Gott hätte keinen durchgehenden Plan, auf den man einen Blick werfen kann, sondern würfelte tatsächlich, wodurch unmittelbar klar wird, warum seine Wege unergründlich sind.

Umgekehrt gibt es intelligente Leute, dich sich fragen, woher die beobachtbare Auszeichung der Zeitrichtung Vergangenheit->Zukunft herrührt, die bei mikroskopischer Betrachtung verschwindet.
Oder anders gefragt:
"Warum können wir uns an die Vergangenheit erinnern, nicht aber an die Zukunft?" (http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/odenwalds_universum/odenwalds-universum-koennten-wir-von-der-zukunft-in-die-vergangenheit-leben_aid_350198.html)

@lone Wolf:
was ist an der Vorstellung einer Fähigkeit, die man nur erreicht, wenn man sie nicht mehr einsetzen will so faszinierend?

bluemonkey
22-02-2010, 09:59
auch wenn ich mich ob Deiner Aussage dann als Psychisch gestörter fühlen muss. Ist aber nicht weiter schlimm! ;)

Das impliziert jetzt dass Du diese Fähigkeiten besitzt, nicht nur daran glaubst, dass andere sie besitzen könnten (Equilibrium bezog sich schließlich auf Wahrsager, nicht auf Leute, die Wahrsagen für möglich halten).
Und davon abgesehen, wenn Du über diese Fähigkeiten verfügtest, wie könnte jemand Dich zwingen, bestimmte Ansichten der Wirklichkeit zu haben, insbesondere wenn diese Fähigkeiten Deinen Aussagen nach nur Leuten einer hohen Verwirklichkeitsstufe zufallen?
"Sich als psychisch Gestörter fühlen" ist schließlich kein Primärgefühl oder Emotion wie "Wut", "Angst" oder "Trauer" sondern vielmehr eine Einordnung in eine bestimmte Kategorie, ein Urteil, eine Diagnose, eine Interpretation der Wirklichkeit.
Und wenn ich eigentlich nicht glaube, durch meine spirituelle Praxis übersinnliche Fähigkeiten zu erlangen, so ist es doch mein Wunsch, dadurch freier von (und in) meinen eigenen Beurteilungen und erst recht von denen meiner Mitmenschen zu werden.
Dann kann ich auch damit aufhöhren anderen die Schuld für das eigene Empfinden zuzuschieben :cool:

Kraken
22-02-2010, 14:52
Es scheint, Gott hätte keinen durchgehenden Plan, auf den man einen Blick werfen kann, sondern würfelte tatsächlich, wodurch unmittelbar klar wird, warum seine Wege unergründlich sind.

der die unerggründlcihe Heisenbergsche Unschärferelation ist die DIREKTE Wirkung dessen was wir Gott nennen ;)

LoneWolf
22-02-2010, 16:29
Hallo bluemonkey,

@lone Wolf:
was ist an der Vorstellung einer Fähigkeit, die man nur erreicht, wenn man sie nicht mehr einsetzen will so faszinierend?

Na, ja... Wenn Du meine Beiträge gelesen hast und auch verstanden hast bzw. ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt habe dann wirst Du bemerkt haben, dass ich ja eben genau das mitteilen wollte. Man bezahlt für alles seinen Preis und genauso ist es mit gewissen Fähigkeiten. Will man sie krampfhaft und unter allen Umständen herbeiführen dann wird man sich unweigerlich damit beschäftigen müssen wieso dies und jenes möglich ist denn daran wird kein Weg vorbei führen und dann wird man eben nicht mehr hingehen können irgendwelche Allmachtsfantasien hegen und pflegen. Vielmehr wird man erkennen, dass alle Fähigkeiten die man glaubt zu besitzen begrenzt sind. Begrenzt wie unser Dasein!

Es ist aus meiner Sicht richtig, dass wenn man bestimmte Spirituelle Wege geht man mit diversen Phänomenen konfrontiert werden kann. Dazu gehört auch der Blick in die Zukunft. Das kann passieren muss aber nicht und es scheint auch nicht wichtig wenn man nicht damit konfrontiert wird. Ganz im Gegenteil! Es kann einem eine Menge Ärger ersparen denn die Gefahr besteht, dass man an diesen Dingen haftet. Ich habe des öfteren mit Menschen gesprochen die diverse Erfahrungen mit Kundalini machten. Schön waren sie nicht! Darunter fallen dann sicherlich Halluzinationen aber auch andere Phänomene mit denen sie erst mal fertig werden mussten.

Ich kann beispielsweise auf Abruf die Augen schließen und sehe Bilder und ich bin mir darüber im klaren, dass das meiste so ist als würde man träumen. Beobachte mal den Zeitpunkt kurz bevor man einschläft. Da passieren spannende Dinge. Es ist wohl die Phase kurz bevor man anfängt zu träumen. Das sind dann sicherlich Fantasieprodukte! Ich spiele manchmal gerne mit diesen Bildern. Wenn ich meine Augen schließe und mir vergegenwärtige, dass meine Existenz ein Produkt meines Geistes ist dann sehe ich diese Bilder ganz deutlich und das sind halt meistens Produkte der Fantasie.

Es gibt dieses Phänomen, dass man plötzlich Gesichter erkennt wenn man auf ein Tapetenmuster starrt. Das ist damit zu erklären, dass wir Menschen eben darauf ausgelegt sind Dinge so zu interpretieren wie sie uns bekannt sind. Natürlich sind da keine Gesichter aber wir basteln uns solange dieses Muster zurecht bis man sie ganz deutlich zu sehen scheint! ;) Genauso kann man dieses Spielchen jetzt mal versuchen wenn man die Augen schließt. Man kann hingehen und leichten und starken Druck auf die Augenlieder mit Hilfe der Finger ausüben. Man wird feststellen, dass man Farben sieht. Am Anfang wird da sonst noch nicht viel passieren.

Das alles sind Produkte unserer Fantasie und darüber muss man sich auch im klaren sein. Wenn ich das ganze aber mache indem ich meditiere und ein klares Bewusstsein erzeuge kann es vorkommen, dass man dieses wirrwarr der Fantasie hinter sich lässt. Man wird dann sehr schnell merken was Halluzination und keine ist. :D Glaub mir das merkt man... ;)

Das impliziert jetzt dass Du diese Fähigkeiten besitzt, nicht nur daran glaubst, dass andere sie besitzen könnten (Equilibrium bezog sich schließlich auf Wahrsager, nicht auf Leute, die Wahrsagen für möglich halten).

Besitzen? Nein! Es kann passieren, dass mir das ohne Absicht einfach zufließt, ja! Wenn ich das Will dann vermischt sich das ganze eher wieder mit Fantasie und Wunschvorstellungen. So einfach ist das eben nicht und es macht keinen Sinn seine Energien damit zu verschwenden. Viel wichtiger ist es erst mal als Mensch zu reifen und damit hat man in der Regel schon mal genug zu tun!

Einordnung in eine bestimmte Kategorie, ein Urteil, eine Diagnose, eine Interpretation der Wirklichkeit.
Und wenn ich eigentlich nicht glaube, durch meine spirituelle Praxis übersinnliche Fähigkeiten zu erlangen, so ist es doch mein Wunsch, dadurch freier von (und in) meinen eigenen Beurteilungen und erst recht von denen meiner Mitmenschen zu werden.
Dann kann ich auch damit aufhöhren anderen die Schuld für das eigene Empfinden zuzuschieben

Ich weiß jetzt nicht ob ich Dir folgen kann aber ich nehme es keinem Krumm wenn er so was behauptet. Damit muss man halt leben wenn man ansichten vertritt die nicht der Norm entsprechen. Ärgerlich ist es aber schon denn ich gebe mir schon ein bisschen Mühe innerhalb dieses Threads verstanden zu werden. :)

Schließlich führen wir ja eine weltbewegende Diskussion ob wahrsagen möglich ist und ich diskutiere halt gerne über solche Themen! ;)

Tiju
11-03-2010, 14:25
Wahrsagen finde ich eigentlich uninteressant, weil sich da regelmäßig Scharlatane tummeln, aber die Frage, ob Wahrsagen theoretisch möglich sein könnte, hat schon was. Ich bin eigentlich generell oberskeptisch, aber mit der Zeit wird man etwas milder gestimmt.

Vielleicht kann mal wer was zu folgender Überlegung sagen (frei nach Brian Greene, den ich bestimmt falsch verstanden habe :idea:): Raum und Zeit sind ja verbunden, das Verhältnis ist begrenzt durch die Lichtgeschwindigkeit. Je nach Bewegung ändern sich Raum und Zeit. Bewegen sich A und B relativ zueinander, vergeht die Zeit für beide eventuell anders. Wäre ich dann in der Lage, von einem Ort gleichzeitig den anderen zu sehen, würde ich die jeweilige Vergangenheit oder Zukunft sehen. Ein Beobachter, der schnell von mir weg fliegt, sieht in meine Vergangenheit, fliegt er auf mich zu, sieht er meine Zukunft.

Das bedeutet doch eigentlich, daß zu jedem Zeitpunkt jeder geschehene und -für den jeweiligen Handelnden- ungeschehene Augenblick existieren muß. Das klingt verrückt (ist es sicher auch... :rolleyes:), alles Geschehen wäre also eigentlich eine Filmrolle oder ein (partiell?) gescriptetes PC-Spiel. Falls es irgendjemandem gelingen würde, über den Rand auf andere Bereiche des Films zu schauen, könnte er die Zukunft vorhersehen. :D

Für die Teilnehmer des Films bleibt aber der Wille relativ gesehen frei, das Drehbuch wird von den einzelnen mitgestaltet. Der objektive Betrachter sieht dann immer daß, was sich aufgrund der freien Willensentscheidung in der Zukunft (seiner Gegenwart) ereignet (hat). Ich glaube dabei (noch) an den freien Willen, trotz der bisherigen Ergebnisse der modernen Hirnforschung. Viele betrachten uns ja mittlerweile als eher unterbewußt gesteuert, das Verhalten ist weitgehend /nur Folge determinierter Hirnprozesse unterhalb der Aufmerksamkeitsschwelle. Argumente dafür sind z.B. die Ergebnisse von Versuchen, die zeigen, daß Hirnareale gereizt werden, bevor der bewußte Entschluß zur Handlung gefaßt wird. Der bewußte Entschluß ist damit nur eine vorgegaukelte Illusion eines freien "Ich", daß es gar nicht gibt. Damit gerät nebenbei das ganze Menschenbild, das unserem politischem System und den Menschenrechten zugrunde liegt, ins Wanken, wobei ich mir sage, wenn es so ist, ist es eben so.

Das Problem mit den Versuchsergebnissen ist, daß immer nur extrem einfache Handlungen geprüft werden, die regelmäßig vom Hirn vorkonditioniert werden können. Komplexere Abwägungsentscheidungen werden nicht betrachtet.

Quantenereignisse finde ich bei diesen Fragen eigentlich nicht so wichtig. Da immer ganz schön viele chaotische Quantenereignisse gleichzeitig vorkommen, pendelt sich die Makrowelt auf so hohe Wahrscheinlichkeiten ein, daß wir keinen Unterschied zu 100% Determiniertheit bemerken können. Aus diesem Grund kann der Schlag eines Schmetterlings eben auch nicht (in relevanter Häufigkeit) einen Sturm auslösen. :)

MiNaSo
15-03-2010, 12:09
es gibt auch "theorien" dazu, dass alles was passiert gleichzeitig passiert, dass wir zur selben zeit leben und schon sterben, wir nehmen es nur anders wahr.

wenn das stimmt, dann kann man auch wahrsagen - es passiert ja alles in einem moment, warum sollte man das dann nicht sehen können? und der freie wille wie manche angesprochen haben ist dabei erhalten ;)

Trinculo
15-03-2010, 12:17
es gibt auch "theorien" dazu, dass alles was passiert gleichzeitig passiert, dass wir zur selben zeit leben und schon sterben, wir nehmen es nur anders wahr.

wenn das stimmt, dann kann man auch wahrsagen - es passiert ja alles in einem moment, warum sollte man das dann nicht sehen können? und der freie wille wie manche angesprochen haben ist dabei erhalten ;)

Was nützt Dir der freie Wille, wenn Du nichts ändern kannst, weil alles schon passiert ist?

LoneWolf
15-03-2010, 12:33

Hhhmmm.... da ist der Einwand von Trinculo gerechtfertigt. Das was Du meinst wäre wohl, dass man in der Lage sein könnte Dinge zu sehen die sich gegenwärtig abspielen. Das ist aber nicht in die Zukunft blicken. In die Zukunft blicken würde bedeuten zu wissen was irgendwann passiert. Aber auch hierfür ist das JETZT der Schlüssel denn das JETZT ist eigentlich das einzige was wir „besitzen“ und auch wieder nicht besitzen...

Trotzdem interessant... Wie kommst Du darauf?

shin101
15-03-2010, 14:37
Was nützt Dir der freie Wille, wenn Du nichts ändern kannst, weil alles schon passiert ist?

Wenn alles schon passiert ist und wir das einfach nur nicht wahrnehmen können. Dann ist das kein Wiederspruch zum Willen. Sagen wir alles ist schon passiert oder passiert gleichzeitig. Dann ist hier das Problem inwiefern passiert es gleichzeitig ? Das heißt in welchem Rahmen spielt es sich ab. Wenn alles gleichzeitig passiert muss es trotzdem einen Verlauf geben. An dem Punkt wo alles gleichzeitig passiert, befindest du dich nicht,du befindest dich An Wegzweigung 30002022 zb. Also kannst du das alles gleichzeitig passiert auch nicht überblicken. Das verändert also defakto nichts an deiner Entscheidung. Weil dein freier Wille davon nicht berührt wird, dein freier Wille, ist ja das was diesen weiteren Verlauf geformt hat.

Liebe grüße,
Shin

Trinculo
15-03-2010, 14:45
Wenn alles gleichzeitig passiert, gibt es keinen Verlauf, denn Verlauf impliziert Dauer. Es gibt auch keine Kausalität, denn Kausalität impliziert ein Vorher und ein Nachher. Die Ursache muss der Wirkung vorausgehen.

Wie soll ich sonst unterscheiden können, ob mein Wille ein bestimmtes Ergebnis herbeigeführt hat, oder das Ergebnis meinen Willen verursacht hat? Ohne den Faktor Zeit hat die Wegzweigung keine Richtung.

Gleichgewicht
15-03-2010, 16:27
.

Trinculo
15-03-2010, 17:46
Selbst wenn alle mögliche Zustände gleichzeitig existieren, sobald wir anfange etwas Bestimmtes zu beobachten,
dann kann es nur in einem Zustand weiter verlaufen.

Allerdings ist die Wahrnehmung des Beobachters keine Kopie der Realität, sondern eine individuelle Konstruktion,
die sich aus Sinnesreizen und Gedächtnisleistung zusammensetzt.

Und? Das Etwas-bestimmtes-Bemerken soll wohl außerhalb dieser Zustände stattfinden, in einer Beobachter-Welt, die nicht zur Zustands-Welt gehört? Wenn alle Zustände gleichzeitig exisitieren, dann existieren auch alle möglichen Beobachtungen aller möglichen Beobachter gleichzeitig.

*Lars*
15-03-2010, 17:55
Zum THema Zeit finde ich das Tertium Organum von P.D. Ouspensky durchaus anregend. Es legt relativ schlüssig das Verständnis von Zeit als eine weitere Dimension des Raumes dar.

Was die Wahrsagerei angeht: meiner Auffassung nach ist das "Ich" nichts konstantes, sondern wir haben verschiedene Variationen des "Ich", die wir je nach Bedarf benutzen. In der Firma wird beispielsweise ein anderes "Ich" verlangt als in der Beziehung. Es sind Muster, die das Funktionieren des Menschen in einem speziellen Kontext ermöglichen, und die ständig erneut aktiviert werden bzw. "ins Dasein treten". Wird einem Menschen nun eine Information (durch einen Wahrsager) mitgeteilt, wirkt sich das meiner Meinung nach auf sein "Ich" aus. Dieses Ich tritt ständig in die Realität und verhält sich unbewusst so,dass die Muster greifen, die zu diesem Ereignis führen. Im allgemeinen ist dieses Phänomen als "selbsterfüllende Prophezeiung" bekannt. Informationen verändern zudem unsere Wahrnehmung und unsere Fokussierung auf bestimmte Themen. Von daher ist für mich nicht die Frage, ob Wahrsagen möglich ist, sondern vielmehr, inwiefern es möglich ist, eine Person durch gezielte Informationen soweit zu manipulieren, dass sie in bestimmten Situationen so oder so reagiert und langfristig den Zustand herbeiführt, der durch den Wahrsager "vorausgesagt" wurde. Viele machen den Fehler, Realität als etwas "festes" zu begreifen. Realität wird geschaffen - darin liegt das Geheimnis.

Bamboo
15-03-2010, 18:01
Zum THema Zeit finde ich das Tertium Organum von P.D. Ouspensky durchaus anregend. Es legt relativ schlüssig das Verständnis von Zeit als eine weitere Dimension des Raumes dar.

Alter Hut, hat Einstein schon vor fast 100 Jahren hergeleitet ;)

Trinculo
15-03-2010, 18:10
Das Tertium Organum wurde 1912 veröffentlicht ...

Loserchief
15-03-2010, 18:58
Also ich hab jetzt nicht den kompletten thread gelesen sondern geb einfach mal meine sicht der dinge zum besten.

Als vorwarnung: ich selber lege mittlerweile seit ein paar jahren tarot und hab mich auch mit anderen formen von wahrsagen, wahrheitssuche usw. beschäftigt. Bin also ein wenig spiritueller als manch anderer.
Liegt aber auch daran dass ich teilweise "prophetische träume" hab, die sich dann 1 zu 1 in naher zukunft so zutragen. Dadurch hab ich angefangen mich mit dem thema zu beschäftigen.
Wer jetzt lachen will soll das tun.

Zum thema:

Ich halte nicht viel von wahrsagen mit kristallkugel, pendel, handlesen usw. Pendel sind durch eigene wünsche sofort verfälscht, handlesen und kugel werden meist genutzt um dem fragenden einfach zu sagen was er hören will und geld damit zu verdienen.

Tarot ist da schon anders finde ich.. Die karten haben ja schließlich keine beschreibung nauf der rückseite sondern sie werden in bezug auf situation und fragestellung interpretiert. Die grundlegenden bedeutungen der einzelnen karten sind zwar vorhanden aber die selbe karte bedeutet nicht immer das selbe, je nachdem wo sie im legemuster steht und welche frage gestellt ist. Ich persönlich sehe im tarot gerne auch eine art von scuen im unterbewusstsein. Manchmal zwingt eine bestimmte karte einen dazu über sich selbst kritisch nachzudenken oder etwas mal kritisch in augenschein zu nehmen. Daraus ergibt sich häufig schonmal potentielle zukünfte weil man gewungen ist drüber nachzudenken wie eine situation aussieht und wie man selbst und andere darin agieren könnten. Was zukunftsdeutungen angeht hab ich mit tarot schon geradezu gespenstisch präzise vorhersagen erzielt. Teilweise dinge die keiner für möglich gehalten hatte, die aber in den karten standen und passiert sind.

Eine andere form von wahrsagerei mit der ich viel zeit verbracht habe ist das Hexenbrett. Angeblich ruft man ja damit geister, ist aber nicht so. Der zeiger bewegt sich auf dem brett aufgrund unbewusster muskelimpulse die durch unbewusste erwartung entstehen. Das interessante ist allerdings, dass genau diese unbewusste komponente führt dazu, dass dinge ans licht kommen können die man so selber nicht von sich wusste oder die man eigentlich nicht preisgeben wollte. Damit eigentlich auch keine wahrsagerei aber hochinteressant.

Allerdings hier noch eine Warnung. Sehr vorsichtig, grade mit dem Hexenbrett, aber auch mit den Karten. Bei suggestionsanfälligen oder labilen menschen können unangenehme vorhersagen schlimme konsequenzen haben. Von angszuständen bis nervenzusammenbruch.

Trinculo
15-03-2010, 19:00
Tarot ist für dich einfach ein Rorschach-Klecks - Projektionsfläche.

Loserchief
15-03-2010, 19:18
Tarot ist für dich einfach ein Rorschach-Klecks - Projektionsfläche.

Ja, meiner meinung nach eher ein denkanstoß als ein mystische system. Aber teilweise liefern die karten doch derart präzise vorraussagen und zusammenhänge, dass ich es mir nicht erklären kann.
Es hängt halt von der fragestellung ab. Manche legemuster versuchen einfach neue blickwinkel aufzuzeigen, kann sehr hilfreich sein, aber defintiv nicht mystisch. Auch wenn sich hier die frage stellt warum die karten so auftauchen wie sie kommen obwohl doch random gemischt wurde. Für fragestellungen in richtung zukunft sieht das anders aus. Manchmal hat man eine legung deren ergebniss praktisch zu 100% eintritt. Da hab ich durchaus das gefühl dass es nicht von ungefähr kommt, auch wenn keiner erklären kann woher.
Hängt am ende wie gesagt alles davon ab was man wissen will und wie die karten auftauchen. Manchmal ein mystischer einschlag, manchmal regt es nur zum denken an.

Trinculo
15-03-2010, 19:25
Habe mich auch länger mit dem Thema beschäftigt, und bin im Nachhinein nicht der Meinung, dass irgendwelchen haltbaren Aussagen über die Zukunft produziert wurden. Allerdings kommt man damit oft auf Gedankengänge, die man ohne einen derartigen Denkanstoß leicht übersehen oder übergangen hätte. Und wie z.B. auch bei der Beschäftigung mit Traumdeutung verändert die Wahrnehmung auch die Produktion.

Hafis
15-03-2010, 20:12
Hm...,
was mich wundert, is, dass in diesem Zusammenhang so wenig von der Astrologie die Rede is...

ne, neee:
ich mein nich die lustigen Horoskope aus der Wochenzeitung...
sondern "Naturwissenschaftler" wie Newton und Kepler, die sich eben nich nur mit der Astro-nomie, sondern auch mit der ...logie beschäftigt haben..

grüße von Hafis,
bei der eher so handfeste Dinge wie die Keplersche Fassregel hängenbleiben...,
die aber durchaus versucht, auch die andere Seite der Medaille zu verstehen...

Loserchief
15-03-2010, 20:15
Also die denkanstöße sind auch für mich das was am häufigsten vorkommt und 95% meiner legungen gehen auch eher in diese richtung.
Und natürlich kann die veränderte wahrnehmung auch eine andere entwicklung erzeugen.
Was die zukunft angeht sind die meisten legungen nicht akkurat, wär auch zu schön wenn man mit karten alles vorhersagen könnte.
Ich hatte nur schon ein paar lesungen bei denen ich, die fragesteller nicht besonders gut kannte und eigentlich nichts privates wusste, aber dennoch schonmal die basics der situation und gedanklichen einstellungen der menschen perfekt in den karten wiedergefunden habe, ohne dass ich es vorher gewusst hatte. Auch das was die karten für den weiteren verlauf ausgesagt haben hat praktisch perfekt gestimmt. Sowas passiert meiner erfahrung nach selten, aber manchmal hab ich das gefühl es is vielleicht doch etwas im spiel das wir als menschen nicht begreifen können. Aber ich gebe auch zu ein eher spirituelle mensch zu sein.
Für einen reinen rationalisten klingt sowas wahrscheinlich eher blöd

Trinculo
15-03-2010, 20:24
ne, neee:
ich mein nich die lustigen Horoskope aus der Wochenzeitung...
sondern "Naturwissenschaftler" wie Newton und Kepler, die sich eben nich nur mit der Astro-nomie, sondern auch mit der ...logie beschäftigt haben..

Die beiden Begriffe gewannen erst im ausgehenden Mittelalter eine unterschiedliche Bedeutung.

Loserchief
15-03-2010, 21:18
Ok nachdem ich den thread jetzt mal größtenteils durchgesehen hab hier etwas zu meinen persönlichen erlebnissen abseits von tarot.

Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich manchmal träume in denen ich zukünftiges sehe. Am anfang dachte ich auch eher an die deja-vu fehlschaltungs theorie, habe mich aber mal ein wenig mit dem thema beschäftigt. Zum einen habe ich festgestellt,dass solche träume und visionen auf der mütterlichen seite meiner familie immer wieder vergekommen sind.
Zum anderen habe ich angefangen solche träume aufzuschreiben sobald ich sie hatte.
Ich habe zu meinem eigenen erstaunen festgestellt,dass ich in vielen fällen ein bestimmtes ereignis aufgeschrieben hatte und es sich so ereignet hat, so dass ich es in meinem journal abhaken konnte.

Zur grundsätzlichen natur meiner träume: diese speziellen träume wirken viel realer als der rest und bleiben mir auch viel klarer im kopf als der ganze schmarrn den ich sonst so träume. Ich seh dabei durch meine augen und es passiert einfach etwas. Meist recht alltägliche situationen und gespräche, selten mal etwas aufregendes. Also nicht von wegen "ich sehe jemanden den ich nicht kenne, er macht das und das und plötzlich fällt ein stein auf ihn runter". Ich hab auch nie ein datum oder eine genaue uhrzeit in meinen träumen. Ich kann nur anhand der lichtverhältnisse im traum sehen wann er spielt.

Das seltsame ist dass ich teilweise ganze gespräche mit ihrem genauen wortlaut aufgeschrieben hatte die ich dann ein paar tage später genauso mithören durfte. Aus dem selben blickwinkel wie im traum.
Teilweise rede ich auch im schlaf, erinnere mich selbst nicht daran, und plötzlich kommt meine freundin zu mir und meint"das was du im schlaf erzählt hast hab ich heute genau so beobachtet/ist mir genauso passiert"

Ich war auch schon beim neurologen um auffälligkeiten in der richtung auszuschließen. vom medizinischen blickpunkt aus bin ich kerngesund.

Ich betrachte diese träume allerdings eher als belastung. Es macht vielen leuten angst wenn man ihnen in nem buch einen 3 tage alten eintrag zeigen der genau beschreibt was sie grade getan oder gesagt haben. Noch dazu hab ich am anfang unsere beziehung meine freundin damit total erschreckt. Ausserdem erleb ich auf die art viele dinge dich ich nicht erleben oder wissen wollte, praktisch doppelt. ich könnte darauf verzichten, aber da es nicht einfach verschwindet lebe ich damit und finde mich damit ab,dass es scheinbar mehr gibt als die reine physik für möglich erklärt.

Gleichgewicht
15-03-2010, 22:17
.

Gleichgewicht
15-03-2010, 22:23
.

Fips
15-03-2010, 22:29
Mich würde interessieren in wie weit du Selbsversuche mit Salvia Divinorum und Meskalin gemacht hast, um diese Fähikeiten auch am Tag zu habe und tiefer in diese Welten ein zu tauchen.

Salvia Divinorum und Meskalin werden ja von Shamanen dafür genuzt.

Falls du das noch nicht versucht hast würde ich es an deiner Stelle machen.

Du rätst ihm jetzt aber nicht ernsthaft illegaler Weise starke Halluzinogene zu besorgen und zu nehmen, oder?:weirdface

Fry_
15-03-2010, 22:46
Du rätst ihm jetzt aber nicht ernsthaft illegaler Weise starke Halluzinogene zu besorgen und zu nehmen, oder?:weirdface

Außerdem: Diese Pfuscherei am Hirn kann einen in einen sabbernden Lappen verwandeln, dauerhaft.

LoneWolf
16-03-2010, 03:27
@Lars

Was die Wahrsagerei angeht: meiner Auffassung nach ist das "Ich" nichts konstantes, sondern wir haben verschiedene Variationen des "Ich", die wir je nach Bedarf benutzen.

Zuerst dachte ich das wäre buddhistisch aber dann wurde ich doch etwas enttäuscht. ;)

Im Buddhismus sagt man, dass das Ich einem ständigen Wandel unterliegt. Nicht konstantes ist... Interessant finde ich immer noch die verschiedenen herangehensleisen der Leute hier im Thread wenn sie sich mit dem Thema beschäftigen.

Jene argumentieren Wissenschaftlich, andere legen Karten und irgendwie scheint doch jeder etwas für sich dabei zu lernen. Finde ich Ok, so! Ich nehme gerne fernöstliche Philosophien zur Hilfe wenn ich Antworten auf solche Fragen haben will. Auch den Buddhismus denn auch im Buddhismus gibt es die sogenannten Siddhi- Fähigkeiten die automatisch zu einem kommen wenn man nach Ich- Auflösung und Erleuchtung strebt. Ihnen wird dort aber eben keine so große Bedeutung zugemessen.

Siddhi

Siddhi bezeichnen im Buddhismus und Hinduismus besondere Kräfte, die man gemäß der Überlieferung durch spirituelle Praxis (in Hinduismus und Raja Yoga durch Samyama) erlangt. Meister, die Siddhi gezeigt haben sollen, werden in vielen spirituellen Strömungen verehrt. Im tantrischen Buddhismus (Vajrayana) wird zwischen gewöhnlichen Siddhi und höchsten Siddhi unterschieden. Ebenso unterscheidet Buddha in den Lehrreden des Suttapitaka zwischen „weltlichen“ (Pali: lokiya) höheren Geisteskräften und der „überweltlichen“ (Pali: lokuttara) höheren Geisteskraft (Pali: abhiññā).
Der Begriff Siddhi existiert nur in der Pluralform, die umgangssprachlich verbreitete Form Siddhis ist formal inkorrekt.

Als Grundlage um Siddhi systematisch zu entwickeln ist nach den von Buddha überlieferten Lehrreden die Meisterung sehr starker Geistessammlung/Herzenseinigung (Jhana) Voraussetzung[1]. Die Kultivierung der Eigenschaften die Buddha als „die 4 Grundlagen der Geistesmacht“ (Pali: Iddhipada) bezeichnet, die zu den 37 zur Erleuchtung führenden Dingen (Bodhipakkhiyadhamma) gehören, werden von Buddha als besonders gut geeignet angesehen, um diese Fähigkeiten zu entwickeln.

Gewöhnliche Siddhi

Unter „Gewöhnliche Siddhi“ werden in den Lebensgeschichten verschiedener buddhistischer Meister Kräfte wie Gedankenlesen, das Wetter beeinflussen, über Wasser gehen können, sich durch die Lüfte oder auch durch Felsen hindurch bewegen, Krankheiten spontan heilen zu können oder auch Tote zum Leben zu erwecken, erwähnt. Die Arten gewöhnlicher Siddhi erscheinen demnach nahezu unbegrenzt, sie sollen im tantrischen Buddhismus als Resultat tantrischer Praxis auftreten und sollen auch mit Eintritt in die verschiedenen Bodhisattva-Stufen einhergehen. In der Literatur des sutrischen (hier Mahayana) und insbesondere des tantrischen Buddhismus finden sich zahlreiche Beispiele für Meister, die die genannten oder auch andere Siddhi erlangt haben sollen.

In vielen Lehrreden[3] unterscheidet Buddha 5 verschiedene Arten gewöhnlicher Siddhi/weltlicher höherer Geisteskräfte:

1. Die verschiedenen magischen Kräfte Iddhi/Siddhi Die Siddhi im engeren Sinn wie z. B. vielfach zu werden und vielfach geworden wieder einer zu werden, zu erscheinen und zu verschwinden, ungehindert durch Mauern, Wälle und Berge hindurch zu gehen, wie durch die Luft; in der Erde auf- und unterzutauchen, wie im Wasser; auf dem Wasser zu gehen, wie auf der Erde, sich durch die Lüfte fortzubewegen oder auch in andere Daseinsbereiche innerhalb von Samsara, wie z. B. himmlische Daseinsbereiche, direkt hinüberwechseln und von dort zurückkehren zu können.

2. Das himmlische Ohr Dibba-sota/- Die Fähigkeit Töne aus anderen Daseinsbereichen zu hören und auch Töne die zu weit Entfernt sind um sie mit dem normalen Gehör hören zu können.

3. Das Durchschauen der Herzen anderer Parassa ceto-pariya-ñāna/- Die Fähigkeit die Gedanken, Geistes- und Gemütszustände anderer Wesen direkt zu erkennen.

4. Erinnerung an frühere Daseinsformen Pubbe nivāsānussati/- Die Fähigkeit sich an Hunderte, Tausende, Hunderttausende oder mehr Daseinsformen (Reinkarnation) während mehrerer Expansionen und Kontraktionen des Universums zu erinnern.

5. Das himmlische Auge Dibbha-cakkhu/- Die Fähigkeit in andere Daseinsbereiche zu blicken, für das fleischliche Auge unsichtbare Dinge zu sehen und auch zu erkennen wie die Wesen ihrem Wirken (Karma) gemäß in Samsara weiterwandern, d. h. z. B. zu erkennen wo bzw. in welchem Daseinsbereich innerhalb Samsaras ein verstorbenes Wesen wiedergeboren wurde.

Trinculo
16-03-2010, 07:02

Salvia wirkt bei vielen sowieso nicht :p

Loserchief
16-03-2010, 07:49
@Loserchief
Gehen wir mal davon aus das dass was du über deine Parapsychologischen Fähigkeiten schreibst stimmt.
Mich würde interessieren in wie weit du Selbsversuche mit Salvia Divinorum und Meskalin gemacht hast, um diese Fähikeiten auch am Tag zu habe und tiefer in diese Welten ein zu tauchen.

Salvia Divinorum und Meskalin werden ja von Shamanen dafür genuzt.

Falls du das noch nicht versucht hast würde ich es an deiner Stelle machen.

Nein habe ich nicht probiert, habe ich allerdings auch nicht vor. Ich könnte sehr gut auf das verzichten was ich jetzt schon habe, ich hab kein interesse daran das noch zu verstärken.
Aber ich sehs nicht als fähigkeit. Eine fähigkeit ist imo etwas kontrollierbares, aber so ist es bei mir einfach nicht.

Gleichgewicht
16-03-2010, 08:00
.

Gleichgewicht
16-03-2010, 08:03
.

Trinculo
16-03-2010, 08:04
Du sprichst das Rauchen der getrockneten Blätter an, dies Funktioniert bei vielen nicht weil sie den Rauch zu kurz in der Lunge behalten und ein normales Feuerzeug benutzen, um den Wirkstoff Salvinorin A zu lösen braucht es höhere Temperaturen.

Die Mazatec Indianern kauen die frischen Blätter, so ist die Wirkung viel Subtiler und der Trance Zustand hält länger an.

Nein, ich spreche vor allem vom Kauen :wuerg:

Gleichgewicht
16-03-2010, 08:11
...

Fips
16-03-2010, 09:52
Die beiden von mir aufgezählten Substanzen sind keine Party Drogen und ich dachte bei meiner Frage/Vorschlag auch nicht an eine Bewusstseinserweiterung auf einer Party oder zu Hause auf der Kautsch.
Ich spreche von einer Zeremonie unter Anleitung eines Shamanen, diese Zeremonien sind in vielen Ländern (sogar im restriktiven Amerika) legal.

Wenn ich son Quark immer lese... Mescalin ist ein starkes Halluzinogen dessen stärke durchaus mit LSD vergelichbar ist. Die Wahrscheinlichkeit sich mit dem Zeug ne nette Drogenpsychose einzufangen ist also durchaus existent, da kann ein Shamane daneben sitzen oder nicht. Manche Substanzen sind eben nciht ohne Grund verboten...:rolleyes:

Jackson1
16-03-2010, 11:08
...

domme
16-03-2010, 11:31

Ich habe das Recht zu verzweifeln, zu zerbechen und schliesslich den Freitod zu wählen.

gruss

domme

Trinculo
16-03-2010, 11:37
Ich habe das Recht zu verzweifeln, zu zerbechen und schliesslich den Freitod zu wählen.

gruss

domme

Du lebst schon zu lange in Frankreich :D

Hafis
21-03-2010, 16:33
Kennt ihr eigentlich Niels Bohr?

... der sagte mal folgendes:
"Voraussagen sind schwierig, insbesondere, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen."

shin101
22-03-2010, 17:21
grenz|wissenschaft-aktuell: Politologe kann die Zukunft vorhersagen - Trefferquote mehr als 90 Prozent (http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/03/politologe-kann-die-zukunft-vorhersagen.html)

:)

Liebe grüße,
Shin

Trinculo
22-03-2010, 17:49
Artikel o.k., Überschrift Käse :)

phil16
21-04-2010, 18:42
Wahrsagen ist möglich. es kann aber nicht jeder.

meine eltern ( aus bulgairen) waren bei dieser frau, sie hat schon viele vorausgesagt, und es ist auch so eingetroffen.

Baba Wanga ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Baba_Wanga)

Trinculo
21-04-2010, 18:58
Dann frag sie doch mal wegen Deiner Schulter :p

Edit: Oops, zu spät ...

phil16
21-04-2010, 19:10
Dann frag sie doch mal wegen Deiner Schulter :p

Edit: Oops, zu spät ...

;D

leider ist die nette frau schon tot :mad:

aber sie hat schon vieles vorausgesagt, das auch stimmt. ich habe selber ihr buch gelesen, und wenn ich wieder in bulgarien bin, trinke ich von einer quelle, die bei ihrer kirche steht.
auch wenns dumm klingt, aber ich glaube der frau irgendwie

Trinculo
21-04-2010, 19:12
Wenn sie recht hat, sieht es ziemlich düster aus ...

Vanga predicted break out of Third World War in 2010 - Pravda.Ru (http://english.pravda.ru/society/anomal/106459-0/)

Zunte
21-04-2010, 19:23

Vanga predicted break out of Third World War in 2010 - Pravda.Ru (http://english.pravda.ru/society/anomal/106459-0/)

Dann blaibt ja nichts mehr für 2012 übrig :(

Kraken
21-04-2010, 20:13

Das könnte mir Uriellas Wahrsagung übereinstimmen, nach der bald Hitler zurückkehrt.... mit UFO's aus der Antaktis, und einen Weltkrieg anzettelt;):D

Zunte
21-04-2010, 20:25
Das könnte mir Uriellas Wahrsagung übereinstimmen, nach der bald Hitler zurückkehrt.... mit UFO's aus der Antaktis, und einen Weltkrieg anzettelt;):D

Bestimmt waren der abgestürzte Polenpräsident und der Vulkan nur Vorboten...:ups::ups:

...nee im Ernst, Babas aus dem Balkan sind oft nicht ganz dicht. Ist dann wohl die Schattenseite des Landlebens :D

Beck@Basa
21-04-2010, 20:26
Ich werfe mal Schrödingers Katze in den raum. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich dann auch Hellsehen :).. zumindest teilweiße :D

Trinculo
21-04-2010, 20:27
Dann blaibt ja nichts mehr für 2012 übrig :(

Vielleicht habt Ihr beide Recht :D

Kraken
21-04-2010, 20:55
Ich werfe mal Schrödingers Katze in den raum. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich dann auch Hellsehen :).. zumindest teilweiße :D

Eben Schödingers Katze und die zugrundeliegenden Mechanismen erklären die Unmöglichkeit des Hellsehens;)

Fips
21-04-2010, 21:32
Erklärt mir das mal genauer, ich bin gespannt... :D

Kraken
22-04-2010, 09:25
Ganz einfach für Laien ausgedrückt?

Nach manchen Theorien der Quantenphysik, welche sich mir dem Kollabrieren der Wellenfunktion befassen, hat ein Quantenteilchen zunächst alle möglichen Zustände gleichzeitig inne, und jedoch sobals man es "beobachtet" kollabriert dies, und das Teilchen nimmt einen betimmten Zustand an.

Darauf basiert Schrödingers Katze..... die ist gleichzeitig Tod und lebendig, solange bis man sie beobachtet, und ein bestimmter Zustand eintreten muss.

Wenn man also annimmt, dass ein bestimmter Zustand erst eintritt, wenn (oder WEIL?) man ihn beobachtet, wird die Vorhersage verunmöglicht!:)

Oder widersprichst du mir da?

Es gibt nicht andere physikalische Vorgänge, welche die 100%ige Vorhersage schlicht unmöglich machen...... Stichwort Unschärferelation.

Fips
22-04-2010, 12:04
Ganz einfach für Laien ausgedrückt?

Nach manchen Theorien der Quantenphysik, welche sich mir dem Kollabrieren der Wellenfunktion befassen, hat ein Quantenteilchen zunächst alle möglichen Zustände gleichzeitig inne, und jedoch sobals man es "beobachtet" kollabriert dies, und das Teilchen nimmt einen betimmten Zustand an.

Darauf basiert Schrödingers Katze..... die ist gleichzeitig Tod und lebendig, solange bis man sie beobachtet, und ein bestimmter Zustand eintreten muss.

Wenn man also annimmt, dass ein bestimmter Zustand erst eintritt, wenn (oder WEIL?) man ihn beobachtet, wird die Vorhersage verunmöglicht!:)

Oder widersprichst du mir da?

Aber Nur, wenn man die Kopenhagener Deutung betrachtet. Viele-Welten-Interpretation, Dekohärenz und Bohmsche Mechanik kommen z.B. zu dem Schluss dass die Katze eben nicht gleichzeitig tot und lebendig ist... ;) Versteh mich nicht falsch, ich halte diesen ganze Wahrsagerei für Humbug, aber mit QM-Theorien zu argumentieren die eben noch nicht zweifelsfrei untermauert werden können finde ich immer ziemlich gewagt... :)

Es gibt nicht andere physikalische Vorgänge, welche die 100%ige Vorhersage schlicht unmöglich machen...... Stichwort Unschärferelation.

Was hat denn Heisenberg jetzt damit zu tun?:p;)

Kraken
22-04-2010, 13:46
Aber Nur, wenn man die Kopenhagener Deutung betrachtet. Viele-Welten-Interpretation, Dekohärenz und Bohmsche Mechanik kommen z.B. zu dem Schluss dass die Katze eben nicht gleichzeitig tot und lebendig ist... ;) Versteh mich nicht falsch, ich halte diesen ganze Wahrsagerei für Humbug, aber mit QM-Theorien zu argumentieren die eben noch nicht zweifelsfrei untermauert werden können finde ich immer ziemlich gewagt... :)

Natürlich ist nicht viel als bewiesen erachtet, was Quantenphysik angeht......

Auch wenn die Katze bereits sicher Tot oder lebendig ist, ist doch der Witz an der Sache, dass wir es nciht wissen können, da der Zerfall eines Teilchens nur mit Wahrscheinlichkeiten belegt ist, und niemals exakt vorhergesagt werden kann. Soweit mein Wissen, ich hoffe ich liege nicht falsch, und es hat sich was grundlegend geändert in den letzten paar Monaten :o

Es ist für meine Argumentation also unerheblich ob man von überlagernden Zuständen ausgeht, oder schlicht von "Zufall" es bleibt die Grundaussage, dass man es nicht vorhersagen kann. Was ja imho als allgemein anerkannt gilt, oder täusche ich mich wiederum?

Was hat denn Heisenberg jetzt damit zu tun?:p;)

Feststellung einiger Attribute verwässtert andere.... Quantenteilchen bleiben immer ein wenig "spontan" :D Na komm, du bist fies, du weisst, wie ich es meine:o

EDIT: Ich hoffe, ich plapper hier keinen Mist... habe mich die letzten 3 Jahre null mehr mir Physik beschäftigt, und es kommt eigentlich nur das raus, was noch halb verschwommen mir im Kopf schwirrt:o

Fips
22-04-2010, 13:54
Natürlich ist nicht viel als bewiesen erachtet, was Quantenphysik angeht......

Auch wenn die Katze bereits sicher Tot oder lebendig ist, ist doch der Witz an der Sache, dass wir es nciht wissen können, da der Zerfall eines Teilchens nur mit Wahrscheinlichkeiten belegt ist, und niemals exakt vorhergesagt werden kann. Soweit mein Wissen, ich hoffe ich liege nicht falsch, und es hat sich was grundlegend geändert in den letzten paar Monaten :o

Es ist für meine Argumentation also unerheblich ob man von überlagernden Zuständen ausgeht, oder schlicht von "Zufall" es bleibt die Grundaussage, dass man es nicht vorhersagen kann. Was ja imho als allgemein anerkannt gilt, oder täusche ich mich wiederum?

Nö, in der Viele-Welten-Interpretation (unabhängig was ich von dieser halte) z.B. ist die Katze zum Zeitpunkt X auf dieser Welt tot, unabhängig ob ich sie nun betrachte oder nicht. Auch i der Bohmschen Mechanik z.B. ist der Zustand der Katze genau festgelegt, das Problem ist eher den Anfangszustand des Systems festzustellen ohne dieses zu stören. Beide Theorien würden Hellseherei insoweit also nicht wiederlegen.

Feststellung einiger Attribute verwässtert andere.... Quantenteilchen bleiben immer ein wenig "spontan" :D Na komm, du bist fies, du weisst, wie ich es meine:o
Naja, ich weiß schon was die Unschärferelation ist, aber ich weiß nicht genau wie Du sie mit Wahrsagerei korrelierst... :p

Kraken
22-04-2010, 14:10
Nö, in der Viele-Welten-Interpretation (unabhängig was ich von dieser halte) z.B. ist die Katze zum Zeitpunkt X auf dieser Welt tot, unabhängig ob ich sie nun betrachte oder nicht. Auch i der Bohmschen Mechanik z.B. ist der Zustand der Katze genau festgelegt, das Problem ist eher den Anfangszustand des Systems festzustellen ohne dieses zu stören. Beide Theorien würden Hellseherei insoweit also nicht wiederlegen.

Aha, na "Hellseherei" ist an sicht nicht zu widerlegen, dazu bräuchte man Fakten, und eine Fassbarkeit.

Allerdings lässt es sich als extrem unwahrscheinlich hinstellen;) Vor allem, wenn jemand mit Kausalität kommt, um zu meinen, Man könne alles vorhersagen lässt sich zumindest diese Annahme einfach widerlegen.

Jedoch insgesamt ist so ein absurdes Konstrukt wie Hellseherei nicht zu widerlegen.

Willst du darauf hinaus?

Naja, ich weiß schon was die Unschärferelation ist, aber ich weiß nicht genau wie Du sie mit Wahrsagerei korrelierst... :p

Ich meinte nur, dass man den Zustand, und das weitere "Benehmen" nicht genau festlegen kann, und dies zusammen mit anderen Faktoren eine auf Kausalität beruhende Vorhersage verunmöglicht. Auf esoterische Wahrsagerei bin ich gar ned eingegangen:D

Fips
22-04-2010, 14:20
Aha, na "Hellseherei" ist an sicht nicht zu widerlegen, dazu bräuchte man Fakten, und eine Fassbarkeit.

Allerdings lässt es sich als extrem unwahrscheinlich hinstellen;) Vor allem, wenn jemand mit Kausalität kommt, um zu meinen, Man könne alles vorhersagen lässt sich zumindest diese Annahme einfach widerlegen.

Jedoch insgesamt ist so ein absurdes Konstrukt wie Hellseherei nicht zu widerlegen.

Willst du darauf hinaus?

Nein, ich will darauf hinaus dass Deine Argumentation nur unter der Kopenhagener Deutung halbwegs korrekt ist, unter Annahme anderer Erklärungsmodelle greift sie eben aus den genannten Gründen nicht mehr. Da man aber keine der Deutungen bis jetzt als einzig richtig beweisen konnte steht Deine Argumentation was das betrifft nunmal auf verdammt wackligen Beinen... ;)

Edit: Zumal Du oben ganz klar behauptet hast Schrödingers Katze widerlege eindeutig die möglichkeit des Hellsehens ;)

Ich meinte nur, dass man den Zustand, und das weitere "Benehmen" nicht genau festlegen kann, und dies zusammen mit anderen Faktoren eine auf Kausalität beruhende Vorhersage verunmöglicht. Auf esoterische Wahrsagerei bin ich gar ned eingegangen:D

Ja, aber wir sind nunmal keine QM-Teilchen sondern bewegen uns in den Grenzen der klassischen Mechanik, deshalb verstehe ich die Aussage immernoch ncith so ganz...

Kraken
22-04-2010, 14:23
Nun, quantenmechanische Vorgänge beeinflussen uns schliesslich auch;)

Ich bin überzeugt, dass man "bald" mal die klassiche Physik gänzlich mit quantenmechanischen Vorgängen erklären kann:)

Fips
22-04-2010, 14:27
Eben Schödingers Katze und die zugrundeliegenden Mechanismen erklären die Unmöglichkeit des Hellsehens;)

Nun, quantenmechanische Vorgänge beeinflussen uns schliesslich auch;)

Ich bin überzeugt, dass man "bald" mal die klassiche Physik gänzlich mit quantenmechanischen Vorgängen erklären kann:)

Du bist n alter Labersack, sonst garnix! :p

Kraken
22-04-2010, 14:31
Du bist n alter Labersack, sonst garnix! :p

Bin ich nicht! *zeter* :D

Mit Unmöglichkeit des Hellsehens meinte ich genau das, dass man nicht vorersagen kann, weil es selbst noch nicht festgelegt ist, was dann sein wird, weils zufällig ist:)

Allerdings können die Hellsehungsnahänger ja fürs Hellsehen ne gänzlich andee Erkläung finden... :gruebel: das kam mir allerdings erst später in den Sinn.

Zweite von dir zitierte Aussage ist a wohl seit einigen Jahrzehnten klar, wir warte nur noch drauf, dass es jemand schafft;)

Zunte
22-04-2010, 14:32
Ach ihr beiden immer :D:D

Fips
22-04-2010, 14:35
Bin ich nicht! *zeter* :D

Mit Unmöglichkeit des Hellsehens meinte ich genau das, dass man nicht vorersagen kann, weil es selbst noch nicht festgelegt ist, was dann sein wird, weils zufällig ist:)
Was aber eben nicht so sein muss, wie ich oben ja mehrfach geschrieben habe ;)

Allerdings können die Hellsehungsnahänger ja fürs Hellsehen ne gänzlich andee Erkläung finden... :gruebel: das kam mir allerdings erst später in den Sinn.

Ach, die machens ähnlich wie Du, einach zurechtbiegen bis es passt... :p Nichts für ungut!;)

Fips
22-04-2010, 14:39
Ach ihr beiden immer :D:D

Na komm, irgendwer muss Krakilein doch ab und an sagen dass er unrecht hat, sonst wird er übermütig.. :D

bluemonkey
22-04-2010, 15:33
Ja, aber wir sind nunmal keine QM-Teilchen sondern bewegen uns in den Grenzen der klassischen Mechanik, deshalb verstehe ich die Aussage immernoch ncith so ganz...

für einen vollständigen Determinismus müsste man zu einem bestimmten Zeitpunkt den genauen Zustand jedes Teilchens eines Systems kennen.
Das ist nach der Unschärferelation nicht möglich.

Fips
22-04-2010, 15:49
für einen vollständigen Determinismus müsste man zu einem bestimmten Zeitpunkt den genauen Zustand jedes Teilchens eines Systems kennen.

Och man, ich weiß doch, aber ich wollte Kraken noch bissl ärgern...:(

Jackson1
22-04-2010, 16:12
Es ist möglich, es wird und wurde schon mehrfach bewiesen ... die Geister streiten sich nur, wie das genau funktioniert ... und da gibt es interessante Erklärungen ...

Fips
22-04-2010, 16:19
Es ist möglich, es wird und wurde schon mehrfach bewiesen ... die Geister streiten sich nur, wie das genau funktioniert ... und da gibt es interessante Erklärungen ...

Wann und wo wurde das denn bitte so eindeutig bewiesen?

Jackson1
22-04-2010, 16:34
Wann und wo wurde das denn bitte so eindeutig bewiesen?

Für mich sind so "Überzeugungsdebatten" total langweilig und sinnlos.

Es gibt dazu schon seit über 100 Jahren ohne Ende Literatur. Such selbst. Ich kram das hier jetzt nicht raus.

"Bewiesen" wurde es durch Tests, indem, unter Anwesenheit mehrerer Zeugen, solche Leute befragt wurden usw. und alles gestimmt hat usw.

------

Die Diskussion würde ich eher in eine andere Richtung verlagern und z.B. Sachen bzw. sogenannte Seher selber betrachten wie: Nostradamus, der am Königshof selbst tätig war und den Tod des Königs vorhersagte u.a. oder Edgar Cayce der ein großer Seher war und u.a. Menschen heilte, Ärzte und viele andere völlig verblüfft waren von seinen Kenntnissen usw. Bei dem ist alles sehr genau dokumentiert und seine Readings sind sehr aufschlussreich. Gibt eine riesen Bibliothek mit den ganzen Originalaufzeichnungen usw.

Behörden (Polizei und Militär) haben solche Leute oft für ihre Zwecke benutzt um Leute zu finden usw. Interessante Sache über die keiner gerne öffentlich spricht. Aber auch hier ist Google dein Freund und die Sache ist unheimlich groß als Diskussionsthema ... selbstverständlich gibt es Scharlatane, aber die gibt es überall ...

Wahrträume sind auch so ein ähnliches Thema und funktionieren nach dem selben Prinzip. Mich interessiert nicht ob es das überhaupt gibt, dass ist für mich klar. Mich interessiert nach welchem Prinzip das funktioniert bzw. ich weis es ja :p ... :D

Viel Spaß beim Diskuttieren ...

Fips
22-04-2010, 16:48
Was wohl einfach daran liegt dass Dein "bewiesen" nicht viel mit einer halbwegs wissenschaftlichen Definition dieses Begriffes zu tun hat...:rolleyes:

Kraken
22-04-2010, 21:06
Was wohl einfach daran liegt dass Dein "bewiesen" nicht viel mit einer halbwegs wissenschaftlichen Definition dieses Begriffes zu tun hat...:rolleyes:

Es ist nach dieser Theorie auch bewiesen, dass die grosse Mauer durchlässig für Menschen ist, weil der Herr Copperfield dies mal öffentlch gezeigt hat..... man hat's ja gesehen, der ist einfach durchgegangen!

Trinculo
22-04-2010, 21:17
Nostradamus, der am Königshof selbst tätig war und den Tod des Königs vorhersagte u.a. oder Edgar Cayce der ein großer Seher war und u.a. Menschen heilte, Ärzte und viele andere völlig verblüfft waren von seinen Kenntnissen usw.

Nostradamus hat nie etwas konkret vorhergesagt, er hat bestenfalls verbale Rorschachkleckse fabriziert. Und was Cayce anbelangt: unsere Seelen wohnen also zwischen Inkarnationen auf anderen Planeten, Ägypten wurde mit Flüchtlingen aus Atlantis besiedelt, und zwei, drei Mandeln am Tag halten den Krebs fern :D?

Kraken
22-04-2010, 21:53

Och man, ich weiß doch, aber ich wollte Kraken noch bissl ärgern...:(

Genau @bluemonkey... du störst den Fips bei der Arbeit :mad:

:D