PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen für mich optimal geeignet?

Stoack
07-10-2008, 12:12
Hey liebe Gemeinde,

ich lese jetzt schon seit einigen Tagen aufmerksam mit und versuche für mich grundlegend eine Sportart zu finden. Die Tutorials haben mir schon gut geholfen (Schule, Art, etc.), möchte aber nochmal nachhaken, ob meine Entscheidung plausibel klingt.. Nachdem ich 3 Jahre in verschiedenen Fitnessstudios trainiert habe und mir mehrfach zwischendrin einfach die Lust vergangen ist, suche ich nun etwas motivierendes.

Es sollten also recht schnell kleine Erfolge eintreten, dass man zB ein paar Schläge lernt, mal auf nen Boxsack hauen kann wenn man möchte etc., also im idealfall sollte auch recht schnell die Möglichkeit, mal alleine zu trainieren gegeben sein. Hohe technische Anforderungen sehe ich nicht als sinnvoll an, da ich in gewisser Weise eine gute Koordination erst erlernen möchte. Etwas gradliniges wäre also gut.

Weiterhin möchte ich halt das, weswegen ich im Studio war (abspecken (ist bitter nötig) meine Haltung verbessern (Bürojob) und halt ein moderates bis forderndes Muskeltraining) weiterführen.
Der Muskelaufbau ist dabei halt angenehmes Beiwerk, aber ich möchte nicht zwingend trainieren um ne Bodybuilderbrust zu bekommen, sah das ganze schon immer mehr unter dem gesundheitlichen Aspekt. Habe oft Verspannungen und Rücken/Kopfschmerzen, bekam das aber durch das Fitnessstudio gut in den Griff. Wiege auch leider mittlerweile wieder etwas zuviel, beruflicher Stress, keine Motivation fürs Studio, etc... 100Kg bei 187cm halt...

Das von mir ausgeguckte Studio bietet Thai/Kickboxen, Kung Fu und Bu Jitsu/MAC an, wobei mir da das KB am ehesten zusagen würde. Nebenbei sind dort auch gute Fitnessgeräte und "Entspannungssport" wie Tai Chi und so wird auch angeboten.

Also meines Erachtens wäre KB der Sport für mich, Probetraining ist vereinbart. Oder gibt es etwas, dass noch besser zu mir passt? Wenn es mir gefällt würde ich das wohl machen, habe aber auch kein Problem weiter zu fahren. Mir fehlt halt der Überblick, was es da noch alles gibt, ist KB auf Dauer motivierend? Wie hoch ist da zB die abbrecherquote, springen viele ab, die das nach 1-2 Monaten einfach satt haben? So soll es ja beim Kung Fu sein wenn man nach drei Tagen nicht quer durch den Raum backflipt :p...
Ich möchte mich halt nicht nach ein paar Trainings für ein Jahr binden und dann nach zwei weiteren Wochen merken, dass es am Anfang neu und toll war und dann halt alles jedes mal gleich abläuft und total langweilig wird :(

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Markus

marq
07-10-2008, 12:29
mach erst mal das probetraining mit und gehe nüchtern an die sache ran, gehe in dich und entscheide dich dann.......

wir können nicht in deine zukunft schauen.....wie sie ist hängt alleine von dir ab.

Dr. Fighter
07-10-2008, 13:07
Kickboxen müsste passen, wenn du Spass daran hast.

Stoack
07-10-2008, 13:14
wir können nicht in deine zukunft schauen.....wie sie ist hängt alleine von dir ab.
Jup, schon klar, es geht halt darum, ob das Training im Normalfall halt irgendwann "eintönig" wird und sich nach einem Monat alles nurnoch wiederholt oder ob man immer wieder was neues lernen kann. Bin halt gänzlich ungeübt und habe keine Vorstellungen. Will mich halt nicht langweilen (und das soll auf keinen Fall großkotzig gemeint sein) :)
Wenn ich beim Probetraining keinen Spaß habe bzw. nicht abzusehen ist, dass ich Spaß daran haben könnte würde ich es ja eh nicht machen. Nur wenn jetzt zB jemand sagt "Hey, zu Deinen Anforderungen passt Linglong am besten, Kickboxen ist irgendwann der pure Drill" würde ich das dann zB auch versuchen zu probieren ;)
Aber ich verstehe schon was Du meinst.

Kickboxen müsste passen, wenn du Spass daran hast.
Das hört sich gut an wenn jemand fremdes das bestätigt und nicht nur der Chef vom Studio :)

BenitoB.
07-10-2008, 13:31
der letzte satz macht mich stutzig.wozu brauchst du bestätigung von fremden?
du solltest so weit gereift sein zu wissen was dich interessiert. wir gehen mal davon aus das weisst du (oder?) und dann macht es sinn das ganze in der praxis auszuprobieren,dann siehst du ob es dir real spass macht.

an deiner stelle würde ich nicht darauf hören wass der "chef" vom studio oder wildfremde user dir raten,sondern würde sehen was es in meiner gegend so gibt und selber alles ausprobieren was interesse weckt,bleiben wo es am meisten gefällt und spaß macht.
wenn ich ein auto suche mach ich probefahrten und gehe von meinem geschmack aus,nicht von dem was andere für mich als gut empfinden,so sollte es auch beim sport sein.

shenmen2
07-10-2008, 13:33
Guck dir doch einfach alle angebotenen Sportarten mal an (ist alles im Preis inbegriffen ?). Vielleicht ist Kickboxen genau dein Ding, vielleicht gefällt dir aber auch Kung Fu oder BuJitsu/MAC (was immer das sein mag) viel besser.

Stoack
07-10-2008, 13:39
der letzte satz macht mich stutzig.wozu brauchst du bestätigung von fremden?

Neenee, so schlimm ist es nicht, ich habe mich selber schlau gemacht, dort im Studio alles angeschaut, mit dem Chef dort gesprochen, alles passt. Wollte halt insgesamt nochmal fragen ob es, rein theoretisch, dass richtige ist und Bestätigung ist natürlich angenehm (also die Bestätigung, selber grundsätzlich richtig zu liegen). Ich selber bin in diesem Bereich halt null erfahren. Ob es passt entscheide ich dann ja nach dem Feldversuch. Nur gibt es ja die Möglichkeit, dass ich falsch liege und dort nur Verträge verkauft werden und die Kohle im Vordergrund steht.

Seitdem ich mit zwei Fitnesstrainern richtig auf die Fresse gefallen bin, bemühe ich mich immer, eine neutrale Meinung einzuholen anstatt den Clubbetreibern oder dem Personal dort "blind" zu vertrauen.

Guck dir doch einfach alle angebotenen Sportarten mal an (ist alles im Preis inbegriffen ?). Vielleicht ist Kickboxen genau dein Ding, vielleicht gefällt dir aber auch Kung Fu oder BuJitsu/MAC (was immer das sein mag) viel besser.

Stimmt eigentlich... BuJitsu/MAC soll einerseits irgendwas u.a. mit Waffen und so sein und SV orientiert. MAC ist irgendsoeine Mischung aus allen möglichen Stilen, Martial Arts Concepts glaube ich, hat mich aber insgesamt nicht so interessiert, mir ist halt insbesondere der Fitnessfaktor wichtig und nicht der SV Aspekt. Habe zum Glück das Talent mich immer irgendwie rauszuwinden anstatt einen auf die Mütze zu bekommen.

BenitoB.
07-10-2008, 13:46
du willst aber nich sagen,dass es im bereich schaumburg stadthagen nur dieses studio gibt.... schau einfach mal übern tellerrand.hier im forum gibts (ganz oben im bild) ein schulverzeichnis dort siehst du schulen aus deinem plz bereich,ansonsten hilft googlen.viele sachen werden auch bei vereinen, günstiger, angeboten...

neutrale meinungen hin oder her,niemand hier kann deinen geschmack oder deine leiststungsbereitschaft und dein sportliches niveau einschätzen.

Syekye
07-10-2008, 13:47
Ich denke auch, dass Kickboxen ( laut Deiner Beschreibung ) am ehesten zu Dir passen würde, dennoch würde ich mir die anderen Künste mal anschauen.

marq
07-10-2008, 13:50
Jup, schon klar, es geht halt darum, ob das Training im Normalfall halt irgendwann "eintönig" wird und sich nach einem Monat alles nurnoch wiederholt oder ob man immer wieder was neues lernen kann.

Das hört sich gut an wenn jemand fremdes das bestätigt und nicht nur der Chef vom Studio :)

beim kickboxen gibt es nicht sooooo viele techniken, aber bis du diese einigermassen beherrscht, vorrallem in der bewegung dauert es ein bischen. die nächste stufe ist, sie dann noch technisch korrekt beim sparring einsetzen zu können....

zur letzten aussage kann man nur sagen: sicher wird dir der trainer sagen, dass kb toll ist, sonst würde er es nicht machen........

hingehen, 2-3 mal mitmachen und dann musst du für dich eine entscheidung treffen...

wenn du bei der ersten schule nicht sofort überzeugt bist, die möglichkeit zu nutzen ein probetraining bei einer anderen kb schule / verein machen......

Stoack
07-10-2008, 13:57
zur letzten aussage kann man nur sagen. sicher wird dir der trainer sagen, dass kb toll ist, sonst würde er es nicht machen........

Genau darauf bezog ich mich mit meinen Postings, ich vertraue, was sowas angeht, lieber "wildfremden" als jemanden der befangen ist weil sein persönlicher Geldsegen davon abhängt :)

Danke für die Denkanstöße, hat mir wirklich geholfen(ernsthaft), vielleicht sollte ich nicht versuchen alles vorher abzuchecken sondern einfach mal ganz unbefangen daran gehen.