Grapplin WM in Luzern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grapplin WM in Luzern



RedThaiDragon
07-10-2008, 13:05
Hallo LEUTE

DIE mESSE gESELLSCHAFT VON lUZERN WEISS NICHTS ÜBER DIESEN tERMIN DER DORT ANGESCHRIEBEN WIRd
20.12.2008 -21.12.2008

dort findet an diesem Termin eine andere Veranstaltung statt

also wie auch immer nur verarsche von dem chef !!!!!




RTD

Joachim Deeken
07-10-2008, 13:07
Wer ist denn der Chef????

jkdberlin
07-10-2008, 13:14
und was soll dieser Thread?

RedThaiDragon
07-10-2008, 13:32
na das weist du doch selber wer der Chef ist vom YOGAKA oder???

RedThaiDragon
07-10-2008, 13:34
das ist ein Thread das nicht Leute für eine Grappling WM bezahlen die nicht an dem angegebenen Ort auf der Webside vom Yogaka stattfindet Frank

Andreas Stockmann
07-10-2008, 14:12
Ich habe beide Seiten, Yogaka und Messe in Luzern mal angeschrieben.




CU

RedThaiDragon
07-10-2008, 14:45
das hier ist ein forum wo jeder seine meinung sagen kann!!

Kouhei
07-10-2008, 14:45
lerne DU mir nicht Raffi kennen , !!!!!


ich soll dir nicht raffi kennen lernen? aha?



ich kenne Ihn besser als du Ihn jemals kennenlernen wirst

das ist sehr gut möglich, trotzdem gehört es sich nicht was du tust.

Kouhei
07-10-2008, 14:46
das hier ist ein forum wo jeder seine meinung sagen kann!!

nein, nicht wenn der andere keine gelegenheit hat seine meinung auch darzulegen. Im übrigen sagst du hier nicht deine meinung sondern du täuscht tatsachen vor die für uns nicht überprüfbar sind.

RedThaiDragon
07-10-2008, 14:49
nein, nicht wenn der andere keine gelegenheit hat seine meinung auch darzulegen. Im übrigen sagst du hier nicht deine meinung sondern du täuscht tatsachen vor die für uns nicht überprüfbar sind.

na soll ich mal einiges hier öffentlich machen ???

was amtlich ist ?????

aber das wird schon so geregelt!!!!! auf legalem weg was alles dazu gehört!!!

Kouhei
07-10-2008, 14:50
na soll ich mal einiges hier öffentlich machen ???

was amtlich ist ?????

aber das wird schon so geregelt!!!!! auf legalem weg was alles dazu gehört!!!

du willst hier doch nur deinen frust los werden! Oder denkst du wirklich du kommst auf diese weise zu deinem Recht?!

BenitoB.
07-10-2008, 14:50
@k. so viel besser ist es von dir auch nicht,ihm zu unterstellen dass er nur bullshit verzapft,fust los werden will und tatsachen vortäuscht,was wir hier nicht beurteilen können...

viel interessanter ist die kernaussage des thread,ob die angekündigte veranstaltung wirklich nur vorgetäuscht ist...

nukeone
07-10-2008, 14:53
laß das mal den jkdberli sehen...

RedThaiDragon
07-10-2008, 14:54
laut der Mees Luzern haben sie dort keinen Eintrag deswegen !!! Grappling WM

RedThaiDragon
07-10-2008, 14:55
laß das mal den jkdberli sehen...



Frank weiss Bescheid

Kouhei
07-10-2008, 14:57
@k. so viel besser ist es von dir auch nicht,ihm zu unterstellen dass er nur bullshit verzapft,fust los werden will und tatsachen vortäuscht,was wir hier nicht beurteilen können...

viel interessanter ist die kernaussage des thread,ob die angekündigte veranstaltung wirklich nur vorgetäuscht ist...

es ist doch einfach keine art, es in einem forum zu tun, wo die andere seite gar keine gelegenheit hat, ihre meinung darzulegen! ihm geht es ja anscheinend weniger um den ort der grappling wm als vielmehr um seinen kampf für sein geld.
naja egal nicht mein problem, ich halt mich jetzt raus.

RedThaiDragon
07-10-2008, 14:59
es ist doch einfach keine art, es in einem forum zu tun, wo die andere seite gar keine gelegenheit hat, ihre meinung darzulegen! ihm geht es ja anscheinend weniger um den ort der grappling wm als vielmehr um seinen kampf für sein geld.
naja egal nicht mein problem, ich halt mich jetzt raus.
mir geht es darum das niemand mehr verarscht wird

auf der yogaka seite steht die WM drauf und die Messe weiss nichts davon !!!! also was ist das Problem ???

BenitoB.
07-10-2008, 14:59
nee in dieser art und weise ist es sicher keine art.sowas wie bullshit,frust usw. aber auch nich;) nix für ungut. rtd, frank hat den anfang des threads gesehen, ich denke nicht,dass er es gutheissen kann bzw. wird was danach gekommen ist.:)

RedThaiDragon
07-10-2008, 15:01
nee in dieser art und weise ist es sicher keine art.sowas wie bullshit,frust usw. aber auch nich;) nix für ungut. rtd, frank hat den anfang des threads gesehen, ich denke nicht,dass er es gutheissen kann bzw. wird was danach gekommen ist.:)

beide

frank und stocki kennen die vorgeschichte und beide werden es regeln so wie es sein muss

jkdberlin
08-10-2008, 08:06
Jau, dazu folgendes:

ich bin über diese Termin- und Messegeschichte informiert. Dies kann auch hier stehen bleiben. Das es Probleme mit geld gibt, wieviel und wieviel ausgemacht und/oder vertraglich vereinbart wurden, davon weiss ich nichts, kann es nicht nachprüfen und das wird hier auch nicht diskutiert. Entsprechendes habe ich entfernt!

Herr Perlunger kann sich natürlich hier äussern, er ist ja User und schreibt hier ja auch ansonsten. Solche Aussagen: "wo die andere seite gar keine gelegenheit hat, ihre meinung darzulegen" sind Quatsch.
Bleibt beim Thema, solange ist der Thread auf.

Grüsse

janecujo
08-10-2008, 11:16
Termine und Lokalitäten sind fix

Messehalle 1, Luzern 20th 21th December 2008

anmelden unter

Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com)

janecujo
08-10-2008, 11:31
verstehe sehr gut das red thai dragon uns gegenüber nicht gut eingestellt ist.
das beruht auf gegenseitigkeit. und wir werden sicherlich auf amtlichen weg
(so wie es sich gehört) weiterstreiten.

glaube aber kaum das dieses forum dazu geeignet ist für solche auseinandersetzungen. sicherlich gibt es foren die speziell dafür geeignet sind.

von wegen fila weltmeisterschaft, es werden über 50 länder erwartet,

usa, england, alleine kommen mit 40köpfiger mannschaft

auch mit dabei, südafrika, bolivien, nicaruagua, japan, bulgarien, serbien
albanien, russland etc....

mehr infos in kürze auf

Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com)

jkdberlin
08-10-2008, 11:33
Voila.

Grüsse

Jaycee
08-10-2008, 11:45
Was ich jetzt nicht verstehe...

Auf der Webseite steht in der Ausschreibung Gi and No-Gi.
Will die FILA jetzt auch BJJ Kämpfe veranstalten?

Gruß

Jaycee

kungfuzius
08-10-2008, 12:03
Was ich jetzt nicht verstehe...

Auf der Webseite steht in der Ausschreibung Gi and No-Gi.
Will die FILA jetzt auch BJJ Kämpfe veranstalten?

Gruß

Jaycee

Ja

janecujo
08-10-2008, 12:07
es ist tatsächlich so das FILA grappling in zwei disziplinen gekämpft wird.

mit und ohne gi...

das punkte-system ist sehr einfach und bevorzugt weder ringerische noch jiu jitsu vorlieben des aufgabekampfes. auch sind die wertungen mit gi oder ohne gi nahezu identisch. es ist grapplern erlaubt in beiden kategorien mitzumachen, und 2 wm titel zu erkämpfen.

die genauen regeln und wertungen sind bald auf der Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com)
ersichtlich.

mit gi (kimono). ein kämpfer trägt ein roten gurt und der andere einen blauen gurt.
um die wertungen besser verteilen zu können. ansonsten gibt es keine graduierungen, der bessere gewinnt und fertig.

es ist unmöglich die graduierungen der einzelnen aufgabekampfrichtungen zu übernehmen ohne leute zu beleidigen. und wer möchte schon realistisch behaupten welche kampfart-graduierung besser ist.
(judo, jiu jitsu, sambo) etc...

deshalb ganz einfach, der bessere gewinnt...

janecujo
08-10-2008, 12:19
wichtig FILA macht keine BJJ wettkämpfe, sondern offeriert allen aufgabekampfstilen
eine möglichkeit sich auf höchstem niveau untereinander zu messen.

ob nun mit oder ohne gi, FILA grappling ist kein kampfstil sondern soll eine basis bilden wo sich alle messen können. und wenn der FILA grappling weltmeister halt ein luta livre, ringer, jiu jitusu oder sambo kämpfer ist. ist das ja eigentlich unwichtig...

aber die aufgabenkampfsportstile müssen einen gemeinsamen nenner finden um diese
kampfkunst weiterzubringen.

marq
08-10-2008, 12:32
wer nomniert die deutsche mannschaft?

wird ohne ringerschuhe gekämpft?

janecujo
08-10-2008, 12:48
in ländern die keine zeit mehr haben qualifikationsturniere durchzuführen.
deutschland zum beispiel...
werden athleten ohne qualifikationen antreten können.

vorbehalt, da die wm grappling auf höchstem niveau bietet, macht es daher kein sinn macht mitzukämpfen ohne eine sehr fundierte grappling grundlage und eine hervorragende wettkampfskondition mitzubringen.

die wm 2009, wird dann nur zugänglich sein den verschiedenen nationalmannschaften.

janecujo
08-10-2008, 12:50
mit oder ohne schuhe, that is personal preference

marq
08-10-2008, 12:56
vorbehalt, da die wm grappling auf höchstem niveau bietet, macht es daher kein sinn macht mitzukämpfen ohne eine sehr fundierte grappling grundlage und eine hervorragende wettkampfskondition mitzubringen.

danke.

schon klar wer möchte als anfänger zb im schwergewicht auf monson treffen :D:D .

ArschmitRingerohren
08-10-2008, 13:14
Prinzipiell spannend, das ganze.

Aber was soll ich denn hiermit anfangen:
"6. The grapplers shall wear a handkerchief and show it to the referee before the beginning of the match. ":ups:

Und wie ist das Regelwerk, hab ich nicht gefunden!?

marq
08-10-2008, 13:18
das kannst du auf der fila seite finden.....

Andreas Stockmann
08-10-2008, 13:18
Nur zur Information:


Von: Barbara.Boehler@messeluzern.ch [mailto:Barbara.Boehler@messeluzern.ch]
Gesendet: Mittwoch, 8. Oktober 2008 11:36
An: 4-stockmann@web.de
Betreff: Ihre Anfrage von gestern

Sehr geehrter Herr Stockmann

Vielen Dank für Ihre Anfrage von gestern.

Eine Grapling WM ist bei uns in Planung, wir können Ihnen aber diesbezüglich noch keine näheren Informationen geben. Sie werden diese aber zu gegebener Zeit auf unsere Homepage finden.

http://www.messeluzern.ch/de/messeluzern/01_veranstaltungen/content.htm (http://www.messeluzern.ch/de/messeluzern/01_veranstaltungen/content.htm)

Vielen Dank für ihr Verständnis.


Freundliche Grüsse
Barbara Böhler

Messe Luzern AG
Horwerstrasse 87
CH-6005 Luzern
Zentrale +41 (0) 41 318 37 00
Fax +41 (0) 41 318 37 10
barbara.boehler@messeluzern.ch (barbara.boehler@messeluzern.ch)
www.messeluzern.ch (http://www.messeluzern.ch/)

Kudos
08-10-2008, 14:10
Aber was soll ich denn hiermit anfangen:
"6. The grapplers shall wear a handkerchief and show it to the referee before the beginning of the match. ":ups:

Genau das habe ich mich auch gefragt! Ich habe es extra nochmal nachgeschlagen, weil es vielleicht mehrere Bedeutungen haben könnte, aber es scheint wohl tatsächlich nur ein Taschentuch/Sacktuch zu sein. Als Markierung dient ja was anderes...

kungfuzius
08-10-2008, 15:01
Genau das habe ich mich auch gefragt! Ich habe es extra nochmal nachgeschlagen, weil es vielleicht mehrere Bedeutungen haben könnte, aber es scheint wohl tatsächlich nur ein Taschentuch/Sacktuch zu sein. Als Markierung dient ja was anderes...

Wurde wahrscheinlich von den Ringern übernommen, früher war das zumindest noch so, das du als Kämpfer ein Taschentuch mitnehmen musstest.

marq
08-10-2008, 15:26
wo steckt man sich das dann hin oder muss es am mattenrand liegen?

Fätze1
08-10-2008, 15:42
danke.

schon klar wer möchte als anfänger zb im schwergewicht auf monson treffen :D:D .


ICH WILL ES :ups::ups:

Manolo
08-10-2008, 15:54
ICH WILL ES :ups::ups:

Armer Jeff... :D

Gruß

Kouhei
08-10-2008, 16:01
Wurde wahrscheinlich von den Ringern übernommen, früher war das zumindest noch so, das du als Kämpfer ein Taschentuch mitnehmen musstest.

ist immer noch so, ein stoff taschentuch, dass man sich unter den ringeranzug beim bein stopft, dass man, falls man blutet sich das blut gleich weg wischen kann.

maluco
08-10-2008, 16:07
Wurde wahrscheinlich von den Ringern übernommen, früher war das zumindest noch so, das du als Kämpfer ein Taschentuch mitnehmen musstest.

Das ist doch für die schlechten Verlierer:D

Kouhei
08-10-2008, 16:08
wo steckt man sich das dann hin oder muss es am mattenrand liegen?

unter die hose, es muss einfach auf mann getragen werden, so ists zumindest im ringen. muss übrigens ein stoff taschentuch sein und kein papier.

janecujo
08-10-2008, 17:37
das taschentuch (stoff nicht papier) ist normalerweise eingeklemmt an den oberen teil der unterhose, oder bei engen shorts am bein.
kommt vom ringen. so lange ich zurückdenken kann! und dient dazu kleiner blutverlust selber von der matte zu wischen. oder von dem körper, nase...?

fätze, jeff monson ist gemeldet. damit du dich nicht langweilst.

kungfuzius
08-10-2008, 19:31
Das ist doch für die schlechten Verlierer:D

Ich habs selten gebraucht :cool::D

kungfuzius
08-10-2008, 19:35
Gibt es denn schon eine Starterliste?

janecujo
09-10-2008, 09:21
starterliste wird erst ende november veröffentlicht, aber bald kommen die kompleten regeln und bisher teilnehmenden nationen auf die

Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com)

die galerien und sponsoren links sind auch erneuert worden.

Tino78
09-10-2008, 10:30
Ich habs selten gebraucht :cool::D

Naja, habs einmal gebraucht...

@Topic

hab ich das richtig verstanden, oder kann sich dort jeder "Hannes" anmelden... Frage nur deswegen weil ich hier im Board irgendwo mal was von Ausscheidungsturnieren bzw. Qualifikationsturnieren gehört habe...



Gruss Tino

marq
09-10-2008, 10:40
von Ausscheidungsturnieren bzw. Qualifikationsturnieren gehört habe... wenn du richtig gelesen hast , gabs es die in anderen ländern, jedoch nicht in deutschland.


wieviele starter aus einem land sind denn in einer gewichtsklasse möglich???
gibt es eine begrenzung?

Tino78
09-10-2008, 10:54
wenn du richtig gelesen hast , gabs es die in anderen ländern, jedoch nicht in deutschland.

war mir halt nich mehr so ganz sicher und einfach zu faul noch mal zu suchen ;)


wieviele starter aus einem land sind denn in einer gewichtsklasse möglich???
gibt es eine begrenzung?

genau aus dem Grund frage ich. Könnte mir nämlich vorstellen, daß eine wirklich groß aufgezogenen WM eines etablierten Verbandes, mit entsprechenden Starterfeld, eine Menge Leute ziehen kann.

50 Starter in einer Gewichtsklasse wären dann glaub ich nich so cool....

janecujo
09-10-2008, 13:24
in ländern mit qualifikationen zwei pro gewichtsklasse, falls es aber top grappler gibt die die qualis verpasst haben (spanien z.b) können auch ausnahmen gemacht werden.

ansonsten erwarten wir vor allem aus den umliegenden ländern eine erhöhte teilnehmer zahl.

und ja, theoretisch kann jeder hannes mitmachen. aber wer ist schon gerne fallobst?

falls es sehr viele kämpfer in einer gewichtsklasse (70,80,92)? gibt, wird der modus gewechselt auf single elimination. näheres zum modus auf der d4-world

aber es wird auf jeden fall ein brutales turnier, nicht nur auf technischem niveau aber auch im durchhaltevermögen. hence World Championships..

aber ich glaube das die kampfzeit von 6 minuten das kampfgeschehen positiv beeinflussen wird. not much time to waste, or stalling. die neuen regeln unterstützen den aktiven kampf und die submissions. stalling wird bestraft.
der kämpfer muss für submissions kämpfen, nicht nur positionen halten.

punker
09-10-2008, 14:24
der kämpfer muss für submissions kämpfen, nicht nur positionen halten.

Was dann dazu führt, dass man irgendwelche unnützen Aktionen durchzieht, nur um keinen Punktabzug zu erhalten.

Einen ebenbürtigen Kämpfer in sechs Minuten zur Aufgabe zu zwingen ist einfach nicht drin. Das braucht Zeit, Glück oder einen Fehler des Gegenübers.

Wenn einem das Wissen fehlt, aus einem Haltegriff weiter in eine sinnvolle Position zu wechseln oder der Gegner einen daran hindert (was ja unter Umständen in der Sidemount schon reicht, ist, wenn man mit dem Ellebogen blockiert wird), wird dieser Unterlegene durch o. g. Verhalten auch noch belohnt und kann sich befreien.

Irgendwie geht da doch der Individuelle Stil des einzelnen Kämpfers verloren.

janecujo
09-10-2008, 21:15
niemand sagt das er seinen gegner in 6 min zum aufgeben zwingen muss (kann) trotzdem muss ein submissionfighter die aufgabe des gegners zum ziel des kampfes machen. und das muss spürbar sein.

ein weltklasse ringer zum beispiel wird mit leichtigkeit eine sidemount auch gegen einen guten grappler erreichen. und wird diese auch wenn es sein muss
für 6 minuten halten können, wenn er nur das halten zum ziel hat. was für den zuschauer ganz einfach nur langweilig ist, und den sport überhaupt nicht weiterbringt.

die positionen bringen punkte, aber wenn eine position erreicht ist, muss der kampf weitergehen, und solange der kämpfer (zum beispiel in der side mount)
an einer submission weiterarbeitet, kann er seine 6 minuten auch dort verbringen. wenn er aber nur :hält: .stallt: bekommt er verwarnungen. zuerst mit 1nem punkt verlust, zweite mit 2ten punkten verlust, dritte mit 3ten punkten verlust, die vierte verwarnung ist dann das aus für den jeweiligen kämpfer.

es ist ganz klar das dieses reglement (wie jedes andere) nicht allen entgegenkommt, aber das die submissions das ziel das aufgabekampfes sein sollte ist eigentlich logisch.

janecujo
09-10-2008, 21:22
auch wird der passive kämpfer mit mehreren mündlichen warnungen darauf vorbereitet (verwarnung) und es wird ihm genügend gelegenheit gegeben seine passivität in einen aktiveren kampfstil zu wechseln.

punker
09-10-2008, 22:09
Weshalb ein Ziel verfolgen, dass nur unter den o. g. Umständen zu erreichen ist. Klar kann man in einem sechs Minuten Kampf auf die Aufgabe hinarbeiten, aber meine Erfahrung hat halt gezeigt, dass das nur unter den von mir aufgeführten Umständen möglich ist. Gerade in den ersten Kämpfen.

Dann üben wir jetzt mal, so zu tun, als wie, wir würden an einer Submission arbeiten. Nimm als Beispiel die Guard. Der haltende hat das Ziel zu halten, was aber mit Verwarnungen bedacht wird. Also ziehen wir hier am Ellebogen oder drücken da am Handgelenk. Schon wird aktiv an einer Submission gearbeitet und es gibt keinen Grund Verwarnungen auszuteilen. Da kann man es doch gleich lassen und die Leute so Kämpfen lassen wie man will. Nach sechs Minuten ist es ja ehe schon vorbei.

Jeder redet immer von den Zuschauer und interessanter machen. Denkt auch mal irgendjemand an den Sportler? Klar, die in Zukunft dazu kommen kennen es nicht anders. Die Submission ist das Ziel des Aufgabekampfes. Da hast Du recht. Aber nicht in sechs Minuten. Da ist das Ziel möglichst viele Punkte zu machen. Und wenn sich ein Finish anbietet oder man es erarbeiten kann, dann...

Es geht auch nicht darum, es mir recht zu machen. Nur wenn der Sport attraktiver gemacht werden soll und am Ende total verhunzt wird hilft das auch keinem weiter.

flomo
10-10-2008, 09:03
(...)
Dann üben wir jetzt mal, so zu tun, als wie, wir würden an einer Submission arbeiten. Nimm als Beispiel die Guard. Der haltende hat das Ziel zu halten, was aber mit Verwarnungen bedacht wird. Also ziehen wir hier am Ellebogen oder drücken da am Handgelenk. Schon wird aktiv an einer Submission gearbeitet
(...)
Jeder redet immer von den Zuschauer und interessanter machen. Denkt auch mal irgendjemand an den Sportler?
(...)


sehr sehr guter post!

das erinnert mich ein wenig an die entstehung des catch wrestlings á la hulk hogan. auch da wurde der zuschauerwillen wegen der sport zerstört, die sportler verjagd und die show in den vordergrund gedrückt.

bei uns gehts tatsächlich um die submission - aber um die zu kriegen brauchts einfach ne gewisse zeit und ne gewisse arbeit die vollbracht werden muss (oder nen gegner der schläft) - 6 minuten sind lächerlich!

Tino78
10-10-2008, 10:35
Um eine gewisse Dynamik in die Kämpfe zu bringen, finde ich diese Regelung schon ok. Is beim "normalen" olympischen Ringen nicht anders. Ich denke allerdings nicht, dass das jetzt so übertrieben angewendet wird, wie´s sich sicherlich die meisten vorstellen. Vieleicht macht das schnellere und sichere herausarbeiten von Positionen oder Submissions künftig Weltklasse Athleten aus.

Allerdings is es doch jetzt müssig über Sinn oder Unsinn des angewandten Regelwerks zu diskutieren. Wem´s nicht passt, der bleibt halt fern...



Gruss Tino

Fastbreak
10-10-2008, 10:39
Ich find die Zielsetzung super. Wenn man an ner Submission arbeitet muss man halt auch das Risiko eingehen gekontert zu werden. That's life. Auf dem Niveau kann man bis zum St.Nimmerleinstag warten, dass der Gegner nen groben Fehler macht. Ich hab genug top BJJ Kämpfe gesehen, die auch in weniger als 6 Minuten zuende waren.
Im übrigen steht ja auch nirgends geschrieben, dass man jede Position sofort für nen überhasteten Submissionversuch aufgeben muss.
Alle die, die es ja ach so furchtbar finden, dass man auch mal ne Submission ansetzen muss: Es gibt da nen 1A Sport für euch, der nennt sich RINGEN

punker
10-10-2008, 11:12
Vieleicht macht das schnellere und sichere herausarbeiten von Positionen oder Submissions künftig Weltklasse Athleten aus.

Allerdings is es doch jetzt müssig über Sinn oder Unsinn des angewandten Regelwerks zu diskutieren. Wem´s nicht passt, der bleibt halt fern...


Da hast Du recht, das macht heute schon gute Athleten aus, nicht nur auf Weltklasseniveau. Das Regelwerk der Fila wird unabhänigig von der WM auch noch anderweitig umgesetzt werden. Da kann man ja schon mal kritisch mit umgehen.

punker
10-10-2008, 11:16
Alle die, die es ja ach so furchtbar finden, dass man auch mal ne Submission ansetzen muss: Es gibt da nen 1A Sport für euch, der nennt sich RINGEN

Zum Beispiel Greco. Da hat man auch direkt das Beispiel, wie man einen Sport durch Regeln unattraktiv macht.

dienull
10-10-2008, 18:06
Also ich muss sagen, finde es eigentlich ziemich gut. So ist jeder gezwungen
was zu machen. Finde ich nicht verkehrt, und gerade weil man nur sechs Minuten hat.
Und denke wird auch immer alternative Turniere geben bei welchen ohne Zeit und Punkte gekämpft wir.
Finde den Ansatz gar nicht so schlecht.

punker
10-10-2008, 19:49
Also ich muss sagen, finde es eigentlich ziemich gut. So ist jeder gezwungen
was zu machen. Finde ich nicht verkehrt, und gerade weil man nur sechs Minuten hat.
Und denke wird auch immer alternative Turniere geben bei welchen ohne Zeit und Punkte gekämpft wir.
Finde den Ansatz gar nicht so schlecht.

Ja, genau. Fall Du mir noch in den Rücken. :D

Tino78
10-10-2008, 22:40
Zum Beispiel Greco. Da hat man auch direkt das Beispiel, wie man einen Sport durch Regeln unattraktiv macht.

Is nicht ganz richtig. Gerade beim klassischen Ringen wird versucht durch Regeländerungen den Sport für die Allgemeinheit attraktiver zu gestalten. Vor zwei Jahren noch haben sich zwei Athleten nur gegenseitig über die Matte geschoben. Heute wird in Runden gerungen wo die eine Hälfte im Stand ausgetragen und die andere Hälfte der Runde im Boden entschieden wird.

Ob die Punkteverteilung nach heutigem Regelwerk gerecht ist oder überhaupt Sinn macht, sei mal dahingestellt...


Gruss Tino

Kraken
11-10-2008, 09:17
hi leute

schalte mich da auch mal bisserl rein.


also ich kann den ganzen trubel nict verstehen, ich finde die FILA regeln die fairsten udn ausgegglichensten die der grapplingsport je gesehen hat.

als die erste version der regeln rauskam, war der aufschrie gross, vieleicht zu rect, denn die ringer waren weitaus bevorzugt.

nun haben wir vele arbeitsstunden und liebe reingestect um die regeln anzupassen, sie so fair wie möglich zu halten, dass keiner bevorzugt oder benachteiligt wird, und immenroch sind wir daran die kleinen fehlercen die noch sind auszubessern.

doch siehe da: immernoch wird ein haar in der suppe gefunden!

ich habe viele grapplingkämpfe bestritten, und nach allen möglichen regeln gekämpft, und nie habe ich ein regelwerk sehen dürfen, dass dermassen gut ist!

viele propagieren den kampf ohne zeitlimit und punkte, auch ich mag das sehr, aber wenn wir den sprt weiterbringen wollen, ist es einfach unrealistisch solche kämpfe zu veranstalte, udn gerade wenn top-kämpfer gegeneinander antreten kann so ein kampf locker mal ne stunde odermehr dauern, udn ist nur noch ein durchhaltewettkampf bis einer mehr oder weniger aufgibt um dem kampf zu entfliehen!

ich habe auch kämpfe in allen möglichen verwanten disziplinen bestreiten dürfen, doch diese regeln sind einfach shclicht das beste was ich kenne!

ihr beschwert euch wege den stallings?

nun ich war an den world wrestling games in alabanien vor ien paar wochen, udn habe dort gekämpft, ich durfte selbst erleben wie schwer es ist gegen einen ringer zu kämpfen der kraftmössig einfach welten überlegen ist, und locker 6 minuten lang einfach blockiert.
wen ihr darauf steht, dass euch ein ringer euch erstmal irgendwie auffen boden bringt, und dann einfach festhält, udn glaubt mir, da rauszukommen ist mehr als schwer, dann beschwert euch über passivity infractions;)

auch die punkte sind sehr fair verteil wie ich ifnde, inwzsichen sind die regeln sehr ausgereift, und sollten für jeden verständlich sein.

ihr könt die momentan aktuelle versin auf : Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com) ansehen, und falls fragen sind, könt ihr entweder nen thread dazu eröffnen, oder gleich hier stellen:)

punker
11-10-2008, 10:25
schalte mich da auch mal bisserl rein.


Es geht ja nicht um die Fila regeln im speziellen, jeder macht ja hier eh mehr oder weniger eigenes Ding. Und das bei so einer großen Veranstaltung Zugeständnisse an die Zeit gemacht werden müssen ist ebenfalls kar.

Nur ist das nicht mehr so ganz der Sport, mit dem ich vor drei Jahren angefangen habe. Klar, die Techniken sind die gleichen. Was mich damals aber gereizt hat, war, dass es jedem Kämpfer vollkommen freisteht, wie er vorgeht. D. h. es waren alle Techniken im entsprechendem Rahmen erlaubt, ich konnte mich in eine unterlegene Position begeben, wenn ich der Meinung war, dass ich von dort aus besser Kämpfen konnte und wenn der Kampf ewig dauert, dann ist es halt wirklich kein Kampf der Technik und Taktik mehr sondern ein Kampf des Willens. Und wenn der Gegner dann aufgibt, weil er dem Kampf entfliehen möchte, dann ist es ein Sieg des Kämpfers mit überlegenem Willen.

Ich mag es halt nicht, wenn andere mir Vorgeben, wie ich zu Kämpfen habe. Aber andere machen die Veranstaltung und geben damit die Regeln vor. Und wie der Kollege weiter oben schon geschrieben hat, wem es nicht gefällt, der kann ja Zuhause bleiben.

Kraken
11-10-2008, 10:34
klar ist submission wrestloing ohne points und time und nahezu ohne verbotenen techniken eine wundervolle sache, die ich selbst gern mache, und auch schon an turnieren einigermassen abgeshcnitten habe.

aber das wird es wetierhin geben, es ist halt nru ein bisschen ien anderer sport, etwas nur für insider;)

FILA grappling hingegen ist halt die "cleane" version, ein professioneller sport mit einer grosse zukunft, ein sport unter der FILA die hervorragende kontakte zum ioc pflegt (bereits 3 olymp. sportarten) einer 100jöhrigen erfahrung, udn dem klaren ziel die grappler zu olympioniken zu erheben:)

und ein professioneller sport sieht halt nunmal ein bisscen anders aus, als die "spassversion" für die insider und angefressenen.

vale tudo ist auch was anderes als prof. mma ala UFC, doch professionelle regeln führenzu professionellen kämpfern, steigern das level, udn machen den sport einfach grösser udn attraktiver für zuschauern udn sportler!

als ich angefangen habe zu grapplen (is noch cnith so lange her;)) gabs auf den turnieren meist ncihtmal ne medaille, geschweige den organisation oder gar anerkenung für das was man macht.

nun wurde usn der flug udn hotel bezahlt das wir unseren staat vertreten können an ienem riesigen turnier, und so fühlt man sich doch schon eher wie ien richtiger sportler!

naja, ich finde leider kein ende, drum brech ich hier mal ab:)

Björn2004
11-10-2008, 10:49
Nur ist das nicht mehr so ganz der Sport, mit dem ich vor drei Jahren angefangen habe. Klar, die Techniken sind die gleichen. Was mich damals aber gereizt hat, war, dass es jedem Kämpfer vollkommen freisteht, wie er vorgeht. D. h. es waren alle Techniken im entsprechendem Rahmen erlaubt, ich konnte mich in eine unterlegene Position begeben, wenn ich der Meinung war, dass ich von dort aus besser Kämpfen konnte und wenn der Kampf ewig dauert, dann ist es halt wirklich kein Kampf der Technik und Taktik mehr sondern ein Kampf des Willens. Und wenn der Gegner dann aufgibt, weil er dem Kampf entfliehen möchte, dann ist es ein Sieg des Kämpfers mit überlegenem Willen.


Keine Sorge, es wird bestimmt weiterhin Tuniere ohne Punkte und mit wenig Regeln geben;) Mir machen sie auch eindeutig mehr Spass:D


Aber andere machen die Veranstaltung und geben damit die Regeln vor.

Thats it!
Und man sollte jeden Versuch honerieren (?oh mann, hab ich das richtig geschrieben??? War dochn bischen spät) was vernünftiges auf die beine zu stellen:cool:

Gruß

Björn

janecujo
11-10-2008, 10:55
Is nicht ganz richtig. Gerade beim klassischen Ringen wird versucht durch Regeländerungen den Sport für die Allgemeinheit attraktiver zu gestalten. Vor zwei Jahren noch haben sich zwei Athleten nur gegenseitig über die Matte geschoben. Heute wird in Runden gerungen wo die eine Hälfte im Stand ausgetragen und die andere Hälfte der Runde im Boden entschieden wird.



als ehemaliger klassischer ringer, und nach zwei wochen peking finde ich nicht das das klassische ringen attraktiver geworden ist. ganz im gegenteil, ein georgischer nachbar musste mich während einem ganzen wettkampfstag über die regeln aufklären. die extem kompliziert sind und den ausgang vieler kämpfe dem kampfrichter oder dem purem glück überlässt.

punker
11-10-2008, 11:18
Keine Sorge, es wird bestimmt weiterhin Tuniere ohne Punkte und mit wenig Regeln geben;)
Björn

Hallo Björn!

Da wir beim Thema sind, wann gibt es denn das nächste SGT?

Und äh, hast Du die Kämpfe von damals schon auf DVD gebrannt? :D

Gruß

Tino78
11-10-2008, 11:34
als ehemaliger klassischer ringer, und nach zwei wochen peking finde ich nicht das das klassische ringen attraktiver geworden ist. ganz im gegenteil, ein georgischer nachbar musste mich während einem ganzen wettkampfstag über die regeln aufklären. die extem kompliziert sind und den ausgang vieler kämpfe dem kampfrichter oder dem purem glück überlässt.

Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander ;) ich finde die Regelung so, bis auf die eigentliche Punktevergabe, die doch ein wenig willkürlich ist, so ganz ansehnlich. Damit bekommt man schon mal eher die Möglichkeit nen schönen Ausheber oder ähnliches zu sehen...

Im Stand passierte ja wirklich in den wenigsten Fällen etwas. Was sogar beinahe dazu geführt hätte, das Greco-Ringen ganz aus dem Olympischen Programm genommen wurde.

janecujo
13-10-2008, 12:48
Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander ;) ich finde die Regelung so, bis auf die eigentliche Punktevergabe, die doch ein wenig willkürlich ist, so ganz ansehnlich. Damit bekommt man schon mal eher die Möglichkeit nen schönen Ausheber oder ähnliches zu sehen...

Im Stand passierte ja wirklich in den wenigsten Fällen etwas. Was sogar beinahe dazu geführt hätte, das Greco-Ringen ganz aus dem Olympischen Programm genommen wurde.

geschmäcker sind verschieden, da gebe ich dir recht. du sagst selber das die punktevergabe willkürlich ist...und das ist genau was nicht funktioniert.
wenn der gegner mich in eine lage bringt von der er mich schleudern, ausheben kann, dann bitte. aber die jetzt musst du in die bodenlage und dich ausheben lassen, und dann darf ich...wäre im grappling mit :der kampf ist jetzt zu langweilig deshalb darf der gegner jetzt mit mata leon starten, und dann in zwei minuten darf ich dasselbe: zu vergleichen. und klassisches ringen ist immer noch auf messers schneide mit dem olympischen programm. und ich glaube nicht das es eine viel längere olympische zukunft hat. grappling dagegen, finde ich, hat noch einen langen weg zu gehen, ist aber besser geeignet als olympische sportart. es ist nun mal interessanter ein kampf gewinnen zu sehen weil der verlierer sonst den arm bricht, oder schlafen geht, als mit punkten die kein aussenseiter jemals verstehen wird. dazu muss ich sagen, das mir der klassische rigerstil mir in urform extrem gefällt. und noch dazu unbedingt im repertoire eines jeden mma kämpfers sein muss..

janecujo
13-10-2008, 12:52
mit dem kongo, hat sich die zweite afrikanische mannschaft angemeldet
(südafrika die andere). mit allen gewichtsklassen vertreten (heavy gleich doppelt).

Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com) anmeldungen von downloads runterladen dann auf
info@d4-world.com schicken..

Fätze1
13-10-2008, 20:38
mit dem kongo, hat sich die zweite afrikanische mannschaft angemeldet
(südafrika die andere). mit allen gewichtsklassen vertreten (heavy gleich doppelt).

Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com) anmeldungen von downloads runterladen dann auf
info@d4-world.com schicken..

Ja und das motiviert mich immer mehr dabei zu sein...............

Björn2004
13-10-2008, 21:52
Hallo Björn!

Da wir beim Thema sind, wann gibt es denn das nächste SGT?

Und äh, hast Du die Kämpfe von damals schon auf DVD gebrannt? :D

Gruß

Tjaaaaaaaaa,

nach meine "zwangsabstinez" bin ich wieder dabei zu planen....
Hatte eigentlich vor dieses Jahr das nächste SGT auszurichten (meine Fresse ich weis es schon garnicht mehr... SGT ?4?), wird aber wohl Anfang nächstes Jahr werden, versprochen!

Zu den Videos: ICH HAB SIE NOCH ALLE!!!!
...Leider immer noch nicht auf DVD....
Das Ladekabel von meiner Kamera is weg, aber bis zum nächsten SGT wirds auf jeden Fall welche geben

Gruß

Björn

Björn2004
13-10-2008, 22:19
@topic

Da ich ja wohl eher NICHT als Teilnehmer antreten werde...:o

Wie siehts für Zuschauer aus???
Oder kann ich mich beim Deutschen National Team noch als Betreuer bewerben:D Gibts das eigentlich schon? Weis einer wer starten wird?

GEBT MIR INFOS!!!!!!!!

Gruß

Björn

Kraken
16-10-2008, 18:38
So, die Regeln wurde überarbeitet und stehen in ihrer endgültigen Version auf der offiziellen Seite der Weltmeisterschaft zur Verfügung:

Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com)

Schaut sie euch an, lest sie durch, und seid erleuchtet;)

Naja, falls Fragen sind stellt sie bitte hier im Thread, oder per pm:)

greets

MatzeOne
16-10-2008, 18:58
"no vIdeo recordIng oF the competItIon wIll be allowed. vIdeo cameras wIll not be accepted In the competItIon hall. "

Aber den Sport voranbringen wollen... :rolleyes:

janecujo
16-10-2008, 22:25
tv rights (sorry) aber der zusammenschnitt der wm wird über trans world sports in mehr als 200`000`000 haushalte übertragen.....

wer sagt da was von den sport nicht weiterbringen.

von wegen anmeldungen.

diese im Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com) unter downloads, dann gi oder nogi final entries
bis zum 20.11.08 ausfüllen und an info@d4-world.com zurückschicken.
es ist möglich beide kategorien zu bestreiten. und gewichtsklassen sind so verteilt das man eine katergorie an einem tag durchkämpfen könnte. und am nächsten die andere.

fragen sind aufgetaucht..wie geht das mit dem ADCC, gibt es konflikte?

nein, ganz im gegenteil ich finde ADCC eine hervorragende Orgaization
die Grappling auf einer Anderen Ebene weiterbringen wird. gut für alle.

für chf 130 pro tag (circa 85euro) kann man hotel, essen, lokalen transport und wettkampfgebühr über fila buchen. das ist ein sehr guter preis in der schweiz, aber gerne kann man auch individuell buchen. der profit kommt dem veranstalter zugute (der, übrigens der fila chf 20`000 für diese weltmeisterschaft bezahlen muss).

alain.k
17-10-2008, 07:46
@janecujo
Bei einem Profit für den Veranstalter ist das Argument der 20'000 an die FILA irrelevant, da dies bereits vorher als Kosten abgezogen wurden;)
Nichts desto trotz wird man mit solchen Veranstaltungen sicher nicht reich, und falls ein Profit rausspringt gönne ich es dem Veranstalter, da sein Zeit-und Organisationsaufwand wohl bei weitem nicht annähernd mit dem Profit gedeckt sein wird.

cheers,
alain

janecujo
17-10-2008, 09:12
@janecujo

Zeit-und Organisationsaufwand wohl bei weitem nicht annähernd mit dem Profit gedeckt sein wird.

cheers,
alain

da hast du leider recht. aber wir hoffen damit einen grossen schritt weiterzukommen um das in zukunft zu ändern.

ArschmitRingerohren
17-10-2008, 14:05
Bei den Regulations vermisse ich die erlaubten und verbotenen Techniken, und auch die Punktevergabe...

janecujo
17-10-2008, 22:51
sorry, die genauen regeln und punktewertung sind jetzt online....

Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com)

janecujo
24-10-2008, 12:30
auch nigeria hat sich angemeldet. jetzt sind schon vier afrikanische
mannschaften am start.

Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com)

marq
24-10-2008, 12:50
mal ne frage zum gesundheitsschutz der sportler: welche vorkehrungen werden diesbezüglich getroffen?

1. arztcheck - atteste usw.

2. welche schützbekleidung darf getragen werden? knieschoner knöchel bandagen ohrschützer etc.

PerverseHyäne
25-10-2008, 17:21
gibts auch schon meldungen von arabischen ländern? :)

Kraken
25-10-2008, 20:44
ja, es werden ärzte vor ort seon, und selbstverständlich im rahmen des möglichen die gesundheit jedes teilnehmers überprüft, natürlich werden auch sanitäter über den wettkampf achten.

schutzkleidung darf getragen werden, die genauen regelungen kannst du nachlesen in den FILA grapplingregeln, grundsätzlich ist zu sagen:

schuhe: erlaubt müssen ringerschuhe sein

knieschoner: erlaubt, dürfen keine metallteile enthalten

ohrenschützer: erlaubt auch hier ohne metallteile

gelenke dürfen meines wissen bandagiert werden, z.B. bei verletzungen.


safetys dürfen nur verwendet werden sofern sie den kampfverlauf im speziellen die möglichkeiten des gegners nicht einschränken:)

andyconda
25-10-2008, 21:55
Hi!

Wenn ich die Regeln so studiere, drängt sich mir die Frage auf, ob da genügend praktische Erfahrungen mit dem Scoring in diesem Punktesystem vorliegen...

Die ADCC Regeln geben schon oft genug Anlass zu Diskussionen. Ich kann nur für die Veranstaltung hoffen, dass dieses Regelwerk auf Herz und Nieren geprüft wurde und auch getestet wurde wie gut und sicher die Schiris das Ganze handhaben können.

Viel Erfolg!

Gruß Andy

Kraken
25-10-2008, 22:08
die regeln wurden sehr gut durchdacht wie ich finde, und das punktesystem ist an ienfachheit und klarheit kaum zu übertreffen:)

speziell am 8. november wird noch ein spezieller schiedsrichterkurs stattfinden, und FILA kampfrichter werden noch umgesschult werden, ich sehe da keine grossen probleme, auch z.B. im training haben wir schon mehrfach sozusagen zu versuchszwecken nach FILA regeln gerichtet, es ist überraschend klar und sicher zu urteilern:)

Tino78
30-10-2008, 00:00
die regeln wurden sehr gut durchdacht wie ich finde, und das punktesystem ist an ienfachheit und klarheit kaum zu übertreffen:)

speziell am 8. november wird noch ein spezieller schiedsrichterkurs stattfinden, und FILA kampfrichter werden noch umgesschult werden, ich sehe da keine grossen probleme, auch z.B. im training haben wir schon mehrfach sozusagen zu versuchszwecken nach FILA regeln gerichtet, es ist überraschend klar und sicher zu urteilern:)

Mein Englisch ist nicht das beste, aber habe ich das richtig gelesen, mit 80,-€ Startgeld(Fila Lizenz???

Royce Gracie 2
30-10-2008, 02:28
Mein Englisch ist nicht das beste, aber habe ich das richtig gelesen, mit 80,-€ Startgeld(Fila Lizenz???

schreibt er nicht weiter oben das da Hotel und Essen mit dabei ist ?

LLGrappling
12-11-2008, 11:44
FILA Tournament (No-Gi and Gi) is going to be a very interesting.

Ronin2004
12-11-2008, 14:15
welche punkte gibt es für takedowns?

Kraken
12-11-2008, 16:11
die punkte für takedowns haben wir bewusst weggelassen, um das siystem einfach zu halten.

ob du eine position durch takedown, wurf, oder am boden erarbeitest ist für die punkteverbage egal, die punkte für takedowns, sind also gleich geregelt wie am boden:)


läuft beinahe auf dasselbe raus wie bei den bisheringen punktesystemen, aber ist sehr viel einfacher zu verstehen.

Ronin2004
12-11-2008, 16:22
d.h. es gibt nur punkte für die positionen am boden. ein takedown führt zu keinem zusätzlichen punktgewinn?

danke,
Alex

Kraken
12-11-2008, 16:33
nein, kein zusätzlicher punktegewinn.

bei den meisten punktesystemen die ich kenne ist es so, dass z.B. ein takedown 2 punkte gibtm jedoch die position dann nciht gewertet wird, weil ja ein takedown ist, und dann gibts erst positionspunkte bei weiterarbeit.

die zusätzliche komplikationen wollten wird vermeiden, udn hatten mehrere versuche, doch jemand hatte dann ebenjenen geisteblitz, udn der löste das problem sehr greifend wie ich finde:)

Ronin2004
13-11-2008, 19:44
wie hoch sind die startgebühren? muss noch zusätzlich eine fila lizens erworben werden?
welche kosten muss man insgesamt einplanen?

vielen dank,
Alex

janecujo
14-11-2008, 10:08
die fila lizenz ist chf 100 pro jahr, das ist inclusive einer chf 200`000 wettkampfsversicherung. da das turnier sehr spät im jahr ist wird diese im 2008 gelöste lizenz auch im 2009 gültig sein.

sonstige kosten, man kann ein paket für chf 130 (85 euro) lösen. mit dem hotel, essen, local transport und wettkampfgebühr (sonst chf 50) inclusive sind. das ist ein sehr guter preis in der winterzeit in der skiregion luzern.

aber die wettkämpfer können alles auch selber organizieren...

jkdberlin
14-11-2008, 12:04
Also, hier auch nochmal: muss ich auch die Lizenz erwerben für 100 chf, wenn ich Wettkämpfer anmelden möchte? Blicke da so langsam nicht mehr durch...

Tino78
14-11-2008, 13:35
Also, hier auch nochmal: muss ich auch die Lizenz erwerben für 100 chf, wenn ich Wettkämpfer anmelden möchte? Blicke da so langsam nicht mehr durch...

So wie ich das jetzt verstanden habe, muss jeder der Kämpfer, die Starten wollen, die Lizenz erwerben, richtig???

jkdberlin
14-11-2008, 13:46
Zusätzlich zur Startgebühr...

Tino78
14-11-2008, 14:45
Ja, denn die Fila-Lizens gestattet lediglich das starten auf den von ihnen ausgerichteten Turnieren. Und das lediglich auch auch nur für das bezahlte Jahr.

So interpretiere ich das...

Ganz ehrlich, ich find´s ziemlich fett. Wir hatten auch überlegt zu starten, aber diese Lizenze und Gebühren, zusätzlich zu den Aneisekosten.... Wer soll sich das denn leisten können.
Nichts für ungut, wünsche euch auch viel Erfolg, aber hoffe für euch, daß es keine allzu einsame WM wird....

Gruss Tino

janecujo
14-11-2008, 15:52
eine fila lizenz kostet chf 100 pro jahr. (inclusive einer versicherung)

mit dieser kann man an alle fila turniere..

grappling, ringen, beach wrestling etc..

wie erwähnt zählt die an der grappling wm 2008 gelöste auch für 2009.

aber dazu ist zu verstehen das die fila internationale turniere veranstaltet auf der ab 2009 nur noch offizielle nationalmannschaften teilnehmen können. Darauf ist das ganze ausgerichtet, und die mitglieder einer nati werden nicht für ihre fila lizenz bezahlen müssen. sondern der verband im eigenen land wird diese lösen. zusätzlich können die landesverbände unter fila (beispiel schweiz = schweizerische grappling federation) turniere offene turniere organizieren. so wie wir das gemacht haben mit dem swiss open, oder das baldige belgian open. im 2009 wird es durch ganz europa verschiedene fila angeschlossene länder geben die mit einem landeseigenen turnier aufwarten.

janecujo
14-11-2008, 16:00
Ja, denn die Fila-Lizens gestattet lediglich das starten auf den von ihnen ausgerichteten Turnieren.
Gruss Tino

fila lizenz ist für alle fila und von den landesverbänden organizierten turniere gut. verbietet aber keine teilnahme an turniern die von anderen
verbänden organiziert werden.

und ich bin ziehmlich sicher wenn grappling olympisch werden sollte, dann wahrschendlich unter fila lizenz.

Kraken
14-11-2008, 16:04
ich denke die FILA lizenz wird immer wichtiger werden, die FILA ist nunmal der grösste derartige verband, und ich bin froh, dass sie grappling unter ihre fittiche genommen hat, sie wird das problem vieler kleiner splitterverbände lösen:)

ich finde jeder, der der grapplingsport unterstützen möchte, sollte zur FILA wechseln, oder zumindest ihre bemühungen unterstützen!

jkdberlin
15-11-2008, 06:51
eine fila lizenz kostet chf 100 pro jahr. (inclusive einer versicherung)

mit dieser kann man an alle fila turniere..

grappling, ringen, beach wrestling etc..

wie erwähnt zählt die an der grappling wm 2008 gelöste auch für 2009.

aber dazu ist zu verstehen das die fila internationale turniere veranstaltet auf der ab 2009 nur noch offizielle nationalmannschaften teilnehmen können. Darauf ist das ganze ausgerichtet, und die mitglieder einer nati werden nicht für ihre fila lizenz bezahlen müssen. sondern der verband im eigenen land wird diese lösen. zusätzlich können die landesverbände unter fila (beispiel schweiz = schweizerische grappling federation) turniere offene turniere organizieren. so wie wir das gemacht haben mit dem swiss open, oder das baldige belgian open. im 2009 wird es durch ganz europa verschiedene fila angeschlossene länder geben die mit einem landeseigenen turnier aufwarten.

Das beantwortet aber nicht meine Frage: Muss jeder Teilnehmer zusätzlich zu der Startgebühr diese Lizenz erwerben, ja oder nein?

Grüsse

janecujo
15-11-2008, 13:42
alle wettkämpfer müssen eine gültige fila lizenz haben oder kaufen.

diese ist chf 100. 2008-2009 gültig, beinhaltet eine wettkampfversicherung

zusätzlich kommen chf 50 startgebühren.

die startgebühren sind aber auch im packet (pro tag chf 130) essen, hotel localer transport erhältlich.

kungfuzius
15-11-2008, 14:30
alle wettkämpfer müssen eine gültige fila lizenz haben oder kaufen.

diese ist chf 100. 2008-2009 gültig, beinhaltet eine wettkampfversicherung

zusätzlich kommen chf 50 startgebühren.

die startgebühren sind aber auch im packet (pro tag chf 130) essen, hotel localer transport erhältlich.

Das mag jetzt für den "Nichtschweizkenner" im ersten Moment teuer sein, ist es aber nicht wenn die 50 Franken in den 130 für Übernachtung und Essen inkludiert sind. Da ein Zimmer mit Frühstück in der Schweiz für 80 Franken durchwegs als günstig betrachtet werden kann.
Trotzdem wird es wohl den Ein oder Anderen Wettkämpfer davon abhalten an dem Tunier teilzunehmen, da 150 Franken (Lizenz und Startgebühr) plus zusätzlich Übernachtung, doch ein Stange Geld ist. Im "günstigsten" Fall sind demnach ja mit 180 Franken Fixkosten (exkl. Anfahrt und Tagesverpflegung) zu rechnen. Da muss man entweder wirklich gute Chancen haben um aufs Treppchen zu kommen, oder aber der olympische Gedanken ist überdurchschnittlich ausgeprägt.
Um die Ganze Geschichte den aktiven ein Wenig schmackhafter zu machen, hätte ich als Veranstalter für das erste grössere Tunier auf die Lizenzgebühr verzichtet und auf diese erst ab nächstem Jahr, wenn so oder so nur noch offizielle Nationalmanschaften starten dürfen, zurück gegriffen. Da werden die Kosten dann ja auch jeweils vom Natonalen Verband getragen. Wenn ich dass Richtig verstanden habe?
Gruss Kung

pelicanino
16-11-2008, 05:11
...Trotzdem wird es wohl den Ein oder Anderen Wettkämpfer davon abhalten an dem Tunier teilzunehmen, da 150 Franken (Lizenz und Startgebühr) plus zusätzlich Übernachtung, doch ein Stange Geld ist. Im "günstigsten" Fall sind demnach ja mit 180 Franken Fixkosten (exkl. Anfahrt und Tagesverpflegung) zu rechnen. Da muss man entweder wirklich gute Chancen haben um aufs Treppchen zu kommen, oder aber der olympische Gedanken ist überdurchschnittlich ausgeprägt.
Um die Ganze Geschichte den aktiven ein Wenig schmackhafter zu machen, hätte ich als Veranstalter für das erste grössere Tunier auf die Lizenzgebühr verzichtet und auf diese erst ab nächstem Jahr, wenn so oder so nur noch offizielle Nationalmanschaften starten dürfen, zurück gegriffen. Da werden die Kosten dann ja auch jeweils vom Natonalen Verband getragen. Wenn ich dass Richtig verstanden habe?...

macht sinn...

Tino78
16-11-2008, 08:23
Das mag jetzt für den "Nichtschweizkenner" im ersten Moment teuer sein, ist es aber nicht wenn die 50 Franken in den 130 für Übernachtung und Essen inkludiert sind. Da ein Zimmer mit Frühstück in der Schweiz für 80 Franken durchwegs als günstig betrachtet werden kann.
Trotzdem wird es wohl den Ein oder Anderen Wettkämpfer davon abhalten an dem Tunier teilzunehmen, da 150 Franken (Lizenz und Startgebühr) plus zusätzlich Übernachtung, doch ein Stange Geld ist. Im "günstigsten" Fall sind demnach ja mit 180 Franken Fixkosten (exkl. Anfahrt und Tagesverpflegung) zu rechnen. Da muss man entweder wirklich gute Chancen haben um aufs Treppchen zu kommen, oder aber der olympische Gedanken ist überdurchschnittlich ausgeprägt.
Um die Ganze Geschichte den aktiven ein Wenig schmackhafter zu machen, hätte ich als Veranstalter für das erste grössere Tunier auf die Lizenzgebühr verzichtet und auf diese erst ab nächstem Jahr, wenn so oder so nur noch offizielle Nationalmanschaften starten dürfen, zurück gegriffen. Da werden die Kosten dann ja auch jeweils vom Natonalen Verband getragen. Wenn ich dass Richtig verstanden habe?
Gruss Kung

....mein reden

Kraken
17-11-2008, 17:33
Tut mir Leid, aber die FILA Lizenz ist Pflicht für alle FILA sanktionierten Turniere, da können wird nichts daran drehen.

Es ist auch eine Versicherungssache, sowohl für die FILA, als auch für uns, und auch für euch, denn möglicherweise lehnt eure Versicherung eine Haftung ab bei Turnierverletzungen, die FILA Lizenz hingegen beinhaltet eine spezielle Turnierversicherungen mit der Verletzungen abgedeckt sind:)

Krabbelmonster
17-11-2008, 21:13
wie sieht das aus, müssen nur die offiziellen delegationen 48h vorher da sein oder alle teilnehmer. soll ja auch leute geben die da schnell mal mit dem auto hinfahren können.

jkdberlin
18-11-2008, 06:49
Tut mir Leid, aber die FILA Lizenz ist Pflicht für alle FILA sanktionierten Turniere, da können wird nichts daran drehen.

Es ist auch eine Versicherungssache, sowohl für die FILA, als auch für uns, und auch für euch, denn möglicherweise lehnt eure Versicherung eine Haftung ab bei Turnierverletzungen, die FILA Lizenz hingegen beinhaltet eine spezielle Turnierversicherungen mit der Verletzungen abgedeckt sind:)

Nein, in Deutschland lehnen die Krankenkassen das nicht ab. Das mit der Versicherung ist also für zumindest die deutschen Sportler unnötig. Ich denke auch, dass im nächsten Jahr letztendlich der Sportler die Lizenz mit einer Mitgliedsgebühr bezahlen wird, denn woher soll ein "Verband" das Geld dafür haben?

Grüsse

janecujo
18-11-2008, 08:46
auch in der schweiz lehnt die versicherung solche verletzungen nicht kategorisch ab. aber probiere mal zum 5-bis ?? mal eine versicherungsmeldung wegen kampfsport geltent zu machen....

dann sind die auch nicht mehr so happy. und sicher wird auch eine eventuelle neue versicherung wissen was so vorher gelaufen ist. und vielleicht die bedingungen anpassen. für einen so risikovollen anwärter. deshalb finde ich die fila wettkampfsversicherung fantastisch. auch muss ich als organizator schon vorher mit dem spital vereinbahrungen treffen wegen der z.b weltmeisterschaft. und die haben keine probleme mit der fila versicherung.
die wären aber bestimmt nicht so glücklich wenn ich denen circa 175 mögliche verschiedene versicherungen presentieren muss. (nigerianische, kongolesische etc)..

ArschmitRingerohren
18-11-2008, 09:52
Meine Versicherung(en) haben immer alles bezahlt.

Mein Prof für Sportmedizin hat immer darauf hingewiesen, wie gering sich der die Kosten für Sportunverletzungen insgesamt ausnehmen (3 %), ganz im Gegensatz zu Schäden durch Rauchen, Alkohol und Drogen, UND auch Ärztepfusch (30 %).

Die bösen "Extrem"-Sportarten beim Versicherungsschutz auszuklammern ist mehr populistische Hysterie als dass es wirklich von den Versicherungen angestrebt wird.

Abgesehen davon liegt das ja immer noch an mir, was ich beim Arzt oder im Krankenhaus erzähle, wie so eine Blessur zustande gekommen ist.

Von daher ist die Begründung mit dem Versicherungsschutz über die Lizenz hinfällig.
Wenn die FILA aber ihr Geld will, nun gut. Ist halt so. Finden ja auch alle toll, DASS es eine FILA-Veranstaltung ist.

Nino
18-11-2008, 10:05
Najo *****, in Deutschland mag das Versicherungssystem anders aussehen als in der Schweiz, wo das ganze u.U. viel elitärer und unsozialer geregelt ist :D

kungfuzius
18-11-2008, 10:34
Najo *****, in Deutschland mag das Versicherungssystem anders aussehen als in der Schweiz, wo das ganze u.U. viel elitärer und unsozialer geregelt ist :D

Dafür haben die aber auch mehr Kohle :D

@*****....
Das funktioniert aber nur so lange du selber ins Spital gehst. Wenn die dich von der Matte kratzen müssen, wirds auch nichts mehr mit "Geschichten" erzählen.

kungfuzius
18-11-2008, 10:40
Nein, in Deutschland lehnen die Krankenkassen das nicht ab. Das mit der Versicherung ist also für zumindest die deutschen Sportler unnötig. Ich denke auch, dass im nächsten Jahr letztendlich der Sportler die Lizenz mit einer Mitgliedsgebühr bezahlen wird, denn woher soll ein "Verband" das Geld dafür haben?

Grüsse

Aus den Startgebühren :D

Mich würd mal interessieren was den die Startgebühren für die Mundials sind?

janecujo
18-11-2008, 17:22
DENMARK (DEN)

Men 62kg
No-Gi
Mikkel Thomsen

Men 80kg
No-Gi / Gi
David Rosmon, Mads Maagaard

Men 125kg
No-Gi
Bent Larsen, Christian Colombo

Women 63kg
No-Gi / Gi
Shanti Abelha

Women 72kg
No-Gi
Taje Lüthje

grinchi
24-11-2008, 20:19
bisher ca. 34 starter in der Klasse -70kg Männer. Wie habt ihr euch das so vorgestellt...?

MatzeOne
24-11-2008, 21:33
bisher ca. 34 starter in der Klasse -70kg Männer. Wie habt ihr euch das so vorgestellt...?

Na sicherlich kein Pool-System.

Einfaches KO-System ist doch bei der Anzahl noch völlig okay.

janecujo
02-12-2008, 08:29
die deutsche mannschaft ist im moment mit der schweiz die zahlenreichste
dafür möchte ich mich bedanken. toll von euch unterstützung zu bekommen.

das system ist nicht ein direktes ko system sondern wie beim olympischen ringen angewantes, das heisst ko, ja. ausser das die grappler die gegen die beiden finalisten verloren haben untereinander weiterkämpfen um die beiden bronzemedallien gewinner zu ermitteln.

34 länder angemeldet

Lucerne 08 home- Fila - World Grappling Championship in Lucerne Switzerland (http://www.d4-world.com)

LLGrappling
04-12-2008, 17:50
Italy :

Men 70kg


No-Gi / Gi


Simone Franceschini, Corrado Sabatini, Franco De Leonardis, Alessio Di Liberti

Men 80kg


No-Gi / Gi


Paolo Strazzullo, Gustavo Picone, Alessandro Federico, Fabio Corradini, Marco Santi

Men 92kg


No-Gi / Gi


Michele Verginelli, Lamberto Raffi

Men 125kg


No-Gi / Gi


Achilli Alfredo

Women 63kg


No-Gi / Gi


Rosa Wellenzohn

Women 72kg


No-Gi / Gi


Julia Klammsteiner

grinchi
13-12-2008, 13:26
Hallo!! Habe dir ein Email geschickt, und schicke es dir auch noch als PM! Bitte um Antwort, es ist wichtig!!!!

Danke