Themenbereich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Themenbereich



Krider
02-01-2002, 18:39
In diesem Forum gehts vorrangig um traditionelle Waffen in den japanischen und chinesischen Kampfkünsten!

Fragen zum Kampf mit dem Bo und dem Nunchako werden ebenso erwartet wie Kendo, Iaido und chinesische Langstock Techniken etc.

Bei Fragen zu Schusswaffen, Pfefferspray und Nunchakos haltet euch bitte an bundesdeutsche Gesetze. Jeglicher Aufruf zu illegalen Handlungen wird gelöscht. Man kann bestimmte Sachen auch geschickt umschreiben...

uksplinter
03-01-2002, 18:34
Darf man neben den hohen Budo-Kuensten hier auch ueber die Kampftauglichkeit von Messern diskutieren ? Oder darf ich mich weiterhin nur auf meiner homepage "***********-Auswahl des eigenen Messers" produzieren ?

Selbstverteidigung mit dem Messer ist nicht illegal und sollte hier diskutiert werden duerfen. Und dass der Verfassungsschutz im Raum Koeln oder irgendeine andereSicherheitsbehoerde hier mitliest, habe ich nach einer Spyware-Attacke auf meinen Rechner an anderer Stelle schon bekanntgegeben (Fahrradspeichen als Panzerstecher für Schutzwesten). Vielleicht lernt der deutsche Staatsapparat dann ja endlich einmal etwas Realistisches über die Messerproblematik.

Deckard
03-01-2002, 18:42
Das Benutzen eines Messers ist Budo Kunst!
(Name ist mir gerade entfallen)


Von mir aus kannst du hier alles über Messer posten.

Messer sind auf der Straße wohl die verbreitesten Waffen...

uksplinter
03-01-2002, 21:00
Du meinst vermutlich Tanto-Jutsu als Teilbereich des Ninjutsu.

Ich schaetze, dass krider bei seinem Besuch im Messer-Forum inspiriert wurde, diese Rubrik hier einzurichten. Dort darf man aber in der Rubrik Selbstverteidigung nichts posten, was gewalttaetig aussehen könnte ("Wascht mir das Fell, aber macht mich nicht nass !") Ein Forum wie unseres hier, das sich ohnehin nur der Kampfkunst widmet, ist da entschieden die bessere Plattform.;)

Deckard
04-01-2002, 12:03
So gefällt mir das!

Tanto Jutsu!

Genau das wars!


Also das ist definitiv die richtige Adresse!

DieKlette
04-01-2002, 12:36
ja ja, die Messerthematik :biglaugh:. Über nichts wird im SV Forum mehr gestritten. Bekanntlich git es viele Messerabwehrtechniken die einfach nicht zu gebrauchen sind.Was ist denn eurer Meinung die Wirkungsvollste Gegen- und Mitmesser Kampfkunst.
Ich würde auf Escrima tippen und ihr?

uksplinter
04-01-2002, 16:11
Das Problem mit den Escrima-Techniken ist, dass hier der Kampf in der mittleren bzw. nahen Distanz geführt wird. Wenn du jeden Tag 60 Minuten derartige "flows" stramm trainierst und das Ganze fünf Jahre lang, sind deine Chancen im richtigen Leben vielleicht gar nicht mal so schlecht. Nur, wer treibt schon so viel Aufwand ? Alle anderen verarbeiten sich mit ihren Klingen gegenseitig zu Schaschlik.
Escrimadores sind begeistert von ihren Stöcken, Messerkampf ist zumindest in Deutschland nicht so beliebt, wie er eigentlich sein muesste. Das alte Cadena di mano bestand ursprünglich nur aus Messerkampftechniken, da Gewehre, Säbel und Bolos nicht immer verfügbar waren.
Unter Kampfkunst-Aspekten eine feine Sache, unter SV-Aspekten für den durchschnittlichen Passanten oder Vollzugsbeamten uninteressant, da zu hoher Lernaufwand.
In Hannover soll es Escrima-Schulen geben, die auf Messerkampf spezialisiert sind. Kennt jemand deren Adressen ?

Krider
04-01-2002, 17:07
@**********
wenn ich das lese wage ich ernsthaft zu bezweifeln dass du dich wirklich damit beschäftigt hast.

Aber ich close an der Stelle hier, weil es nur den Themenbereich abgrenzen sollte und keine Diskussion über Messerkampf.
Macht dafür bitte einen neuen Thread auf.



Darf man neben den hohen Budo-Kuensten hier auch ueber die Kampftauglichkeit von Messern diskutieren ?

Prinzipiell schon, allerdings scheint mir das SV-Forum dafür geeigneter. Aber das müsst ihr individuell entscheiden bei jedem Beitrag über Messer.


Themenbereich abgegrenzt und

~~~~~closed~~~~~

;)