Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Waffenlose Techniken im Latosa Escrima

ChamSaoJunge
15-05-2003, 15:24
Kann mir jemand sagen, ob beim Latosa Escrima auch die waffenlosen Techniken unterrichtet werden? Wenn ja, wie werden sie angenommen?
Angeblich sind ja ca. 90% der Schüler auch WTler, die Unterrichtung des waffenlosen Systems würde also schon eine Konkurrenz im Verband bedeuten. :rolleyes:

Franz
15-05-2003, 15:41
nein ist es nicht, da WT mit Händen anfängt und mit Waffen aufhört und Escrima mit Waffen anfängt und mit Händen aufhört

Gruss
Franz

Stoiker
15-05-2003, 15:54
Original geschrieben von ChamSaoJunge
Kann mir jemand sagen, ob beim Latosa Escrima auch die waffenlosen Techniken unterrichtet werden?

Wieder die notwendige Frage: Welches Latosa-Escrima meinst Du? Das, was in der EWTO unterrichtet wird oder das, was bei der ETF (www.etf-escrima.de) gelehrt wird?

Ich kann nur für letzteres sprechen: Ja, die waffenlose Komponente (Cadena) wird unterrichtet.

Gruß
Stoiker

Moritz
15-05-2003, 15:59
Allerdings gibt es auch noch Latosa Escrima Concepts, das im Moment von Latosa unterstützt wird und nichts mit der EWTO zu tun hat. Dort wird auch waffenlos unterrichtet.
Das ETF-Escrima basiert auch hauptsächlich auf dem Latosa Escrima, wenn ich mich nicht völlig irre, und dort wird auch waffenlos gelehrt.

Nutella
15-05-2003, 16:25
etf-escrima hat mit dem ewto escrima nichts zu tun.
hab jetzt irgendwo gelesen, das in der ewto jetzt cadena unterrichtet wird. stimmt das?

shannon
15-05-2003, 17:21
Original geschrieben von Nutella
etf-escrima hat mit dem ewto escrima nichts zu tun.

Hi Nutella,

ist denn die Aussage korrekt, daß das EWTO Escrima eine (sehr) kleine Teilmenge des in der ETF gelehrten Systems darstellt oder sind es wirklich vollkommen unterschiedliche Escrimastile?

Da sich beide auf Latosa berufen (zumindest bis zur Trennung von B.N.) müsste es doch im
Baston Gemeinsamkeiten geben?

gruss,
shannon

P.S. Was in der EWTO waffenlos gemacht wird, hat meiner Meinung nach nichts mit dem Cadena der ETF zu tun.

Ulrich
15-05-2003, 20:25
@shannon,
die Größten Gemeinsamkeiten optisch zwischen Latosa und Schubert, liegen im Waffenlosen schon rein von der Art sich zu bewegen.
Die "EWTO-Stocksachen" sind mE sehr untergeordnet da die Standardblocks halt am ehesten für Situationen taugen wo Du angegriffen wirst- wenn wir frei sparren braucht man es jeden falls seltenst.

Thorsten
15-05-2003, 22:52
Hi,

dachte immer das Cadena hat nichts mit Latosa am Hut.

Woher Latosa seine empty-hands Sachen hat weiss icht nicht, aber Cadena de Mano wurde u.a. von Max Sarmiento an Mike Inay weitergegeben.
Denke Latosa hat sein empty-hands-Wissen von seinem Vater oder über Cabales.
Aber auf keinen Fall irgendwas chinesisches das mit w oder v anfängt.

Grüsse

Thorsten

Nutella
16-05-2003, 08:41
ich habe leider noch nie waffenloses ewto escrima gesehen. die stocktechniken sind aber sehr unterschiedlich.

ich habe den eindruck das das latosa escrima von der ewto durch das ganze prüfungsprogramm zerstückelt wurde. die ewto hat meiner meinung einfach aus dem system ein geschäft gemacht. also aus wenigen wichtigen prinzipien und techniken viel drumrum erschaffen. also techniken die im kampf oder im sparring nicht benötigt werden, wurden für eine grundschule erschaffen um sie als prüfungsprogramm zu verkaufen. mitlerweile hab die ewto wohl auf die "überlegenheit" vom etf reagiert. und das programm umgestellt. als bernd noch in der ewto war, gab es große leistungs unterschiede zwischen den hamburgern und den rest des ewto reiches. (sind halt ein gallisches dorf:) )
die unterschiede liegen auch in der art des trainings. wer einmal bei bernd im unterricht war, weiß was ich meine.

und wenn ich mich recht erinnere hat bernd seine waffenfähigkeiten nicht von rene latosa. mit ihm hat er hauptsächlich waffenlos trainiert. (das gespräch ist lang her:) )

cytrox
16-05-2003, 12:00
Original geschrieben von Thorsten
[B
dachte immer das Cadena hat nichts mit Latosa am Hut.

Woher Latosa seine empty-hands Sachen hat weiss icht nicht, aber Cadena de Mano wurde u.a. von Max Sarmiento an Mike Inay weitergegeben.
[/B]

Latosa hat ebenfalls bei Max Sarmiento gelernt, der damals zusammen mit Angel Cabales in der Stockton Escrima Academy unterrichtete.

Gruß, cytrox

AKED
16-05-2003, 16:21
Latosa hat ebenfalls bei Max Sarmiento gelernt, der damals zusammen mit Angel Cabales in der Stockton Escrima Academy unterrichtete.

Das sagt jedenfalls Latosa.

Mike Inay sagte, dass er Latosa beim Training dort nie gesehen hatte und er nicht zu der original KdM Gruppe von Max Sarmiento gehörte. Siehe Anfangssequenz mit Max Sartmiento auf dem Video Kadena de Mano 2, wo Max Sarmiento selbst sagt, dass dies die original KdM Gruppe sei, die er von den Grundlagen bis zu den Fortgeschrittenen Techniken unterrichtete. Mitglieder dieser aus 4 Personen bestehenden Gruppe: Mike Inay plus 2 seiner Schüler (soweit ich mich recht erinnere) und Jimmy Tacosa. Nicht Teil dieser Gruppe: Rene Latosa.

Soweit diese Information, die ich direkt von Mike Inay hatte bzw. über das Video direkt vom Max Sarmiento kommt.

Das heisst nicht, dass Latosa gar nicht bei Sarmiento trainiert hatte, aber zum engeren Kreis gehörte er nicht.

Gruß

Dieter

Krider
16-05-2003, 16:32
Da kann man jetzt genauso gut ein Zitat von Latosas HP dagegen setzen ;)

Rene spent long hours training both at the school and privately with Max. Rene achieved the only certification in Cadena de Mano as well as Serrada by the late Maximo Sarmiento. Max Sarmiento's style is evident in the compact and power structure of Escrima Concepts.

AKED
16-05-2003, 16:41
Da kann man jetzt genauso gut ein Zitat von Latosas HP dagegen setzen

Kann man. Keiner von uns war dabei.

Mike war allerdings sehr entrüstet, als er hörte, dass Latosa gesagt haben soll, dass er der Nachfolger von Sarmiento sei.

Ich wollte nur einmal die Sichtweise von Mike Inay der von Rene Latosa gegenüberstellen.

Aber muss sich jeder selbst überlegen, wem er glaubt.

Gruß

Dieter

cytrox
16-05-2003, 16:57
Original geschrieben von AKED
[B]
Mike war allerdings sehr entrüstet, als er hörte, dass Latosa gesagt haben soll, dass er der Nachfolger von Sarmiento sei.

Naja, das kann ich schon verstehen - allerdings wusste ich nicht, das Latosa jemals sowas behauptet haben soll.

Ich dachte immer, die Geschichte sei dass sowohl Inay als auch Latosa bei Sarmiento lernten, Inay allerdings erheblich länger, und später machten beide ihr eigenes Ding, ohne irgendwelche Nachfolgeansprüche.

Gruß, cytrox

AKED
16-05-2003, 17:13
Naja, das kann ich schon verstehen - allerdings wusste ich nicht, das Latosa jemals sowas behauptet haben soll.

Ich habe es auch nicht gehört gehabt, aber Mike sagte, dass es von Latosa aussagen gab wie: Latosa habe als Einziger das ganze System gelernt oder so etwas. Das war Mike sehr sauer drüber, da er ihn nie im Training gesehen hatte.

Ich weiß nicht wie wahr diese Behauptung ist und ich behaupte auch nicht, dass Latosa nie bei Sarmiento gelernt hat, ich gebe nur Mikes Aussagen wieder.

Ich dachte immer, die Geschichte sei dass sowohl Inay als auch Latosa bei Sarmiento lernten, Inay allerdings erheblich länger, und später machten beide ihr eigenes Ding, ohne irgendwelche Nachfolgeansprüche.

Wie gesagt, Latosas Seite kann ich nicht beurteilen, was Mikes Seite betrifft stimmt die Aussage. Er war ca 15 jahre Privatschüler bei Max Sarmiento und ca 10 Jahre bei Angel Cabales (jeweils 1 : 1 Training mit den Meistern, nicht in irgendeiner Gruppe).

Er wollte nie in irgendeine Nachfolgerdiskussion geraten, deshalb hat er allen Stilen, die er unterrichtete das "Inayan" vorweggesetzt um direkt deutlich zu machen: "Ich erhebe nicht den Anspruch der Nachforlger zu sein, sondern dies ist meine Interpretation von dem, was ich gelernt habe."

Dabei versuchte er immer sehr sauber zu unterrichten, und Stile beim Unterricht nicht zu mischen. Das konnten die Schüler dann im Training oder in der Anwendung selber machen, aber er war ein Verfechter der "reine Lehre", ohne damit aber irgendwelche Diskussionen oder Ansprüche anmelden zu wollen.

Gruß

Dieter

Ulrich
16-05-2003, 17:47
wenn man genau nachzählt wir dman auch feststellen können das RL als Teenager(also einer von den kids) dort bei Cabales und Sarmiento (und Giron noch zu der Zeit?) an deren Schule gelernt hat und dann ja schon zum Militär ging und da er noch nie so der PR-Mann war sag ich mal vorsichtig gibt es wohl auch keine Fotos aus der Zeit.
Ich kenne jedenfalls ZB Von Latosa und Cabales nur die Bilder die B.Schubert gemacht hat (in den 80ern?)

roberto
16-05-2003, 18:21
Hallo an alle,

cih war Schüler von Jimmy Tacosa, welcher wie bereits erwähnt zu der ersten Cadena-Gruppe unter Max Sarmiento gehörte. Jimmy ist heute nach Mike Inays - viel zu frühen - Tod, der letzte Originalschüler Sarmientos der das ganze System erlernt hat.

Jedoch hat er mir berichtet, das er Rene beim Training mit Max gesehen hat! Jedoch wurde Rene von Max allen Anschein nach mehr als lebender Dummy gbenutzt. Laut Jimmy waren es Mike Inay, Frank di Fanti, Dentoy Revillar, Rene Estrella und er, die von Max tiefergehend unterrichtet wurden.

Aber das ist ganz leicht zu überprüfen! Im Cadena de Mano gibt es 12 Deflections (Ab- / Umleitungen), welche den Kern des Systems darstellen. Sie stelle quasi das Haupttrainingselement dar. Unterrichtet euer Lehrer (wer immer das auch ist) nicht auf diese Weise, ist es kein Cadena de Mano nach Sarmiento (das System mag trotzdem seine Wirkung aufweisen, es ist aber kein Cadena).

Ciao
Roberto

PS, Max Sarmiento hat keine Urkunden/ Diplome vergeben. Er benutzte Filmmaterial zur Dokumentation. Darum ist das Video, welches Max mit Mike, Frank und Jimmy zeigt die "Urkunde".

El Loco
17-05-2003, 15:40
Hi,

wie kann man sich dann die waffenlosen Techniken vorstellen.
Mit welchem bekannten KK-Stil kann man sich den Stil vorstellen? Nur so ungefähr...

Gruss

Joachim
18-05-2003, 09:04
Jedes einzelne für sich ist ein unverwechselbares Juwel der KK und kann unmöglich mit einer anderen KK und schon garnicht mit einem anderen Phillipinischen Stil verglichen werden.

Und die Erfindung des Rads dauert an.

Extra für DIch christian;)

P.S.:Die Erde ist eine Scheibe!!!

Speedy
18-05-2003, 09:54
hi!

kleiner einwurf von einem FMA laien ...

dachte eigentlich das cadena in allen FMA stilen existiert?

was machen den die ganzen anderen "nicht serrada"
stile im waffenlosen bereich?

btw habe ich das gefühl nach dem lesen der artikel das
da *ing *un verhältnisse herschen:
* nur meister xy kann es
* weitergegeben wurde NUR an schüler 4711 und 0815
* dummy schüler usw.

greetings

speedy

roberto
18-05-2003, 10:18
@el loco
das Cadena lässt sich wahrscheinlich am ehesten mit folgenden Systemen vergleichen. Zum einen wäre da das gegenstück, das Cadena de mano von Luis Amador Oliverez. der heutige "Vertreter" sitzt an der Ostküste der USA und heisst Billy Bryant. Nach seiner Aussage bestehen die unterschiede mehr in urpsrung und Didaktik. Technisch würden sich die systeme sehr ähneln. Dies sagte er nach dem er Jimmy Tacosa bei einer Cadena-Demo gesehen hat.

Des weiteren gibt es laut Jimmy Tacosa Ähnlichkeiten zum White Eybrow Kung Fu. Ich persönlich kenne dieses system aber nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Wahrscheinlich ist es aber. Sarmiento soll u. a. in Chinatown von L.A. jahrelang diverse südchinesische Kung Fu-Systeme trainiert haben.

Weiterhin ähnelt es dem westlichen Boxen. Sarmiento war Boxer und entsprechend flossen auch diese Elemente mit ein.

@speedy
Cadena bezeichnet nur die Verkettung von Grundtechniken. Indem alle systeme ihre eigenen techniken verketten, verfügen sie alle über Cadena. Spricht man aber um die Auslegung einer bestimmten Person (in diesem fall Max Sarmiento), ist es legitim zu sagen wer seine Schüler waren und wer nicht. damit ist nicht gesagt, ein cadena sei besser als ein anderes. In meinen Augen istdieser thread bisher sehr sachlich und freundlich geführt. Keiner hat gesagt meins ist besser als Deins und umgekehrt.

Zum Thema Serrada: Das Cadena von Sarmiento war und ist kein Bestandteil des serrada eskrima. Cabales hat lediglich seine Schüler zu Sarmiento geschickt um ihnen eben auch diesen Weg zu ermöglichen (diese Leute waren freunde und tauschten sich aus). Das Serrada hat sein eigenes waffenloses system, welches direkt vom Stock und dem Espada y Daga abgeleitet ist.

Ciao
Roberto

Speedy
18-05-2003, 11:00
@ roberto

super post! der sachverhalt ist jetzt viel klarer :-) !

danke!

speedy

ChamSaoJunge
19-05-2003, 10:43
Finde auch schön, dass sich der Thread so sachlich entwickelt hat, hätte im wc-Forum wohl ganz anders ausgesehen...:p

Franz, du schreibst Escrima fängt bewaffnet an und hört waffenlos auf. Ab wann ca. im EWTO-Escrima. Die allermeisten Escrima-Ausbilder sind da ja in erster Linie WTler. Kriegt ein 12.SG das Cadena beigebracht? Will er es lernen? Kann er es überhaupt umsetzten, ohne dass es mit dem WT ins Gehege kommt?

Angeblich soll ja GM Bill schon Emin versohlt haben, wenn das Cadena also wirklich so wirkungsvoll ist, wäre es doch eine Konkurrenz innerhalb der EWTO. Ich finde halt die politischen Rangeleien innerhalb der EWTO so witzig, deshalb die Frage;)

Franz
19-05-2003, 14:13
Die meisten fangen damit ja parallel an, bei denen die Ausbildertraining gebucht haben fängt das ganze mit waffenlos beim Escrima früher an, die die ich jetzt kenne die beides länger gemacht haben so bis 10 SG, hatten keine Probleme das zu trennen, sonst könnte man ja nicht mehrere Sportarten lernen wenn man nicht umschalten könnte, eines wird nach persönlicher Präferenz immer etwas besser sein
D.h. diejenigen die Ausbildertraining gemacht haben dort fing es am Anfang gleich in Zusatzunterricht an, bei den anderen weiß ich es nicht wann es anfängt da Escrima bei uns nur einmal die Woche und ich daher in den Jahren nur Schnupperweise die Techniken präsentiert bekommen habe um bei Laune gehalten zu werden da unser damaliger Trainer (der übrigens auch kein WT mehr macht sondern was halb eigenes )nicht so der Escrima Fan war (im Gegensatz zu mir), habe dann versucht mit anderen und aus dem Ausbildertraining Austausch zu halten aber da sucht man sich die Techniken nicht nach dem aufgeblähten Kohleschindenden EWTO Programm
Gruss
Franz

Ulrich
19-05-2003, 16:32
Escrima fängt bewaffnet an und hört waffenlos auf

Also ich mach das so erst erkläre ich Dem der fragt was ein Hieb ist mechanisch , das kann dann geübt werden, dann die 8 , dann mit 2 Schwertern /Stöcken und danach deren Umsetzung in Stock und unbewaffnet . Ich sehe keinen praktischen Vorteiloder Zwang, eher Nachteile, diesen Punkt länger hinauszuzögern.

Allerdings wird bei uns auch kein 2. System trainiert was Lösungen für dieselben Probleme/Szenarien anbietet. Von daher
gibt es diese"stressigen Gewissensfragen" auch nicht , wem es gefällt der bleibt und wem es nicht gefällt, der sucht sich was anderes.