Vollständige Version anzeigen : Kombinationen im Kickboxen
Hallo
am Anfang wurde uns immer erklärt man solle möglichst immer die Seite beim schlagen und treten wechseln das heißt links rechts schlagen dann linker Roundhousekick.
Im Moment machen wir es zb. so links rechts schlagen rechter Roundhousekick.
Kann man sagen man muss beides flüssig beherrschen?
Wo sind die vor und Nachteile?
Würde sagen das beim ersten ist der Kick härter dafür beim zweiten schneller.
Was bevorzugt ihr?
nevermore
07-10-2008, 19:28
ich persönlich mach das auch so mit rechts schlagen, rechts kicken, oder links schlagen, links kicken. aber das rechte bein muss direkt nach dem rechten schlag kommen, wenn die hüfte durch den schlag schon drinne ist, muss das bein direkt hinterher gezogen werden, bei links natürlich genauso.
ich komm damit besser klar, hab einen besseren flow, bin schneller und auch härter.... es fühlt sich für mich unnatürlich an wenn man mit dem entgegengesetztn bein kickt, wie man schlägt!
ist für mich auch unverständlich warum selbst die k1 kämpfer es so lernen, dass sie nach dem rechten schlagen die hüfte wieder zurückbringen um auszuholen, die variante, den kick direkt durchzuziehen ist viel schneller!
ich persönlich mach das auch so mit rechts schlagen, rechts kicken, oder links schlagen, links kicken. aber das rechte bein muss direkt nach dem rechten schlag kommen, wenn die hüfte durch den schlag schon drinne ist, muss das bein direkt hinterher gezogen werden, bei links natürlich genauso.
ich komm damit besser klar, hab einen besseren flow, bin schneller und auch härter.... es fühlt sich für mich unnatürlich an wenn man mit dem entgegengesetztn bein kickt, wie man schlägt!
ist für mich auch unverständlich warum selbst die k1 kämpfer es so lernen, dass sie nach dem rechten schlagen die hüfte wieder zurückbringen um auszuholen, die variante, den kick direkt durchzuziehen ist viel schneller!
Ich sehe eigentlich so ziemlich jede Kombination, auch im K1?
Wenn die Hüfte schon "drinnen" ist, bleibt da noch genug Power, wenn der Tritt von der gleichen Seite kommt?
Aber hat beides seine Berechtigung.
Ein Jab mit der Führhand links und ein rechter Roundhouse, fühlt sich doch auch natürlich an.
Auf eine Variante, links/links und rechts/rechts sich zu beschränken, blickt selbst der unerfahrenste nach kurzer Zeit.
Dr. Fighter
07-10-2008, 20:05
Ich glaube, der ein oder andere K1-Kämpfer hat nie zu kämpfen gelernt... ;)
nevermore
07-10-2008, 20:42
[QUOTE=circled;1517956
Wenn die Hüfte schon "drinnen" ist, bleibt da noch genug Power, wenn der Tritt von der gleichen Seite kommt?
[/QUOTE]
auf jedenfall, hängt natürlich auch von der technik der schläge ab die du davor geschlagen hast! wenn du mit rechts einen overcross schlägst geht dies wohl nicht mehr, wobei wir gleich beim nächsten punkt sind..:
ich habe noch keinen k1 kämpfer gesehen der eine richte gerade schlagen kann, die exakt durch die mitte kommt und vor dem körper startet.
sie bekommen es in holland(und auch sonst überall) nichtmal richtig bei gebracht.. auf diesen ganzen videos von youtube wo die leute von vos gym oder so sind, machen die trainer nie geraden, schade eigentlichm denn dies ist wirklich der beste schlag!
nevermore
07-10-2008, 20:43
auf jedenfall, hängt natürlich auch von der technik der schläge ab die du davor geschlagen hast! wenn du mit rechts einen overcross schlägst geht dies wohl nicht mehr, wobei wir gleich beim nächsten punkt sind..:
ich habe noch keinen k1 kämpfer gesehen der eine richte gerade schlagen kann, die exakt durch die mitte kommt und vor dem körper startet.
sie bekommen es in holland(und auch sonst überall) nichtmal richtig bei gebracht.. auf diesen ganzen videos von youtube wo die leute von vos gym oder so sind, machen die trainer nie geraden, schade eigentlichm denn dies ist wirklich der beste schlag!
Kaconiku
07-10-2008, 22:22
Wenn dur gerade einen Schlag gemacht hast, und dieser weit gehen musste streckst du dich doch nach vorn. Fazit ,wenn du nun direkt aus der gedrehten Hüfte einen Roundhose machen willst obwol dein rechtes Bein noch hinten steht dann setzt du erstmal deine ganze Kraft daran , deinen Oberkörper schnellstmöglich wieder in Position zu bringen. Somit kommt der Kick 1. nicht aus vollem schwung und 2. fällt das ziehlen des Kicks schwerer! So würde ich das mal interpretieren... :)
Ps: wenn du Schnelligkeit machen kannst du den Roundhouse auch gleich mit dem linken Bein kicken wenn du rechts hinten bist.
Ansonsten, gut nacht!
EltonvsSimon
08-10-2008, 11:01
auf jedenfall sollte man beides trainieren und nicht eins davon vernachlässigen,
wechsel auch mal die auslage so das du dann zum beispiel als rechtshänder mit rechts vorne stehst und yapst. ist zwar am anfang gewöhnungsbedürftig lohnt sich aber. du bekommst ein besseres körpergefühl und auch mehr power in die schläge die von der (schwachen) linken seite kommen-
ansonsten probier doch einfach aus was dir im sparring besser passt und darauf kannst du dich dann spezialisieren
grüziwo
elton
ein auslagenwechsel in der frontalen kampfposition sollte weit fortgeschrittenen vorbehalten sein.....
- rechte gerade, rechter roundhousekick geht bei schnappkicks besser, wenn der gegener nicht nach hinten ausweicht...
- die rechte gerade & den kick durchzuziehen, geht besser mit der diagonalen variante...
EltonvsSimon
08-10-2008, 12:43
ein auslagenwechsel in der frontalen kampfposition sollte weit fortgeschrittenen vorbehalten sein.....
- rechte gerade, rechter rhkick geht bei schnappkicks immer...
- den kick. durchzuziehen, geht besser mit der diagonalen variante...
es schadet nichts wenn man schon früh damit anfängt, ich hab ja nicht gesagt das er das gleich im sparring machen soll.
ausserdem so wie sich das für mich angehört hat ist er doch kein anfänger mehr oder
Ich mag beides :o.
Finde auch, dass sich beide Bewegungen natürlich anfühlen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.