Vollständige Version anzeigen : Zwei Jungs lernen ing/ung - der Lehrer korrigiert
Sun Wu-Kung
07-10-2008, 19:55
LINK 1 (http://www.youtube.com/watch?v=_xkW1vYKFwY)
LINK 2 (http://www.youtube.com/watch?v=5nvJxfBxQxc)
LINK 3 (http://www.youtube.com/watch?v=80cuOoK11SA&feature=related)
Gruß
Chris
.
Gefällt mir eigentlich ganz gut !
Wie heisst der Mann ?
Positiv: Sieht nach ehrlichem, soliden Training aus. Es ist zwar nur Chi-Sao, aber man sieht (IMHO) ungewohnt deutlich, worum es ihnen dabei geht. Angenehm zielgerichtet.
Negativ: Nur das Übliche. :)
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
07-10-2008, 23:41
Ich finds nicht gut bis auf paar Ansätze. Typische *ing *un Krankheiten. Absichtsloses Gerolle und Lap Sao zum Selbstzweck. Keine echte Schlagintention, dafür Geschubse und Gedrücke. Das ist ganz toll und spassig im Training aber im Kampf gehts um den Abschluß und das heisst zulangen. Vergleicht das mal mit dem Wan Kam Leung Video aus dem anderen Thread! Da machts nur Zack Zack, klopf klopf und das wär's gewesen. Die Jungs hier machen roll roll roll roll roll schieb schieb drück drück und dann das Gleiche von vorne.
Sun Wu-Kung
07-10-2008, 23:51
Kann mich dem Gedankengang nicht anschließen. Das eine ist jemand, der seit über 30 Jahren VT praktiziert. Das andere sind ein paar Teenager, die an den Basics arbeiten.
Der Vergleich hinkt so unsäglich...
Chris
.
PS: Mir ging es bei diesem Vid auch mehr um die Arbeit des Lehrer. Aber das ist vielleicht auch mein persönliches Ding...
.
RuckZuck
08-10-2008, 00:12
Ich finds nicht gut bis auf paar Ansätze. Typische *ing *un Krankheiten. Absichtsloses Gerolle und Lap Sao zum Selbstzweck. Keine echte Schlagintention, dafür Geschubse und Gedrücke. Das ist ganz toll und spassig im Training aber im Kampf gehts um den Abschluß und das heisst zulangen. Vergleicht das mal mit dem Wan Kam Leung Video aus dem anderen Thread! Da machts nur Zack Zack, klopf klopf und das wär's gewesen. Die Jungs hier machen roll roll roll roll roll schieb schieb drück drück und dann das Gleiche von vorne.
Chi-Sao ist auch ein ÜBUNG um die taktilen Reflexe zu schulen und hat nichts mit Kämpfen zu tun.
marcelking
08-10-2008, 00:46
Chi-Sao ist auch ein ÜBUNG um die taktilen Reflexe zu schulen und hat nichts mit Kämpfen zu tun.
Ob Chi Sao oder Lap Sao, es sollte immer sauber trainiert werden!
Wenn aus dem Lap Sao raus nur noch wild gerührt wird,also keine saubere Bong Sao Position oder nen ordenlichen Fauststoß usw. gemacht werden , geht der Sinn wohl Flöten!
gruß
RuckZuck
08-10-2008, 00:52
ja das stimmt...bin auch ein verfechter dess korrekten trainings:) habe nur leider noch nicht so viel erfahrung im WT um zu beurteilen ob das auf dem video ok war oder nicht.:(
Aber was ich weiss ist das Chi-Sao nichts mit kämpfen zu tun hat.
Was für ein Wan Kam Leung Video wo finde ich das?
Keine echte Schlagintention, dafür Geschubse und Gedrücke. Das ist ganz toll und spassig im Training aber im Kampf gehts um den Abschluß und das heisst zulangen. Vergleicht das mal mit dem Wan Kam Leung Video aus dem anderen Thread! Da machts nur Zack Zack, klopf klopf und das wär's gewesen. Die Jungs hier machen roll roll roll roll roll schieb schieb drück drück und dann das Gleiche von vorne.
Beim WKL-Video hat sich der Partner auch nicht gewehrt. Die beiden sind in einer kontinuierlichen Übungs-Situation, das kann man nicht so einfach vergleichen.
Beispiel: In einer lockeren Chi-Sao-Runde störe ich das Gleichgewicht meines Trainingspartners, wenn er einen Fehler macht. Er und ich wissen dann: Man hätte ihn hier ebenso gut werfen können. Dass ich ihn nur ein wenig rumschleudere, könnte einem zu der Kritik verleiten: Das ist ja nur sinnloses Geschubse und Gezerre ohne Ergebnis. Ist es aber nicht, denn bei der Übung geht es um Gleichgewicht, Positionierung, Struktur, usw. Und man übt in der Tat auch deshalb so, weil es angenehmer ist als sich (in meinem Beispiel) dauernd zu werfen.
Ich sehe in dem Video die Grundidee des Chi-Sao nachvollziehbar umgesetzt, wenn auch auf ganz andere Weise als in meinem Training.
Zur Art, wie der Lehrer unterrichtet: Er lässt seine Schüler frei miteinander arbeiten und unterbricht bei Bedarf kurz, um Tipps für bestimmte Situationen zu geben, in denen Schwierigkeiten auftauchten. Genau so mache ich es auch, und am Ende einer Runde gibt es auch immer noch allgemeine Ratschläge, worauf ein Schüler mehr achten muss.
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
08-10-2008, 08:14
Kann mich dem Gedankengang nicht anschließen. Das eine ist jemand, der seit über 30 Jahren VT praktiziert. Das andere sind ein paar Teenager, die an den Basics arbeiten.
Der Vergleich hinkt so unsäglich...
Ich vergleiche auch nicht WKL mit den 2 Jungs, aber letztere zeigen eben typische *ing *un "Merkmale" und zwar genau die Dinge, die am Ende die Kampftauglichkeit fehlen lassen. So haben wir dann wieder typische Chinaroller: können Rollen und Schubsen wie die Weltmeister, nur nicht kämpfen.
PS: Mir ging es bei diesem Vid auch mehr um die Arbeit des Lehrer. Aber das ist vielleicht auch mein persönliches Ding...
Der hat in seinen persönlichen Fähigkeiten keinen so schlechten Eindruck gemacht, nur was seinen Unterricht angeht kann ich wenig zu sagen ohne zu verstehen was er so erzählt hat.
Beim WKL-Video hat sich der Partner auch nicht gewehrt. Die beiden sind in einer kontinuierlichen Übungs-Situation, das kann man nicht so einfach vergleichen.
Ich kann sehen, dass WKL das Schlagen zum Ziel hat und die anderen nicht. DAS ist extrem wichtig!
Ich sehe in dem Video die Grundidee des Chi-Sao nachvollziehbar umgesetzt
Die Grundidee des Chisao ist schlagen. Davon war nichts zu sehen.
Du magst das anders sehen, Stichwort "WT-Augen".
Zur Art, wie der Lehrer unterrichtet: Er lässt seine Schüler frei miteinander arbeiten und unterbricht bei Bedarf kurz, um Tipps für bestimmte Situationen zu geben, in denen Schwierigkeiten auftauchten. Genau so mache ich es auch, und am Ende einer Runde gibt es auch immer noch allgemeine Ratschläge, worauf ein Schüler mehr achten muss.
Finde ich irgendwie normal. Also generell im Leben.
Die Grundidee des Chisao ist schlagen. Davon war nichts zu sehen.
Du magst das anders sehen, Stichwort "WT-Augen".
Wenn die Grundidee des Chisao das schlagen wäre, wieso begebe ich mich auf diese Distanz und übe diese Bewegungen mit den Armen aus?
Kann man doch gleich nur das "Schlagen" alleine trainieren. Sehe da absolut keinen Sinn in deiner Erklärung.
Reflexe...
mykatharsis
08-10-2008, 10:38
Wenn du so nahe am Gegner stehst wie im Chisao, was willste dann tun?
Wenn du so nahe am Gegner stehst wie im Chisao, was willste dann tun?
Getroffen haben....:D
Mir gefallen die Ausführungen von Lap und Chi Sao auch nicht. Leere Bewegung, gefolgt von einem "Tick".
gruss
domme
Erwin L.
08-10-2008, 15:52
Leere Bewegung, gefolgt von einem "Tick".
gruss
domme
Ist das dein Ernst ?
Das ist mein voller Enst.
gruss
domme
Erwin L.
09-10-2008, 07:20
Das ist mein voller Enst.
gruss
domme
Beziehst Du Dich mit deiner Ausssage generelll auf Chi Sao und Lap Sao, oder auf das Gezeigte im Video?
Da es nach einer Antwort auf mykatharsis/ Jibrils Frage und Antwortposts aussah, wirkte es im ersten Moment auf mich als wenn Du generell diese Einstellung zum Chi Sao hättest. Was ich mir bei Dir und deiner Lineage ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Wenn es sich aufs Video bezieht nehme ich meine erste Frage zurück.
Grüße
Erwin
mykatharsis
09-10-2008, 07:43
Auf mich wirkt es, als würde er genau das sehen, was ich sehe: leeres Gerühre bis zur "Kombination".
Der gemeine *ing *ung'ler nimmt das wohl gar nicht mehr wahr, aber ich finds furchtbar und kontraproduktiv. Wozu sollte ich meine Arme derart unmotiviert aneinander schieben? Weils zur Etikette gehört? Derartige Leerlaufbewegungen gehören ausgemerzt.
Natürlich beziehe ich meinen Satz mit den leeren Bewegungen aufs Video. Zwischen denen geschieht nix bis der Trick kommt. Und wegen dem fehlenden r schrieb ich "Enst".
Ansonsten bin ich die Stringenz in persona in Sachen Topic. Alle meine posts beziehen sich auf das Ursprungsthema, ausser sie tun das nicht. Genau wie wing chun: dim dim cheng, jeder Punkt zum Punkt. Genau wie von den Mods gefordert. Weischu!!!:D
gruss
domme
Derartige Leerlaufbewegungen gehören ausgemerzt.
Willst Du etwa Massen, die wing chun können? Gott bewahre! Das wäre das Ende der Foren.
gruss
domme
Erwin L.
09-10-2008, 09:30
Natürlich beziehe ich meinen Satz mit den leeren Bewegungen aufs Video.
Wie gesagt dann vergiss meine Frage.
Genau wie wing chun: dim dim cheng, jeder Punkt zum Punkt. Genau wie von den Mods gefordert. Weischu!!!:D
gruss
domme
Das hab ich mir rauskopiert und knalls Dir um die Ohr.. äh Augen wenn das mal nicht so ist.:D:p
Gruß
Erwin
Alle meine posts beziehen sich auf das Ursprungsthema, ausser sie tun das nicht.
Du kannst nicht einfach etwas aus dem Kontext reissen, das verformt den Sinn.:-§
gruss
PS: Sonst entstehen im Exkrementfall solche Dinge:
Sorry.
Ich lass meinen Post trotzdem mal stehen :
Das probierste jetzt aber mal selbst aus was Du da schreibst. Mach mal einGriff zum Hals, mit Ellenbogen ganz eng nur lustig, auch ganz so selbst erlebt. aus dem Gleichgewicht kommen kann steht schwer oder vielleicht bei deiner nächsten Prognose geraten.
Entweder - Oder würde man mit einem Arm diese Methode für schwieriger zu schieben, bis zur Vergasung.
Grüße und nichts für ungut.
Erwin
Jaja, der Erwin redet wirr.:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.