Kopf und Nacken schützen, wenn man jemanden in der Guard hat. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopf und Nacken schützen, wenn man jemanden in der Guard hat.



logg92
07-10-2008, 19:59
Moin,

wie kann ich am besten meinen Kopf und Nacken schützen, wenn ich jemanden in der Guard habe, um zu verhindern, dass ich da gehebelt werde?

mfG
Sebastian

oliverhh
07-10-2008, 20:07
guard strecken ? also ihn einfach wegdrücken zur not den kopf wegdrücken, anonsten sweepen ^^

wenn du guard hast solltest du ja eigentlich leichter an seinen kopf rankommen als er an deinen

locko
07-10-2008, 20:20
kannst auch die guard aufmachen dan bringt der nackenhebel nichts mehr

logg92
07-10-2008, 20:24
Ja eigentlich sollte ich das, aber ist mir passiert, dass dann jemand direkt nen Canopener gemacht hat. Wenn das so richtig heißt, also dass man den Kopf anfasst und die Ellenbogen auf die Brust des andern stützt und dann so das Genick hebelt.

locko
07-10-2008, 20:32
ja genau und wenn du dann die beinschere löst und dich ein wenig nach hinten rausdrückst, dann zieht der hebel schon nicht mehr

logg92
07-10-2008, 20:45
Ok, danke! Probiere ich beim nächsten mal.

Octofish
07-10-2008, 20:46
Am Hals wegdrücken und Armbar ist eine Option.

sivispacemparabellum
07-10-2008, 21:00
Gegendruck mit beiden Armen und dabei seinen Kopf drehen, dann kannst du die Guard zu lassen. Dann kurz aufmachen, seine beiden Arme strecken und halten, Beine hinter dem Nacken schliessen, Hüfte strecken und Zack der Doppelarmbar.

Jaycee
08-10-2008, 06:54
Oder mit der Faust ( nicht schlagen) sein Kinn nach oben wegdrücken (Arme komplett strecken um den notwendigen Druck aufzubauen) und Armbar.

Gruß

Jaycee

Splittfinger
08-10-2008, 08:16
oder http://de.youtube.com/watch?v=wDA2sXOWO9s&feature=related

sivispacemparabellum
08-10-2008, 09:51
Der Beetle funktioniert meiner Meinung nach nicht so gut. Hier einen Link zu Jaycees und meinem:YouTube - MMA INSTRUCTIONAL Arm bar From Can Opener (http://de.youtube.com/watch?v=OLTburSRhUg&feature=related)

Big Tyson
08-10-2008, 15:06
Der Beetle funktioniert meiner Meinung nach nicht so gut. Hier einen Link zu Jaycees und meinem:YouTube - MMA INSTRUCTIONAL Arm bar From Can Opener (http://de.youtube.com/watch?v=OLTburSRhUg&feature=related)

Ich denke wenn jemand mit dem "can opener" jemanden zur Aufgabe zwingen will, muss derjenige schon sehr kräftig sein und da wird es nicht ganz so einfach sein seinen Kopf zu befreien wie es im Video eben gezeigt wird.

Ich empfehle als Block: Einen Arm quer über seine Oberarme zu legen und den eigenen Kopf (mit der Stirn) am eigenen Arm abstützen... dann kann der andere Drücken und es ist gut auszuhalten, da der Nacken nicht mehr belastet wird, sondern der eigene Arm.

sivispacemparabellum
08-10-2008, 18:41
Den Arm rüber ist ganz gut, wenn die Kraft fehlt. Im BJJ ist der meist als Submission verboten, da ich aber über neunzig Kilo wiege und nicht dick bin kann ich dir sagen es geht. Auch wenn ich den Can Opener benutze kann der Move so gemacht werden.

logg92
08-10-2008, 21:25
Hey,

danke für die Antworten! Ich werde die Videos mal meinem Trainer zeigen und fragen was der meint.