Vollständige Version anzeigen : Muay Thai, blocken
VollMond
08-10-2008, 00:28
Hilft eigentlich das blocken mit den Fäusten und armen auch was ohne handschuhe? Kommt die Faust vom gegner den so nicht durch?
ohne handschuhe würd ich lieber ausweichen ;)
Ergänzend zum meiden: Es kommt darauf an wie du blockst. Man kann durchaus gut blocken ohne Handschuhe. Von Doppeldeckung und dergleichen solltest du dich ohne Handschuhe aber verabschieden (und selbst mit ist es nicht die Wonne).
DieKlette
08-10-2008, 01:50
Ergänzend zum meiden: Es kommt darauf an wie du blockst. Man kann durchaus gut blocken ohne Handschuhe. Von Doppeldeckung und dergleichen solltest du dich ohne Handschuhe aber verabschieden (und selbst mit ist es nicht die Wonne).
Jupp, ich habe letztens sehr böse Erfahrung mit minimalem Faustschutz gemacht.
Decken ist mit Boxhandschuhen so viel leichter...
ohne handschuhe würd ich lieber ausweichen ;)
Ausweichen? Heist das die Blocks funktionieren nicht im Muay Thai ohne Handschuhe?? Ist schwer zu glauben:cool:
Wenn man unter "blocken" auch "wegschlagen" verstehen kann, funktionierts auch prima ohne :)
Ausweichen? Heist das die Blocks funktionieren nicht im Muay Thai ohne Handschuhe?? Ist schwer zu glauben:cool:
ich würd ausweichen nur empfehlen anstatt einer doppeldeckung wie beim boxen...ansonsten kommt es drauf an was du machst....wenn man bestimmte blocks macht dann verletzt sich der andere sehr schön dabei ^^
tatmala (keien ahnung wie das geschrieben wird) ist zb. sehr effektiv vor allem wenn man den schräg mach und so den ellenbogen vors gesicht zieht...hau mit der faust drauf und das wars ^^
es gibt noch zahlreiche andere blocks....aber für sowas müsst ich jetzt ralf fragen. ich kenn auch nciht alle begriffe und anwendungen.
ich schlag mich einfach nicht ohne handschuhe ;)
Klassisch ohne Handschuhe wird der Schlag nicht direkt geblockt, sondern mit einem kurzen Schlag mit dem Handballen auf den angreifenden Arm "pariert". Das klappt super und kommt übrigens auch im westlichen Boxen so vor.
Berserkr
08-10-2008, 08:12
halte ich nicht für erfolgsversprechen, lieber ellebogen als fressenschutz verwenden ^^
Blocken: rechten Arm um's Gesicht, so dass der Ellebogen vor der Nase ist. Dabei deckt die Schulter das Kinn rechts. Linker Arm deckt linke Seite vom Kinn und linkes Ohr.
Erfolgversprechender finde ich das angesprochene "Parieren" mit den Handflächen/Handkante.
Beste Lösung: wie Valdigi schon sagte, einfach nicht ohne Handschuhe schlagen :) Im Strassenkampf gewinnt sowieso zu 90% der, der den Überraschungsmoment ausnutzt.
Beste Lösung: wie Valdigi schon sagte, einfach nicht ohne Handschuhe schlagen :) Im Strassenkampf gewinnt sowieso zu 90% der, der den Überraschungsmoment ausnutzt.
Die Gesichter möchte ich sehen, wenn ich meinen Gegenüber um einen Moment des Einhaltens bitte, weil ich erst meine Handschuhe anziehen muß.
Black Adder
08-10-2008, 10:06
Die Gesichter möchte ich sehen, wenn ich meinen Gegenüber um einen Moment des Einhaltens bitte, weil ich erst meine Handschuhe anziehen muß.
Vergiss den tief und mundschutz nicht. Und vielleicht noch nen schnellen wai kru.
about:blank
08-10-2008, 10:13
Naja, der normale Block, sprich das Blocken mit der Handinnenseite müsste eig. gehen, ich meine Meid bw. Ausweichbewegungen sollte man schon machen und nicht nur stehen bleiben wie ein nasser Stiefel.... Doppeldeckung wär sicher ne gute Alternative zu na Nasen OP ;):rolleyes::D
Wenn man keine Zeit zum reden hat, nutzt man selbst den Überraschungsmoment oder der andere tut es. Ist es aber das übliche Vorgerangel kommt man mit "Ich boxe nur im Ring!" meistens drum rum oder legt den Kampf auf die sportliche Schiene wenn der Typ am nächsten Tag ins Gym kommt.
Hat bei mir damals öfters gut geklappt, wenn auch der "Ring" eine Wiese war und die Zuschauer als Markierung dienten.
also wenn ich keinen kampf auf der straße will...dann gibts auch keinen. egal ob der andere shcon versucht zuzuschlagen oder nicht. meist halt ich abstand und rede...ich halt so viel abstand dass wenn er trotzdem zuschlägt...ich locker ausweichen oder kontern kann, ohne dass sich der andere verletzt.
das ist find ich das wichtigste....selbst wenn es zu nem kampf kommt versuch ich den anderen nicht zu verletzen. nicht weil ich ein guter mensch bin und es keinem antun will....nein mehr weil so ne scheisse richtig teuer werden kann ;)
und den mundschutz hat ein echter kampfsportler immer in der hosentasche.....thaiboxhose immer unter der jeans an......mongkon stets um den hals hängen.....und am besten noch ne wai kru musik cd immer in der nähe :D
also wenn ich keinen kampf auf der straße will...dann gibts auch keinen. egal ob der andere shcon versucht zuzuschlagen oder nicht.
....ich halt so viel abstand dass wenn er trotzdem zuschlägt...ich locker ausweichen oder kontern kann, ohne dass sich der andere verletzt.
das ist find ich das wichtigste.
...selbst wenn es zu nem kampf kommt versuch ich den anderen nicht zu verletzen. nicht weil ich ein guter mensch bin und es keinem antun will....nein mehr weil so ne scheisse richtig teuer werden kann ;)
super post! wer ein guter KK`ler muss auf angriffe reagieren können und sie mit mildem mitteln kontern....
die sv konzepte mit dem aktiven reingehen funzen zwar gut, aber.... ;)
blocken ohne handschuhe geht definitiv. das machen alle mma fighter, deren handschuhe bieten keinen blockschutz.... , aber man sieht, dass blocken die letzte alternative in der verteidigung ist....... so sollte es auch beim sport sein.....
08-10-2008, 12:28
und den mundschutz hat ein echter kampfsportler immer in der hosentasche.....thaiboxhose immer unter der jeans an......mongkon stets um den hals hängen.....und am besten noch ne wai kru musik cd immer in der nähe :D
Du wirst lachen, ich wollte mir in nächster Zeit nen Mundschutzschlüsselanhänger machen, man weiß ja nie wann man gefordert wird :D oder wenn irgendein Typ meint das er dir auf die Beißer schlagen muss :mad:
Du wirst lachen, ich wollte mir in nächster Zeit nen Mundschutzschlüsselanhänger machen, man weiß ja nie wann man gefordert wird :D oder wenn irgendein Typ meint das er dir auf die Beißer schlagen muss :mad:
haha ist doch ok...ich kenn viele leute die immer ihren mundschutz in der hosentasche haben. zwar hauptsächlich türsteher....aber auch leute im privaten leben
Du wirst lachen, ich wollte mir in nächster Zeit nen Mundschutzschlüsselanhänger machen,
tolle idee :rolleyes::rolleyes: und die schlüssel zerfleischen dir im ernstfall die lippen
tolle idee :rolleyes::rolleyes: und die schlüssel zerfleischen dir im ernstfall die lippen
Ich stelle mir gerade vor wie man den Mundschutz in den Mund steckt und der ganze Schlüsselbund mit 100 Schlüsseln aus dem Mund baumelt :D
Ich bin sicher er meint Mundschutzanhänger zum abnehmen, marq :)
nEEdLzZz
08-10-2008, 14:20
emmm..ich denke er meinte einen den man abnehmen kann?
(vieleicht einen mit einem loch den man am schlüsselbund befestigen kann?)
klar: sonst waere blank ein ziemliches dummerchen :).
er hat es sicher nur falsch formuliert..
also wenn ich keinen kampf auf der straße will...dann gibts auch keinen. egal ob der andere shcon versucht zuzuschlagen oder nicht. meist halt ich abstand und rede...ich halt so viel abstand dass wenn er trotzdem zuschlägt...ich locker ausweichen oder kontern kann, ohne dass sich der andere verletzt.
das ist find ich das wichtigste....selbst wenn es zu nem kampf kommt versuch ich den anderen nicht zu verletzen. nicht weil ich ein guter mensch bin und es keinem antun will....nein mehr weil so ne scheisse richtig teuer werden kann ;)
Die läuft in Dauerschleife im MP3-Player, damit man sich schon für den Kampf einstellen kann :D
Black Adder
08-10-2008, 14:49
Besser noch. Nimm einfach ein kunstgebiss. Das brauchst du im notfall nur auszuspucken. Geht schneller als wenn du den mundschutz erst noch abnehmen und reinstecken musst.
Besser noch. Nimm einfach ein kunstgebiss. Das brauchst du im notfall nur auszuspucken. Geht schneller als wenn du den mundschutz erst noch abnehmen und reinstecken musst.
http://shop.karneval.com/images/product_images/thumbnail_images/80556430.jpg
eignet sich bestimmt super, wenn man an dem gleichen Tag auch noch ein Date hat :D
08-10-2008, 15:01
Nunja, ich wüsste nicht was an meiner Formulierung falsch ist.... hab doch eh Schlüsselanhänger geschrieben und das ich mir nicht den ganzen Bund ins Gebiss stecke ist wohl klar ;).... wie ich das genau mach muss ich mir aber noch überlegen.....
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich mich dafür entscheide darfst du meine jetzigen Zähne entfernen :D
shadowless
08-10-2008, 15:37
die hülle fürn mundschutz am schlüsselanhänger und gut is...
im ernstfall rausklauben :)
:-§
Heiligendamm: G-8-Gegner wegen Zahnschutz vor Gericht - Nachrichten Politik - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/article1346250/G_8_Gegner_wegen_Zahnschutz_vor_Gericht.html)
Die Frage ist nun, ob dies nur auf Demonstrationen / Großveranstaltungen oder auch im täglichen Leben gilt?
verboten ist es bei versammlungen, aber wenn du dich mal verteidigst und dabei nen mundschutz drin hast, sieht das irgendwie unglaubwürdig aus, wenn man danach von überraschung und schock erzählt. wenigstens notwehrprovokation dichtet einem bestimmt jemand an
08-10-2008, 17:21
Hm... vl. sollte ich das doch nicht machen.... wenn man es sich so überlegt ist wohl besser sich die Zähne zahlen zu lassen als das man sich mitschuldig macht....
wie wärs mit rückwärtsgang?
zähne heil und keine klage?
Black Adder
08-10-2008, 17:36
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich mich dafür entscheide darfst du meine jetzigen Zähne entfernen :D
Ein weiterer vorteil waehre du kannst dann deinem gegner das ding ins gesicht spucken. Mit sowas rechnet gewiss niemand und du gewinnst kostbare sekunden.:D
08-10-2008, 18:01
wie wärs mit rückwärtsgang?
zähne heil und keine klage?
Keine Sorge, ich hab nichts vor wenn du das glauben osllte, bin viel zu friedlich für so nen Blödsinn :D
Ein weiterer vorteil waehre du kannst dann deinem gegner das ding ins gesicht spucken. Mit sowas rechnet gewiss niemand und du gewinnst kostbare sekunden.:D
Haha, mit sowas kann wirklich niemand rechnen, ich glaube da wäre jeder sehr sehr verwirrt :D
naja spucken ansich brings...
gabs nicht auch irgendne vogelart, die raubvögel vollkotzt?
08-10-2008, 22:44
gabs nicht auch irgendne Vogelart, die raubvögel vollkotzt?
Schnapsdrossel? :wuerg: :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.