Vollständige Version anzeigen : waren die tekki katas mal eine lange kata ?
hi
mh, meine trainierin hat mir erzaehlt, dass die tekki katas mal eine lange kata war und dass die zerteilt haben auf 3 um des besser erlenbar zu machen.
stimmt das ? nicht das ich ihr net glaube, aber euch glaube ich mehr ;)
bye
Samurai85
08-10-2008, 08:57
die Tekki Kata hießen ursprünglich "Naihanchi" und ja es gab mal eine "lange" Naihanchi mit über 100 Techniken
Ja und möge Meister Shirai noch lange leben - er "bastelt" angeblich an einer Wiedervereinigung aller 3 tekki.
Yabu_Kentsu
08-10-2008, 17:37
Ja und möge Meister Shirai noch lange leben - er "bastelt" angeblich an einer Wiedervereinigung aller 3 tekki.
Was muss man denn da basteln? Warum nicht einfach zusammen stecken, also hinter einander ausführen? :confused:
Nick_Nick
08-10-2008, 18:19
die Tekki Kata hießen ursprünglich "Naihanchi" und ja es gab mal eine "lange" Naihanchi mit über 100 Techniken
Bin ich skeptisch (allerdings auch nicht ganz so historisch bewandert). Kannst du das mal etwas mehr erläutern (Meister; Stil; ...)?
Michael1
08-10-2008, 20:50
Suchmaschienen sind dein Freund ;).
Ein Ergebnis z.B. hier:
TEKKI-KATA (http://www.fh-jena.de/fh/org/sport/karate/tekki.html)
Was muss man denn da basteln? Warum nicht einfach zusammen stecken, also hinter einander ausführen? :confused:
Tja mein Freund, dann lauf' doch bitte alle fünf Heian nacheinder, ist sicherlich eine gute Übung, ergibt aber noch lange keine Kanku Dai oder Kushanku (ich will jetzt bitte keine Diskussion, welche dieser Kata die eigentliche Urform oder Muster für die heian war, es geht nur ums Prinzip).
Meister wie Sensei Kase haben z.B. "ihre" Übungsform entwickelt und aus den 5 Heian eine "Heian Oyo" gemacht - auch eine gute Übungsform und sicherlich wert, in der Danprüfung der entspr. Stilrichtung gezeigt zu werden. Aber selbst ein Meister Kase hat aus 5 Heian "nur" (!) eine eigene Übungskata gemacht und nicht eine neue Kanku Dai.
Wenn Du aber alle 3 Tekki nacheinander in einem Rutsch laufen und auch zeigen kannst, dann nehme ich dennoch vor Dir den Hut ab, ist schon eine Leistung - osu!
Nick_Nick
09-10-2008, 11:14
Suchmaschienen sind dein Freund ;).
Ein Ergebnis z.B. hier:
TEKKI-KATA (http://www.fh-jena.de/fh/org/sport/karate/tekki.html)
danke. Manchmal ist man eben einfach nur faul :)
Ich hätte fast behauptet die tekki katas kommen aus der tekki familie.
Die katas haben einen zusammenhang mit reitern..
Da alle drei katas im Kibadachi ausgeführt werden.
Aber schon möglich das das früher mal eine kata war, sie hiess dan aber garantiert nicht *tekki*..
Natürlich hieß sie nicht Tekki, da Tekki ja ein r e l a t i v junger Name ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.