Vollständige Version anzeigen : Umstieg aus dem Kraftsport
Quereinsteiger
08-10-2008, 13:25
Ich habe jahrelang Kraftsport gemacht, hatte auch ziemlich Erfolg. Jetzt steige ich halt um. Aber wie tue ich denn da. Ich bin eine Frau. 156cm/56kg. Fett habe ich gerade 7%-8%, - also nix, was man abnehmen könnte. Ich bin eigentlich wirklich stark, - habe österreichische Bestleistung im Bankdrücken in meiner Gewichtsklasse usw.). Doch ich sehe, dass diese ganze Kraft im Kampfsport nix nutzt, - ich bin langsam und bekomme im Training so einen bestialischen "Pump", dass man direkt heulen möchte, grins.
Was soll ich jetzt tun???
- Gar kein Krafttraining mehr?
- Weiter trainieren nur im höheren Wiederholungsbereich?
- Nur "Eigengewichtsübungen", wie Klimmzüge usw.?
Was ratet ihr mir?
Danke im voraus
deine muskeln müssen sich erst an die ausdauerleitung & die kraftausdauerleistung gewöhnen....
probiere es in der nächsten zeit mit einen kraftausdauerzyklus.....
deine ansicht du waerst kraftlos, kommt daher , dass deine technik noch schlecht ist.. sie wird mit der zeit besser und besser und du kannst dann deine physische kraft auch besser einsetzen....
estacado
08-10-2008, 14:31
ringen ringen ringen!!
da ist viel technik und vor allem kraft gefragt und kondition bekommst du dann auch vor allem kraftausdauer
Huangshan
08-10-2008, 14:50
Hy
In vielen Kampfkünsten , Kampfsportarten gehört Krafttraining(Schnellkraft/Ausdauer) zum Grundlagentraining dazu!
YouTube - Jerome Le Banner - Conditioning (http://de.youtube.com/watch?v=KcQDP_Ccpiw&feature=related)
matt furey - Google Video (http://video.google.de/videosearch?q=matt+furey&hl=de&emb=0&aq=f#)
- Weiter trainieren nur im höheren Wiederholungsbereich?
- Nur "Eigengewichtsübungen", wie Klimmzüge usw.?
Weiteres siehe im Krafttraining usw. Bereich im Forum!;)
Dr. Fighter
08-10-2008, 18:25
Vermutlich hast du, verglichen mit Maximal- und Schnellkraft, deinen Schwachpunkt in der (Kraft)-Ausdauer. --> Entsprechend trainieren.
Was den KF-Anteil angeht, ist das nicht ungesund, wenn der so tief ist? (Ich dachte, das schadet den Gelenken o.ä. :gruebel: )
--> Wenn nötig etwas erhöhen.
7-8 % sind nen respektabler Wert und sollte normalerweise noch nicht wirklich ungesund sein.
Gefährlich soll´s unter 5 % werden....
Dr. Fighter
08-10-2008, 23:02
7-8 % sind nen respektabler Wert und sollte normalerweise noch nicht wirklich ungesund sein.
Gefährlich soll´s unter 5 % werden....
Ist die Grenze bei Frauen nicht etwas höher?
@ Quereinsteiger
Kannst du mal ein Foto von dir reinstellen?
PS: Es heisst Muay Thai.
Quereinsteiger
09-10-2008, 08:28
Ist die Grenze bei Frauen nicht etwas höher?
@ Quereinsteiger
Kannst du mal ein Foto von dir reinstellen?
PS: Es heisst Muay Thai.
Da habe ich ein Foto hochgeladen. Grins, - um allen Fragen zuvorzukommen, - ich bin eine Frau - FRAU - steht sogar in meinem Paß, grins...
Hm, Maximalkraft is nicht gerade kontraproduktiv für die Schnelligkeit, im Gegenteil.. Dass Du langsam bist (oder Dich fühlst) dürfte vermutlich noch an der fehlenden Technik liegen.
Beim BD hast Du doch bestimmt auch Speedtraining gemacht, oder?
Quereinsteiger
09-10-2008, 09:03
Hm, Maximalkraft is nicht gerade kontraproduktiv für die Schnelligkeit, im Gegenteil.. Dass Du langsam bist (oder Dich fühlst) dürfte vermutlich noch an der fehlenden Technik liegen.
Beim BD hast Du doch bestimmt auch Speedtraining gemacht, oder?
Vielleicht liegt es an der fehlenden Technik... Doch so schnell wie Gewichtheber oder Kugelstosser sind wir nicht. - Speedtraining war bei uns nur in Spuren vorhanden, grins... Leider.
Dr. Fighter
09-10-2008, 10:14
@ Bild
:ui: Gedopet?
@ Bild
och nöööö, nicht schon wieder....:o
Dr. Fighter
09-10-2008, 10:28
och nöööö, nicht schon wieder....:o
Es tut mir leid, wenn ich hier jemanden zu Unrecht verdächtige, aber Quereinsteiger sieht wie ein Mann aus, was eine allgemein bekannte Nebenwirkung von Steroiden ist.
Es tut mir leid, wenn ich hier jemanden zu Unrecht verdächtige, aber Quereinsteiger sieht wie ein Mann aus, was eine allgemein bekannte Nebenwirkung von Steroiden ist.
Mag ja sein, is mir im übrigen auch aufgefallen, nur gab`s Diskussionen zu dieser Thematik hier im Board schon zu Hauff und führten immer weg vom eigentlichen Thema bzw. ihrer eigentlichen Frage bis hin zu Beleidigungen, Vorurteilen und Verbreitung eigenen Unwissens, eigenen Unvermögens und dergleichen. Is sicherlich nicht in Ihrem Sinne darüber zu diskutieren, da das nicht ihrer Fragestellung entspricht...
nichts für ungut,
Gruss Tino
shenmen2
09-10-2008, 12:17
:D Nö, das ist die allgemein bekannte Nebenwirkung von Training. Und jemand, der so klein ist, sieht dann schnell bullig aus. Meine Hände sind durch das Training auch 1/2 Handschuhgröße breiter geworden (:( Leider, aber man kann halt nicht alles haben, Kampfsporttraining und Prinzessinnenhändchen)
Quereinsteiger
09-10-2008, 12:23
@ Bild
Oh je, ich dachte, diese Diskussionen gibt es nur in den BB-Foren... Klar habe ich was genommen. Tue ich natürlich nicht mehr, - man hat mir gesagt, dass "Testo" langsam macht, außerdem macht der "Pump", den man auf "Testo" hat das Training zu einer Folter.
So, gebeichtet habe ich, grins. Wer wirft den ersten Stein? :D
shenmen2
09-10-2008, 12:30
Und ich dachte wirklich, du hättest dir die Muskeln normal antrainiert. Was ist "Pump", heißt das Atemnot ? Hattest du keine Angst vor Nebenwirkungen ? Also als Frau männliche Sexualhormone zu schlucken klingt nach Spaß an russisch Roulette.
Quereinsteiger
09-10-2008, 12:37
Ich bin Russin, grins. Nein, tatsächlich ich komme aus Russland, St. Petersburg, das russische Roulett liegt mir... Ich hatte keine Angst, - ich war gut informiert, alt genug, ich wußte, was ich wollte, und den Preis wusste ich auch. Es hat halt alles seinen Preis.
Pump ist das brennen in den Muskeln aufgrund sehr starken Durchblutung. - Im BB ist es erwünscht, im Kraftsport stört es nicht, im Kampfsporttraining - eine echte Folter, grins...
Dr. Fighter
09-10-2008, 12:37
Oh je, ich dachte, diese Diskussionen gibt es nur in den BB-Foren... Klar habe ich was genommen. Tue ich natürlich nicht mehr, - man hat mir gesagt, dass "Testo" langsam macht, außerdem macht der "Pump", den man auf "Testo" hat das Training zu einer Folter.
So, gebeichtet habe ich, grins. Wer wirft den ersten Stein? :D
Steine werfe ich keine, ich finde es einfach asozial gegenüber den Nicht-Stoffern. Zumal es im Kampfsport nicht nur um Preise und Platzierungen geht sondern direkt um die Gesundheit der Anderen.
--> Muskelmasse abbauen und in der Zwischenzeit Rücksicht auf die Sparringspartner nehmen. Alles andere ist imo schlicht inakzeptabel. Ich weiss sogar von einem MT-Trainer, dass er Stoffer rausschmeisst, wenn er Wind davon bekommt, weil es einfach unfair und gefährlich für die Anderen ist.
Quereinsteiger
09-10-2008, 12:47
@ Dr. Fighter: zu mir hat man gesagt, dass Testo eh nur Nachteile bringt. Ich hätte es auch sonst aufgegeben, weil man den potentiellen Gegnern ansieht, dass sie nix nehmen. - In meinem alten Fach hatte ich bei Gott keinen Anlaß zu dieser Annahme, grins...
Unfair möchte ich auch nicht sein... Bis ich für irgendeinen Wettkampf "reif" bin, sind die letzten Nachwirkungen vom Stoff sicherlich weg aus meinem Körper.
estacado
09-10-2008, 13:10
wie alt bist du @quereinsteiger?
Quereinsteiger
09-10-2008, 13:17
30. Alt? Grins. Egal. Mein Trainer hat gesagt, er macht trotzdem noch was aus mir...
shenmen2
09-10-2008, 13:18
--> Muskelmasse abbauen und in der Zwischenzeit Rücksicht auf die Sparringspartner nehmen. Alles andere ist imo schlicht inakzeptabel. Ich weiss sogar von einem MT-Trainer, dass er Stoffer rausschmeisst, wenn er Wind davon bekommt, weil es einfach unfair und gefährlich für die Anderen ist.
Warum, was gibt es denn für Probleme bei "Stoffern" ?
estacado
09-10-2008, 13:22
nein mit 30 bist du nicht zu alt tut mir leid aber ich hab dich auf 45 geschätzt was auch noch nicht so alt wäre aber das ist wohl auch durch das doping bedingt
Quereinsteiger
09-10-2008, 13:29
WAW, Du bist ja ein Gentleman, grins.:D - Geil. - normal hat mich eigentlich junger geschätzt als ich bin. Oder hatten sie alle bloß Angst? :rotfltota Also, ich buche mir mal nen Termin bei einem Anti-Aging-Institut.
estacado
09-10-2008, 13:34
sorry vielleicht isses ja nur ein schlecht getroffenes bild auf manchen bildern sehr ich z.b. im gesicht dick aus obwohl ich ein eher schmales gesicht habe ich wünsch dir jedenfalls viel spaß beim training und überlegs dir nochmal mit einem bodenkampfsport wie brasilian jiu jitsu, ringen o.ä. da kannst du mit kraft einiges reißen (schätze die meisten frauen bei diesen wettkämpfen haben nichtmal halb so viel kraft wie du) was beim MT ja nur eingeschränkt möglich ist
Quereinsteiger
09-10-2008, 13:49
Hmm... Danke. Ich werde nachdenken und vor allem schauen, ob es so was in meiner Nähe überhaupt gibt. Und das Gesicht auf diesem Foto... Das ist halt ein Gesicht nach 2 Stunden Training...
Dr. Fighter
09-10-2008, 14:30
Warum, was gibt es denn für Probleme bei "Stoffern" ?
Was glaubst du, warum es in praktisch allen Sportarten Dopingkontrollen gibt?
@ Dr. Fighter: zu mir hat man gesagt, dass Testo eh nur Nachteile bringt.
Man erzählt kleinen Kindern auch, vom Lügen bekomme man eine lange Nase...
Unfair möchte ich auch nicht sein... Bis ich für irgendeinen Wettkampf "reif" bin, sind die letzten Nachwirkungen vom Stoff sicherlich weg aus meinem Körper.
Fair wäre, die Muskelmasse auf ein "normales" Mass* zu reduzieren und in der Zwischenzeit auf Turniere zu verzichten.
*normal für eine (Kampf)-sportlerin
Ich denke, die auf dem Foto sichtbare Masse ist auch für cleane Frauen -entsprechende günstige genetische Konstellationen vorausgesetzt- bei hartem Training möglich.
Ich würde einen GK-Maxkraftplan mit Speed- und Ausdauereinheiten durchziehen (wenn letzteres beim MT nicht ausreichend sein sollte).
Dr. Fighter
09-10-2008, 16:54
Ich denke, die auf dem Foto sichtbare Masse ist auch für cleane Frauen -entsprechende günstige genetische Konstellationen vorausgesetzt- bei hartem Training möglich.
Da, die Konstellation heisst Y-Chromosom. ;)
shenmen2
09-10-2008, 18:06
Was glaubst du, warum es in praktisch allen Sportarten Dopingkontrollen gibt?
Da geht es um Wettkämpfe und die unfaire Wettbewerbsverzerrung durch Doping. Aber was du geschrieben hast, klang so, als wäre das im normalen Training für die Sparringspartner irgendwie gefährlich. (:D Wobei in diesem Fall die Frau ja trotz Doping gerade mal 56 kg wiegt, nicht gerade eine Kampfkoloß)
Fair wäre, die Muskelmasse auf ein "normales" Mass* zu reduzieren und in der Zwischenzeit auf Turniere zu verzichten.
Das auf jeden Fall.
Dr. Fighter
09-10-2008, 20:59
Da geht es um Wettkämpfe und die unfaire Wettbewerbsverzerrung durch Doping. Aber was du geschrieben hast, klang so, als wäre das im normalen Training für die Sparringspartner irgendwie gefährlich. (:D Wobei in diesem Fall die Frau ja trotz Doping gerade mal 56 kg wiegt, nicht gerade eine Kampfkoloß)
1. Gefahr geht von der vermutlich enormen krafttechnischen Überlegenheit aus.
2. Eine nicht gedopte Gegnerinn aus der Gewichtsklasse hat vermutlich nich die entsprechenden Nehmerqualitäten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.