Anmelden

Vollständige Version anzeigen : brusttraining

basix07
08-10-2008, 14:28
hey

mein problem: ich trainiere meine brust 3 mal wöchentlich, jedoch nimmt sie nicht an umfang zu. mein brusttraining ist nicht gerade umfangreich (liegestütze, bankdrücken mit kurzhanteln) jedoch müsste man trotzdem ergebnisse sehen. beim bauchtraining und armtraining hat man relativ schnell erste ergebnisse gesehen aber bei der brust bleibt alles wie es ist.

ich weiss nicht wie das mit den muskeln in der brust ist, aber wenn ich muskelkater hab dann nur in der einen hälfte des oberen brustbereichs (unter den schultern)

bitte um hilfe

done.
08-10-2008, 14:33
Wieviele Sätze machst du? Und wieviele Wdh?

weil du solltest um dickere Muskeln zu bekommen nur 8-12 whd pro satz machen. d.h. die gewichte müssen auch rel. schwer sein. bei liegestütz ohne zusatzgewicht macht man ja so 30 oder so. das geht dann schon eher in die kraftausdauer.

basix07
08-10-2008, 14:40
liegestütze mache ich immer so 20 stück und das 4 mal, also 80

wie viel ich beim bankdrücken mache weiss ich nicht genau.anfangs waren ca. 15 kilo auf jeder hantel was mir jedoch nicht so gut erschien, da ich nicht so viele wiederholungen schaffte. im moment sind 7 kg drauf und ich mache immer so 10-15 stück und das meist 4 mal

marq
08-10-2008, 14:47
wenn der muskel nicht wächst, ist der wachstumsreiz zu schwach.....

max 12 gesamtsätze, max 4-5 übungen, 6-12 wdh , 3-4 sätze pro übung, max. 2 wöchentl.

Fliegendes Schwert
08-10-2008, 14:48
Ja, poste mal die Wdhs und Satzanzahl, denn wenn du richtiges Hypertrophietraining machst, wird sich früher oder später schon was tun. Bei den Armen hab ich auch die ersten optischen Fortschritte sehn können, dafür hinken die jetzt eher hinterher;) uns Brust wird aber bei vielen Leuten erst etwas später deutlich, also einfach etwas mehr Geduld. Wenn du etwas mehr für die Brust machen willst, würd ich die Liegestützen durch (Langhantel)bankdrücken ersetzen und mit den Kurzhanteln Schrägbankdrücken machen. Für KK ist die Brust aber meistens nicht soo wichtig.

Edit: Mist war etwas zu langsam, also deine Liegestütze sind im Kraftausdauerbereich und auch bei den Kurzhanteln könntest du etwas mehr drauf machen und etwas weniger Wiederholungen, ansonsten haben meine Vorredner schon alles gepostet.

Mormedil
08-10-2008, 14:56
grundsätzlich hat done recht....

vielleicht etwas weniger Wiederholungen, dafür mehr Belastung. Den Trainingsreiz etwas erhöhen. Wenn du dach rund 10 Stück noch problemlos weitermachen kannst, dann geht das immer weniger in den Muskelaufbau.

Und lass deinem Körper genug Zeit zwischen den Trainingseinheiten, sonst kann der sich nicht an die neue Belastung anpassen.

Ich würd vielleicht noch ab und zu Butterflys machen. dann hast du etwas Abwechslung. Ist glaubs weniger für den Muskelaufbau, aber Abwechslung ist im Training für mich wichtig, um den Spass daran nicht zu verlieren

basix07
08-10-2008, 15:03
@fliegendes schwert: langhantel habe ich leider nicht. werde die liegestützen zwar nicht ganz sein lassen aber ein wenig kürzen und dafür mehr bankdrücken.

@mormedil: ok werde ab sofort wieder mehr gewichst stemmen ;) hoffentlich wirds dann was mit den brustmuskeln

Killer Joghurt
08-10-2008, 16:08
liegestütze mache ich immer so 20 stück und das 4 mal, also 80

mach mal erhöhte liegestütze und sonstige andere variationen.

gabri
08-10-2008, 22:26
3 mal die woche brust und keiner findet das zuviel?????:rolleyes:

also ich finde 3 mal die woche auf jeden fall zuviel!!!! auch wenn die intensität nicht zu hoch ist, machs nur 2 mal die woche und schau dass du 3-4 tage pause dazwischen hast,

bei den liegestütze würde ich superslow setzen, also das tempo der ausführung so runterschrauben dass du gerade mal 10-12 wh schaffst.

Lumix
08-10-2008, 22:42
hey,

ich würde an deiner Stelle, wenn du wirklich mehr Umfang haben willst, mehr Gewicht versuchen zu stämmen.. Das würde aber eher in Richtung Fitnessstudio gehen ;)
Eine Idee die mir noch gekommen ist: Versuch mal die Position deiner Hände mit irgendwas zu erhöhen (Bücher ;), Ziegelstein... irgendwas halt!; sagen wir mal um 15-20cm). Wenn du dann Liegestützen machst und deinen Körper trotzdem bis zum Boden senkst ist das deutlich schwerer, besonders bei 20 Wdh.
Aber ich denke die beste Idee ist erstmal die Anzahl zu erhöhen, wie schon gesagt wurde! Sobald du so an die 60, 70 rankommst wirst du spätestens Ergebnisse sehen.

mfG Lumix:o

feijoada.
09-10-2008, 00:18
Hat auch Jemand mal von einer Studie gehört in der untersucht wurde ob der Muskelzuwachs mit wenigen Wh größer ist als mit vielen Wh?
Glaube dabei kam raus das in den ersten 2 Jahren der Zuwachs an Masse ca. der selbe war .. ?!? Also, die Leute die ich kenne die viele LS machen haben zwar ne gute Brust, aber jetzt nicht wirklich Bodybuilder Brust, dafür kenne ich auch einige die Trainieren im Studio wie die bekloppten, schaffen dann auch schon gut was, aber so ne dicke Brust haben die dann auch wieder nicht ... Also, hat auch echt viel mit genetik zu tun, wenn du von Natur her schon ne Hühnerbrust hast, weiss ich nicht ob da viele LS oder Langhantel dir was nutzen ... Aber wenn, dann würd auf Langhantel setzen, schön ins studio, dann kalt erstmal das Maximalgewicht, dass tut doch gut das sind die geilsten :D

DonVibeZ
09-10-2008, 00:32
.

Tito069
09-10-2008, 08:52
schweres gewicht - max 8-12 wdh. 3-4 sätze max. 2x die woche wenn du mehr schaffst als 2x die woche deine brust zu trainieren machst du was falsch ich z.b. trainire nur 1x die woche

marq
09-10-2008, 10:49
Bei jeder Art von Training 6 - 12 wdg ?

Also Situps , Liegestütze usw usw ?

nein, das bezieht sich auf hanteltraining und BW`s , die schwer (Klimmzüge) sind oder mit Zusatzgewicht wie situps dips etc. ausgeführt werden können.

als gewicht sollte man beim muskelaufbautraining ein gewicht von 70 - 80 % der max leistung wählen und evtl. trainingsformen wie eine absteigende pyramide nutzen....

aber immer schön langsam anfangen ;)..... anfangs stellen sich schnelle erfolg ein, die dann immer langsamer werden....;)

Fliegendes Schwert
09-10-2008, 12:25
Eine Idee die mir noch gekommen ist: Versuch mal die Position deiner Hände mit irgendwas zu erhöhen (Bücher ;), Ziegelstein... irgendwas halt!; sagen wir mal um 15-20cm). Wenn du dann Liegestützen machst und deinen Körper trotzdem bis zum Boden senkst ist das deutlich schwerer, besonders bei 20 Wdh.
Aber ich denke die beste Idee ist erstmal die Anzahl zu erhöhen, wie schon gesagt wurde! Sobald du so an die 60, 70 rankommst wirst du spätestens Ergebnisse sehen.
Meinst du nicht eher, dass man die Füße erhöhen sollte?
60-70 Wiederholungen sind aber schon gute Kraftausdauer, da baut man nicht viel (an Masse) auf.

Mars
10-10-2008, 12:39
nein, das bezieht sich auf hanteltraining und BW`s , die schwer (Klimmzüge) sind oder mit Zusatzgewicht wie situps dips etc. ausgeführt werden können.

als gewicht sollte man beim muskelaufbautraining ein gewicht von 70 - 80 % der max leistung wählen und evtl. trainingsformen wie eine absteigende pyramide nutzen....

aber immer schön langsam anfangen ;)..... anfangs stellen sich schnelle erfolg ein, die dann immer langsamer werden....;)

Das mit den Prozenten ist in der Praxis eher schwer abzuschätzen (zumal die meisten ihr 1RM nicht kennen). Die Orientierung an den Whd-Zahlen ist da einfacher. Für Hypertrophie 8-12.

@gabri

Nicht nur Du ;) Zweimal die Woche reicht.

Superslow bringt ohne zusätzliche Last nichts (nur für die Kraftausdauer). Ein Rucksack oder erhöhte Beine sollten hier helfen.

marq
10-10-2008, 13:02
irgendwo gibt es eine formel, mit der man anhand des bewältigten gewichts und der wdh die max ausrechnen kann.....

leider finde ich den link nicht mehr

7
10-10-2008, 13:05
Dann such wie du noch nie zuvor gesucht hast...

Mars
10-10-2008, 13:19
Dann such wie du noch nie zuvor gesucht hast...

Du lässt Dich wohl gerne bedienen. Lerne mal schnell, alleine zurecht zu kommen.
Das Forum ist ein Helfer, aber kein Diener.

@marq

Diese Formeln sind nicht immer verlässlich. Das ist recht unterschiedlichen von Individuum und Übung her.
Ein paar Formeln werden hier genannt: Maximalgewichte (1RM) rechnerisch ermitteln | myogenic.de (http://myogenic.de/wiki/praxis:maximalgewichte-1rm-rechnerisch-ermitteln)
(@orhan: Nein, ausrechen hilft Dir keiner. Du musst selber rechnen;) )

marq
10-10-2008, 13:40
Diese Formeln sind nicht immer verlässlich. Das ist recht unterschiedlichen von Individuum und Übung her.

ist mir schon klar, die helfen auch nur um einen anhaltspunkt zu bekommen.... ansonsten muss man es halt austesten, was natürlich für nicht so erfahrene sportler nicht so einfach und ungefährlich ist.

7
10-10-2008, 21:04
Du lässt Dich wohl gerne bedienen. Lerne mal schnell, alleine zurecht zu kommen.
Das Forum ist ein Helfer, aber kein Diener.

@marq

Ein paar Formeln werden hier genannt: Maximalgewichte (1RM) rechnerisch ermitteln | myogenic.de (http://myogenic.de/wiki/praxis:maximalgewichte-1rm-rechnerisch-ermitteln)
(@orhan: Nein, ausrechen hilft Dir keiner. Du musst selber rechnen;) )

wie kann ich nu ih kleiner flegel....XD
nein ich frage eben nur viel und faulenze...

basix07
10-10-2008, 22:03
hey also nur 2 mal die woche brusttraining?

hab jetzt wieder mehr gewicht auf den hanteln und stemme so ca. 6 mal mit 4 wdh.

passt das dann so? ^^oder doch mehr/weniger?

soll ich bauch, beine und arme auch nur 2 mal die woche trainieren?

ich hab gehört jeden 2. tag trainieren damit die muskeln ein tag ausruhen können .

Mars
11-10-2008, 07:11
hey also nur 2 mal die woche brusttraining?

hab jetzt wieder mehr gewicht auf den hanteln und stemme so ca. 6 mal mit 4 wdh.

passt das dann so? ^^oder doch mehr/weniger?

soll ich bauch, beine und arme auch nur 2 mal die woche trainieren?

ich hab gehört jeden 2. tag trainieren damit die muskeln ein tag ausruhen können .

Umgekehrt wäre besser: 4 Sätze und 6 Wiederholungen
Ja, auch Beine, Bauch, Arme 2mal pro Woche.