PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutzausrüstung in der Gurtprüfung ???

marq
08-10-2008, 15:08
Welche Schutzausrüstung darf man in der Prüfung in der Gurtprüfung in welchem Prüfungsfach tragen.

z.B. Schienbeinschutz im muay thai style, Boxhandschuhe oder MMA-Handschuhe. Ist sowas erlaubt???

Oder darf man ausschließlich die JJ Wettkampfschutzausrüstung tragen???

Budoka_Dante
08-10-2008, 18:59
Beim Überfliegen der Prüfungsordnung kann ich keine Infos dazu finden, ergo hängts vom Prüfer ab.

marq
08-10-2008, 22:29
habe auch son doofes 1x1 ;) und nichts dort gefunden....

evtl. kann mir einer mehr infos geben......

ich kann mich erinnern, bei dem letzten prüfungsfafch immer die normale jj ausrüstung (zahn-, tief- und karatehandschutz) getragen zu haben......

aber: darf man auch eine schutzausrüstung tragen in technikteil, zb bei der abwehr eines low kicks..... oder wird der low immer nur so halbherzig gemacht, dass man ihn abwehren kann ohne regelmässige abhärtung...

Schnueffler
09-10-2008, 00:22
Sprichst du jetzt vom DJJV?

Budoka_Dante
09-10-2008, 07:10
These:

JJ 1x1 => DJJV

;)

Dein Partner muss wissen, wie er seine Lowkicks macht und ob daher Schützer angebracht sind. Nicht der Verband ;)

Ju-Jutsu-Ka
09-10-2008, 08:01
Welche Schutzausrüstung darf man in der Prüfung in der Gurtprüfung in welchem Prüfungsfach tragen.

z.B. Schienbeinschutz im muay thai style, Boxhandschuhe oder MMA-Handschuhe. Ist sowas erlaubt???

Oder darf man ausschließlich die JJ Wettkampfschutzausrüstung tragen???

Bei allen Prüfungen die ich gesehen habe, waren die Figthing-Schützer zwar in der Mehrheit vertreten, aber auch alle anderen zugelassen.

IMO finde ich die Fighting-Ausrüstung für eine Prüfung eher suboptimal

marq
09-10-2008, 10:57
und was waere deiner meinung nach optimal???

bist du nicht prüfer? du musst doch ahnung haben.....

Budoka_Dante
09-10-2008, 12:40
und was waere deiner meinung nach optimal??
Ich weiß zwar nicht, wie er es auf die Prüfung bezogen sieht, aber zum Schützen sind die Dinger nicht zu gebrauchen.... 1-2cm so ein Schaumstoffzeug, bah. Saugen sich dafür prima mit Schweiß voll.

marq
09-10-2008, 12:50
ich bin der meinung nur bei einem gescheiten angriff ( vorsorge gute schutzausrüstung des angreifenden), kann eine gescheite abwehr erfolgen:

zb.

- wie soll ich einen low kick blocken, wenn der nur so wischi waschi gemacht wird, weil der angreifer und abwehrender keine schienbeinschützer tragen.... ?

- wie einen geraden faustschlag abwehren, der nur in richtung gesicht geschlagen wird, aber in der realität nie treffen würde ..., weil der angreifer keine vernüpftige schutzausrüstung trägt und natürlicherweise den anzugreifenden nicht mit der ungeschützten faust in verletzen möchte, falls dieser patzt...

lamix75
09-10-2008, 22:53
...
zb.

- wie soll ich einen low kick blocken, wenn der nur so wischi waschi gemacht wird, weil der angreifer und abwehrender keine schienbeinschützer tragen.... ?

...

Mit einem Schienbeinblock, wie im Muay Thai :D

marq
09-10-2008, 23:58
hahah. wenn ich das in dr prüfung machen würde, fallen 90 % der jj trainierenden in ohnmacht und fangen an zu heulen . ich würde dann durchfallen, weil ich jemanden verletzt habe ;)

Budoka_Dante
10-10-2008, 06:28
hahah. wenn ich das in dr prüfung machen würde, fallen 90 % der jj trainierenden in ohnmacht und fangen an zu heulen . ich würde dann durchfallen, weil ich jemanden verletzt habe ;)

Wieso? Du trittst ja nicht :D

marq
10-10-2008, 10:34
um mal wieder auf das thema zu kommen : findet ihr nicht besser bei atemitechniken eine schutzausrüstung zuzulassen bzw. die prüfung damit zu machen??

estacado
10-10-2008, 13:21
ich würde sagen faustschützer und mundschutz reichen ju jutsu ist ja keine VK Sportart wo man die techniken mit voller kraft durchzieht selbst beim lowkick nicht

marq
10-10-2008, 13:36
wie soll dann eine abwehr in der sv klappen, wenn man nur halbherzige angriffe durchführt aufgrund keiner gescheiten schutzausrüstung ???

Budoka_Dante
11-10-2008, 10:26
ich würde sagen faustschützer und mundschutz reichen ju jutsu ist ja keine VK Sportart wo man die techniken mit voller kraft durchzieht selbst beim lowkick nicht
Man muss nicht mit voller Kraft treten, damit der Andere merkt, dass seine Abwehr fehlerhaft ist.

Schützer an sich sind mir egal.
Ein Angriff, der richtig durchgeführt wird (also auch mit der NÖTIGEN Härte, nicht volle Kanne), bringt den Abwehrenden schon von alleine auf den richtigen Gedanken.

mr-freeze
11-10-2008, 22:20
Ich denke, da die Prüfung ja nun keine Vorbereitung auf den Ernstfall oder ein Vollkontaktwettbewerb ist, sollte man doch auch weiterhin wunderbar ohne Schutzausrüstung klarkommen oder?

Ich habe bis jetzt immer Prüfungen ohne gemacht und es ist niemals auch nur ansatzweise etwas passiert. Wenn man die Techniken beherrscht sollte man doch eigentlich in der Regel wissen, wann man abzustoppen hat.

Mal ohne Flax, warum sollte man ernsthaft bei einer Graduierungsprüfung so heftig zulangen, daß eine Schutzazsrüstung nötig wäre?
Ich hab ja auch schon n Paar Mal den Fleiger für meine Jungs gemacht und wenn ich die Angriffe dynamisch aber kontrolliert ausgeführt hab, war auch alles paletti. So why ?

Schnueffler
12-10-2008, 07:42
Um zu sehen, ob es klappt! ;)
Und mMn nach kann man sich nur gegen einen ordentlich vorgetragenen Angrif verteidigen und nicht gegen ein Wischiwaschiteil. Und der Schutz kann ja auch immer dafür sein, falls der Verteidiger doch mal patzt!
MfG
Markus

mr-freeze
12-10-2008, 11:21
Um zu sehen, ob es klappt! ;)

Hmmmm.... dann muss ich im Anschluss aber auch 100%ig sichergehen, daß mein Armhebel, den ich als Konter gebe auch volle Granate durchgezogen wird. Ich weiß ja sonst gar nicht, ob der danach auch wirklich fertig ist ! ;)
Aber Mal im Ernst, die meißten Techniken kann man wirklich auch abgestoppt gut üben, ohne daß sie weder Wischi Waschi aussehen noch wirken.
Es ist also eigentlich doch gar nicht nötig zu riskieren, daß Zähne fleigen!
Es handelt sich hier ja schließlich um eine Prüfung während derer viele eh schon nervös sind.
Wenn ich beispielsweise, wegen eines durch meine nervosität verursachtes Reaktiondefizits, im Anschluss mit zerdärgelter Omme dastehe (ob mit Schutzhandschuhen oder ohne), nur weil mein Uke meint, volle Granate mit seinem Tsuki losballern zu müssen, wäre ich A) das letzte Mal bei einer Prüfung angemeldet gewesen und B) hätte ich mich im Anschluss recht hezlich und sehr penetrant beim Uke für die versaute und peinliche Prüfung bedankt (und das vielleicht nicht ganz im Sinne der Selbstverteidigungsparagraphen!). :sport069:
Wie gesagt, die Prüfung ist nun keine Übung für den Ernstfall ! Ich breche meinem Uke ja auch nicht während der Prüfung die Gräten, weil ich prüfen muss ob der Hebel richtig sitzt!
Mir hat Mal jemand gesagt -Kontrolle ist alles und Selbstkontrolle noch mehr!-:rolleyes:
Das einzige wobei ich Schutzausrüstung nutze ist Sparring oder Wettkampf.
Wenn Schutzklamotten irgendwann feste Voraussetzung für Prüfungen werden sollten, werde ich entweder gar nicht erst wieder Graduieren wollen oder ich komme in dieser Klamotte.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/Samurai.jpg
Man weiß schließlich nie, ob Uke meint er sollte seine Messerangriffe mal ein wenig reeller vorführen. Ich denk aber spätestens bei der Pistolenabwehr ist man selbst in dieser Rüstung dann wieder angeschmiert!:ups:

Schnueffler
12-10-2008, 12:14
Es handelt sich hier ja schließlich um eine Prüfung während derer viele eh schon nervös sind.

Allein dafür sollten manche schon einen Schutz tragen! :cool:

Bleiben wir bei dem Bsp. vom marq mit dem LowKick. Wenn ich als Angreifer so trete, das der Verteidiger garnicht mehr blocken braucht, wird auch der Anschluss bescheiden aussehen. Denn die Reaktion ist eine andere, ob man nun Force to force die Sache macht oder ob man vorher stoppt.
Das mit dem Hebel sehe ich nicht so. Wenn er im Ansatz richtig drin ist, brauche ich nicht durchziehen! Nur bei Blocks, etc sehe ich es etwas anders.
MfG
Markus

mr-freeze
12-10-2008, 12:28
Tja, da gehen unsere Meinungen scheinbar auseinander.
Wie gesagt, die Tsukis oder Geris kann ich als Angreifer auch gestoppt so ausführen, daß mein Partner nicht in Gefahr kommt, daß seine Zähne die Biege machen oder er nen mächtigen Bluterguss am Schenkel hat, falls er dann Mal nicht rechtzeitig blockt, weil er zu gestresst ist.
Wenn er aber rechtzeitig blockt, siehts immer noch knackig aus, weil der Angriff zwar schnell, zielstrebig und mit pfeffer nach vorne kommt, aber eben ein Stück vor der Nase oder halt dem Ober/Unterschenkel explodiert. Ich spreche also nicht von nem Angriff, der schon aussieht, als wenn er unterwegs verhungert, da geb ich Euch Recht, das sieht immer schlecht aus, sondern eben einfach nur davon, daß er vor dem Kontakt enden sollte.

Schnueffler
12-10-2008, 12:43
Mein Ziel ist es aber zu treffen, bzw. mich dagegen zu verteidigen und keine Luftnummern schlagen!
So ist zumindest meine Meinung, denn wenn ich vorher stoppe, dann brauch ich nicht ausweichen oder blocken!
Ich spreche jetzt bei der Prüfung auch nicht von einem Schutz á la Blue Man, sondern leichterem!
MfG
Markus

mr-freeze
12-10-2008, 12:51
Wie gesagt, da gehen unsere Meinungen auseinander. :)

marq
13-10-2008, 00:01
schnueffler wir sind uns einig..