Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Werden Naginats beim Karate benutzt?

Navid.K
08-10-2008, 18:10
Hallo ,

da ich vor habe im nextem Jahr mit dem Karate anzufangen suche ich momentan noch nach einen Stil den ich gerne ausüben würde, das Problem, ich weiß noch nicht welchen.Ich habe mich jetzt ein bischen im internet umgeschaut und berichte über viele karate Stile gelesen.Also so wie ich das noch in Erinnerung habe gibt es viele Stile in den waffen bnützt werden.So jetzt eine frage an euch, gibt es eigentlich einen KarateStil in dem man mit Naginatas kämpft/trainiert, ein Kumpel von mir macht nähmlich Kung Fu und die trainieren auch mit den Naginatas nur heißen die dort Hellebade oder So.Kennt ener von euch einen Stil wo man die benützt oder gibt es sowas nicht beim Karate?Währe echt net wennmir einer da weiter helfen könnte.

mfg: N-V-D

Lars´n Roll
08-10-2008, 18:11
Nein. :)

Samurai85
08-10-2008, 18:14
Naginats ? du meinst sicher die "Naginata" die Schwertlanze, die ist aber eine Waffe der Samurai gewesen ;)

Im Karate gibt es keine Waffen. Im Kobudo allerdings schon ;)

Auf Okinawa wird meist Karate & Kobudo zusammen unterrichtet (glaube ich)

Das Kobudo hat das Shorin Ryu Karate als Basis (verbessert mich wenn ich falsch liege)

:rolleyes:

FireFlea
08-10-2008, 18:28
Wie meine Vorschreiber schon gesagt hat gibt es keinen mir bekannten Karate/Kobudo Stil mit Naginata. Die "typischen" Waffen sind bspw. Bo, Sai, Nunchaku, Tonfa, Tekku...

Navid.K
08-10-2008, 18:44
Ohje .....:o

Sorry mein Fehler, ich schreib nun langsamer und genauer, ich meinte natürlich Naginata .So nun zurück zum Thema also ihr glaubt das es keinen Karate Stil gibt in dem mit der Naginata trainiert wird, hmm naja schade aber trotzdem vielen dank, wer weiß, vielleicht kennt doch noch jemand einen Stil in dem auch mit der Naginata trainiert wird.

Flying Samurai
08-10-2008, 18:52
Kara-te bedeutet soviel wie "Leere Hand", deshalb gibt es keine Waffen. Entweder du gehst Richtung Kobudo (wie schon gesagt wurde) oder Kendo. Das wäre das Einzige, war mir jetzt einfiele was dem am nächsten kommt.
Hoffe du findest einen KS der dir gefällt.

LG
Flying Samurai

FireFlea
08-10-2008, 23:32
Kara-te bedeutet soviel wie "Leere Hand"

Das kann man so oder so sehen, die leere Hand Interpretation ist ja noch relativ neu (weniger als 100 Jahre) und in manchen Stilen gehören Waffen (d.h. Kobudo) fest mit dazu aber halt keine Naginata.

Am naheliegensten ist natürlich das hier:

Deutscher Naginata Bund (http://www.dnagb.de/)

Ansonsten japanische Koryu wie bspw. Tenshin Shoden Kattori Shinto Ryu oder Kashima Shinryu:

TSKSR.com: Kenjutsu - Katori Shinto Ryu (http://www.tsksr.com/)
Homepage (http://www.katorishintoryu.de/)
KASHIMA SHINRYU Deutschland (http://www.kashima-shinryu.de/)

Flying Samurai
09-10-2008, 05:58
Das kann man so oder so sehen, die leere Hand Interpretation ist ja noch relativ neu (weniger als 100 Jahre) und in manchen Stilen gehören Waffen (d.h. Kobudo) fest mit dazu aber halt keine Naginata.

Ich wäre der Meinung gewesen, dass Karate immer sowas wie eine Grundlage gewesen ist und das Kobudo wie ein Art Zusatz ist, der aber nicht "notwendig" ist. Aber ich kenn mich jetzt nicht so genau in den anderen Stilrichtungen aus.
Welche würden denn dazugehören? Bzw. kann man auch Gürtelprüfungen im Kobudo absolvieren oder nur Meistergrade?

FireFlea
09-10-2008, 08:11
Ich wäre der Meinung gewesen, dass Karate immer sowas wie eine Grundlage gewesen ist und das Kobudo wie ein Art Zusatz ist, der aber nicht "notwendig" ist. Aber ich kenn mich jetzt nicht so genau in den anderen Stilrichtungen aus.
Welche würden denn dazugehören? Bzw. kann man auch Gürtelprüfungen im Kobudo absolvieren oder nur Meistergrade?

Ich kenne selbst zwei Karate Richtungen die Waffen beinhalten und da gehören die fest mit ins Programm und Du kannst keine extra Kobudo Prüfungen ablegen.

Bei "richtigen" Kobudo Stilen gibt es ganz normal Kyu und Danprüfungen.

Ansonsten ist es wohl meist so, dass eine Schule Karate und Kobudo als jeweils eigene Stilart anbietet z.B. Verein X mit Uechi Ryu und Matayoshi Kobudo.

Ich wäre der Meinung gewesen, dass Karate immer sowas wie eine Grundlage gewesen ist und das Kobudo wie ein Art Zusatz ist, der aber nicht "notwendig" ist.

Ich denke das kann man so oder so sehen. :)

Flying Samurai
09-10-2008, 09:33
Na gut, überredet. :)
Dann muss ich mich wohl für meine Unwissenheit entschuldigen. :verbeug: