Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Diese elendige vier! Wie macht das ihr?

Mr. Nice Guy
09-10-2008, 10:50
Ich versuche seit recht langem vier mal die Woche ins Training zu gehen. Klappt nicht! Nicht ohne in eine Einheit mit Muskelkater zu gehen und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Bei drei Einheiten der Woche was gut klappt kann ich von jeder Einheit auf die nächste den Muskelkater abbauen. Ich will unbedingt eine vierte und schaffe das vom Körper nicht. :(

An diejenigen die vier mal die Woche trainieren: Wie macht ihr das?

Ich dachte es käme mit der Zeit, aber dem ist nicht so, zumindest nicht bei mir...

thanks
so long

Kouhei
09-10-2008, 11:10
magnesium mangel? Bei mir klappts einfach sogar 6 mal ohne muskelkater, zumindest ohne unangenehmen muskelkater.

Navigator
09-10-2008, 11:24
Trainingvariation! Andere Belastungen - mehr Regeneration für jeweils andere Körperpartien. Äähh. War das jetzt verständlich? :o
So hab ich auch 6 mal die Woche geschafft. Montag Kali, Di BJJ, Mi Regeneration, Do BJJ und Arnis, Fr. Kickboxen, Sa, BBT, So BJJ.

bluemonkey
09-10-2008, 12:04
Ich versuche seit recht langem vier mal die Woche ins Training zu gehen. Klappt nicht! Nicht ohne in eine Einheit mit Muskelkater zu gehen und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Was verstehst Du denn unter Muskelkater? Muskelkater tritt normalerweise nur bei ungewohnten Belastungen auf, und sollte, wenn man das gleiche Training ein paar mal gemacht hat, nicht mehr vorkommen.
richtiger Muskelkater hat seinen Höhepunkt auch erst am zweiten Tag nach der Belastung, dann würde es mit drei mal auch nicht hinhauen :gruebel:.
Meinst Du irgendwelche Verspannungen? Oder nur müde Muskeln?

(Was trainierst Du denn? :))

Wenn man auf mehrtägigen Trainingscamps ist, setzt man normalerweise auch nicht einen Tag aus, auch wenn man die Treppen in Folge der hohen Belastung kaum noch runterkommt. Nach meiner Erfahrung wird das am 3. Tag besser und ab dem 5./6. geht's einem besser als vorher.
Vielleicht einfach mal die Intensität der Einheiten variieren.

marq
09-10-2008, 12:29
schon mal was von einem wöchentlich trainingszyklus gehört...???

4 mal vollgas hält kein körper über wochen & monate aus......

problematisch wird es wenn mna verschiedene sportarten mischt, dann kann das training sich unter umständen kontraproduktiv auswirken...

Syekye
09-10-2008, 12:43
Ich gehe auch meist 6 mal die Woche trainieren ohne Muskelkater und Co. mein Tipp für dich ist, nimm ab und zu mal ne Magnesiumtablette in Wasser aufgelösst, das hilft aufjedenfall bei mir den Muskelkater vorzubeugen. Ansonsten würde ich es an der Zufuhr von Calcium und Proteinen auch nicht mangeln lassen.

teh_dude
09-10-2008, 12:45
Du trainierst vermutlich zu heftig. Lieber vier mal die woche trainieren als drei mal übertrieben ;).
Wärmst du dich richtig auf? Vermeide beim aufwärmen abgehackte, ungewohnte bewegungen, apruptes abbremsen oder schnelle richtungswechsel. Rund und flüssig ist das stichwort (schwimmen ist optimal :o).

Ich trainiere 6 mal die woche und habe im normalfall keinen muskelkater.
Geb lieber bei 4 trainings 80% als bei 3 trainings 100% ;).

Schnueffler
09-10-2008, 12:46
schon mal was von einem wöchentlich trainingszyklus gehört...???

4 mal vollgas hält kein körper über wochen & monate aus......

problematisch wird es wenn mna verschiedene sportarten mischt, dann kann das training sich unter umständen kontraproduktiv auswirken...

Dementsprechend wäre es mal interessant zu erfahren, wie dein Wochentrainingsplan aussieht!

marq
09-10-2008, 12:51
du bist doch so erfahren, dass du ahnung von einer vernüpftigen trainingsplanung hast..? oder nicht?

Dr. Fighter
09-10-2008, 12:56
Montag Kali, Di BJJ, Mi Regeneration, Do BJJ und Arnis, Fr. Kickboxen, Sa, BBT, So BJJ.
Nicht schlecht. :respekt: Sehr humane Arbeitszeiten, oder? :D *duckundwegrenn*

Thema:
Probier ein paar regenerationsfördernde Methoden aus. Wenn nichts funktioniert, dann lass es eben bei 3mal pro Woche bleiben.

Navigator
09-10-2008, 13:00
Nicht schlecht. :respekt: Sehr humane Arbeitszeiten, oder? :D *duckundwegrenn*

Thema:
Probier ein paar regenerationsfördernde Methoden aus. Wenn nichts funktioniert, dann lass es eben bei 3mal pro Woche bleiben.

Oooch, Gleitzeit ist das Zauberwort :D

Edit: Mittlerweile bin ich aber wieder bei 3 - 4 mal die Woche, was sich als ideal erwiesen hat.

Schnueffler
09-10-2008, 13:02
du bist doch so erfahren, dass du ahnung von einer vernüpftigen trainingsplanung hast..? oder nicht?

Ich meinte auch den Ersteller!

teeQ
09-10-2008, 13:07
Ich hatte in Thailand 6mal die Woche trainiert und hatte keine Probleme.

Wenn ich hier mal dazu komm 5 mal zu trainieren, merk ich das auch gewaltig.
Vielleicht sind es nur Verspannungen.

Das würde auch erklären, warum es in Thailand so gut ging (Massage + die Wärme) ;)

Teste also vielleicht mal Abends ne warme Badewanne?

Kouhei
09-10-2008, 13:29
Ich meinte auch den Ersteller!

er auch :rolleyes:

Kouhei
09-10-2008, 13:56
...
richtiger Muskelkater hat seinen Höhepunkt auch erst am zweiten Tag nach ...

kann ich so aus persönlicher erfahrung nicht bestätigen, ich spürs immer meistens nur einen tag danach.

can't touch me
09-10-2008, 13:58
kann ich so aus persönlicher erfahrung nicht bestätigen, ich spürs immer meistens nur einen tag danach.

ich glaub er meint den tag danach

kinkon
09-10-2008, 14:13
ich glaub er meint den tag danach

Ja, aber er den Tag danach! :D

Randori
09-10-2008, 14:17
Versuchs mal mit ganz viel Wasser.
Kurz vor dem Training drei Gläser, danach mindestens noch mal so viel. Also ca. 1,5 l insgesamt. Ich hatte viele Jahre das gleiche Problem. Jetzt kommt der Muskelkater nur noch bei Lehrgängen oder extremen Trainingeinheiten.

Markus11
09-10-2008, 14:23

Bei drei Einheiten der Woche was gut klappt kann ich von jeder Einheit auf die nächste den Muskelkater abbauen. Ich will unbedingt eine vierte und schaffe das vom Körper nicht. :(

Ich dachte es käme mit der Zeit, aber dem ist nicht so, zumindest nicht bei mir...

thanks
so long

Hey, also es gibt einige Möglichkeiten dem Muskelkater vorzubeugen welche bei mir, und Freunden jeweils sehr erfolgreich waren.

Direkt nach dem Training ein Glas Kirschsaft trinken, dann ca. 20 Minuten locker Radfahren/Joggen um die Schadstoffe schneller aus den Muskeln abzutransportieren. Wenn du dann wieder zuhause bist dusche die entsprechenden Körperpartien KALT ab, da ein Muskelkater nichts anderes als lauter kleine Risse sind stoppt die Kälte die winzigen Blutungen.

Alternativ in Eiswasser baden (wozu ich mich allerdings noch nicht überwinden konnte :D.)

Du fragst dich jetzt sicher: "warum Kirschsaft trinken"?

Genau erklären kann ich es dir nicht, aber ich hab das 1. in ein paar Studien gelesen das es wirkt und 2. wurde mir hier am Board auch bereits dazu geraten ;).

Mfg. Markus

replica
09-10-2008, 14:30
da ein Muskelkater nichts anderes als lauter kleine Risse sind stoppt die Kälte die winzigen Blutungen.

Mfg. Markus

ist das stateof the art? was ist mit der milchsäure theorie passiert?

lg

bluemonkey
09-10-2008, 14:48

lg

In Deinem Alter kennt man die noch?:D

Navigator
09-10-2008, 14:52
In Deinem Alter kennt man die noch?:D

Eben, die wurde doch schon im letzten Jahrtausend widerlegt. ;)

Markus11
09-10-2008, 14:56

lg

Wurde bereits vor langer Zeit widerlegt, unter anderem damit das der Körper bei 400 Meter Sprints einen höcheren Lactat Ausschuss hat als bei hartem Krafttraining, aber das der Muskelkater viel häufiger nach dem Krafttraining vorkam.

Mfg. Markus :).

bluemonkey
09-10-2008, 14:59
Ja, aber er den Tag danach! :D

genau, richtig fiese Muskelkater nach ungewohnten Belastungen, wurden bei mir erst nach mehr als 24 Stunden richtig schlimm.
Das deckt sich auch mit den Theorien, die im Net kursieren z.b.:

Früher ging man davon aus, dass der Muskelkater durch Milchsäure (bzw. Laktat), die sich im Muskel ansammelt ausgelöst wird. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass es bei Überbelastung der Muskeln zu feinen Rissen in den Muskelfasern kommt, durch die Wasser in die Fasern eindringen kann. Dies führt schließlich im Verlauf von ein bis zwei Tagen zu einer vermehrten Wasseransammlung (Ödemen) in den Muskelfasern, wodurch die Muskelfaser anschwillt und somit gedehnt wird. Der hieraus resultierende Dehnungsschmerz ist vermutlich für den schmerzenden Muskelkater verantwortlich

(Meine Gesundheit: Muskelkater (http://www.meine-gesundheit.de/441.0.html))

Navigator
09-10-2008, 15:00
Bei mir sinds meist zwei Tage später.

feijoada.
09-10-2008, 15:00
6 mal die Woche zum Training .. Wenn ich das schon höre .. ok wenn ich wie ein Mädchen trainieren würde, würde ich auch 8mal die woche zum training gehen ...

replica
09-10-2008, 15:31
ha, danke !

ich sag euch auch woran es liegt ... meine bio lehrerin hat gemeint es kann beides sein ... :o tjo, ich werde das weiterleiten :D

ps:ich spür einen muskelkater auch oft erst am 2ten tag nach der beanspruchung so RICHTIG...

lg

Navigator
09-10-2008, 15:34
.. ok wenn ich wie ein Mädchen trainieren würde, würde ich auch 8mal die woche zum training gehen ...

Wie trainieren Mädchen denn so? :D

Kouhei
09-10-2008, 15:36
6 mal die Woche zum Training .. Wenn ich das schon höre .. ok wenn ich wie ein Mädchen trainieren würde, würde ich auch 8mal die woche zum training gehen ...

locker, montags ringen, dienstag karate kata (wenig anstrengend), mittwoch ringen, donnerstag karate kumite, freitags ringen, samstag karate. klappt wunderbar, karate ist aerob und ringen anaerob, lässt sich wunderbar kombinieren. und ich trainiere weiss gott nicht wie ein mädchen, nur weil du vielleicht nicht die veranlagung dazu hast, muss es nicht heissen, dass das niemand kann. im übrigen ist es wohl noch ziemlich relevant, was man arbeitet, wenn ich aufm bau arbeiten würde, könnte ich nebenbei niemals noch 6 mal die woche ins training, aber als student ist das zu schaffen.

Markus11
09-10-2008, 15:44
ha, danke !

ich sag euch auch woran es liegt ... meine bio lehrerin hat gemeint es kann beides sein ... :o tjo, ich werde das weiterleiten :D

ps:ich spür einen muskelkater auch oft erst am 2ten tag nach der beanspruchung so RICHTIG...

lg

Kommstn heut ins Training? Bzw bock am Abend mit ins Empire zu kommen :D?

Lg. Markus

replica
09-10-2008, 15:49
Kommstn heut ins Training? Bzw bock am Abend mit ins Empire zu kommen :D?

Lg. Markus

musst du nicht chemie lernen? neee ich hab nachmittagsunterricht und morgen schule du klugschei*er :p

bis montag ... ?

Markus11
09-10-2008, 16:10
musst du nicht chemie lernen? neee ich hab nachmittagsunterricht und morgen schule du klugschei*er :p

bis montag ... ?

Asoo.
Ne, Chemie hat ned geklappt bei mir, hatte gestern ;).
Schick mir mal deine msn addy falls du ne hast, ansonsten bis Montag :).

Lg. Markus

teh_dude
10-10-2008, 01:47
Wenn du dann wieder zuhause bist dusche die entsprechenden Körperpartien KALT ab, da ein Muskelkater nichts anderes als lauter kleine Risse sind stoppt die Kälte die winzigen Blutungen.

Alternativ in Eiswasser baden (wozu ich mich allerdings noch nicht überwinden konnte :D.)

Ich hab schon über wärmeanwendung gehört, aber ich glaube da geht es weniger um die vorbeugung sondern um die linderung.

Trainieren dann profisportler auch "wie mädchen"? Wie trainieren "mädchen"?
Wenn man nicht gerade einseitige Sportarten macht sollte es eigentlich gut möglich sein, einen umfangreichen trainingsplan zu erstellen, bei dem man seine muskeln nicht mit jedem training ans limit (oder darüber hinaus) bringt.
Ich würde muskelkater nicht unbedingt als qualitätsmerkmal ansehen, vor allem nicht, wenn man regelmäßig trainiert.

Mr. Nice Guy
10-10-2008, 09:26
Erstmal thanks fürs Antworten. Ich gehe mal durch:

Magnesium kann gut sein. Werde mir heute ein paar Brausetabletten holen. Mal schauen :)

Öle und Baden nutze ich bereits regelmäßig. Allerdings immer nur Wärme, Kälte habe ich noch nie versucht. Ich probier es aus und schau mal.

Was die Trainingsintensität angeht die ja oft angesprochen wurde:
Wenn ich etwas herunterfahren würde dann wären vier, oder fünf Einheiten die Woche auch kein Problem. Ich will aber jede Einheit mit vollem EInsatz führen. Wenn man nicht alles gibt, braucht man erst gar nicht trainieren. Jede einzelne Technik mit maximaler Power durchziehen und das Kraftprogramm im Training kommt da noch dazu.
Ich möchte es schaffen vier mal die Woche mich total zu verausgaben. Das ist das Ziel. Einfach nur vier mal die Woche etwas machen ist nicht das was ich will. Hätte ich evtl. am Anfang dazu schreiben können...

so long

bluemonkey
10-10-2008, 10:03
Ich will aber jede Einheit mit vollem EInsatz führen. Wenn man nicht alles gibt, braucht man erst gar nicht trainieren. Jede einzelne Technik mit maximaler Power durchziehen und das Kraftprogramm im Training kommt da noch dazu.
Ich möchte es schaffen vier mal die Woche mich total zu verausgaben. Das ist das Ziel.

Das Ziel ist es, Dich vier mal die Woche total verausgaben? Das ist einfach.

Oder möchtest Du klug trainieren, optimale Fortschritte machen, und Deine Leistungsfähigkeit möglichst lange erhalten? dann wird's etwas schwerer. ;)

Vielleicht solltest Du Dich mal mit Trainingslehre beschäftigen:D.

teeQ
10-10-2008, 10:27

Ja echt ey. Die ganzen Thais sind ja auch nur jämmerliche Mädchen, die garnix können!

marq
10-10-2008, 11:14
Was die Trainingsintensität angeht die ja oft angesprochen wurde:
Wenn ich etwas herunterfahren würde dann wären vier, oder fünf Einheiten die Woche auch kein Problem. Ich will aber jede Einheit mit vollem EInsatz führen. Wenn man nicht alles gibt, braucht man erst gar nicht trainieren. Jede einzelne Technik mit maximaler Power durchziehen und das Kraftprogramm im Training kommt da noch dazu.
Ich möchte es schaffen vier mal die Woche mich total zu verausgaben. Das ist das Ziel. Einfach nur vier mal die Woche etwas machen ist nicht das was ich will.

tja wenn du der sportwissenschaft keinen glauben schenken willst, wirst du mit deiner methode schlechtere fortschritte erzielen als bei einer Trainingsplanung mit wechselnden Intensitäten....

die gesteuerte trainingsplanung ist das was einen weltklasse sportler ausmacht

ich finde es echt lustig, dass sich viele leute sich für ihr falsches tun hier training nur eine bestätigung holen wollen...und das meist von leuten, die selbst keine ahnung haben.... ;)

Mr. Nice Guy
10-10-2008, 11:35
Ihr solltet nicht Dinge annehmen/raten die ihr nicht wisst.
Ich habe nie gesagt, dass ich ein "Weltklasse Sportler" oder Profi Thai (:rolleyes:) werden will. Ich trainiere des Spaßes wegen und finde es geil mich zu verausgaben. Drei mal die Woche voll auspowern klappt, vier will ich schaffen. Das hat nichts mit "aber wenn du Spitzensportler werden willst.. bla bla, rabarber) zu tun.

Ich will vier mal in der Woche auspowern. Ich habe nicht danach gefragt was das bringt, sondern wie man das schafft!

Kouhei
10-10-2008, 11:51
Ihr solltet nicht Dinge annehmen/raten die ihr nicht wisst.
Ich habe nie gesagt, dass ich ein "Weltklasse Sportler" oder Profi Thai (:rolleyes:) werden will. Ich trainiere des Spaßes wegen und finde es geil mich zu verausgaben. Drei mal die Woche voll auspowern klappt, vier will ich schaffen. Das hat nichts mit "aber wenn du Spitzensportler werden willst.. bla bla, rabarber) zu tun.

Ich will vier mal in der Woche auspowern. Ich habe nicht danach gefragt was das bringt, sondern wie man das schafft!

mit zusätzlich effektivem krafttraining? vergiss das

sonst lies dir mal das regenerations faq im kraftsport forum durch

marq
10-10-2008, 11:57
Ihr solltet nicht Dinge annehmen/raten die ihr nicht wisst. Ich habe nie gesagt, dass ich ein "Weltklasse Sportler" oder Profi Thai (:rolleyes:) werden will.

tja wenn die profi das machen, warum sollte es für einen spass trainerer falsch sein?

du siehst ja was du von deinem training hast..... probierst du 4 mal liegst du in der ecke ;) super!

Mr. Nice Guy
10-10-2008, 12:06
mit zusätzlich effektivem krafttraining? vergiss das

sonst lies dir mal das regenerations faq im kraftsport forum durch

Nein, kein Krafttraining ausserhalb. Wir machen im Training viel Kraft. Ich kenne das faq.

du siehst ja was du von deinem training hast..... probierst du 4 mal liegst du in der ecke ;) super!

Und was willst du mir damit sagen? Bei drei bin ich wieder fit zur nächsten Einheit! Das will ich eben auf einmal mehr erhöhen und fertig. Du hast andere Definition als ich von dem was Spaß macht. Spaß ist nicht viel trainieren, sondern im Training halb abkratzen. Für mich zumindest. Ziel ist es bis zur nächsten Einheit wieder top fit zu sein. Darum gehts.

unproVoked
10-10-2008, 12:16
karate ist aerob und ringen anaerob

:confused: also wenn's nicht gerade reines kata-training is, würd ich sagen, dass ca. 50-75% des trainings anaerob is - zumindest bei uns.

Kouhei
10-10-2008, 12:23
:confused: also wenn's nicht gerade reines kata-training is, würd ich sagen, dass ca. 50-75% des trainings anaerob is - zumindest bei uns.

wars bei mir auch, bis ich mit ringen angefangen habe ;)

kata ist übrigens anaerober als kumite, der milchsäure wert ist wesentlich höcher nach einer richtig durchgezogener kata als nach 3 minuten kumite.
also konditionell, wird semikontakt karate effektiv überschätzt. ich dachte auch immer es sei saustreng, bis ich nach nem halben jahr ringen (3 mal die woche) plötzlich gemerkt habe, dass es doch nicht so streng ist. so richtig ausser puste komm ich im semikontakt karate nicht mehr. klar ich schwitze den gi durchsichtig, aber so richtig ausser puste... nimmer.
du brauchst im semi kontakt karate praktisch keine muskelkraft, schnellkraft ja, aber keine effektive muskelkraft.

Recht hoher Wert wird meistens auf die körperliche Kondition gelegt, die heutzutage insbesondere Beweglichkeit, Schnellkraft und aerobe Belastbarkeit zum Ziel hat.

marq
10-10-2008, 12:24
Spaß ist nicht viel trainieren, sondern im Training halb abkratzen. Für mich zumindest. Ziel ist es bis zur nächsten Einheit wieder top fit zu sein. Darum gehts.

du begreifst es einfch nicht:rolleyes::rolleyes:.

Mr. Nice Guy
10-10-2008, 12:35
du begreifst es einfch nicht:rolleyes::rolleyes:.

Hier scheint ein Verständigungsproblem vorzuliegen.... Ich formuliere es noch einmal direkter um es dir deutlicher zu machen.

In diesem Thread geht es nicht um die Frage wie ich zu trainieren habe!

Weder du noch sonst wer haben das Recht mir vorzuschreiben was ich als Spaß empfinde! Genau so umgekehrt. Ich schreibe dir auch nicht vor was dir gefallen soll. Daß man als Tunierkämpfer anders trainiert weiss ich selbst. Darum geht es mir aber nicht.

Mit dem was ich mache fahre ich gut und zwar seit Jahren!

Nur das intensivieren zur vier schaffe ich nicht. Ich werde (Danke an Markus11 und Kohei) Kälte versuchen und mehr Magnesium nehmen.

Ich will nicht die Überlastung abschaffen. Ich stehe darauf. Es gibt nicht geileres als nach dem Training nicht mehr laufen zu können. Bis zum nächsten Training bin ich bei drei mal pro Woche wieder komplett fit. Das zu erhöhen und nichts anderes ist meine Fragestellung und wenn dir das nicht passt, dann klinke dich aus!

Gruß

unproVoked
10-10-2008, 12:43
wars bei mir auch, bis ich mit ringen angefangen habe ;)

kata ist übrigens anaerober als kumite, der milchsäure wert ist wesentlich höcher nach einer richtig durchgezogener kata als nach 3 minuten kumite.
also konditionell, wird semikontakt karate effektiv überschätzt. ich dachte auch immer es sei saustreng, bis ich nach nem halben jahr ringen (3 mal die woche) plötzlich gemerkt habe, dass es doch nicht so streng ist. so richtig ausser puste komm ich im semikontakt karate nicht mehr. klar ich schwitze den gi durchsichtig, aber so richtig ausser puste... nimmer.
du brauchst im semi kontakt karate praktisch keine muskelkraft, schnellkraft ja, aber keine effektive muskelkraft.
also nach ner durchgezogenen kata war ich noch nie so platt wie z.b. beim pratzentraining

Kouhei
10-10-2008, 12:45
also nach ner durchgezogenen kata war ich noch nie so platt wie z.b. beim pratzentraining

ich sagte kumite nicht pratzentraining. im wettkampfkumite hast du mehr als 50% leerlauf in dem du dich einfach nur bewegst.

marq
10-10-2008, 12:58
die frage ist doch wie du an das ziel kommst und was dein körper dazu sagt.

wenn du jedesmal so fertig bist, ist dein trainingszustand halt nicht so, dass du es schaffen kannst....... also muss du dir überlegen wie du dahin kommst ....

nimm magnesium und alles wird gut ;)

Mr. Nice Guy
10-10-2008, 13:02
die frage ist doch wie du an das ziel kommst und was dein körper dazu sagt.

Das stimmt natürlich, aber vier mal ins Training zu gehen des hingehen Willens ist nicht mein Ziel ;) Ich wollte gar nicht vier mal trainieren, wenn ich herunter schalten müsste. Dann wäre es kein Ziel mehr für mich.

wenn du jedesmal so fertig bist, ist dein trainingszustand halt nicht so, dass du es schaffen kannst....... also muss du dir überlegen wie du dahin kommst ....

nimm magnesium und alles wird gut ;)

Deswegen ja dieser Thread :) Ja, Magnesium werde ich mir heute kaufen. Das Kaltbaden probier ich auch. Nur zu Eis in der Wanne kann ich mich denke ich nicht überreden... :o

Dr. Fighter
10-10-2008, 13:04
Es gibt nicht geileres als nach dem Training nicht mehr laufen zu können.
Geile Einstellung! :yeaha:

Kouhei
10-10-2008, 13:07

joa super einstellung für einen möglichst ineffizienten trainingsplan^^

teh_dude
10-10-2008, 13:09
Hier scheint ein Verständigungsproblem vorzuliegen.... Ich formuliere es noch einmal direkter um es dir deutlicher zu machen.

In diesem Thread geht es nicht um die Frage wie ich zu trainieren habe!

Nur mal zur erinnerung: dein posting:

thanks
so long

Weder du noch sonst wer haben das Recht mir vorzuschreiben was ich als Spaß empfinde! Genau so umgekehrt. Ich schreibe dir auch nicht vor was dir gefallen soll. Daß man als Tunierkämpfer anders trainiert weiss ich selbst. Darum geht es mir aber nicht.
Hier schreibt dir keiner vor, was du tun sollst. wir antworten lediglich auf deine frage.

Mit dem was ich mache fahre ich gut und zwar seit Jahren!

Nur das intensivieren zur vier schaffe ich nicht.
Und somit wird deine definition von "gut" fraglich.
Es gibt noch sowas wie sportwissenschaft. Die sagt: Muskelkater ist nicht gut. Überlastung ist nicht gut.

Ich werde (Danke an Markus11 und Kohei) Kälte versuchen und mehr Magnesium nehmen.
Ist ja auch einfacher ein paar mittelchen zu schlucken als einen sinnvollen trainingsplan auszuarbeiten. Übrigens kann man magnesium auch zu hoch dosieren, was dann negative auswirkungen hat. Ich hab das gefühl, dir sind irgendwelche mittelchen lieber, als ein sinnvoller trainingsplan. na wohin das wohl hinführt? :rolleyes:
Wenn dir jetzt jemand zu doping rät, würdest du das auch unreflektiert anwenden?

Ich will nicht die Überlastung abschaffen. Ich stehe darauf. Es gibt nicht geileres als nach dem Training nicht mehr laufen zu können. Bis zum nächsten Training bin ich bei drei mal pro Woche wieder komplett fit. Das zu erhöhen und nichts anderes ist meine Fragestellung und wenn dir das nicht passt, dann klinke dich aus!

Gruß
Und damit schießt du den vogel ab. du weißt ja offensichtlich alles besser, warum fragst du dann überhaupt noch.
unsere antworten sind quasi alle deckungsgleich und sportwissenschaftlich begründet, wenn dir das nicht in den kram passt: nicht unser problem. aber dann brauchst du nicht so zu reagieren.
aber nun: weiterhin viel spaß im training, irgendwann wird sich dann vermutlich dein körper ausklinken, aber du willst es ja nicht anders.

Kouhei
10-10-2008, 13:16
Ist ja auch einfacher ein paar mittelchen zu schlucken als einen sinnvollen trainingsplan auszuarbeiten. Übrigens kann man magnesium auch zu hoch dosieren, was dann negative auswirkungen hat. Ich hab das gefühl, dir sind irgendwelche mittelchen lieber, als ein sinnvoller trainingsplan. na wohin das wohl hinführt? :rolleyes:
Wenn dir jetzt jemand zu doping rät, würdest du das auch unreflektiert anwenden?

also hier muss ich dir wiedersprechen, leistungssportler können einfach nicht auf "natürlichem" wege ihren magnesium bedarf stillen. Ohne genügend magnesium könnte ich auch niemals so viel trainieren, jedoch ist magnesium essentiell für den körper und ich kann jetzt einfach nicht jeden tag 10 bananen essen.
Und zu behaubten von Magnesium zu Doping sei ein schmaler grad, ist mal absolut paranoid.

Mr. Nice Guy
10-10-2008, 13:17
At teh_dude:

Sorry, aber das ist völliger Quark!

1.) Die Doping und "Mittelchen für alles" Unterstellung ist wohl das Letzte! :flop:

2.) Wenn ich meinen Köper kaputt mache, warum klappt es dann seit Jahren gut mit drei?

3.)

Es gibt noch sowas wie sportwissenschaft. Die sagt: Muskelkater ist nicht gut. Überlastung ist nicht gut.

Nochmal: Ich bin kein Hochleistungssportler oder Profiwettkämpfer und ich will auch keiner sein! Angekommen?! "Gut" beduetet für mich Spaß und bedeuted das mein Körper funktioniert und beides passt bei drei mal mit Erholung. Ich kenne selbst Leute die mehr als drei mal alles geben und es hinbekommen. Nur weiss ich nicht warum das bei denen klappt und nicht bei mir.

bluemonkey
10-10-2008, 13:25

Gut, verstanden. Auspowern ist ja auch geil:p.

wenn Du nicht auf chemische Hilfsmittel zur Regenerationsverkürzung (z.b. anabole Steroide) oder Motivationserhöhung (z.B. Amphetamine) stehst, solltest Du auf eine leichte, gesunde Ernährungsweise mit allen nötigen Nährstoffen achten und eventuell supplementieren (Aminosäuren, Mineralstoffe, etc...).
Ansonsten ausreichend Schlaf, Massagen, leichte Gymnastik nach dem Training, um die Stoffwechselprodukte besser abzutransportieren..

marq
10-10-2008, 13:26
............... bravo. ich dachte schon, ich hätte mich unverständlich ausgedrückt :D:D.

mr hat einfach nicht das geistige potential oder sportl. erfahrung die tipps umzusetzen .......

dann soll er lieber magnesium fressen und baden vielleicht hilft das ja :D:D

Mr. Nice Guy
10-10-2008, 13:29
Gut, verstanden. Auspowern ist ja auch geil:p.

Yap, darum gehts :)

(z.b. anabole Steroide) oder Motivationserhöhung (z.B. Amphetamine)
Alter?! :ups:

Massagen

Echt? Ich dachte Massagen seien eher schlecht?

Bin der Meinung, dass massieren gut bei Verspannung sei, aber bei Kater eher schlecht weils die winzigen Risse beim verheilen stresst. Oder ist das ein Ammenmärchen? :confused:

p.s.
At marq: Bitte klinke dich lieber aus, wenn du jetzt nur noch solchen Mist schreiben magst...

bluemonkey
10-10-2008, 13:38
Echt? Ich dachte Massagen seien eher schlecht?

Bin der Meinung, dass massieren gut bei Verspannung sei, aber bei Kater eher schlecht weils die winzigen Risse beim verheilen stresst. Oder ist das ein Ammenmärchen? :confused:

Bei wirklichem Muskelkater nicht, aber bei regelmäßigem Training solltest Du auch bei Überlastung keinen Muskelkater bekommen, wenn Du nicht ungewohnte Bewegungen machst (vor allem Bremsbewegungen) die zu solchen Rissen führen.
Daher dachte ich, aber das weißt Du besser, dass es sich eher um Ermüdungserscheinungen wie "schwere Beine" handelt, die eventuell auf Massagen ansprechen?

Vielleichst machst Du einen Regenerationsthreat im Trainingslehre-Forum auf?

Dr. Fighter
10-10-2008, 13:49
Es gibt nicht geileres als nach dem Training nicht mehr laufen zu können.

joa super einstellung für einen möglichst ineffizienten trainingsplan^^
Ausser man ist Rollstuhlsportler... :D *duck*

can't touch me
10-10-2008, 14:00
Nur mal zur erinnerung: dein posting:

Hier schreibt dir keiner vor, was du tun sollst. wir antworten lediglich auf deine frage.

Und damit schießt du den vogel ab. du weißt ja offensichtlich alles besser, warum fragst du dann überhaupt noch.
unsere antworten sind quasi alle deckungsgleich und sportwissenschaftlich begründet, wenn dir das nicht in den kram passt: nicht unser problem. aber dann brauchst du nicht so zu reagieren.
aber nun: weiterhin viel spaß im training, irgendwann wird sich dann vermutlich dein körper ausklinken, aber du willst es ja nicht anders.

:halbyeaha

Yasha Speed
10-10-2008, 14:14
weniger intensität. ich trainier 7 tage die woche. wenn man kampfsport macht, und anchm training nicht mehr verteidigungsfähig ist (weil muskelkater, ausgepowert, etc.), dann macht das ganze nicht wirklich sinn.

Kouhei
10-10-2008, 14:18
weniger intensität. ich trainier 7 tage die woche. wenn man kampfsport macht, und anchm training nicht mehr verteidigungsfähig ist (weil muskelkater, ausgepowert, etc.), dann macht das ganze nicht wirklich sinn.

als würde man kampfsport nur machen um verteidigungsfähig zu sein...

Navigator
10-10-2008, 14:22
Manche leben halt in Kriegsgebieten.

Yasha Speed
10-10-2008, 14:26
als würde man kampfsport nur machen um verteidigungsfähig zu sein...

ja, wieso denn sonst? :confused:
für fitness is fitnesstraining besser, zum angeben parkour, um fitte mädels kennen zu lernen tanzen, für die pazifistischen philosophen gibts yoga und wenn man sich gerne mit anderen misst oder sich gerne auspowert gibts doch sportarten zuhauf, auch mit vollkontakt (rugby, football, etc.).

Kouhei
10-10-2008, 14:36
ja, wieso denn sonst?....

naja ich bin da ein bisschen eigenwillig, ich machs weils mir spass macht :ups:

ausserdem kann dich wohl nur kampfsport so nah an die eigenen grenzen bringen.

teh_dude
10-10-2008, 14:51
also hier muss ich dir wiedersprechen, leistungssportler können einfach nicht auf "natürlichem" wege ihren magnesium bedarf stillen. Ohne genügend magnesium könnte ich auch niemals so viel trainieren, jedoch ist magnesium essentiell für den körper und ich kann jetzt einfach nicht jeden tag 10 bananen essen.
Und zu behaubten von Magnesium zu Doping sei ein schmaler grad, ist mal absolut paranoid.

das habe ich nicht gesagt, falsche schlussfolgerung. Ich schlucke auch magnesium. nur ist zu viel davon nicht gut, und alleine von magnesium wird die situation auch nicht besser. Wir haben hier vernünftige vorschläge gebracht, aber er ist anscheinend nur an dingen wie "kalt baden" und "magnesium" interessiert. Gesund ist das nicht.

Mr. Nice Guy
10-10-2008, 14:53

Wenn ich darüber reden müsste weshalb ich KK übe, dann wäre das Letzte, das aller Letzte in den Ausführungen die Verteidigungsfähigkeit.
Ich kann mich abgesehen von direkt nach dem Training verteidigen. Ist ein sehr netter Nebeneffekt vom Training, mehr aber auch nicht. Desweiteren kommt in der SV Adrenalin dazu und das lässt Muskelkater schnell vergessen, wenn auch nur für kurz, aber SV ist kurz.

Ike Ibeabuchi
11-10-2008, 07:30
Wenn du dich verbessern willst, um dich 4x pro Woche auspowern zu können, brauchst du natürlich einen effektive(re)n Trainingsplan. Wenn dir jemand vorschlägt 5x / Woche mit 80% zu trainieren, und das 3 mon lang (nur ein Beispiel!!!), dann will dir niemand vorschreiben was du tun oder lassen sollst, sondern es wird dir eine Möglichkeit vorgeschlagen, wie du dein Ziel (s.o.) erreichen kannst!

naja ich bin da ein bisschen eigenwillig, ich machs weils mir spass macht :ups:

ausserdem kann dich wohl nur kampfsport so nah an die eigenen grenzen bringen.

Naja, denke wenn es nur darum geht könnte man sich auch bei Ironman versuchen, der würde MIR meine Grenzen auch sehr schnell aufzeigen!