Vollständige Version anzeigen : Ansätze einer Trichterbrust mit Training "glätten"?
Dr. Fighter
09-10-2008, 14:01
Ich habe Ansätze einer Trichterbrust. Probleme gibt es eigentlich keine, aber es sieht scheisse aus.
Gibt es nicht-operative Methoden, das zumindest teilweise auszugleichen?
Wenn ich mir Brust, Brustbein und Bauch anschaue, würde ich sagen mit Fettreduktion würde ich das Ganze ein wenig flacher kriegen.
Durch Brustmuskeltraining müsste es sich doch verstärken, oder?
Kann man dem durch Muskelaufbau ein wenig entgegenwirken? Ich meine mit bestimmten Übungen den Muskel formen o.ä.
Navigator
09-10-2008, 14:18
Ich befürchte außer operationell bekommst Du das nicht ausgeglichen.
Bei der OP wird ein Metallstück hinter Dein Brustbein operiert, also keine kleine Sache.
Daher würd ich Dir raten, die zu akzeptieren und gut ist.
Dr. Fighter
09-10-2008, 14:32
Natürlich bringt man es nicht ganz weg.
Wenn ich ein Lineal auf den Oberkörper lege, dann sind es bis zum tiefsten Punkt vielleicht 2.5-3 cm. Ich will eigentlich primär diese "******optik" etwas abschwächen. Wenn ich vor dem Spiegel stehe, habe ich den Eindruck, dass ich das ganze duch einen flacheren Bauch und eine Vergrösserung der oberen Teile des Pectoralis teilweise erreichen könnte.
Per SuFu habe ich etwas über Dehungs- und Atmungsübungen gefunden, allerdings so nebenbei erwähnt. Kennt sich einer damit aus?
EDIT
Nichtchirurgische Behandlung
Patienten mit einer Trichterbrust leiden aufgrund der Einziehung ihres Körpers sozusagen vorne im Zentrum des Körpers oft an einer daraus resultierenden körprlichen Fehlhaltung. Die Schultern hängen kraftlos nach vorne. Verstärkt wird diese Haltung durch eine gebückte Stellung der Brustwirbelsäule. Schultern und Brustkasten bilden so, von der Seite betrachtet, eine Art (unnötigen!) Buckel. Diese Körperhaltung führt zudem auch zur Erschlaffung der Bauchmuskulatur, was sich als ballonartiges Vorwölben des Bauches äussert.
Die ganze Haltung wirkt dadurch etwas traurig und hilflos. Damit drückt sie allerdings präzise das oft auch so empfundene Lebensgefühl aus – und verstärkt letzteres im Sinne eines Teufelskreises wieder!
Ob ohne, vor und unbedingt auch nach einer operativen Korrektur, muss diese schädliche, unnötige Haltung aktiv korrigiert werden! Am besten geschieht dies unter Anleitung einer erfahrenen Physiotherapeutin. Mit deren Instruktionen und entsprechenden Übungen (Muskeltrainig, Haltungstraining), kann eine natürliche Haltung erarbeitet werden. Bereits vor einer chirurgischen Korrektur verliert die Trichterbrust viel Belastendes und macht einem positiven Selbstvertrauen Platz.
www.trichterbrust.ch
Genau die fett markierten Symptome sind bei mir vorhanden. Vielleicht lässt sich mit Bauch- und Rückentraining etwas machen...
hi,
hab auch seit meiner geburt eine trichterbrust. Früher als ich noch nicht trainierte, war es ganz schlimm. Aber seit dem ich regelmäßig BB mache also speziell brust, das heißt bankdrücken, schrägbank, fliegende.....also alles ein ganz normales brustprogramm. Seit dem is auch meine "delle" fast verschwunden die brust is dicker gewrden und massiger und dadurch wirkt die trichterbrust sehr minimal.
gruß
davor
www.bbszene.de
DerRoteTee
09-10-2008, 15:40
japps, hab eine wirklich kaum noch sehrbare trichterbrust. Früher war sie doch schon erkennlich, aber durch Krafttraining ist sie sogut wie weg. Aber das lag wohl auch daran das sie bei mir auch nicht ausgeprägt ist. Leute die wirklich eine sehr tiefe trichterbrust haben, nadann hilft BB nicht viel um es bisschen zu korrigieren.
Dr. Fighter
09-10-2008, 15:53
japps, hab eine wirklich kaum noch sehrbare trichterbrust. Früher war sie doch schon erkennlich, aber durch Krafttraining ist sie sogut wie weg. Aber das lag wohl auch daran das sie bei mir auch nicht ausgeprägt ist. Leute die wirklich eine sehr tiefe trichterbrust haben, nadann hilft BB nicht viel um es bisschen zu korrigieren.
Vorher-Nacher-Bilder wären gut.
Meine Schultern "hängen" ein wenig nach vorne und wenn ich völlig entspannt stehe (nicht Normalzustand bei mir), sieht es aus, als hätte ich einen ziemlichen Bauch.* Ich mache so ein richtiges "Fragezeichen" mit dem Körper. Ich weiss, dass das die normale Form der Wirbelsäule ist, aber nicht in dem Masse.
* 174 cm, 68 kg, KF nach Ami-Militär-Schnellformel: 13-15%
Navigator
09-10-2008, 15:55
Ohhh. Okay, man lernt nie aus. *notier*
Fliegendes Schwert
09-10-2008, 16:29
Du hast dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben;). Das mit der Physiotherapoitin klingt doch mal ganz gut. Geh einfach mal hin und erkundige dich und frag auch gleich wegen dem Krafttraining nach. Wenn andere schon gute Erfahrungen damit gemacht haben, kannst das bei dir ja genauso sein. Nur so m Rande bemerkt, hab selbst keine Erfahrungen damit.
Dr. Fighter
09-10-2008, 16:35
Du hast dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben;). Das mit der Physiotherapoitin klingt doch mal ganz gut. Geh einfach mal hin und erkundige dich und frag auch gleich wegen dem Krafttraining nach. Wenn andere schon gute Erfahrungen damit gemacht haben, kannst das bei dir ja genauso sein. Nur so m Rande bemerkt, hab selbst keine Erfahrungen damit.
Und wer bezahlt den Spass? Ich bin Schüler und die Krankenkasse bezahlt das bestimmt nicht.
Fliegendes Schwert
09-10-2008, 18:53
Und wer bezahlt den Spass? Ich bin Schüler und die Krankenkasse bezahlt das bestimmt nicht.
Naja war nur ein Vorschlag und vielleicht ein Weg ohne Operation auszukommen, ich glaub auch, dass Krankenkassen das erste Beratungsgespräch mit einem Arzt zumindest teilweise übernehmen, kommt aber auf die Krankenkasse an. Ich denke dass dir das dann schon weiterhelfen wird und es wird nicht die Welt kosten, zumindest nicht beim ersten Mal.
Adlerklaue
09-10-2008, 18:54
Hi.
Hatte auch seit meiner Geburt ne Trichterbrust, die manchmal jahrelang weg war und manchmal wieder etwas aufgetaucht ist.:cool:
Habe da eigentlich nie drauf geachtet und wurde auch nur einmal als Kind darauf angesprochen.
Zwischen 12 und 15 war absolut gar nichts an Delle vorhanden.:)
Dann, als ich gerade meinen Körper anfing zu trainieren und schöne Bauchmuskeln hatte und mich wohl fühlte, schlug diese gemeine Pest voll zu und ich bekam bis ich 19 war, eine immer tiefere Trichterbrust, die das gesamte Aussehen meines Oberkörpers versaute.:(:mad:
Ich war deshalb nicht schüchtern oder zurückhaltend, das war ich nie (ganz im Gegenteil), ging aber jahrelang nicht mehr ins Schwimmbad, wie fast jeder, der eine ausgeprägte Trichterbrust sein Eigen nennt.
Dann guckte ich ins Internet und las mich durch Foren und durch Klinikseiten.
Ich fand die Spezialisten in Berlin, welche am Meisten Erfahrung hatten und haben, in Berlin Buch (Prof. Dr. med. Klaus Schaarschmidt).:halbyeaha
Ich probierte zuerst eine Saugglocke aus, die man für ein paar hundert Euro bestellen kann.
Das war für mich eine Besserung, aber nicht die Lösung.
Also lies ich mich vom Professor operieren, als ich 20 war.;)
War wirklich kein Zuckerschlecken, aber ich habe es insgesamt besser als die Meisten weggesteckt, haben alle gesagt.
Es hatte sich auch einer gerade die Stange entfernen lassen, als ich da war, der schon 35 war.
Was ein relativ hohes Alter für diese, ursprünglich nur für Kinder geplante Operation ist.:D
Gab allerdings auch schon Ältere.
Er hatte früher auch Kampfsport gemacht und hatte es wohl sowohl beim Einsetzen, als auch beim Rausnehmen weggesteckt, wie kein Zweiter.:cool:
Also noch besser als ich.:respekt:
Nervig ist allerdings, dass man bei dieser Operation grundsätzlich auf der Kinderstation liegt, wenn man von der Intensiv kommt, nachdem man sich den Bügel einsetzen lassen hat.
Beim Rausnehmen auch.
Die haben erst letztes oder vorletztes Jahr dort ein dickes, neues Klinikum erbaut und sind vom alten Gebäude dahin umgezogen.
Muss da auch noch zum Rausnehmen hin, bald.
Sie haben dort schon über 700 solche OPs gehabt und es sind eigentlich immer welche da, um sich so operieren zu lassen.
Gestorben sind allerdings auch schon 4 ungefähr dabei, soweit ich weiss.
Aber das Risiko muss man halt eingehen.
Habe mir da damals auch keine Gedanken drum gemacht, grossartig, sondern einfach durchgezogen, da es sein musste.
Hatte über 8 Cm und öfters Schmerzen, verschobenes Herz, Leistungseinschränkung beim Joggen etc.
Also, wenn du dich jemals operieren lassen willst, dann am besten da.
Gibt auch ein interessantes Forum dazu mit Berichten und so (Trichterbrust-info googlen).
Ich persöhnlich komme mit dem Bügel gut klar, kann alles machen, Schleppen, mehr oder weniger trainieren und merke ihn eigentlich gar nicht.
Mit dem Alter kann das schlimmer werden.
Ich würde so bis 19-20 warten und wenn es schlimmer ist, dann operieren, da es auch später noch schlimmer werden kann, je älter du bist.
Mein Ergebnis ist auch wunderbar, habe mich in den Jahren bis jetzt auch noch ganz schön verändert und sehe nun überhaupt nicht mehr nach sowas aus.
Habe auch ganz schön Muskeln zugenommen, seitdem.
Ach ja, die Krankenkasse, in meinem Fall die DAK, hat alles sofort, ohne gross Nachfragen bezahlt, als sie "Trichterbrust" hörten.;)
Man kann sich jederzeit zum Vorstellungsgespräch, zum Angucken und Beurteilen, beim Professor einen Termin holen.
Viele Orthopäden und Ärzte haben übrigens keinen Schimmer davon und erzählen gerne mal absoluten Nonsens.
Die Erfahrung haben sehr viele derartig "Beglückte" gemacht.
Also, viel glück.
Dr. Fighter
09-10-2008, 18:59
Hatte über 8 Cm und öfters Schmerzen, verschobenes Herz, Leistungseinschränkung beim Joggen etc.
Nun. Ich habe ca 2.5 cm, keine Schmerzen, der Hausarzt hat nie was gesagt, mein Lungenvolumen ist überdurchschnittlich und bei mehreren Herz- und/oder Lungen-Untersuchungen wurde nie ein Problem festgestellt.
Könnte etwas schwieriger werden mit der Krankenkasse.
Adlerklaue
09-10-2008, 19:05
Nun. Ich habe ca 2.5 cm, keine Schmerzen, der Hausarzt hat nie was gesagt, mein Lungenvolumen ist überdurchschnittlich und bei mehreren Herz- und/oder Lungen-Untersuchungen wurde nie ein Problem festgestellt.
Könnte etwas schwieriger werden mit der Krankenkasse.
Aber wie alt bist du?
Was nicht ist, kann ja noch werden.:rolleyes:
Wünsche es dir nicht, ist aber so.
Adlerklaue
09-10-2008, 19:20
Guck doch mal nach der Trichterbrust Saugglocke bei google.
Guck ins med1 forum in die Saugglocken Threads oder in das andere Forum, welches ich oben benannt habe.
Das könnte evtl. das Richtige sein für dich.
Dr. Fighter
09-10-2008, 21:56
Aber wie alt bist du?
Was nicht ist, kann ja noch werden.:rolleyes:
Wünsche es dir nicht, ist aber so.
Ich bin 18. Eine grosse Veränderung erwarte ich eigentlich nicht mehr, weil ich auch sonst nicht mehr wirklich wachse. Ich werde den Hausarzt aber bei der nächsten Gelegenheit darauf ansprechen.
Adlerklaue
09-10-2008, 23:02
Mit 18 hätte ich auch nicht gedacht, dass ich noch nen Wachstumsschub um ein paar cm mit 19-20 bekommen würde;)
Und wie gesagt, die Trichterbrust wurde immer schlimmer, bis ich mich operieren liess.:ups:
Da war ich fast 20, als ich in Berlin zur Op war.
Man kann es nicht wissen, ist aber oft so.
Bei meiner Musterung wurde festgestellt, dass ich ne trichterbrust habe.
Der Begriff war mir bis dahin neu, hab aber nie was machen lassen. Hab auch diese beschriebene Haltung - schon immer gehabt. Mich juckts aber nicht, und von mangelndem Erfolg bei Frauen kann ich auch nicht klagen.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich immer sehr dünn war und auch noch bin. (Obwohl ich bissel an Muckis zugelegt habe.)
Was ich dir empfehlen kann ist atem- und haltungstraining. Nicht nur gegen die Trichterbrust. Da profitierst du dein ganzen Leben lang von, bis ins hohe alter.
Wenn die Krankenkasse z.b. Physiotherapie nicht bezahlt, mach doch z.b. Tai Chi oder Yoga, da werden sie meistens weich. Muss nur nen plausiblen Grund finden.
C ya
KEnshi
PS: Wenn du die Frauen soweit hast, dass sie dir das Hemd runterreißen, ist die Trichterbrust denen auch egal. :D
Dr. Fighter
10-10-2008, 00:13
@ Adlerklaue
Ich werde in Zukunft darauf achten.
@ K4in
Wie ausgeprägt war das ganze denn? Ich habe auch nie was bemerkt, bis mich ein Krankenpfleger darauf hinwies.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.