Zirkeltraining mit Kids [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zirkeltraining mit Kids



MajorStorm
09-10-2008, 15:21
Hallolo,

ich bin grad dabei eine Art Zirkeltraining für die nächste Trainingseinheit zusammen zu stellen. Der Großteil der Anwesenden sind Kids, wobei von 7 bis 20 Jahren alles dabei ist.

Ich will ein eher spielerisches Kraft und Ausdauer Training machen, damit die Kiddies nicht auf der Strecke bleiben, die Großen aber auch Spaß dran haben.

Will nach leichtem Aufwärmen anfangen mit ein paar Team-spielen, kA, Bockspringen über Teammitglieder, drunter durchrobben etc bla bla :rolleyes:

Danach ein paar Zirkeltraining Stationen.

Hat jemand ein paar gute Ideen, was für Spiele bzw. was für Stationen (am besten noch nützlich für Taekwondo;)) man nehmen könnte? Wir trainieren in einer Turnhalle, haben also dünne Matten, dicke Matten etc. alles zur Verfügung.

Dank euch schonmal :D

lady_c
09-10-2008, 15:25
Ohhh ja, auf den dicken Matten auf der Stelle laufen... Ist spielerisch und geht in die Beine wie Sau... ;)

Samurai85
09-10-2008, 17:36
sowas hatten wir mal an nem Lehrgang gemacht;

- Formenlaufen an einer Station und so weiter ;)
- Freikampf
- Liegestütze
- Situps
- Einschrittkampf
- 1 Kick 1 Kick

kannste quasi alles machen :)

Iceonly
09-10-2008, 21:49
wenn ihr schlagpolster zur verfügung habt, am besten die ganz großen, kannst du an einer station sehr gut paltung-chagi machen lassen. 50 stück links, 50 rechts auf speed.
musste aber auch auf eine hochkant an die wand gestellte sprungmatte gehen.

in jeder turnhalle gibts doch diese turnkästen: kleinen sprungparcour aufbauen, für sprungkraft

Sportler
09-10-2008, 22:29
Ich hab da aus dem Sportunterricht noch was im Hinterkopf. Dass die anaerobe Kapazität sich erst in der Pubertät ordentlich entwickelt. Deshalb sollte man bei Kindern aufpassen mit Intervalltraining(wozu Zirkeltraining sicher gehört).
Hab jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der mehr Ahnung/Erfahrung hat.:o

MajorStorm
10-10-2008, 08:31
Die Ideen sind schonma super! Bastel ich direkt mal mit ein. Danke, keep it coming ;)

@Sportler: Ich weiß :) Deswegen will ich ja ein 'spielerisches' Zirkeltraining aufbauen, was zudem auch beim Taekwondo nützt. Das es keinen Sinn macht, Kinder mit Intervalltraining zu drillen und wie die großen pumpen zu lassen, ist klar.
Ich sprech jetzt mal als die/der mit mehr Erfahrung ;) Zwar passen sich die Organe (Herz, Lunge, auch Leber und Co.) im Kindes und Jugendlichenalter durch Training schneller an, aber der Hormonhaushalt etc. von Kindern ist noch nicht so stabil als das er dem Standhalten könnte. Deswegen sollte man 'vorsichtig' sein.
Mal so schnell zusammen gefasst :)

sota
10-10-2008, 08:47
- Seilchenspringen
- Bänke an die Wand, draufstellen, so dass die Ferse überragt, Hände an die Wand und auf den Zehenspitzen wippen
- dünne Matte vor die Wand legen, Rückenlage -Situpstellung- Ball an die Wand werfen und fangen ....Kinder kleine Bälle, Ewachsene Medizinbälle
- Ringe auf den Boden legen,....durchspringen mit geschlossenen Füßen
- dünne Matte auf den Boden, Bauchlage -ich kenne die Übung nur als Taucher?!- gut für die Rückenmuskulatur
- Hockwende über die kleinen Bänke
.....

Killer Joghurt
10-10-2008, 12:26
- dünne Matte auf den Boden, Bauchlage -ich kenne die Übung nur als Taucher?!- gut für die Rückenmuskulatur

.....

meinst du tibetische liegestütze?

Sven K.
10-10-2008, 12:50
Hallolo,

ich bin grad dabei eine Art Zirkeltraining für die nächste Trainingseinheit zusammen zu stellen. Der Großteil der Anwesenden sind Kids, wobei von 7 bis 20 Jahren alles dabei ist.

Ich will ein eher spielerisches Kraft und Ausdauer Training machen, damit die Kiddies nicht auf der Strecke bleiben, die Großen aber auch Spaß dran haben.

Will nach leichtem Aufwärmen anfangen mit ein paar Team-spielen, kA, Bockspringen über Teammitglieder, drunter durchrobben etc bla bla :rolleyes:

Danach ein paar Zirkeltraining Stationen.

Hat jemand ein paar gute Ideen, was für Spiele bzw. was für Stationen (am besten noch nützlich für Taekwondo;)) man nehmen könnte? Wir trainieren in einer Turnhalle, haben also dünne Matten, dicke Matten etc. alles zur Verfügung.

Dank euch schonmal :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/spiele-aufw-rmen-59035/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/gruppenspiele-kk-64636/

MajorStorm
14-10-2008, 11:18
Super, danke euch! daraus kann ich gut was basteln :D

Alfons Heck
14-10-2008, 14:42
...und schiiiiieeeeeeeeeeeeeeeb. - vom TKD/HKDforum ins Familien/Kinderforum.