Vollständige Version anzeigen : Chin Na Ground Fighting
Hallo zusammen,
da ich selbst Bodenkampf betreibe und mir auch Bücher zum zusätzlichen trainieren besorge bin ich letztens aufs Chi/Qin Na gestoßen.Bis her kannte ich das auch nicht finde diesen Stil aber sehr gut und interessant.Ich habe auch gleich gestern mit einem Kung Fu`ler gesprochen der mir sagte das Chin Na auch beim Kung Fu benützt wird zumindest einige techniken.Kann man das Chi Na hier in Deutschland erlernen,natürlich wäre etwas in meiner Umgebung am besten( Stuttgart).Kann mir da jemand weiterhelfen.
LG : N-V-D
Wenn man keinen herausragenden Trainer für Qinna hat, der einem auch wirklich zeigen kann wie er einen beherrscht und mit vorbereitenden PH-ähnlichen Manövern in Griffe zwingt, ist man gut beraten es lieber mit einem herausragenden BJJ-Trainer zu versuchen, als halbgare beinahe funktionierende "Techniken" zu üben, nur weil "Kung-Fu" drauf steht. Da gibt es zuviele Leute die irgendwie mal ein bischen gelernt haben, aber auch nicht annähernd auf dem Niveau guter JJ/BJJ-Leute. Wenn man doch einen herausragenden Lehrer dafür erwischt, hat man Glück, und sollte es eben versuchen. Ich weiss aber definitiv dass es da einige Leute in Shanghai gegeben hat, die einfach Judo gelernt haben, und dann im Unterhemd mit halbgaren Haltegriffen posieren und es aus Scham "Qinna" genannt haben, weil sie tatsächlich von Japanern gelernt haben. Oder von weitem einem Japaner beim Training zugesehen. Sowas muss man nicht unterstützen und nachmachen.
Huangshan
09-10-2008, 17:32
Hy
Die Griffmethoden mand. Qin Na(Chin Na)/ kant. Kum Na(Kam Na) sind mehr oder weniger ein Element vieler Quan Fa/Kuen Fat(Kung Fu)Systeme.
http://de.youtube.com/watch?v=ejIyjIwtHjY&feature=related
Die Elemente:
Di(Schläge)-Ti(Tritte)-Shuai(Würfe)-Na(Griffe) .....+ Bing Qi(Waffen) usw.
PS: Der Bodenkampf mit Griffen wird jedoch meistens nicht so Primär ausgeübt wie im BJJ,Judo(Ne Waza),Sambo usw. !
Hallo zusammen,
da ich selbst Bodenkampf betreibe und mir auch Bücher zum zusätzlichen trainieren besorge bin ich letztens aufs Chi/Qin Na gestoßen.Bis her kannte ich das auch nicht finde diesen Stil aber sehr gut und interessant.Ich habe auch gleich gestern mit einem Kung Fu`ler gesprochen der mir sagte das Chin Na auch beim Kung Fu benützt wird zumindest einige techniken.Kann man das Chi Na hier in Deutschland erlernen,natürlich wäre etwas in meiner Umgebung am besten( Stuttgart).Kann mir da jemand weiterhelfen.
LG : N-V-D
Wenn du aus Stuttgart bist dann gibst da Weng Chun Kung Fu von Sifu Hackert. Wir haben viele Übungen für das Kam Na/Qin Na. Das wird aber nicht seperat gelehrt sondern nur als Teilaspekt des Weng Chun Kung Fus.
Viele grüße,
iron
Wie authentisch sind denn die Ringer-/Bodenkampfanteile im Weng Chun ? Gibts da Quellen zu ! Und ist das Zufall , das viele Weng Chunner auch BJJ trainieren bzw. unterrichten ?
Gruss
Wie authentisch sind denn die Ringer-/Bodenkampfanteile im Weng Chun ? Gibts da Quellen zu !
Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht wie du autenthisch meinst.
Und ist das Zufall , das viele Weng Chunner auch BJJ trainieren bzw. unterrichten ?
Gruss
Nein ganz und gar kein Zufall. Der Bodenkampf im Weng Chun ist relativ gering, nicht zu vergleichen mit Judo, BJJ oder Luta Livre. Das meißte im Weng Chun spielt sich dabei ab du bist am Boden und willst wieder hoch , oder du ziehst den anderen auf den Boden um wieder hochzukommen oder ihr beide seit am Boden und du willst wieder hoch. Hebel anzusetzen ist dabei somit nicht das Primärziel sind auch nach meinem bisherigen Wissenstand so nicht verhanden im Bodenkampf vom Weng Chun. Um aber der Gegenwart gerecht zu werden und vor allem für die Weng Chunler die in MMA oder Shooto kämpfen gehen sehe ich das zusätzliche BJJ als wichtige Ergänzung an. Weil ich kann aus persöhnlicher Erfahrung von der Open Mat sagen das du mit nur Weng Chun Bodenkampf dich gut bewegen kannst auf dem Boden aus einigen raus kommst und soweiter. Aber gegen einen Fachman in Punkto Hebeln und Würgen am Boden sieht man trotzdem alt aus. Weil du einfach zuviele Möglichkeiten die er hat sieht und vor allem spürt nicht kennst , so tappt man deftig ins Blinde...
Viele grüße,
iron
In meinte damit ob im "traditionellem" Weng Chun auch reine Bodekampftechniken gelehrt werden !?
Gruss
Nein ich denke der Bodenkampf ist eine Entwicklung also zumindest in den meißten Varianten der Tang Familie findet sich sowas nicht. Im Prinzip hat man runder Körperstruktur, möglichst hohe Bewegungsfreiheit und offensives Vorgehen und natürlich die 6, 1/5 Prinzipien auf den Boden übertragen. Du kommst immer mal in eine Situation wo du dir denkst oh okay kannste Hebeln weil sich das dann so ergibt, aber eigentlich solltest du nach Möglichkeit hoch kommen und zur Kniekontrolle anzusetzen um zu schlagen.Man muss halt irgendwo schauen will ich was auf den Boden beenden bin ich allein mit dem Gegner kommen da noch andere und soweiter.. Meines Wissens aggieren die wenigen Chinesischen Stile die auch Bodenkampf besassen alle in dem Stil zu sagen wir wollen wieder hoch und gut.
Ich hoffe habe deine Frage nun beantwortet:)
Viele grüße,
iron
Hm...ich glaube ihr seit ein bischen vom Thema abgewischen , lasst uns wieder über das Chin Na sprechen,also ich hab im Internet geschaut bin aber immer noch nicht fündig geworden.Also du sagst das im Weng Chun auch Elemente vom Chin Na sind, dass ist bei einem Kumpel von mir auch so der macht Shaolin Kung Fu , die machen auch ein paar Techniken aus dem Chin Na.Aber ich suche leider den reinen Chin Na Stil .
mfg:N-V-D
Hm...ich glaube ihr seit ein bischen vom Thema abgewischen , lasst uns wieder über das Chin Na sprechen,also ich hab im Internet geschaut bin aber immer noch nicht fündig geworden.Also du sagst das im Weng Chun auch Elemente vom Chin Na sind, dass ist bei einem Kumpel von mir auch so der macht Shaolin Kung Fu , die machen auch ein paar Techniken aus dem Chin Na.Aber ich suche leider den reinen Chin Na Stil .
Ich schätze da bleibt dir nur entweder ne Tour nach China oder von einer DVD lernen. Gibst einige zb Tiger Style Chin Na :)
Viele grüße,
iron
Aber ich suche leider den reinen Chin Na Stil .
Tja, und den gibt es nicht ;)
Qin Na wird in einigen Systemen mehr, in anderen weniger praktiziert.
@Klaus: Solltest Du auf das Buch Chin Na Methods von Liu Jinsheng und Zhao Jang anspielen, hat keiner von den beiden, soweit ich weiß, die Techniken die in dem Buch vorgestellt werden, von den Japanern abgeschaut. So soll der Hauptautor des Buches, Liu Jinsheng, seine Kampfkünste vom Großvater mütterlicherseits gelernt haben. Später kamen noch mehrere andere Systeme, unter anderen Lehren, zum Beispiel Wang Ziping, dazu.
Aber ich gebe dir in sofern Recht, als dass einige von den Techniken die in dem Buch vorgestellt werden schon ein wenig "seltsam" aussehen ;)
Gruss,
Gong Fu
Was ich noch loswerden wollte, also so generell find ich den Threadtitel leicht verwirrend. Qin Na(Grabbing and Controlling ) ist nicht gleich Groundfighting, also das so zu schreiben kann Menschen die keine Ahnung von dem Thema haben in die irre führen.
Und ähnlich wie Gong Fu es beschreibt sind in manchen Einzelbeschreibungen zu Chin Na doch ein oder andere etwas eigene Hebel drin.. ;)
Viele grüße,
iron
Huangshan
12-10-2008, 18:20
Hy
Um nochmal deutlicher zu werden!;)
Qin Na(Chin Na) ist einer von vielen Bereichen in den traditionellen chinesischen Kampfkünsten.(ählich wie im japanischen Budo,Bujutsu - Katame Waza(Griffmethoden) )
In japanischen und westlichen Ju Jutsu Systemen werden auch nicht nur Grifftechniken unterrichtet sondern auch andere Bereiche!
Es gibt aber keinen traditionellen Wushu Stil der nur Qin Na unterrichtet ohne die anderen Bereiche!
Es gibt Stile die mehr Qin Na Techniken haben und welche die weniger Qin Na beinhalten.
Ein Stil der z.B. für seine umfangreichen Qin Na(Kum Na) Methoden berühmt ist , ist der Adleklauen Stil(Ying Zhao Quan/Ying Jow Pai)!
http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/804c56989901ceb2b.html#804c56989c0735b47
http://www.lilylaueagleclaw.com/eag_chinna2.html
Was ich noch loswerden wollte, also so generell find ich den Threadtitel leicht verwirrend. Qin Na(Grabbing and Controlling ) ist nicht gleich Groundfighting, also das so zu schreiben kann Menschen die keine Ahnung von dem Thema haben in die irre führen.
Und ähnlich wie Gong Fu es beschreibt sind in manchen Einzelbeschreibungen zu Chin Na doch ein oder andere etwas eigene Hebel drin.. ;)
Viele grüße,
iron
Der Grund weshalb ich Chin Na Groundfighting geschrieben habe ist weil ich ein Buch gekauft habe dessen Name so lautet , deshalb hab ich auch dieses Tread geöffnet um nachzufragen, wüsste ich das Chin Na eher Grabbing und Controlling währe dann hätte ich das auch anders geschrieben.
Huangshan
13-10-2008, 08:36
Hy N-V-D
Lies mal die Vorworte im Buch, dort wird alles erklärt!;)
Im Buch wird eine moderne Qin Na--Bodenkampf Interpretation,Reaktion auf die Grappling/MMA Szene, von Schülern von Shou-Yu Liang und Dr.Yang Jwing Ming(YMAA) ,Alan D. Arsenault und Joseph Faulise vorgestellt!
Sanshou Dao :
http://www.cityfarmer.org/SanShoDoFounders.html
http://www.iwsd.org/iwsd.htm
http://www.shouyuliang.com/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=39
Im traditionellen Wushu,Qin Na gibt es keine so ausgeprägte Bodenkampf Spezialisierung ala BJJ!
Es ist eine moderne Entwicklung innrerhalb des modernen Stils Sanshou Dao!
Jochen Wolfgramm
13-10-2008, 08:40
Nun, es gibt schon einige wenige Stile, die sich nur aufs QinNa konzentrieren. Zum Beispiel das Yue Jia SanShou besteht fast ausschliesslich aus QinNa Techniken. Allerdings ist dieser Stil sehr selten und mWn gibt es nur noch wenige Lehrer (zB Wang Chieh in Taiwan, Mike Martello in Belgien und noch ein Lehrer in Beijing irgendwo, vergessen wie der heisst).
Der Stil ist sehr schwierig und die QinNa Techniken so HighLevel, dass man schon einiges an Vorerfahrung in den CMA braucht, um es erlernen zu können.
Man sollte insofern QinNa oder Stile die aus QinNa hauptsächlich bestehen, immer als weiteren Bestandteil seiner KF Ausbildung erlernen und nicht ausschliesslich.
Huangshan
13-10-2008, 11:26
Hy Mantis
Zum Beispiel das Yue Jia SanShou besteht fast ausschliesslich aus QinNa Techniken.
Meinst du den Yue Jia Quan/Yue Men Quan Stil der von Marschall Yue Fei erschaffen worden sein soll?
Denn es gibt mehrere Stile mit der Anfangsbezeichnung Yue,nun ja Marschall Yue Fei wird von mehreren Stilen(Xingyiquan,Yingzaoquan...) als Gründer angegeben.;)
Es gibt einmal den Emei Stil Yuemenquan und den Changquan Stil Yueshilianquan(Yushi Sanshou).
Jochen Wolfgramm
13-10-2008, 14:42
Weder noch. Ich meinte den Yue Jia Sanshou Stil. Steht da doch. ;)
Mehr Infos findet man hier: Amar - Wang Chieh (http://amar.org.tw/english/index.htm) (siehe dort People of AMAR).
Es gibt einfach zuviel, um sie alle zu kennen! Und es ist doch auch egal, welcher Stil es nun genau ist... das hat doch nichts mit dem Thema zu tun!
Huangshan
13-10-2008, 15:12
Hy
Es gibt einfach zuviel, um sie alle zu kennen! Und es ist doch auch egal, welcher Stil es nun genau ist... das hat doch nichts mit dem Thema zu tun!
Klar gibt es viele!
Schließlich ist ein Forum da um Wissen auszutauschen!
Möchte jedoch meinen Horizont erweitern da ich noch nicht von einem traditionellen, nur auf Qin Na spezialisierten, chinesischen Stil bisher gehört habe?;)
The guest made an offer to Mr. Wang Tze Nan: " I am afraid that I am not able to afford to pay for my bill in cash. However, I would like to made a deal with you. I would like to pay you with my martial arts know how. How about this? Mr. Wang Tze Nan agreed to the offer instantly, and agreed to offer the guest free accomodation and food. From then on, the anonymous guest began to teach Mr. Wang Tze Nan Yue style Sansou on the second floor of the hostel at night on a daily basis for around two years.
YouTube - Master Wang Chieh, Yue Jia Practice, Taiwan (http://de.youtube.com/watch?v=QstXCLOipHA)
Sonst wurde Qin Na nur separat bei einigen Sicherheitskräften,Militäreinheiten während der Republikanischen Ära(1912–1949) und später in China gelehrt.
Danke für die Info, man lernt immer dazu.
Wie das Buch heisst wo an anderer Stelle drüber diskutiert wurde weiss ich nicht, aber der Protagonist hatte nachweislich in Shanghai Judo gelernt, und sonst nichts. Das mit dem Grossmutter mütterlicherseits und auf dem Speicher gefunden kommt bei sowas immer. Im Zweifel kann man die "Techniken" ja mal bei einem Fortgeschrittenen aus dem BJJ/Judo ausprobieren.
Odysseus22
14-03-2009, 16:03
Man sollte insofern QinNa oder Stile die aus QinNa hauptsächlich bestehen, immer als weiteren Bestandteil seiner KF Ausbildung erlernen und nicht ausschliesslich.
Was ich an diesen Techniken toll finde, ist die mögliche Kombination mit Schlägen und das meist stufenweise. Ich habe also die Möglichkeit, die Kontrolle meines Gegners zu dosieren und seinem Aggressionsgrad anzupassen (bzw. mein Meister kann das, uns gelingt es manchmal gut bzw. nicht, je nach Technik) . Ich habe früher auch 2 Jahre Jujitsu trainiert und im Vergleich dazu sind die Chin Na Techniken meiner Meinung nach zwar sehr ähnlich (naheliegend als Vorläufer) aber subjektiv um Welten effektiver. Für unseren Meister ist das immer so spielend einfach, vor allem dieser fließende Übergang von einer zur nächsten Technik (der auch nicht erfolgen muß und durch einen Schlag etc. beendet werden kann) bei gleichzeitiger totaler Kontrolle.
Bis einem die Techniken ins Blut übergegangen sind und man sich wirklich von der konkreten Technik lösen kann, dauert es aber sicher sehr lange.
Dann gratuliere ich Dir dazu, einen guten Lehrer gefunden zu haben. Schön dass es das auch noch gibt. Wo ist das ?
Odysseus22
14-03-2009, 21:04
Official Lung Hu Chuan Kung Fu Web Site! (http://www.lunghuchuan.at) Wien Praterstern, Hofenedergasse 3, Di, Do 18-21 h. Solltest du einmal vorbeikommen oder jemanden schicken, ist es wahrscheinlich besser, genau danach zu fragen,
weil er nicht jedes Mal Chin Na mit uns übt.
Tshingis
14-03-2009, 22:10
Warum gibt es keine Bio eures Lehrers auf der Seite? Sollte man nicht als Repräsentant einer Schule mal sein Gesicht und auch Werdegang der Öffentlichkeit präsentieren?
Odysseus22
14-03-2009, 23:59
Tja, dazu kann ich leider nichts sagen. Du kannst ihm eine e-mail schreiben. Sein Gesicht ist auf der Seite.
Für mich zählt, dass er gut kämpfen kann. Natürlich wird das jeder von seinem Lehrer sagen, sonst würde man ja nicht dort trainieren, aber ich glaube, dass er sehr gut ist, weil er, wie gesagt, nicht nur mit Schlägen sondern auch eben mit diesen Griffen sehr schnell und exakt umgehen kann. Wer will, soll vorbeikommen und es sich ansehen, es hilft ja niemandem etwas, wenn man seine Technik vom Gelben Kaiser persönlich empfangen hat, wenn es sich nicht für die Selbstverteidigung eignet (was mein Hauptmotiv ist).
Tshingis
16-03-2009, 10:15
Ich glaube dir, dass er ein guter Lehrer ist. Nur erscheint mir das immer ein wenig unseriös, wenn man eine anscheinend gut laufende Schule hat und auch eine Internetpräsenz, aber nicht einmal eine Biographie einbauen kann, sodass man auch ohne das Vorbeikommen schonmal einen Eindruck von der Person erhalten kann. Für mich sieht das so aus, als müsse man sich verstecken.
Odysseus22
16-03-2009, 14:15
Ich glaube dir, dass er ein guter Lehrer ist. Nur erscheint mir das immer ein wenig unseriös, wenn man eine anscheinend gut laufende Schule hat und auch eine Internetpräsenz, aber nicht einmal eine Biographie einbauen kann, sodass man auch ohne das Vorbeikommen schonmal einen Eindruck von der Person erhalten kann. Für mich sieht das so aus, als müsse man sich verstecken.
Neben seinen kämpferischen Fähigkeiten hat unser Meister einen weiteren großen Vorzug, nämlich, dass es ihm nicht auf das Geld ankommt. Wir sind etwa 15 Schüler, von denen etwa 6-8 pro Training kommen. Dadurch ergibt sich eine sehr lockere Atmosphäre. Weiters gibt es keine Prüfungen und Prüfungsgebühren oder sonstige Kosten. Er macht das ganze für sein Leben gern und das merkt man auch beim Unterricht. Er zeigt auch nicht jedem Neuen sofort alle "spektakulären" Sachen, manche möchten nicht warten und gehen nach ein, zwei Einheiten wieder und verpassen vielleicht etwas, was sie womöglich doch interessiert hätte. Aber ich möchte nicht offtopic werden, es geht ja eigentlich um Chin Na.
Was ist denn mit dem guten alten Taiji Quan?
Da wimmelt es doch nur so von Hebeln und Kontrolltechniken!
(off-topic: Das Video deines Lehrer sieht kompetent aus, mir ist nur nicht klar, was für ein Stil das sein soll,
sieht nach einer Eigenkreation aus, zumindest habe ich Elemente aus dem Wing Chun, phillipinischem Kali und
Wrestling ausgemacht. Wikipedia kennt Lung Hu Chan nur in deutsch und ausser der at Schule gibt es nur einen Link zu einer eher sektenartigen Schule in Russland. sorry für den offtopic :))
Huangshan
16-03-2009, 15:25
Hi Odysseus22
Lung Hu Chuan(Drachen -Tieger Faust) ?
Stell mal diesen Stil vor , ist er aus dem Süden oder Norden, wer hat ihn gegründet, wie alt ist er usw....
http://www.lunghuchuan.at/media.html
Odysseus22
16-03-2009, 15:35
Was ist denn mit dem guten alten Taiji Quan?
Da wimmelt es doch nur so von Hebeln und Kontrolltechniken!
Wir machen jeweils 1,5 Stunden Tai Chi Chuan und Lung Hu Chuan. Im TCC sind diese Techniken auch enthalten, teilweise ein bißchen anders.
Odysseus22
16-03-2009, 15:44
Hi Odysseus22
Lung Hu Chuan(Drachen -Tieger Faust) ?
Stell mal diesen Stil vor , ist er aus dem Süden oder Norden, wer hat ihn gegründet, wie alt ist er usw....
Laut unserem Meister ist es ein Familienstil. Natürlich blickt er auch über den Tellerrand und hat das System, das er ursprünglich gelernt hat, selbständig mit geeigneten Techniken angereichert. FMA- und Bodenkampfelemente (auch anderer Stile) sind ebenfalls dabei. Er ist auch kein Repräsentant eines Franchise- Systems sondern macht eben sein eigenes Ding. Das ist für mich und die anderen entscheidend. Wie gesagt, den Rest solltest du per e-mail klären. Letztlich kann eine Beurteilung aber nur oberflächlich bleiben, wenn man nicht vor Ort mittrainiert. Es wirkt sicher für manche dumm oder überheblich, wenn ich jemanden lobe, dessen Fähigkeiten ihr nicht überprüfen könnt.
Ich würd mal sagen, jeder, der sich in Wien aufhält und Interesse hat, soll mal vorbeischauen, unser Meister macht auch manchmal (etwa einmal im Jahr) eine Vorführung, die wie das Probetraining gratis ist. Ich kann das gegebenenfalls im Forum posten, wenn ihr wollt. Aber ich möchte nicht den Thread ganz offtopic führen, sonst ist hier bald zu.
Ich habe einen neuen Thread zum Thema Lung Hu Chuan eröffnet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/lung-hu-chuan-kung-fu-91595/#post1705097
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.