Vollständige Version anzeigen : etf or jkd
hallo bin vor kurzem nach hamburg gezogen und hab schon probetraining im jeet kune do und im etf escrima absolviert, hat mir auch beides sehr gut gefallen, kann mir aber nur eins von beiden leisten und wollt euch jetzt fragen was ihr empfehlen könnt (effektivität usw), wär schön wenn ihr mir helfen könnt
ich hoffe es ist ok das ich das jetzt in dieses forum geschrieben hab und nicht ins jkd forum, wollte nicht zwei themen aufmachen
Eskrima-Düsseldorf
09-10-2008, 16:24
Na, hier im FMA-Forum werden Dir wohl die meisten zur ETF raten und im JKD-Forum werden Dir wohl ziemlich viele JKD empfehlen :)
Ist halt auch ne Frage was Du willst...
Grüße
Christian
na waffenlos und waffenkampf möchte ich gerne machen
und beim jkd, hab ich vergessen zu sagen ist inosanto kali mit drin
panzerknacker
09-10-2008, 16:39
Wirf ´ne Münze, woher sollen wir wissen, was besser ist für Dich?
Das mußt Du denn doch selbst entscheiden.
Ist beides grundsätzlich gut, Rest hängt eh von Dir oder deinem Trainer ab.
Oder mach es Dir noch schwieriger und besuch noch vorher die Jungs vom
Modern Arnis, Kali Sikaran, Giron Escrima, Stickfight Unplugged, Hammaborg,
u.v.m. .
:D
F.
u.v.m. .
F.
danke für die nette auskunft
trioxine
09-10-2008, 17:39
u.v.m. .
F.
hast du ne glatze?? :D
joerchtee
09-10-2008, 18:05
Keine randgruppenwitze hier, ja !!!!
Ggf. solltest du überlegen, was dir das Training alles "geben" soll - ich denke mit der Kombination JKD/Kali wirst du deutlich "breiter" gefächrtes Training erhalten als in der ETF Richtung.
Alleine das Inosanto Kali ist - wenn du alle Aspekte voll austrainieren möchtest - EXTREM umfangreich (man betrachte alleine die "12 Kategorien" des Kali von Inosanto... da kommt etliches an Trainingspotential zusammen).
Genaue Inhalte und wie "effektiv" die Umsetzung gehandhabt wird, hängt natürlich sehr vom Trainer und dessen Gestaltung des Trainings ab!
Bei JKD/Kali tippe ich auf einen Besuch im Zanshin Dojo bei Finn - das ist auf jeden Fall ne Top Wahl. Schönes Dojo, nette Leute, klasse Trainer und ein riesen Angebot!
Über die HH-ETF Gruppe(n) und das ETF erläutern hier besser andere, die sich in der Richtung besser auskennen!
Meine bisherigen Erfahrungen mit "ETF" sind, zusammengefasst in wenige Worte (Pro und Kontra aus MEINER Perspektive): "Pro": effektiv, kampf- und sv orientiert, zweckmäßig - "Kontra": wenig "urspünglich" philippinisches, durch starken Focus auf og. Pro Elemente deutliche Reduzierung der Vielfalt und Entfaltungsmöglichkeiten
Auf jeden Fall solltest du nicht ausser Acht lassen, was für Leute in der jeweiligen Gruppe trainieren und wo du dich am wohlsten fühlst!
Just my 2ct!
Gruß,
Mono
Combat Base Hamburg
09-10-2008, 19:43
Also wenn Du viel Spaß an Bewegung hast, dass geh zum JKD/Kali.
Wenn Du mehr was für die Straße suchst, würde ich zum Elite Combat Program gehen, aber da es das in HH (noch) nicht gibt, geh zum ETF.
Ach ja ,es gibt ja auch noch die Leute vom UCC :
YouTube - Kanal von fewag (http://www.youtube.com/user/fewag)
Gruss
panzerknacker
09-10-2008, 20:02
Gruss
joa sind mir auf die Schnelle grad nicht eingefallen, neben diversen anderen...
Wat gibt´s denn über Hammaborg zu lästern Trio :aufsmaul:, finde, das was ich von
denen in der Tube gesehen habe, sehr gut
YouTube - Kanal von tossetoke (http://www.youtube.com/user/tossetoke)
F.
Combat Base Hamburg
09-10-2008, 20:07
Gruss
Sind auf jeden Fall ´ne Reise wert! Stammen ja ursprünglich auch aus der ETF-Ecke...
Also wenn Du viel Spaß an Bewegung hast, dass geh zum JKD/Kali.
Wenn Du mehr was für die Straße suchst, würde ich zum Elite Combat Program gehen, aber da es das in HH (noch) nicht gibt, geh zum ETF.
:rolleyes:
hallo bin vor kurzem nach hamburg gezogen und hab schon probetraining im jeet kune do und im etf escrima absolviert, hat mir auch beides sehr gut gefallen, kann mir aber nur eins von beiden leisten und wollt euch jetzt fragen was ihr empfehlen könnt (effektivität usw), wär schön wenn ihr mir helfen könnt
ich hoffe es ist ok das ich das jetzt in dieses forum geschrieben hab und nicht ins jkd forum, wollte nicht zwei themen aufmachen
Was hat Dir den vom Gefühl her besser gefallen und wo fandest du die Anwendungen schlüssiger bzw. wo konntest Du die Techniken/Bewegungen besser nachvollziehen ?
Combat Base Hamburg
09-10-2008, 20:31
:rolleyes:
;) :cool:
;) :cool:
jeder muss ja werbung für sich machen;)
Wie war dein EP instructor kurs:D
Was hat Dir den vom Gefühl her besser gefallen und wo fandest du die Anwendungen schlüssiger bzw. wo konntest Du die Techniken/Bewegungen besser nachvollziehen ?
also beim etf fand ich es doch sehr praxis orientiert und beim jkd/kali ein klein wenig show (ich red jetzt von den wirbeltechniken und den rumgespringe) aber hört sich jetzt auch ein wenig zu hard an, im grunde war aber beides ok
macht es denn sinn so viele techniken wie sie im jkd/kali angeboten werden zu trainineren, wenn davon ein teil zum beispiel nicht so effektiv ist?
John1974
09-10-2008, 22:19
Ich tippe auch mal wie Mono das du im Zanshin warst und der Laden kommt allein schon wegen das Umfangreiche Angebot (für mich) in frage.
Du hast da supertrainer und hast da die möglichkeit auch in andere Systeme reinzuschnuppern.
Für meine interessen ist das the place to be in HH!
J.
Ok, dann mach ich auch mal Werbung für „meine Leute“. ETF Escrima ist geprägt B.Schuberts Background im Sicherheitsdienst und bei Dirk aus Hamburg ist es ähnlich und das merkt man halt auch, wenn man mit ihm trainiert. Wahr ist auch das (ich nenne es mal so) der „Kulturteil“ nicht so ausgeprägt ist. Dennoch hat man letztlich auch den Mix aus Klingen, Stöcken, und waffenlosen Geschichten.
Letztlich ist es Deine Entscheidung mit welchen Leuten Du Deine Freizeit verbringen möchtest.
YouTube - April 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=XzygGXoINdk)
Eskrima-Düsseldorf
10-10-2008, 09:57
:beer:
Letztlich ist es Deine Entscheidung mit welchen Leuten Du Deine Freizeit verbringen möchtest.
Perfekt auf den Punkt gebracht
Mir gefällt das Training bei der ETF in HH immer sehr gut wenn ich da bin. Und ich finde auch nicht, dass man da in der Vielfalt irgendwie eingeschränkt ist. Meiner Meinung nach gibts da genug für ein ganzes Leben.
Hallo
Ich finde das Training bei Dirk in Hamburg hervorragend.
Auch empfinde ich die Inhalte der ETF sehr komplex und dabei aber auf das was "wirklich funktioniert" konzentriert.
"Perfektion ist erreicht, nicht, wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann." - Terre des Hommes, III: L'Avion, p. 60 (1939)
Zu dem JKD Training kann ich mich nicht äußern,da ich überhaupt keine Erfahrung damit habe.
Aber viel Spaß egal wo
Michel Ruge
ETF ist solides und schnörkelloses Handwerk .(Meine Meinung):winke:
hennoxxx
11-10-2008, 19:34
aus eigener erfahrung stimme ich stulle und michel (schoene gruesse) zu, etf bringt es ohne schnoerkel und hunderten von sinawali auf den punkt, das ist zwar nicht eben super elegant, aber effektiv.
und das ist es eben, willst du fuer reele kaempfe trainieren und bestehen gehst du zu dirk willst du was mehr klassisches gehst du zum (nichtklassischen) JKD, up to you....
panzerknacker
12-10-2008, 09:26
Sieht so aus, als ob die meisten meinen, Du solltest zum ETF gehen :D.
Denke aber auch, daß das gerade in HH eine gute Adresse ist.
F.
aus eigener erfahrung stimme ich stulle und michel (schoene gruesse) zu, etf bringt es ohne schnoerkel und hunderten von sinawali auf den punkt, das ist zwar nicht eben super elegant, aber effektiv...
Das kann ich so unterschreiben.
EltonvsSimon
12-10-2008, 12:11
dann werd ich dem wohl nach gehen
jkdberlin
13-10-2008, 10:37
JKD sollte eigentlich sehr simpel, einfach, schnörkellos und gradlinig gerade für den SV-Einsatz auf der Strasse sein.
Persönlich würde ich mir beide Schulen ansehen und dann dorthin gehen, wo mir das Training am besten gefällt, die Leute gut rüberkommen und ich mir sicher bin, dass ich die nächsten Jahre dort trainieren möchte.
Grüsse
beim jkd/kali ein klein wenig show (ich red jetzt von den wirbeltechniken
Sorry - aber das ist die Meinung derer, die es nicht verstanden haben... :rolleyes:
wenn davon ein teil zum beispiel nicht so effektiv ist?
Glaubst Du ernsthaft, die opfern einen GTeil ihrer kostbarer Zeit für Dinge, die nicht effektiv sind?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.