Vollständige Version anzeigen : Anfänger sucht euren Rat
Hi!
Ich bräuchte ien paar Antworten von euch den irgendwie komm ich nit weiter.
Ich habe früher mal Karate gemacht (9 Jahre) Aber ehrlich gesagt war mir das irgendwann zu langweilig. Nun liebäugele ich mit Muay Thai oder Muay Boran.
Wo genau verstecken sich die Unterschiede und was muss ich dort als Anfänger beachten?
Inwiefern ist es als SV zu verstehen und in wiefern Wettampf?
Und zu guter letzt:
Welche Schule im Saarland ist zu empfehlen? :D
Danke euch schonmal für die Antworten
StoicOne
09-10-2008, 17:09
Muay Boran (kenn mich nur bedingt damit au ist die ursprüngliche Kriegskunst , sie ist noch traditionsbewusster und es wir auch bewaffneter kampf mit säbel usw trainiert...
Muay thai als Sport ist weiter verbreitet.
Es ist eine wettkampfsportart aber auch super als fitnesstraining wenn man nicht kämpfen will.
sicher ist es auch bei SV von vorteil , aber wenn es nur darum geht ist man in anderen rein darauf ausgelegten vereinen besser aufgehoben als beim muay thai.
wenn dir karate zu langweilig war kann ich mir vorstellen dass dir das sparring und der vollkontakt gefällt.
Danke schonmal für die Antwort.
Ja gerade das Sparring würde mich reizen. Auch denke ich das im MT mehr mit Sandsäcken usw gearbeitet wird. Es wirkt halt nicht so abstrakt wie Karate. Denke ich :o
about:blank
09-10-2008, 17:39
Muay Boran wirst eher schwer finden.... aber wenn du was suchst was Wettkampf und SV tauglich ist wirst beim MT fündig werden....
Sportler
09-10-2008, 17:42
Muay Boran (kenn mich nur bedingt damit au ist die ursprüngliche Kriegskunst , sie ist noch traditionsbewusster und es wir auch bewaffneter kampf mit säbel usw trainiert...
Die Sache mit den Säbeln ist ne eigene Kampfkunst: Krabi Krabong.
Ansonsten bezeichnet der Begriff Muay Boran einfach nur traditionelles Muay Thai. Je nach Trainer kann das dann schonmal heißen, dass er so ne Art Straßen-SV trainiert, mit Einflüssen aus dem Ju Jutsu und dieses dann Muay Boran nennt, weil, man "kämpft ja dann um's Überleben"...;)
Muay thai als Sport ist weiter verbreitet.
Es ist eine wettkampfsportart aber auch super als fitnesstraining wenn man nicht kämpfen will.
Viel weiter verbreitet. Ich denke nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass es in Deutschland KEINE Schule gibt, die ordentliches Muay Boran lehrt. Gibt einige, die es anbieten, aber da sollte man sehr skeptisch sein.
sicher ist es auch bei SV von vorteil , aber wenn es nur darum geht ist man in anderen rein darauf ausgelegten vereinen besser aufgehoben als beim muay thai.
Naja, hier möchte ich ganz klar widersprechen. Ich zitiere mal den Marius Maissen, der hier als "Maximus" im Forum unterwegs ist:
dass man ein Maximum an Realität im Kampfsporttraining nur erreichen kann, wenn man sich auf einem sportlichen Niveau im Training sowie Wettkampf messen kann.
Das ist eine sehr vernünftige Einstellung.
Kann sein, dass dem Muay Thai die ein oder andere Hebeltechnik fehlt, die ganz brauchbar wäre. Aber ansonsten gibt es kaum besseres für die SV, als wettkampforientiertes Muay Thai. :cool:
@Peewee:
Kuck dich einfach mal in den Schulen im Saarland um. Am wichtigsten ist, wo es dir gefällt. Kannst deine Erfahrungen gerne posten.
Für die Gymsuche kannst du hier im Forum die Schulensuchfunktion verwenden. Einfach ganz oben auf die Seite kucken. Dort ist der Link "Schulen". Dann die Suche eingrenzen auf der linken Seite "nach Stil". Muay Thai suchen und dann die Postleitzahlen durchchecken(Saarland kommt so ab Seite 8).
muay boran? war das nicht das, wo man mit elefantenknochen elefantenbeine von entführten elefanten beschützt und damit mit saltos laternen und gegnerische arme und beine zerschmettert?
Also ich weiß das es im Saarland die Muay Boran Akademie gibt. Aber was ich davon zu halten hab weiß ich halt nicht. Hab gehört das es ganz gut dort sein soll. Jedoch zweifel ich nun nach euren Antworten daran das es wirklich Muay Boran ist.
Dann hab ich jetzt von nem Gym gelesen das Muay Thai Boran lehrt. Ist das nun Muay Thai mit Traditionellen einflüssen doer wie?
Worauf sollte ich als Anfänger achten? Was sollte ien Gym mitbringen usw?
Sportler
09-10-2008, 19:46
Also ich weiß das es im Saarland die Muay Boran Akademie gibt. Aber was ich davon zu halten hab weiß ich halt nicht. Hab gehört das es ganz gut dort sein soll. Jedoch zweifel ich nun nach euren Antworten daran das es wirklich Muay Boran ist.
Die Zweifel, ob es Muay Boran ist, so wie es vor 200 Jahren in Thailand trainiert wurde, darfst du auf jeden Fall haben.
Aber letztendlich kommt es doch darauf an, wie es dir gefällt. Häng dich auf jeden Fall nicht am Namen auf. Wenn es dort keinen Spaß macht, aber 60 EUR im Monat kostet, dann bleib nicht dran hängen, weil es ja "Muay Boran" ist...
Nee das is klar. Spaß sollte es auf jeden Fall machen. Sonst hät ich ja bei Karate bleiben können :)
Apropo Kosten. Was ist den da so normal für ein Gym?
Glaub ich werd mir mal das Saar Gym anschauen. Ist auch das nächste von meinem Heimatort aus.
Sportler
09-10-2008, 20:04
Apropo Kosten. Was ist den da so normal für ein Gym?
Im Muay Thai gibt es kaum Vereine, entsprechend höher sind die Kosten:
Im Schnitt irgendwo bei 30 bis 40 EUR im Monat. Je nach Trainingsangebot, evtl. Fitnessraum, usw. 50 EUR würde ich bei viel Training als obere Grenze ansehen.
Vielleicht käme für dich in Frage, dich nach einem Box- oder Kickboxclub umzusehen. Sind oft als Vereine organisiert. Außerdem gibt es dort auch Vollkontakt und die Leistungsdichte ist sehr hoch.
Muay Thay würde mich da schon mehr reizen wie Boxen oder Kickboxen.
Mich reizen die Techniken dort irgendwie mehr. Außerdem würde ich schon gern etas mit Fußtechniken machen also fällt reines Boxen flach. :)
Die Kosten sind auch nicht das Hauptkriterium. Hab nur gefragt damit ich mal nen Anhaltspunkt hab :)
Danke dir schonmal für deine große Hilfe!
Weiß von euch jeman ob hier Leute aus dem Saargym oder os vertretten sind?
newchurcher
10-10-2008, 10:33
Hi Pewee,
in Homburg ist das Ki - Gymn (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_schulid=1549&bk_choice=4). Dort trainiere ich selbst seit 4 Wochen. Sind super coole und nette Leute da und der Trainer ist auch klasse.
Im Moment wird jedoch alles umgebaut und neu gemacht. Neustart ist der 20.10.08. ;)
Dr. Fighter
11-10-2008, 10:52
Aber ansonsten gibt es kaum besseres für die SV, als wettkampforientiertes Muay Thai.
Wenn man noch ein wenig in die SV-Richtung trainiert (Befreiung aus Würgern, Eiertritte, Schlagen ohne Handschuhe), dann dürfte man den meisten potenziellen Gegnern auf der Strasse überlegen sein.
Das Gleiche aber imo für die meisten VK-KS, die nicht überreglementiert sind. (MMA, Kyokushin, ...)
Dr. Fighter: auf der Strasse zählt zu 95% der Überraschungsmoment... außerdem: wenn das Training gut ist, hast Du bei 3-4x pro Woche Training + Laufarbeit und Krafttraining keine Lust mehr auf Gekloppe außerhalb des Rings ;)
Dr. Fighter
11-10-2008, 13:20
Dr. Fighter: auf der Strasse zählt zu 95% der Überraschungsmoment... außerdem: wenn das Training gut ist, hast Du bei 3-4x pro Woche Training + Laufarbeit und Krafttraining keine Lust mehr auf Gekloppe außerhalb des Rings ;)
In SV-Situationen geht es selten darum, ob man Lust hat oder nicht. (OK, bei Frauen vielleicht... :D )
about:blank
11-10-2008, 13:27
In SV-Situationen geht es selten darum, ob man Lust hat oder nicht. (OK, bei Frauen vielleicht... :D )
Man kann würd ich sagen 90% aller Situationen bei den es zu na Schlägerei kommen könnt mit Gelassenheit soweit deeskalieren das es zu keiner Schlägerei kommt....
Man kann würd ich sagen 90% aller Situationen bei den es zu na Schlägerei kommen könnt mit Gelassenheit soweit deeskalieren das es zu keiner Schlägerei kommt....
QTF - ich hatte seitdem ich mit Kampfsport angefangen habe keine einzige SV Situation mehr... fand' ich damals, als ich noch jünger war, sehr schade :) Nach dem Motto: Mann, jetzt trainierst Du wie ein blöder damit Du keine auf's Maul bekommst und nun will niemand :P
spassamleben
11-10-2008, 15:22
na auch das liegt dann immer noch an dir selber ob du dumm genug bist ;)
und das ist keine Ironie !
spassamleben
11-10-2008, 15:23
:yeaha:
Dr. Fighter
11-10-2008, 16:16
na auch das liegt dann immer noch an dir selber ob du dumm genug bist ;)
und das ist keine Ironie !
?
Saar Gym in Saarlouis
Da gibts doch auch eins in SB oder? Kennst du das Saar gym?
Also ich hab da noch nicht mittrainiert, kenn nur die Leute von Veranstaltungen, nett. Gucks Dir doch mal an
Okay. Danke dir.
Werd am Montag da mal anrufen und fragen wann ich vorbei kommen kann.:D
spassamleben
12-10-2008, 10:20
?
siehe einfach nur meine sig ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.