leichtkontakt Muay Thai Ja Oder Nein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : leichtkontakt Muay Thai Ja Oder Nein?



Guido Reimann
16-05-2003, 08:01
Was würdet Ihr davon halten einen Leicht- oder Seminkontaktbereich im Muay Thai miteinzubauen. Wo ähnlich wie beim Kick boxen entsprechende Meisterschaften ausgekämpft werden?

Bitte stimmt ab und schreibt auch was dazu!



Gruß
Guido

Harrington
16-05-2003, 08:07
Horror,das mit den Schutzausrüstungen beim Amateur MT versteh ich ja noch gerade,aber Semi oder Leicht MT?

Nee,nee,bitte nicht...Totale Verwässerung..

Franz
16-05-2003, 08:24
Muay Thai als Semi oder Leichtkontakt würde mir nicht gefallen dann ist es kein Thaiboxen mehr sondern irgendein Weichspüler Zeug orientiert an den Bewegungen würde das ganze auch Verwässern weil sich aufgrund des geringeren Risikos für Kämpfer ander Techniken mit einschleichen würden die es nicht bringen würden

esdo
16-05-2003, 09:05
WENN ÜBERHAUPT DANN lEICHTKONTAKT.Semi hat wenig mit kämpfen zu tun.
mfg

Hoppsinglebt
16-05-2003, 13:43
Ich glaube auch, das geht total am Muay Thai vorbei.
MT steht für Vollkkontakt

Rick

Hoppsinglebt
16-05-2003, 13:44
Hihi, Volk Kontakt

bouncer
16-05-2003, 14:05
Das grenzt an Blasphemie!

blue tiger
16-05-2003, 20:38
Nein!

Muay Thai ist ein Vollkontakt Sport und sollte es auch bleiben, anderst im Kickboxen da ist es ja inn!

CU

arnisador
16-05-2003, 22:35
Eigentlich sehe ich es auch so, daß Muay Thai Vollkontakt ist und es auch bleiben sollte.
Aber mal angenommen, man will Muay Thai Breitensport tauglich machen, so daß man viele Leute damit anspricht, wäre Leichtkontakt bestimmt ein vielversprechender Weg. Denn ich denke die Furcht vor VK und Verletzungen hält immer noch die meisten davon ab, mit MT anzufangen. Wenn diese Leute einen Einstieg über den LK bekämen, würden sich viele bestimmt früher oder später auch an VK herantrauen.
Gruß
Martin

Guido Reimann
17-05-2003, 10:46
Der Arnisador greift da schon einen weichtigen Aspekt auf. Wenn man wirklich vom DSB anerkannt werden will, dann kann man sich nicht alleine auf Vollkontakt versteifen.

Also muß ein Leichtkontakt Bereich her Schon alleine für den Breitensport.

Ansonsten bin ich auch ein klarer Fan von Vollkontakt Sport. Und normalerweise ist es so, wie viele vonEuch bereits geschrieben haben,

MUAY THAI ist der Inbegriff für Vollkontaktsport!

Natürlich gibt es da noch mehrere ander Sportarten, die diese Bezeichnung verdienen!!;)

Beste Grüße
Guido

el mariachi
17-05-2003, 13:06
THAIBOXEN leicht-oder semikontakt also ich bitte euch
DAS IST DOCH GAR KEINE FRAGE
wer nicht vollkontakt kämpfen will soll sich doch bitte nen
anderen sport suchen.

der drüberlacht

ps:was würde wohl ein thailänder dazu sagen????????

Nino
17-05-2003, 15:13
Leichtkontakt Muay Thai....hmm wenn dann als erster Einstieg für den Anfänger zum Vollkontakt, weil da ist es Sinnvoll.
Also im kleineren Rahmen mit Wettkämpfen für die ersten Schritte im Ring ok, aber in großem Stile mit vielen Turnieren sollte es nicht sein, dazu finde ich sollte sich das MT trotz allem seinen Charakter bewahren, und nur wegen dem DSB ?
Ich persönlich habe noch nie von leichtkontakt Boxen oder Semikontakt Ringen gehört ;)

Cya

europakamikaze
17-05-2003, 16:29
Leicht- und Semikontakt komplett abschaffen !!!

Zambo
18-05-2003, 01:43
Muss man Muay Thai unbedingt zum Breitensport machen?
Ich persönlich bin darüber froh, dass es noch keiner ist. So sind die Vereine nicht an Mitgliedern überlaufen und man hat noch anständiges, intensives Training (wenn ich da die Überfüllung in den Hallen manch anderer Sportarten sehe!).

Leichtkontakt im Training ist ok, gerade für Anfänger, oder für Trainierende, die es nicht anders wollen. Aber Wettkämpfe? Müssen Wettkämpfe denn jedem zugänglich gemacht werden?
Muss denn immer alles der Masse angepasst werden?
Leichtkontakt-Meisterschaften würden das Muay Thai verfälschen, die Techniken würden anders ausgeführt werden. Typisch für Muay Thai sind doch u.a. die durchgezogenen Techniken. Ein runder Muay Thai Lowkick leicht ausgeführt ist eben keine Muay Technik mehr, da er dann geschnappt ist. Ausserdem müsste man beim Leichtkontakt Techniken, wie z.B.: das Festhalten des gegnerischen Trittbeines, verbieten, da es sonst, aufgrund der geringeren Geschwindigkeit, zu oft passieren würde.

Joachim
18-05-2003, 09:40
Also bei aller liebe, aber MT und LK?

Gehts noch?

Das wär ja wie...wie...alkoholfreies Diätbier ohne Kohlensäure vom letzten Sommer. Und zwar Öttinger.


Joachim

levis
18-05-2003, 09:40
Hallo,
Oh bitte nicht, bitte, bitte, bitte nicht.
Ich stelle es mir ziemlich lustig vor einen Ellenbogen oder Knie zum Kopf zu schlagen. Man kann es ja so machen, wenn ich ihn mit dem Ellenbogen oder Knie getroffen hätte, stoppt man vorher und sagt:" so , der Punkt geht an mich, ich hätte dich nämlich getroffen." Dann schiebt man noch eine kleine Diskussionspause ein, ob es wirklich so war und dann geht der Kampf weiter. Eine Runde würde natürlich 10 min. dauern.

Mir würde das nicht gefallen und Semikontakt ist sowieso scheiße.

Gruß Tim

Guido Reimann
19-05-2003, 07:48
Auch hier mal eine kurze Zwischenbilanz.

Das bisherige Abstimmergebnis zeigt eindeutig, daß die Tendenz im Muay Thai nicht zum Leichtkontakt geht.

Ganz im Gegenteil, die meisten von Euch würden ein Leichtkontakt Muay Thai sogar "verabscheuen"!

Ehrlich gesagt könnt ich mir Leichtkontakt Muay Thai auch sehr schwer vorstellen.

Aber im Endeffekt geht es sicherlich auch darum, was Leichtkontakt im MUay Thai wirklich bewirken würde.

Würdet Ihr darin eine Bereicherung des Ganzen sehen, oder seit Ihr wirklich strickt dagegen?

Seht es jetzt mal nicht aus der Sicht eines "Kämpfers", sondern geht wirklich objektiv an die weiteren Dikusionen ran!:)

Gruß
Guido

matjes
19-05-2003, 11:49
Was würde es denn dem Muay Thai-Sport bringen? Ich denke nicht so viel. Neben Leichkontakt-Kichboxen, LK-Kung fu, LK-karate usw. würde es dann eben auch noch LK-Muay Thai geben.
Mann würde die Einzigartigkeit des MT aufgeben und untergehen in den vielen anderen Möglichkeiten des Leicht-und Semikontaktes. Es gibt doch schon entschärfte Varianten des MT, man siehe nur was so alles unter Thaiboxen läuft und wo ohne Ellbogen und manchmal sogar ohne Knietechniken gekämft wird. Dazu kommt noch die Möglichkeit mit Schutzausrüstung zu kämpfen, als Amateur bei bestimmten Verbänden. Ich denke das reicht und man kann auf Leicht-und Semikontakt getrost verzichten.



Grüsse matjes

levis
19-05-2003, 14:01
Hi,
dagegen bin ich absolut, dass hat für mich nichts mit Thai zu tun. die Tradition geht eh schon zuviel verloren.
Ich könnte mir jedoch vorstellen das sich beim LK Thai ein Trend entwickeln würde der einschlagen könnte. In etwa so wie beim Karate, denn viele haben großen Respekt vor diesem Sport wegen seiner Härte und dem schlechtem Ruf. Diese könnte durch LK Thai widerlegt werden.
Klar, so würden mehr zum Thai kommen und viele wahrscheinlich auch zum VK Thai wechseln und schon hätte man den Sport populär gemacht.

Gruß Tim

Zambo
19-05-2003, 22:29
Wie ich bereits beschrieben habe, wären die Techniken im Leichtkontakt eben keine typischen Muay Thai Techniken mehr.
Es wäre also keine wahre Präsentation dieses Stiles, deswegen bin ich dagegen.
Ob LK zur Popularität beitragen würde, ist für mich fraglich, denn ich behaupte mal, dass die Masse des Volkes keine LK-Kämpfe anguckt. Karate und andere Stile sind auch nicht durch LK-Kämpfe populärer geworden.
Es liegt doch eher an den Muay Thai Schulen, die in der Vergangenheit durch zwielichtige Trainer und Trainingsmethoden für einen schlechten Ruf gesorgt haben. Somit wurde die Masse vor diesem Sport (und Kunst) abgehalten.
In einer guten Schule kann doch jeder selber entscheiden, wie er trainiert. Der eine mags hart, der andere sanfter, und manche wollen vielleicht niemals Sparring machen. Wer Wettkämpfe machen will, weiss worauf er sich einlässt, und das ist nicht die Masse. Aber warum sollte man LK-Kämpfe machen lassen? Jemand, der beim Sparring schon kein Vollkontakt mag, wird es auch nach LK-Wettkämpfen nicht mögen. Und die Leute, die sich im Fernsehen oder live einen LK-Kampf angucken, sind doch eher die Ausnahme, oder?
Ich sehe also nur Nachteile und keine einzigen Vorteile für LK-Kämpfe im Muay Thai, darum kann man es bleiben lassen.

Gruss, Zambo

keinnamefrei
20-05-2003, 10:36
warum sollte man lk-mt einführen?

die intention dahinter denke ich ist, den sport populärer zu machen und mehr mitglieder zu ziehen.
aber muß man dafür diesen weg gehen?
meines erachtens führt das zu einer höheren fluktuation im verein, da mehr leute sich einfach mal ein training anschauen (was natürlich nicht schlecht ist), ohne aber zu wissen, was sie genau erwartet. "also vorgestern war ich im thae-bo, gestern im kung-fu und heute will ich mir mt mal anschauen."
ich denke, die leute, die zur zeit zum mt kommen, haben sich das vorher überlegt, trainieren dementsprechend mit und somit ist die chance größer, daß sie dabei bleiben. finde ich persönlich besser. ich mag keine leute die "nur mal so" bischen mitmachen, bloß nicht schwitzen. sowas zerstört das gesamttraining.

allerdings sollte man mt zu einem besseren image verhelfen, ähnlich dem boxen. ich denke nicht, daß es am vk liegt, ob eine sportart populär ist oder nicht. es ist eine sache des image und der promotion.
wenn man es schaffen würde, mt in einem ein helleren licht erscheinen zu lassen, würden mehr leute kommen. ich vermute, viele haben das voll-aufs-maul-bild vor augen. kein training ohne blut... :D
ich denke es hilft dem mt mehr, wenn man den leuten klar macht, daß man auch "normal" trainieren kann. das nimmt die angst vor dem "ersten mal" und ich kann mir vorstellen, daß dennoch viele blut lecken (im wahrsten sinne des wortes;) )

aber lk-wettkämpfe? neeeeee....

cheers!