Vollständige Version anzeigen : Gehirnerschütterung / Pause ?
Royce Gracie 2
09-10-2008, 23:21
Guten Tag , aus aktuellem Anlass hätte ich eine Frage die vielleicht einige erfahrene Leute hier beantworten können.
Nen Kumpel von mir hats erwischt.
Der Arzt sagte ca. 1 Woche Pause.
Die wurde auch eingehalten und dann hat er wieder mim Training angefangen.
Dann hat er mit mir gesparrt ( volle Schutzkleidung + Helm) und nur ein einziger Treffer lies die Geschichte relativ unschön werden.
-> Übergeben, stundenlanger schwindel etc ...
Nun bin ich doch etwas schokiert gewesen.
Ich will auf keinen Fall dafür verantwortlich sein ,dass da bei ihm was kaputt geht wenn ich wieder mit ihm trainiere.
Wie lange sollte die Pause sein ?
Also selbstverständlich wird da nun mindestens 10 Tage nix auf den Kopf gegeben , aber wie siehts nach 14 tagen aus , oder dauert sowas sogar bis zu MOnaten ?
Nur eine Woche Pause?
und danach sofort sparring?
fahrlässig, wie ich finde. v.a. von deinem Freund.
Psychodad
09-10-2008, 23:48
Was passiert denn da medizinisch gesehen mit dem Körper?
vermumter kämpfer
09-10-2008, 23:49
Sowas härtet ab.
Royce Gracie 2
09-10-2008, 23:52
Das Problem ist , das ich natürlich keine AHnung habe wie lange man da Pause machen soll....
Wenn der Arzt sagt 1 Woche Pause , dann dachten wir wohl beide das nach 1 Woche wider geht ?
drum frage ich , wenn hier jemand Erfahrung hat mit sowas wie lange es bei ihm gedauert hat bzw wie lange sowas normal dauert bis man sich wieder auf die Rübe geben kann
Ich selbst hatte noch nie ne Gehirnerschütterung , kann also die SItuation nicht wirklich beurteilen
Sowas härtet ab.
so n scheiss!!!
@Royce, ich hatte vor 2 wochen eine gehirnerschütterung, je nach schweregrad sollte das nach einer bis drei wochen wieder tip top gehen. wie ist denn das passiert? High kick? Also da musste ihn ganz schön erwischt haben...
Killer Joghurt
10-10-2008, 00:14
ich kann nur von gehirnerschütterungen generell reden ( trainingspartner hatte ziemlich viele in seinem leben, hat man den ersten kommen die nächsten ziemlich rasch ). aber normalerweise ist dann für 3 wochen fußballverbot;)
sparring würd ich nach sowas für 2-3 wochen weg lassen....und allgemein würd persönlich maximal 1 woche pause machen
Black Adder
10-10-2008, 00:50
Das Problem ist , das ich natürlich keine AHnung habe wie lange man da Pause machen soll....
In Holland gibts 6 wochen pause nach nem KO. Trainieren kann man aber eben kein sparring.
also nen bekannter von mir ist beim rumblödeln ausgerutscht und unsanft auf seinem schädel gelandet. gehirnerschütterung, 6 wochen bis er wieder auf dem damm war und alles wie vorher wegstecken konnte...hab aber auch schon leute gesehn die am übernächsten tag schon wieder voll reingehaun haben. kommt eben drauf wie hart es ihn erwischt und wieviel er wegstecken kann...
Ich hätte einfach noch nicht nach einer Woche direkt Sparring gemacht ;).
Hatte selbst noch keine, aber ich denke er wird schon spüren wann er wieder fit ist. Und dann eben für paar Wochen das Sparring mal weglassen
Royce Gracie 2
10-10-2008, 10:29
Er hatte zuvor eine Gehirnerschütterung bekommen als ich in Dublin war ( Urlaub)
Wie genau die entstanden ist weiss ich nicht , soll aber auch irgednwie beim Training passiert sein.
Dann war 1 Woche Pause.
Er hat mir erzählt das er beim Arzt war und 1 Woche ruhe verordnet bekam , die er auch eingehalten hatte.
Die ersten 3 tage nach der Ruhepause waren ohne Sparring.
Danach haben wir uns dran gewagt ... und anscheinend hat er sich Fit gefühlt.
Das für mich schokierende war , das es eben nur ein rechtern Haken war und das wir sogar Schutzhelme anhatten ! ( zugegeben der Haken hatte shcon bissle schmackes)
Also wir haben uns zuvor shcon oft mit Schutzhelmen richtig hart auf die 12 gegeben ;) und es ist nich nie was passiert dabei.
Dies hat mir zu denken gegeben , das die 1 Woche Pause wohl anscheinend bei weitem nicht genug waren.
Naja nun muss man sowieso nochmal abwarten was Arzt , Trainer etc sagen.
Mich interessierts halt nur persönlich was ihr für erfahrungen damit habt
Royce Gracie 2
10-10-2008, 11:37
Okay gerade habe ich mit ihm telefoniert.
Er ist 1 Monat suspendiert vom Arzt
Es kam so leicht zu der 2ten Gehirnerschütterung , da die erste noch nicht ganz verheilt war.
about:blank
10-10-2008, 11:55
Wusste der Arzt das dein Kumpel Kampfpsportler ist der auch mal eins auf die Mütze kriegt? Wenn ja würde ich sagen der Arzt hat einen Schaden,....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.