Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining, Körperaufbau im Muay Thai

Danni
16-05-2003, 07:30
Hallo Leute,

man sieht ja wie gut die Muay Thai Kämpfer / Boxer trainiert sind. Ich meine das nicht nur in Bezug auf Ihre kämpferischen oder konditionellen Eigenschaften hin. Ich spreche da eher von ihrer Körperstrucktur und ihrem Muskelaufbau.
Einige sehen aus, als wenn sie Leistungsbodybuilding machen und sogar ihr Hautfett verschwunden ist.

Wie oft trainiert ihr Muay Thai in der Woche?
Meine Frage ist, wie gestaltet sich das Krafttraining im Muay Thai.
Ergo wie oft geht ein Muay Thai Kämpfer zusätzlich ins Fitnesscenter oder eben an die Gewichte?

Welche Übungen im Fitnessbereich werden schwerpunktmäßig gemacht?

Wie sieht es mit der Dehnung anschließend aus?

Wie kann man, wenn man soviel Zeit für das Muay Thai erübrigt noch genug Zeit haben Bodybuilding im übertragennden Sinn zu machen?

Ich würde dann auch gerne was über die ernährung wissen aber das wäre jetzt vielleicht zu viel der Fragerei.
Wie gesagt viele Kampfsportler sehen aus wie Bodybuilder, einige sogar nach Steroide.

Danny

Guido Reimann
16-05-2003, 08:20
Hey Danni,

vorab lege ich Dir mal ein Links rein, wo schonmal so ähnliche Fragen diskutiert wurden!:)

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=6286&highlight=training

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=8162&highlight=training

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=8306&highlight=training

Gruß
Guido

munter eingeschenkt
16-05-2003, 08:47
Fett oder nicht Fett hat eine untergeordnete Bedeutung. In den 80er waren die Jungs nicht so aufgepumpt wie heute und technisch wie auch kämpferisch (zumindest im Kickboxen) Klassen besser als die Jungs heute. Richtige Kraft kann man nur bedingt am Körper ablesen. Von dicken Armen und solltest Du Dich nicht blenden lassen. Zuviel Bodybuilding hat viele KK kaputt gemacht, weil eben Schönheits-Übungen trainiert werden und keine Kraftübungen, deren Effekt man eben nicht so offensichtlich sieht. Krafttraining also ja, aber Finger Weg von den Maschinen.

Harrington
16-05-2003, 08:49
Kann nur für mich sprechen..hab mein Krafttraining auf 2 mal die Woche reduziert und mache da nur Grundübungen,mal mit Max Gewicht mal mit leichtem Gewicht auf Kraftausdauer.

Wie ein Bodybuilder mit Volumentraining kannste nicht trainieren,da dass zu langsam macht,ist halt so...Und das da mancher bei den Thai oder Kickboxern aussieht,als ob sich ein BBler verirrt hat.....das stimmt und mancherist auch bestimmt auf Roids..

Hoppsinglebt
16-05-2003, 12:09
Original geschrieben von munter eingeschenkt
Fett oder nicht Fett hat eine untergeordnete Bedeutung. In den 80er waren die Jungs nicht so aufgepumpt wie heute und technisch wie auch kämpferisch (zumindest im Kickboxen) Klassen besser als die Jungs heute. Richtige Kraft kann man nur bedingt am Körper ablesen. Von dicken Armen und solltest Du Dich nicht blenden lassen. Zuviel Bodybuilding hat viele KK kaputt gemacht, weil eben Schönheits-Übungen trainiert werden und keine Kraftübungen, deren Effekt man eben nicht so offensichtlich sieht. Krafttraining also ja, aber Finger Weg von den Maschinen.

Hi @eingeschenkt
mich würde mal interessieren wie alt Du bist und in welcher Ära Du im Ring aktiv warst.
Beim Thaiboxen ist das Niveau außerhalb Thailands seit den 80ern logischerweise besser geworden

@Danni

Ich finde nicht, daß Thaiboxer nach Leistungsbodybuilding aussehen, außer vielleicht im Schwergewicht.
Alle anderen müssen darauf achten, daß sie ein optimales Gewicht/Leistungs-Verhältnis erreichen.
Außerhalb der Kampfvorbereitung trainiere ich 3-4 mal Thaiboxen, (1mal karate), 3mal Kraftraining, 2mal Lauftraining und verzichte auf Präparate
Da verschwindet Hautfett automatisch.
Wenn Du dann noch 1-2 Kilo runtermachst um Dein Kampfgewicht zu erreichen, ist die Haut ähnlich dünn wie bei Bodybuildern im Wettkampf, wobei wie gesagt eigentlich nur Schwergewichtler überdimensional Muskelmasse haben.
Ich sehe nicht, daß Muskelaufbau und Thaiboxen ein Wiederspruch in sich ist, man muß nur die Massen auch koordiniert kriegen.
Das Gewichttraining und dicke Muskeln zwangsläufig langsam machen ist ein Ammenmärchen.
Siehe in der Leichtathletik

Rick

Harrington
16-05-2003, 12:21
Hi Rick,

ich glaube er meinte wie ich Volumentraining nach Bodybuilder Art und dies ist in jedem Fall kontraproduktiv..

P.S.Hast ja ein ganz schönes Trainingspensum,meine Herren..Machste auch mal`n Tag Pause?Was sagt denn die Frau dazu?;)

munter eingeschenkt
16-05-2003, 12:32
@Zeroboy, genau das meinte ich :-)

@Hopsing, wenn Du etwas genauer lesen würdest, hättest Du gesehen, dass ich "zumindest im Kickboxen" schrieb. Sicher sind die Europäer im Thaiboxen besser geworden, es machen ja auch mehr, also ist die Chance größer, dass ein paar gute ´rauskommen. Krafttraining macht nicht langsam, aber Bodybuilding-Übungen machen definitiv langsam, pumpen Muskeln auf, die nicht aktive Kraft bringen, sondern nur Show-Effekt sind. Dann lieber ne Stunde mehr an den Sacksack hauen, als in Fitness Studio zu gehen. Bringt für den Kampf mehr. Außerem hat keine guter Leichtathlet die Figur eines Pumpers. Sprinter haben z.T. zwar dicke Pakete, die müssen ja aber nur 100 oder 200 Meter rennen. In einem Kampf über mehrere Runden kannst Du tote Muskulatur aber nicht mit Dir mitschleppen. Gute Rnger sehen auch nicht wie BB aus. Sie haben funktionelle Kraft und die trägt nicht so nach Außen auf wie beim BB.

Hoppsinglebt
16-05-2003, 13:10
@Zeroboy
Meine Frau sagt: wenn ich noch Bodenkampf trainieren würde kann ich gleich ausziehen und an Mixed Fight brauch ich erst gar nicht zu denken:D

@eingeschenkt
Da stimme ich Dir zu: aufpumpen alleine ist bestimmt nicht gut, daß ganze muß irgendwie in Kampfleistung umgesetzt werden.
Bei den Ringern stimme ich Dir nicht zu. Kenne zwei Bundesliga-Ringer die ganz schöne Ochsen sind, einer ist sogar einen Kopf kleiner als ich. Ich glaube da ist doch eine kompaktere Form ganz gut als so lange Gräten zu haben.
Übrigens es gibt ja auch noch Zehnkämpfer, die gehen einen Kompromiss ein zwischen Ausdauer und Kraft und ich glaube das macht auch ein Vollkontakt-Kampfsportler

Rick

Harrington
17-05-2003, 15:58
Original geschrieben von Hoppsinglebt
@Zeroboy
Meine Frau sagt: wenn ich noch Bodenkampf trainieren würde kann ich gleich ausziehen und an Mixed Fight brauch ich erst gar nicht zu denken:D

:D Du Irrer....

Joachim
18-05-2003, 08:55
Du hast ja keine Vorstellung wie Irre der chinese ist...

Guido Reimann
18-05-2003, 09:29
Original geschrieben von Joachim
Du hast ja keine Vorstellung wie Irre der chinese ist...

Hey Joachim!

Alles klar mein Freund?;) War super gestern abend, oder??

Ich kann nur bestätigen, was der Joachim über den Hoppsinglebt gesagt hat!;)

Das ist ein echtes Trainigstier und der schwitzt noch nicht einmal dabei!:D

Beste Grüße

Joachim
18-05-2003, 09:35
HI Guido,
war echt Saugut(Lokal, Atmosphäre,Leute, hat alles gestimmt)und wir waren sogar noch rechtzeitig zum Boxen zuhause, Steffen ist aber nie schneller gefahren als möglich.:D
Das schreit nach Wiederholung.

Grüsse,

Joachim

Guido Reimann
18-05-2003, 09:39
Original geschrieben von Joachim
HI Guido,
war echt Saugut(Lokal, Atmosphäre,Leute, hat alles gestimmt)und wir waren sogar noch rechtzeitig zum Boxen zuhause, Steffen ist aber nie schneller gefahren als möglich.:D
Das schreit nach Wiederholung.

Grüsse,

Joachim

Hi Jo,

Super freut mich, aber dann mit vorheriger Traingseinheit:)

Sorry Leute mußt mal eben was vom Thema abweichen, jetzt kann es wieder weiter gehen in Richtung Krafttraining, Körperaufbau imMuay Thai

Gruß
Guido

Hoppsinglebt
18-05-2003, 12:52
Hey @Guido
Das kann ich mir natürlich nicht nehmen lassen:
Du Vorbild:D
Ich hoffe Ihr habt nicht Euren Körperbau ruiniert:D
Ich hätte vielleicht von scharfem Essen geschwitzt, vertrag doch nur Süß-Sauer:D

Gruß Rick

Joachim
18-05-2003, 12:57
1. Viel zu ruinieren ist da nicht (ich spreche natürlich nur von mir)

2. So scharf wars garnicht, aber Superlecker.

Das näxte mal einfach mitkommen, allerdings bist Du dann erst etwas später daheim.

Grüsse,

Joachim

Hoppsinglebt
18-05-2003, 13:19
Na wir können uns am nächsten Samstag ja ordentlich betrinken.
Essen weiß man noch nicht ob das dann noch so gut geht:D

Zum Körperbau:
Ich denke ich habe mein ideales Kampfgewicht gefunden.
Ein paar Muskeln aber kein Mops. Zu Dürr ist glaub ich auch nichts, da fehlt mir die Power.

Rick

Joachim
18-05-2003, 13:59
Saufen is nich.
Wenn richtig essen nicht mehr geht kannst DU uns ja auf ein Breichen einladen;)

Guido Reimann
18-05-2003, 14:49
Na wir können uns am nächsten Samstag ja ordentlich betrinken.
Essen weiß man noch nicht ob das dann noch so gut geht:D

Zum Körperbau:
Ich denke ich habe mein ideales Kampfgewicht gefunden.
Ein paar Muskeln aber kein Mops. Zu Dürr ist glaub ich auch nichts, da fehlt mir die Power.

Rick

Wie hält so ein Kamfpschwein wie Du Rick, eigentlich sein Kampfgewicht?

Gruß
Guido

Dao
18-05-2003, 14:58
Original geschrieben von munter eingeschenkt
Hi,
wie würdest du den Satz "Krafttraining also ja, aber Finger Weg von den Maschinen" begründen. Deine Sichtweise würde mich schon interessieren (auch wenn ich auch so denke).

Hoppsinglebt
18-05-2003, 18:24
Original geschrieben von Guido Reimann
Wie hält so ein Kamfpschwein wie Du Rick, eigentlich sein Kampfgewicht?

Gruß
Guido

Viel essen!

Gruß Rick

Dao
18-05-2003, 20:22
Viel essen!

Gruß Rick
und im Board rumgrunzen! ;)
Hopp lernst du mir, wie ich ein gutes Kampfschwein werde, ja bitte!

munter eingeschenkt
18-05-2003, 20:27
Moin Peter :)

Maschinen sollte man nur dann benutzen, wenn man eine Verletzung hat oder nach einer Reha, da dann die Bewegung in einer relativ ruhigen Bahn geführt wird und die umliegenden Muskel (die vielleicht verletzt sind) nicht stabilisieren müssen. Und da sind wir beim Punkt: Wenn Du Kraft haben willst, musst Du mit freien Gewichten arbeiten, weil dann die Muskelketten trainiert werden und nicht ein Muskel isoliert wird. Richtige Körperkraft kommt also dadurch, dass die kleinen Stabilisator-Muskeln gut zusammen arbeiten und die Muskelkette nicht einbricht. Wenn Du Muskeln an Maschinen isolierst, sind sie für sich zwar stark, die Stabilisator-Muskeln können die einzelnen, für sich trainierten Muskeln aber nicht zusammenhalten, weil sie ja durch Maschinen- (also Isolationstraining) entlastet worden sind. That´s it :) Am bestem immer mit freien Gewichten und im Stehen trainieren. Das kommt der Kraft, die Du beim Stand-up Kämpfen brauchst, am nächsten.

Hoppsinglebt
18-05-2003, 20:48
Original geschrieben von Peter J.
und im Board rumgrunzen! ;)
Hopp lernst du mir, wie ich ein gutes Kampfschwein werde, ja bitte!
Ja @Peter
Wir beide werden mal so richtig die Sau rauslassen:D

Gruß Schweinebacke

@eingeschenkt
Stimme Dir da voll zu mit einer Außnahme:
Manchmal muß man bei Rückenproblemen um den Rücken zu entlasten auf maschinen zurückgreifen. z.B. Beinpresse anstatt Kniebeuge auch wenn gerade da die Stabilisierende Muskulatur gut gefordert wird

Rick

munter eingeschenkt
18-05-2003, 21:03
Jepp :) Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass man Maschinen nur benutzen sollte, wenn man eine Verletzung hat, kann z.B. auch am Rücken sein, wie Du sagst oder vielleicht bei Übertraining, um nicht nocht tiefer ´reinzurutschen.

Dao
18-05-2003, 21:08
Hi Hopp,
und da werden wir uns unterhalten von Schwein zu Schwein, quasi von Kampfschwein zu Kampfschwein.
Hört sich tierisch an.

Danni
19-05-2003, 06:34
Ich danke euch erstmal für Eure Antworten auf dieses Thema.

Ich möchte Euch nun aber auch mitteilen, wieso mich das so interessiert.

Das Problem beim Bodybuilding ist doch, dass die Muskeln nur gut wachsen, wenn man ihnen anschließend auch die genügende Ruhe gibt + natürlich der richtigen Ernährung.

Muskeln die wachsen sollen, brauchen micrnährstoffe, Eiweiß(Arminosäure) und auch mal was um das katabolische Loch zu stopfen, was ja auch mal entsteht. Auch die richtigen Kohlenhydrate ect....pp usw. Aber egal.

Ich meine die Leute beim Muay Thai / Boxen sehen super gut trainiert aus.

Aber!!! Wenn ich mir den trainingsrythmus und das Pensum von Hopsinglebt anschaue, dann frage ich mich, wo da die Muskeln mal die Ruhe zum wachsen haben.

Die Wachstumsenzyme werden doch komplett verbrannt.
Ich bin da nun auch nicht der Superfachmann aber wie gesagt, vielleicht könnt Ihr mir ja da noch mal weiter helfen.

Die Antworten die Ihr mir bis jetzt gegeben habt sind schon schlüssig,Danke.

Gruß
Danni

Hoppsinglebt
19-05-2003, 12:08
Hi @Danni
ich bin da in Bodybuildingfragen kein Fachmann, denke mir aber folgendes.
Der Muskel paßt sich den Anforderungen an. Das Bestreben hat er ja nun mal. Auch wenn man ihm für seine Entwicklung nicht die Optimal-Umstände gibt, der ist da einfach hartnäckig und sagt: auch wenn Du noch zusätzlich Ausdauertraining machst, werd ich trotzdem dicker und paß mich dem Krafttraining an.
Klar, der Bodybuilder wird Dir sagen Du wärst verrückt wenn Du noch Laufen gehst. Der pfeift sich nach dem Training seine Nahrungsergänzungspräparate und was sonst noch rein und schläft möglichst 10 Stunden.

Was ich sagen will ist das es kein Schwarz-Weiß gibt, sondern alles Kompromisse sind
Das eine schließt das andere nicht aus
Übrigens Profisportler haben sehr oft 3 Trainingseinheiten pro Tag

Rick

Dao
19-05-2003, 12:24
Original geschrieben von Danni
Ich danke euch erstmal für Eure Antworten auf dieses Thema.

Ich möchte Euch nun aber auch mitteilen, wieso mich das so interessiert.

Das Problem beim Bodybuilding ist doch, dass die Muskeln nur gut wachsen, wenn man ihnen anschließend auch die genügende Ruhe gibt + natürlich der richtigen Ernährung.

Muskeln die wachsen sollen, brauchen micrnährstoffe, Eiweiß(Arminosäure) und auch mal was um das katabolische Loch zu stopfen, was ja auch mal entsteht. Auch die richtigen Kohlenhydrate ect....pp usw. Aber egal.

Ich meine die Leute beim Muay Thai / Boxen sehen super gut trainiert aus.

Aber!!! Wenn ich mir den trainingsrythmus und das Pensum von Hopsinglebt anschaue, dann frage ich mich, wo da die Muskeln mal die Ruhe zum wachsen haben.

Die Wachstumsenzyme werden doch komplett verbrannt.
Ich bin da nun auch nicht der Superfachmann aber wie gesagt, vielleicht könnt Ihr mir ja da noch mal weiter helfen.

Die Antworten die Ihr mir bis jetzt gegeben habt sind schon schlüssig,Danke.

Gruß
Danni
da würde ich auch Skyguide ganz speziell darauf ansprechen. Der erscheint mir da sehr geeignet diese Frage zu beantworten.

Guido Reimann
19-05-2003, 13:04
@Alle

Ich habe von Anfang an überlegt, ob ich diesen Thread nicht in das Board über

Krafttraining/Ernährung/Fittness und Medizin

reinlege. Aber da die Frage in Richtung Muay Thai ging, habe ich es bisher hier drinn gelassen.

Wenn es Euch recht ist verschiebe ich nach Absprache mit dem "Skyguide" das Thema dort hin!

Was meint Ihr? Was meinst Du Danni?

Gruß
Guido

Guido Reimann
19-05-2003, 17:42
Hallo Leute, ich habe nach Absprache mit dem Skyguide dieses Thema hier aus dem Muay Thai Board nach hier verschoben.

Es geht um

Krafttraining, Körperaufbau im Muay Thai

Ich denke da einige Fragen in genereller Form aufgetaucht sind, und wir im Muay Thai Board nicht ganz in dieser Richtung weiterkommen, hoffe ich hier beim Skyguide mehr zu erfahren.:)

Vielen Dank erstmal, und viel Spaß beim weiter diskutieren!

Danke auch an Dich Skyguide!:)

Gruß
Guido

Danni
20-05-2003, 07:08
Hallo,

ja, ich denke vielleicht, kommt man hier in diesem Thema weiter. Was meine Fragen angeht, fand ich, dass die bisherigen Antworten, direkt von Muay Thai Kämpfern, wie und vor allen wieviel sie trainieren im Durchschnitt, mir viel gebracht und auch weiter geholfen haben. Dank Euch.

Ich hoffe nun hier im Bereich Krafttraining/ Ernährung / Fitness / Medizin weitere Antworten zu finden.

Gruß
Danni

Skyguide
20-05-2003, 08:39
Also erst mal Grundlagen. Für eine definierte Muskulatur gibt's mal 2 Bedinungen.
- ne entsprechend ausgebildete Muskulatur
- ein geringer Hautfettanteil, damit sich die Muskulatur auch abzeichnet

Im Wettkampf-BB Bereich wird zusätzlich noch "entwässert", um "Hart" zu werden, dies wäre natürlich für nen Kampfsportler gar nix.

Gruss Skyguide

munter eingeschenkt
20-05-2003, 09:12
Hey Danni,

noch mal zurück zu Deiner ursprünglichen Frage. Du musst Dich entscheiden: Entweder Du wirst ein guter Thaiboxer oder ein guter Bodybuilder. Beides zusammen geht nicht! Es gibt auch nicht - wie Du sagst - Thaiboxer, die so definiert sind wie BB, zumindest keine hochklassigen (die Definition betreffend von den verhungerten Thais mal abgesehen, aber die sehen ja auch nicht aus wie BB, sondern sind nur definiert, eben weil sie nichts ordentliches zu Essen bekommen und 3x am Tag trainieren). Schau Dich im K1 um oder jetzt in der KB Superleague. Diejenigen, die Du vielleicht kennst und so aussehen wie Du es gerne auch möchtest, sind meistens Möchtegern-Thai- oder Kickboxer.

Krafttraining für KK ist ein ganz anderes als das für einen schönen Körper. Mancheiner hat eben Glück, dass sich sein Körper auch durch Grundübungen, die man in der KK trainieren sollte, prächtig formt. Aber das sind die Wenigsten. Wenn Du richtig Thaiboxen trainierst, hast Du einfach nicht genug Regenerations-Potential, um einen super definierten Körper wie ein BB zu bekommen, weil Du ständig im zu hohen Ausdauerbereich arbeitest und Deine Muskeln damit zu viel an Regenerations-Potential verbrennen (bedenke: der Muskel wächst in der Ruhephase und nicht beim Trainings, dort wird er z.T. zerstört und baut sich später - wenn er genug Ruhe hat - größer wieder auf).

Natürlich ist es verlockend einen tollen Körper zu haben, gerade, wenn man jung ist und den Mädels imponieren will ;) Beides zur gleichen Zeit geht aber nicht! Am besten ist wohl, Du trainierst in Phasen, vielleicht so jeweils 2-3 Monate, Thaiboxen und BB abwechselnd.

Wenn Du noch sehr jung bist, lass es locker angehen, keine Zeit zur Eile. Bau Muskeln langsam auf, dann halten sie lange und bleiben auch (oder kommen nach einer längeren Ruhepause schneller zurück). Wenn Du schnell aufbaust, baust Du sie auch schnell wieder ab. Kannst Du bei vielen sehen, die Dope nehmen: Sehen aus wie Monster, siehst sie ein halbes Jahr wieder, sehen sie aus wie Eichhörnchen.

Wenn Du nur locker ein bisschen Thaiboxen trainieren und einen tollen Körper haben willst, geh einfach mehr ins Fitness Studio ... da stinkt es auch nicht so. Und Mädels in knappen Höschen sind bedeutend reizvoller als zahnlose Prügelknaben, wie ich finde :D

In diesem Sinne ...

Hoppsinglebt
20-05-2003, 09:49
He @eingeschenkt
Geh ich recht in der Annahme, daß Du weder Bodybuilding noch Thaiboxen Leistungsmäßig machst? Geschweige denn versucht hast beides unter einen Hut zu bringen.
Aus Deinem Beitrag lese ich, daß Du Dir zwar Gedanken darüber machst, aber Deine Erfahrung eher theoretisch sind. Die Praxis beweist das Gegenteil von Deinen Aussagen.
Natürlich ist Masseaufbau parallel möglich aber natürlich auch nicht in dem Maße wie bei alleinigem Bodybuilding.

Gruß Rick

munter eingeschenkt
20-05-2003, 10:03
Hey Hoppsing,

mit normalen Mitteln (also ohne Dope) ist es absolut schwierig, Masse aufzubauen in dem von mir geschilderten Rahmen. Für Hardgainer ist es nahezu unmöglich. Deswegen trainieren ja auch alle Leistungssportler in Phasen (On/Off Season). Sie können dabei ruhig ihre Technik ein bisschen vernachlässigen, wenn sie aufbauen, weil sie ja 1. schon sehr gut sind und 2. oft den ganzen Tag Zeit haben, neben der Kraft und der Masse auch noch an der Technik zu arbeiten.

Die im KK weit verbreitet Idee, man könnte beides parallel machen, wenn man richtig hart (!) trainiert, ist einfach falsch, weil sich die Trainigswissenschaft gegen KK-Mythos und Tradition etc. pp. noch nicht durchgesetzt haben. Ich weiß nicht, welche Praxis Du meinst. Sämtliche Trainigsplanungen von weltklasse Sportlern aller Art sagen etwas anderes.

Du irrst Dich, was meine Trainingsintesität in Sachen KK anbetreffen ;)

Harrington
20-05-2003, 10:04

Natürlich ist Masseaufbau parallel möglich aber natürlich auch nicht in dem Maße wie bei alleinigem Bodybuilding.

Gruß Rick

Ist ja auch nicht das Ziel...

Vegeto
20-05-2003, 10:46
Die im KK weit verbreitet Idee, man könnte beides parallel machen, wenn man richtig hart (!) trainiert, ist einfach falsch

Seh ich nicht so. Ich hab vor 2 1/2 Jahren noch knapp 55 kg bei ca 1.70 cm gewogen. War also total das arme Hemd. Da hab ich mit dem Bodybuilding angefangen, mittlerweile wiege ich 73 kg bei 1.80 m. Zwar immer noch recht dünn, aber es sind 18 kg -also ist Masseaufbau neben dem KK sehr wohl möglich. Und das obwohl ich eigentlich der Klischee Hardgainer war. Und ich hab mich auch was die Kraft betrifft sehr viel gesteigert z.B von 35 kg Bankdrücken auf 80kg.
Ich trainiere dabei Mo und Do Karate und Di,Mi,Fr Bodybuilding. Und es hatte auch keine negativen Auswirkungen auf den Kampfsport eher im Gegenteil.

PS: ich nehme keinerlei Hilfmittelchen wie Creatin, Steroide etc.

Ansonsten gebe ich Hoppsing recht: Masseaufbau ist möglich, natürlich nicht in den Dimensionen ala Jay Cutler, Ronnie Coleman etc.

Skyguide
20-05-2003, 11:22
Bodybuilding und KK widerspricht sich, das ist klar denn KK braucht funktionelle Kraft, beim BB spielt nur das Aussehen ne Rolle.

Muskelaufbau und KK ist gleichzeitig möglich. Insbesondere auf tieferem Leistungsniveau. Je näher man sich der genetischen Grenze nähert umso schwerer wird's.

Der KK'ler hat aber auch Vorteile. Zum einen ist das die in der Regel besser Grundlagenausdauer, nen gewissen Biss im Training und dann aufgrund der Ausdauerbelastung im KK - Training der in der Regel recht tiefe Körperfettgehalt -> Definition.

Gruss Skyguide

munter eingeschenkt
20-05-2003, 12:55
@Vegeto
Du darfst zwei Dinge nicht verwechseln. Nach Deinen Schilderungen hast Du Dich noch im Wachstum befunden, als Du mit Krafttraining angefangen hast. Es ist also überhaupt nicht nachzuprüfen, ob Dein Masseaufbau duch das Training gekommen ist oder durch Dein Wachstum, 18 Kilo Muskelmasse (und nur von der sprechen wir ja, weil passive Speck-Masse unsinnig ist) ist nicht möglich. Vielleicht ohne Dope 2-4 Kilo pro Jahr je nach Veranlagung. Also wird der Großteil des Gewichts und der Ausformung an Deinem Wachstum liegen und der Tatsache, dass Du die enormen Hormonmengen, die währenddessen ausgeschüttet werden, gut genutzt hast. Das ist eben der Vorteil, wenn man in der Jugend vernünftig (!) mir Krafttraining beginnt. Dann sind ganz andere Wachstumsschübe möglich, sozusagen natürliches Doping. Wenn Du ausgewachsen bist ist das aber vorbei. Ich war von den Voraussetzungen eines erwachsenen Menschen ausgegangen.

Ach ja: unter hartem Training verstehe ich mindestens einmal pro Tag KK und/oder Ausdauerübungen. Dann noch Kraftraining und wachsen wollen? Nahezu unmöglich.

@Skyguide
Wenn ich von BB oder Krafttrainng rede, meine ich natürlich richtiges Training, das aktive Kampf-Masse schafftt. Aber eben die kriegt man mit Training von niedriger Intensität nicht hin. Dann lieber Bodyweight-Übungen, die bringen funktionelle Kraft und formen den Körper. Das mit der Genetik ist richtig, aber auch die hilft nichts wenn man durch hartes KK oder BB Training übertrainiert ist. Ohne Ruhephase kann man nicht wachsen, ganz im Gegenteil, man baut ab.

Vegeto
20-05-2003, 13:55
Ja ich hab mich noch im Wachstum befunden war ca 16 1/2 und bin jetzt 19. Ich schätze mal das von den mittlerweile ungefähr 18 kg ca 3 kg "Speck" dabei waren(sieht man aber zum Glück nicht :). Der Rest war sicherlich eine Mischung aus Wachstum und Training. Man sagt max. 5 kg Muskelmasse im Jahr bei einem Ausgewachsenen der sinnvoll trainiert. Dann kommt die Rechnung in etwa hin.
Am Anfang sind die Fortschritte sowieso am größten, je länger man es betreibt desto schwieriger wird es.

Ach ja: unter hartem Training verstehe ich mindestens einmal pro Tag KK und/oder Ausdauerübungen. Dann noch Kraftraining und wachsen wollen? Nahezu unmöglich.
Das ist klar dann nimmst du dem Körper jegliche Regeneration.

@skyguide Ich finde nicht das die Kraft durch das Krafttraining unfunktionell für die KK war... langsamer bin ich auch nicht geworden. Wie sollte ein KKler deiner Meinung nach am besten Trainieren? Bodyweight Übungen und das "Studiotraining" komplett wegfallen lassen?

Skyguide
20-05-2003, 14:22
Für die Ausbildung von funktioneller Kraft eignen sich insbesondere Mehrgelenksübungen mit freien Gewichten.
Dadurch wird zum einen die stabilisierende Hilfsmuskulatur mittrainiert und zum andern stimmen die Kraftverhältnisse innerhalb der Muskelketten.

Einem Bodybuilder als Extremfall ist's egal ober er viel oder wenig Gewicht bewältigen kann, Hauptsache die Muskeln werden möglichst gross. Dem Kraftsportler ist egal wieviel Körperfett er hat und wie gross seine Muskeln sind, ihn interessiert nur wieviel Gewicht er in den Wettkampfdisziplinen bewegen kann.
Für den KK'ler hingegen muss es darum gehen Kraft aufzubauen, die der Wirksamkeit seiner Techniken dienen und er über die ganze Kampfdistanz einsetzen kann.

Gruss Skyguide

Hanama
02-05-2006, 22:57
Ich gehe 3 mal die Woche BB machen und dreimal Muay Thai, nehme Supps und ab und zu mach ich auch mal eine Kur, zusätzlich gehe ich noch Sonntags mit 1 KG Hanteln 45 Minuten aufs Laufband...ichz fühle mich damit sehr wohl und komme gut damit klar. Ich habe jetzt 93 Kilo auf 182cm und habe auch schon 107 Kilo gewogen. Ich bin ziemlich fettfrei und bin auch net unbedingt langsam. Mein Trainier meint wenn ich die Zeit habe soll ich das ruhig weiter so machen!:)

Booster
03-05-2006, 13:45
was nimmst du denn an supps?

rattle666
03-05-2006, 15:24
Trainiere momentan 3mal die Woche MMA u. 1-2 mal die Woche einen Zirkel bestehend aus
(Schrägbankdrücken, Kreuzheben, Schulterdrücken u. Kniebeugen) Habe mein Gewicht seit einem halben Jahr von 101kg auf 106kg angehoben. Langsamer fühl ich mich keineswegs aber stärker. Achte stark auf meine Ernährung. Esse 6mal am Tag viel Fleisch, Nudeln, Reis, Gemüse u. 2 Proteinshakes am Tag.

Mag vielleicht beim Thaiboxen so sein aber im MMA – Bereich ist es keinesfalls so, dass die Jungs die eine Hammerfigur haben nur 2 oder 3klassig sind. Mark Kerr u. Marc Coleman waren immerhin Pride u. UFC-Champs.

Branco Cikatic
03-05-2006, 15:41
Beide waren aber Ringer und die haben fast immer einen durchtrainierten Body!

Booster
03-05-2006, 16:57
aber auch nicht alleine vom Ringen oder?

Branco Cikatic
04-05-2006, 00:18
Die Basis im Ringen für den muskolösen Körperbau wird im Ringen schon
erzielt, weil es ein ganzkörpertraining ist!

Franz
04-05-2006, 06:06
Die Basis im Ringen für den muskolösen Körperbau wird im Ringen schon
erzielt, weil es ein ganzkörpertraining ist!

genau drum hat auch der Ringerklub (ehemals erste Liga) auch einen Kraftraum wo Herren Ringer mindestens 2mal die Woche zusätzlich zum normalen Training drin sind. Das machen die nur weil ihnen so furchtbar langweilig ist oder?

Booster
04-05-2006, 06:53
Ja Franz,

Langeweile wird der Grund sein :rolleyes:

Mars
04-05-2006, 06:56
Nur einmal zur Anmerkung:
Ringer ringen in der Regel, weil sie schon einen entsprechend geeigneten Körper "mitbringen." Das Ringen ist selbst sorgt nicht für diesen "Ringerkörper." Es ist nun einmal so, dass Leute mit entsprechenden Voraussetzungen entsprechende Sportarten wählen. Das bedeutet nicht, dass bestimmte Sportarten eben diese Körper "hervorbringen."

Und Ringen erfüllt sicher nicht die Kritierien eines Krafttrainings. Ringen ist Ringen.

Gruß

rattle666
04-05-2006, 06:57
Trainiere ab und an auch mit einem 2.Ligaringer. Also er u. seine Mannschaftskameraden gehen auch 2-3 Mal die Woche in den Kraftraum.

Und um mal ein Bsp. aus dem K1 zu bringen, ich mein Jerome Le Banner sieht zwar nicht aus wie ein Bodybuilder aber eine ziemliche Keule ist er auch und der verstorbene Andy Hug hat ja einen abartig austrainierten Body. Und beide waren/sind sicherlich nicht schlecht.

Schnueffler
04-05-2006, 07:17
Oftmals ist es die Veranlagung und wie man sein Krafttraining auslegt, was für einen Körper man aufbaut, ob man direkt Muskelmasse zulegt oder sehniger wird.
Bei den Pros sollte man auch nicht die Unterstützung der Spritzen vergessen.
MfG
Markus

rattle666
04-05-2006, 07:21
ja, wobei alleine von den spritzen wirds auch nix. selbst pros wo dopen haben z.t. einen "erbärmlichen" body wenn man überlegt was die für ein trainingspensum haben. tim sylvia vom ufc ist ein gutes bsp. dafür. für mich nicht ganz nachvollziehbar wie jemand der dopt u. so oft trainiert so einen körper hat. vielleicht ist bei ihm die ernährung unter aller sau.

polderi
04-05-2006, 08:03
ich finde, dass einmal wöchentlich ein gutes ganzkörperkrafttraining aus grundübungen für kampfsport reicht.
dann 3-4 mal kampfsport (vor wettkampfen noch 1-2 mal joggen) und schon hat man das wochenpensum eines naturals (ohne stoff) erreicht.
mehr wäre kontraproduktiv wegen mangelnder regeneration = übertraining!!

rattle666
04-05-2006, 09:00
also für mich reicht es. manchmal gehe ich auch noch ein 2tes Mal ins Studio wenn ich mal keine Lust auf das andere Training habe. Allerdings ist es auch mit 1x Fitnesstudio die Woche möglich seine Masse zu steigern. Zwar schwieriger aber nicht unmöglich.

polderi
04-05-2006, 11:23
zweimal wöchentlich den gleichen muskel trainieren + kampfsport bringt keine masse. dann eher einen 2er split wenn du zwei krafteinheiten willst.

einmal reicht und man kann gut aufbauen, nicht das volumen sondern die intensität ist entscheidend.
ich mache an einem wochentag ein ganzkörpertraining und für den rest der woche 3-4 einheiten boxen/thaiboxen. man kann natürlich nicht immer vollgas geben: mal locker, mal hart...
wenn ich lust habe gehe ich am wochenende joggen.

Kaiminator
04-05-2006, 11:41
zweimal wöchentlich den gleichen muskel trainieren + kampfsport bringt keine masse. dann eher einen 2er split wenn du zwei krafteinheiten willst.

Ich habe durchaus gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich mit meinem GK Plan von wöchentlich auf 2 mal wöchentlich umgestiegen bin. Ich habe den Plan insgesamt beibehalten, Kniebeugen und Kreuzheben wechseln sich jetzt allerdings ab.

Ich denke hier kommt es stark auf persönliche Veranlagung, Belastungen neben dem Sport, Ernährung, etc an. Eine allgemeingültige Aussage kann man da sicher nicht treffen.

rattle666
04-05-2006, 12:23
@ polderi

das kann man das nicht pauschalisieren. nicht mal die profi-bb’ler sind sich einig welche methode am besten masse u. definition bringt.
allerdings zieh ich auch einen 2er split vor wenn ich 2mal in der woche gehe.

Schnueffler
04-05-2006, 14:04
Ich komme derzeit prima mit 2x wöchentlichem GK-Training hin. Einmal mit ca. 6Wh und Grundübungen und das andere mal ca. 15WH mit Ergänzungsübungen. Dazu 3x Kampfsport und 2x joggen, wobei einmal nach dem laufen stattfindet.
MfG
Markus

polderi
04-05-2006, 22:02
also von allen thaiboxer, boxern die ich kenne und im ring kämpfen macht kein einziger zusätzliche hantelübungen. thaiboxen (5 mal die woche) und 2-3 mal joggen ist alles was man braucht.
sie sind alle 65-75kg schwer, definiert und haben extrem harte schädel!

eigentlich muss man gar kein krafttraining machen. ein paar bodyweight-exercises nach dem training oder an einem freien tag mit joggen kombiniert reichen. ausser man ist hobbysportler und geht nur 2x thaiboxen, da kann man noch 2 GKs für den strand machen ;)

im ring verbrauchen zuviele muskeln viel sauerstoff was nicht gescheit ist.