Vollständige Version anzeigen : Welche Nahrungsergänzungen soll ich nehmen?
Quereinsteiger
10-10-2008, 13:02
Welche Nahrungsergänzungen sollte ich nehmen? (Ich, Frau, 30 Jahre alt, 156/56kg, 7% KfA, bis dato Kraftsportlerin, gerade auf Kampfsport umgestiegen. Derzeitiges Trainingsvolumen pro Woche: 8 Stunden Muay Thai Training, 4 Stunden Kraft, 4 Stunden Ausdauer)
Nahrungsergänzungen, damit meinst du Tabletten, Pulver oder sowas in die Richtung? Also mir und auch andren wurde schon oft davon abgeraten, ich nehm nur mehr Magnesium weil zumindest ich schon merke dass ich das durch das dauernde Training brauche. Ansonsten sollte man alles durch die Ernährung abdecken! Das ist das gesündeste und beste was du fürn Körper tun kannst, alles andre geht zusätzlich ins Geld und bringt im optimalfall ganz wenig oder ganz im Gegenteil eher Nachteile. Mal so ne Frage, hast du irgendwelche Mangelerscheinungen? Denn dann bräuchtest du ja nix! Wie is deine Ernährung?
Quereinsteiger
10-10-2008, 13:12
Ich meine:
- Vitaminpräparate?
- Magnesium?
- Zink?
- Eiweißshakes?
- Gainer (Eiweiß + schnell verwertbare KH)?
- CreaVitargo oder sonst irgendwelche KH-loader?
- Aminosäuren? (Komplexe? BCAAs?)
- Glutamin?
- L-Carnitin?
Meine Ernährung: Nudeln, Reis, Reiswaffeln, Gemüse, Salat, mageres Fleisch, Huhn, Pute, Thunfisch, Lachs, Eier, Magertopfen, gute Öle,wenig Obst, keine Süßigkeiten, kein Weißbrot, kaum tierische Fette. Ziemlich gesund und "asketisch", grins...
Ich meine:
- VitaminpräparateNein, wenn Du Obst und Gemüse abwechslungsreich verzehrst?
- MagnesiumBei genug Vollkorn und Nüssen: Nein?
- ZinkNein?
- EiweißshakesNein?
- Gainer (Eiweiß + schnell verwertbare KH)?selber was zusammenstückeln ist preiswertere Kalorienzufuhr[/B]
- CreaVitargo oder sonst irgendwelche KH-loader?Nein, überflüssig
- Aminosäuren? (Komplexe? BCAAs?)Nein
- GlutaminNein, ist im Topfen?
- L-CarnitinNein, überflüssig?
Meine Ernährung: Nudeln, Reis, Reiswaffeln, Gemüse, Salat, mageres Fleisch, Huhn, Pute, Thunfisch, Lachs, Eier, Magertopfen, gute Öle,wenig Obst, keine Süßigkeiten, kein Weißbrot, kaum tierische Fette. Ziemlich gesund und "asketisch", grins...
Welche KH-Quellen verwendest Du. Wo sind Obst und Gemüse? Ab und an etwas rotes Fleisch wäre gut.
Quereinsteiger
10-10-2008, 13:33
Gemüse esse ich schon. KH - aus den Nahrungsergänzungen habe ich immer dieses CreaVitargo genommen. Sonst: Nudeln, Reis, Reiswaffeln. Ist im Obst nicht zuviel Zucker drin?
Navigator
10-10-2008, 13:37
Vernünftig ernähren und als Supplement Magnesium und Folsäure.
Fertig.
Aargh. Zuviel Zucker :rolleyes: Nix zuviel Zucker!
Iß das, was Dein Körper Dir sagt, was Du essen sollst. Wenn Du Lust auf Obst hast, dann iß Obst. Wenn Du Bock auf Fleisch hast, dann hol Dir ein 500g Steak!
Dein Körper kann mehr als Du glaubst. :D
7% KfA,
Hast Du Dich schon mal wegen Sport/Ernährungsverhaltensstörung untersuchen lassen? Ernährung klingt i.O. Wie mißt Du deinen Körperfettanteil 25 - 30 ist normal 20 ist Okay. 7 klingt fast tot.
Iß mehr Obst, dann hast Du wenigstens Vitamine.
BenitoB.
10-10-2008, 13:38
mal ganz im ernst,natürlich ist im obst fruchtzucker drin,das macht aber nicht fett wenn man es in vernünftigem ausmaß zu sich nimmt.
aus deinen postings wird man nicht ganz schlau,du schreibst du willst jetzt muay thai statt bodybuilding machen, denkst aber immer noch wie eine bodybuilderin.deine ernährung ebenso, die für mich eher mit entsagung,langeweile und einseitigkeit zu tun hat.
obst und gemüse sollte einen großteil ausmachen und eine ausgewogene, inhaltsreiche,ernährung reicht für einen kamfpsortler größtenteils aus. da gehts nämlich nicht um trockene muskeln,sondern um eine gute allgemeinkonditionierung.
blackbox
10-10-2008, 13:39
Gemüse esse ich schon. KH - aus den Nahrungsergänzungen habe ich immer dieses CreaVitargo genommen. Sonst: Nudeln, Reis, Reiswaffeln. Ist im Obst nicht zuviel Zucker drin?
Der Zucker im Obst ist Fruchtzucker. Du müsstest schon ne ganze Menge Obste essen, um damit Probleme zu kriegen. Ist meiner Meinung nach kaum möglich...Mache dir darüber keine Sorgen.
blackbox
10-10-2008, 13:45
mal ganz im ernst,natürlich ist im obst fruchtzucker drin,das macht aber nicht fett wenn man es in vernünftigem ausmaß zu sich nimmt.
aus deinen postings wird man nicht ganz schlau,du schreibst du willst jetzt muay thai statt bodybuilding machen, denkst aber immer noch wie eine bodybuilderin.deine ernährung ebenso, die für mich eher mit entsagung,langeweile und einseitigkeit zu tun hat.
obst und gemüse sollte einen großteil ausmachen und eine ausgewogene, inhaltsreiche,ernährung reicht für einen kamfpsortler größtenteils aus. da gehts nämlich nicht um trockene muskeln,sondern um eine gute allgemeinkonditionierung.
:halbyeaha
[QUOTE=Navigator;1521593]Vernünftig ernähren und als Supplement Magnesium und Folsäure.
Fertig.
Aargh. Zuviel Zucker :rolleyes:
Iß das, was Dein Körper Dir sagt, was Du essen sollst. Wenn Du Lust auf Obst hast, dann iß Obst. Wenn Du Bock auf Fleisch hast, dann hol Dir ein 500g Steak!
QUOTE]
Kann man nicht oft genug sagen. Ob im Sport oder in der Ernährung. Warum hört kaum noch einer auf die Signale seines Körpers? Der macht den Schei* schon seit tausenden von Jahren. Der kann das!!! Dann kommt plötzlich der ach so weise gewordene Mensch und meint mit Tabellen und Technik den Organismus komplett kontrollieren und versklaven zu können!! Dabei kann vieles so einfach sein...
Quereinsteiger
10-10-2008, 13:54
Es ist gar nicht so einfach eingefahrene Gedankenmuster zu ändern. Außerdem weiß ich eben nicht, wie ich tun soll. Deswegen frage ich ja hier. Beim Training selber kriege genug von unserem Trainer, aber für meine Essgewohnheiten hat er einfach keine Zeit, grins...
Ich fürchte, dass nicht jeder so einen "weisen" Körper hat. - Meiner will z.B. eine Eisdiele leeressen, grins...
BenitoB.
10-10-2008, 13:59
jo,und du stirbst nicht wenn du deinem körper einmal in der woche was gönnst.. im gegenteil,es wird dich zufriedener machen. iss mageres fleisch, mageren quark und gutes müsli, reis,nudeln und ab und zu kartoffeln. obst und gemüse,möglichst roh und frisch, hochwertiges öl, fisch, putenfleisch auch ab und zu mal mageres kalb oder rind,vollkornbrot usw. statt eiweiß präparate zu nehmen trinke ich milch,esse mal quark usw.
magnesium,calcium oder vitamintabletten(die bei genug obst und gemüse überflüssig sind),das reicht. bei deinem trainingspensum, welches ich persönlich für zu hoch halte, wirst du so garantiert nicht dick und träge.
Benitos Kommentar kann man nur zustimmen.
Von den 7% KFA möchte mal hoffen, dass das nicht stimmt. Denn für eine Frau ist das gesundheitlich gefährlich. Für einen Mann wäre das noch in Ordnung.
Ich hoffe, Du wechselst beim Gemüse ab.
Obst ist nicht nur Fruchtzucker, sondern an Ballaststoffe, Vitamine und vor allem: Geschmack.
In Nahrungsergänzungsmitteln (Brausetabletten)ist im Übrigen nicht selten auch etwas Zucker drinnen;)
Natürlich sind viele Nahrungsprodukte nicht auf Sättigung oder gesundes Essverhalten angelegt (die Leute wollen ihr Zeug ja verkaufen), aber Kasteien muss sich keiner.
Gruß
Navigator
10-10-2008, 14:00
Ich habe gerade mit meiner Freundin telephoniert. Die ist Dipl.oec.troph.
Sie ist der Meinung, dass Deine Ernährung in Ordnung ist. Nur solltest Du 1 - 2 Gemüse"einheiten" mit frischen Obst ersetzen. Dadurch bekommst Du Deine Vitamine. Das mit der Folsäure von mir ist Quatsch, es sei denn, Du willst in näherer Zukunft schwanger werden. Magnesium nur wenn Du zu Krämpfen neigst.
Ansonsten solltest Du Deinen Körperfettanteil erhöhen.
Quereinsteiger
10-10-2008, 14:01
Zuviel Training? Zuviel von was? Vom Kampftraining? Oder von Kraft und Cardio?
KfA erhöhen? Nichts ist leichter als das, grins... Dabei habe ich es seit 5-6 Jahren so mit leichten Schwankungen gehalten. Fühlt sich gut an. Aber OK, wenn`s für die Sache dienlich ist, mache ich das. - Hätte nie gedacht, dass niedriger KfA ein Nachteil sein kann!!! Schaut euch z.B. die niedrigen Gewichtsklassen beim Boxen an, - da sieht man jedes Sehnchen von lauter mager...
Ich habe gerade mit meiner Freundin telephoniert. Die ist Dipl.oec.troph.
Sie ist der Meinung, dass Deine Ernährung in Ordnung ist. Nur solltest Du 1 - 2 Gemüse"einheiten" mit frischen Obst ersetzen. Dadurch bekommst Du Deine Vitamine. Das mit der Folsäure von mir ist Quatsch, es sei denn, Du willst in näherer Zukunft schwanger werden. Magnesium nur wenn Du zu Krämpfen neigst.
Ansonsten solltest Du Deinen Körperfettanteil erhöhen.
Nicht "ersetzen", sondern "ergänzen," oder?
Im Gemüse und Vollkorn ist genug Folsäure.
Akute Krämpfe sind eher auf Natriummangel zurückzuführen. Nächtliche Wadenkrämpfe dagegen auf Magnesiummangel.
Den KFA (falls denn die Angabe korrekt ist, wie würde er gemessen?) sollte sie auf jeden Fall erhöhen.
Gruß
Navigator
10-10-2008, 14:05
Also generell zu viel. Finde ich persönlich auch. Aber wenn Du das kannst...
Zuviel Training? Zuviel von was? Vom Kampftraining? Oder von Kraft und Cardio?
KfA erhöhen? Nichts ist leichter als das, grins... Dabei habe ich es seit 5-6 Jahren so mit leichten Schwankungen gehalten. Fühlt sich gut an. Aber OK, wenn`s für die Sache dienlich ist, mache ich das. - Hätte nie gedacht, dass niedriger KfA ein Nachteil sein kann!!! Schaut euch z.B. die niedrigen Gewichtsklassen beim Boxen an, - da sieht man jedes Sehnchen von lauter mager...
Zuviel Kalorienverbrauch. Also entweder Kcal-Input höher ansetzen oder weniger Verbrauch, dann wird sich das mit KFA schon einpendeln.
Wie wurde der KFA gemessen. Wenn nur per "Kneiftest", ist es meist eh zu niedrig geschätzt. Bei Frauen ist ungefähr 10% die Gesundheitsgrenze. Bei Männern niedriger.
BenitoB.
10-10-2008, 14:09
ich befürchte du bewegst dich nah des übertrainings. drei einheiten mt, zwei einheiten krafttraining und danach ausdauer,so hättest du zwei ruhetage.mindestens einen solltest du dir gönnen.
man kann nicht pauschal sagen dass viel training immer viel erfolg bringt. nebenbei geht man ja noch arbeiten,hat familie,hoffentlich freunde und hobbies....
Quereinsteiger
10-10-2008, 14:10
Gemessen x mal mit Kaliper von einem BB-Kollegen. Die Angabe wird schon stimmen, - ich war jahrelang richtig "narrisch" drauf.
vogelmann4
10-10-2008, 14:15
Wieso sagt mir mein Körper jeden Abend ich solle eine Tüte Chips essen ?
Hallo Quereinsteiger,
wie exakt Du Dich ernährst, geht aus Deiner Liste der genutzten Lebensmittel nicht hervor, aber die Auswahl der Lebensmittel klingt für mich sehr vernüftig also denke ich nicht, dass Nahrungsergänzungsmittel nötig sind. Wer darauf achtet, dass die Lebensmittel frisch sind, wird mit allem versorgt, was er braucht.
Und bitte keine Angst vor Fruchtzucker. Bei Deiner offenbar wirklich vernünftigen Ernährung ist Zucker im Obst kein Problem, zumal Du die Energie bei Deinem Trainingsplan wirklich brauchen kannst. Und die Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe im Obst sind wichtig. Also bau ruhig mal eine Portion Obst am Tag mit in den Ernährungsplan ein - dann wirst Du auch die Eisdielengelüste los. ;) Gelüste sind letztendlich nichts anderes als das Körpersignal für "Mangel".
Ansonsten schließ ich mich der Feststellung an, dass Du noch zu sehr im "Bodybuilder-Modus" bist. Ein KFA von 7% ist angemessen, wenn man sich als Profisportlerin mitten in der Wettkampfsaison befindet, nicht aber, wenn man einfach nur seinen Trainingsstatus aufrechterhält. Der Körper braucht einen Mindestkörperfettanteil. Der beträgt bei Frauen ca. 10-15% und ist lebenswichtig. Ein dauerhafter Fettmangel kann zu schlimmen Körperschäden führen.
Lebensnotwendige Vitamine können vom Körper nicht aufgenommen werden. Verschiedenen Erkrankungen können auftreten, wie z. B. Haarausfall, Hautprobleme oder ein Mangel an Thrombozyten, was zu Blutungsneigung führt und lebensbedrohlich sein kann. Essenzielle Fettsäuren, die der Körper nicht selbst bilden kann, fehlen, werden aber für den Stoffwechsel dringend benötigt. Außerdem ist Fett ein wichtiger Stoßdämpfer für Organe (u. a. auch das Gehirn) und wichtig für die Elastizität von Gefäßen.
Über kurze Zeiträume kann der Körper damit leben, aber auf Dauer ist das nicht empfehlenswert.
Wenn Du also in Zukunft als Kampfsportlerin trainieren willst, würde ich Dir dringend raten, Deinen Fettanteil wieder etwas höher anzusetzen. 7% sind verdammt wenig. ;)
Wieso sagt mir mein Körper jeden Abend ich solle eine Tüte Chips essen ?
Das sagt Dir nicht Dein Körper, sondern die Werbung und die Gewohnheit.
Der Mensch besteht eben neben physischen auch aus psychischen Bedürfnissen. Die beiden voneinander zu trennen ist die Kunst. ;)
Quereinsteiger
10-10-2008, 14:18
Auf eure Beiträge hin, liebe erfahrene Kollegen, vergönne ich mir heute ein Eis, grins. Ich glaube - das erste Eis seit ca. 5 Jahren. Da wird mein Mann schauen, wenn sein "asketisches" Weib plötzlich einen Eisbecher bestellt... Es lebe die Freiheit, hehe...
Welche Nahrungsergänzungen sollte ich nehmen? (Ich, Frau, 30 Jahre alt, 156/56kg, 7% KfA, bis dato Kraftsportlerin, gerade auf Kampfsport umgestiegen. Derzeitiges Trainingsvolumen pro Woche: 8 Stunden Muay Thai Training, 4 Stunden Kraft, 4 Stunden Ausdauer)
Also deine Daten sind schon beeinduckend.;) 7% Körperfettanteil. Nicht schlecht. Darf ich fragen was du in deiner Kraftsport-Zeit supplementiert hast? Also abgesehen vom Creatin.
Gemessen x mal mit Kaliper von einem BB-Kollegen. Die Angabe wird schon stimmen, - ich war jahrelang richtig "narrisch" drauf.
Wie lange hast Du diese angeblichen 7%? Falls die stimmen, müsstest Du Probleme mit Deiner Periode bekommen haben/ bzw. haben.
Sollte das nicht der Fall sein, ist die Angabe wohl zu niedrig angesetzt und Du kannst beruhigt sein.
Quereinsteiger
10-10-2008, 14:23
Sorry für peinliche Einzelheit, - ich habe seit Beginn meiner Kraftsportlaufbann, also seit 6 Jahren keine Periode.
Auf eure Beiträge hin, liebe erfahrene Kollegen, vergönne ich mir heute ein Eis, grins. Ich glaube - das erste Eis seit ca. 5 Jahren. Da wird mein Mann schauen, wenn sein "asketisches" Weib plötzlich einen Eisbecher bestellt... Es lebe die Freiheit, hehe...
Aber schön mit dick Erdbeeren! Du weißt schon, wegen der Vitamine und so... ;)
Navigator
10-10-2008, 14:33
Doppelpost
Navigator
10-10-2008, 14:34
Aber schön mit dick Erdbeeren! Du weißt schon, wegen der Vitamine und so... ;)
Bananensplit \o/
Sorry für peinliche Einzelheit, - ich habe seit Beginn meiner Kraftsportlaufbann, also seit 6 Jahren keine Periode.
Und das hat Dir nicht zu denken gegeben? Gut das Du gewechselt hast! :)
vogelmann4
10-10-2008, 14:37
Genau, Kampfsport macht dazu auch noch Spass. Und man braucht seinen Kopf und seinen Körper im Einklang. Da habe ich so beim reinen Kraftsport meine Zweifel.
shenmen2
10-10-2008, 15:14
Das ist aber heftig. :ups: In dem anderen Thread hast du geschrieben, du hättest keine Angst vor den Nebenwirkungen von Testosteron. Besser wäre es. Eine künstliche Menopause in diesen jungen Jahren erhöht z.B. dein Risiko, später an Osteoporose zu erkranken. Dein armer Körper braucht dringend etwas mehr Fettgewebe, damit er wieder genug Östrogen produzieren kann (im Moment hat er auf den Schutz-vor-Schwangerschaft-in-Zeiten-der-Hungesnot-Modus geschaltet). Dein Sportpensum ist wirklich zu hoch. Laß doch das Krafttraining erstmal weg, bis sich deine Körperfunktionen normalisiert haben. 8 Stunden Muay Thai sind für den Anfang bei weitem genug (wenn nicht zuviel) Ausdauertraining.
Dann ist es höchste Eisenbahn! Gönne Dir in nächster Zeit etwas mehr Kalorien bis sich der KFA normalisiert hat (circa 10% sollte es für eine Frau schon sein).
Parallel dazu solltest Du Deinen Hormonspiegel in regelmäßigen Abständen überprüfen lassen, um zu sehen, wie sich der Zustand verbessert.
Alles Gute!
blackbox
11-10-2008, 09:49
Noch ein kleiner Tipp zu deinem Eis Konsum: Du wirst hoffentlich gmerkt haben, dass das Eis total lecker war. Denn das größte Problem beim "sündigen" ist nicht die Mahlzeit an sich, sondern, dass die meisten verlernt haben, die Mahlzeit richtig zu genießen. Ich kann also das Eis genüsslich Löffel für Löffel auf der Zunge zergehen lassen und den Geschmack richtig spüren, oder es mir einfach reinschaufeln und dabei noch tausend andere Sachen machen. Das Problem das dann entsteht, ist, dass du zwar in beiden Fällen ein Eis ißt, dein Gehirn das reingeschaufelte Eis aber kaum als etwas besonderes restistriert, so bleibt dann sehr häufig die psychische Befriedigung aus und du hast nicht viel gewonnen. Andersherum fühlt sich dein Kopf wohl und schreit wesentlich später nach Befriedigung!!!
Aber bei deinem Körperfettanteil brauchst du dir anfangs selbst darüber keine Sorgen machen...
Du scheinst den Hang zu haben, dich komplett in eine Sache reinzuhängen. Finde dein Trainingsumfang auch zu hoch. Das MuayThai ist Ausdauer genug, da brauchste keine Extraeinheiten. Seinen Sport mit Leidenschaft und einer gesunden Portion Wahnsinn zu betreiben ist eine schöne Sache, aber vergiss bloß dabei nicht: Du hast auch noch neben dem Sport ein Leben und Bedürfnisse!!!!
Und bitte: Habe Angst vor den Nebenwirkungen von Testosteron!!!:rolleyes:
Oha, also nach der Lebensphase stellt sich mir eigentlich nur eine Frage (ernstgemeint): Kannst Du noch Kinder bekommen wenn Du möchtest? Wie sieht es da mit den Spätfolgen aus? Solltest Du Kinder bekommen können, ist dort mit Folgen zu rechnen durch Deinen aus den Fugen geratenen Lebenswandel/Kreislauf? Würde mich mal interessieren!
Oha, also nach der Lebensphase stellt sich mir eigentlich nur eine Frage (ernstgemeint): Kannst Du noch Kinder bekommen wenn Du möchtest? Wie sieht es da mit den Spätfolgen aus? Solltest Du Kinder bekommen können, ist dort mit Folgen zu rechnen durch Deinen aus den Fugen geratenen Lebenswandel/Kreislauf? Würde mich mal interessieren!
Wenn sich der KFA wieder normalisiert, wird sich das Hormonsystem wieder einpendeln.
Und wie die Frau ihr weiteres Leben gestalten und leben will, ist ihre Privatsache. Um das jetzige Problem zu bewältigen, braucht sie erst einmal viel Kraft.
Wenn sich der KFA wieder normalisiert, wird sich das Hormonsystem wieder einpendeln.
Und wie die Frau ihr weiteres Leben gestalten und leben will, ist ihre Privatsache. Um das jetzige Problem zu bewältigen, braucht sie erst einmal viel Kraft.
Klar, nur wenn Sie schon so offen über das ganze Thema (auch in ihren anderen Threads) spricht, wollte ich interessehalber mal nachfragen. Will ja auch keinem zu nahe treten. Mich interessiert halt, inwiefern dadurch evtl irreparable Folgeschäden auftreten können wenn man so lange "Mangelernährung" betreibt. Verlernt es der Körper dann evtl eine Periode zu haben/Schwangerschaft einleiten zu können, auch wenn der Hormonhaushalt sich wieder einpendelt?
Nebenbei kann ich nur dringend anraten, sollte sich das Verhalten nicht in absehbarer Zeit ändern, ggf. verhaltenstherapeutische Maßnahmen einzuleiten, um die in den letzten Jahren angewöhnten Denkmuster abzulegen. Viele schaffen es von alleine, "schlechte Angewohnheiten" loszuwerden, andere nicht. Ist keine Schande.
Klar, nur wenn Sie schon so offen über das ganze Thema (auch in ihren anderen Threads) spricht, wollte ich interessehalber mal nachfragen. Will ja auch keinem zu nahe treten. Mich interessiert halt, inwiefern dadurch evtl irreparable Folgeschäden auftreten können wenn man so lange "Mangelernährung" betreibt. Verlernt es der Körper dann evtl eine Periode zu haben/Schwangerschaft einleiten zu können, auch wenn der Hormonhaushalt sich wieder einpendelt?
Nebenbei kann ich nur dringend anraten, sollte sich das Verhalten nicht in absehbarer Zeit ändern, ggf. verhaltenstherapeutische Maßnahmen einzuleiten, um die in den letzten Jahren angewöhnten Denkmuster abzulegen. Viele schaffen es von alleine, "schlechte Angewohnheiten" loszuwerden, andere nicht. Ist keine Schande.
Der Körper verlernt das nicht. Diese Regelprozesse kann man nicht "wegdiäten."
Sicherlich wäre ein Verhaltenstherapie sinnvoll. Ein erster Schritt wäre ein Selbsthilfegruppe, um zu sehen, dass man nicht alleine ist.
blackbox
11-10-2008, 17:03
Wir Mars schon sagte normalisiert sich das wieder. Bei einem KFA um die 10 % bei Frauen, lässt die Natur aber eine Schwangerschaft gar nicht mehr zu, weil der KFA so tief ist, wäre eine optimale Versorgung des Kindes nicht gewährleistet. So viel dazu, wie schlau unser Organismus eigentlich ist...
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Du kannst mit Erdnüssen und Erdnussbutter klar auf Eiweißshakes verzichten, weil diese pro 100g etwa 25g Eiweiß enthalten, jedoch aber 50g Fett.
Winterauto
11-10-2008, 23:49
mmmh, ich würde auf jeden Fall ausführliche Arztbesuche anraten, um zu erfahren, wie der allgemeine körperliche Zustand ist.
denke, dass uns Quereinsteiger auch nicht Alles erzählt...
...definitiv sind Langzeitschäden zu erwarten...
traurig und schade...
habe mal in meiner Heimatstadt zufällig einem Vortrag beigewohnt von einem ehemaligen Bodybuilder, mit dem es rasant bergab ging und der nun aufklärenderweise durch die Lande zieht...natürlich nur mit mäßigem Erfolg, denn wenn man jung ist will man ja von Spätfolgen nichts hören...
...deshalb kann ich auch der Bewunderung über "wieviel Kilo auch immer irgendwo gestemmt werden" nicht zustimmen, oft sind vielmehr die bewundernswerter, die möglicherweise als allerallerletzter bei einem Lauf durchs Ziel kommen und immer noch selber stolz auf sich sein können.
Na ja, muß jeder selber für sich entscheiden...erstaunt hat mich nur, dass die Periode bei Quereinsteiger so beharrlich so lange ausbleibt...definitiv Fremdeinwirkung!!
Als ich vor 20:DJahren fast magersüchtig war, blieb meine Regelblutung hin und wieder erst bei einem Gewicht von ca.43Kilo und einer Größe von 1,63 aus.
Oh weh, letztens bin ich über den Film "The smashing machine" gestolpert.
Irgendwie Wahnsinn...:(
blackbox
12-10-2008, 08:38
mmmh, ich würde auf jeden Fall ausführliche Arztbesuche anraten, um zu erfahren, wie der allgemeine körperliche Zustand ist.
denke, dass uns Quereinsteiger auch nicht Alles erzählt...
...definitiv sind Langzeitschäden zu erwarten...
traurig und schade...
...erstaunt hat mich nur, dass die Periode bei Quereinsteiger so beharrlich so lange ausbleibt...definitiv Fremdeinwirkung!!
Als ich vor 20:DJahren fast magersüchtig war, blieb meine Regelblutung hin und wieder erst bei einem Gewicht von ca.43Kilo und einer Größe von 1,63 aus.
Oh weh, letztens bin ich über den Film "The smashing machine" gestolpert.
Irgendwie Wahnsinn...:(
Sich beim Arzt vernünftig durchchecken zu lassen, ist wirklich ne gute Idee und würde ich auch machen...
Aber einfach zu denken, dass Quereinsteiger nicht alles erzählt und daraufhin sofort zu Schlussfolgern, dass Langzeitschäden definitiv zu erwarten sind und das es sich bei der Periode definitiv um Fremdeinwirkung handelt finde ich ein wenig überzogen und hilft hier auch nicht weiter. Und die Anmerkung mit Smashing Machine, finde ich hier doch sehr unpassend. Quereinsteiger hat niemals gesagt, dass sie angefangen hat zu stoffen! Und genau darum geht es hauptsächlich in dem Film...Es gibt Menschen, die haben eh schon einen sehr geringen KFA und wenn man dann noch auf den Sport total abgeht und sich entsprechend ernährt und nur noch dafür lebt, sind solche Werte von 7% zwar krass und nicht gesund, aber auch ohne verbotene Mittel zu erreichen. Und auf Grund ihres Ernährungsplans kann man sicherlich auch nicht von einer Magersucht ausgehen...Übrigens sind Magersüchtige zwar optisch sehr dünn, aber deren KFA ist hoch. Und die Muskelmasse ist sehr gering. Ironischerweise sind Magersüchtige eigentlich überfettet...
Und das ist hier nicht der Fall!
Winterauto
12-10-2008, 09:04
Sich beim Arzt vernünftig durchchecken zu lassen, ist wirklich ne gute Idee und würde ich auch machen...
Aber einfach zu denken, dass Quereinsteiger nicht alles erzählt und daraufhin sofort zu Schlussfolgern, dass Langzeitschäden definitiv zu erwarten sind und das es sich bei der Periode definitiv um Fremdeinwirkung handelt finde ich ein wenig überzogen und hilft hier auch nicht weiter. Und die Anmerkung mit Smashing Machine, finde ich hier doch sehr unpassend. Quereinsteiger hat niemals gesagt, dass sie angefangen hat zu stoffen! Und genau darum geht es hauptsächlich in dem Film...Es gibt Menschen, die haben eh schon einen sehr geringen KFA und wenn man dann noch auf den Sport total abgeht und sich entsprechend ernährt und nur noch dafür lebt, sind solche Werte von 7% zwar krass und nicht gesund, aber auch ohne verbotene Mittel zu erreichen. Und auf Grund ihres Ernährungsplans kann man sicherlich auch nicht von einer Magersucht ausgehen...Übrigens sind Magersüchtige zwar optisch sehr dünn, aber deren KFA ist hoch. Und die Muskelmasse ist sehr gering. Ironischerweise sind Magersüchtige eigentlich überfettet...
Und das ist hier nicht der Fall!
nö, als Frau so auszusehen ohne etwas einzunehmen glaub ich nich :rolleyes:
blackbox
12-10-2008, 10:23
nö, als Frau so auszusehen ohne etwas einzunehmen glaub ich nich :rolleyes:
Kein Problem. Musst du ja nicht...
Quereinsteiger hat niemals gesagt, dass sie angefangen hat zu stoffen!
In zwei anderen Threads hat sie direkt darüber geredet, einmal hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/anabolika-nur-f-r-bbler-83689/index3.html) auf Seite drei und einmal hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/umstieg-kraftsport-83647/). Soll jetzt keine Anprangerung sein (jeder nach seiner Façon), aber die Threads waren dabei zB auch in meine Frage oben eingeflossen.
blackbox
12-10-2008, 11:07
Den einen Threat kannte ich. Da hätte man davon ausgehen können das es so ist. Abe sie hat es ja nicht selber direkt gesagt. Der andere Threat war mir unbekannt. Da ist die Frage nach Langzeitschäden natürlich grundsätzlich berechtigt...
Die Frage nach Höhe der Dosierung und vor allem der Länge der Anwendung wäre wichtig. Wurde mit Augenmaß und Verstand gestofft, sollte sich der Schaden in Grenzen halten. Über die Folgen für Fruchtbarkeit, etc. weiß ich nicht. Hoher Blutdruck, Nieren- und Leberprobleme und ähnliches sind allerdings eine häufige Folgeerscheinung, die auch nach der Normalisierung bleiben können.
Der Gang zum kompetenten Arzt (besser wären mehrere: Sportmedizin, Endokrinologe, Internist) ist in diesem Fall sicherlich anzuraten.
Winterauto
12-10-2008, 13:41
Die Frage nach Höhe der Dosierung und vor allem der Länge der Anwendung wäre wichtig. Wurde mit Augenmaß und Verstand gestofft, sollte sich der Schaden in Grenzen halten. Über die Folgen für Fruchtbarkeit, etc. weiß ich nicht. Hoher Blutdruck, Nieren- und Leberprobleme und ähnliches sind allerdings eine häufige Folgeerscheinung, die auch nach der Normalisierung bleiben können.
Der Gang zum kompetenten Arzt (besser wären mehrere: Sportmedizin, Endokrinologe, Internist) ist in diesem Fall sicherlich anzuraten.
...wie stellt sich denn ein mit Augenmaß und Verstand[/B[B]]-Stoffen deiner Meinung nach dar?
denke, dass die Gefährlichkeit eben darin besteht, dass die Folgen
für den Einzelnen nicht vorhersehbar sind...möglicherweise auch eine Frage wie man erblich vorbelastet ist...denke, da kann niemand im Vorfeld ne Gewißheit haben.
...wie stellt sich denn ein mit Augenmaß und Verstand[/B[B]]-Stoffen deiner Meinung nach dar?
denke, dass die Gefährlichkeit eben darin besteht, dass die Folgen
für den Einzelnen nicht vorhersehbar sind...möglicherweise auch eine Frage wie man erblich vorbelastet ist...denke, da kann niemand im Vorfeld ne Gewißheit haben.
Augenmaß heißt, zu wissen, wie weit man gehen kann (das haben Laien und vermeintliche Profis nicht; ich glaube kaum, dass Quereinsteiger unter ärztlicher Kontrolle gedopt hat).
Gefahr besteht immer. Gerade wenn die Dosen sehr hoch sind. Aber auch niedrige Dosen sind richtig einzusetzen. Und kaum einer der stoffenden Laien kennt sich damit wirklich aus. Das ist das größte Problem.
Und damit keine Missverständnisse auftreten: "Ungestraft" kommt keiner beim Stoffen davon. Etwas Gesundheit bleibt immer auf der Strecke.
Quereinsteiger
13-10-2008, 08:22
Ich habe immer in regelmäßigen Abständen ein medizinisches Durchcheck gemacht, - Blutdruck, BelastungsEKG, großes Blutbild, Organscreening usw. Also, abgesehen vom exotischen Hormonstatus und dem niederen KfA, bin ich sehr gesund. Mein Körper hat sich bis jetzt immer gut "erholt". Natürlich stieg der Blutdruck und die Leberwerte kurzfristig an, wenn ich mit dem Stoff "hochgefahren" bin, aber dann haben sie sich sehr schnell wieder normalisiert.
Nun bin ich seit 2 Monaten "sauber". Fühle mich gesund wie ein Turnschuh, grins. Das medizinische Check ist auch eher erfreulich. Ca. 2kg Muskelmasse habe ich in dieser Zeitabgenommen, - was ja kein Wunder ist beim "fehlenden" Stoff und Trainingsumstellung von "Kraft" auf "Ausdauer".
Ansonsten habe ich keine gesundheitlichen Probleme. Ich habe mir den "Abschied vom Stoff" eigentlich viel schwerer vorgestellt...
blackbox
13-10-2008, 08:32
Ich habe immer in regelmäßigen Abständen ein medizinisches Durchcheck gemacht, - Blutdruck, BelastungsEKG, großes Blutbild, Organscreening usw. Also, abgesehen vom exotischen Hormonstatus und dem niederen KfA, bin ich sehr gesund. Mein Körper hat sich bis jetzt immer gut "erholt". Natürlich stieg der Blutdruck und die Leberwerte kurzfristig an, wenn ich mit dem Stoff "hochgefahren" bin, aber dann haben sie sich sehr schnell wieder normalisiert.
Nun bin ich seit 2 Monaten "sauber". Fühle mich gesund wie ein Turnschuh, grins. Das medizinische Check ist auch eher erfreulich. Ca. 2kg Muskelmasse habe ich in dieser Zeitabgenommen, - was ja kein Wunder ist beim "fehlenden" Stoff und Trainingsumstellung von "Kraft" auf "Ausdauer".
Ansonsten habe ich keine gesundheitlichen Probleme. Ich habe mir den "Abschied vom Stoff" eigentlich viel schwerer vorgestellt...
Ich würde gerne wissen wie es bei dir überhaupt dazu kam, dass du dem Bodybuilding den Rücken gekehrt hast. Hört sich ja wie eine recht plötzliche Umstellung auf den Kampfsportbereich an...Und wie reagiert dein Umfeld darauf? Kann mir vorstellen, dass dein Bekanntenkreis doch vermehrt aus der BB Szene kommt, oder?
Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg das du weiter gesund bleibst und viel psychische Stärke sauber zu bleiben...
Quereinsteiger
13-10-2008, 08:53
Klassisches "Schlüsselerlebnis", grins. Ich habe Kraftdreikampf Wettbewerbe gamacht, viel gewonnen, Österreichische Bestleistung usw. - Bin mir selber vorgekommen wie der Herr Gott, grins. Bis mir ein kluger Mensch mit KK-Hintergrund folgendes sagte //Zitat//:
"Du bist wie aus dem Wachsfigurenkabinett, - ein schöner Körper, aber komplett steif, und absolut wehrlos..."
Nach 10 Minuten weitere Diskussion bin ich umgestiegen, grins. So wenig braucht es, wenn der Faß voll ist...
Ach, ja, die Reaktionen des Umfelds, grins:
- Na, mal sehen, wie schnell du wieder zurückkriechtst
- Verräterin, ich red`nix mehr mit dir
- Biste ganz blöd?
- Bist doch viel zu alt für`n Kampfsport
Schnueffler
13-10-2008, 15:24
Der Aussage von Mars stimme ich mal voll zu!
Habe mehrere "Kurtagebücher" gelesen und war doch erstaunt, wie extrem die Dosierungen auseinandergingen. Nur beim Testo-E gingen die die Dosierungen von 250mg bis hin zu 1.000mg in viel kürzeren Abständen, wobei die geringeren Dosierungen bei den entsprechend "guten" Leuten vorkamen, immer im Verhältnis zur Muskelmasse gesehen!
MfG
Markus
blackbox
13-10-2008, 20:48
Klassisches "Schlüsselerlebnis", grins. Ich habe Kraftdreikampf Wettbewerbe gamacht, viel gewonnen, Österreichische Bestleistung usw. - Bin mir selber vorgekommen wie der Herr Gott, grins. Bis mir ein kluger Mensch mit KK-Hintergrund folgendes sagte //Zitat//:
"Du bist wie aus dem Wachsfigurenkabinett, - ein schöner Körper, aber komplett steif, und absolut wehrlos..."
Nach 10 Minuten weitere Diskussion bin ich umgestiegen, grins. So wenig braucht es, wenn der Faß voll ist...
Ach, ja, die Reaktionen des Umfelds, grins:
- Na, mal sehen, wie schnell du wieder zurückkriechtst
- Verräterin, ich red`nix mehr mit dir
- Biste ganz blöd?
- Bist doch viel zu alt für`n Kampfsport
Nach den Kommentaren deiner Mitmenschen kannst du auf jeden Fall stolz auf dich sein das du den Absprung durchgezogen hast. Du bist zu alt für Kampfsport? Das kommt ganz darauf an was du erreichen möchtest oder was dir dieser Sport bringt. Du wirst sicherlich keine großen Titel mehr holen, aber geht es wirklich darum? Man muss sich ja auch ehrlich fragen, was dir das Bodybuilding unterm Strich gebracht hat? Das kannst du natürlich nur für dich selbst beantworten.....
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Nur weil es bei Quereinsteiger glimpflich abgegangen ist (etwas Gesundheit ist sicherlich dennoch auf der Strecke geblieben), heißt noch lange nicht, dass Stoffen in Ordnung ist. Und für jemanden, der nicht was mit was er da umgeht, gleich dreimal nicht.
Quereinsteigers KFA wird durch das Absetzen der Roids ohnehin in dem Maße steigen, wie ihre Muskelmasse abnimmt. Sie kann durch gutes Training aber sicherlich einen Teil der Kraft halten, was sie im Kampfsport einsetzen kann.
Ein "drogenfreies" Training und eine gesündere Einstellung zu sich selbst werden sicherlich eine gute "Therapie" sein.
Spätfolgen, treten in 15 bis 20 Jahren auf, wenn man das Zeug fast vergessen hat da die Vorschädigungen sich mit Ausfallserscheinungen des Altersprozesses potenzieren.
Quereinsteiger
14-10-2008, 07:53
Ich bin unsaglich froh, dass ich "abgesprungen" bin, - es war höchste Zeit für einen Neubeginn. Doch will ich nichts bereuen. Wenn "Spätfolgen" kommen, bin ich darauf seelisch vorbereitet, - sie sind eben der Preis dafür, was mir Kraftsport über viele Jahre gegeben hat. - Ein bitterer Preis, aber ich wußte ja, was ich tue, und DAMALS war es mir das eben wert. Ich glaube, man soll so was wie Vertrauen in die gelebte Vergangenheit haben und für die schönen Stunden dankbar sein, - egal, welche Folgen sie bringen.
Wenn man sich von einer Sache, vom ganzen Lebensstil trennt, soll man - denke ich - nicht übertreiben mit der Reue. - Sonst sieht man aus, wie jemand, der über die Ex-Frau herzieht, mit der er 10 Jahre zusammengelebt hat...
Es ist keine Schande zu Fehlern der Vergangenheit zu stehen. Nur beschönigen sollte man diese nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.