PDA

Vollständige Version anzeigen : takedown frage

paka
10-10-2008, 19:25
hey leute
ich bin normalerweise kein grappler, aber ich bin gerade in den staaten an einem Ort wo ich nur schwer MT, boxing oder sonstwas machen kann...stattdessen gehe ich an der uni zum grappling, es ist kein richtiger kurs eher so freies treffen und ab und zu paar techniken machen.

Jedenfalls hat mir der typ einige takedowns gezeigt single und double leg.
Dabei hat er gesagt muss man abei mit dem knie auf den boden.
Ich weiss aber noch genau vor hundert jahren als ich noch ju jutsu gemacht habe, haben wir den takedown sozusagen im stehen gemacht (also tief runtergehen und rücken geade), und ehrlich gesagt finde ich es auch so besser, da man im sv fall z.b. nicht unbedingt mit dem knie auf die straße will....also gibt es 2 möglichkeiten? Und wo finde ich vllt ein lehrvideo zu diesem takedown

Björn Friedrich
10-10-2008, 21:39
Wenn du mit jemanden ringst, wird diese Person meistens relativ tief stehen und du kannst nicht einfach an seine Beine greifen, deshalb musst du beim Ringen, eben auf die Knie.

Es gibt auch Versionen dieser Würfe ohne aufs Knie zu gehen, aber alleine schon um die perfekte Mechanik zu erlernen, solltest du die Basiswürfe korrekt trainieren.

Aufs Knie gehen gehört eben dazu, Ringer haben die besten konventionellen Takedowns da geht kein Weg dran vorbei.

Tschüß
Björn Friedrich

countcount
10-10-2008, 22:12
tja -
muß man mit dem knie runter oder nicht ?

da scheiden sich offenbar die geister.

auf der matte macht das sinn,
in der tür gehe ich nur kurz runter, versuche die kniekehlen/oberschenkel zu kriegen und dann auszuheben oder zumindest mit schritt zur seite zu werfen.

zum einen weil ich mir nicht die kniescheibe zerlegen will und zum anderen weil -wenn das ganze verrutscht- man einseitig knieend eine ziemlich doofe figur macht. :D

wie ich jetzt gesehen habe, sieht das b.j. penn im bezug auf MMA ganz ähnlich.

aber wie gesagt - die meinungen gehen da auseinander.

Sascha W.
10-10-2008, 22:27
hey leute
ich bin normalerweise kein grappler, aber ich bin gerade in den staaten an einem Ort wo ich nur schwer MT, boxing oder sonstwas machen kann...stattdessen gehe ich an der uni zum grappling, es ist kein richtiger kurs eher so freies treffen und ab und zu paar techniken machen.

Jedenfalls hat mir der typ einige takedowns gezeigt single und double leg.
Dabei hat er gesagt muss man abei mit dem knie auf den boden.
Ich weiss aber noch genau vor hundert jahren als ich noch ju jutsu gemacht habe, haben wir den takedown sozusagen im stehen gemacht (also tief runtergehen und rücken geade), und ehrlich gesagt finde ich es auch so besser, da man im sv fall z.b. nicht unbedingt mit dem knie auf die straße will....also gibt es 2 möglichkeiten? Und wo finde ich vllt ein lehrvideo zu diesem takedown

Wie schon von Björn Und Countcount beschrieben es gibt beide Varianten und beide funktionieren nur muß man -du unterscheiden od du sie im SV-Bereich oder auf der Matte machst da draußen Steine ,Glas, etc. liegt und du dich verletzen kannst und auf der Matte halt nicht guck mal unter Youtube unter
"Human weapon"

Björn Friedrich
10-10-2008, 22:34
Die Mechanik des doppelten Beinangriffs mit dem Knie auf dem Boden, hilft dabei die Version zu beherrschen, bei der man das Knie nicht auf den Boden nimmt.

Der Rücken ist gerade, man mach keinen Rundrücken, taucht nicht nach vorne ab. Bei einem guten Double Leg, kann man die ganze Zeit zur Decke schauen, so gerade sollte man sein.

Die Kraft in den Beinen bekommt man auch durch das tiefe runter gehen am schnellsten und vorallem darf man nie vergessen, das man auch bei tiefen Beinangriffen nicht sein Gewicht auf das Knie verlagert.

Das Knie berührt den Boden, genau so wie ein Stein den man flach über das Wassser wirft. Nur oberflächlich.

Und wenn man das alles beherrscht, kann man sich ganz leicht dafür entscheiden, nicht aufs Knie zu gehen, wenn der Gegner hoch genug steht und es nicht angebracht ist.

Tschüß
Björn Friedrich

Sascha W.
10-10-2008, 22:38
Wurde ja beides schon gesagt .... also beides ist gut und Möglich von Fall zu Fall ;)

paka
11-10-2008, 01:21
ok danke damit kann ich was anfangen
dann versuche ich erst die version mit knie richtig zu beherrschen und dann ohne

ich dachte erst es wären 2 völlig unterschiedliche techniken aber anscheinend ist es beides ziemlich gleich, nur dass das knie bei der einen version tiefer runtergeht

Stoiker
11-10-2008, 19:37
Wenn du mit jemanden ringst, wird diese Person meistens relativ tief stehen und du kannst nicht einfach an seine Beine greifen, deshalb musst du beim Ringen, eben auf die Knie.

Ich kenne es aus dem Freistilringen noch so, dass es zur Kampftaktik gehörte, den Gegner mittels Ohrfeigen...pardon, ich meinte natürlich Greifen am Hinterkopf und dabei wegen seiner verschwitzten Haare abrutschen... so zu irritieren, dass er sich (zumindest für einen kurzen Augenblick) etwas aufrichtete bzw. Kopf und Schultern leicht nach hinten nahm. Dies eröffnete bessere Möglichkeiten für die Beinangriffe.

Gruß
Stoiker

Killer Joghurt
11-10-2008, 19:42
also z.B wenn der gegner hoch steht ohne knie und wenn der gegner tief steht dann mit knie?

pYr0
11-10-2008, 20:23
In einer SV willst du nicht mit dem Knie auf den Boden? Scheiss aufs Knie..

Besser das Knie tut etwas weh und sonst passiert dir aber nix weil du den Gegner mit einem gscheiten TD besiegt hast als der Typ verletzt dich ; )

Killer Joghurt
11-10-2008, 20:25
In einer SV willst du nicht mit dem Knie auf den Boden? Scheiss aufs Knie..

)

ein kaputtes knie ist sowas von verdammt mies.

oliverhh
11-10-2008, 20:38
jo wenn das knie im ***** ist, kannst du im notfall nicht mehr weglaufen

und wenn du es dir anschlägst/verletzt oderso kannst du ja auch eher nicht mehr so viel kraft für den takedown aufbringen

uns wurde gesagt sv mässig knie auf boden = nogo :)

Sascha W.
12-10-2008, 20:14
Lass ihn sind ja seine Knie :):) wer n8icht hören kann muß fühlen ;)

Jaycee
12-10-2008, 20:50
Also man sollte schon unterscheiden ob SV oder Grappling/MMA.
Im Grappling/MMA hat das knie am Boden schon seinen Sinn und eröffnet weitaus mehr optionen in der fortführung des Takedowns als die stehende Variante...
Das Knie am Boden kann auch als ringerschritt zur Distanzüberbrückung dienen...
Zudem habe ich den vorteil das meine Hüfte weiter vorne ist und ich meine Balance nicht verliere und nicht Gefahr laufe in der Guillotine zu landen...
Meiner Ansicht nach haben die Ringer die besten Takedowns, und wir haben einmal die Woch eine TD Einheit die von einem Ringer geleitet wird...

Gruß

Jaycee

paka
13-10-2008, 05:23
ok noch eine frage zur technik

wird der begleitende schritt sozusagen gleichzeitig ausgeführt oder erst danach?
mir wurde gezeigt erst knie runter dann den nächsten schritt
auf youtube sehe ich aber einige technikvideos wo man quasi gleichzeitigden schritt macht

danke

Jaycee
13-10-2008, 07:36
ok noch eine frage zur technik

wird der begleitende schritt sozusagen gleichzeitig ausgeführt oder erst danach?
mir wurde gezeigt erst knie runter dann den nächsten schritt
auf youtube sehe ich aber einige technikvideos wo man quasi gleichzeitigden schritt macht

danke

Es kann so aussehen, aber die richtige reihenfolge ist das dass Knie erst am Boden sein muss um die Balance zu halten...
Wenn das Timing und die Balnce stimmen geht das ganze recht flüssig und erweckt den eindruck das es gleichzeitig passiert...
Und mit einem Knie am Boden habe ich die Möglichkeit des Richtungswechsels...

Gruß

Jaycee