Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Augen Laser Operationen.
Delorean
11-10-2008, 12:28
Hallo Zusammen
Ich spiele seit längerem mit der Idee meine kurzsichtigen Augen ( -4,75 und -5,5 Dpt.) zu lasern, teilweise schrecken mich aber die negativen Erfahrungen anderer ab. Zwar scheinen die meisten Leute die das gemacht haben zufrieden zu sein, aber es gibt da eben eine kleine Minderheit von Menschen die hinterher mehr Probleme mit ihren Augen hatten als je zuvor.
Meine 2 fragen:
1:Wer unter den Forenteilnehmern hat bisher Erfahrungen mit Laser Op´s, seien es die eigenen Augen oder bei anderen.
2: Im Hinblick auf Kampfsport. Ich selbst betreibe Boxen und Kickboxen und frage mich wie es sich auswirkt auf ein operierts Auge einen Schlag abzubekommen.
Danke und gruss
Delorean
about:blank
11-10-2008, 12:55
Ich habe selber keine Laser Augen OP allerdings ein sehr guter Freund der mit mir Muay Thai trainiert hat sich vor ca. 5 Monaten die Augen lasern lassen. Er hatte glaube ich 3,x und 4 Dpt und musste halt immer ne Brille tragen was ihm z.B.: das Sparring sehr erschwert hat.... jetzt hat er so gut wie keine Dpt mehr und ist voll zufrieden.... da er jetzt auch ohne Brille im Sparring sehr gut sieht.... er hat sich nach der Augenop bei nem Schlagblock mit dem Handschuh unsanft die Hornhaut zerkratzt, konnte aber nach na Woche wieder trainieren und es hatte keine Auswirkungen auf das Auge selber, also der Arzt meinte das es jetzt nicht so tragisch sei da das Auge bei der OP zwar empfindlich wird aber es ja ständig heilt, sprich wenn es mal ausgeheilt ist sollte es nichts mehr machen eines aufs Auge zu bekommen.....
Es kommt - wie immer - darauf an. :D
Ich bin auch Blind wie ein Maulwurf, trage aber Kontaktlinsen und bin sehr
zufrieden damit. Trotzdem habe ich über eine Laser-OP nachgedacht. Ich habe
aber davon Abstand genommen. Rein technisch ist die OP nicht günstig für
Leute die Kontakt KKs ausüben. Es wird - bei den herkömmlichen Methoden -
immer die Netzhaut gelöst, umgeklappt, das Auge wird operiert, die gelöste
Netzhaut nach der Op wieder zurückgeklappt. Leider wächst die Netzhaut nie
wieder richtig an. Sie wird nur durch die Adhäsion gehalten. Wir bei einem
Treffer der "Flap" ( der gelöste Teil der Netzhaut ) verschoben, eingerissen,
abgerissen habe ich ein wirkliches Problem. Dazu kommt dass sich die
Lichtempfindlichkeit verändern kann. Das ist für mich als Transportunternehmer
natürlich schlecht, wenn ich nachts Probleme bei Autofahren habe. Die Probleme
können aber auch bei Heimfahrten aus der Disko auftreten. ;)
Eine Bekannte von mir hat sich Lasern lassen. Sie hat sogar 105%tige
Sehkraft, nach der OP. Sie ist glücklich. Sie betreibt aber keine KK und fährt
kaum nachts Auto. ;)
Meine 2 Ct
Eventuell Interessant: LINK (http://www.augeninfo.de/krc/index_00.php)
Rein technisch ist die OP nicht günstig für
Leute die Kontakt KKs ausüben. Es wird - bei den herkömmlichen Methoden -
immer die Netzhaut gelöst, umgeklappt, das Auge wird operiert, die gelöste
Netzhaut nach der Op wieder zurückgeklappt. Leider wächst die Netzhaut nie
wieder richtig an. Sie wird nur durch die Adhäsion gehalten. Wir bei einem
Treffer der "Flap" ( der gelöste Teil der Netzhaut ) verschoben, eingerissen,
abgerissen habe ich ein wirkliches Problem.
Aus diesem Grund hab' ich bisher auch die Finger davon gelassen. Meine Brille geht mir zwar auf den Keks, aber ich trag' sie jetzt seit bald 30 Jahren, da gewöhnt man sich an so einiges.
Und im Training trage ich Kontaktlinsen. Ja, die fliegen beim Sparring manchmal raus wenn man einen Wischer durchs Gesicht abbekommt und evtl. beeilflusst das auch mein Verhalten beim Sparring. Aber damit kann ich leben.
Könnten wir aus unserem eigenen genetischen Material neue, verbesserte Augen nachbauen und einsetzen wäre ich allerdings sofort dabei:D.
Könnten wir aus unserem eigenen genetischen Material neue, verbesserte Augen nachbauen und einsetzen wäre ich allerdings sofort dabei:D.
Jup, dann den Sehnerv mit nem Schnellverschluss versehen und immer je nach Bedarf auswechseln - Nachtsicht, Fernsicht, Snipermode, Blaue Augen, Billiardkugel :cool:
Spaß beiseite: Eine Freundin von mir hat das von ihren Eltern angeboten bekommen (es würde sich ja rechnen, irgendwie kamen die darauf, dass nach ein paar Jahren Kontaktlinsen und Brille sich das amortisiert hätte). Sie wollte es nicht. Ich habe drüber nachgedacht, finanziell wäre es nicht das Problem. Ich traue mich aber einfach nicht. Wir sind beide der Ansicht, dass wir mit Linsen/Brille leben können - und das auch gut. Ich sehe immer gut, ok, manchmal jucken die Linsen, ich kann auf mein Brille auch als Mode zurückgreifen ohne aufgesetzt zu wirken (:p), Linsen sind nicht sooo teuer....
Dagegen müsste ich jemanden mit bösen Werkzeugen an meinem Auge arbeiten lassen. Es gibt die Risiken bei der OP (Infektion, schlechte Heilung, Kunstfehler, etc.), nach der OP, es muss evtl nachgelasert werden, es schützt nicht vor Altersweitsichtigkeit (die unweigerlich kommt), die Sehkraft kann sich trotzdem noch verändern, es gibt keine Garantie, dass es 100% wird (ich habe mal gelesen, dass alles zwischen +/-0,75 als Erfolg gilt, Du also noch eine Sehhilfe brauchst), Nachtsicht nimmt ab (Blendungsempfindlichkeit steigt), lange Zeit trockene Augen, etc....
So denken viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, kann sein, dass ich Vorurteile habe oder zu viel Angst, aber wenn ich schon sehe wie an den Augen gewerkelt wird mit bösen Dingen...
Habe mal gelesen, dass in Deutschland drei Augenärzte sich dieser Methode unterzogen haben (aktuelle LaserOP) - allerdings in den USA bzw. der Karibik wenn ich mich richtig erinnere. ich sehe viele Augenärzte und Sprechstundenhelferinnen mit Sehhilfe, bei den Optikern kann ich das nachvollziehen, berufsehre, aber bei den Ärzten?
Jeanette Biedermann als prominentes Beispiel hatte zB harte Komplikationen nach der Op, fiel lange Zeit aus und konnte nur mit Sonnenbrille rumlaufen. In meinem Büro/PC-job habe ich da etwas Angst vor und von meinen vielen, vielen Kollegen mit teils harter Sehschwäche und gutem Verdienst hat sich meines Wissens keiner dazu entschieden - und wir sind ne Krankenkasse....
Persönlich denke ich, dass 99,5% Erfolgsquote (bei denen es mit oben genannten Einschränkungen also geklappt hat) zu wenig sind bei den Nebeneffekten die auftreten können. Es soll perfekt werden oder garantiert besser, als mit Linsen und Brille. Ansonsten lasse ich da nix machen :)...
Ausserdem können viele, viele Leute danach keine Kontaktlinsen mehr tragen, in allen Faqs von Lasikzentren steht, dass es durchaus wieder möglich ist, dass es zu Verträglichkeitsproblemen kommen kann, etc... naja, wie gesagt, neues Auge, bessere Technik - ansosnten bekommt die Augenlasermafia mich nicht....meine Augen sind mir heilig...
Jeder soll nach seiner Façon selig werden, ist kein Angriff, ist nur meine Meinung. Wenn jemand psych. probleme wegen seiner Brille hat oder keine Kontaktlinsen verträgt - mach doch :D...
Edit: Ganz vergessen: Das sind alles meine Gründe (und zum Teil auch meines Bekanntenkreises), warum ich zu keiner OP tendiere. Ich wäre auch ansonsten zu keiner kosmetischen OP bereit. Ich sehe eher die Risiken als den Erfolg danach. Und eine Kontaktlinse (Tageslinse) habe ich einmal verloren, beim Badminton, schlechte, trockene Luft. War aber kein Problem, saubergemacht und weiter geht's.
Flying Samurai
13-10-2008, 11:25
Also, ich habe auch schon über eine Augen-OP nachgedacht.
Bei mir ist allerdings noch das Problem, dass meine Sehstärke (oder besser -schwäche) noch nicht stagniert ist und sich meine Augen jedes Jahr um ca. -0,5/-0,75 verschlechtern. Außerdem gibts noch keine Langzeitergebnisse was die OP betrifft, was einer der Gründe ist, weshalb die Krankenkassen das noch nicht bezuschussen.
Bisher trage ich im Alltag eine Brille und im Training Kontaktlinsen. Ich kann auch nicht behaupten, dass mir die Linsen schon mal rausgefallen sind aufgrund eines Schlags. War bisher recht zufrieden.
Eine Freundin hat sich vor 2 Jahren operieren und gleich eine Hornhautverkrümmung korrigieren lassen und sie ist sehr zufrieden damit.
Aber ich werde es wohl nicht machen lassen. Dafür ist es mir eindeutig zu teuer.
Bei mir ist allerdings noch das Problem, dass meine Sehstärke (oder besser -schwäche) noch nicht stagniert ist und sich meine Augen jedes Jahr um ca. -0,5/-0,75 verschlechtern.
Jup, kenne ich, habe in den letzten 4 Jahren auch nen Sprung von -2 auf -3,5 gemacht, mal gucken ob das so weitergeht. Kann ja keiner was gegen machen.
Nur wenn ich dann ne Kontaktlinsenunverträglichkeit aufgrund so einer OP entwickele und 1-2 Jahre nach der OP wieder lasern lassen muss... und zwischendurch immer wieder ne Brille....man kann ja nicht für jede 0,5 Dio unters Messer...
Nee, die LaserOP hebe ich mir für ernsthafte Probleme auf...
Kampfsportler ghören zu einer Riskogruppe für Lasik-OP. Erkundigt Euch mal nach Lasek-OP. Dabei wird nicht unter einem Flap gelasert sondern direkt auf die Hornhaut. In beiden Fällen muß aber berücksichtigt werden, dass umso stärker die Sehschwäche desto dicker muss die Hornhaut sein damit es machbar ist. Das muss vorher gemessen werden.
Keine OP ist ohne Risiko
Flying Samurai
17-10-2008, 10:59
Jetzt muss ich mal fragen, bis wieviel Dioptrien kann man überhaupt Kontaktlinsen tragen?
Ich bin zur Zeit bei -3 (letzte Untersuchung vor einem Jahr), inzwischen dürften das bestimmt -3,5 sein. Die Linse wird doch dann auch immer dicker wie das Brillenglas.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Grundsätzlich ist das aber meiner Erinnerung nach bis über -10 hinaus machbar. -10 findest Du jedenfalls noch bei allen gängigen Monats und Tageslinsenherstellern.
Die harten Custom-Linsen habe ich nie getragen, denke aber, dass da noch mehr gehen sollte. Könnte. Würde. Einfach mal nen Optiker fragen...
Hi ihr Lieben,
ich muss auchmal mein Senf dazu geben. Also ich betreibe selbst Kampfsport im K1-Bereich. Seit Jahren nervt es mich, wenn der Gegner mich trifft und das nicht etwa weil er besser ist, sondern weil ich Probleme mit meinen Augen habe. Kontaktlinsen habe ich versucht, aber es klappt einfach nicht. Wenn sie rausfallen ist der Kampf gelaufen. Und habt ihr schon einmal ein Fighter mit Brille im Ring gesehen? :( Letztes Jahr habe ich mich auf augen.net über die Risiken und Nebenwirkungen einer Augenop informiert. Nach kurzer Absprache mit meiner Frau, ist mir bewusst geworden, dass es die einzige Chance ist endlich wieder richtig gucken zu können. Und was kann ich euch sagen??? Ich sehe wie ein Adler :p Seit der OP habe ich KEINEN Kampf verloren (jaja, ok kann Zufall sein) :D Trotzdem, ich hatte keine Schmerzen und wurde echt super betreut. Jeder der eine solche OP machen will, ihr werdet es nicht bereuen! Allerdings fahrt bitte nicht ins Ausland....nehmt die Kosten in Kauf und lasst es hier machen.
LG Sperdis :cool:
McOctron
19-04-2009, 14:00
Endlich mal der advocatus diabolis oder wie der heisst :D Ich spiel auch it dem gedanken, sowas später mal machen zu lassen, hab ja aber noch nen bissel zeit. meine sehschwäche bringt mir auch noch keine spürbaren nachteile im sparring, das geht bei mir auch ohne brille. Ein Argument für die brille ist meine mittlerweile nicht mehr ganz so gerade nase, welche durch die brille kaum auffällt :D
Mich hat dieses Thema auch sehr beschäftigt (bin weitsichtig), war vor ca. 2 Jahren auch deswegen in München in einer der angesehensten Augenkliniken (gehört mittlerweile auch zu EuroEyes) zur Beratung mit Voruntersuchung. Kann ja mal das Prozedere ein wenig erläutern:
Wurde dann von Optikern in der Klinik einiges gemessen, Sehtest und u.a. sowas wie Augendruck, Blendempfindlichkeit etc. Dabei kriegt man u.a. Augentropfen, die die Pupillen extrem weiten, also auf jeden Fall Sonnenbrille mitnehmen (sehr lichtempfindlich danach!) und keinesfalls selbst Auto fahren (verschwommene Sicht).
Nach den ganzen Test kam ich dann zum Arzt, der solche OPs vornimmt zur Beratung, Gründe, Risiken besprochen und angehört, wie diese OP und die Nachsorge so ablaufen. Das Ganze ist dabei vollkommen unverbindlich, lediglich die Vorsorgeuntersuchungen muss man natürlich bezahlen (= selbst bezahlen, IGEL-Leistung).
Habe mich letztendlich gegen so eine OP entschieden: Mich stört weder meine Brille noch Kontaktlinsen, mit denen ich beim Sport keine Probleme habe. Außerdem sind Nebenwirkungen bei Weitsichtigkeit noch etwas wahrscheinlicher als bei Kurzsichtigen.
Kurz: Bei KS ist das Auge zu lang, darum wird vorne was abgetragen, bei WS dagegen ist es um einiges komplizierter, da das Auge zu kurz ist). Und gerade die möglichen Langzeitprobleme wie Blendempfindlichkeit und schlechte Nachtsicht (bei meiner Ausgangslage war das Risiko etwa 20%) hat mich davon abgehalten, es machen zu lassen.
Lordnikon27
19-04-2009, 16:58
LG Sperdis :cool:
Lass mich raten: Du gehörst zu augen.net oder wenigstens zum Verband Deutscher Augenärzte, die Laser OPs durchführen oder so?
Quatsch, wir kennen ihn vom K1-Finale letztes Jahr vom Fernsehen.
Augen-OP: "Die Hornhaut ist für eine Lasik nicht geeignet" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html)
"Es sieht aus wie ausgefranst" - Artikel - SPIEGEL WISSEN - Lexikon, Wikipedia und SPIEGEL-Archiv (http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/60/43/dokument.html?titel=%22Es+sieht+aus+wie+ausgefrans t%22&id=62013406&top=SPIEGEL&suchbegriff=augen+lasern&quellen=&qcrubrik=artikel)
Der gelaserte Athlet - Artikel - SPIEGEL WISSEN - Lexikon, Wikipedia und SPIEGEL-Archiv (http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/68/21/dokument.html?titel=Der+gelaserte+Athlet&id=62781286&top=SPIEGEL&suchbegriff=augen+lasern&quellen=&qcrubrik=artikel)
Gruß, Sven
MatzeOne
27-04-2009, 19:55
Ich hatte vor knapp drei Jahren mal bei einer Klinik angefragt, wie's denn mit Laserbehandlungen aussieht, wenn man viel Kampfsport macht. Mir wurde davon abgeraten.
Augen-OP: "Die Hornhaut ist für eine Lasik nicht geeignet" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html)
"Es sieht aus wie ausgefranst" - Artikel - SPIEGEL WISSEN - Lexikon, Wikipedia und SPIEGEL-Archiv (http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/60/43/dokument.html?titel=%22Es+sieht+aus+wie+ausgefrans t%22&id=62013406&top=SPIEGEL&suchbegriff=augen+lasern&quellen=&qcrubrik=artikel)
Der gelaserte Athlet - Artikel - SPIEGEL WISSEN - Lexikon, Wikipedia und SPIEGEL-Archiv (http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/68/21/dokument.html?titel=Der+gelaserte+Athlet&id=62781286&top=SPIEGEL&suchbegriff=augen+lasern&quellen=&qcrubrik=artikel)
Gruß, Sven
Im Nachhinein bin ich froh, es (noch) nicht gemacht zu haben. Die Langzeitfolgen, wie sie in dem ersten verlinkten Artikel angerissen werden, werden jetzt erst langsam sichtbar. Und das sind keine allzu Guten. Sicher, die Technik entwickelt sich weiter. Aber "nicht gut sehen" kann viele Gründe haben. Letzten Endes passt sich unser Auge an die gestellten Anforderungen und Psyche an.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.