Vollständige Version anzeigen : Wong vs. Western Fencer
Ich habe letztens irgendwo gelesen das Wong Shun Leung mal mit Doppelmessern gegen einen westlichen Fechter vor laufender Kamera angetreten ist.
Die Aufnahmen fanden wohl im Rahmen einer Hong Konger TV Show statt.
Gibts da eigentlich irgendwo Bild - bzw. Videomaterial zu ?
... ach ja , hab den Artikel grad gefunden http://www.nationmaster.com/encyclopedia/Wong-Shun-Leung
mykatharsis
11-10-2008, 12:01
Die betreffende Stelle:
Matches on TV
Less known publicly, Wong was also a weapons expert. According to Gary Lam (林文學) [40], Wong's top student, his sifu once sparred with a fencing champion on TV with his Wing Chun Butterfly Knives, also known as Eight Cut Knives (八斬刀). [41] Despite the fencing champion's weapon was much longer and more flexible than the Butterfly Knives, Wong managed to win two consecutive matches easily. "...several years ago my Sifu, the late Wong Shun Leung, sparred with a champion western fencer on television. Wong easy beat the fencer, and when the fencer complained Wong had an unfair advantage with two swords, Wong offered him a second blade and beat him again." [42] After the two matches, the fencing champion became a student of Wong Shun Leung. [42]
Danke Mykatharsis
Kennt einer den Namen des Fechters ?
Michael Dreher
11-10-2008, 12:09
Philipp hat mir da auch mal von erzählt vielleicht will er ja hier was von erzählen für alle ...
was nervt : warum muss sich jemand immer "top student" nennen bzw. nennen lassen warum hat ein gary lam das nötig , nicht nur er - ständig gibt man sich solche superlative in der szene *grantl*
ich glaub Philipp hat auch schon mit fechtern gesparrt ohne das messen gegen andere waffensysteme ist die gefahr betriebsblind zu werden wahrscheinlich recht gross :)
gruss
R u not entertained?
11-10-2008, 13:16
Halte ich für unwahrscheinlich angesichts der Waffenlänge und Antrittsgeschwindigkeit eines guten Fechters, dass Wong überhaupt irgendwas getroffen hat. Es sei denn, der Fechter war ne totale Flasche. Ansonsten: no way, schöne Gutenachtgeschichte aus den guten alten Zeiten der Hongkonger Dachgefechte ;)
BLADE !!!
11-10-2008, 15:44
@R u
Sehe ich genau so, gute fechter sind sehr sehr schnell......
Michael Dreher
11-10-2008, 16:21
und wieso schliesst das aus dass gute vingtsun leute ebenfalls sauschnell sind ?
:rolleyes: insofern ma wieder nix gescheits zum thema gesagt
Killer Joghurt
11-10-2008, 16:30
es gibt auch z.B videos wo sich escrimadores mit kendokas messen und trotz der länge und der geschwindigkeit der japanischen schwerter kriegns die escrimadores mit ihren zwei kurzen stöcken hin den kampf zu kontrollieren...
und westliche fechter können sich doch auch nur nach vorn und nach hinten bewegen:D
R u not entertained?
11-10-2008, 16:30
@Michael Dreher
edit
Ich könnt ja gerne Euren VT Göttern zu Füßen liegen, ich glaub davon kein Wort. Noch besser wäre es allerdings, Ihr würdet mal gerade zum lokalen Fechtverein gehen und Euch diesem kleinen von Wong gemachten Experiment auch stellen. Aber klar, das geht ja nicht, Wong ist vermutlich auch über´s Wasser gegangen und war so viel besser als jeder andere, der jemals einen WC Stil ausgeübt hat :rolleyes: Träum weiter :rolleyes:
@Killer
So ein Video gibt´s auch irgendwo zwischen einem japanischen Fechter und Kendo-Kämpfer glaube ich auf Youtube. Das Ergebnis ist völlig eindeutig. Der Fechter spießt den Kendokämpfer auf. Dass er im realen Kampf danach vermutlich ebenfalls ins Gras beißen würde, ist ein andere Sache. Aber wir reden hier ja von locker und leichtem Sieg Wongs gegen einen Fechter und das auch noch kontrolliert. So ein Quatsch!
@ All
Bleibt locker und nett zu einander! Ich komme grade aus dem Urlaub wieder und will nicht direkt böse werden!:(
Also: Don't Worry, Be Happy!:)
Jackson1
11-10-2008, 16:35
japanischen schwerter und
ihren zwei kurzen stöcken
soso ... :D aber wer weis ... der M. Musashi soll ja auch mit Holzstöckchen am Ende gekämpft haben ... :)
Killer Joghurt
11-10-2008, 16:38
@Killer
So ein Video gibt´s auch irgendwo zwischen einem japanischen Fechter und Kendo-Kämpfer glaube ich auf Youtube. Das Ergebnis ist völlig eindeutig. Der Fechter spießt den Kendokämpfer auf. Dass er im realen Kampf danach vermutlich ebenfalls ins Gras beißen würde, ist ein andere Sache. Aber wir reden hier ja von locker und leichtem Sieg Wongs gegen einen Fechter und das auch noch kontrolliert. So ein Quatsch!
jup, also dass wong problemlos den kampf kontrolliert hatte mag ich auch nicht glauben, will aber nur sagen, dass es trotzdem möglich ist weils genügend gute leute hinkriegen mit kurzen waffen zu gewinnen:)
aber der fechter wäre auch real nie durch die rüstung gekommen:D
DeepPurple
11-10-2008, 16:55
@Killer
Es gibt Erfahrungen zwischen den verschiedensten Systemen; ich selbst weiß von Kendo vs. Escrima, Kendo vs. Fechten, Fechten vs. Escrima, einiges selbst gesehen, einiges auf Video, einiges nur erzählt bekommen.
Es sind immer Momentaufnahmen, weil immer auch der Kämpfer und seine Tagesform zählen. Völlig eindeutig ist daher nichts. Wobei ein Sportfechter wirklich für jeden eine harte Nuß ist, egal mit welcher Waffe und mit welchem System.
Was Wong vs. Fechter betrifft, würde mich das auch interessieren. Von Wong hab ich auf dem sektor Kämpfen nur gutes gehört und gesehen.
@Jackson
Musashi hatte nicht zwei Stöckchen, sonder zwei Schwerter, ein langes und ein kurzes.:).
Richtig ist, dass er wichtige Kämpfe mit einem selbstgeschnitzten Holzschwert gewonnen haben soll.
Peter
YouTube - Kendo vs. Fencing (http://de.youtube.com/watch?v=dl4xpy7i_Bw)
aber sicher hätte wong den kampf dominiert ihr zweifler.
er is ne legende und das nur 2 sportler.
DeepPurple
11-10-2008, 17:05
Danke für den Link.
Er zeigt, dass ein Kendoka gegen einen Fechter verloren hat. Nicht weniger und nicht mehr.
Was hat das mit Wong zu tun? Und mit sonst wem?
Peter
Michael Dreher
11-10-2008, 18:20
@Michael Dreher
Ach komm ei, red nicht rum! Das ist doch Bullshit aus der Klamottenkiste :rolleyes: Ich könnt ja gerne Euren VT Göttern zu Füßen liegen, ich glaub davon kein Wort. --- Aber wir reden hier ja von locker und leichtem Sieg Wongs gegen einen Fechter und das auch noch kontrolliert. So ein Quatsch!
edit
wo hab ich so was gesagt , du ziehst dir grade wieder einmal zeug aus der nase nur zum zwecke der provokation .
der einzige "zeuge" der hier verfügbar wäre ist PHB und ich kann mich zwar erinnern dass wong so einen gang mit einem fechter gehabt haben soll und ebenso dass wong sich dabei ganz gut geschlagen hätte aber in der version die ich kenne ging es nicht darum dass es "locker und leicht" gewesen sein soll , dazu hat Wong das Kämpfen viel zu seriös betrachtet .
tu jetzt mal nicht doof und gib dem Fred ne Chance sich zu entwickeln , is doch ma ein interessanter stoff :)
Find ich auch ! Wäre schade wenn er sich zu einem Prügelthread entwickelt und die Meinung von R u not entertainend gegenüber VT ist ja allgemein bekannt.
Noch ne Frage ! Hab auch gelesen das Wong mal ne Ving Tsun Form mit dem chinesischen Säbel entwickelt hat oder zumindest die VT Prinzipien auf den Säbel übertragen hat ! Gibts da Infos ?
Gruss :)
edit
der einzige "zeuge" der hier verfügbar wäre ist PHB
Ich habe in der Tat mit ihm über diese Auseinandersetzungen diskutiert und erinnere mich, dass er niemals davon gesprochen hat, dass es ihn sehr leicht oder so, besiegt hat. Solche Aussagen in den Interviews sind völlig überzogen!
Da ich ein ausgesprochenen DM Fan bin, wollte ich das eben auch mal probieren... gehört ja auch irgendwie dazu. Allerdings teile ich meine Erfahrungen nur mit ehrlich Interessierten, sprich mit meinen Schülern und Freunden.
n8
Asspirin
12-10-2008, 00:09
Warum ham manche Leute immer das Bedürfnis, Äpfel gegen Birnen zu vergleichen? Was trainiert man und für was bereitet man sich vor beim VT und beim Fechten? Völlig hirnrissig das alles.
Warum ham manche Leute immer das Bedürfnis, Äpfel gegen Birnen zu vergleichen? Was trainiert man und für was bereitet man sich vor beim VT und beim Fechten? Völlig hirnrissig das alles.
Generell ja, aber irgendwo sind wir hier auch schon beim Glatteis. Weil es ist nur von Western Fencing wenn ich das richtig mitbekommen habe die Rede. Da kannst du zwischen modernen Sportsfechten, klassischen Fechten und Historischen Fechten unterscheiden. Dem Gebrauch vom Degen, Säbel oder dem Rapier.
Ich denke jetzt in diese Richtung zu denken führt nicht weit. Fakt ist es gab diese Kämpfe, laut PHB waren diese Kämpfe nicht einfach, was ich persöhnlich auch sehr gut nachvollziehen kann. Ich finde aber es nur gut wenn man seine Sachen möglichst oft versucht Freundschaftlich gegen andere Stilisten umzusetzen. Hab ich persöhnlich immer am meißten draus gelernt.
Viele grüße,
iron
Asspirin
12-10-2008, 00:31
Na gut, wenn man der Überzeugung ist, dass es einen weiterbringt, soll mans machen. Mein Gedanke zu dem Thema: "Sehen sie demnächst: Mike Tyson und Tiger Woods vergleichen ihre Schlagtechnik..."
Killer Joghurt
12-10-2008, 00:39
es ist der sogenannte blick überm tellerrand. mal gucken was andere machen und wie sie es machen, vll kann man was positives mitnehmen etc.
sollte eigentlich selbstverständlich sein;)
Asspirin
12-10-2008, 00:45
Halte ich in dem Fall für schwierig und würde die Möglichkeit der Bereicherung eher im Austausch beim Training statt in der Konfrontation suchen. Das ist jetzt zumindest mein Senf zu dem Thema ;)
Na gut, wenn man der Überzeugung ist, dass es einen weiterbringt, soll mans machen. Mein Gedanke zu dem Thema: "Sehen sie demnächst: Mike Tyson und Tiger Woods vergleichen ihre Schlagtechnik..."
Oh du wärst überrascht wie schnell dich sowas auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann , danach würde man den ein oder anderen Interpreten den man vorher super in der Ausführung gesehen hat nur noch belächeln :)
Viele grüße,
iron
der junge
12-10-2008, 08:29
@phb
hallo! gibt es dazu videomaterial, also ich meine zu wsl seinem vergleich mit dem fechter? bzw. hast du sowas gesehen? (und das soll jetzt nicht in eine "ich-bin-geil-auf-filme-und-setz-mich-mit-popcorn-zurück-orgie" ausarten)
zum rest:
wie schwer (oder wie leicht) ist es wohl, einen fechter, einen kendoka, einen escrimadore u was weiß ich wen noch zu finden, die auf einem vergleichbaren niveau sind? man nehme einen kreismeister im fechten, einen kreismeister im kendo, einen kreismeister im...äh..verdammt...da gibts ja viel weniger. wenn man sich mal anschaut, wie viele fechter es gibt, wie hoch da die leistungsdichte ist und wieviel gelegenheiten diese leute haben mit guten und besseren sportkameraden zu "sparren" + unterweisung durch leute, die schon was gerissen haben (wettkampftechnisch z.b. internationale erfahrung), dann sollte einem klar werden, das man da nicht so ohne weiteres vergleichen kann.
deswegen automatisch fechter zu unbesiegbaren monstern hochzustilisieren ist genauso zu belächeln wie zu erzählen, man könne sie "leicht" und ohne anstrengung besiegen. fakt ist (meiner bescheidenen meinung nach): wenn ich mich verbessern will, muß ich genauso trainieren wie mein "feindbild". und damit meine ich nicht, seinen stil sondern die trainingsmethode. wenn mein gegner schläge einstecken kann, weil er im training immer wieder getroffen wird, ich im training noch nie kontakt hatte (außer mit nem mitschüler der mich ausversehen rückwärts gerempelt hat), dann ist doch klar, wer besser damit zurecht kommt, wenn er mal was einstecken muß.
Es ist ein sparrings Kampf, dazu auch noch mit Sportfechtersäbel, sollte also nicht zu hoch gewertet werden.
Der Fechter traf zwar, aber wie wäre dieser Stich in der Realität zu werten??
Er hat den Kendoka an der Hüfte getroffen und das nicht einmal tief. Wenn man bedenkt, dass die Leute bei Messerstechereien oft etliche Stiche abgkriegen und nicht sterben, dann kann man sich so ziemlich sicher sein dass der Kendoka zwar verletzt aber keineswegs Kampfunfähig gemacht wurde.
Bis man nicht ein video hat wo sich zwei Leute mit echten Waffen abmetzeln, wird das alles weiterhin Spekulation bleiben.
Und in Sachen Abschlachterfahrung dürften die Hadendoa und Tuareg ganz weit vorne sein ;)
DeepPurple
12-10-2008, 11:46
Halte ich in dem Fall für schwierig und würde die Möglichkeit der Bereicherung eher im Austausch beim Training statt in der Konfrontation suchen. Das ist jetzt zumindest mein Senf zu dem Thema ;)
Kämpfe gegeneinander sind imo Bereicherung im Training. Nur Einzelübungen bereichern auch, aber Kämpfen gehört halt auch zum Training, beim Kendo, beim Fechten, beim Ving Tsun. Da ist man dann ganz nah am Tellerrand.
Ob mit oder ohne Waffen, der Abgleich mit anderen Systemen ist lehrreich und der Kampf ist die Nagelprobe. Ich habs nie als Konfrontation gesehen.
@Da Mo
Tödlich war der Treffer imo nicht. Ich weiß allerdings nicht, nach welchen Regeln gewertet wurde. Der letzet Schlag des Kendoka war allerdings auch nicht sauber getroffen, der hätte bei uns nicht gezählt.
Aber vom Vergleich kann man prima lernen, der eine wie der andere.
Und Doppelmesser gegen andere waffen hätte sicher was.
Peter
Kämpfe gegeneinander sind imo Bereicherung im Training. Nur Einzelübungen bereichern auch, aber Kämpfen gehört halt auch zum Training, beim Kendo, beim Fechten, beim Ving Tsun. Da ist man dann ganz nah am Tellerrand.
Ob mit oder ohne Waffen, der Abgleich mit anderen Systemen ist lehrreich und der Kampf ist die Nagelprobe. Ich habs nie als Konfrontation gesehen.
@Da Mo
Tödlich war der Treffer imo nicht. Ich eiß allerdings nicht, nach welchen regeln gewertet wurde. Der letzet Schlag des Kendoka war allerdings auch nicht sauber getroffen, der hätte bei uns nicht gezählt.
Aber vom Vergleich kann man prima lernen, der eine wie der andere.
Und Doppelmesser gegen andere waffen hätte sicher was.
Peter
Klar das Voneinander lernen steht da im mittelpunkt, ist ja bei jeder KK so.
Aber wenn daraus schlüsse gezogen werden, wer "besser" bzw. welches System oder Waffe am besten ist dann wirds immer dumm und lächerlich.
Ich frgae mich woher diese Bedürfniss in der KK Welt herrührt, sein System als das "beste" zu haben.
Killer Joghurt
12-10-2008, 11:57
Ich frgae mich woher diese Bedürfniss in der KK Welt herrührt, sein System als das "beste" zu haben.
aus lauter angst zugeben zu müssen, dass man schlecht trainiert hat:p
DeepPurple
12-10-2008, 11:57
Ja, die besser/schlechter-Diskussion ist schon abgedreht. Aber für einige Leute unheimlich wichtig anscheinend.
Interessant für mich ist, welche Schwächen mein System hat im Vergleich zu anderen, ob ich eine Antwort drauf habe und ob die was taugt. Und natürlich ein paar Bier danach während der Nachbesprechung.
Alles andere ist witzlos.
Peter
Schuck Mugg
12-10-2008, 11:59
Halte ich für unwahrscheinlich angesichts der Waffenlänge und Antrittsgeschwindigkeit eines guten Fechters, dass Wong überhaupt irgendwas getroffen hat. Es sei denn, der Fechter war ne totale Flasche. Ansonsten: no way, schöne Gutenachtgeschichte aus den guten alten Zeiten der Hongkonger Dachgefechte ;)
Sehe ich genauso. Als ehemaliger Fechter, der total aus der Übung ist (15 Jahre ohne Waffe).
Niemals!!!
Es sei denn: Western Fencer bedeutet : Ein Weissbrot mit nem chinesischem Schwert.
Niemals gegen Florett, Degen oder Säbel.
Schuck Mugg
12-10-2008, 12:01
Ach ja:
Er bot ihm an auch zwei Waffen zu benützen. (Wie edel und wieeee Überlegen)
und der "Fechter" nahm an. (Genau. Das soll ein Fechter gewesen sein?)
der junge
12-10-2008, 12:02
weil wenn man selber schon nicht "der beste" ist, man sich mit dem "besten" system identifizieren kann und nach einiger zeit training sich in "seinen" stil verliebt. anstatt zu akzeptieren, das es kein "bestes" system gibt sondern höchstens effiziente und nicht effiziente trainingsmethoden, hat man halt "das allerbesteste system auf der ganzen welt" und ist glücklich.
das messen mit anderen stilisten gehört einfach dazu, man will ja lernen, seinen horizont erweitern. schade, das viele das nicht können, ohne den anderen "runterbuttern" zu wollen. es gibt keinen vergleich, weil wenn man die zu vergleichenden elemente bestimmt, wird einem ja schon schwindelig.
aber es gibt die möglichkeit mal auszuprobieren und interessante erfahrungen zu machen.
Schuck Mugg
12-10-2008, 12:04
und wieso schliesst das aus dass gute vingtsun leute ebenfalls sauschnell sind ?
:rolleyes: insofern ma wieder nix gescheits zum thema gesagt
Wieso fängt man Fliegen besser mit der Klatsche als mit der Hand? ---) Weil die Klatsche schneller ist!
DeepPurple
12-10-2008, 12:14
@ Schuck Mugg
Schön dass Du Deine Meinung kundgetan hast.
Hättest Du sie allerding mit enstprechende Erfahrungen hinterlegen können, besser. Und hättest Du den ganzen Thread gelesen, viel besser.
Und bleibt jetzt nur, uns auf Deine alten Fechter-Erfahrungen zu verlassen.
Halten wir auf alle Fälle mal fest, dass es ein paar Leute für unmöglich halten, dass Doppelmesser gegen Fechter einen Stich machen. Mehr gibts da nicht rauszuholen.
Für die Fliegenklatsche gibt übrigens auch noch ein paar andere Gründe.
Peter
Alephthau
12-10-2008, 12:17
Hm, der Fechter trifft hier irgendwo seitlich an der Hüfte und der Kendoka spaltet ihm quasi den Schädel.
Ja, der Fechter hat nach Fechtregeln gewonnen, aber in der Realität hätte der Kendoka vllt mit ein wenig Sexentzug aufgrund der Verletzung leben müßen, während der Fechter wohl allem hätte entsagen müßen! :D
Gruß
Alef
Trinculo
12-10-2008, 12:31
deswegen automatisch fechter zu unbesiegbaren monstern hochzustilisieren ist genauso zu belächeln wie zu erzählen, man könne sie "leicht" und ohne anstrengung besiegen.
Ich denke, die meisten bezweifeln, dass jemand mit eher kurzen Messern gute Chancen gegen eine Waffe mit der Reichweite eines Degens hat, auch wenn beide Kämpfer ebenbürtig sind. Da geht es weniger um eine technische Überlegenheit westlichen Fechtens, sondern schlicht um ein Distanzproblem.
Vielleicht waren es ja keine Doppelmesser, sondern ein Langstock :p
der junge
12-10-2008, 12:52
@trinculo
ist nicht jeder kampf ein distanzproblem?
ja, es war ein langstock, den hatte aber der fechter (später sogar zwei, da er mit der geheimen doppel-langstock-technik nicht weiter kam, kam es zum "leichten" sieg) :p:p:p
ps: a propos langstock: da gibt es doch die geschichte von wsl mit langstock vs. einen pistolenschützen
und bevor jetzt wieder alles empört aufschreit: nicht gegeneinander sondern gegen eine ziegelwand, wsl hat einen stich gemacht und der pistolenschütze hat... ihr könnts euch bestimmt denken....
Scheint stattgefunden zu haben , aber die Aufnahmen sind wohl verschollen.
Hier gabs auch schon Disskussionen darüber :
http:**forum.kungfumagazine.com/forum/archive/index.php/t-9396.html
http:**forum.kungfumagazine.com/forum/archive/index.php/t-33543.html
Gruss
mykatharsis
12-10-2008, 14:06
Ich denke, die meisten bezweifeln, dass jemand mit eher kurzen Messern gute Chancen gegen eine Waffe mit der Reichweite eines Degens hat, auch wenn beide Kämpfer ebenbürtig sind. Da geht es weniger um eine technische Überlegenheit westlichen Fechtens, sondern schlicht um ein Distanzproblem.
Wenn man Distanz nicht überwinden könnte würden man im MMA kein Grappling sehen. Gut, ist sicher schwieriger mit Waffen, aber nicht unmöglich.
Lernt man im Ing Ung nicht gerade immer und immer wieder Distanzen zu überbrücken oder Brücken zu halten und auszubauen ?
Viele grüße,
iron
R u not entertained?
12-10-2008, 14:36
@DeepPurple
Nein, es ging darum, dass einige der VT Fraktion mal wieder das Träumen anfangen und sich in irgendwelchen Märchen ihren Stil schönreden (wie so oft im WC Lager).
Man kann auch mit einem Messer einen Pistolenschützen noch so schwer verletzen, dass der dann letztendlich stirbt. Es geht es nicht um einen Stich wie Du schreibst, sondern darum, dass es am Beginn des Post hieß, WSL hätte einen Fechter locker kontrolliert. Da Herr Bayer das ja schon mit einer Aussage von WSL höchstpersönlich verneint hat, ist das Thema im Prinzip erledigt.
Es wundert mich nur, warum so viele Leute diese Legenden immer noch glauben und so einen Umfug dann auch noch weiterverbreiten. Das nervt und trägt nur zur weiteren Degradierung des WC als ganzem bei.
mykatharsis
12-10-2008, 15:00
@DeepPurple
Nein, es ging darum, dass einige der VT Fraktion mal wieder das Träumen anfangen und sich in irgendwelchen Märchen ihren Stil schönreden (wie so oft im WC Lager).
Wie so oft überall.
Matches on TV
Less known publicly, Wong was also a weapons expert. According to Gary Lam (林文學) [40], Wong's top student, his sifu once sparred with a fencing champion on TV with his Wing Chun Butterfly Knives, also known as Eight Cut Knives (八斬刀). [41] Despite the fencing champion's weapon was much longer and more flexible than the Butterfly Knives, Wong managed to win two consecutive matches easily. "...several years ago my Sifu, the late Wong Shun Leung, sparred with a champion western fencer on television. Wong easy beat the fencer, and when the fencer complained Wong had an unfair advantage with two swords, Wong offered him a second blade and beat him again." [42] After the two matches, the fencing champion became a student of Wong Shun Leung. [42]
Was mich an der ganzen Geschichte wundert ist, dass
1. der Fechter zwar ein Champion war, aber nirgends sein Name genannt wird :rolleyes:
2. das ganze zwar in einer Fernsehshow stattgefunden haben soll, aber es keine Aufnahme davon existiert.
Ich hab keine Ahnung vom Waffenkampf und deshalb kann ich auch nicht sagen ob das ganze überhaupt möglich wäre und was nun besser bzw. schlechter ist. Die Geschichte allerdings hört sich für mich nach nem Märchen an.
DeepPurple
12-10-2008, 16:54
@DeepPurple
Nein, darum ging es nur Dir bzw. das hast Du Dir zusammengereimt.
Es wundert mich nur, warum so viele Leute diese Legenden immer noch glauben und so einen Umfug dann auch noch weiterverbreiten. Das nervt und trägt nur zur weiteren Degradierung des WC als ganzem bei.
Mich wundert mittlerweile gar nichts mehr, was die Leute alles glauben. Hier gehts um Werbung und da wird bekanntlich sogar weißer als weiß gewaschen.
Ich finds ja gut, wenn man auf sowas hinweist und vielleicht sogar widerlegen kann, aber da sollte schon Substanz dahinter sein, s. z.B. Trinculos Hinweis auf die Distanz.
Dass Fechter sauschnell sind, hilft nicht weiter, das sind Kendokas auch.
Trotzdem würde mich Doppelmesser vs. Degen mal interessieren. Rein akademisch.
Peter
R u not entertained?
12-10-2008, 17:09
@DeepPurple
Ach komm, ist doch immer das gleiche hier: Wong hat dies gemacht, Wong hat den geschlagen. Mal wird hier direkt, mal indirekt gehuldigt, der Tenor bleibt der gleiche, Hongkong Märchen für Feierabend Chinesen. Auf die Distanz hab ich schon ganz zu Anfang hingewiesen, Waffenlänge. Kendokas sind nicht so schnell wie Fechter, no way.
DeepPurple
12-10-2008, 17:37
Du tust grad so, als würden hier VTler Wong-Huldigungsartikel schreiben und reinstellen. Dass das nicht so ist, sieht jeder, der hinschaut.
Wenns in dein persönliches Weltbild passt, gönn ichs Dir. ich halts mehr mit der Realität.
In dem Augenblick, wo Du Sachen behauptest, die nachweislich nicht wahr sind, hast Du Dich mit der Realität getroffen.
Danmit ist das Thema Wong-Lobhudelei in diesem Thread erledigt.
Kendokas sind nicht so schnell wie Fechter, no way.
Wenn Du es sagst.:kaffeetri
Im Übrigen war das Thema Wong gegen Fechter, obs das gab, wer was weiß, wie es war. Ein paar Infos haben wir jetzt ja und haufenweise Meinungen und Spekulationen.
Ich denke, mit letzterem können wir gerne weitermachen, aber bitte nicht auf dem Niveau "X hat gegen Y keine Chance", sondern eher, "Ich denke, X hat keine Chance, weil..." oder "Aus folgender Erfahrung sehe ich die Sache so...".
Peter
DeepPurple
12-10-2008, 17:40
Ich fang mal an:
Aus dem bisschen Austausch kendo-Escrime haben wir festgestellt, dass es möglich ist, die Reichweite des Shinai mit 2 Stöcken zu eliminieren.
Entsprechend könnten mit 2 Messern ein Degen ebenfalls geschlagen werden.
Ich spar mir den Hinweis auf kompetenten Umgang mit den Werkzeugen, den setz ich voraus.:)
Peter
mykatharsis
12-10-2008, 17:58
Was mich an der ganzen Geschichte wundert ist, dass
1. der Fechter zwar ein Champion war, aber nirgends sein Name genannt wird :rolleyes:
2. das ganze zwar in einer Fernsehshow stattgefunden haben soll, aber es keine Aufnahme davon existiert.
Ich finde den Teil mit der Beschwerde des Fechters, er hätte ja nur eine Klinge, etwas albern klingt.
Ich hab keine Ahnung vom Waffenkampf und deshalb kann ich auch nicht sagen ob das ganze überhaupt möglich wäre und was nun besser bzw. schlechter ist. Die Geschichte allerdings hört sich für mich nach nem Märchen an.
Möglich ist alles. Nichts ist so überlegen, dass es nicht irgendwie angegangen werden könnte.
Killer Joghurt
12-10-2008, 18:06
Ich fang mal an:
Aus dem bisschen Austausch kendo-Escrime haben wir festgestellt, dass es möglich ist, die Reichweite des Shinai mit 2 Stöcken zu eliminieren.
Entsprechend könnten mit 2 Messern ein Degen ebenfalls geschlagen werden.
Ich spar mir den Hinweis auf kompetenten Umgang mit den Werkzeugen, den setz ich voraus.:)
Peter
d-nice kann dazu was erzählen, von dem stammt auch das youtube video escrima vs kendo. link hab ich grad nicht parat.
dass kendokas langsamer sind als fechter ist der größte mumpitz den ich seit langem gehört habe.
hab auch waffensparring mit beiden gemacht mit den fechter unter fechtregeln, wo ich vollkommen versagt habe und gegen nen kendoka mit nem bo. beim kendoka tats am ende mehr weh:rolleyes:
@ Killer
Meinst Du die hier ?
YouTube - Kendo vs Escrima (http://de.youtube.com/watch?v=rfno9HUdymA)
YouTube - Kendo vs. Escrima (http://de.youtube.com/watch?v=JapMGyUbT68)
Killer Joghurt
12-10-2008, 18:25
@ Killer
Meinst Du die hier ?
YouTube - Kendo vs Escrima (http://de.youtube.com/watch?v=rfno9HUdymA)
YouTube - Kendo vs. Escrima (http://de.youtube.com/watch?v=JapMGyUbT68)
jup
sind d-nice und noch ein anderer aus dem KKB, hab den nick vergessen.
es gab dazu auch ne diskussion in einem anderen teil des forums, samurais und philippinen oder so.sehr interessant.
cross erfahrungen im waffenbereich sind absolut irre.
yup, der sparringstreff in wiesbaden ist schon super! da muß ich auch mal wieder hin...
ich würde zustimmen, crosstraining mit waffen ist echt ne super sache. im crosstraining lernt man extrem viel über den eigenen stil. was die doppelmesser vs. fechter-sache angeht: ich weiß weder was über die arbeit mit den doppelmessern noch über sport- noch sonstiges fechten. :o daher würden mich vor allem erfahrungsberichte interssieren!
gruß: elation
der grösste fehler, sie gehn mit der waffe auf den kopf mannomann
Killer Joghurt
13-10-2008, 15:55
was würdest du anders machen?
DieKlette
13-10-2008, 17:18
Kann durchaus sinnvoll sein.
Nur vermutlich, wenn der Gegner auch ein Langschwert führt.
Der Kendoka hat das auch einige male zum vorbereiten einer Finte genutzt, was nacher auch einen harte Treffer zur Folge hatte.
Im allgemeinen zu behaupten Fechter wären schneller als Kendoka ist natürlich quatsch.
Kendoka führen nur eine schwerere Waffe, was die Techniken langsamer macht, liegt in der Natur der Dinge.
Gegen einen Kämpfer mit zwei Kurzwaffen würden sich vermutlich eher Stiche anbieten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.